Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
exquisit GS271-NF-H-010E Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GS271-NF-H-010E:

Werbung

Gefrierschrank
GS271-NF-H-010E weiss
GS271-NF-H-010E inoxlook
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für exquisit GS271-NF-H-010E

  • Seite 1 Gefrierschrank GS271-NF-H-010E weiss GS271-NF-H-010E inoxlook Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2 Einleitung Vor Inbetriebnahme des Gerätes unbedingt die Gebrauchsanweisung aufmerksam durchlesen. Die Gebrauchsanweisung enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installation, den Betrieb und den Unterhalt des Gerätes. Korrektes Bedienen trägt wesentlich zur effizienten Energienutzung bei und minimiert den Energieverbrauch im Betrieb. Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder.
  • Seite 3: Gerät Kennenlernen

    Gerät kennenlernen Lieferumfang 1x Gerät 1x Gefrierfachklappe 5x Gefrierschubladen 1x Gebrauchsanweisung 1x Servicekarte Bezeichnung 1) Bedienblende / Temperaturregler 2) Luftdurchgang 3) Gefrierfachklappe 4) Glasablage 5) Mittlere Gefrierschublade 6) Mittlere Drahtablage 7) Untere Drahtablage 8) Untere Gefrierschublade 9) Verstellbarer Füß links 10) Verstellbarer Fuss rechts 11) Gerätegriff Temperaturregler...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Zu Ihrer Sicherheit ..............5 1.1 Bestimmungsgemäße Verwendung .......... 6 1.2 Fehlgebrauch ..............6 1.3 Sicherheit zu bestimmten Personengruppen ....... 7 1.4 Restgefahren ..............8 1.5 Gefahren durch Kältemittel ............ 9 Aufstellen und Anschließen ........... 10 2.1 Türanschlag wechseln / Türgriff montieren ....... 11 2.2 Gerät aufstellen ..............
  • Seite 5: Zu Ihrer Sicherheit

    Zu Ihrer Sicherheit 1 Zu Ihrer Sicherheit Für eine sichere und sachgerechte Anwendung die Gebrauchsanweisung und weitere produktbegleitende Unterlagen sorgfältig lesen und für spätere Verwendung aufbewahren. Alle Sicherheitshinweise in dieser Gebrauchsanweisung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen unbedingt lesen und befolgen.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Zu Ihrer Sicherheit 1.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Gerät ist für die Verwendung im privaten Gebrauch/Haushalt bestimmt. Es eignet sich zum Gefrieren von Lebensmitteln. • Gerät nicht für andere Zwecke als zum Gefrieren von Lebensmitteln benutzen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden. •...
  • Seite 7: Sicherheit Zu Bestimmten Personengruppen

    Zu Ihrer Sicherheit 1.3 Sicherheit zu bestimmten Personengruppen Das Gerät darf von Kindern ab 8 Jahren sowie von Personen, deren physische, sensorische oder mentale Fähigkeiten beeinträchtigt sind, oder die einen Mangel an Erfahrung und/oder Wissen vorweisen, bedient werden. Jedoch müssen sie dabei beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Geräts unterwiesen werden und die möglichen Gefahren verstanden haben.
  • Seite 8: Restgefahren

    Zu Ihrer Sicherheit 1.4 Restgefahren STROMSCHLAGGEFAHR! • Den Netzstecker am Netzkabel beim Einstecken und Herausziehen nie mit feuchten oder nassen Händen anfassen. • Das Gerät nur nach Angaben der Gebrauchsanweisung montieren und anschließen. • Im Notfall sofort den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. •...
  • Seite 9: Gefahren Durch Kältemittel

    Zu Ihrer Sicherheit 1.5 Gefahren durch Kältemittel GESUNDHEITSGEFAHR! Ist der Kältekreislauf beschädigt, tritt das Kältemittel Isobutan R600a aus. Das Kältemittel ist bei Kontakt mit den Augen und beim Einatmen gesundheitsschädlich. ENTZÜNDLICHES GAS! EXPLOSIONS- UND BRANDGEFAHR! Im Kältemittel-Kreislauf des Gerätes befindet sich das Kältemittel Isobutan (R600a), ein Naturgas mit hoher Umweltverträglichkeit, das brennbar ist.
  • Seite 10: Aufstellen Und Anschließen

    Aufstellen und Anschließen 2 Aufstellen und Anschließen Vor dem Aufstellen und Anschließen des Geräts sicherstellen, dass • das Gerät vom Stromnetz getrennt ist (siehe Kapitel Restgefahren) und • die Aufstellbedingungen erfüllt sind (Absatz Mindestabstände). Gerät auspacken Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Das Gerät auf Transportschäden überprüfen. Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen.
  • Seite 11: Türanschlag Wechseln / Türgriff Montieren

