Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

2014 Centermotor ANTRIEBSEINHEIT für Pedelec (Elektrofahrrad)
■ Lesen Sie vor der Nutzung dieses Produkts die Bedienungsanleitung sorgfältig durch.
Bewahren Sie dieses Handbuch auf.
■ Bitte lesen Sie sorgfältig den Abschnitt „Wichtige Hinweise zur Sicherheit" vor der Nutzung
dieses Produkts. ( x Seiten 2 bis 6)
■ Der Ausdruck „Elektrofahrrad" (Elektrisches Rad mit Tretunterstützung) bezieht sich in
dieser Bedienungsanleitung auf Pedelec.
Bedienungsanleitung
GERMAN
NYT1439

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victoria 2014

  • Seite 1 Bedienungsanleitung 2014 Centermotor ANTRIEBSEINHEIT für Pedelec (Elektrofahrrad) ■ Lesen Sie vor der Nutzung dieses Produkts die Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Bewahren Sie dieses Handbuch auf. ■ Bitte lesen Sie sorgfältig den Abschnitt „Wichtige Hinweise zur Sicherheit“ vor der Nutzung dieses Produkts. ( x Seiten 2 bis 6) ■...
  • Seite 2: Wichtige Hinweise Zur Sicherheit

    Wichtige Hinweise zur Sicherheit Wichtige Hinweise zur Sicherheit Zu Ihrer Sicherheit Um die Gefahr von Verletzungen, Tod, Stromschlägen, Feuer, Fehlfunktion und Schäden am Gerät oder an Gegenständen zu reduzieren, sollten Sie immer die folgenden Sicherheitsmaßnahmen befolgen. Erläuterung der Symbole Die folgenden Symbole werden verwendet, um die Gefahreneinstufung sowie die Einstufung von Verletzungen und Sachschäden zu klassifizieren und zu beschreiben, die verursacht werden, wenn die Warnung nicht beachtet wird und es zu einer unsachgemäßen Verwendung kommt.
  • Seite 3 Wichtige Hinweise zur Sicherheit GEFAHR r Batterie Verwenden Sie diese Batterie nur mit Elektrofahrrädern. f Die Verwendung mit einem anderen Fahrradtyp kann zu Wärmeentwicklung, Feuer und Explosionen führen. f Diese Batterie muss ordnungsgemäß entsorgt werden. Nehmen Sie die Batterie nicht auseinander und modifizieren Sie sie nicht. f Diese Batterie hat einen Schutzkreis und Schutzmechanismus, um Gefahren zu vermeiden.
  • Seite 4: Motoreneinheit

    Wichtige Hinweise zur Sicherheit WARNUNG r Batterie Verwenden Sie die Batterie nicht, wenn das Gehäuse beschädigt wurde. f Durch das Gehäuse kann es zum Austritt von Batterieflüssigkeit kommen welche im Kontakt mit Ihren Augen zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Schalten Sie den Strom ab und entnehmen Sie die Batterie des Elektrofahrrads, bevor Sie Wartungsprüfungen durchführen.
  • Seite 5: Batterieladegerät

