Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Model
SM - Serie
A - Serie
v 1.0 2019

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Optika Italy SM Serie

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Model SM - Serie A - Serie v 1.0 2019...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1 POSITIONIERUNG DES INSTRUMENTS ................3 1.1 V ........................... 3 ORWORT 1.2 E ..........3 MPFOHLENER RT FÜR DIE UFSTELLUNG DES NSTRUMENTS 2 EMPFEHLUNGEN FÜR EINE ORDNUNGSGEMÄßE VERWENDUNG DES GERÄTS ................................4 2.1 V ........................... 4 ORWORT 2.2 E ........................
  • Seite 3 20 AUSWAHL DER BETRIEBSART MIT TABLET (TBL MODE) ........35 21 STÜCKZÄHLFUNKTION (COUNT) ................... 37 21.1 A ..........38 NZEIGE DES ESAMT INZELGEWICHTS DER TÜCKE 21.2 M ........ 39 ANUELLE INGABE DES DURCHSCHNITTLICHEN INHEITSGEWICHTS 20.3 A ......40 UTOMATISCHE KTUALISIERUNG DES DURCHSCHN INHEITSGEWICHTS 22 DICHTEBESTIMMUNG FESTSTOFF ODER FLÜSSIGKEIT (DENS) ......
  • Seite 4: Positionierung Des Instruments

    1 Positionierung des Instruments 1.1 Vorwort Die Waagen mit Auflösungen von 0,1mg und 0,01mg sind Instrumente mit hoher Sensibilität und Präzision. Um zuverlässige und genaue Ergebnisse zu erhalten ist es grundlegend, das Instrument in einer geeigneten Umgebung zu installieren, um die erforderlichen Anforderungen zu erfüllen, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.
  • Seite 5: Empfehlungen Für Eine Ordnungsgemäße Verwendung Des Geräts

    - ART DES TISCHES  Der Tisch muss stabil sein: er darf sich in keiner Weise beim Aufstützen durchbiegen (z.B. Labortisch oder Marmor-/Granittisch).  Er muss so weit wie möglich antimagnetisch und antistatisch sein.  Er muss der Waage vorbehalten sein. ...
  • Seite 6: Flege Und Einigung Der Aage

     Öffnen Sie die Klappen des Schaukastens so wenig wie möglich und verwenden Sie die Zangen, um das zu wiegende Material zu nehmen oder zu laden.  Achten Sie auf mögliche elektrostatische Ladungen, die aufgrund von Behältern mit Materialien mit geringer elektrischer Leitfähigkeit oder trockener Luft mit Feuchtigkeit unter 40% entstehen können.
  • Seite 7: Auspacken / Verpacken

    3 Auspacken / Verpacken User Manual - Nach dem Öffnen des Kartons auf der oberen Seite finden Sie die Schachtel mit dem Zubehör, in der sich folgende Gegenstände befinden: Gebrauchsanweisung, Teller, Wägeplatte; Antiventilationsring, Netzteil. Waagen mit einer Kapazität von 0,01 mg auf der Teller und die Wägeplatte ist in einem Stück Helfen Sie sich mit einer stabilen Fläche, um die Schutzschalen zu entfernen.
  • Seite 8 Verwenden Sie für eine eventuelle Rücksendung des Instruments zum Servicezentrum immer die originale Verpackung auf, um Beschädigungen des Instruments zu vermeiden. Nachstehend werden die Verfahren illustriert. Entfernen Sie vor einem eventuellen erneuten Verpacken alle beweglichen Teile und legen Sie sie zurück in die Zubehörschachtel. - Verpacken Sie unter Befolgung dieser Reihenfolge die Waage wieder in ihrer Schachtel: User...
  • Seite 9: Überblick Über Die Waage

