Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Seite 1 von 46
BEDIENUNGSANLEITUNG - ANSTRICHMASCHINE IP250
Manual Version 03. Gültig vom 08/09 2011.
Hergestellt von:
Ceetec A/S
Industrivej 7
5580 Nr. Aaby
Tel.: +45 6442 1473
E-Mail: info@ceetec.dk

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ceetec IP250

  • Seite 1 Seite 1 von 46 BEDIENUNGSANLEITUNG - ANSTRICHMASCHINE IP250 Manual Version 03. Gültig vom 08/09 2011. Hergestellt von: Ceetec A/S Industrivej 7 5580 Nr. Aaby Tel.: +45 6442 1473 E-Mail: info@ceetec.dk...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Seite 2 von 46 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis............................2 Allgemeine Benutzungsbedingungen ....................... 4 Sicherheitsvorschriften ..........................4 Besondere Anforderungen zur Ausbildung ..................4 Begrenzungen in der Anwendung ....................5 Persönliche Schutzmittel ........................ 5 Bekleidung ............................5 Reinigung, Service und Wartung ....................5 Abschirmung ..........................
  • Seite 3 Seite 3 von 46 12.1 Zahnriemen für Motor - Vorschubwalze ..................32 12.2 Zahnriemen für Vorschub ......................33 12.3 Zahnriemen für senkrechte Bürsten .................... 34 12.4 Zahnriemen für waagerechte Bürsten ..................35 Übersicht der Ersatzteile ......................... 36 EG-Konformitätserklärung ........................46...
  • Seite 4: Allgemeine Benutzungsbedingungen

    Die Maschine darf nur für die, in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Zwecke Anwendung finden. Wenn die Maschine für andere Zwecke angewendet wird oder Konstruktionsänderungen vorgenommen werden, steht Ceetec nicht mehr für die Sicherheit der Maschine ein und die Garantie entfällt. Die Maschine darf nicht in einem Bereich aufgestellt werden, der als explosionsgefährlich klassifiziert ist.
  • Seite 5: Begrenzungen In Der Anwendung

    Seite 5 von 46 Begrenzungen in der Anwendung Die Maschine darf nur zum Auftragen von Holzschutzmittel/Farbe auf Holz benutzt werden und nicht als Wasch- oder Reinigungsmaschine angewendet werden. Persönliche Schutzmittel Notwendige Sicherheitsausrüstung/persönliche Schutzmittel müssen Anwendung finden. Es wird empfohlen, dass Handschuhe, Augenschutz und Sicherheitsschuhe angewendet werden.
  • Seite 6 Seite 6 von 46 Falls es sich um einen Ausfall handelt, muss sichergestellt werden, dass die Anlage sich im Stillstand befindet, bevor versucht wird den Fehler zu beheben. Die Anweisungen des Lieferanten zu Holzschutz/Farbe müssen immer befolgt werden.
  • Seite 7: Allgemeine Informationen

    Seite 7 von 46 4 Allgemeine Informationen Hersteller Ceetec A/S Industrivej 7 DK – 5580 Nr. Aaby Tel.: +45 64 42 14 73 E-Mail: info@ceetec.dk Maschineninformation Maschinentyp: Anstrichmaschine Modellbezeichnung: IP250 Modellnummer: Kapazität Max. Werkstoff Abmessung Breite 250mm x Höhe 100mm Min.
  • Seite 8: Beschreibung Der Maschine

    Seite 8 von 46 5 Beschreibung der Maschine Ceetec IP250 ist zur Behandlung von Holz mit Holzschutz (auf Wasser- und Ölbasis) entwickelt. Die Maschine kann sowohl für raues, gehobeltes und profiliertes Holz angewendet werden. Der Werkstoff wird von ziehenden Walzen an ein paar Düsen vorbei gezogen, die dem Werkstoff eine Überdosierung des Holzschutz/Farbe zuführt.
  • Seite 9 Seite 9 von 46 Übersichtszeichnung: 1. Maschinenführer, 6. Rahmen 11. Düsenrohr Einlauf 7. Senkrechte Bürsten 12. Düsenkasten m/ 2. Einlauf 8. Waagerechte Bürsten Düsenrohr 3. Einlaufsteuerung 9. Ablassöffnung 13. Überdruckventil 4. Vorschubwalze 10. Maschinenführer, 14. Saugfilter 5. Filterbeutel Ablassöffnung...
  • Seite 10: Montage

