Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Seite 1 von 37
BEDIENUNGSANLEITUNG – ANSTRICHMASCHINE
A250-8
Handbuch, Version 01 Gültig ab 27.12.2019.
Angefertigt von:
Ceetec A/S
Industrivej 7
5580 Nr. Aaby
Tel.: +45 64 42 14 73
E-Mail: info@ceetec.dk

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ceetec A250-8

  • Seite 1 Seite 1 von 37 BEDIENUNGSANLEITUNG – ANSTRICHMASCHINE A250-8 Handbuch, Version 01 Gültig ab 27.12.2019. Angefertigt von: Ceetec A/S Industrivej 7 5580 Nr. Aaby Tel.: +45 64 42 14 73 E-Mail: info@ceetec.dk...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Seite 2 von 37 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis............................2 Allgemeine Nutzungsbedingungen ......................3 Sicherheitsvorschriften ..........................3 Besondere Schulungsanforderungen .................... 4 Nutzungsbeschränkungen ......................4 Persönliche Schutzausrüstung....................... 4 Bekleidung ............................4 Reinigung, Service und Wartung ....................4 Abdeckungen ..........................4 Besonderheiten ..........................5 Allgemeine Informationen .........................
  • Seite 3: Allgemeine Nutzungsbedingungen

    Die Maschine darf ausschließlich zu den in diesem Handbuch beschriebenen Zwecken genutzt werden. Sollte die Maschine für anderweitige Zwecke genutzt oder dessen Konstruktion geändert werden, kann Ceetec nicht für die Sicherheit der Maschine bürgen, darüber hinaus erlischt die Produktgarantie. Die Maschine darf nicht in als explosionsgefährlich eingestuften Bereichen installiert werden.
  • Seite 4: Besondere Schulungsanforderungen

    Seite 4 von 37 Besondere Schulungsanforderungen Es wird vorausgesetzt, dass der Nutzer mit der Funktionsweise von Bearbeitungsmaschinen vertraut ist. Vor Inbetriebnahme muss sich der Nutzer der Maschine diese Bedienungsanleitung gründlich durchlesen, um sich mit den Funktionen der Maschine vertraut zu machen. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass jeder Bediener eine gesonderte Einweisung in die Nutzung der Maschine erhält.
  • Seite 5: Besonderheiten

    Seite 5 von 37 Besonderheiten Sämtliche Abdeckungen, Gitter, Deckel, Schutzabschirmungen und Sicherheitsschalter müssen ordnungsgemäß funktionieren, am richtigen Ort angebracht sein in ordnungsgemäßem Zustand gehalten werden. Maschine, Arbeitsoberflächen und Arbeitsbereich müssen stets sauber und aufgeräumt gehalten werden. Werkstücke nicht berühren oder versuchen, sie zu bewegen, während die Maschine in Betrieb ist. Falls Teile der Maschine, die nicht durch eine Lichtschranke und/oder Schutzabdeckungen gesichert sind, geprüft werden sollen, muss zunächst die Maschine (per Nothalt) ausgeschaltet und anschließend vom Stromnetz getrennt werden.
  • Seite 6: Allgemeine Informationen

    Seite 6 von 37 4 Allgemeine Informationen Hersteller Ceetec A/S Industrivej 7 5580 Nr. Aaby Tel.: +45 64 42 14 73 E-Mail: info@ceetec.dk Maschinenspezifikationen Maschinentyp Anstrichmaschine Typenbezeichnung A250 Typ Nr. Kapazität Max. Werkstückmaße Breite 250 mm x Höhe 250 mm Min.
  • Seite 7: Maschinenbeschreibung

    Seite 7 von 37 5 Maschinenbeschreibung Ceetec A250 wurde zur Behandlung von Holz mit wasserbasierten Holzschutzprodukten entwickelt. Die Maschine kann für raues, gehobeltes sowie Profilholz genutzt werden. Das Werkstück wird von Zugwalzen an einer Reihe von Düsen entlanggezogen, die das Werkstück mit einer Überdosierung Holzschutzmittel/Farbe versehen.
  • Seite 8 Seite 8 von 37 Übersichtszeichnung: 1. Einlauf 2. Auslauf 3. Sicherheitstunnel 4. Saugfilter 5. Überdruckventil 6. Filterbeutel 7. Flussregulierung 8. Oberdruckwalze 9. Führung 10. Einstellung waagerechte Bürsten 11. Einstellung senkrechte Bürsten 12. Tragrollen 13. Einzugswalze 14. Bürste 15. Düsenrohr...
  • Seite 9: Maschine Anheben Und Transportieren