    4 Überblick über die Waage 4.1 Vorderteil der Waage 4.2 Hinterteil der Waage 1 Windschutzschirm 7 Nivellierungsblase 2 Netzteil 8 9-polige (pin) Anschlussbuchse für Schnittstelle RS232 für PC-Drucker 3 Master mit Funktionstasten und LCD- Display 9 Hinterer feststehender Fuß 4 Antiventilationsring 10 Typenschild mit Modell und Seriennummer der Waage 5 Wägeplatte...
  • Seite 10: Onisator Nur Für -Ion Modelle )

    4.3 Ionisator (nur für -ION Modelle) Verwenden des Ionisators: Funktionsbeschreibung der Tasten. 1 Ionisator Aktivierungstaste im kontinuierlichen Modus. (Automatische Abschaltung nach 8 Betriebsstunden) 2 Ionisator-Aktivierungsschlüssel im Zeitmodus. (Betrieb für 2 Minuten) Um von einer Funktion zur anderen zu wechseln oder das Gerät auszuschalten, drücken Sie eine der beiden Tasten.
  • Seite 11 Der Ionisator wird anstelle des hinteren Glases wie auf dem Bild montiert. Ionisator Technische Daten Abstand zwischen Probe und ungefähr 5 - 40 cm Ionenquelle Ozonkonzentration von 0 ~ 0,05 ppm (2 cm von der Ionenquelle) Spezifische Umweltbedingungen 0 - 50 ° C, 20 ~ 80% Luftfeuchtigkeit (keine Kondensation) Eingangsspannung Wechselstrom 100-240V, 50 / 60Hz Sekundäre Versorgungsspannung...
  • Seite 12: Tastatur Und Display

    5 Tastatur und Display Stabilitätsanzeige Taste Standby (OFF/ON) oder Verlassen ESC Null-Anzeige Wiegewert in Prozent Taste TARA und Nullstellung. Zählung der Stückzahl Batterieanzeige Taste BESTÄTIGUNG der Wahl oder SENDEN der Daten an Dateneingabemodalität den Drucker. Obere Schwelle Taste Zugang Setup-Menü der Parameter der Waage.
  • Seite 13: Inbetriebnahme

    6 Inbetriebnahme 6.1 Positionierung der Komponenten - Setzen Sie als ersten Schritt den Unterteller ( 3 ) auf den Kegel der Waage - Setzen Sie die Waagschale ( 2 ) auf den Unterteller und stellen Sie sicher, dass der Teller ordnungsgemäß aufliegt - Setzen die den Antiventilationsring( 1 ) - Stecken Sie den Netzstecker in die DC- Buchse auf der Rückseite der Waage.
  • Seite 14: Nivellierung Der Waage

    6.2 Nivellierung der Waage - Richten Sie die Waage mit der entsprechenden Blase aus, indem Vorderer Einstellbarer Fuß ( 2 ) solange regulieren, bis sich die Luftblase in der Mitte der Anzeige befindet ( - Richten Sie die Waage nach der Blase aus: Heben Sie die Waage an ...
  • Seite 15: Einschalten

    7 Einschalten Nach dem Anschluss der Waage an den Versorgungsstecker wird automatisch ein Selbsttest der elektronischen Schaltkreise durchgeführt. Dieser endet mit der Standby- Anzeige. Warm-up der Waage: Warten Sie 8 Stunden nach dem Einschalten für das Aufwärmen. Es wird empfohlen, die Waage nie vom Netzteil zu trennen und die Taste ON/OFF zu verwenden, um das Instrument in Standby zu setzen, wenn man sie nicht mehr benötigt.
  • Seite 16: Kalibrierung

    8 Kalibrierung 8.1 Externe Kalibrierung Die Kalibrierung wird über die Taste CAL durchgeführt. 1. Taste CAL bei leerem Teller drücken; auf der Anzeige erscheint CAL. 2. Wenn der Kalibriergewichtswert zu blinken beginnt, das auf dem Display angezeigt Gewicht auf den Teller laden. 3.
  • Seite 17 1. Bei leerem Teller Taste CAL drücken und gedrückt halten bis zur Deaktivierung des akustischen Signals, dann die Taste loslassen. Am Display wird "-CAL-", gefolgt von einem blinkenden "LOAD", angezeigt. 2 Sek 2. Auf den Teller ein Gewicht laden, das gleich oder höher als das voreingestellte Kalibriergewicht ist;...
  • Seite 18: Nterne Alibrierung

