Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nibe DVC 10-D30 Betriebsanleitung

Nibe DVC 10-D30 Betriebsanleitung

Reversierende einzelraumlüftungsanlage mit wärmerückgewinnung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DVC 10-D30:

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
DVC10­D30 (W)
Reversierende Einzelraumlüftungsanlage mit
Wärmerückgewinnung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nibe DVC 10-D30

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG DVC10­D30 (W) Reversierende Einzelraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    www.blaubergventilatoren.de INHALT Sicherheitsvorschriften ..........................2 Bestimmungszweck............................4 Lieferumfang ..............................4 Technische Daten ............................5 Bauart und Funktionsweise ........................6 Montage und Betriebsvorbereitung ....................9 Netzanschluss und Steuerung ......................12 Wartungshinweise ............................17 Störungsbehebung ..........................19 Lagerungs- und Transportvorschriften ..................19 Herstellergarantie ............................20 Abnahmeprotokoll ...........................21 Verkäuferinformationen ........................21 Anschlussprotokoll ...........................21 Garantiekarte ..............................21 Die Betriebsanleitung besteht aus einer technischen Beschreibung, einer Bedienungsanleitung, technischen Daten und Montagehinweisen für die DVC 10 , es wird nachstehend «das Gerät»...
  • Seite 4 Blauberg VENTO Expert A50-1 / DUO A30-1 www.blaubergventilatoren.de • Das Gerät nicht außerhalb der angegebenen • Beim Anschluss an das Stromnetz keine Temperaturbereiche betreiben. beschädigten Komponenten und keine • Das Gerät nicht in einer aggressiven und beschädigten Stromleitungen verwenden. explosionsgefährlichen Umgebung betreiben. •...
  • Seite 5: Bestimmungszweck

    www.blaubergventilatoren.de BESTIMMUNGSZWECK BESTIMMUNGSZWECK Die Lüftungsanlage ist für den kontrollierten Luftwechsel in Wohnungen, Einfamilienhäusern, Cafés, Hotels und anderen Wohn- und Gewerberäumen bestimmt. Die Lüftungsanlage ist mit einem Keramik-Wärmespeicher zur Frischluft-Erwärmung durch die vorher entzogene Abluftwärme ausgestattet. Die Lüftungsanlage ist für den Einbau in eine Kernlochbohrung durch die Außenwand des Gebäudes konstruiert. DIE LÜFTUNGSANLAGE DARF NICHT VON KINDERN, KÖRPERLICH ODER GEISTIG BEEINTRÄCHTIGTEN SOWIE UNQUALIFIZIERTEN PERSONEN BEDIENT WERDEN.
  • Seite 6: Technische Daten

    Blauberg VENTO Expert A50-1 / DUO A30-1 www.blaubergventilatoren.de TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN Die Lüftungsanlage ist in geschlossenen Räumen bei Temperaturen von -30°C (-22 °F) bis +50°C (+122 °F) und bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von maximal 80% einsetzbar. Schutzart gegen Eindringen von Fremdkörpern und Schutz gegen Wasser IP24. Das Design der Lüftungsanlage wird ständig weiterentwickelt und optimiert, weshalb einige Modelle von der Beschreibung in dieser Betriebsanleitung abweichen können.
  • Seite 7: Bauart Und Funktionsweise

    www.blaubergventilatoren.de BAUART UND FUNKTIONSWEISE BAUART UND FUNKTIONSWEISE DVC 10-50 Die Lüftungsanlage besteht aus einem Innenelement mit einer dekorativen Abdeckung, einer Patrone, einem Lüftungsrohr mit Schalldämmmatte und einer Außen-Lüftungshaube. Die Patrone ist das wichtigste Bauteil der Lüftungsanlage. Die Patrone besteht aus einem Ventilator, einem Wärmetauscher und zwei Grobfiltern, die das Eindringen von Staub und Fremdkörpern in den Wärmespeicher und den Ventilator verhindern.
  • Seite 8 Blauberg VENTO Expert A50-1 / DUO A30-1 www.blaubergventilatoren.de AUFBAU DER PATRONE DVC 10-D­30 Ventilator Erzeugt den Luftstrom. Wärmetauscher Ermöglicht die Rückgewinnung der Wär- meenergie aus der Abluft, um damit die Zuluft zu erwärmen. Anschlussstecker Ermöglicht den Anschluss an die Leiter- platte.
  • Seite 9 www.blaubergventilatoren.de BETRIEBSDATEN DER LÜFTUNGSANLAGE Betriebsarten der Lüftungsanlage: Lüftungsbetrieb. Ein Ventilator läuft im Abluftbetrieb, der andere in der eingestellten Geschwindigkeit im Zuluftbetrieb. Die Luftstromrichtung ändert sich dabei nicht. Abluft. Die beiden Ventilatoren laufen im Abluftbetrieb in der eingestellten Geschwindigkeit. Bei Aktivierung des Sensors folgt die Lüftungsanlage einer von zwei Betriebsweisen, welche bei dem Einrichten der Lüftungsanlage über den PC eingestellt werden, s.
  • Seite 10: Montage Und Betriebsvorbereitung

