Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Haldex ModulT Wartungs- Und Reparaturanleitung

Druckluftbetätigte scheibenbremse
Inhaltsverzeichnis

Werbung

WARTUNGS- UND REPARATURANLEITUNG
Druckluftbetätigte Scheibenbremse ModulT
Innovative Vehicle Solutions

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Haldex ModulT

  • Seite 1 WARTUNGS- UND REPARATURANLEITUNG Druckluftbetätigte Scheibenbremse ModulT Innovative Vehicle Solutions...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Reset und Installation von Belagverschleißsensor PWS und Belagverschleiß-Anzeigesensor PWIS Bremszylinder ersetzen Faltenbalg der Nachstellschraube ersetzen Gleitfunktionseinheit ersetzen Rückstellwelle komplett ersetzen Scheibenbremse ersetzen Spezifikationen Verschleißgrenzen Anzugsdrehmomente Werkzeuge Kompletter Haldex ModulT-Werkzeugsatz Spezialwerkzeug für Haldex ModulT Fehlersuche Verzeichnis und Darstellung der Einzelteile Verzeichnis der Einzelteile Einzelteildarstellung 2020 Innovative Vehicle Solutions...
  • Seite 3 Dieses Handbuch unterliegt dem Urheberrecht von Haldex Brake Products AB. Alle Rechte sind vorbehalten. Vervielfältigung, Übersetzung und Nachdruck in jeglicher Form sind ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch Haldex Brake Products AB nicht gestattet. Die in diesem Handbuch erwähnten Markennamen sind nicht in allen Fällen als solche erkennbar. Sie unterliegen dennoch den gesetzlichen Warenzeichenbestimmungen.
  • Seite 4: Einleitung

    Vorgehensweise beim Ersetzen“ fort. Das Kapitel „5. Spezifikationen“ umfasst die technischen Daten der ModulT-Scheibenbremse. Das Kapitel „6. Werkzeuge“ informiert über den Haldex ModulT-Werkzeugsatz, der für den Großteil des in diesem Handbuch beschriebenen Verschleißteilaustauschs genutzt wird. Das Kapitel „7. Fehlersuche“ dient der Eigendiagnose bei Problemen.
  • Seite 5: Ersatzteile

    1.1.1 Ersatzteile Im Rahmen aller Reparaturen sind ausschließlich Haldex-Originalersatzteile zu verwenden Die Verwendung von nicht Haldex-Originalersatzteilen kann die Funktion, Leistung und bzw. oder Lebensdauer der Komponenten beeinträchtigen. Werden andere Komponenten als die Originalersatzteile eingesetzt, erlischt jegliche Garantie für die Scheibenbremseneinheit mit sofortiger Wirkung.
  • Seite 6: Haldex Modult

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Haldex ModulT Bei Haldex ModulT handelt es sich um eine druckluftbetätigte Scheibenbremsen-Plattform, die entwickelt wurde, um den gestiegenen Kundenbedürfnissen hinsichtlich Leistung, Robustheit, Servicebetriebszeiten und Gewicht Rechnung zu tragen. Das überlegene Design von ModulT zeichnet sich durch folgende Vorteile aus: ›...
  • Seite 7: Funktionsbeschreibung

    ModulIT wurde mit dem Ziel entwickelt, eine hohe Leistung mit niedrigem Eigengewicht, langer Lebensdauer und einem Minimum an Verschleißteilen zu kombinieren. ModulT umfasst einen Monoblock-Schwimmsattel (C) sowie eine integrierte Nachstelleinheit, die den Bremsbelagverschleiß kompensiert. Die Einheit, die durch den Hebelmechanismus (A) betätigt wird, drückt den inneren Bremsbelag (B)
  • Seite 8 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 1.3.1 Technische Informationen DBT19LT Die DBT19LT ist eine Scheibenbremse, die für eine 375-mm-Scheibe vorgesehen ist und für Anwendungen mit dynamischen Achslasten bis zu 9 Tonnen eingesetzt wird. Das maximale Nennbremsmoment beträgt 18 kNm. Spezifikation Merkmalsdaten: Abb.
  • Seite 9 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 1.3.2 Technische Informationen DBT22LT Die DBT22LT ist eine Scheibenbremse, die für eine 430-mm-Scheibe vorgesehen ist und für Anwendungen mit dynamischen Achslasten bis zu 9 Tonnen* eingesetzt wird. Das maximale Nennbremsmoment beträgt 20 kNm. Spezifikation Merkmalsdaten: Abb.
  • Seite 10: Sicherheitsmaßnahmen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Sicherheitsmaßnahmen Allgemeine Informationen Dieses Kapitel beschreibt die Sicherheitsmaßnahmen, die vor der Ausführung der in diesem Servicehandbuch beschriebenen Inspektionen, Reparaturarbeiten oder Installationen gelesen und befolgt werden müssen. Das Servicehandbuch ist zur ausschließlichen Verwendung durch geschultes Personal in der Fahrzeugindustrie und angeschlossenen Werkstätten bestimmt.
  • Seite 11: Steuerungssystem Bzw. Ventile Einstellen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Steuerungssystem bzw. Ventile einstellen Werden die Anweisungen nicht befolgt, kann dies zu einem beschleunigten Verschleiß an den Bremsbelägen und Beschädigungen bzw. wiederholten Beschädigungen an Scheibenbremse, Achsen- und bzw. oder Radbremsenkomponenten führen. 2.3.1 Vor der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs Vor der ersten Inbetriebnahme eines Fahrzeugs muss eine Kontrolle/ein Einstellen der Druckluftbremsanlage der Scheibenbremse gemäß...
  • Seite 12: Bremszylinder