    Seite 9 von 37 Montage Die mechanische Montage muss abgeschlossen sein, bevor mit der elektrischen Montage begonnen wird. Bitte beachten: Die montierten Abdeckungen müssen richtig platziert sein und sich in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden. Sind die Abdeckungen nicht richtig platziert oder nicht ordnungsgemäß, besteht die Gefahr, dass Personen durch bewegliche/rotierende Teile zu Schaden kommen.
  • Seite 10: Stromanschluss

    Seite 10 von 37 Stromanschluss Der Stromanschluss darf ausschließlich von einem autorisierten Elektriker und gemäß den national geltenden Vorschriften vorgenommen werden. Maschine demontieren/entsorgen Der Stromanschluss darf ausschließlich von einem autorisierten Elektriker und gemäß den national geltenden Vorschriften entfernt werden. Die Maschine ist gemäß den zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Umweltvorschriften zu entsorgen.
  • Seite 11: Maschine Vorbereiten

    Seite 11 von 37 6 Maschine vorbereiten 1. Maschine auf einem ebenen und festen Untergrund platzieren und die Rollen arretieren, um die Maschine gegen Wegrollen zu sichern. 2. VOR Inbetriebnahme der Maschine muss die im Lieferumfang enthaltene Schutzabdeckung montiert werden. Die Abdeckung ist mit den mitgelieferten Schrauben zu befestigen. Wird diese Abdeckung nicht montiert oder während des Betriebs demontiert, kann es zu Personenschäden kommen.
  • Seite 12: Betrieb

    Bei einer Betriebsstörung ist sicherzustellen, dass die Maschine stillsteht, bevor an der Behebung des Fehlers gearbeitet wird. Einstellung prüfen. Falls keine Fehler ermittelt werden können, Servicemitarbeiter hinzurufen oder Ceetec kontaktieren. Betrieb Vor Inbetriebnahme sind die Anweisungen des Lieferanten für das Anstrichprodukt gründlich zu lesen und eventuelle für die Nutzung des Produkts erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu gewährleisten.
  • Seite 13 Seite 13 von 37 Drehen im Uhrzeigersinn: Einzug langsamer Drehen gegen den Uhrzeigersinn: Einzug schneller Die Bürstengeschwindigkeit ist konstant und kann nicht geändert werden. Stopp: Um die Maschine zu Transport-, Reparatur-, Wartungs- oder Demontagezwecken anzuhalten, muss der Hauptschalter auf der Steuertafel in die Pos. „0“ gestellt werden (Strom ausgeschaltet)
  • Seite 14: Nothalt

    Seite 14 von 37 Nothalt Die Maschine ist an jedem Ende mit einem Nothalt ausgestattet, mit denen ein unmittelbarer Maschinenstopp erzwungen werden kann. Bei Betätigen eines Nothalts werden die Bürsten und der Einzug angehalten, DIE PUMPE JEDOCH NICHT. Nach Betätigen eines Nothalts kann die Maschine erst nach Betätigen der Starttaste wieder neugestartet werden.
  • Seite 15: Einstellung Und Testbetrieb

    Seite 15 von 37 Einstellung und Testbetrieb Vor jedem Start für den durchgängigen Betrieb ist eine individuelle Einstellung und ein Testlauf der Maschine vorzunehmen. Die Maschine wird wie folgt eingestellt: 1. Stromversorgung unterbrechen 2. Maschine wie unter Pkt. 6 beschrieben vorbereiten 3.
  • Seite 16 Seite 16 von 37 13. Strom anschließen 14. Pumpe starten. Strompumpe durch Drehen des Schalters „PUMPE“ auf Pos. „1“ starten. Die Hydraulikpumpe wird durch Anschluss und evtl. durch Einstellen der Luftzufuhr gestartet. 15. Vorsichtig die gewünschte Menge an Hähnen (5) öffnen. Immer zunächst die oberen Düsen öffnen. Mit der Maschine können 1, 2, 3 oder 4 Seiten des Werkstücks gleichzeitig behandelt werden.
  • Seite 17: Maschine Einstellen

