Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Cattron Control LRC-M1 Serie Benutzerhandbuch

Funkfernbediengerät

Werbung

CattronControl™
LRC-M1 und LRC-L1
Funkfernbediengerät (OCU)
Benutzerhandbuch
9M02-7634-A001-DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Cattron Control LRC-M1 Serie

  • Seite 1 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Funkfernbediengerät (OCU) Benutzerhandbuch 9M02-7634-A001-DE...
  • Seite 2: Versionsverlauf

    Logos und andere Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Cattron Holdings, Inc. Andere Marken können das Eigentum Dritter sein. Durch nichts in diesem Dokument wird eine Lizenz unter einem Recht an geistigem Eigentum von Cattron bzw. Dritter gewährt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Inhalt Versionsverlauf ................................... 2 Einführung ..................................5 1.1 Terminologie ..............................5 Sicherheitshinweise ..............................6 2.1 Warnsymbole und Bedeutung ..........................6 2.2 Allgemeine Sicherheitsinformationen ......................... 6 2.3 Bestimmungsgemäße Verwendung ........................7 2.4 Unsachgemäße Verwendung ..........................7 2.5 Betrieb von OCUs und MCUs mit identischen Systemadressen ...............
  • Seite 4 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 6.4 Laden und LED-Anzeige ..........................24 RF-Kanalwechsel ............................... 25 7.1 Funktionsprinzip ............................... 25 7.2 Aktivieren des Programmiermodus ........................25 7.3 Wechsel des RF-Kanals ........................... 26 7.4 MCU-Synchronisierung auf den neuen RF-Kanal .................... 26 7.5 Neuaktivierung des RF-Kanals im TransKey ....................26 7.6 Anzeige der Störfeldstärke ..........................
  • Seite 5: Einführung

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 1. Einführung Dieses Handbuch enthält allgemeine Informationen zur Bedienung der Funkfernbediengeräte (OCU) der Serien LRC-M1 und LRC-L1 zur Funkfernsteuerung. Die Informationen sind allgemeiner Art und enthalten keine systemspezifischen Daten. Die systemspezifischen Daten sind in der technischen Dokumentation, die der Lieferung des Systems beiliegt, enthalten.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 2. Sicherheitshinweise Warnsymbole und Bedeutung Warnung vor einer gefährlichen Situation Warnung vor elektrischer Spannung Macht auf eine gefährliche Situation mit hohem Risiko aufmerksam; kann zu schweren GEFAHR Verletzungen oder zum Tod führen. Macht auf eine Situation mit mittlerem Risiko aufmerksam; kann zu schweren WARNUNG Verletzungen führen.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäße Verwendung

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch • Das Benutzerhandbuch ist stets griffbereit am Einsatzort des Produkts aufzubewahren. • Personen, die mit der Verwendung des Produkts bzw. Arbeiten am Produkt beauftragt werden, müssen das Benutzerhandbuch und die Sicherheitsanweisungen gelesen und verstanden haben. •...
  • Seite 8: Betrieb Von Ocus Und Mcus Mit Identischen Systemadressen

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Betrieb von OCUs und MCUs mit identischen Systemadressen Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, werden OCUs und MCUs über eine identische Systemadresse eindeutig gepaart. Diese Systemadresse wird vom Hersteller nur einmal vergeben. VORSICHT Adressenkonflikt: Der Nutzer muss sicherstellen, dass die Systemadresse so verwendet wird, wie sie für ein einziges System gedacht und vorgesehen ist.
  • Seite 9: Allgemeines

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 3. Allgemeines Mit einem Funkfernbediengerät (OCU) und einem passenden Funksteuergerät (MCU) kann eine Maschine, z. B. ein Kran oder ein Fahrzeug, ferngesteuert werden, ohne dass eine Verbindung über Kabel zwischen der Mensch- Maschine-Schnittstelle und dem gesteuerten Gerät erforderlich ist. Im OCU-Gehäuse sind verschiedene Steuerelemente integriert, so dass Befehle an das Gerät über Funk sicher kodiert werden.
  • Seite 10: Systemparameter

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Systemparameter Die Systemparameter, einschließlich Systemadresse und ausgewählter HF-Kanal, werden durch Programmierung des TransKey eingestellt. Hierbei handelt es sich um ein abnehmbares Funkfrequenzidentifizierungsgerät (RFID), das sich innerhalb des OCU und des MCU befindet. Es wird vom Hersteller programmiert.
  • Seite 11: Ocu

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 4. OCU Allgemein Das LRC-OCU ist vielseitig einsetzbar und kann sehr flexibel an die betrieblichen Anforderungen vieler verschiedener Anwendungen angepasst werden. Dazu stehen eine Vielzahl von Bedienelementen (Joysticks, Steuerhebel, Taster, Schalter usw.) zur Verfügung, um ein OCU-Layout für die jeweilige Anwendung maßzuschneidern.
  • Seite 12: Optionale Anzeige

