Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Deltex Medical CardioQ-ODM+ Bedienungsanleitung

Monitor zur überwachung des volumenstatus und der herzfunktion
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Monitor zur Überwachung des Volumenstatus
und der Herzfunktion
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Deltex Medical CardioQ-ODM+

  • Seite 1 Monitor zur Überwachung des Volumenstatus und der Herzfunktion BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 Gebrauchsanweisungen, die sich direkt auf Zubehör des CardioQ-ODM+-Systems beziehen, finden Sie bei den entsprechenden Angaben zur Verwendung oder in der Bedienungsanleitung für das Gerät. Die Firma Deltex Medical™ Limited behält sich das Recht vor, die Spezifikation jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Position des Monitors, des Patienten und des Bedieners bei normalem Gebrauch ........4 Speicherung von Patientendaten........................5 Erklärung zur Steuerung ..........................5 Benutzung der druckabhängigen Daten ......................6 Deltex Medical-Dopplersonden für den CardioQ-ODM+ ....................7 Allgemeine Informationen ..........................7 Lagerung der Sonde ............................7 Entsorgung der Sonde ............................ 7 Überschreiten der Verfallszeit der Sonde .......................
  • Seite 4 15.4 Herunterladen von Patientendaten ....................... 42 15.5 Zusammenfassung Herunterladen ....................... 43 15.6 Herunterladen von Informationen für Deltex Medical ..................43 16. Demonstrationsmodus ............................... 44 16.1 Betreiben des Cardio-ODM+ in einem Doppler-Demonstrationsmodus ............44 16.2 Betreiben des Cardio-ODM+ in einem HD-ICG-Demonstrationsmodus ............44 17.
  • Seite 5: In Der Bedienungsanleitung Verwendete Konventionen

    1. In der Bedienungsanleitung verwendete Konventionen 1. In der Bedienungsanleitung verwendete Konventionen Folgende Symbole oder Begriffe werden in der Bedienungsanleitung verwendet: Bei Symbolen dieser Art muss der Anwender die Taste unterhalb der Bezeichnung drücken. ► ‚Und dann’ oder ‚anschließend drücken’. Hinweis.
  • Seite 6: Indikationen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweise Und Kontraindikationen

    Zubehör die Angaben, Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweise und Gegenanzeigen in den entsprechenden Handbüchern heran. Anwendungsgebiete Der CardioQ-ODM+ von Deltex Medical ist für die Verwendung als Monitor zur Überwachung des Volumenstatus und der Herzfunktion bestimmt. Deltex Medical stellt eine Reihe von ösophagealen Doppler-Sonden her, die nur von klinisch geschultem und qualifiziertem klinischem Personal oder unter direkter Aufsicht solchen Personals angewendet werden sollten.
  • Seite 7: Warnungen

    2. Indikationen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnhinweise und Kontraindikationen Warnungen Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, da ein Verletzungsrisiko für den Patienten besteht. Sonde entfernen, wenn beim Einführen Schwierigkeiten auftreten. Wenn eine nasale Platzierung in Betracht kommt, muss aufgrund der Möglichkeit einer Nasenblutung der Gerinnungsstatus überprüft werden. Die Kinder-Dopplersonde (KDP) ist für die Anwendung in der Pädiatrie bestimmt und nur für die Platzierung bei Patienten mit einem Gewicht über 2.5 kg zugelassen.
  • Seite 8: Beschreibung Des Monitors

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 3. Beschreibung des Monitors Vorder- und Rückseite A. Monitor-USB-Hub. B. Grüne Stromanzeige. Wenn diese leuchtet, zeigt dies an, dass eine Wechselstromzufuhr vorhanden und das Gerät eingeschaltet ist. C. LCD-Farbbildschirm. D. Lautstärkeknopf. E. Kontrollknopf zur Auswahl von Optionen.
  • Seite 9: Speicherung Von Patientendaten

    3. Beschreibung des Monitors Speicherung von Patientendaten Der Monitor kann die Daten von 16 Patienten für einen unbegrenzten Zeitraum speichern bzw. solange bis die Daten im Monitor gelöscht werden. Diese Daten können heruntergeladen werden. Siehe Kapitel 15.4. Erklärung zur Steuerung Am unteren Bildschirmrand werden zwei Tastenreihen angezeigt.
  • Seite 10: Benutzung Der Druckabhängigen Daten

