Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

fm Büromöbel all in one Bedienungsanleitung

Sitz-stehtisch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für all in one:

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für fm Büromöbel all in one

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort ........................ 3 Bestimmungsgemäße Verwendung ............. 3 Ergonomische Hinweise ................3 Leistungsmerkmale der Motorsteuerung ............3 Zielgruppe und Vorkenntnisse ..............4 Verwendete Symbole in Sicherheitshinweisen ..........4 Auffahrschutz ISP – Intelligent System Protection ........5 Sicherheitshinweise ..................5 1.7.1 Allgemeine Sicherheitshinweise ............
  • Seite 3: Vorwort

    1. Vorwort Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, vielen Dank, dass Sie sich für einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch der Firma FM Büromöbel Franz Meyer GmbH & Co.KG entschieden haben. Sie haben ein Produkt erworben, das allen sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht und den neuesten Stand der Technik widerspiegelt. 1.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Der höhenverstellbare Tisch darf ausschließlich für seine Grundfunktion als stufenlos verstellbarer Sitz-Stehtisch Verwendung finden.
  • Seite 4: Zielgruppe Und Vorkenntnisse

    Low-Speed-Zone Je nach Ausführung des Handschalters sind Zusatzfunktionen (z.B. Speichern von Positionen, Verstellung der Tischplatte zu einer Position, etc.) verfügbar 1.4 Zielgruppe und Vorkenntnisse Diese Betriebsanleitung richtet sich an folgende Personengruppe: Möbelaufsteller zur Inbetriebnahme Wartungspersonal der höhenverstellbaren Tische Endkunden, Benutzer und Raumpflegekräfte Zum Inbetriebnehmen, Montieren, Konfigurieren von höhenverstellbaren Tischen, sind folgende Kenntnisse Voraussetzung: Mechanische...
  • Seite 5: Auffahrschutz Isp - Intelligent System Protection

    Hinweis: Hinweis auf die Verpflichtung zum Lesen der Betriebs- anleitung! 1.6 Auffahrschutz ISP – Intelligent System Protection ISP ist ein Auffahrschutz, der nach neuestem Stand der Technik entwickelt wurde. Dadurch wird eine mögliche Quetschgefahr deutlich reduziert. In Ausnahmefällen kann jedoch trotz des Auffahrschutzes ISP Quetschgefahr bestehen, da für die Motorabschaltung nicht nur die Motorsteuerung, die Mechanik und Elektronik verantwortlich ist.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    1.7.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Lesen Sie vor der Inbetriebnahme des elektrisch höhenverstellbaren Tisches unbedingt die Bedienungsanleitung und stellen Sie diese anderen Nutzern zur Verfügung! Öffnen keinen Fall Motorsteuerung oder andere Abdeckungen! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Stromschlages. Die Motorsteuerung ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Eine Veränderung der Tischplattenposition ohne Unterbrechung darf die am Typenschild angeführte Einschaltdauer nicht überschreiten! Die Motorsteuerung darf grundsätzlich nur mit der Netzspannung...
  • Seite 7: Wichtiger Service-Hinweis

    Der elektrisch höhenverstellbare Tisch darf nicht in explosionsfähiger Atmosphäre betrieben werden! Im Fehlerfall (Motor- oder Bauteilfehler) kann es vorkommen, dass sich die Tischplatte bei jedem Losfahrversuch ein Stück bewegt, bevor die Sicherheitsabschaltung einsetzt. Beachten Sie dabei eine mögliche Quetschgefahr! Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    2. Inbetriebnahme Zur Inbetriebnahme gehören jene Tätigkeiten, die erforderlich sind, damit ein elektrisch höhenverstellbarer Tisch mit Hilfe der Motorsteuerung höhenverstellt werden kann. Voraussetzungen für die Inbetriebnahme sind: die Motorsteuerung ist montiert die Tischsäulen für die Verstellung der Tischplatte sind montiert die Umgebungsbedingungen lassen ein aufstellen des Tisches zu 2.1 Buchsen an der Steuerung Die Motorsteuerung kann bis zu drei Antriebe ansteuern und ist mit folgenden...
  • Seite 9: Vorgangsweise Bei Der Inbetriebnahme

    2.2 Vorgangsweise bei der Inbetriebnahme Zur Inbetriebnahme einer Motorsteuerung gehen Sie wie folgt vor: 2.2.1 Antriebe anstecken Stecken Sie die Motorkabel in die entsprechenden 8-poligen Motorbuchsen (M1, M2, M3). Beim Anstecken der Motorkabel müssen Sie die Reihenfolge M1, M2, M3 unbedingt einhalten! 2.2.2 Handschalter anstecken Stecken Sie den Handschalter an die 7-polige Handschalterbuchse (HS).
  • Seite 10: Gesamtkonfiguration (Beispiel)

