Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Vielen Dank, dass sie sich für das BOSS DD-20 Digital Delay entschieden haben.
Bevor sie das Gerät benutzen, lesen sie bitte sorgfältig die folgenden Abschnitte:
„Sicherheitshinweise" und „Wichtige Hinweise" (separates Blatt).
Diese Abschnitte enthalten wichtige Informationen für den sicheren Betrieb dieses
Gerätes. Für einen guten Überblick über die Möglichkeiten des DD-20-Giga Delays
empfehlen wir Ihnen, diese Anleitung vollständig zu lesen. Die Bedienungsanleitung
sollten Sie zu Referenz-Zwecken sorgfältig aufbewahren.

Eigenschaften

● 23 Sekunden Verzögerungszeit für ausgedehnte Echos.
● 11 verschiedene Delay-Modes, inklusive neu entwickelter Dealy-Sounds wie TWIST,
SMOOTH, MODULATE und WARP. Außerdem Modeling von Analog-Delays und alten
Bandecho-Geräten plus Rückwärts-Echos in Echtzeit, der Sound der Sixties!
● Sound-on-Sound: Loop-Funktion (max. 23 Sekunden) mit Overdubs, durch Resampling
verbrauchen die Overdubs keinen zusätzlichen Speicherplatz.
● Zwei Delay-Prozessoren: Wird eine neue Echo-Zeit, ein neuer Mode oder ein anderer
Speicherplatz angewählt, klingt das vorherige Delay ganz normal aus.
● Beleuchtetes Display & TAP TEMPO-Taster & TAP TEMPO-Fuss-Pedal & Push-Poti
(größere Schritte beim Niederdrücken) zur Tempo-Anwahl.
● 4 Speicherplätze.
● Stereo Inputs & Stereo Outputs.
● Batterie-Betrieb (6x Mignon AA Type)
oder 9-Volt Netzteil (BOSS PSA-230).
Copyright © 2003 BOSS CORPORATION
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch
auszugweise, bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung der BOSS CORPORATION
.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Boss DD-20

  • Seite 1: Eigenschaften

    Vielen Dank, dass sie sich für das BOSS DD-20 Digital Delay entschieden haben. Bevor sie das Gerät benutzen, lesen sie bitte sorgfältig die folgenden Abschnitte: „Sicherheitshinweise” und „Wichtige Hinweise” (separates Blatt). Diese Abschnitte enthalten wichtige Informationen für den sicheren Betrieb dieses Gerätes.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Eigenschaften........1 Anwendung der Modes..21 Den SOS-Mode anwenden (Sound On Batterie-Betrieb ..... 3 Sound) .............21 Den TWIST-Mode anwenden ....22 Verkabelung ......4 Den WARP-Mode anwenden ....22 Mono-Verkabelung......... 5 Den TAPE-Mode anwenden ....23 Stereo-Verkabelung ........ 5 Den DUAL-Mode anwenden....24 Stereo-Verkabelung mit Effekt-Geräten.. 6 Den MODULATE-Mode anwenden ...25 Verkabelung über SEND/RETURN ..
  • Seite 3: Batterie-Betrieb

    Batterie-Betrieb Batterien sind im Lieferumfang enthalten. Ihre Haltbarkeit ist begrenzt und Sie dienen hauptsächlich zu Testzwecken des Geräts. Installieren Sie die Batterien in der richtigen Ausrichtung (Polarität) wie in der Abbildung dargestellt. fig.02 • Wenn Sie das Gerät auf die Oberseite legen wollen, sollten Sie einen ausreichenden Papierstapel oder ähnliches zum Schutz für die Drehregler und Taster benutzen.
  • Seite 4: Verkabelung

    • Brummgeräusche können durch drahtlose Geräte, z.B. Mobiltelefone, entstehen. Schalten Sie diese drahtlosen Geräte gegebenenfalls aus oder stellen Sie sie in etwas größere Entfernung zum DD-20 auf. • Im Batterie-Betrieb wird die Stromversorgung in dem Moment hergestellt, wenn Sie ein Kabel in die INPUT A(MONO)-Buchse stecken.
  • Seite 5: Mono-Verkabelung

    Verkabelung Mono-Verkabelung fig.03 Stereo-Verkabelung fig.04...
  • Seite 6: Stereo-Verkabelung Mit Effekt-Geräten