    Aufstellen und Anschließen 2.1 Türanschlag wechseln / Türgriff montieren Das Gerät bietet die Möglichkeit den Türanschlag von links nach oder umgekehrt zu versetzen. Sachschaden! Gerät bei Türmontage nicht mehr als 45° kippen, um das Kühlsystem nicht zu beschädigen. Für den Türanschlagwechsel benötigte Werkzeuge: Werkzeug Bezeichnung Kreuzschlitz-Schraubendreher...
  • Seite 12 Aufstellen und Anschließen Türanschlag wechseln Schrittfolge Bild 1. Schraubenlochabdeckung (1) und Scharnierabdeckung (2) mit einem Spachtel vorsichtig entfernen. 2. Schrauben (4) des oberen Scharniers (3) mit einem Kreuzschlitz- Schraubenschlüssel / Steckschlüssel abschrauben. Die obere Gerätetür dabei festhalten. 3. Das Scharnier abnehmen und den Stift herausschrauben (A). 4.
  • Seite 13 Aufstellen und Anschließen 13. Unteres Scharnier auf der linken Seite anschrauben. 14. Vorderfüße anschrauben. 15. Gerätetür auf den Stift des unteren Scharniers setzen und vorsichtig schließen. 16. Den Stift des oberen Scharniers in das obere Türloch einsetzen. 17. Das Scharnier (10) mit den Schrauben oben am Gerät befestigen. 18.
  • Seite 14: Gerät Aufstellen

    Aufstellen und Anschließen Türgriffmontage (modellabhängig) Schrittfolge Bild Die Schrauben seitlich von der Gerätetür entfernen. Und zu Seite legen. Schraublöcher des Türgriffs an die Schraublöcher der Gerätetür legen. Türgriff mit den Schrauben befestigen. Auf festen Sitz des Türgriffs achten. Schraublöcher mit den Abdeckkappen an der Seite verschließen, an der kein Türgriff montiert ist.
  • Seite 15: Nivellieren

    Aufstellen und Anschließen Mindestabstände für Be- und Entlüftung Die Luftzirkulation an der Geräterückwand, -seite und -oberkante beeinflusst den Energieverbrauch und die Gefrierleistung (je nach Modell). Unbedingt die Mindestabstände für die Belüftung des Gerätes einhalten, die in der nachfolgenden Zeichnung aufgeführt sind. Bei Nichteinhalten der Mindestabstände kann die gestaute Luft nicht ableiten und der Kompressor ist durchgehend in Betrieb, was die Lebensdauer des Gerätes verkürzt.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme 3 Inbetriebnahme Das Gerät sowie die Teile der Innenausstattung vor Inbetriebnahme gründlich reinigen (s. Kapitel „Wartung und Pflege“). • Die Temperaturstufe je nach Umgebungstemperatur (Aufstellort), bei Änderung der Bestückung oder bei häufigem Öffnen der Gerätetür anpassen. • Bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen den Temperaturregler auf eine höhere Stufe stellen, um die gewünschte Kühltemperatur zu halten.
  • Seite 17 Inbetriebnahme Temperatur einstellen Die Temperatur hängt von bestimmten Faktoren ab, wie z. B. Aufstellungsort, Umgebungstemperatur, Häufigkeit des Türöffnens oder Bestückung des Gerätes. Die Innentemperatur des Gerätes über das Display einstellen. Taste „TEMP / Super Freeze“ (3) drücken. Jedes weitere Drücken der Taste (3) verändert den Wert in der angezeigten Reihenfolge: Die eingestellte Temperatur kann von der tatsächlichen Temperatur im Innenraum abweichen.
  • Seite 18: Lebensmittel Richtig Lagern

    Inbetriebnahme 3.2 Lebensmittel richtig lagern Der Gefrierraum eignet sich für die Langzeitlagerung von Tiefkühlware und zum Einfrieren von frischen Lebensmitteln. GESUNDHEITSGEFAHR! Ist das Gerät abgeschaltet oder ist der Strom ausgefallen, sind die Lebensmittel nicht ausreichend gekühlt. Eingelagerte Lebensmittel können an- oder auftauen und verderben.
  • Seite 19 Inbetriebnahme ➢ Sind Gerätetüren längere Zeit offen, führt dies zu einer erheblichen Temperaturerhöhung in den Fächern des Gerätes. Eingelagerte Lebensmittel können dadurch schneller verderben. ➢ Gefrierschubladen sind aus Sicherheitsgründen mit einer Stoppeinrichtung versehen. Sie können sie jedoch ganz entnehmen, indem Sie sie hochziehen und dann herausnehmen. Das Einsetzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
  • Seite 20: Übersicht Lagerempfehlungen Gefrierraum