    Seite 10 von 46 Montage Die mechanische Montage muss abgeschlossen sein, bevor die elektrische begonnen werden kann. Gehen Sie sicher, dass die montierten Schirme korrekt montiert und an ihrem Platz sind. Sind die Schirme nicht an ihrem Platz und in Ordnung, herrscht Gefahr von Personenschaden in Verbindung mit beweglichen/rotierenden Teilen.
  • Seite 11: Stromanschluss

    Seite 11 von 46 Stromanschluss Der Stromanschluss darf nur von einem autorisierten Elektroinstallateur, gemäß den geltenden nationalen Gesetzen, durchgeführt werden. Demontage/Fortschaffung Der Stromanschluss muss von einem autorisierten Elektroinstallateur, gemäß den geltenden nationalen Gesetzen, abmontiert werden. Die Maschine muss zerlegt und fortgeschafft werden gemäß den geltenden nationalen Umweltbestimmungen.
  • Seite 12: Bereitmachung Der Maschine

    Seite 12 von 46 6 Bereitmachung der Maschine 1. Die Maschine wird auf einer ebenen und festen Unterlage platziert und die Räder werden verriegelt, damit die Maschine feststeht. 2. Der Strom wird angeschlossen. 3. Adapter für Filterbeutel (1) wird am Ablaufrohr montiert und der Filterbeutel (2) wird darauf montiert. Der Eimer mit Holzschutz wird unter dem Filterbeutel und der Saug- (3) und Überdruckschlauch (3) platziert.
  • Seite 13: Betrieb

    Bei jeder Betriebsstörung muss sicher gegangen werden, dass die Maschine stille steht, bevor versucht wird den Fehler zu beheben. Untersuchen Sie die Aufstellung. Wenn keine Fehler gefunden werden, rufen Sie den Servicemitarbeiter oder setzen Sie sich mit Ceetec in Verbindung. Betrieb Vor dem Betrieb muss die Anweisung des Lieferanten der Anstrichprodukte durchgelesen werden, damit evtl.
  • Seite 14: Bedienung - Normaler Betrieb

    Seite 14 von 46 8 Bedienung – normaler Betrieb Die Bedienung der Maschine wird bei normalem Betrieb mit einem Maschinenführer an jedem Ende betrieben. Ein Maschinenführer, der das Holz in die Maschine einführt und ein anderer Maschinenführer, der das Holz entgegen nimmt, wenn es gemalt/behandelt aus der Maschine kommt. Die Bedienung der Anstrichmaschine ist am Einlauf an der Seite der Maschine platziert.
  • Seite 15: Einstellung Und Probelauf

    Seite 15 von 46 Einstellung und Probelauf Vor jedem Anlassen für konstanten Betrieb, muss eine individuelle Einstellung und Probelauf der Maschine durchgeführt werden. Die Einstellung der Maschine wird auf folgender Weise vorgenommen: 1. Unterbrechen Sie die Stromversorgung 2. Die Maschine wird wie unter Punkt 6 vorbereitet 3.
  • Seite 16 Seite 16 von 46 13. Schließen Sie den Strom an 14. Lassen Sie die Pumpe an. Die Elektro-Pumpe wird mit dem Schalter „PUMPE”, der auf „1” gedreht, wird angelassen. Die luftbetriebene Pumpe wird durch Anschluss von Luft und evtl. Einstellung hiervon angelassen.
  • Seite 17: Justierung/Einstellung Der Maschine

    Seite 17 von 46 9 Justierung/Einstellung der Maschine Es dürfen keine Einstellungen an der Maschine vorgenommen werden, solange diese in Betrieb ist. Bei jeder Einstellungsaufgabe muss sichergestellt sein, dass die Maschine: Frei von Werkstoffen ist (leer) Stille steht (Notschalter ist aktiviert) An der Stromversorgung unterbrochen ist Es wird empfohlen, dass während der Arbeit Gummihandschuhe sowie Augenschutz angewendet werden.
  • Seite 18: Bürsten Und Schirme