    8.2 Interne Kalibrierung Bei diesen Modellen sind 4 Kalibriermodalitäten verfügbar: Wenn das Display Null anzeigt, die Taste MENU drücken und solange gedrückt halten bis das akustische Signal deaktiviert wird, dann die Taste loslassen. Wenn “unitS” angezeigt wird, die Taste MENU drücken, bis “Calib” angezeigt wird und mit Taste PRINT bestätigen.
  • Seite 19: Interne Kalibrierung (I-Cal)

    In diesem Modus kann man außerdem mit der internen Bezugsmasse durch Drücken der Taste CAL jederzeit eine Kalibrierung durchführen, indem man vorher sicherstellt, dass kein Gewicht auf den Teller geladen wurde. 1. Bei leerem Teller Taste CAL drücken. Das Display zeigt “CAL” an, worauf automatisch die Kalibrierung der Waage durchgeführt wird.
  • Seite 20 2. Wenn der Wert des Kalibriergewichts zu blinken beginnt, das Kalibriergewicht auf den Teller laden. 3. Das akustische Signal abwarten, auf das die Anzeige des kalibrierten Gewichts und des Stabilitätssymbols folgt und das Gewicht vom Teller nehmen. 4. Wenn das Display “0.000” anzeigt, solange die Taste PRINT drücken, bis das akustische Signal deaktiviert wird.
  • Seite 21: Tarafunktion

    9 Tarafunktion 1. Einen Behälter auf den Teller stellen. Das Display zeigt dessen Gewicht an 2. Taste O/T drücken. Auf der Anzeige erscheint “O-t” 3. Nach der Stabilisierung wird der Nullwert “0.000” angezeigt. Sollte aufgrund von Luftströmungen, Vibrationen oder anderen Arten von Störungen keine Stabilität erreicht werden, werden die Striche weiterhin angezeigt.
  • Seite 22: Manuelle Tarafunktion

    9.1 Manuelle Tarafunktion Diese Funktion ermöglicht es, einen Tarawert manuell einzugeben. Bei leerem Teller Taste O/T drücken und gedrückt halten bis das akustische Signal deaktiviert wird, dann die Taste loslassen. Am Display wird folgendes angezeigt: 2 Sek Nun den gewünschten Tarawert unter Verwendung der Tasten CAL und MENU eingeben, um den Wert zu erhöhen oder zu verringern oder die Taste O/T drücken, um zum nächsten Wert zu gehen.
  • Seite 23: Maßeinheit (Unit1 Und Unit2)

    10 Maßeinheit (unit1 und unit2) Die Waage kann so eingestellt werden, dass das Gewicht in den verschiedenen Einheiten angezeigt wird, einer primären (unit1) und einer sekundären (unit2). Wenn wir die Waage liefern, ist die Standardmaßeinheit unit1. 1. Bei Nullstellung des Displays Taste MENU drücken und gedrückt halten bis das akustische Signal deaktiviert wird und dann die Taste loslassen.
  • Seite 24 4. Nach dem Einstellen von unit1 (durch Drücken der PRINT-Taste zur Bestätigung) drücken Sie die MENU-Taste, um die zweite Maßeinheit auszuwählen. 5. Die "unit2" wird angezeigt, und drücken Sie zur Bestätigung die PRINT-Taste. 6. Die Einheit "GRAM" wird angezeigt. Durch Drücken der MENU- oder CAL-Taste können Sie nun das Menü...
  • Seite 25 Es ist nützlich, eine zweite Maßeinheit einzustellen, wenn das Ergebnis einer Wägung schnell in zwei verschiedenen Einheiten angezeigt werden soll. 10. Wenn Sie beide Maßeinheiten einstellen und in den normalen Wiegezustand zurückkehren, genügt es, die PRINT-Taste zu drücken, bis der akustische Alarm stummgeschaltet wird.
  • Seite 26: Wahl Der Kommunikation Mit Dem Pc (Pc-Prtr)