    Fehlermeldung bzw. den Code zu notieren, da diese Angaben bei einem erneuten Auftreten der Störung u. U. von Deltex Medical benötigt werden. Um diese Situation zu beheben, muss das Gerät ab- und wieder eingeschaltet werden. Falls sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lässt, wenden Sie sich an Ihren Deltex Medical-Vertreter.
  • Seite 11: Deltex Medical-Dopplersonden Für Den Cardioq-Odm

    Sonde erläutert. Lagerung der Sonde Alle von Deltex Medical gelieferten Sonden sind trocken und vor direkter UV-Strahlung und starken Gerüchen geschützt aufzubewahren. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen -20°C und 60°C. Die Sonden können auch bei niedrigeren Temperaturen von bis zu -20°C gelagert werden, müssen aber in diesem Fall vor dem Einsatz mindestens 30 Minuten lang bei Zimmertemperatur aufgewärmt werden.
  • Seite 12: Sonden Für Die Pädiatrie

    Patienten muss die Sonde nasal gesetzt werden. Sonden für die Pädiatrie Die Dopplersonde von Deltex Medical für den Einsatz in der Pädiatrie ist die Kinder Doppler Probe (KDP). Die KDP-Sonde ist 72 Zentimeter lang und hat eine maximale Nutzungsdauer, die auf der Sondenverpackung angegeben ist.
  • Seite 13: Betriebseinstellung Des Monitors

    Verbinden Sie das Anschlusskabel zur arteriellen Blutdruckmessung mit dem entsprechenden ADC Versorgungsanschluss auf der Rückseite des CardioQ-ODM+. Siehe Abbildung 3.1.2. Nehmen Sie mit Deltex Medical Kontakt auf, um weitere Anleitungen zur Installation zu erhalten. Schalten Sie den CardioQ-ODM+ mit dem EIN/AUS-Schalter auf der Rückseite des Monitors ein.
  • Seite 14: Anschluss Der Sonde

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ ► Aufrufen des Zeit/Datum- Bildschirms: ► ► Zum Einstellen ODER der Stunden, ► ► Zum Einstellen ODER der Minuten, ► ► Zum Einstellen ODER des Jahres, ► ► Zum Einstellen von ODER Tag und Datum, Wenn die Stunde eines der Tagesenden durchläuft, dann ändert sich das Datum.
  • Seite 15: Startanzeigen

    Nachricht. Korrigieren Sie diese Situation, indem Sie eine geeignete Deltex Medical-Sonde an das Patientenschnittstellenkabel anschließen. • Wenn eine falsche Sonde angeschlossen ist, wenden Sie sich an Ihren Deltex Medical- Vertreter oder benutzen Sie den Sondentyp, für den der CardioQ-ODM+ konfiguriert wurde. •...
  • Seite 16: Identifikation Des Patienten

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ Identifikation des Patienten Ein Identifizierungscode muss zu den Patientenangaben hinzugefügt werden. Auf dem Bildschirm Neue Sonde kann eine automatische Identifizierungsnummer, die vom CardioQ-ODM+ zugeteilt wird, verwendet werden, oder der Anwender gibt eine geeignete ID ein. Die automatische ID wird auf der Basis von Datum und Zeitpunkt des Anschlusses der Sonde erstellt.
  • Seite 17: Löschen Von Patienten

    6. Startanzeigen Löschen von Patienten Die Daten aller Patienten verbleiben im CardioQ-ODM+, bis sie gelöscht werden. Ein Patient kann manuell gelöscht werden, wenn die Daten nicht länger benötigt werden. Siehe Kapitel 6 und 15.4. Um Speicherplatz frei zu machen, werden Patientendaten automatisch gelöscht. Siehe Kapitel 6.
  • Seite 18: Erreichen Des Korrekten Flowsignals