    Verkabelung über SEND/RETURN (Einschleifweg) 1. Verkabelung mit Gitarren- oder Bass-Verstärkern * Stimmen Sie den DD-20 Lautstärke-Pegel mit dem Output-Level des Gitarren- bzw. Bass-Amps ab. Ist der Sound verzerrt, reduzieren Sie den Output-Pegel am Amp. * Berträgt der SEND/RETURN-Pegel des Gitarren-/Bass-Amps +4 dBu, schalten Sie am DD-20 auf „+4 dB”...
  • Seite 7: Verkabelung Mit Einem Mehrspur-Rekorder Oder Mischpult

    Ist das DD-20 über SEND/RETURN mit einem Mischpult oder Mehrspur-Rekor- der verkabelt, dann befolgen Sie die Anweisungen „Einstellen des Output-Mode“ (Seite 30), um „A: Direct Sound + B: Effect Sound” einzustellen, damit das DD-20 nur das Effekt-Signal ausgibt (das reine Effekt-Signal liegt an der OUTPUT B- Buchse an).
  • Seite 8: Bedienung

    Effekt aktiviert ist. Dies ist bereits ab Werk so eingestellt. Siehe auch "Einstellen des Output-Mode" (Seite 30). Siehe auch "Wie jeder Mode eingesetzt wird" (Seite 21). Das DD-20 ist mit einer "Nahtlos-Umschalt-Funktion" ausgestattet, bei dem das Echo allmählich abklingt, selbst wenn der Effekt ab- oder umgeschaltet wird.
  • Seite 9: Bedienungsoberfläche

    Speichern der neuen Delay-Zeit als „Manual”-Einstellung Wenn Sie nach dem Einstellen der Delay-Zeit den DELAY TIME-Drehregler drü- cken, wird die neue Delay-Zeit im DD-20 als „Manual”-Einstellung gespeichert. Diese Einstellung bleibt auch nach Ausschalten des Geräts erhalten, und wird beim Einschalten als die voreingestellte Delay-Zeit im Display angezeigt.
  • Seite 10: Einstellungen Speichern (Speicher-Vorgang)

    Bedienung Einstellungen speichern (Speicher-Vorgang) Abspeichern des „MANUAL”-Sounds Schalten Sie während eines Speicher-Vorgangs das Gerät nicht aus. * Ist der MODE-Drehregler auf „SOS” eingestellt, kann der Speicher-Vorgang nicht ausgeführt werden. 1. Stellen Sie mit den Drehreglern den gewünschten Sound ein. 2. WRITE-Taster drücken. Die MEMORY-LED und die LED für den aktuell ausgewählten Speicher blinkt.
  • Seite 11 Bedienung 4. WRITE-Taster drücken. Der Speicher-Vorgang ist abgeschlossen, wenn die entsprechende Speicherplatz- LED nach schnellem Blinken erlischt. fig.20 * Um den Speicher-Vorgang zu widerrufen, drehen Sie einfach an einem der Drehregler oder betätigen Sie das MANUAL/TAP-Pedal, bevor Sie den WRITE-Taster drücken. Denken Sie bitte daran, dass alle gespeicherten Daten im Falle einer Reparatur des Gerätes verloren gehen können.
  • Seite 12: Ändern Eines Gespeicherten Sounds

    Bedienung Ändern eines gespeicherten Sounds Schalten Sie das Gerät während des Speicher-Vorgangs nicht aus. 1. Drücken Sie das MANUAL/TAP-Pedal oder den SELECT-Taster, um den gewünschten Speicherplatz aufzurufen. 2. Stellen Sie über die Drehregler die Veränderungen ein. * Um versehentliche Veränderungen am Sound zu vermeiden, wurden die E.LEVEL-, TONE- und F.
  • Seite 13 Bedienung 4. Drücken Sie den SELECT-Taster, um den Speicherplatz auszuwählen, in dem Sie den gewünschten Sound abspeichern wollen. Die LED des ausgewählten Speicherplatzes blinkt. fig.22a 5. WRITE-Taster drücken. Der Schreib-Vorgang ist abgeschlossen, wenn die entsprechende Speicherplatz- LED nach schnellem Blinken erlischt. fig.23 blinkt schnell leuchtet...
  • Seite 14: Speicherplätze Umschalten

    Bedienung Speicherplätze umschalten Es gibt 3 Varianten, die Speicherplätze mit dem rechten Pedal des DD-20 umzu- schalten. Wählen Sie die für ihre Anwendung beste Variante. * Die folgende Bedienungsvorgänge werden ausgeführt während die MEMORY-LED leuch- tet. * Das DD-20 ist mit einer „Nahtlos-Umschalt-Funktion” ausgestattet.
  • Seite 15: Tap-Tempo-Eingabe