    Seite 18 von 46 Bürsten und Schirme Die rotierenden Bürsten verteilen die Flüssigkeit ebenmäßig und Bürsten überflüssige Flüssigkeit/Farbe weg. Die Bürsten sind gleich und aus strapazierfähigem Nylon hergestellt. Die Bürsten können zur Reinigung leicht ab- und aufmontiert werden. Die Einstellung der Bürsten ist abhängig von der Behandlung und dem Profil des Werkstoffes.
  • Seite 19: Vorschub

    Seite 19 von 46 Vorschub Der Vorschub zieht den Werkstoff durch die Maschine. Die Gegendruckwalze wird durch Drehung der Spindeln mit Hilfe von Griffen eingestellt. Drehung im Uhrzeigersinn: Die Gegendruckwalze wird hoch geführt Drehung entgegen den Uhrzeigersinn: Die Gegendruckwalze wird nach unten geführt Die Gegendruckwalze wird in Kontakt mit dem Werkstoff gesetzt und wird mit ca.
  • Seite 20: Abnahme Der Seitenplatten Und Öffnung Der Deckel

    Seite 20 von 46 Abnahme der Seitenplatten und Öffnung der Deckel Seien Sie darauf aufmerksam, dass die Pumpe aktiviert werden kann, obwohl die Seitenplatte abmontiert ist. Die Seitenplatte (1) auf der rechten Seite der Maschine ist mit Verriegelungen montiert, die es ermöglichen, dass die Platte ohne Anwendung von Werkzeugen abmontiert werden kann.
  • Seite 21: Reinigung

    Seite 21 von 46 10 Reinigung Es wird empfohlen, dass während der Arbeit Gummihandschuhe sowie Augenschutz angewendet werden. Untersuchen Sie desweiteren die Empfehlungen/Produktblatt des Lieferanten des Holzschutzes für Anforderungen zu weiteren Schutzmitteln. Aus Rücksicht auf die Sicherheit ist es notwendig Schilder und Bedienungsgriffe sauber und frei von Farbe zu halten.
  • Seite 22: Wartung

    Seite 22 von 46 11 Wartung Bei jeder Service- und Wartungsaufgabe muss sichergestellt sein, dass die Maschine: Frei von Werkstoffen ist (leer) Stille steht (Notschalter ist aktiviert) An der Stromversorgung unterbrochen ist Versuchen Sie niemals Teile der Maschine während dem Betrieb zu berühren 11.1 Regelmäßige Wartung In der Regel muss die Maschine als Minimum 12 Mal im Jahr oder nach ca.
  • Seite 23 Seite 23 von 46 Spezifikationen des Fettes: Wir empfehlen Mehrzweckfett mit guter Widerstandsfähigkeit gegenüber Wasser wie zum Beispiel FINA LICAL EP 2 oder ein ähnliches Produkt. Sie können frei zwischen Herstellern von Fetten wählen. Synthetisches Fett darf nicht mit mineralischem Fett vermischt werden. Die Anwendung von nicht geeigneten Fetten kann Brände, Ätzungen oder unzureichende Wartung der Einheit mit reduzierter Lebensdauer mit sich führen.
  • Seite 24: Zahnriemen

    Seite 24 von 46 11.3 Zahnriemen Alle rotierenden Teile der Maschine werden durch Zahnriemen betrieben. Alle Zahnriemen sind mit Spannrollen versehen und diese müssen das erste Mal nach ca. 50 Betriebsstunden kontrolliert werden. Hiernach müssen die Riemen mindestens ein Mal im Jahr oder nach 1700 Betriebsstunden kontrolliert werden.
  • Seite 25: Zahnriemen Für Vorschub

    Seite 25 von 46 11.3.2 Zahnriemen für Vorschub Spannung des Riemens vom Vorschub wird auf folgender Weise vorgenommen: · Die Seitenplatte der Maschine werden abgebaut · Der Bolzen an Spannrolle (1) wird gelöst · Die Spannrolle wird verschoben bis der Riemen (2) die gewünschte Spannung erreicht ·...
  • Seite 26: Zahnriemen Für Senkrechte Bürsten