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 7. Erreichen des korrekten Flowsignals Positionieren der Sonde Auf dem Bildschirm Sondenfocus werden die Doppler-Signale und die dazugehörigen Audiosignale aktiviert. Die Sonde muss unbedingt so ausgerichtet werden, dass ein optimales Signal empfangen wird. Eine falsch angebrachte Sonde beeinträchtigt die Genauigkeit der angezeigten Daten. Siehe Abbildung 7.1.1 bis 7.1.2.
  • Seite 19: Einstellen Des Bereichs

    7. Erreichen des korrekten Flowsignals Signale, die von anderen Gefäßen als der Aorta descendens erfasst werden, führen zu falschen Ergebnissen. Siehe Abbildung 7.1.4 bis 7.1.7. Abbildung 7.1.4. Venöses Signal. Abbildung 7.1.5. Kardiales Signal. Abbildung 7.1.6. Truncus coeliacus. Abbildung 7.1.7. Lungenarterie. Einstellen des Bereichs Für optimalen Gebrauch sollte die Spitze der angezeigten Kurve in der oberen Hälfte des Anzeigebereichs liegen, jedoch unterhalb des oberen Bereichs-/Skalenmarkers.
  • Seite 20: Einstellen Des Signalfilters

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ Einstellen des Signalfilters Der CardioQ-ODM+ ist mit einem Filter ausgestattet, der zur Entfernung von Störsignalen verwendet werden kann, die auf übermäßige Geräusche von der Herzklappe oder Herzwand zurückführen sind. Dieser Filter ist standardmäßig ausgeschaltet. Sofern möglich,...
  • Seite 21: Finden Des Maximalen Flows

    7. Erreichen des korrekten Flowsignals Der CardioQ-ODM+ verfügt über ein System zur automatischen Optimierung der Verstärkung, sofern ein korrektes Signal erfasst wird. ► Sobald die automatische Optimierung die Verstärkung zufriedenstellend einstellt, wechselt die Anzeige automatisch zum Bildschirm Betrieb. Finden des maximalen Flows Drehen Sie die Sonde nach Bedarf, um den Blutfluss in der Mitte der Aorta descendens aufzuspüren.
  • Seite 22: Änderung Der Anzahl Der Zyklen Zur Durchschnittskalkulation

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ festgestellt werden. Der blaue Marker tritt alle 30 Sekunden auf und zeigt einen Trendspeicherpunkt Die Mittelung der Zyklen hängt von der ausgewählten mittleren Zyklusdauer ab. Eine weiße Markierung wird oberhalb des diastolischen Bereichs der Kurve angezeigt und bezeichnet die zuletzt durchgeführte Mittelung.
  • Seite 23: Abtrennung Der Sonde

    7. Erreichen des korrekten Flowsignals Obwohl sich die auf dem Bildschirm angezeigten Daten im Einfriermodus nicht ändern, wird der CardioQ-ODM+ mit der Aufzeichnung von Trendinformationen fortfahren. Wird der Kontrollknopf verwendet, um durch die eingefrorenen Kurven zu blättern, verändern sich die im Ergebniskästchen angezeigten Werte zusammen mit den ausgewählten Kurven und gemittelten Zyklen zum Zeitpunkt der Datensammlung.
  • Seite 24: Zusätzliche Berechnungen

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 8. Zusätzliche Berechnungen Die Berechnungen für SVR, SVRI, DO2, DO2I, CPO, CPI, Ea und dynEa werden nur angezeigt, wenn sich das HZV innerhalb der Kalibrierung befindet. Wenn das HZV um >20 % abweicht, werden die Berechnungen durch „---“ ersetzt und erst wieder angezeigt, wenn eine neue Kalibrierung vorgenommen wird.
  • Seite 25: Anzeige Der Svr-Berechnungen

    8. Zusätzliche Berechnungen ► ► ► Zum Löschen des ZVD, ► Anzeige der SVR-Berechnungen Punktuelle Berechnungen: SVR und SVRI werden vorübergehend im Patientendaten-Bereich angezeigt, solange die Berechnung erfolgt. Um die Berechnungen wieder aufzurufen, gehen Sie zum Bildschirm Zusätzliche Berechnungen: ► ►...
  • Seite 26: Sauerstoffzufuhr-Index (Do ) Sauerstoffzufuhr-Index-Index (Do I)