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Bremszylinder Schmutz-/Wassereintritt in das Gehäuse des Scheibenbremsmechanismus können die Funktion der Bremse beinträchtigen und zu einer kürzeren Lebensdauer führen. Um einen Wassereintritt zu verhindern, muss der Bremszylinder in der korrekten Ausführung vorliegen und die Abdichtung zwischen Bremszylinder und Dichtflächen der Scheibenbremse unbeschädigt und...
  • Seite 13: Oberflächenbehandlung Der Scheibenbremse

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Oberflächenbehandlung der Scheibenbremse 2.7.1 Lackieren Die Scheibenbremse kann mit im Handel erhältlichem, für den Zweck geeigneten Lack (Autolack) lackiert werden. Es ist darauf zu achten, dass die Lackschicht keine Schäden und bzw. oder Einschränkungen der natürlichen Bewegung/Funktion der Scheibenbremse verursacht.
  • Seite 14: Vorgehensweise Zu Beginn Und Abschluss

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Vorgehensweise zu Beginn und Abschluss Allgemeine Informationen Dieses Kapitel informiert über die Richtlinien zur standardisierten Vorgehensweise zu Beginn und Abschluss. Die Vorgehensweise zu Beginn beschreibt einen wiederholten Handlungsablauf, der vor den in diesem Servicehandbuch abgehandelten Inspektionen und bzw. oder Reparaturen stattzufinden hat.
  • Seite 15: Rad Demontieren

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Verfügt die Scheibenbremse über eine Feststellbremsfunktion, stellen Sie sicher, dass das Bremssystem drucklos, der Federspeicherbremszylinder vollständig gelöst und in dieser Position mechanisch gesichert ist. Siehe Anweisungen des Fahrzeugherstellers. Abb. 6. Mit Lösewerkzeug sichern 3. Lösen Sie die Feststellbremse..
  • Seite 16: 3.3 Vorgehensweise Bei Der Inspektion

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3 Vorgehensweise bei der Inspektion 3.3.1 Allgemeine Informationen Dieses Kapitel informiert darüber, wie die Inspektion der Bremskomponenten zu erfolgen hat. Beginnen Sie stets damit, sich in der Tabelle von Kapitel 3.3.2 über die Inspektionsintervalle zu informieren.
  • Seite 17: Tägliche Sicherheitsprüfung

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3.3 Tägliche Sicherheitsprüfung Nehmen Sie bei Anzeichen einer reduzierten Bremsfunktion oder bei nicht voll funktionsfähigen Bremsen sofort Kontakt mit der Servicewerkstatt auf. 1. Überprüfen Sie vor Fahrtantritt die Funktionstüchtigkeit der Bremsen und ob diese effektiv und sanft bremsen.
  • Seite 18: Verschleiß Der Bremsbeläge Überprüfen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3.4 Inspektionen 3.3.4.1 Verschleiß der Bremsbeläge überprüfen Tragen Sie eine Schutzmaske, um das Einatmen gesundheitsschädlicher Partikel zu vermeiden. Durch Bremsbelagabrieb entsteht Staub, der Lungenschäden verursachen kann! HINWEIS! Schritt 1 bei diesem Vorgehen, zeigt ausschließlich den Bremsbelagverschleiß des äußeren Bremsbelags an! Für eine vollständige Überprüfung sind alle Schritte auszuführen.
  • Seite 19: Allgemeine Überprüfung Des Lüftspiels

    „3.2 Vorgehensweise zu Beginn“ und Abschnitt 4 des Kapitels „4.2.2 Bremsbeläge demontieren“, bevor Sie mit der Überprüfung des Lüftspiels beginnen. 2. Justieren Sie die Rückstellwelle, indem Sie das Haldex- Spezialwerkzeug Art.nr. 95232 (Torx 55) einführen und manuell im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.
  • Seite 20: Bremsscheibe Überprüfen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3.4.3 Bremsscheibe überprüfen Tragen Sie eine Schutzmaske, um das Einatmen gesundheitsschädlicher Partikel zu vermeiden. Durch Bremsbelagabrieb entsteht Staub, der Lungenschäden verursachen kann! 1. Suchen Sie nach Verschleiß, Beschädigungen und Zulässige Risslänge Unzulässige Risslänge Rissen, siehe Abb. 17. Richten Sie sich nach den Anweisungen des Achsen- bzw.
  • Seite 21: Stopfen Und Schutzkappen Inspizieren