    Blauberg VENTO Expert A50-1 / DUO A30-1 www.blaubergventilatoren.de MONTAGE UND BETRIEBSVORBEREITUNG MONTAGE UND BETRIEBSVORBEREITUNG VOR DER MONTAGE DER LÜFTUNGSANLAGE DIE BETRIEBSANLEITUNG AUFMERKSAM LESEN. DAS LÜFTUNGSROHR DER INSTALLIERTEN LÜFTUNGSANLAGE DARF NICHT VON GARDINEN, VORHÄNGEN, USW. BLOCKIERT WERDEN, DA DIES DIE LUFTZIRKULATION BEEINTRÄCHTIGT. 1.
  • Seite 11 www.blaubergventilatoren.de 3. Die mitgelieferte Papp-Montageschablone mit einem Klebeband an der Innenwand fixieren. Die große Rundöffnung in der Montageschablone muss auf einer Achse mit dem Lüftungsrohr sein. Zum Ausrichten mit dem Boden ist die Verwendung eines Nivelliergeräts empfohlen. Die Dübellöcher markieren und in der erforderlichen Tiefe bohren. Das Stromkabel aus der Wand über die dafür auf der Montageschablone markierte Öffnung herausziehen.
  • Seite 12 Blauberg VENTO Expert A50-1 / DUO A30-1 www.blaubergventilatoren.de 7. Die Patrone in das Lüftungsrohr einsetzen, wie unten abgebildet. Bei der Montage darauf achten, dass der Pfeil nach oben zeigt. Dann das Stromkabel fixieren und den Anschlussstecker an die Leiterplatte anschließen. Der Pfeil muss nach oben zeigen Die Stromkabel unter der Ka-...
  • Seite 13: Netzanschluss Und Steuerung

    www.blaubergventilatoren.de NETZANSCHLUSS UND STEUERUNG NETZANSCHLUSS UND STEUERUNG DAS GERÄT VOR ALLEN ARBEITEN VOM STROMNETZ TRENNEN. DER ANSCHLUSS DES GERÄTS AN DAS STROMNETZ IST NUR NACH SORGFÄLTIGEM LESEN DER BETRIEBSANLEITUNG DURCH FACHPERSONAL GESTATTET, WELCHES ÜBER EINE GÜLTIGE ZULASSUNG FÜR SELBSTSTÄNDIGE ARBEITEN AN ELEKTRISCHEN ANLAGEN BIS 1000 V VERFÜGT.
  • Seite 14: Tasten Auf Dem Gehäuse Der Lüftungsanlage