    Wichtige Hinweise zur Sicherheit WARNUNG r Batterieladegerät Schließen Sie die Anschlüsse des Ladegeräts nicht mit metallischen Objekten und/oder Knopfzellen/Knopfbatterien kurz. f Andernfalls wird das Ladegerät überhitzen, Feuer fangen oder einen Stromschlag verursachen. Bringen Sie die Anschlüsse des Ladegeräts nicht in Kontakt mit einer Knopfzellen- oder Knopfbatterie.
  • Seite 6 Wichtige Hinweise zur Sicherheit VORSICHT r Batterie Legen Sie das Batterieladegerät nicht an einen Ort, an dem kleine Kinder es erreichen können. f Sie könnten die Batterie fallen lassen, was zu Verletzungen führen kann. Halten Sie die Batterie mit beiden Händen fest. r Batterieladegerät Versuchen Sie nicht das Ladegerät zu demontieren oder zu öffnen.
  • Seite 7 rBedienungsanleitung f Die Abbildungen für Bediengeräte, die das Elektrofahrrad mit Leistungsunterstützungssystem, die Batterie, Screenshots usw. darstellen, können von den tatsächlichen Produkten abweichen. f Der Inhalt dieser Anleitung kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden. rReferenzseite f Die Referenzseiten in dieser Bedienungsanleitung sind als (x Seite 00) gekennzeichnet. rBegriffe f In dieser Bedienungsanleitung werden „Bediengeräte LCD-Typ“...
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Bitte lesen Sie sorgfältig „Wichtige Hinweise zur Sicherheit“ von Seite 2 an. Wichtige Hinweise zur Sicherheit Kapitel 4 Wartung Fehlercodes Kapitel 1 Vorbereitung Fehlercode in Bezug auf das Bediengerät Fehlercode in Bezug auf die Batterie Vor der Verwendung Fehlercode in Bezug auf das Ladegerät Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren mit dem Tägliche Pflege...
  • Seite 9: Kapitel 1 Vorbereitung

    Vorbereitung Kapitel 1 Dieses Kapitel beschreibt Informationen, mit denen Sie vertraut sein sollten und die Sie vor der Verwendung nachlesen sollten. GER - 9...
  • Seite 10: Kapitel 1 Vorbereitung - Vor Der Verwendung

    Kapitel 1 Vorbereitung — Vor der Verwendung Vor der Verwendung Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren mit dem Elektrofahrrad f Die Assistenzfunktion funktioniert nur, wenn Sie in die Pedale treten. f Die Leistung der Motoreneinheit variiert abhängig von der Tretkraft. f Durch die Änderung der Tretkraft ändert sich auch die Stärke (Schwäche) der Assistenzfunktion. Die Stärke (Schwäche) der Assistenzfunktion ändert sich entsprechend dem Assistenzmodus.
  • Seite 11: Namen Und Funktionen Der Teile

    Kapitel 1 Vorbereitung — Namen und Funktionen der Teile Namen und Funktionen der Teile Die Hauptkomponenten des Elektrofahrrad-Systems sind das Bediengerät, die Batterie, Motoreneinheit, das Batterieladegerät und der Geschwindigkeitssensor. Bediengerät Es gibt zwei Bediengerätearten, das Bediengerät LCD-Typ und das Bediengerät LED-Typ. Das Bediengerät LCD-Typ besteht aus einer Anzeigeeinheit und einer Bedieneinheit.
  • Seite 12: Kapitel 1 Vorbereitung - Namen Und Funktionen Der Teile

    Kapitel 1 Vorbereitung — Namen und Funktionen der Teile 13 Ein-/Ausschaltknopf 16 Reset-Taste Schaltet das Elektrofahrrad-System ein und aus. Mit dieser Taste wird die gefahrene Gesamtdistanz auf „0“ gesetzt. (x Seite 28) 14 Micro USB-Anschluss Über diesen Anschluss kann mithilfe eines optional erhältlichen 17 Knopfbatterie-Fach Kabels ein externes Gerät (z.
  • Seite 13: Batterieladegerät

    Kapitel 1 Vorbereitung — Namen und Funktionen der Teile Batteriepegel-Anzeigen Gummikappe Zeigt die verbleibende Batteriekapazität an. Diese Kappe schützt die Ladegerätanschlüsse. Taster zur Kontrolle des Batterieladestandes Akku Absperrschloss Beleuchtet die Batteriepegel-Anzeigen. Die verbleibende Zum Versperren und Sichern der Batterie am Elektrofahrrad. Batterieleistung kann an der Batterie selbst überprüft werden.
  • Seite 14: Kapitel 2 Erste Schritte

    Erste Schritte Kapitel 2 Diese Kapitel beschreibt Vorgänge usw., die durchgeführt werden müssen, bevor das Elektrofahrrad verwendet werden kann, zum Beispiel die Befestigung der Anzeigeeinheit des Bediengeräts LCD-Typ oder das Laden der Batterie. 14 - GER...
  • Seite 15: Batterie