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3.4.4 Stopfen und Schutzkappen inspizieren Tragen Sie eine Schutzmaske, um das Einatmen gesundheitsschädlicher Partikel zu vermeiden. Bremsbelagabrieb erzeugt Staub, der Lungenschäden verursachen kann! WICHTIG! Reinigen Sie die Oberflächen mithilfe eines Staubsaugers. Verwenden Sie keine Druckluft! WICHTIG! Die Nichtbefolgung der u.g.
  • Seite 22: Führungsstifte Der Druckplatte Überprüfen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3.4.5 Führungsstifte der Druckplatte überprüfen Tragen Sie eine Schutzmaske, um das Einatmen gesundheitsschädlicher Partikel zu vermeiden. Bremsbelagabrieb erzeugt Staub, der Lungenschäden verursachen kann! WICHTIG! Reinigen Sie die Oberflächen mithilfe eines Staubsaugers. Verwenden Sie keine Druckluft.
  • Seite 23: Betätigungsschnittstelle Überprüfen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3.4.6 Betätigungsschnittstelle überprüfen Tragen Sie eine Schutzmaske, um das Einatmen gesundheitsschädlicher Partikel zu vermeiden. Bremsbelagabrieb erzeugt Staub, der Lungenschäden verursachen kann! WICHTIG! Gehen Sie bei der Verwendung von Chemikalien und bzw. oder Reinigungswerkzeugen (z.B. Messer, Bürste usw.) vorsichtig vor. Damit verhindern Sie, dass Schläuche, Dichtungen u.a.
  • Seite 24 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Machen Sie Leitungen und Komponenten vor der Demontage drucklos! 3. Stellen Sie ggf. sicher, dass der Federspeicherbremszylinder (F) vollständig gelöst und in dieser Position mechanisch gesichert ist. 4. Sorgen Sie dafür, dass der Bremszylinder drucklos ist.
  • Seite 25 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 10. Am Bremszylinder muss sich an der Kolbenstange ein innerer Faltenbalg (A) befinden, siehe Abb. 26. 11. Überprüfen Sie, ob der Faltenbalg vollständig und unbeschädigt ist, indem Sie seine Umgebung und die Kolbenstangenwelle eingehend inspizieren.
  • Seite 26: Faltenbalg Der Führungsbolzen Überprüfen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3.4.7 Faltenbalg der Führungsbolzen überprüfen Tragen Sie eine Schutzmaske, um das Einatmen gesundheitsschädlicher Partikel zu vermeiden. Bremsbelagabrieb erzeugt Staub, der Lungenschäden verursachen kann! IWICHTIG! Gehen Sie bei der Verwendung von Chemikalien und bzw. oder Reinigungswerkzeugen (z.B.
  • Seite 27: Faltenbalg Der Nachstellschraube Überprüfen

    HINWEIS! Wenn Sie PWS/PWIS verwenden, verwenden Sie einen 8-mm-Steckschlüssel mit Verlängerung überall dort, wo in der nachfolgenden Anleitung der Text ”Torx 55” verwendet wird. 2. Verwenden Sie das Haldex-Spezialwerkzeug 60mm Art.nr. 95232 „6. Werkzeuge“ (Torx 55), um die Rückstellwelle manuell im Uhrzeigersinn zu drehen.
  • Seite 28 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3. Inspizieren Sie den Faltenbalg der Nachstellschraube, siehe Abb. 29. Untersuchen Sie den Faltenbalg gründlich auf Beschädigungen durch Ablagerungen, Steine oder Überhitzung. 4. Ist der Faltenbalg beschädigt, muss er ersetzt werden. Für Anweisungen zum Ersetzen des Faltenbalgs lesen und befolgen Sie Kapitel „4.6 Faltenbalg der...
  • Seite 29: Gleitfunktion Überprüfen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3.4.9 Gleitfunktion überprüfen Tragen Sie eine Schutzmaske, um das Einatmen gesundheitsschädlicher Partikel zu vermeiden. Durch Bremsbelagabrieb entsteht Staub, der Lungenschäden verursachen kann! WICHTIG! Gehen Sie bei der Verwendung von Chemikalien und bzw. oder Reinigungswerkzeugen (z.B.
  • Seite 30: Bewegung Der Gleitfunktion Messen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.3.4.9.1 Bewegung der Gleitfunktion messen 1. Lesen und befolgen Sie das Kapitel „3.2.1 Fahrzeugachse anheben und abstützen”. 2. Lesen und befolgen Sie das Kapitel „3.2.2 Rad demontieren”. 3. Lesen und befolgen Sie das Kapitel „4.2.2 Bremsbeläge demontieren’’...
  • Seite 31 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3. Kippen Sie den Bremssattel wie auf Abbildung 92 schwarze Pfeile (es ist keine hohe Kraft erforderlich). 4. Stellen Sie die Messuhr auf null. 5. Kippen Sie nun den Bremssattel wie auf Abbildung 92 rote Pfeile und lesen Sie das gemessene Spiel an...
  • Seite 32: Funktionstest