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Not-Aus-Schalter Druckknopf Schlüsselschalter: EIN/AUS Hupentaster Joystick Status-LED Grafik-Flüssigkristallanzeige (Grafik-LCD) (optional) Abbildung 5: LRC-M1 mit LCD Optionale Anzeige Das OCU kann optional mit einer Grafikanzeige ausgestattet werden. Sie kann zur Anzeige bestimmter OCU- Parameter wie Betriebsfrequenz, interne Fehlermeldungen und Akkustatus und/oder zur Anzeige von Rückmeldedaten, die vom entsprechenden MCU zurückgesendet werden (in diesem Fall funktioniert das MCU als Transceiver, der Daten empfängt und sendet), verwendet werden.
  • Seite 13: Einschalten Des Ocu Mit Überprüfung Des Not-Aus-Schalters (Stop)

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Einschalten des OCU mit Überprüfung des Not-Aus-Schalters (STOP) (diese Funktion ist nur vorhanden, wenn sie bei der Bestellung angefordert wird) Das OCU kann so konfiguriert werden, dass zum Einschalten des Geräts der Not-Aus-Schalter (STOP) einmal aktiviert werden muss, bevor das OCU in Betrieb geht.
  • Seite 14: Funktionen

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 5. Funktionen Automatische Abschaltung Das OCU schaltet sich automatisch aus, wenn folgende Ereignisse eintreten: • Akkuentladungsschutz (schwacher Akku-Ladezustand) • Timeout bis zur automatischen Abschaltung läuft ab (voreingestellt zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten) • Interner Fehler (Hardware oder Software) Freigabe- bzw.
  • Seite 15: Ir-Freigabe

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Normalerweise sind die Kippeinstellungen so konfiguriert, dass sich das Gerät abschaltet, wenn ein Winkel größer als 45 Grad länger als 5 Sekunden überschritten wird. Wenn sich ein Bediener für eine Aktion bücken muss, wird die Kippzeitverlängerung hinzugefügt und auf 30 Sekunden eingestellt, damit die Aktion ohne Penalty abgeschlossen werden kann.
  • Seite 16: Verzögerte Abschaltung

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Verzögerte Abschaltung Die Funktion der verzögerten Abschaltung ist eine optionale Funktion. Die verzögerte Abschaltung gibt einen kontrollierten OCU-Abschaltmodus frei, durch den der Benutzer vom Fernsteuermodus in einen Nahsteuermodus wechseln kann, ohne dass die Maschine abgeschaltet wird. So kann z.
  • Seite 17: Unteradressenfähigkeit (Sub Address Capability (Sac))

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch MCUs werden von einem OCU angefordert. Dies erfolgt über einen separaten REQUEST-Taster in Verbindung mit der Stellung eines MCU-Wahlschalters auf dem OCU. Der Wahlschalter kann mit einem MCU oder mit mehreren MCUs verknüpft sein. LRC-OCUs haben einen MCU-Drehwahlschalter. Alle MCUs, die einer gewählten Schalterstellung zugeordnet sind, werden stets zusammen angefordert.
  • Seite 18 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Lesestatus des Unteradressenschlüssels Der Lesestatus des Unteradressenschlüssels wird sowohl an den Status-LEDs als auch auf der optionalen LCD- Anzeige (falls auf dem OCU vorhanden) angezeigt. Unteradresse 1 [SA1] Unteradresse 2 [SA2] Unteradresse 3 [SA3] Unteradresse 4 [SA4] Telegrammformat 5B Telegrammformat 5D Telegrammformat 5F...
  • Seite 19: D-Tdma

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Vorgehen zur Unteradressierung 1. Stellen Sie sicher, dass der Akku ausreichend geladen ist. 2. Überprüfen Sie den einwandfreien Zustand des OCU. 3. Wählen Sie die erforderlichen Unteradressen-TransKeys für die zu steuernden Maschinen aus. Stecken Sie diese TransKeys in die TransKey-Aufnahmen rechts und links am OCU ein. 4.
  • Seite 20 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch TDMA-Antwortzeit Tabelle OCU-Anzahl pro Kanal TDMA-Zykluszeit 140 ms 175 ms 210 ms 245 ms 280 ms 315 ms OCU-Slot-Erfassungszeit Diese Zeit wird vom Einschalten des OCU bis zum Online-Setzen des MCU gemessen: < 5,1 s bei Zykluszeiten von 265 ms <...
  • Seite 21: Frequenzabtastung