    Kapitel 2 Erste Schritte — Batterie Batterie Überprüfen der Batterie Bevor Sie die Batterie nach dem Kauf zum ersten Mal verwenden, überprüfen Sie, ob sie vollständig geladen ist. Batteriepegel-Anzeigen Taster um Anzeige für Batterieladestand aufzurufen. Drücken Sie den Taster zur Kontrolle des Batterieladestandes, um zu sehen, ob die fünf Batteriepegel- Anzeigen leuchten.
  • Seite 16: Batterienutzungsdauer

    Kapitel 2 Erste Schritte — Batterie Batteriestandanzeige Jede der Batteriepegel-Anzeigen zeigt ungefähr 20% der verbleibenden Batterieleistung an. Batteriepegel-Anzeigen 5 leuchten 4 leuchten 3 leuchten 2 leuchten 1 leuchtet 1 blinkt Prozentsatz des Batteriepe- gels im Vergleich zur voll- 81% bis 100% 61% bis 80% 41% bis 60% 21% bis 40%...
  • Seite 17: Einbauen Der Batterie

    Kapitel 2 Erste Schritte — Batterie Einbauen der Batterie Abb. 1 bis Abb. 4 zeigen, wie die Centerbatterie (links) bzw. die Dreiecksbatterie (rechts) eingebaut werden. Obere Halterung Untere Halterung Obere Halterung Untere Halterung Abb. 1 Abb. 3 Öffnung zur Anbringung Lasche Lasche Öffnung zur Anbringung Abb.
  • Seite 18: Ausbauen Der Batterie

    Kapitel 2 Erste Schritte — Batterie Ausbauen der Batterie Sowohl Abb. 1 als auch Abb. 3 zeigen, wie die Centerbatterie (links) bzw. die Dreiecksbatterie (rechts) ausgebaut werden. Abb. 2 zeigt die erforderlichen Schritte nur für die Dreiecksbatterie. Abb. 1 Entriegelungshebel Abb. 2 Abb.
  • Seite 19: Wechseln Der Batterie

    Kapitel 2 Erste Schritte — Batterie Wechseln der Batterie Es ist möglich, die Batterie im eingebauten Zustand im Elektrofahrrad zu laden oder auch ausgebaut. Ladeanschluss Gummischutzkappe Ladegerätstecker Ladegerätstecker Gummischutzkappe Abb. 1 Batteriepegel-Anzeige Ladegerät Ladegerät-LED Charger for Abb. 3 Li-Ion Battery Abb. 2 Öffnen Sie die Gummischutzkappe der Batterie und verbinden Sie den Ladegerätstecker mit dem Ladeanschluss.
  • Seite 20 Kapitel 2 Erste Schritte — Batterie r Ladezeit Centerbatterie Dreiecksbatterie Nennkapazität 12 Ah 15 Ah 18 Ah 12 Ah Batteriekapazität 100% 100% 100% 100% Ladezeit 3 Stunden 5 Stunden 4 Stunden 6 Stunden 5 Stunden 7 Stunden 3 Stunden 5 Stunden 20 - GER...
  • Seite 21: Kapitel 2 Erste Schritte - Geschwindigkeitssensor

    Kapitel 2 Erste Schritte — Geschwindigkeitssensor Geschwindigkeitssensor Befestigen des Geschwindigkeitssensors Wenn der Geschwindigkeitssensor am Elektrofahrrad befestigt ist, kann die Geschwindigkeit in der Anzeigeeinheit angezeigt werden bzw. kann das System die benötigte Unterstützung korrekt berechnen. Imán del radio Sensor de velocidad 1 mm a 5 mm 1 mm a 5 mm Posición de referencia Befestigen Sie den Geschwindigkeitssensor und den Speichenmagnet am Hinterrad, sodass der...
  • Seite 22: Anzeigeeinheit Des Bediengeräts Lcd-Typ