    2. Entfernen Sie den Schutzstopfen der Rückstellwelle (A), siehe Abb. 8. 3. Das Zurückstellen der Bremse erfolgt mithilfe des Haldex-Spezialwerkzeugs Art.nr. 95232 (Torx 55), indem Sie die Rückstellwelle vier Klicks oder bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn weiterdrehen, siehe (B) Abb. 8. Beim Zurückstellen muss ein deutliches Klickgeräusch vernehmbar...
  • Seite 33 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT WICHTIG! Nach Erreichen des Anschlags beim Zurückstellen darf kein Anziehen erfolgen und dieser Zustand nicht beibehalten werden. Verbleibt die Rückstellwelle in dieser angezogenen Position, kann die Nachstellfunktion versagen! Führen Sie nach Erreichen der Anschlagposition stets eine Nachstellung durch, indem Sie die Rückstellwelle um 90°...
  • Seite 34: Vorgehensweise Zum Abschluss

    Wenn Sie PWS/PWIS verwenden, verwenden Sie einen 8-mm-Steckschlüssel mit Verlängerung überall dort, wo in der nachfolgenden Anleitung der Text „Torx 55“ verwendet wird. 3.5.1 Abschlusseinstellung der Bremse 1. Verwenden Sie Haldex-Spezialwerkzeug Art Nr. 95232 (Torx 55) „6 Werkzeuge” um die Rückstellwelle manuell im Uhrzeigersinn bis auf “CLICK”...
  • Seite 35 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 3.5.3 Fahrzeugachse absenken Ist die Scheibenbremse mit einem Federspeicherbremszylinder ausgestattet, stellen Sie sicher, dass das Bremssystem auf Betriebsdruck aufgefüllt ist, der Federspeicherbrems- zylinder vollständig aktiviert und in dieser Position mechanisch gesichert ist. Siehe Anweisungen des Fahrzeugherstellers.
  • Seite 36: Vorgehensweise Beim Ersetzen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Vorgehensweise beim Ersetzen Allgemeine Informationen Dieses Kapitel informiert darüber, wie die Scheibenbremse und bzw. oder ihre Komponenten zu ersetzen sind. Die Ausführung aller in diesem Kapitel beschriebenen Ersetzungsarbeiten machen eine Raddemontage erforderlich. Bremsbeläge ersetzen 4.2.1 Vorgehensweise zu Beginn Lesen und befolgen Sie Kapitel „3.2 Vorgehensweise zu Beginn“, bevor Sie die Bremsbeläge demontieren.
  • Seite 37 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT WICHTIG! Verwenden Sie ausschließlich Haldex-Spezialwerkzeuge, wo dies angegeben ist! WICHTIG! Verwenden Sie zum Drehen der Rückstellwelle niemals einen Schlagschrauber o.ä. Ansonsten kann der Scheibenbremsmechanismus beschädigt werden! Das maximale Anzugsdrehmoment liegt bei 20 Nm. HINWEIS! Die Druckplatte muss vollständig zurückgedreht sein, um neue Bremsbeläge montieren zu können.
  • Seite 38 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT WICHTIG! Stellen Sie stets sicher, dass der Belaghaltebügel nach unten gehalten wird, während der Haltebügel herausgehebelt wird. 4. Demontieren Sie den Belaghaltebügel, indem Sie die Federarretierung (A) zunächst herunterdrücken und dann untenhalten, siehe Abb. 32. Während die Federarretierung (A) untengehalten wird, ziehen Sie den Belaghaltebügel (B) zu sich und...
  • Seite 39 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT IMPORTANT! Beginnen Sie stets mit dem äußeren Bremsbelag! Der innere Bremsbelag lässt sich nicht bei montiertem äußerem Bremsbelag entfernen, da sich im inneren Bremsbelag zwei Führungsstife der Druckplatte befinden. 5. Demontieren Sie die Bremsbeläge. Entfernen Sie immer zuerst den äußeren Bremsbelag (A) und...
  • Seite 40: Bremsbeläge Installieren