    Seite 26 von 46 11.3.3 Zahnriemen für senkrechte Bürsten Spannung der Riemen der senkrechten Bürsten wird auf folgender Weise vorgenommen: · Die festen Deckel der Maschine werden abgebaut · 4 Stck. Bolzen am Motor (1) werden gelöst · Der Motor wird verschoben bis der Riemen (2) die gewünschte Spannung erreicht ·...
  • Seite 27: Zahnriemen Für Waagerechte Riemen

    Seite 27 von 46 11.3.4 Zahnriemen für waagerechte Riemen Der Riemen (1), der die waagerechte Bürste der Maschine zieht, wird durch ein Federsystem (2) gespannt, die das Nachspannen des Riemens unnötig macht. Es wird jedoch empfohlen, den Riemen auf Verschleiß/Bruchstellen regelmäßig zu untersuchen und gegebenenfalls auszuwechseln. Es wird weiter empfohlen, dass die Spannungsfunktion des Kugelwagens (3) mindestens jeden 3.
  • Seite 28: Schmierung Von Führungen / Spindeln Der Bürstenanordnung

    Seite 28 von 46 11.4 Schmierung von Führungen / Spindeln der Bürstenanordnung 1. Gehärtete Welle + Kugelführung: 4 Stck. auf waagerechte Bürstenanordnung und 2 Stck. auf senkrechte Bürstenanordnungen: werden mit Sprayfett jeden 3. Monat oder nach 500 Betriebsstunden eingefettet. Wir schlagen vor, dass ein Spray mit Schmierfett vom Typ: NKL Molycote Kettenfett Anwendung findet.
  • Seite 29: Motoren, Getriebe Und Pumpe

    Monat der Ölstand des Getriebes kontrolliert. Das Getriebe muss gemäß den Anweisungen des Herstellers gewartet werden. Pumpe: (Wenn die Maschine mit einer anderen Pumpe als die Ceetec Membranpumpe geliefert wurde) Die Pumpe muss gemäß den Anweisungen des Herstellers gewartet werden.
  • Seite 30 Seite 30 von 46 Fehlersuche Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Die Maschine ist nicht an das An das Stromnetz anschließen Stromnetz angeschlossen A. Pumpe/Vorschub/Bürsten Der Hauptschalter ist Den Hauptschalter in Pos. ”I” können nicht angelassen werden unterbrochen stellen Untersuchen Sie den Es kann ein thermischer Ausfall Frequenzumformer im sein...
  • Seite 31 Seite 31 von 46 gesetzt wird Motor ist überlastet auf Grund der Justieren Sie die Einstellung. Überdruckwalze und/oder Warten Sie ca. 10 Min., wonach E. Motor für Vorschub fällt aus Steuerung ist zu stramm auf den der Motor zum Vorschub in Werkstoff eingestellt Betrieb gesetzt wird Justieren Sie die Einstellung.
  • Seite 32: Auswechslung Von Ersatzteilen

    Seite 32 von 46 12 Auswechslung von Ersatzteilen Alle auswechselbaren Teile sind leicht zugänglich, wenn die Seitenplatte, der Schutzschild auf der Hinterseite, der Deckel und/oder die unterste Schutzhaube abmontiert werden. Wenn die Auswechselung durchgeführt ist, findet der Zusammenbau in den umgekehrten Reihenfolgen statt. LASSEN SIE NICHT die Maschine an, bevor alle Sicherheitsanordnungen an ihrem Platz sind.
  • Seite 33: Zahnriemen Für Vorschub

    Seite 33 von 46 12.2 Zahnriemen für Vorschub Das Auswechseln des Riemens zum Vorschub wird auf folgender Weise vorgenommen: · Der Bolzen an der Spannrolle (1) wird gelöst · Die Spannrolle wird gelöst bis der Riemen (2) lose ist · Der alte Riemen (2) wird abmontiert und ein neuer Riemen wird montiert ·...
  • Seite 34: Zahnriemen Für Senkrechte Bürsten