    Bedienung Pedal-Mode: 3 Durch Drücken des MEMORY/TAP-Pedals wird zwischen MANUAL und dem ausgewählten Speicherplatz (angezeigt durch die leuchtende LED) hin- und her geschaltet. fig.11 MANUAL MEMORY Zusätzlich können Sie in diesem Mode auch zwischen den Speicherplätzen 1–4 durch gleichzeitiges Drücken des MEMORY/TAP- und des ON/OFF-Pedals auswählen.
  • Seite 16: Namen Und Funktionen Der Bedienelemente

    E.LEVEL- (Effekt-Lautstärke)- (Speicherplätze 1–4) Drehregler Die LED für die aktuell ausgewählte Effekt-Lautstärke-Regelung. MEMORY-Nummer leuchtet (1–4). Die LED blinkt, wenn das DD-20 im TONE-Drehregler Speicher-Standby ist; die LED blinkt schneller während der Speicher- Damit wird der Ton Vorgang ausgeführt wird. des Effekt-Sounds eingestellt.
  • Seite 17: Bedienung Des Delay Time-Drehreglers Mit Druck-Taster

    Namen und Funktionen der Bedienelemente Bedienung des DELAY TIME-Drehreglers mit Druck-Taster Die Einstellung der Delay-Zeit mit dem DELAY TIME-Drehregler erfolgt in der Regel in Einheiten von 1 Millisekunde (bzw. 10 Millisekunden bei 10 Sekunden Delay-Zeit oder länger). Sie können jedoch, wenn Sie gleichzeitig den Drehregler beim Drehen auch noch drücken, die Delay-Zeit wesentlich schneller verändern, so dass Sie schnell den von ihnen gewünschten Wert einstellen können.
  • Seite 18: Mode-Liste

    TAPE * Die Delay-Zeit kann von 120 Millisekunden bis 23 Sekunden eingestellt werden. → „Den TAPE-Mode anwenden“, Seite 23. ANALOG Simuliert das BOSS „DM-2” Analog-Delay. STANDARD Dies ist ein Standard-Delay. Ein Delay, bei dem lange und kurze Delays gekoppelt sind.
  • Seite 19 Beim Einschalten des Gerätes wird auch die Hintergrund-Beleu- (SHORT, LONG) chtung eingeschaltet, die dann aber nach ca. 20 Sekunden wieder Wird das DD-20 auf DUAL-Mode erlischt. Diese Eigenschaft dient der Vorbeugung unnötigen eingestellt, wird hier die Delay- Batterie-Verbrauchs. Soll die Hintergrund-Beleuchtung dauerhaft Art angezeigt (SHORT, LONG).
  • Seite 20: Rückseite

    Ziehen Sie daher bei Nichtgebrauch das spielen. Kabel aus der INPUT A-Buchse heraus. CTL PEDAL-Buchse OUTPUT-Buchse (A (MONO), B) Anschluss für ein externes Pedal (z.B. BOSS FS5L/ Diese Buchsen sind für den Anschluss an Gitar- FS-5U, Sonderzubehör). ren-/Bass-Verstärkern, anderen Effektgeräten, Mischpult und Mehrspur-Rekorder usw. gedacht.
  • Seite 21: Anwendung Der Modes

    Anwendung der Modes Einsatz des SOS-Mode (Sound On Sound) 1. Drehen Sie den MODE-Drehregler auf „SOS”. 2. Drücken Sie das ON/OFF-Pedal kurz, um die Aufnahme zu starten. Spielen Sie die erste Phrase ein. Im Display wird der restliche Aufnahme-Speicher in „%“ angezeigt. fig.29 3.
  • Seite 22: Sound)

    Anwendung der Modes Den TWIST-Mode anwenden 1. Drehen Sie den MODE-Drehregler auf „TWIST”. 2. Zunächst ist ein normales Delay zu hören. Wenn Sie den ON/OFF-Taster nun gedrückt halten, startet das Twist-Delay. Der Delay- Sound beginnt zu oszillieren, die Oszillation wird mit zunehmender Tonhöhe schneller einem Band-Echo nachempfunden, bei dem das Tempo drastisch erhöht wird.
  • Seite 23: Den Tape-Mode Anwenden

    Anwendung der Modes 3. Lassen Sie das Pedal los. Die Wiederholugen klingen langsam aus. Sie können fantastische Effekte erzielen, indem Sie den „warped” Delay-Sound im Loop laufen lassen und darüber spielen. * Sie können das normale Delay durch kurzes Drücken auf das ON/OFF-Pedal an- und ausschalten . Den TAPE-Mode anwenden Simuliert wird das legendäre Roland „RE-201“...
  • Seite 24: Den Dual-Mode Anwenden