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 4.2.3 Bremsbeläge installieren 1. Vergewissern Sie sich, dass die Bremse vollständig dejustiert ist, bevor Sie die neuen Bremsbeläge montieren. 2. Überprüfen Sie, ob die Kontaktflächen an Bremsträger, Bremssattel und Druckplatte schmutz- und rostfrei sind. Reinigen Sie sie bei Bedarf.
  • Seite 41 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 6. Befestigen Sie die neuen Belagfedern (A) und den Belaghaltebügel (B). Der Belaghaltebügel wird befestigt, indem er zunächst im Gehäuseende in der Bremssattelöffnung DBT22LT positioniert wird. Danach werden die Belagfedern zusammengedrückt und die rechteckige Öffnung des Belaghaltebügels über...
  • Seite 42: Bremsbeläge Und Pwi (Pad Wear Indicator) Montieren

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Austausch des Bremsbelagverschleißanzeigers (PWI) 4.3.1 Bremsbeläge und PWI (Pad Wear Indicator) montieren 1. Vergewissern Sie sich, dass die Bremse vollständig dejustiert ist, bevor Sie die neuen Bremsbeläge montieren. 2. Überprüfen Sie, ob die Kontaktflächen an Bremsträger, Bremssattel und Druckplatte schmutz-...
  • Seite 43 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 5. Überprüfen Sie, ob die Kontaktflächen an der Federarretierung des Belaghaltebügels frei von schmutz- und rostfrei sind. Reinigen Sie sie bei Bedarf. 6. Installieren Sie eine neue Federarretierung (C) in den Bremssattel und stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß...
  • Seite 44 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 8. Befestigen Sie die neuen Belagfedern (A) und den Belaghaltebügel (B). Der Belaghaltebügel wird befestigt, indem er zunächst im Gehäuseende in der Bremssattelöffnung DBT22LT positioniert wird. Danach werden die Belagfedern zusammengedrückt und die rechteckige Öffnung des Belaghaltebügels über...
  • Seite 45: Rückstellen Und Installation Von Belagverschleißsensor Pws Und Belagverschleiß-Anzeigesensor Pwis

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Rückstellen und Installation von Belagverschleißsensor PWS und Belagverschleiß-Anzeigesensor PWIS 4.4.1 Funktionsbeschreibung: PWS (Pad Wear Sensor = schwarzes Gehäuse) PWIS (Pad Wear Indicator Sensor = graues Gehäuse) PWS ist ein kontinuierlicher Verschleißsensor, der den Belagverschleiß überwacht und kontinuierliche Daten an das Fahrzeugsystem liefert.
  • Seite 46: Bremsbeläge Ersetzen Bei Eingebautem

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 4.4.2 Bremsbeläge ersetzen bei eingebautem PWS/PWIS 1. Bremsbeläge ersetzen 2. Vorgehensweise zum Abschluss 3. PWS/PWIS entfernen 4. PWS/PWIS-Startposition einstellen 5. PWS/PWIS nach eingestellter Startposition installieren WICHTIG! Reinigen Sie die Oberflächen mithilfe eines Staubsaugers. Verwenden Sie keine Druckluft! WICHTIG! Gehen Sie bei der Verwendung von Chemikalien und bzw.
  • Seite 47: Pws/Pwis-Startposition Einstellen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 4.4.2.4 PWS/PWIS-Startposition einstellen WICHTIG! Zwischen den Startpositionen liegen 13 Umdrehungen, dann sind es zwei ”Klicks” innerhalb einer halben Umdrehung. Zwischen diesen beiden Klicks befindet sich die Startposition des Sensors. 1. Drehen Sie die Eingangswelle im Uhrzeigersinn, bis Sie zwei „Klicks”...
  • Seite 48 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 2. Streichen Sie mit einem Finger eine dünne Schicht Allzweckfett um die beiden O-Ringe an den Sensoren (Siehe Abbildung 100). Abb. 100. PWI/PWIS-O-Ringe einfetten 3. Richten Sie das Loch im Clip mit dem M8-Loch im...
  • Seite 49: Bremszylinder Ersetzen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Bremszylinder ersetzen 4.5.1 Vorgehensweise zu Beginn Lesen und befolgen Sie Kapitel „3.2 Vorgehensweise zu Beginn“, bevor Sie den Federspeicherbremszylinder demontieren. 4.5.2 Bremszylinder demontieren Tragen Sie eine Schutzmaske, um das Einatmen gesundheitsschädlicher Partikel zu vermeiden. Durch Bremsbelagabrieb entsteht Staub, der Lungenschäden...
  • Seite 50 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Verfügt die Scheibenbremse über eine Feststellbremsfunktion, stellen Sie sicher, dass das Bremssystem drucklos, der Federspeicherbremszylinder vollständig gelöst und in dieser Position mechanisch gesichert ist.. Siehe Anweisungen des Fahrzeugherstellers. Abb. 6. Mechanisch in gelöster Position sichern Machen Sie Leitungen und Komponenten vor der Öffnung drucklos!
  • Seite 51: Bremszylinder Installieren