    11 Wahl der Kommunikation mit dem PC (PC-Prtr) Mit dem vorgesehenen Kabel die Waage an den PV anschließen. 1. Mit auf Null gestelltem Display die Taste MENU drücken und so lange gedrückt halten, bis das akustische Signal deaktiviert wird, dann die Taste loslassen. Nachdem “unitS”...
  • Seite 27: Wahl Der Seriellen Kommunikation Mit Dem Drucker (Pc-Prtr)

    12 Wahl der seriellen Kommunikation mit dem Drucker (PC- Prtr) Mit dem vorgesehen Kabel die Waage an den Drucker anschließen (Abschnitt 25) 1. Mit auf Null gestelltem Display Taste MENU drücken und gedrückt halten bis das akustische Signal deaktiviert wurde, dann die Taste loslassen. Nachdem “unitS” angezeigt wird, die Taste MENU solange drücken, bis “PC-PRTR”...
  • Seite 28: Wahl Der Übertragungsgeschwindigkeit (Baud Rt)

    13 Wahl der Übertragungsgeschwindigkeit (bAud rt) 1. Mit auf Null gestelltem Display die Taste MENU drücken und gedrückt halten, bis das akustische Signal deaktiviert wurde, dann die Taste loslassen. Nachdem “unitS” angezeigt wird, Taste MENU solange drücken, bis “BAUD RT” angezeigt wird, dann mit Taste PRINT bestätigen 2.
  • Seite 29: Funktion Nullpunktabweichung (Auto 0)

    14 Funktion Nullpunktabweichung (Auto 0) Diese Funktion dient der Korrektur einer eventuellen Nullpunktabweichung.  Au0 OFF = Nullpunktabweichung ausgeschaltet  Au0 1 = Nullpunktabweichung leicht  Au0 2 = Nullpunktabweichung mittel  Au0 3 = Nullpunktabweichung schwer  Au0 3E = Nullpunktabweichung schwer auf gesamter Skala 1.
  • Seite 30 3. Nach der Wahl des Werts der Nullpunkteinstellung die Taste MENU drücken, um zum nächsten oder die Taste CAL, um zum vorherigen Parameter überzugehen. 4. Zum Verlassen des Einstellmenüs der Parameter die Taste MENU drücken, bis das akustische Signal deaktiviert wurde, dann die Taste loslassen 5.
  • Seite 31: Wahl Der Filter (Filter)

    15 Wahl der Filter (FiltEr) Die Waage kann mit Hilfe von drei unterschiedlichen Filtern an unterschiedliche Umweltbedingungen angepasst werden:  FILTER 1: Dosierbedingungen  FILTER 2: stabile Bedingungen  FILTER 3: instabile Bedingungen 1. Mit auf Null gestelltem Display Taste MENU drücken und gedrückt halten, bis das akustische Signal deaktiviert wird, dann die Taste loslassen.
  • Seite 32: Stabilitätsfunktion (Stabil)

    16 Stabilitätsfunktion (StAbiL) Das Stabilitätssymbol erscheint am Display, wenn das Gewicht innerhalb eines festgelegten Intervalls stabil ist.  STAB 1 = Für stabile Umgebungen  STAB 2 = Für wenig stabile Umgebungen  STAB 3 = Für instabile Umgebungen 1. Mit auf Null gestelltem Display die Taste MENU drücken und gedrückt halten, bis das akustische Signal deaktiviert wurde, dann die Taste loslassen.
  • Seite 33: Regulierung Des Displaykontrasts (Contr)

    17 Regulierung des Displaykontrasts (Contr) Man kann den Kontrast des Displays einstellen, um aus verschiedenen Betrachtungswinkeln eine optimale Anzeige zu erhalten. Es stehen 15 Einstellmöglichkeiten zur Auswahl: 1. Mit auf Null gestelltem Display die Taste MENU drücken und gedrückt halten, bis das akustische Signal deaktiviert wurde, dann die Taste loslassen.
  • Seite 34: Einstellung Der Hintergrundbeleuchtung Des Displays (Blt)