    Anwendung der Modes Den DUAL-Mode anwenden Der DUAL-Mode ist eine Kombination aus einem kurzen und einem langen Delay gleichzeitig. 1. Drehen Sie den MODE-Drehregler auf „DUAL”. 2. Einstellen des LONG-Echos. Das Display zeigt „Long“ an. Drehen Sie zum Einstellen den Delay-Zeitregler. fig.36 3.
  • Seite 25: Den Modulate-Mode Anwenden

    Anwendung der Modes Den MODULATE-Mode anwenden MODULATE bietet ein Delay mit chorusartiger Modulation. Sie können für MODULATE die Modulations-Geschwindigkeit und Intensitäts-Einstellung verän- dern. 1. Drehen Sie den MODE-Drehregler auf „MODULATE”. 2. Halten Sie das ON/OFF-Pedal gedrückt bis „r” im Display erscheint. Der Geschwindkeits-Wert erscheint im Display rechts neben „r”.
  • Seite 26: Einsatz Der Tempo-Funktion

    Einsatz der Tempo-Funktion Das DD-20 ist mit einer “Tempo“-Funktion ausgestattet, die es Ihnen ermöglicht, die Delay-Zeit mit Hilfe von Notenwerten einzustellen. Die Display-Anzeige wechselt durch Drücken des TEMPO-Tasters wie folgt: fig.39 (Viertel- (Punktierte Achtel- (Viertel-Triole) (Achtel-Note) (Achtel-Triole) Note) Note) blinkt...
  • Seite 27: Anzeige Von Millisekunden Oder Bpm

    Anzeige von Millisekunden oder BPM Sie können die Echo-Zeit des DD-20 in Sekunden/Millisekunden oder aber auch in BPM (beats per minute) einstellen. Wenn Sie z.B. das Song-Tempo kennen, geben Sie es einfach als BPM-Zahl ein. * Mit dem TEMPO-Taster können Sie dann die Notenlängen der Echo-Wiederholungen bestimmen, so dass das Echo in Vierteln, punktierten Achteln usw.
  • Seite 28: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Wenn Sie die entsprechenden Taster gedrückt halten, während das DD-20 eingeschaltet wird, können die beschriebenen Grundeinstellungen vorgenommen werden. fig.42 SELECT-Taster WRITE-Taster Aufrufen der Werkseinstellungen. Einstellen der Speicherplatz-Auswahl. “Wiederherstellen der Werkseinstel- “Änderung der Speicherplatz- lungen” (Seite 34). Auswahl” (Seite 29).
  • Seite 29: Änderung Der Speicherplatz-Auswahl

    Grundeinstellungen Änderung der Speicherplatz-Auswahl Mit den folgenden Schritten können Sie die Pedal-Mode-Einstellungen ändern. * Pedal-Mode-Einstellungen bleiben auch nach Abschalten des Gerätes gespeichert. 1. Schalten Sie das Gerät aus. 2. Schalten Sie das Gerät ein, während Sie den SELECT-Taster gedrückt halten. Die entsprechende MEMORY 1–3 LED der aktuellen Pedal-Mode-Einstellungen blinkt.
  • Seite 30: Einstellen Des Output-Mode

    Grundeinstellungen Einstellen des Output-Mode Je nachdem, wie Sie das DD-20 einsetzen, können Sie den Output-Level von -20 dB auf +4 dB einstellen und von normalen STEREO-Output auf getrennte Ausgabe (A: ... B: ...) umschalten. 1. Schalten Sie das Gerät aus.
  • Seite 31: Einstellen Der Externen Pedal-Funktion

    Grundeinstellungen Einstellen der externen Pedal-Funktion Sie können zusätzlich einen Fuß-Taster (FS-5U) oder Fußschalter (FS-5L, beides Sonderzubehör) an der CTL PEDAL-Buchse anschliessen (CTL = Control), und das Pedal für das Ein- und Ausschalten der Effekte, für Tap-Input und für das Umschalten der Speicherplätze einsetzen. fig.45 Polarity switch 1.
  • Seite 32 AMP CTRL-Taster an- und ausschalten, indem Sie die DD-20 „CTL PEDAL- Buchse“ mit der OD-20 „AMP CTRL“-Buchse verkabeln. • Wenn Sie ein externes Pedal einsetzen, um mit dem DD-20 im CTL1-Mode die Effekte ein- und auszuschalten und Sie dann versuchen, die Effekte mit dem DD-20 ON/OFF-Pedal ein- und auszuschalten, weicht die tatsächliche Funktion...
  • Seite 33: Änderung Der Speicherplatz-Anzeige