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 4.5.3 Bremszylinder installieren 1. Überprüfen Sie, ob der installierte Bremszylinder für die jeweilige Anwendung und das entsprechende Fahrzeug ausgelegt ist. Vergewissern Sie sich, dass bei installiertem Federspeicherbremszylinder die Feder der Feststellbremse gemäß den Anweisungen des Fahrzeugherstellers gesperrt ist.
  • Seite 52 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 5. Bringen Sie den neuen Bremszylinder (A) am Bremssattel (B) mithilfe von Muttern (E) an, siehe Abb. 39. Schrauben Sie die Muttern fest, bevor Sie sie anziehen, um einen parallelen Bremszylindersitz zu garantieren. Das Anzugsmoment für die Befestigung der Bremszylindermuttern beträgt 180 ±20 Nm.
  • Seite 53 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 7. Entfernen Sie den nach unten weisenden Entlüftungsstopfen vom Bremszylindergehäuse, siehe Abb. 40. Wiederholen Sie diesen Vorgang ggf. am Federspeicherbremszylinder. Abb. 40. Entlüftungsstopfen entfernen WICHTIG! Führen Sie der Feststellbremse Luft zu. Vergewissern Sie sich, dass im System ausreichend Druck vorliegt (min.
  • Seite 54: Faltenbalg Der Nachstellschraube Ersetzen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Faltenbalg der Nachstellschraube ersetzen 4.6.1 Vorgehensweise zu Beginn Lesen und befolgen Sie die unten aufgeführten Kapitel, bevor Sie den Faltenbalg der Nachstellschraube demontieren: 1. „3.2 Vorgehensweise zu Beginn“, 2. „4.2.2. Bremsbeläge demontieren“, 3. „4.5.2. Bremszylinder demontieren“, 4.
  • Seite 55: Reinigung

    HINWEIS! Wenn Sie PWS/PWIS verwenden, verwenden Sie einen 8-mm-Steckschlüssel mit Verlängerung überall dort, wo in der nachfolgenden Anleitung der Text „Torx 55“ verwendet wird. 2. Drehen Sie mithilfe des Haldex-Spezialwerkzeug Art.nr. 95232 (Torx 55) die Rückstellwelle 52mm manuell im Uhrzeigersinn, um die Druckplatte (A) herauszulösen.
  • Seite 56: Faltenbalg Der Nachstellschraube Anbringen

    Druckplatte und Faltenbalg schmutz-, feuchtigkeits- und rostfrei sind. Abb. 43. Spannvorrichtung für die Druckplatte WICHTIG! Verwenden Sie ausschließlich Haldex-Spezialwerkzeuge, wo dies angegeben ist. 4. Drücken Sie mithilfe des Haldex-Spezialwerkzeugs Art.nr. 95224 (C) den Faltenbalg der Nachstellschraube (A) an die richtige Position der Druckplatte (B), siehe Abb.
  • Seite 57 überall dort, wo in der nachfolgenden Anleitung der Text „Torx 55“ verwendet wird. 8. Halten Sie die Druckplatte per Hand gegen die Nachstellschraube in Position. Führen Sie das Haldex-Spezialwerkzeug Art.nr. 95232 (Torx 55) in die Rückstellwelle und drehen Sie sie vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn. Lassen Sie das Druckplattengewinde vorsichtig in das Gewinde der Nachstellschraube greifen.
  • Seite 58 Stellen Sie sicher, dass der Faltenbalg ordnungsgemäß positioniert und unbeschädigt ist. Andernfalls kann die Lebensdauer der Scheibenbremse beeinträchtigt werden. 11. Montieren Sie die Haldex-Spezialwerkzeuge Art. nr. 95225 und Art.nr. 95226 und führen Sie sie in das Bremssattelende des Faltenbalgs der Nachstellschraube ein.
  • Seite 59: Gleitfunktionseinheit Ersetzen