    2.2.4 Gesamtkonfiguration (Beispiel) In der folgenden Abbildung sehen Sie die Buchsenbelegung für eine Beispiel- konfiguration mit drei Tischsäulen. Diese Beispielkonfiguration besteht aus:  1 Motorsteuerung liECO  3 Motoren (innenliegend in den Säulen dargestellt)  1 Handschalter Abbildung 2: Beispiel-Konfiguration 3.2.5 Reset Bei der Erstinbetriebnahme besteht Resetzwang, um das Produkt in Betrieb nehmen zu können.
  • Seite 11 3.2.6 Reset (manueller Reset) Um einen Reset durchzuführen, muss die Auf- und die Abtaste des Handschalters so lange gedrückt werden, bis das System nach unten verfährt und die unterste Position erreicht hat. Da die Steuerung nach wenigen Sekunden automatisch in den Energiesparmodus schaltet, muss dieser zuerst deaktiviert werden.
  • Seite 12: Betrieb Der Motorsteuerung

    3. Betrieb der Motorsteuerung Um einen sicheren Betrieb der Motorsteuerung zu gewährleisten, beachten Sie bitte folgende Sicherheitshinweise: Wenn während der Höhenverstellung ein Stromausfall stattfindet oder das Netzkabel gezogen wird, kann ein manueller Reset nötig sein! Halten Sie Kinder vom elektrisch höhenverstellbaren Tischen bzw. von Motorsteuerung und Handschalter fern! Es könnte Verletzungsgefahr durch Spannung und unsachgemäßem Gebrauch entstehen.
  • Seite 13: Abwärtsbewegung Der Tischplatte

    3.1.2 Abwärtsbewegung der Tischplatte Diese Funktion dient zum einfachen Verstellen der Tischplattenposition nach unten. Dazu gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Taste Tischplatte nach unten. Halten Sie diese Taste solange gedrückt, bis die gewünschte Tischplattenhöhe erreicht ist. Die Tischplatte bewegt sich solange nach unten, bis Sie die Taste loslassen, oder bis die unterste Tischplattenposition erreicht ist.
  • Seite 14: Verstellung Der Tischplatte Zu Einer Gespeicherten Position

    3.2.2 Verstellung der Tischplatte zu einer gespeicherten Position Hinweis: Ob die Doppelklickfunktion verfügbar ist, hängt von der Softwarekonfiguration der Motorsteuerung ab (nicht für Deutschland zulässig). Variante A (ohne Doppelklickfunktion) Drücken Sie die gewünschte Memorypositionstaste (z.B. 2) und halten Sie diese gedrückt. Tischplatte bewegt sich...
  • Seite 15: Höhenanzeige Der Tischplattenposition Ändern

    3.2.3 Höhenanzeige der Tischplattenposition ändern Mit dieser Funktion können Sie die Höhenanzeige am Display ändern, nicht aber die Tischplattenposition der Tischplatte (z.B. bei einer anderen Plattenstärke als bei der Vorprogrammierung berücksichtigt wurde). Drücken Sie die Memorytaste. Am Display wird S – angezeigt. Drücken Sie für ca.
  • Seite 16: Softwareabhängige Funktionen

    3.3 Softwareabhängige Funktionen Hinweis: Die Motorsteuerung wird vor Auslieferung mittels Software parametriert. Die folgenden Funktionen sind nur dann verwendbar, wenn die entsprechende Steuerung angebracht ist (Auf/Ab + Memory + Anzeige). 3.3.1 Tastensperre Über die Tastensperre lässt sich die Motorsteuerung vor versehentlichen Eingaben über den Handschalter schützen.
  • Seite 17: Container-Stop Und Shelf-Stop-Positionen

    3.3.3 Container-Stop und Shelf-Stop-Positionen Diese beiden Features können eingesetzt werden, um den Fahrbereich des Tisches einzuschränken (wenn z.B. ein Container unter dem Tisch steht). Eine Container- Stop-Position kann in der unteren Hälfte des Fahrbereiches eingestellt werden, eine Shelf-Stop-Position in der oberen Hälfte. Wenn eine Container-Stop-Position gesetzt ist, wird diese als neue untere Endlage verwendet, eine Shelf-Stop-Position entspricht einer neuen oberen Endlage des Fahrbereichs.
  • Seite 18 Um die Container-Stop/ Shelf-Stop-Position zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor: Bringen Sie die Tischplatte in eine beliebige Position in der unteren oder Hälfte des Fahrbereiches, um den Container-Stop zu deaktivieren. / Bringen Sie die Tischplatte in eine beliebige Position in der oberen Hälfte des Fahrbereiches, um den Shelf-Stop zu deaktivieren.
  • Seite 19: Drive Back / Piezotechnik