    POSITIONEN DES DIP-SCHALTERS Betriebsarten der Lüftungsanlage: Benutzereinstellungen der Anlage und WLAN: den ersten und den zweiten Jumper in die Position OFF bringen. Zur Anwendung der Parameter die Lüftungsanlage ausschalten und wieder einschalten. Betrieb Demo Slave: den ersten Jumper in die Position ON stellen und den zweiten Jumper in die Position OFF stellen. Beschreibung dieser Betriebsart siehe unten.
  • Seite 15 Blauberg VENTO Expert A50-1 / DUO A30-1 www.blaubergventilatoren.de SERIENSHALTUNG DER LÜFTUNGSANLAGEN Master Slave 1 Slave N Stromversorgung +12V +12V +12V 100-240 V 50-60 Hz zum nächsten Gerät PARALLELSCHALTUNG DER LÜFTUNGSANLAGEN Master Slave 1 Slave N Stromversorgung +12V +12V +12V 100-240 V 50-60 Hz zum nächsten Gerät EINRICHTUNG DER LÜFTUNGSANLAGE Vor der ersten Inbetriebnahme die Lüftungsanlage mit dem Dip-Schalter...
  • Seite 16 www.blaubergventilatoren.de POSITIONEN DES DIP-SCHALTERS Ausschalten der Lüftungsanlage ist zulässig. In dieser Position des Schalters kann die Lüftungsanlage mit dem Knopf auf der Abdeckung ausgeschaltet werden. Ausschalten der Lüftungsanlage ist zulässig. In dieser Position des Schalters kann die Lüftungsanlage mit dem Knopf auf der Abdeckung ausgeschaltet werden. DVC 10­D­30 Wirkungsweise bei der Betätigung des Fechtesensors: Bei Betätigung des Feuchtesensors oder eines externen Steuergerätes startet eine...
  • Seite 17 Blauberg VENTO Expert A50-1 / DUO A30-1 www.blaubergventilatoren.de BEDIENUNG DER LÜFTUNGSANLAGE ÜBER DIE TASTEN AUF DEM INNENELEMENT Die Geschwindigkeitseinstellung erfolgt zyklisch: niedrig-mittel-hoch-aus. Alle verbundenen Lüftungsanlagen in der Reihe laufen in der eingestellten Geschwindigkeit (eingestellt über das Mastergerät). I : dauerhaftes Leuchten der Anzeige zeigt den Betrieb der Lüftungsanlage in der niedrigen Geschwindigkeit an. Das Blinken der Anzeige zeigt die Aktivierung des Zeitschalters in der niedrigen Geschwindigkeit an.
  • Seite 18 Anschluss der Lüftungsanlage an den PC • Das Programm „ NIBE DVC 10.exe“ am PC starten. • Die Innenabdeckung des Innenelementes abnehmen, um Zugang zum Dip-Schalter und zur USB-Schnittstelle auf der Leiterplatte hinter der Gummi- Abdeckung zu ermöglichen. Für Details, siehe Einrichtung der Lüftungsanlage.
  • Seite 19 Anwenden: die Taste (14) drücken, um die Betriebsparameter am gewählten Tab anzuwenden. ZURÜCKSETZEN DES FILTER-TIMERS FÜR DVC 10-50W(L) • Das Programm NIBE DVC 10.exe auf dem PC starten. • Die Lüftungsanlage und den PC über ein Mini-USB-B/USB A-Verbindungskabel verbinden. •...
  • Seite 20: App Store

    STEUERUNG DER LÜFTUNGSANLAGE ÜBER EIN MOBILGERÄT MIT DEM PROGRAMM DVC 10-50W(L) Um den Betrieb der Lüftungsanlage über ein Mobilgerät zu ermöglichen, installieren Sie das Programm NIBE DVC 10 auf Ihrem Mobilgerät. Das Programm kann im App Store, Google Play oder mit dem QR-Code am unteren Ende der Seite heruntergeladen werden.
  • Seite 21: Einstellungsmenü

    Einstellungsmenü Zum Zugriff auf das Einstellungsmenü die Taste Menü ( ) drücken und den Menüeintrag Einstellungen wählen. Die Einstellungen dieses Menüs sind den PC-Einstellungen ähnlich. Für Details, siehe Seite 15. DRAHTLOSE VERBINDUNG MEHRERER LÜFTUNGSANLAGEN Die Betriebsarten der Lüftungsanlage sind wie folgt: Master (Master-Gerät) Die Lüftungsanlage funktioniert in diesem Betrieb als Master-Gerät.
  • Seite 22 Falls die Kapazität des Routers für den Anschluss einer erforderlichen Anzahl an Lüftungsanlagen nicht ausreichend ist, kann ein extra WLAN- Zugangspunkt für die restlichen Lüftungsanlagen verwendet werden. Router mit WLAN-Zugang- Optional können einige Master-Geräte an das Netzwerk des Routers spunkt angeschlossen werden, um eine Zonensteuerung zu ermöglichen.
  • Seite 23 ANSCHLUSS DES MOBILGERÄTES AN DIE LÜFTUNGSANLAGE GEMÄSS SCHEMA 1 • Das Programm auf dem Mobilgerät installieren. • Das Master-Gerät, eingestellt gemäß Schema 1, aktivieren. • WLAN im Systemmenü des Mobilgerätes einschalten. • Anschluss an den WLAN-Zugangspunkt des Master-Gerätes: ) WLAN-Name: „FAN“ + 16 Zeichen der Seriennummer des Master-Gerätes, wie auf der Leiterplatte des Master-Gerätes angegeben. ) Standard-Passwort: 11111111 (editierbar).
  • Seite 24 Bereits besetzte Nummern mit Hilfe des Programms auf dem Mobilgerät überprüfen. Hierzu das Anschluss-Menü (1-2) öffnen, die Verbindungsart zum Master-Gerät (3) wählen und „BETRIEBSSTATUS DER SLAVES“ (4) öffnen. Alle freien Nummern sind in Grau angezeigt. EINSTELLUNG DES MASTER-BETRIEBES FÜR DIE LÜFTUNGSANLAGE GEMÄSS SCHEMA 2 •...
  • Seite 25 EINSTELLUNG DES SLAVE-BETRIEBES FÜR DIE LÜFTUNGSANLAGE GEMÄSS SCHEMA 2 • Das Programm auf dem PC zur Einstellung der Lüftungsanlage starten. • Die Lüftungsanlage und den PC über ein Mini-USB-B/USB A-Verbindungskabel verbinden. • Eine erforderliche Lüftungsanlage aus der Liste (1) wählen. •...
  • Seite 26: Automatisch