    Seite 17 von 37 9 Maschine einstellen Einstellungsarbeiten dürfen ausschließlich an der ausgeschalteten Maschine durchgeführt werden. Bei sämtlichen Einstellungsarbeiten ist sicherzustellen, dass die Anlage keine Werkstücke beinhaltet (leer ist) die Anlage stillsteht (Nothalt aktiviert) die Anlage vom Stromnetz getrennt ist Es wird empfohlen, während der Arbeiten Gummihandschuhe sowie eine Schutzbrille zu tragen und im Produktdatenblatt/in den Anweisungen des Lieferanten nachzusehen, ob weitere Schutzausrüstung erforderlich ist.
  • Seite 18: Düsen

    Seite 18 von 37 Düsen Düsen (3) im Abstand von etwa 50 mm zum Werkstück anbringen. Menge des Holzschutzmittels durch Öffnen/Schließen der Hähne (5) einstellen Bürsten und Abdeckungen Die rotierenden Bürsten verteilen die Flüssigkeit gleichmäßig und bürsten überschüssige Flüssigkeit/Farbe Die Bürsten haben alle dieselbe Form und sind aus robustem Nylon hergestellt. Zu Reinigungszwecken können die Bürsten leicht demontiert und wiedereingesetzt werden.
  • Seite 19: Einzug

    Seite 19 von 37 Die Abdeckungen verhindern Spritzer von den Bürsten sowie Tropfen auf den fertig behandelten Oberflächen und müssen somit vor Inbetriebnahme der Maschine stets montiert sein. Die Abdeckungen sind so einzustellen, dass ein Abstand von etwa 10 mm zwischen Werkstück und Vorderkante gewährleistet ist. Einzug Der Einzug zieht das Werkstück durch die Maschine.
  • Seite 20: Reinigung

    Seite 20 von 37 10 Reinigung Es wird empfohlen, während der Arbeiten Gummihandschuhe sowie eine Schutzbrille zu tragen. Darüber hinaus ist im Produktdatenblatt/in der Gebrauchsanweisung des Lieferanten nachzuschlagen, ob weitere Schutzausrüstung erforderlich ist. Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, Schilder und Bediengriffe sauber und frei von Farbresten zu halten. Nach Abschluss des Betriebs und bei einem Farbwechsel ist die Maschine gründlich zu reinigen.
  • Seite 21: Wartung

    Seite 21 von 37 11 Wartung Bei sämtlichen Service- und Wartungsarbeiten ist sicherzustellen, dass die Anlage keine Werkstücke beinhaltet (leer ist) die Anlage stillsteht (Nothalt aktiviert) die Anlage vom Stromnetz getrennt ist Maschinenteile nach Möglichkeit während des Betriebs nicht berühren 11.1 Allgemeine Wartung Grundsätzlich ist die Maschine mindestens 12 Mal jährlich oder nach etwa 100 Betriebsstunden zu warten...
  • Seite 22 Seite 22 von 37 Schmiernippel für senkrechte Bürsten wie folgt schmieren:  Klappe öffnen und lose Deckplatte demontieren  Schmiernippel für Lager mit Fett versorgen. 5 Pumpvorgänge mit jedem Schmiernippel vornehmen  Lose Deckplatte wiedereinsetzen und Klappe schließen Fettspezifikationen: Wir empfehlen den Einsatz von Mehrzweckfett mit zufriedenstellendem Wasserwiderstand wie beispielsweise FINA LICAL EP 2 oder ähnliches.
  • Seite 23: Riemen

    Seite 23 von 37 11.3 Riemen Sämtliche rotierenden Teile der Maschine werden über Keilriemen antrieben. Sämtliche Keilriemen sind mit Spannrollen versehen und erstmals nach 50 Betriebsstunden und danach mindestens einmal jährlich oder alle 1.700 Betriebsstunden zu warten. 11.4 Riemen für Motor Motorriemen wie folgt spannen: ...
  • Seite 24: Führungen/Spindeln Für Bürstenvorrichtung Schmieren

    Seite 24 von 37 11.6 Führungen/Spindeln für Bürstenvorrichtung schmieren 1. Achsen + Gleitbuchse (2 an jeder Bürstenvorrichtung) alle 3 Monate oder nach 500 Betriebsstunden mit Sprühfett schmieren. Wir empfehlen den Einsatz von Sprühfett vom Typ NKL Molykote Kettenfett. Alternativ mit Öl schmieren. 2.
  • Seite 25: Motor, Getriebe Und Pumpe