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 5.11 Frequenzabtastung Frequenzabtastung ist eine optionale Funktion, die es einem MCU ermöglicht, mehrere Frequenzen abzutasten (die aktuelle Grenze liegt bei 12). Mit dieser Funktion kann ein MCU von einem beliebigen von vielen verschiedenen OCUs aus gesteuert werden, die auf verschiedenen Frequenzen senden. Die Frequenzabtastung kann mit TDMA und MAC oder SAC kombiniert werden.
  • Seite 22 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch System Status Icons System Status Messages Talkback als Text auf LCD Abbildung System Status Icons System Status Messages Talkback als Grafik auf LCD Abbildung Vollständige Informationen sind im Handbuch „Feedback Logic Configuration Utility“ (Konfigurationsprogramm für die Rückmeldelogik), Artikelnummer 9M02-7640-A008, zu finden.
  • Seite 23: Akkumanagement

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 6. Akkumanagement Anschließen des Akkuladegeräts Das Ladegerät wird durch Anschließen und Einsetzen des Akkus in die Ladeschale in Betrieb genommen. • Schließen Sie das Ladegerät an die Ladeschale an, indem Sie den Stecker an der Sekundärseite des Ladegeräts in die entsprechende Buchse in der Ladeschale stecken.
  • Seite 24: Anzeige Des Ladezustands Durch Leds

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch WARNUNG Mögliche Explosionsgefahr: Verwenden Sie nur Originalakkus des Herstellers (Nickel/Metallhydrid [NiMH]-Akkus). Andere Akkus könnten beim Laden mit diesem Gerät explodieren. Überprüfen Sie das Ladegerät regelmäßig während eines Ladezyklus. Laden Sie die Akkus nur an einem feuersicheren Ort auf, um den Bereich zu schützen, falls die Zellen während des Ladezyklus ausfallen sollten.
  • Seite 25: Rf-Kanalwechsel

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 7. RF-Kanalwechsel Wenn Ihr System für die Nutzung eines der lizenzfreien Standardfrequenzbänder konfiguriert ist, haben Sie die Möglichkeit, eine neue Frequenz zu wählen; dies kann unter Umständen erforderlich sein, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Ein Wechsel des RF-Kanals kann aufgrund von Störungen notwendig werden oder wenn ein RF-Kanal bereits von einem anderen System verwendet wird.
  • Seite 26: Wechsel Des Rf-Kanals

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Wechsel des RF-Kanals 1. Bringen Sie das OCU in den Programmiermodus. Wenn es sich bereits im Programmiermodus befindet, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. 2. Der aktuelle RF-Kanal wird durch die LEDs angezeigt; siehe RF-Kanal-Tabellen. 3.
  • Seite 27: Automatische Rf-Kanalauswahl

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Tabelle 4: Status-LED-Anzeigen RF-Kanal Status-LED Summer Störung Abhilfemaßnahme Grün Kein Ton Niedrig Keine erforderlich Orange Kein Ton Mittel RF-Kanal wechseln, sofern möglich Tonabgabe Hoch RF-Kanal wechseln Hinweis: Die von anderen OCUs empfangene Feldstärke sollte so niedrig wie möglich sein, um mögliche Störungen des Funkpfades zwischen dem OCU und dem MCU zu vermeiden.
  • Seite 28: Kanal-Tabellen

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Kanal-Tabellen Je nach Land oder Region auf der Welt muss das System in einem für die Anwendung zugelassenen RF- Frequenzbereich betrieben werden. Im Folgenden sind die verfügbaren Frequenzbänder mit den verfügbaren RF- Kanälen im jeweiligen Frequenzband aufgelistet. Die RF-Kanäle sind farblich kodiert, um sie über die vier LEDs auf dem Tastenbedienfeld des OCU anzeigen zu können.
  • Seite 29 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Tabelle 6: RF-Kanal-Tabelle für das Band 447 MHz STATUS STATUS Kanal Frequenz (MHz) 447,8625 orange 447,8750 orange grün 447,8875 orange orange 447,9000 orange 447,9125 orange 447,9250 orange grün 447,9375 orange orange 447,9500 orange grün 447,9625 orange grün 447,9750...
  • Seite 30 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Tabelle 5: RF-Kanal-Tabelle mit Farbcode für das 869 MHz-Schmalband STATUS STATUS LED-Farbe Kanal Frequenz (MHz) 869,7000 869,7125 grün 869,7250 orange 869,7375 869,7500 869,7625 grün 869,7750 orange 869,7875 grün 869,8000 grün 869,8125 grün grün 869,8250 grün orange 869,8375 orange...
  • Seite 31 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Tabelle 8: RF-Kanal-Tabelle für das Band 433/434 MHz STATUS STATUS Kanal Frequenz (MHz) 433,0775 433,1025 grün 433,1275 orange 433,1525 433,1775 433,2025 grün 433,2275 orange 433,2525 grün 433,2775 grün 433,3025 grün grün 433,3275 grün orange 433,3525 orange 433,3775 orange...
  • Seite 32 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch STATUS STATUS Kanal Frequenz (MHz) 434,0275 grün orange 434,0525 grün grün 434,0775 grün grün 434,1025 grün grün grün 434,1275 grün grün orange 434,1525 grün orange 434,1775 grün orange 434,2025 grün orange grün 434,2275 grün orange orange 434,2525 orange...
  • Seite 33 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch RF-Kanal-Tabelle für das Band 915 MHz (USA) Tabelle STATUS STATUS Kanal Frequenz (MHz) 903,0 904,2 grün 905,4 orange 906,6 907,8 909,0 grün 918,6 orange 919,8 grün 921,0 grün 922,2 grün grün 923,4 grün orange 903,2 orange 904,4 orange...
  • Seite 34 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch STATUS STATUS Kanal Frequenz (MHz) 908,4 grün grün 909,6 grün orange 919,2 grün grün 920,4 grün grün 921,6 grün grün grün 922,8 grün grün orange 924,0 grün orange 903,8 grün orange 905,0 grün orange grün 906,2 grün orange...
  • Seite 35: Technische Daten