    Kapitel 2 Erste Schritte — Anzeigeeinheit des Bediengeräts LCD-Typ Anzeigeeinheit des Bediengeräts LCD-Typ Erstes Verwenden der Anzeigeeinheit Die Anzeigeeinheit verfügt über eine integrierte Knopfbatterie (3 V) für den Speicher der Zeitanzeige. Bei der Auslieferung der Anzeigeeinheit enthält das Batteriefach ein Kunststoffschild, damit sich die Knopfbatterie nicht entlädt. Entfernen Sie das Kunststoffschild anhand der folgenden Schritte, bevor Sie die Anzeigeeinheit nach dem Kauf zum ersten Mal verwenden.
  • Seite 23: Kapitel 2 Erste Schritte - Anzeigeeinheit Des Bediengeräts Lcd-Typ

    Kapitel 2 Erste Schritte — Anzeigeeinheit des Bediengeräts LCD-Typ Richten Sie s an der Anzeigeeinheit und a an der Halterung aneinander aus und schieben Sie die Anzeigeeinheit in Richtung des Pfeils in der Abbildung, bis s an der Anzeigeeinheit auf die Position f weist, um sie in der Halterung zu befestigen.
  • Seite 24 Kapitel 2 Erste Schritte — Anzeigeeinheit des Bediengeräts LCD-Typ f Wenn die entfernte Anzeigeeinheit zur Verwendung wieder an der Halterung befestigt wird, überprüfen Sie, dass die Anzeigeeinheit ordnungsgemäß funktioniert. 24 - GER...
  • Seite 25: Kapitel 3 Allgemeine Hinweise Zur Benutzung

    Allgemeine Hinweise zur Benutzung Kapitel 3 Dieses Kapitel beschreibt die Bedienverfahren zur Verwendung dieses Fahrrads. GER - 25...
  • Seite 26: Elektrofahrrad-System

    Kapitel 3 Allgemeine Hinweise zur Benutzung — Elektrofahrrad-System Elektrofahrrad-System Um die Assistenzfunktion zu aktivieren oder die verschiedenen Anzeigen anzuzeigen, drücken Sie den Ein-/Ausschaltknopf am Bediengerät, um das Elektrofahrrad-System einzuschalten. Ein-/Ausschaltknopf Ein-/Ausschaltknopf Einschaltet des Elektrofahrrad-Systems Drücken Sie den Ein-/Ausschaltknopf am Bediengerät. f Die Batteriepegel-Anzeigen usw. leuchten. Wenn Sie in die Pedale treten, startet die Assistenzfunktion.
  • Seite 27: Bediengerät

    Kapitel 3 Allgemeine Hinweise zur Benutzung — Bediengerät Bediengerät Das Bediengerät verfügt über eine Anzeige zur Darstellung der verbleibenden Batterieleistung und des verwendeten Assistenzmodus; es enthält auch Tasten wie den Ein-/Ausschaltknopf und die Auswahlknöpfe zum ändern des Assistenzmodus. Im Folgenden werden die Anzeigen und Tasten beschrieben. r LCD-Typ Batterieladestandsanzeige Taste für den Nachtmodus...
  • Seite 28: Kapitel 3 Allgemeine Hinweise Zur Benutzung - Bediengerät

    Kapitel 3 Allgemeine Hinweise zur Benutzung — Bediengerät Drücken Sie die Auswahlknöpfe Assistenzmodus (a/s), bis der gewünschte Assistenzmodus angezeigt wird. f Anzeigeeinheit beim Bediengerät LCD-Typ: Der in der Assistenzmodusanzeige ausgewählte Assistenzmodus wird angezeigt. f Bediengerät LED-Typ: Die Assistenzmodus-LED leuchtet an der ausgewählten Assistenzmodusposition. Taster für die Schiebehilfe (Gehassistenz) Dies ist die Schiebehilfe, welche bis maximal 6 km/h aktiv ist.
  • Seite 29: Einstellen Von [Language]