    Inbetriebnahme 3.3 Übersicht Lagerempfehlungen Gefrierraum ❶ Frische Lebensmittel (zum Beispiel Fleisch oder Fisch) platzieren. Der Gefrierprozess dauert höchstens 24 Stunden währenddessen keine neuen Lebensmittel hineinlegen. ❷ Eis, gefrorene Früchte sowie gefrorene Backwaren, in den mittleren Gefrierschubladen platzieren. Gefrorenes Gemüse, sowie Fisch und Fleisch in der unteren Schublade platzieren. ➢...
  • Seite 21: Eiswürfel Herstellen

    Wartung und Pflege 3.2.1 Eiswürfel herstellen Eiswürfelschale (nicht im Lieferumfang enthalten) zu drei Vierteln mit Wasser füllen und waagerecht auf den Boden des Gefrierabteils stellen. Festgefrorene Eiswürfelschale nur mit einem stumpfen Gegenstand lösen (z. B. Löffelstiel). Fertige Eiswürfel lösen sich leichter, wenn die Eiswürfelschale für kurze Zeit unter fließendes Wasser gehalten wird.
  • Seite 22: Gerät Reinigen

    Wartung und Pflege SACHSCHADEN! • Keine scheuernden, aggressiven Reinigungsmittel benutzen. • Keine kratzenden Schwämme verwenden. • Ätherische Öle und organische Lösungsmittel, z. B. Saft von Zitronen- oder Apfelsinenschalen, Buttersäure oder Reinigungsmittel, die Essigsäure enthalten, können Kunststoffteile angreifen. Solche Substanzen nicht mit den Geräteteilen in Kontakt bringen.
  • Seite 23: Abtauen

    Betriebsgeräusche / Fehler beheben ➢ Türdichtungen regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen kontrollieren. ➢ Gerätetürdichtung immer mit kaltem Wasser reinigen. ➢ Fett und Öl macht die Gerätetürdichtungen porös und spröde. Wenn Fett oder Öl an Gerätetürdichtungen gelangt ist, Gerätetürdichtungen sofort mit feuchten, sauberen Tüchern reinigen. 4.3 Abtauen NoFrost System Das bedeutet, dass es während des Betriebs weder an den Innenwänden noch auf den...
  • Seite 24: Fehler Beheben

    Betriebsgeräusche / Fehler beheben Fehler beheben STÖRUNG MÖGLICHE URSACHEN MASSNAHMEN Kühlgruppe läuft zu Gerätetür wird zu oft geöffnet. Nicht unnötig die Gerätetür häufig an und zu öffnen. lange. Luftzirkulation um das Gerät ist Die Umgebung des Gerätes behindert. freilassen. Gerät gefriert nicht Gerät ist ausgeschaltet oder Stromversorgung und richtig.
  • Seite 25: Ersatzteile / Kundenservice

    6 Ersatzteile / Kundenservice Folgende Ersatzeile sind beim oben genannten Kundendienst erhältlich (Abhängig vom Gerät): Thermostate, Temperatursensoren, Leiterplatten und Lichtquellen; Türgriffe, Türscharniere, Einlegeböden und Einschübe Die Ersatzteile sind 7 Jahre nach dem Inverkehrbringen des letzten Exemplars eines Modells erhältlich. Türdichtungen sind 10 Jahre nach dem Inverkehrbringen des letzten Exemplars eines Modells erhältlich.
  • Seite 26: Garantiebedingungen

    7 Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit-Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während der ersten 6 Monate beseitigt der Kundendienst Mängel am Gerät unentgeltlich.
  • Seite 27: Entsorgung

    8 Entsorgung Verpackung entsorgen Die Verpackung sortenrein entsorgen. Pappe und Karton zum Altpapier und Folien in die Wertstoffsammlung geben. Altgerät entsorgen Das Gerät ist mit dem hier abgebildeten Symbol gekennzeichnet, lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungsvorschrift 2012 / 19 / EU. Die Richtlinie trägt zur ordentlichen Entsorgung des Gerätes und zur Rückgewinnung von Sekundärrohstoffen bei.
  • Seite 28 GGV HANDELSGES. MBH & CO. KG AUGUST-THYSSEN-STR. 8 D-41564 KAARST GERMANY GS271-NF-H-010Eweiss_E0-0_2020-12 www.exquisit.de...

Diese Anleitung auch für:

Gs271-nf-h-010e inoxlook

Inhaltsverzeichnis