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ Sauerstoffzufuhr (DO ) Sauerstoffzufuhr-Index (DO Diese Berechnungen sind nicht verfügbar, wenn die Patientendaten außerhalb der Nomogramm- Grenzen liegen, da Volumenwerte erforderlich sind. ► ► ► Nehmen Sie eine Blutprobe, ► ► Wenn die Ergebnisse der Blutproben vorliegen, ►...
  • Seite 27 8. Zusätzliche Berechnungen Verändert sich das HZV um mehr als 20%, oder der Wert ist älter als 4 Stunden verändert sich die Textfarbe im Ergebniskästchen; aber nur die Meldung „Wert prüfen” erscheint, wenn links im Kästchen angezeigt. Wenn der CardioQ-ODM+ abgeschaltet oder die Sonde diskonnektiert wird, bleiben die Daten erhalten.
  • Seite 28: Überwachung Des Blutdrucks

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 9. Überwachung des Blutdrucks Etwaige unautorisierte Anschlüsse an die Nebenports könnten die Sicherheit des Patienten gefährden. Keine anderen Geräte als medizinisch taugliche Geräte (welche die Norm IEC 60601-1 erfüllen) an den CardioQP-ODM+ anschließen, während der Monitor mit einem Patienten verbunden ist, es sei denn, es wird ein medizinisch tauglicher Isolator verwendet, der die Norm IEC 60601-1 erfüllt.
  • Seite 29: Trennen Und Wiederanschließen Der Sonde

    9. Überwachung des Blutdrucks Es kann jederzeit eine Kalibrierung durchgeführt werden, sofern ein passendes Flowsignal erkannt wird. Wenn sich das blutdruckbasierte SV um ≥20 % zu dem bei der Kalibrierung aufgezeichneten ändert, wird eine blinkende Meldung „Neukalibrierung empfohlen“ angezeigt und das SV und der SVI in gelb angezeigt.
  • Seite 30: Hd-Icg-Überwachung

    Alarm, der 20 Minuten vor Ablauf des Zeitraums ertönt, die Überwachung ein. Um die Überwachung fortzusetzen, tauschen Sie die Sensoren aus und verbinden Sie den USB-Hub mit dem neuen RFID-Tag. Kontaktieren Sie Ihren Vertreter von Deltex Medical für weitere Informationen hierzu. 10.1 Vorbereitung des Systems Bei diesem Vorgang handelt es sich um eine Übersicht über die Hauptpunkte, die vor Beginn der...
  • Seite 31 10. HD-ICG-Überwachung Blau-grünes Blinken zeigt an, dass ein Credit zur Überwachung von einem RFID-Tag hinzugefügt wurde. Zur Bestätigung erscheint außerdem eine Meldung auf dem Bildschirm. Abbildung 10.1.4. Blau-grün blinkende LED. Blau-rosa Blinken zeigt an, dass der Credit bereits von dem RFID-Tag übertragen wurde.
  • Seite 32: Einrichten Eines Neuen Patienten

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 10.2 Einrichten eines neuen Patienten Verbinden Sie die obere linke Ecke der Tasche an dem ODM+-USB-Hub mit dem neuen RFID-Tag. Die LED des ODM+- USB-Hubs wechselt von blau leuchtend zu blau blinkend und dann grün.
  • Seite 33: Einen Patienten Kopieren

    10. HD-ICG-Überwachung Sie vor der Kalibrierung des SV sicher, dass die Signale reproduzierbar und stabil sind bzw. keine Artefakte oder Interferenzen aufweisen. ► Um die Überwachung Geben Sie dann den systolischen und zu beginnen diastolischen Blutdruck ein. Wenn ein unregelmäßiger Herzschlag vorliegt, messen Sie 3 Blutdruckwerte und geben Sie den Durchschnitt ein.
  • Seite 34: Gute Signale

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ Überprüfen Sie, ob die Herzfrequenzmarkierungen (rote vertikale Linien) in der dEKG/dt - Wellenform (dunkelblaues Signal) nach jedem Herzschlag erscheinen. Stellen Sie sicher, dass die Bezugspunkte der HD-ICG-Wellenform (lila Signal) richtig erfasst werden. Die Anzeige von roten und gelben Quadraten an dem Signal ist notwendig. Das gelbe Quadrat darf nicht am Ende des Herzzyklus erscheinen.
  • Seite 35 10. HD-ICG-Überwachung Abbildung 10.8.3. Gutes Signal Beispiel 3. Seite 31...
  • Seite 36: Schlechte Signale