    (Falls die Maschine mitsamt Membranpumpe von Ceetec geliefert wurde) Ölstand des Getriebes monatlich prüfen. Getriebe gemäß den Anweisungen des Lieferanten warten. Pumpe: (Falls Maschine mit einer anderen als der Membranpumpe von Ceetec geliefert wurde) Pumpe gemäß mitgelieferter Dokumentation des Sublieferanten warten. 11.8 Schläuche...
  • Seite 26 Seite 26 von 37 Fehlersuche Fehler Mögliche Ursache Beseitigung Maschine ist nicht ans Stromnetz Ans Stromnetz anschließen A. Pumpe/Einzug/Bürsten starten angeschlossen nicht Hauptschalter ist deaktiviert Hauptschalter auf Pos. „I“ stellen Stromversorgung zum Siehe Pkt. A Einzugsmotor ist unterbrochen Keilriemen ist nicht stramm oder Nachspannen/Austauschen beschädigt Riemen ist gerissen/brüchig...
  • Seite 27 Seite 27 von 37 Motor ist überbelastet, da Einstellung anpassen. Gegendruckwalze und/oder Etwa 10 Minuten warten, E. Motor für Einzug fällt aus Führungen zu eng am Werkstück anschließend erfolgt eine anliegen Rücksetzung des Einzugsmotors...
  • Seite 28: Übersicht Der Ersatzteile

    Seite 28 von 37 12 Übersicht der Ersatzteile Siehe Übersichtsabbildung direkt unterhalb der Liste Bild A: Pos. Beschreibung Anzahl/Maschine Bestellnummer Einlaufführung – 1 Satz 809976 Saugfilter komplett 9011-20590 Überdruckventil komplett 9011-20542 Filterbeutel, 600 my (std) 9011-20517 Adapterkopf für Filter 2“ 9012-50592 Zapfventil/Kugelhahn 809979...
  • Seite 29 Seite 29 von 37 Bild C: Pos. Beschreibung Anzahl/Maschine Bestellnummer Spindel für Oberdruckwalze 20000602 Kettenrolle für Oberdruckwalze 0450083 Kette für Oberdruckwalze 809991 Bronzebuchse für Spindel 0510481 Bronzebuchse für Spindel 0510482 Achse für Oberdruckwalze 9021-20502 Lager für Oberdruckwalze 9021-20503 Oberdruckwalze komplett 9021-20504 Vorhang 9011-20545...
  • Seite 30 Seite 30 von 37 Bild E: Pos. Beschreibung Anzahl/Maschine Bestellnummer Winkelgetriebe 807165 Motor 9011-20563 Riemenscheibe für Motor 20000882 Riemen V Motor 20001096 Winkelgetriebe 810012 Riemenscheibe 810015 Riemen Einzug 20001096 Riemen 20000696 Regelscheibe 9011-20528 Stahllager für Zwischenachse 810018 Stahllager für Vorschubachse 806777 Flanschlager Variator Arm 810022...
  • Seite 31 Seite 31 von 37 Abbildung A – Ersatzteile...
  • Seite 32 Seite 32 von 37 Abbildung B – Ersatzteile...
  • Seite 33 Seite 33 von 37 Abbildung C – Ersatzteile...
  • Seite 34 Seite 34 von 37 Abbildung D – Ersatzteile...
  • Seite 35 Seite 35 von 37 Abbildung E – Ersatzteile...
  • Seite 36 Seite 36 von 37 Abbildung Ersatzteile Pumpe Pos. Nr. Anzahl pro Bezeichnung Maschine 9011-20720 Membranpumpe, komplett, mit Motor 9011-20721 Pumpenabdeckung mit Gegenventil 9011-20722 Membransatz 9011-20723 Gegenventil, Edelstahl 9011-20724 Pumpenstange/Gleiter mit Druckplatten 9011-20727 Stützlager 6008 9011-20728 Laufring 9011-20550 Kugellager für Pumpe 9011-20563 Pumpenmotor...
  • Seite 37: Eu-Konformitätserklärung

    Seite 37 von 37 13 EU-Konformitätserklärung Die EU-Konformitätserklärung der Maschine ist diesem Dokument angehängt.

Diese Anleitung auch für:

A250108

Inhaltsverzeichnis