    18 Einstellung der Hintergrundbeleuchtung des Displays (blt) Das Display der Waage verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung, um die Anzeige auch bei geringem Licht sichtbar zu machen. Es stehen 3 Funktionsweisen zur Auswahl:  ON = Hintergrundbeleuchtung stets eingeschaltet  OFF = Hintergrundbeleuchtung stets ausgeschaltet ...
  • Seite 35: Selbstabschaltfunktion (Time Off)

    19 Selbstabschaltfunktion (tiME oFF) Diese Funktion ermöglicht die Aktivierung der automatischen Abschaltung der Waage nach einer voreingestellten Inaktivitätszeit. Es stehen 4 Selbstabschaltfunktionen zur Auswahl:  disab = deaktivierte Selbstabschaltfunktion  2 Min = Selbstabschaltung nach 2 Minuten Inaktivität  5 Min = Selbstabschaltung nach 5 Minuten Inaktivität ...
  • Seite 36: Auswahl Der Betriebsart Mit Tablet (Tbl Mode)

    20 Auswahl der Betriebsart mit Tablet (tbl ModE) Verbinden Sie mit der entsprechenden Anschlussbox das Tablet mit dem seriellen Ausgang der Waage. 1. Drücken Sie vom Null-Zustand des Displays die Taste MENU und halten Sie sie bis zur Deaktivierung des akustischen Signals gedrückt. Geben Sie anschließend die Taste frei.
  • Seite 37 5. Drücken Sie anschließend die Taste MENU bis zur Anzeige der Nachricht “TBL OFF”, anschließend die Taste PRINT, um die Auswahl zu bestätigen 6. Nach Bestätigung mit der Taste PRINT startet sich die Waage automatisch und kehrt zurück, im Standardmodus zu arbeiten.
  • Seite 38: Stückzählfunktion (Count)

    21 Stückzählfunktion (Count) 1. Mit auf Null gestelltem Display die Taste MENU wiederholt drücken, bis “Count“ angezeigt wird, dann Taste PRINT zum Bestätigen drücken 2. Die Anzahl der als Probe auf den Teller zu legenden Stücke wählen, in Abfolge die Taste MENU drücken, um die Zahl zu erhöhen und die Taste CAL drücken, um diese zu verringern.
  • Seite 39: Nzeige Des Gesamt - Und Einzelgewichts Der Stücke

    Wenn das Gewicht der Proben akzeptabel, aber nicht ausreichend ist, wird “Add” angezeigt. So viele Stücke hinzufügen, dass die auf den Teller geladene Menge ungefähr verdoppelt wird, dann die Taste PRINT drücken Wenn die Stückzahl immer noch ungenügend ist, wird weiterhin “Add SMP” angezeigt.
  • Seite 40: Anuelle Eingabe Des Durchschnittlichen Einheitsgewichts

    21.2 Manuelle Eingabe des durchschnittlichen Einheitsgewichts Diese Funktion ermöglicht es, das durchschnittliche Einheitsgewicht des Stücks, insofern bekannt, einzugeben und Stichprobennahmen der Stücke zu vermeiden. 1. Mit auf Null gestelltem Display wiederholt die Taste MENU drücken, bis “Count” angezeigt wird, dann die Taste PRINT zum Bestätigen drücken. Wiederholt die Taste MENU drücken bis MANUAL angezeigt wird.
  • Seite 41: Utomatische Aktualisierung Des Durchschn . Einheitsgewichts

    7. Um die Stückzählfunktion zu verlassen, die Taste ON/OFF drücken. Außerdem ist es möglich, die optionale alphanumerische Tastatur zur Eingabe des Einheitsgewichts zu verwenden. In diesem Fall die Prozedur wie folgt durchführen. 1. Mit auf Null gestelltem Display wiederholt die Taste MENU drücken bis “Count” angezeigt wird, dann die Taste PRINT zum Bestätigen drücken.
  • Seite 42: Dichtebestimmung Feststoff Oder Flüssigkeit (Dens)