    3.3.4 Drive back / Piezotechnik Hinweis: Die Funktion Drive back ist nur dann aktiv, wenn ein Auffahrschutz (ISP, Schalter, Quetschschutzleiste) verfügbar ist. (Piezotechnik) Die Tischplatte verändert ihre Position nach Auslösen einer Sicherheitsfunktion (durch den Auffahrschutz ISP, Sensor oder Quetschschutzleiste) automatisch um ca. 40mm in die Gegenrichtung.
  • Seite 20: Steuerung Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen (S0-Menü)

    nun auf Zoll umgestellt. Falls die Anzeige bisher auf Zoll eingestellt war, wird sie nun auf cm umgestellt. Wenn das Menü erscheint, wird am Display S und eine Nummer, z.B. S 1 angezeigt. Die Nummer hängt von den Parametern der Steuerung ab. 3.3.7 Steuerung auf Werkseinstellungen zurücksetzen (S0-Menü) Mit dieser Funktion kann die Steuerung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
  • Seite 21: Sensor

    4. Sensor Das Tischgestell kann für eine sehr sensible Kollisionserkennung mit einem Sicherheitssensor (Piezotechnik) ausgerüstet werden. Detektiert der Sensor Verwindungen im Gestell, wie sie bei einer Kollision entstehen, wird über einen Impuls an die Steuerung die Bewegung gestoppt und eine Freifahrt von ca. 40mm in entgegen-gesetzter Richtung eingeleitet.
  • Seite 22: Programmier-Dongle

    5. Programmier-Dongle Bei dem Programmiergerät handelt es sich um ein Modul, das am Data connector der Motorsteuerung angesteckt werden kann (nicht im Lieferumfang enthalten). Im Dongle ist ein Speicher eingebaut, auf dem ein Parametersatz für Steuerungen gespeichert werden kann. Der Dongle kann somit dazu verwendet werden, die werksseitigen Parameter einer Steuerung zu ändern.
  • Seite 23 Sobald der Parametriervorgang abgeschlossen ist, leuchtet die LED am Dongle grün und die Motorsteuerung gibt einen Doppelklick aus. Sollte nach dem Parametriervorgang die LED am Dongle rot leuchten, war die Parametrierung nicht erfolgreich. In diesem Fall beginnen Sie bitte nochmals bei Schritt 1. Schritt 4: Stecken Sie den Dongle von der Motorsteuerung ab.
  • Seite 24: Technische Daten

    6. Technische Daten Versorgungsspannung EU: 207-255,4V / 50-60Hz US: 90-127V / 50-60Hz Standby-Leistung, primär (typisch) <0.7W Wirkungsgrad (typisch) 83% @ 300W Eingangsleistung Betriebsspannung interne und externe 5VDC 15% 300mA Elektronik und Hall-Sensoren Genauigkeit der Motorstrommessung Bei 100% Ausgangsspannung und 4-8A pro ±20% Motor Umgebungstemperatur...
  • Seite 25: Übersicht Handschalter

    7. Übersicht Handschalter LU – Handschalter – Auf / Ab Tisch nach oben Tisch nach unten Abbildung 1: Tasten am LU LUD – Handschalter Auf / Ab + Memory Tisch/2. Motorgruppe Tisch nach oben nach oben Positionstaste 1 Speichertaste Positionstaste 4 Tisch/2.
  • Seite 26: Weiterführende Informationen

    8. Weiterführende Informationen 8.1 Pflege & Wartung Verwenden sie unter keinen Umständen Waschbenzin, Azeton, Terpentin, Petroleum oder andere aggressive Mittel, Lösungsmittel oder Scheuermilch. Achten Sie fortwährend darauf, dass Ihr Putztuch frei von groben Staub, Sand oder anderen groben Teilchen ist. Diese können zu Kratzern auf den Oberflächen führen. Vor der Reinigung der Stromführenden Teile müssen Sie das Stromversorgungskabel vom Netzstecker ziehen.
  • Seite 27: Zubehör

    8.2 Zubehör In der Preisliste ist umfassendes Zubehör verfügbar. Dieses sollte nur von geschultem Personal montiert werden. Durch Kabeldurchlassbuchsen geleitete Kabel können mittels eines zusätzlichen Kabelkanals, der an der Tischtraverse montiert wird, horizontal weitergeführt werden. Die Kabelkanäle sind klappbar, sie können entweder zur Bediener oder Besucherseite geöffnet werden.
  • Seite 28: Endgültige Entsorgung