    4. „4.9.2 Scheibenbremse demontieren“. 4.7.2 Gleitfunktionseinheit demontieren WICHTIG! Verwenden Sie ausschließlich Haldex-Spezialwerkzeuge, wo dies angegeben ist. 1. Spannen Sie den Bremssattel sicher in einem Schraubstock mit weichen Backen ein, siehe Abb. 48 Spannvorrichtung. Stellen Sie sicher, dass die Schraubstockbacken den Bremssattel nicht beschädigen.
  • Seite 60 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 2. Verwenden Sie einen kleinen Hammer und einen Meißel, um die Schutzkappen (A) des Fest- und Loslagers zu entfernen, siehe Abb. 49. Die Schutzkappen sind nicht wiederzuverwenden. Abb. 49. Schutzkappen entfernen. 3. Entfernen Sie mithilfe des Spezialwerkzeugs Art.
  • Seite 61 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 4. Entfernen Sie den Bremsträger vom Bremssattel, indem Sie den Bremsträger leicht wackeln und ihn so von Führungsbolzen und Faltenbalg lösen. Drücken Sie die Führungsbolzen nach dem Lösen so weit zurück, dass sich der Bremsträger herausnehmen lässt, siehe Abb.
  • Seite 62 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 6. Entfernen Sie die beiden Faltenbälge der Führungsbolzen (E), siehe Abb. 53. Verwenden Sie bei Bedarf einen kleinen Schraubendreher, um sie herauszuhebeln. Achten Sie darauf, die Faltenbalgdichtflächen der Führungsbolzen nicht zu beschädigen, wenn Sie die Faltenbälge heraushebeln! Abb.
  • Seite 63 Zur Sicherung der korrekten Funktion: Stellen Sie sicher, dass die drehende Lagerfläche von (L) zum Flansch von (K) zeigt. WICHTIG! Verwenden Sie Ausschließlich Haldex-Spezialwerkzeuge, wo dies angegeben ist! Siehe Abschnitt ”6 Werkzeuge”! 8. Um die beiden Lager (F) und das Abstandstück (G) auf der führenden Seite zu entfernen, montieren...
  • Seite 64 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 4.7.3 Reinigung WICHTIG! Reinigen Sie die Oberflächen mithilfe eines Staubsaugers. Verwenden Sie keine Druckluft. WICHTIG! Gehen Sie bei der Verwendung von Chemikalien und bzw. oder Reinigungswerkzeugen (z.B. Messer, Bürste usw.) vorsichtig vor. Damit verhindern Sie, dass Schläuche, Dichtungen u.a.
  • Seite 65: Gleitfunktionseinheit Installieren

    Zur Sicherung der korrekten Funktion: Stellen Sie sicher, dass die drehende Lagerfläche von (L) zum Flansch von (K) zeigt. WICHTIG! Verwenden Sie Ausschließlich Haldex-Spezialwerkzeuge, wo dies angegeben ist! Siehe Abschnitt ”6 Werkzeuge”! 1. Führen Sie vorsichtig die Schritte 2 bis 4 aus, um die beiden Lagerbuchsen des Festlagers (F) und das Distanzstück (G) zu installieren, und Schritt 5,...
  • Seite 66 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 4. Hören Sie damit auf, wenn sich die Lagerbuchsen korrekt am Innenrand der Positionierungsfläche für das Lager befinden, siehe Abb. 60. Der ordnungsgemäße Sitz der Lagerbuchsen ist wichtig. Ein übermäßiges Anziehen kann jedoch zur Beschädigung führen.
  • Seite 67 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT WICHTIG! Nach dem Einsetzen müssen die Faltenbälge der Führungsbolzen korrekt sitzen, d.h. sich am Anschlag der dafür vorgesehenen Nut befinden. 6. Positionieren Sie die beiden neuen Faltenbälge der Führungsbolzen fest per Hand in der dafür vorgesehenen Position, siehe Abb.
  • Seite 68 11. Verwenden Sie das Haldex-Spezialwerkzeug Art. nr. 95233 (14-mm-Innensechskantnuss, 3/4- Zoll lang), um die Schrauben (B) einzuschrauben und anzuziehen. Das Anzugsdrehmoment ist in Kapitel „5.2.2 Haldex ModulT Druckluft- Abb. 64. Bremsträger und Befestigungsschrauben wieder anbrin- Scheibenbremse“ festgelegt. 2020 Innovative Vehicle Solutions...
  • Seite 69 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT WICHTIG! Die Schutzkappen verfügen über verschiedene Größen und sind in korrekter Position anzubringen. Die Festlager-Schutzkappe ist kleiner als die Loslager-Schutzkappe. Die Festlager- Schutzkappe muss am Lager und die Loslager-Schutzkappe an der Bremssattelnut anliegen. 12. Schlagen Sie vorsichtig und leicht die Schutzkappen (AT und AL) mithilfe eines Kunststoffhammers in Position.
  • Seite 70: Rückstellwelle Komplett Ersetzen

    Vorgehensweise zu Beginn Lesen und befolgen Sie Kapitel „3.2 Vorgehensweise zu Beginn“, bevor Sie die Rückstellwelle komplett demontieren. WICHTIG! Verwenden Sie ausschließlich Haldex-Spezialwerkzeuge, wo dies angegeben ist. 4.8.2 Rückstellwelle komplett demontieren 1. Entfernen Sie bei Bedarf, Schmutz, Staub u.a. X-Ring Ablagerungen um den Rückstellwellenbereich.
  • Seite 71: Rückstellwelle Komplett Installieren

    Sie sicher, dass die Bereiche schmutz-, staub-, ablagerungsfrei sind sowie keine Feuchtigkeit und Korrosion aufweisen. 2. Führen Sie das Haldex-Spezialwerkzeugm Art nr. 95232 (Torx 55) „6 Werkzeuge” von Hand in die neue Rückstellwelle ein und setzen Sie diese in den Bremssattel ein.
  • Seite 72: Scheibenbremse Ersetzen