    22 Dichtebestimmung Feststoff oder Flüssigkeit (dEns) * Waage muss über eine spezielle optionale Software verfügen (nicht in allen Modellen verfügbar) Das Programm zur Berechnung der Dichte ermöglicht es, die Dichte eines Feststoffs oder einer Flüssigkeit mittels Verwendung des unteren Wiegehakens oder des hydrostatischen Kits (Optional Cod.T027) zu bestimmen 22.1 Dichtebestimmung eines Feststoffs 1.
  • Seite 43 5. Man kann außerdem den Wert einstellen, indem man die optionale alphanumerische Tastatur verwendet. 6. Nach dem Einstellen des gewünschten Wertes Taste PRINT drücken. 7. Auf die Aufforderung zum Wiegen des Feststoffs in der Luft mit der Taste PRINT bestätigen. 8.
  • Seite 44: Ichtebestimmung Eines Lüssigstoffs

    22.2 Dichtebestimmung eines Flüssigstoffs 1. Mit auf Null gestelltem Display wiederholt die Taste MENU drücken bis “dEnS” angezeigt wird, dann die Taste PRINT zum Bestätigen drücken. 2. Mit der Taste MENU die Funktion “d Liquid” wählen und mit der Taste PRINT bestätigen.
  • Seite 45 6. Nach Einstellung des gewünschten Wertes die Taste PRINT drücken. 7. Darauf erfolgt die Aufforderung zum Wiegen des Senkkörpers in der Luft, das durch Drücken der Taste PRINT bestätigt wird. 8. Wenn notwendig eine Taraoperation durchführen und den Senkkörper am Wiegehaken aufhängen.
  • Seite 46: Bruchlastfunktion (M Load)

    23 Bruchlastfunktion (m LoAd) Die Funktion M LOAD ermöglicht es, die maximale Bruchlast eines Festkörpers zu messen. 1. Zum Aktivieren der Funktion M LOAD bei auf Null gestelltem Display wiederholt die Taste MENU drücken bis am Display “M LoAd” angezeigt wird, dann die Taste PRINT zum Bestätigen drücken.
  • Seite 47: Wiegefunktion In Prozent (Perc)

    24 Wiegefunktion in Prozent (PErc) Diese Funktion ermöglicht es, das Gewicht als Prozent eines Bezugsgewichts abzulesen. Für das Bezugsgewicht wird als prozentualer Wert von 100% ausgegangen (Werkseinstellung). Es gibt zwei Modalitäten zum Erfassen des Bezugsgewichts, eine automatische (mit Bezugsgewicht) und eine manuelle (mit manueller Eingabe des Wertes des Bezugsgewichtes).
  • Seite 48: Odalità Con Inserimento Manuale Del Peso Di Riferimento

    4. Dann das Bezugsgewicht entfernen, die Probe laden und das Gewicht in Prozent ablesen. 5. Taste MENU drücken, um zur Anzeige des Gewichts in Gramm, oder umgekehrt, zu wechseln. 6. Taste ON/OFF drücken, um die Wiegefunktion in Prozent zu verlassen. BEACHTE: Wenn das Bezugsgewicht nach der Folge der Gewichtserfassung unter den 10 angezeigten Digits liegt, wird ERROR 07 angezeigt.
  • Seite 49 4. Nach der Eingabe des gewünschten Bezugsgewichts die Taste PRINT drücken. 5. Nun die Probe laden und den Wert in Prozent ablesen. 6. Taste MENU drücken, um zur Anzeige des Gewichts in Gramm, und umgekehrt, überzugehen. 7. Taste ON/OFF drücken, die Wiegefunktion in Prozent zu verlassen. 8.
  • Seite 50: Tierwiegefunktion (Anim Wei)