    8.3 Endgültige Entsorgung Wenn Sie den höhenverstellbaren Tisch endgültig demontieren, beachten Sie bitte folgende Entsorgungshinweise: Hinweis: Die Steuerung ist ein elektrisches Gerät welches der Richtlinie 2002/96/EC unterliegt, und ist entsprechend dieser mit einem Hinweisschild gekennzeichnet. Hinweis: Da an den Steh-Sitz-Tischen viele verschiedene Materialien (Antriebe, Kabel, Tischplatten, etc.) zum Einsatz kommen Entsorgen Sie diese bitte durch Materialtrennung umweltgerecht.
  • Seite 29: Normen

    8.4 Normen Hinweis: Dieses Produkt ist RoHS konform Hinweis: Dieses Produkt ist REACH konform Hinweis: Dieses Produkt ist CE konform Hinweis: Dieses Produkt ist konform zu den Vorgaben des Blauen Engel Hinweis: Dieses Produkt ist GS konform Erstellt am: 29.08.2011 Abteilung: Name: Jürgen Völker...
  • Seite 30: Hersteller

    8.5 Hersteller fm Büromöbel Tel.: +49 (0)4494 9250 0 Franz Meyer GmbH & Co. KG Fax: +49 (0)4494 8151 Glaßdorfer Straße 18 - 24 Email: info@fm-bueromoebel.de 26219 Bösel www.fm-bueromoebel.de Erstellt am: 29.08.2011 Abteilung: Name: Jürgen Völker Formblatt: MA-B-004 Freigegeben am: 29.08.2011 Abteilung: Name...
  • Seite 31: Störungen Und Fehlermeldungen

    9. Störungen und Fehlermeldungen In diesem Kapitel finden Sie Detailinformationen zu folgenden Themen: Mögliche Störungen und deren Behebung Fehlermeldungen am Display der Handschalter Klick-Codes 9.1 Mögliche Störungen und deren Behebung Antriebe funktionieren nicht mögliche Ursache Behebung Stromversorgungskabel ist nicht Stecken Sie das Stromversorgungskabel der angesteckt Motorsteuerung an Antriebe sind nicht angesteckt...
  • Seite 32: Fehlermeldungen Am Display Der Handschalter

    9.2 Fehlermeldungen am Display der Handschalter Am Display wird HOT angezeigt. Ursache Behebung Die Motorsteuerung ist mit einem Warten Sie bis die Motorsteuerung abgekühlt Überhitzungsschutz ausgestattet. ist und die Meldung HOT am Display erlischt. Aufgrund von Überhitzung wurde Dann ist die Motorsteuerung wieder dieser Überhitzungsschutz aktiviert.
  • Seite 33 Nummer Beschreibung Behebung Plug detection an Stecken Sie an der betroffenen Buchse Motorbuchse M1 den korrekten Motor an. Führen Sie einen Reset durch. Plug detection an Motorbuchse M2 Plug detection an Motorbuchse M3 Motor getauscht Synchronisierung der Entfernen Sie Last vom Tisch. Motorgruppe 1 nicht möglich Führen Sie einen Reset durch;...
  • Seite 34: Klick-Codes

    9.3 Klick-Codes Sobald die Steuerung mit Strom versorgt wird, nutzt sie die eingebauten Relais um den Benutzer akustisch über den System-Status zu informieren. Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Anzahl der Klicks mit den verschiedenen Informationen zusammenhängt. Anzahl der Klicks Status-Information 2x mit kurzem Abstand Normalbetrieb:...
  • Seite 35 Platz für Notizen ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ ___________________________________________________________________ Erstellt am: 29.08.2011 Abteilung: Name: Jürgen Völker Formblatt: MA-B-004 Freigegeben am: 29.08.2011 Abteilung: Name Erwin Landwehr Revision: Seite 35 von 36...
  • Seite 36 fm Büromöbel Franz Meyer GmbH & Co. KG Glaßdorfer Straße 18-24, D-26219 Bösel Telefon 04494/9250-0 www.fm-bueromoebel.de Telefax 04494/8151 info@fm-bueromoebel.de Erstellt am: 29.08.2011 Abteilung: Name: Jürgen Völker Formblatt: MA-B-004 Freigegeben am: 29.08.2011 Abteilung: Name Erwin Landwehr Revision: Seite 36 von 36...

Inhaltsverzeichnis