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Scheibenbremse ersetzen 4.9.1 Vorgehensweise zu Beginn Lesen und befolgen Sie die unten aufgeführten Kapitel, bevor Sie die Scheibenbremse demontieren: 1. „3.2 Vorgehensweise zu Beginn“, 2. „4.2.2 Bremsbeläge demontieren“, ausschließlich Anweisung 1 bis 5, 3. „4.5.2 Bremszylinder demontieren“.
  • Seite 73: Scheibenbremse Installieren

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT 4.9.3 Scheibenbremse installieren 1. Reinigen Sie die Anlageflächen des neuen Scheibenbremsenträgers und der Achse. Stellen Sie sicher, dass die Flächen schmutz- und ablagerungsfrei sind sowie keine Feuchtigkeit und Korrosion aufweisen.. 2. Bringen Sie die alte Feder des Belaghaltebügels an.
  • Seite 74: Spezifikationen

    ModulT Spezifikationen Die druckluftbetätigte Scheibenbremse Haldex ModulT wird in Links- und Rechtsausführung geliefert. Achten Sie darauf, dass im Verhältnis zur normalen Rad-/Bremsscheibendrehung die korrekte Seite montiert wird. Abbildung 69 (siehe unten) dient als allgemeine Übersicht für beide Ausführungen und ihr Verhältnis zur normalen Rad-/Bremsscheibendrehung (siehe roter Pfeil) sowie ihre Festlager- (AL) und Loslagergleitfunktion (AT).
  • Seite 75: Werkzeuge

    Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Werkzeuge Kompletter Haldex ModulT-Werkzeugsatz Artikelnummer (Art.nr.) 95231 Abb. 70. Haldex ModulT-Werkzeugsatz Spezialwerkzeug für Haldex ModulT Inhalt des Werkzeugsatzes Haldex-Art.nr. 95231. Art.nr 95219 Dorn für Demontage und Montage der Gleitfunktion von Lager- und Verbundwerkstoffbuchse Art.nr 96820 Mutter für Demontage und Montage der Gleitfunktion von Lager- undVerbundwerkstoffbuchse Art.nr 95221 Klemmscheibe für Montage der Gleitfunktion von Lager- und Verbundwerkstoffbuchse...
  • Seite 76: Fehlersuche

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Fehlersuche Vor der Raddemontage sind alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen! Die Sicherheitshinweise aufmerksam durchlesen. Auch die Anweisungen des Fahrzeugherstellers sind zu befolgen! Fehlerbild Maßnahmen Siehe auch entsprechende Kapitel für Behebungsmaßnahmen Keine oder schwache Bremswirkung Sind die Bremsbeläge verschlissen? Bremsbeläge erneuern...
  • Seite 77 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Keine oder schwache Bremswirkung Fahrbedingungen Das Fahren mit häufigen Stopps und hohen Lauftemperaturen führt unweigerlich zu einem überdurchschnittlichen Belagverschleiß und in manchen Fällen zu einem differentiellen Belagverschleiß. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache für den differentiellen Belagverschleiß...
  • Seite 78 Ermitteln Sie auf diese Weise alle Betriebsprobleme, die eine Behebung erfordern. Vergewissern Sie sich ebenfalls, dass nur Original- Haldex-Bremsbeläge verwendet werden. Es dürfen nur Haldex- Originalersatzteile zum Einsatz kommen! Stellen Sie sicher, dass an den Bremsbelägen das richtige Reibmaterial für die entsprechende Anwendung vorliegt.
  • Seite 79: Verzeichnis Und Darstellung Der Einzelteile

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Verzeichnis und Darstellung der Einzelteile Verzeichnis der Einzelteile Druckluftbetätigte Scheibenbremse Haldex ModulT Druckluftbetätigte Scheibenbremse, komplette Einheit – links und rechts Bremsträger Lagerbuchse – Festlager Abstandsstück Führungsbolzen – Festlager Befestigungsschraube – Führungsbolzen Schutzkappe – Festlager Verbundwerkstoffbuchse – Loslager Führungsbolzen –...
  • Seite 80: Exploded View

    DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Exploded view 2020 Innovative Vehicle Solutions...
  • Seite 81 DRUCKLUFT-SCHEIBENBREMSE Wartungs- und Reparaturanleitung ModulT Innovative Vehicle Solutions 2020...
  • Seite 82 Haldex Korea Ltd. E-Mail: info.be@haldex.com Seoul Tel.: +82 2 2636 7545 Brasilien Fax: +82 2 2636 7548 Haldex do Brasil Ind. E Com.Ltda Mexiko São José dos Campos Tel.: +55 12 3935 4000 Haldex de Mexico S.A. De C.V. E-Mail: info.brasil@haldex.com Monterrey Tel.: +52 81 8156 9500...

Inhaltsverzeichnis