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 10.9 Schlechte Signale Beispiel I: Beispiel II: Beispiel III: Beispiel IV: Keine systolische Kurve Artefakt an der dZ/dt- Elektrische Interferenz, Der Großteil der EKG- während dZ/dt, die Kurve, tritt simultan mit statische Elektrizität am Signale wird nicht richtig Quadrate werden nicht dem EKG auf.
  • Seite 37: Snapshots

    11. Snapshots 11. Snapshots 11.1 Einer Snapshot erstellen Im Drucküberwachungsmodus sind keine Snapshots verfügbar. Der Monitor kann bis zu acht Snapshots der Kurve pro Patient speichern. ► Ein roter Umriss umfasst den Echtzeit-Bereich; dieser Bereich wird in dem Snapshot festgehalten, Der rote Umriss bewegt sich über die einzelnen Kurven;...
  • Seite 38: Löschen Von Snapshots

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ Wurden nur zwei Snapshots gespeichert, werden diese automatisch zum Vergleich angezeigt. ► ODER ► Wenn mehrere Snapshot vorliegen, wird der Bildschirm Snapshot Auswählen angezeigt, ► ► ► um 2. SNAP ODER zu wählen, Auf jedem großen Snapshot werden bis zu 8 Ergebnisse angezeigt, die den 8 Ergebnissen oben im Bildschirm entsprechen.
  • Seite 39: Ereignisse

    12. Ereignisse 12. Ereignisse 12.1 Aufzeichnung von Ereignissen Der CardioQ-ODM+ zeichnet Ereignisse innerhalb der historischen Daten zwecks späterem Aufruf und Anzeige auf. SVR- oder DO -Werte und Snapshots werden automatisch als Ereignisse aufgezeichnet, aber der Benutzer kann eine Reihe anderer Ereignisse manuell aufzeichnen: Aufrufen des dann aus dem Menü...
  • Seite 40: Trendanzeige

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 13. Trendanzeige 13.1 Historische Daten-Kontinuierliche Trends Der CardioQ-ODM+ zeichnet historische Daten bestimmter Werte auf und kann die Veränderung dieser Werte grafisch anzeigen. Diese abgespeicherten Informationen können zur Überwachung von Trends und als Nachweis für die Auswirkung verschiedener Interventionen genutzt werden.
  • Seite 41: Trend-Diagramme

    13. Trendanzeige Ist ein DO oder SVR-Ereignis enthalten, werden die Ergebnisse dieser zusätzlichen Berechnungen ebenso angezeigt. Zur Anzeige bestimmter ODER ODER ODER Ereignisse, Rückkehr zur Anzeige allgemeiner Werte auf der rechten Seite, Zur Anzeige von Snapshots, die als Ereignis gekennzeichnet sind, ►...
  • Seite 42: Anpassen Des Monitors

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 14. Anpassen des Monitors Dies kann im Bildschirm Keine Sonde angeschlossen erfolgen. 14.1 Wiederherstellen der Werkseinstellungen Wird der CardioQ-ODM+ auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, wechselt die Sprache auf die Standardvorgabe; Englisch (UK), alle im Monitor gespeicherten historischen Daten und Benutzerprofile werden gelöscht.
  • Seite 43: Auswahl Eines Benutzers

    14. Anpassen des Monitors 14.4 Auswahl eines Benutzers Die vorgegebenen Benutzereinstellungen „Default 1“ im CSV Format und „Default 2“ im SCSV Format können nur temporär verändert werden, nicht jedoch umbenannt oder gelöscht. Temporäre Veränderungen werden nicht gespeichert. Bis zu 4 zusätzliche neue Benutzerprofile können erstellt werden.
  • Seite 44: Einstellung Von Standardmäßig Vorgegeben Werten