    NiMH-Akku, wiederaufladbar, 4,8 V/2600 mAh Autonomie > 12 h bei 100 % Dauerbetrieb Mechanische Daten Siehe Produktdatenblatt unter www.cattron.com Bedienung und Anzeige Layout 2 Joysticks in Standardausführung oder vollständig anpassbar 2 Joysticks, mit oder ohne Stufen, Start, Hupe, Stopp, Schlüsselschalter, Bedienelemente (typisch) Drucktaster, Kippschalter, Drehschalter usw.
  • Seite 36 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch Frequenzbereich 335 MHz 406-419 MHz 433-434 MHz 447-473 MHz 869 MHz 902-927 MHz weitere Frequenzen auf Anfrage Übertragungsgeschwindig 4,8 bis 20 kbps keit Ausgangsleistung des 10 mW bis 1 W mit verschiedenen Modulen Senders (innerhalb der zulässigen Grenzen) Modulation RF-Kanalabstand 12,5 kHz;...
  • Seite 37: Lrc-M1-Spezifikationen

    NiMH-Akku, wiederaufladbar, 4,8 V/1600 mAh Autonomie > 12 h bei 100 % Dauerbetrieb Mechanische Daten Siehe Produktdatenblatt unter www.cattron.com Bedienung und Anzeige Layout 2 Joysticks in Standardausführung oder vollständig anpassbar Bedienelemente (typisch) 2 Joysticks, mit oder ohne Stufen, Start, Hupe, Stopp, Schlüsselschalter, Drucktaster, Kippschalter, Drehschalter usw.
  • Seite 38 CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch RF-Kanalabstand 12,5 kHz; 25 kHz und andere Antenne Intern Standards Sicherheit EN 13849-1, Kategorie 3, PL d EN 60204-1 EN 60204-32 CE-konform Zubehör Akkus 2 NiMH-Akkus, wiederaufladbar 4,8 V/1600 mAh Akkuladegerät Prozessorgesteuertes Ladegerät mit primärseitigem Steckeradaptersystem für den internationalen Einsatz, 100 bis 240 V VAC, 50 bis 60 Hz 9M02-7634-A001-DE Version 3.1...
  • Seite 39: Konformität

    CattronControl™ LRC-M1 und LRC-L1 Benutzerhandbuch 9. Konformität Siehe unter www.Cattron.com/DOC 9M02-7634-A001-DE Version 3.1...
  • Seite 40: Fehlersuche

    Tabelle 10: OCU-Fehleranzeigen Anzahl von LED- Beschreibung Abhilfemaßnahme Blitzen TransKey kann nicht gelesen werden TransKey einstecken. Fehler in der TransKey-Konfiguration TransKey-Konfiguration von Cattron überprüfen entdeckt lassen. Unterspannungszustand der Hauptplatine austauschen. Netzversorgung erkannt Einschaltreihenfolge nicht korrekt OCU unter Beachtung der richtigen ausgeführt Einschaltsequenz aus- und wieder einschalten.
  • Seite 41 Support von Cattron Informationen zum Support für Remote- und Kommunikationssteuerungssysteme, zu Ersatzteilen und Reparaturen oder zum technischen Support finden Sie auf unserer Website unter: www.cattron.com/contact Cattron North America Inc., 655 N River Rd NW, Suite A, Warren, OH 44483 9M02-7634-A001-DE Version 3.1...

Diese Anleitung auch für:

Control lrc-l1 serie

Inhaltsverzeichnis