    Seite 34 von 46 12.3 Zahnriemen für senkrechte Bürsten Auswechselung der Riemen der senkrechten Bürsten wird auf folgender Weise vorgenommen: · Die festen Deckel der Maschine werden abmontiert · 4 Stck. Bolzen am Motor (1) werden gelöst · Der Motor wird verschoben (der Riemen wird gelöst) und der Riemen (2) wird abmontiert ·...
  • Seite 35: Zahnriemen Für Waagerechte Bürsten

    Seite 35 von 46 12.4 Zahnriemen für waagerechte Bürsten Auswechselung der Riemen für Vorschub wird auf folgender Weise vorgenommen: · Ziehen Sie den Riemen ab (Das Spannen der Riemen ist Federbelastet und der Riemen kann deshalb abgezogen werden, ohne die Spannrolle oder ähnliches zu lösen.) ·...
  • Seite 36: Übersicht Der Ersatzteile

    Seite 36 von 46 13 Übersicht der Ersatzteile Sehen Sie die Bilder zur Übersicht nach der Auflistung Warennummer Beschreibung Anzahl/Maschine Bild 9021-20500 Ceetec IP250 9015-20535 Einlaufführung - 1 Satz 9012-50584 Spindel für Überdruckwalze 9012-20515 Kettenrad für Überdruckwalze 9021-20501 Kette für Überdruckwalze Bronzebuchse für Spindel zur...
  • Seite 37 Seite 37 von 46 Warennummer Beschreibung Anzahl/Maschine Bild 9011-20567 Bürste, 130 mm, Nylon 9011-20600 Schirm über Bürsten Schirm für Spur in Seitenplatte - 9021-20508 lang, komplett Schirm für Spur in Seitenplatte - 9021-20509 kurz, komplett 9012-20360 Scheibe - Ø25 ohne Stift 9011-20454 Wellendichtring für Bürstenwelle 9011-20662...
  • Seite 38 Seite 38 von 46 Warennummer Beschreibung Anzahl/Maschine Bild Bürstenanordnung, senkrecht, 9021-20523 rechts, komplett Bürstenanordnung, senkrecht, 9021-20524 links, komplett Zahnriemen für senkrechte 9021-20525 Bürsten Gehärtete Welle für senkrechte 9021-20526 Bürstenanordnung Trapezspindel für senkrechte 9021-20527 Bürstenanordnung Kugellager für Trapezspindel für 9021-20528 Bürstenanord. Gehäuse für Kugellager für 9021-20529 Trapezspindel für Bürstenanord.
  • Seite 39 Schnellkupplung (groß) für 9021-20554 Düsenkasten, Vaterteil 9011-20590 Saugfilter, komplett 9011-20542 Überdruckventil, komplett 9011-20517 Filterbeutel, 600 My (Std.) 9021-20555 Riemensatz IP250, komplett 9021-20556 Verteilerkasten IP250, komplett 9011-75050 Teflonfolie für Kasten (1 Meter) 9012-50592 Adapterkopf für Filter 2" 9021-20557 Scheibe für Vorschubwelle 9021-20558...
  • Seite 40 Seite 40 von 46 Ersatzteilbild A...
  • Seite 41 Seite 41 von 46 Ersatzteilbild B...
  • Seite 42 Seite 42 von 46 Ersatzteilbild C...
  • Seite 43 Seite 43 von 46 Ersatzteilbild D...
  • Seite 44 Seite 44 von 46 Ersatzteilbild E...
  • Seite 45: Ersatzteilbild Pumpe

    Seite 45 von 46 Ersatzteilbild Pumpe Pos. Nr. Anzahl pro Bezeichnung Maschine 9011-20720 Membranpumpe, komplett, mit Motor 9011-20721 Pumpendeckel mit Rückschlagventil 9011-20722 Membransatz 9011-20723 Rückschlagventil, rostfrei 9011-20724 Pumpenstange/Schieber mit Druckplatte 9011-20727 Stützlager 6008 9011-20728 Führungslager 9011-20550 Kugellager für Pumpe 9011-20563 Motor für Pumpe...
  • Seite 46: Eg-Konformitätserklärung

    Seite 46 von 46 14 EG-Konformitätserklärung EG-Konformität der Maschine ist als Anlage beigelegt.

Inhaltsverzeichnis