    Kapitel 3 Allgemeine Hinweise zur Benutzung — Bediengerät Option Beschreibung Die in der Anzeigeeinheit angezeigte Sprache kann umgeschaltet werden. Die Sprache kann unter den folgenden zehn Sprachen ausgewählt werden: [LANGUAGE] Englisch, Deutsch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch [CONTRAST] Der Kontrast des Anzeigeeinheit-LCDs kann in zehn Stufen angepasst werden.
  • Seite 30: Einstellen Von [Unit]

    Kapitel 3 Allgemeine Hinweise zur Benutzung — Bediengerät Einstellen von [BRIGHTNESS] Die Helligkeit kann in fünf Stufen von AUS (keine Hintergrundbeleuchtung) und Stufe 1 bis Stufe 4 eingestellt werden. Auf Stufe 1 wird ein Balken angezeigt, auf Stufe 2 drei Balken, auf Stufe 3 sechs Balken und auf Stufe 4 neun Balken. Beispiel: Sie möchten die Helligkeit von Stufe 4 auf Stufe 2 ändern.
  • Seite 31: Einstellen Von [Odo Input]

    Kapitel 3 Allgemeine Hinweise zur Benutzung — Bediengerät Drücken Sie die Taste [MODE], um die zu ändernde Stelle auszuwählen, und drücken Sie die Auswahlknöpfe Assistenzmodus (a/s), um die Zahl zu ändern. f Bei jeder Betätigung der Taste [MODE] können Sie die Stelle in der Reihenfolge Tausender-, Hunderter-, Zehner- und Einer-Stelle auswählen.
  • Seite 32: Nachtmodustaste (Für Bediengerät Lcd-Typ)

    Kapitel 3 Allgemeine Hinweise zur Benutzung — Bediengerät Nachtmodustaste (für Bediengerät LCD-Typ) Ändern Sie die Hintergrundhelligkeit der Anzeigeeinheit. Die Einstellung für die Hintergrundbeleuchtung hat einen normalen Modus und einen Nachtmodus. Für jeden Modus können fünf Helligkeitsstufen eingestellt werden. Im Nachtmodus wird die Helligkeit im Vergleich zum normalen Modus gesenkt, sodass ein Blenden beim Fahren in der Nacht reduziert werden kann.
  • Seite 33: Kapitel 3 Allgemeine Hinweise Zur Benutzung - Laden Externer Geräte

    Kapitel 3 Allgemeine Hinweise zur Benutzung — Laden externer Geräte Laden externer Geräte Laden externer Geräte über das USB-Kabel (optional) Sie können externe Geräte (z. B. Mobiltelefone) laden, die über das USB-Kabel an das Bediengerät angeschlossen werden können. Schließen Sie das exklusive USB-Kabel an, um einen Ladevorgang über drei Stunden durchzuführen. Externe Geräte können nur geladen werden, wenn die Anzeigeeinheit des Bediengeräts LCD-Typ oder des Bediengeräts LED-Typ und eine geladene Batterie in das Elektrofahrrad eingesetzt sind.
  • Seite 34: Kapitel 4 Wartung

    Wartung Kapitel 4 Dieses Kapitel beschreibt, wie Fehler behoben werden, die angezeigt werden, und wie die tägliche Pflege des Elektrofahrrads durchgeführt wird. 34 - GER...
  • Seite 35: Fehlercodes

    Kapitel 4 Wartung — Fehlercodes Fehlercodes Die Teile des Elektrofahrrad-Systems werden permanent während der Verwendung und Ladung überwacht. Wenn ein Fehler erkannt wird, wird der Fehlercode im Bediengerät angezeigt. Um das Bediengerät wieder zur Standardanzeige zurückzuschalten, drücken Sie eine beliebige Taste an der Bedieneinheit des Bediengeräts LCD-Typ oder des Bediengeräts LED-Typ. Abhängig vom Fehlercode wird die Unterstützung des Motors bei Bedarf automatisch gestoppt.
  • Seite 36: Fehlercode In Bezug Auf Die Batterie