    25 Tierwiegefunktion (Anim Wei) Diese Funktion ermöglicht es, das durchschnittliche Gewicht von Gegenständen und Tieren in Bewegung während einer einstellbaren Zeit zu messen. 1. Mit auf Null gestelltem Display wiederholt die Taste MENU drücken bis auf dem Display “anim UEi” angezeigt wird, dann Taste PRINT zum Bestätigen drücken. 2.
  • Seite 51: Gewichtssummierungsfunktion (Add)

    26 Gewichtssummierungsfunktion (Add) Diese Funktion ermöglicht es, die Summe nacheinander durchgeführter Wiegeoperationen zu bestimmen. 1. Mit auf Null gestelltem Display wiederholt die Taste MENU drücken bis am Display “add” angezeigt wird, dann die Taste PRINT zum Bestätigen drücken. 2. Danach wird automatisch die Taraoperation durchgeführt. 3.
  • Seite 52 7. Mit Taste PRINT bestätigen. Obige Schritte für alle zu summierenden Gewichte bis zu einer Zahl von maximal 99 durchführen. 8. Durch Drücken der Taste MENU kann man in Abfolge die Informationen hinsichtlich des Gesamtgewichts, der durchgeführten Wiegeoperationen und des augenblicklichen Gewichts ablesen.
  • Seite 53: Schwellenfunktion (Hol)

    27 Schwellenfunktion (HoL) Die Schwellenfunktion ermöglicht es, zu bestimmen, ob das auf den Teller geladene Gewicht über- oder unterhalb der beiden vom Benutzer voreingestellten Schwellen liegt. 1. Mit auf Null gestelltem Display wiederholt die Taste MENU drücken bis das Display “H o L”...
  • Seite 54: Instellung Mit Beiden Grenzwerten

    5. Wenn die Eingabe der Schwellen korrekt ausgeführt wurde, kehrt die Waage in den Wiegemodus zurück und zeigt den Schwellenzustand an (H obere Schwelle, L untere Schwelle, OK Gewicht innerhalb der beiden voreingestellten Grenzwerte). BEACHTE: Wenn die Einstellung der Werte nicht korrekt ausgeführt wurde, wird ERROR 07 angezeigt.
  • Seite 55: Eigenschaften Und Daten Der Schnittfläche Rs232

    28 Eigenschaften und Daten der Schnittfläche RS232 1. Allgemeine Eigenschaften Die Waage überträgt den auf dem Display angezeigten Wert seriell über RS232C und ermöglicht das Ausdrucken des Gewichts auf dem Monitor des PC’s oder über einen seriellen Drucker. Ist ein PC angeschlossen, kann man die Übertragung im Dauermodus oder mittels Befehl durch Drücken der Taste PRINT wählen.
  • Seite 56 3. Anschluss der Waage an den PC Zum Empfang und zur Übertragung der Daten den Stecker (Nr.2 in Abb.2, Abschnitt 0) der Waage wie nachfolgend dargestellt an den seriellen Ausgang des PC’s anschließen : waage- seitig seitig Stecker 25-poliger Stecker waage- seitig seitig...
  • Seite 57 1° 2° 3° 4° 5° 6° 7° 8° 9° 10° 11° 12° 13° 14° 15° 16° 17° Dichtewert Leerzeichen Maßeinheit Stückzählmodus (nur im Befehlsübertragungsmodus) Stückzahl 1° 2° 3° 4° 5° 6° 7° 8° 9° 10° 11° 12° 13° 14° 15° 16° Stck.
  • Seite 58 Tierwiegemodus (nur im Befehlsübertragungsmodus) Dauer 1° 2° 3° 4° 5° 6° 7° 8° 9° 10° 11° 12° 13° 14° 15° 16° 17° 18° Zeit Leerzei c hen Leerzeichen Zeitwert Leerzeichen Mittelbares Gewicht 1°. 2° 3° 4° 5° 6° 7° 8° 9°...
  • Seite 59 Wenn Wenn Hight Wenn Ok 1° 2° 3° 4° 5° 1° 2° 3° 4° 5° 1° 2° 3° 4° 5° - Hight - - Ok - - Low - 5. Wahl der Druckerschnittstelle Durch Wahl des PRINTER-Modus wird der serielle Ausgang der Waage eingestellt, um mit Druckern seriellen Typs zu funktionieren.
  • Seite 60 Modus Tierwiegen Modus Gewichtesumme 12-02-2010 12:00 12-02-2009 12:00 Time = 6 Sec 16.589 17.226 Durchschn = 59.446 g … ------------------------------ 33.815 Modus Schwellenwerte 12-02-2013 12:00 12-02-2012 12:00 12-02-2011 12:00 Weight: 0.00g Weight: 49.20g Weight : 249.42g -LOW- - OK - -HIGH- 7.
  • Seite 61: Fehlercodes