    ANSCHLUSS DES MOBILGERÄTES AN DIE LÜFTUNGSANLAGE GEMÄSS SCHEMA 2 • Das Programm auf dem Mobilgerät installieren. • Das Master-Gerät, eingestellt gemäß Schema 2, aktivieren. • WLAN im Systemmenü des Mobilgerätes einschalten. • Anschluss an den WLAN-Zugangspunkt des Master-Gerätes: • Das installierte Programm auf dem Mobilgerät starten. •...
  • Seite 27 STEUERUNG DER LÜFTUNGSANLAGE ÜBER DEN CLOUD-SERVER Das Master-Gerät muss gemäß dem Betriebsschema Nr. 2 eingestellt werden. Standardmäßig ist die Steuerung über den Cloud-Server ausgeschaltet. Die Aktivierung geht folgendermaßen: • An den WLAN-Zugangspunkt des Home-Routers über das Systemmenü des Mobilgeräts anschließen. •...
  • Seite 28 www.blaubergventilatoren.de BLOCKIEREN DES LUFTSTROMS FÜR Zum Schließen des Lüftungsrohres die Seitenverschlüsse der Abdeckung drücken, um diese vom Innenelement zu trennen. Danach die Verriegelung lösen und das Vorderteil der Abdeckung entfernen. Das Luftstromtrennteil durch Ziehen am Seitenhalter zusammen mit den Filtern herausnehmen.
  • Seite 29: Wartungshinweise

    Blauberg VENTO Expert A50-1 / DUO A30-1 www.blaubergventilatoren.de WARTUNGSHINWEISE WARTUNGSHINWEISE Die Wartung der Lüftungsanlage umfasst die regelmäßige Reinigung der Geräteoberfläche sowie Filterersatz und Filterreinigung. Der Wartungszugang zu den Einheiten geht folgendermaßen: Die Lüftungsanlage über die Fernsteuerung oder mit den Tasten auf dem Innenelement abschalten. 1.
  • Seite 30 www.blaubergventilatoren.de 3. Die Patrone an der Schnur aus dem Lüftungsrohr herausziehen. DVC 10-D­30 Die Filter regelmäßig von Schmutz reinigen, mindestens alle 3 Monate. • Nach dem Ablauf des eingestellten Filterwechselintervalls (90 Tage) leuchtet die Filterwechselanzeige (Filter) auf. Zurücksetzen des Filtertimers erfolgt beim Lösen des Anschlusssteckers der Patrone von der Leiterplatte. Zurücksetzen des Filtertimers erfolgt durch Umschaltung des Dip-Schalters 8.
  • Seite 31: Störungsbehebung

    Blauberg VENTO Expert A50-1 / DUO A30-1 www.blaubergventilatoren.de STÖRUNGSBEHEBUNG STÖRUNGSBEHEBUNG STÖRUNGSBEHEBUNG UND ABHILFE Störung Mögliche Gründe Abhilfe Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung richtig Keine Stromversorgung. angeschlossen ist, ansonsten Anschlussfehler Der Ventilator startet beseitigen. beim Einschalten der Die Lüftungsanlage ausschalten. Die Blockierung des Lüftungsanlage nicht.
  • Seite 32: Herstellergarantie

    www.blaubergventilatoren.de HERSTELLERGARANTIE HERSTELLERGARANTIE Der Hersteller setzt eine Garantiedauer von 24 Monaten ab Verkaufsdatum über den Einzelhandel fest, unter der Bedingung der Erfüllung der Vorschriften für Transport, Lagerung, Montage und Betrieb durch den Verbraucher. Im Falle der Funktionsstörungen des Geräts durch werkseitig verursachte Fehler, die innerhalb der Garantiefrist auftreten, hat der Verbraucher Anspruch auf kostenlose Behebung der Mängel am Gerät mittels Garantiereparatur durch den Hersteller.

Diese Anleitung auch für:

Dvc 10-d30w

Inhaltsverzeichnis