    Kapitel 4 Wartung — Fehlercodes Bediengerät Beschreibung Maßnahme Seite LCD-Typ LED-Typ Setzen Sie die Durchschnittsgeschwind- Durchschnittsgeschwindigkeitsfehler igkeit zurück. f Es liegen nicht genug Daten vor, um die * Messdaten, wie die gefahrene Distanz, ― Durchschnittsgeschwindigkeit zu berech- werden nicht aufgezeichnet, während noch [E] angezeigt wird, obwohl die nen.
  • Seite 37: Fehlercode In Bezug Auf Das Ladegerät

    Kapitel 4 Wartung — Fehlercodes Blinkmuster der Batteriepegel-Anzei- gen nach dem Betätigen des Tasters Beschreibung Maßnahme zur Kontrolle des Batterieladestandes Zellenfehler Authentifizierungsfehler Überprüfen Sie die Anschlüsse auf Verschmut- f Wahrscheinliche Ursache ist ein Batter- zungen. Wenn das Blinken auch nach der Reini- iezellenfehler.
  • Seite 38: Kapitel 4 Wartung - Tägliche Pflege

    Kapitel 4 Wartung — Tägliche Pflege Tägliche Pflege Die Teile des Elektrofahrrad-Systems sind Präzisionsteile und müssen täglich gepflegt werden. Tägliche Pflege f Verhindern Sie bei allen Teilen des Elektrofahrrad-Systems, dass sie schmutzig werden. Wenn Teile verschmutzt sind, wischen Sie den Schmutz mit einem weichen, feuchten Tuch ab. (Batterieanschlüsse und die entsprechenden Verbindungen sowie die Anschlüsse an der Halterung und an der Anzeigeeinheit des Bediengeräts LCD-Typ) f Bedecken Sie die Batterieanschlüsse nicht mit leitendem Fett (Polfett), da die Gefahr eines Kurzschlusses der Anschlüsse besteht.
  • Seite 39: Kapitel 5 Anhang

    Anhang Kapitel 5 Dieses Kapitel beschreibt die technischen Daten und den Kundenservice des Elektrofahrrads. GER - 39...
  • Seite 40: Kapitel 5 Anhang - Technische Daten

    Kapitel 5 Anhang — Technische Daten Technische Daten Die technischen Daten der vier Hauptkomponenten des Elektrofahrrads sind wie folgt. r Bediengerät Bediengerät LCD-Typ Bediengerät LED-Typ Betriebstemperatur -10°C bis 40°C -10°C bis 40°C Lagertemperatur -20°C bis 50°C -20°C bis 50°C Gewicht Ca. 0,28 k] Ca.
  • Seite 41: Kapitel 5 Anhang - Kundendienst

    Kapitel 5 Anhang — Kundendienst Kundendienst Wenden Sie sich an einen autorisierten Fahrradhändler, wenn Sie Fragen zum Elektrofahrrad-System und seinen Komponenten haben. GER - 41...
  • Seite 42: Kapitel 5 Anhang - Transport

    Kapitel 5 Anhang — Transport Transport Der Transport von Lithium-Ionen-Batterien oder Geräten mit eingebauten Lithium-Ionen-Batterien wird durch die internationalen Transportvorschriften usw. beschränkt, einschließlich dem Transport über Land durch eine Einzelperson. Ausführliche Informationen erhalten Sie von einem Transportunternehmen. 42 - GER...
  • Seite 43 Entsorgung von Altgeräten und Batterien Nur für die Europäische Union und Länder mit Recyclingsystemen Dieses Symbol, auf den Produkten, der Verpackung und/oder den Begleitdokumenten, bedeutet, dass gebrauchte elektrische und elektronische Produkte sowie Batterien nicht in den allgemeinen Hausmüll gegeben werden dürfen. Bitte führen Sie alte Produkte und verbrauchte Batterien zur Behandlung, Aufarbeitung bzw.

Inhaltsverzeichnis