    29 Fehlercodes AM DISPLAY ANGEZEIGTER BEDEUTUNG MÖGLICHE LÖSUNGEN FEHLER Waage vor Gewicht stabilisiert sich nicht Luftströmungen oder ERR01 nach einer Taraoperation Vibrationen der Arbeitsfläche schützen. Waage vor Wegen Instabilität der Waage Luftströmungen oder ERR02 unmöglich, mit der Vibrationen der Kalibrierung zu beginnen Arbeitsfläche schützen.
  • Seite 62: Pflege Und Wartung

    30 Pflege und Wartung Eine regelmäßige Wartung garantiert Ihrer Waage sichere Messergebnisse.  Reinigung Vor dem Reinigen die Waage von der Stromversorgung trennen. Keine aggressiven Produkte (Lösungsmittel oder ähnliche), sondern ein feuchtes Tuch mit schonendem Reinigungsmittel verwenden. Während des Reinigens ist ein Eindringen von Flüssigkeiten in das Instrument zu vermeiden.
  • Seite 63: Schnellanleitung Einstellungen Der Waagenparameter

    31 Schnellanleitung Einstellungen der Waagenparameter  Um Zugang zum Menü der Parameter zu erhalten Taste MENU drücken und so lange gedrückt halten bis das akustische Signal deaktiviert wurde.  Dann die MENU-Tasten verwenden, um zum nächsten Parameter überzugehen und die Taste CAL, um zur vorherigen Parameter zurückzugehen und anschließend mit Taste PRINT die Wahl bestätigen.
  • Seite 64: Schnellanleitung Benutzung Der Waagenprogramme

    32 Schnellanleitung Benutzung der Waagenprogramme  Um Zugang zum Programmmenü der Waage zu erhalten, Taste MENU drücken.  Dann die MENU-Tasten verwenden, um zum nächsten Parameter überzugehen und die Taste CAL, um zur vorherigen Parameter zurückzugehen und anschließend mit Taste PRINT die Wahl bestätigen. ...
  • Seite 65: Technische Merkmale Der Waagen

    33 Technische Merkmale der Waagen Die Modelle unten angegeben sind alle für den internen Gebrauch. Max Höhe verwenden: 4000m; Polltion Note: 2; Überspannungskategorie: II Stromversorugung: INPUT: Switching 100-240Vac~ 50/ 60Hz, OUTPUT: 24V DC 1A Max Leistungsaufnahme 13.2VA- Umgebungsbedingung Wählbare Filter Anpassung: Autozero: Wählbar von Menu...
  • Seite 66: Garantie

    34 Garantie  Die Garantiedauer beträgt 60 Monate ab Rechnungsdatum oder Datum des Warenbegleitscheins.  Die Garantie deckt alle bei Warenerhalt defekten Teile. Sie erstreckt sich nicht auf mechanische und elektronische Teile, die infolge falscher Installation, falscher Handhabung oder aufgrund unsachgemäßen Gebrauchs beschädigt wurden. ...
  • Seite 68 OPTIKA S.r.l. ® Via Rigla, 30 - 24010 Ponteranica (BG) - ITALY Tel.: +39 035.571.392 info@optika-italy.com - www.optika-italy.com...

Diese Anleitung auch für:

A serie

Inhaltsverzeichnis