    Grundeinstellungen Änderung der Speicherplatz-Anzeige Sie können die Art verändern, wie die LEDs die 4 Speicherplätze anzeigen. Wenn Sie das DD-20 in lichtschwachen Umgebungen einsetzen, können Sie die Speicherplatz-Nummern leichter im Leucht-Variante 2 erkennen. Leucht-Variante 1 (Normal): Nur die Nummer des ausgewählten Speicherplatzes leuchtet (oder blinkt).
  • Seite 34: Wiederherstellen Der Werkseinstellungen

    Grundeinstellungen Wiederherstellen der Werkseinstellungen Folgende Einstellungen können Sie wieder in ihre Original-Einstellung zurücksetzen. Memory 1 (S. 37) SMOOTH Memory 2 (S. 37) TAPE Speicherplatz-Einstellungen Memory 3 (S. 37) DUAL Memory 4 (S. 38) MODULATE MANUAL Delay-Zeit (S. 9) MANUAL: 300 msek (beim Einschalten) DUAL Short Delay-Zeit (S.
  • Seite 35: Fehlerbeseitigung

    → Setzen Sie neue Batterien ein (Seite 3). zurück, oder stellen Sie den Output-Mode auf +4 dB ein (Seite 30). ❍ Ist das Netzteil (Boss PSA-230, Sonderzu- behör) korrekt verkabelt? Durch Drücken des MEMORY/TAP → Überprüfen Sie die Verkabelung (Seite 4–7).
  • Seite 36: Es Kann Nicht Gespeichert Werden

    Fehlerbeseitigung ❍ Die Delay-Zeit erreicht nicht das Maximum Drücken des ON/OFF-Pedals schaltet nicht an und aus. von 23 Sekunden. → Der Umfang der Delay-Zeit-Einstellungen ❍ Ist der Pedal-Mode auf SOS, WARP oder variiert je nach Mode und Tempo-Einstellung. TWIST eingestellt? Weitere Details finden Sie in der Beschreibung →...
  • Seite 37: Beispiel-Einstellungen

    Beispiel-Einstellungen SMOOTH (Memory 1) fig.36 Roland SPACE ECHO RE-201 (Memory 2) fig.36 MODE: TAPE HEd2 DUAL (Memory 3) fig.36 MODE: DUAL/SHORT 50 msec...
  • Seite 38 Beispiel-Einstellungen MODULATE (Memory 4) fig.36 MODE: MODULATE/RATE 80, DEPTH 70 TWIST fig.36 Der Twist-Effekt wird durch Gedrückthalten des ON/OFF-Pedals erzeugt . REVERSE fig.36...
  • Seite 39 Beispiel-Einstellungen ROOM AMBIENCE fig.36 SLAP BACK ECHO fig.36 MODULATE DOUBLING fig.36 MODE: MODULATE/RATE 25, DEPTH 95...
  • Seite 40: Einstellungs-Vorlagen

    Einstellungs-Vorlagen fig.36 fig.36 fig.36...
  • Seite 41: Technische Daten

    Technische Daten DD-20: DIGITAL DELAY MEMORY-Nummern-LED 1–4 TEMPO-LED Nenneingangs-Pegel -20 dBu (GITARRE/BASS) Steckverbindungen +4 dBu (SEND/RETURN) INPUT A (MONO)-Buchse INPUT B-Buchse Eingangs-Impedanz PHONES-Buchse 1 MΩ CTL PEDAL-Buchse Nennausgangs-Pegel OUTPUT A(MONO)-Buchse -20 dBu (GITARRE/BASS) OUTPUT B Jack-Buchse +4 dBu (SEND/RETURN) Netzteil-Buchse...
  • Seite 42: Index

    Index ......... 18 ........8 ANALOG ON/OFF Pedal ........30 Output-Mode ........18, 21 Overdub ..........3 Batterien ..........27 ..........18 ....29 Pedal-Mode-Einstellungen ........31 CTL PEDAL ......... 14 Pedal-Mode 1, 2 ......31 Polaritäts-Schalter ......... 17 Delay-Zeit ..
  • Seite 43 For the USA FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION RADIO FREQUENCY INTERFERENCE STATEMENT This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a residential installation.
  • Seite 44 G6017366...

Inhaltsverzeichnis