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 14.7 Einstellung von standardmäßig vorgegeben Werten Benutzer wie oben beschrieben auswählen. Für den gewählten Überwachungsmodus können Ergebnisse ausgewählt werden. Um zwischen ODER ODER Überwachungsmodi zu wechseln ► Zum Ändern eines der 8 Ergebnisse, der Ergebnisse des Kontinuierlichen Trends oder des Trend-Diagramms, ►...
  • Seite 45: Usb Und Herunterladen Von Patientendaten

    Wenn die Aufzeichnung angehalten wird, verschwindet das Symbol. 15.3 Signalaufzeichnung Dieser Abschnitt bezieht sich nur auf Dopplersonden. Wenn eine auffällige oder komplizierte Kurve aufgezeichnet wird, ergeht von Deltex Medical unter Umständen die Bitte, eine Kopie zur Auswertung an das Forschungs- und Entwicklungsteam zu übermitteln. Seite 41...
  • Seite 46: Herunterladen Von Patientendaten

    Rückseite des Monitors an. Siehe Abbildung 3.1.2, Dadurch wird auf dem USB-Stick ein Ordner erstellt und mit der Patienten-ID benannt. Im Bedarfsfall kann die Datei dann auf einen Computer übertragen und per E-Mail an Deltex Medical gesendet Seite 42...
  • Seite 47: Zusammenfassung Herunterladen

    15. USB und Herunterladen von Patientendaten werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite von Deltex Medical. 15.5 Zusammenfassung Herunterladen Mit dieser Funktion kann die Zusammenfassung der patientenbezogenen Daten heruntergeladen werden Patientenkennung Datum des Erstgebrauchs Uhrzeit des Erstgebrauchs Sondenart Dauer des Gebrauchs Herunterladen vom Keine Sonde-Display: ►...
  • Seite 48: Demonstrationsmodus

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 16. Demonstrationsmodus Der Monitor kann auch unter Nutzung von zuvor aufgespielten Kurvensignalen betrieben werden. Hierdurch kann der CardioQ-ODM+ vorgeführt werden, ohne dass eine externe Signalquelle notwendig ist. Der Benutzer kann sich zudem mit dem Betrieb und den verschiedenen Funktionen des CardioQ-ODM+ vertraut machen, ohne dass ein Patient an den Monitor angeschlossen ist.
  • Seite 49: Anleitung Zur Fehlerdiagnose

    Prüfen Sie, ob das Stromkabel richtig eingesteckt ist. Schalten Sie den Strom zunächst für mindestens 30 Sekunden ab. Strom-LED leuchtet, aber keine Bildschirmanzeige: Der Monitor ist fehlerhaft und sollte zur Reparatur an eine von Deltex Medical zugelassene Einrichtung gesendet werden. Meldung, dass keine Sonde angeschlossen ist: Prüfen Sie, ob die Sonde gut im Patientenschnittstellenkabel sitzt.
  • Seite 50: Überprüfung Der Softwareversion

    Die Softwareversion ist im Feld (2) ersichtlich. Die Softwareversion und -überarbeitung sind die letzten Teile dieser Nummer, die in der Form „M.nn“ vorliegt, wobei 'M' die Version und 'nn' die Überarbeitung darstellen. Unter Umständen werden Sie von Deltex Medical nach diesen Informationen gefragt. Diese können auch mit Hilfe eines USB-Sticks heruntergeladen und elektronisch versendet werden.
  • Seite 51: Systemspezifikationen

    Patientenschnittstellenkabels siehe bitte EEAG-Kennzeichnung für weitere Einzelheiten. Siehe Absatz 18.15. Die von Deltex Medical gelieferten Kabel und Drähte enthalten keine gefährlichen Stoffe, und mit Ausnahme der gebrauchten Sonden ist keine gesonderte Entsorgung erforderlich. Gebrauchte Sonden sind gemäß den entsprechenden Richtlinien für Krankenhausabfälle zu entsorgen.
  • Seite 52: Systemeigenschaften

    Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ 18.6 Systemeigenschaften Ultraschall 4 02MHz kontinuierlicher Doppler-Ultraschall (I < 250 mW/cm bei 5 mm in situ) SPTA 450Hz und 900Hz Hochpassfilter •Echtzeit-Spektralanzeige Vollfarben-LCD-Anzeige – kommerzielle Qualität – Spezifikation auf Anfrage erhältlich. 512-Punkt schnelle Fourier-Transformierte -(FFT)- Spektralanalyse Maximaler Geschwindigkeitsfolger mit automatischer Feststellung systolischer Komplexe.
  • Seite 53: Bereiche

    18. Systemspezifikationen Parameter Wert Thermischer Index für Weichteilgewebe, TIS, für Nicht-Scan- 0,11 ± 28 % Modi 1,2 ± 28 % Thermischer Index für Knochen, TIB, für Nicht-Scan-Modi Die angegebenen Unsicherheiten basieren auf Standard-Unsicherheiten multipliziert mit einem Erweiterungsfaktor, k=2, mit einer Zuverlässigkeit von ca. 95 %. 18.9 Bereiche Der CardioQ-ODM+ verfügt über vier Geschwindigkeitsmessbereiche - 50, 100, 200 und 250 cm/s.
  • Seite 54: Rs232-Protokolle

    Patientenmonitor oder einen Bettanschlussserver für elektronische Krankenakten (EMR). USB-Anschluss - Zum Herunterladen von Daten mit einem USB-Speicherstick und einem Anschluss an von Deltex Medical zugelassene Geräte. Netzwerk-Anschluss - Für den künftigen Gebrauch. - Zum Anschluss an ein Signal für den arteriellen Blutdruck (ABD) muss ADC-Anschluss der Eingangsmaßstab 1 Volt pro 100 mmHg und die Eingangsimpedanz 1...
  • Seite 55: Symbolkennzeichnung

    Hausmüll entsorgt werden müssen. dazu gehören der Monitor und das elektrische Zubehör, wie z. B. die PIC-Drähte und Kabel. Kunden aus Großbritannien wenden sich zwecks Rückgabe bitte an den Kundendienst von Deltex Medical. Außerhalb der Europäischen Union – Wenn Sie die gebrauchten Elektro- und Elektronikgeräte außerhalb der Europäischen Union entsorgen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre örtlichen Behörden, um sicherzugehen, dass die...
  • Seite 56: Sonden Und Sondenzubehör

    GCX Ausleger/Halterungen für Anästhesiestation (erhältlich für Stationen von GE und Draeger) – keine Lieferung durch Deltex ABP-Kabel HD-ICG-System, einschließlich PhysioFlow Q-link, Leitungssatz und Elektroden USB-Hub Weitere Informationen erteilt Ihnen Ihr Deltex Medical-Vertreter. 18.17 Sonden und Sondenzubehör Deltex Medical Ösophagus-Dopplersonde Serie DPn Deltex Medical-72-Stunden-Kinder-Dopplersonde (KDP72) Deltex Medical Ösophagus-Dopplersonde I...
  • Seite 57: Herstellererklärung

    Konfiguration zu überwachen, um einen normalen Betrieb zu gewährleisten. Zur Vermeidung erhöhter Störaussendungen oder verminderter Störfestigkeit des CardioQ-ODM+ sollten nur von Deltex Medical empfohlene Zubehörteile und Peripheriegeräte verwendet werden. Medizinische elektrische Geräte erfordern spezielle Vorsichtsmaßnahmen im Hinblick auf die EMV und müssen entsprechend den EMV-Informationen in der beiliegenden Produktliteratur installiert...
  • Seite 58 Deltex Medical Bedienungsanleitung für CardioQ-ODM+ Tabelle 2: Leitlinien und Herstellererklärung – elektromagnetische Verträglichkeit Der CardioQ-ODM+ ist für die Verwendung in einem nachstehend spezifizierten elektromagnetischen Umfeld ausgelegt. Der Kunde oder Benutzer des CardioQ-ODM+ muss sicherstellen, dass dieser in einem solchen Umfeld benutzt wird Erfüllungsstufe für...
  • Seite 59 18. Systemspezifikationen Tabelle 3: Leitlinien und Herstellererklärung – elektromagnetische Verträglichkeit CardioQ-ODM+ für Verwendung einem nachstehend spezifizierten elektromagnetischen Umfeld ausgelegt. Der Kunde oder Benutzer des CardioQ-ODM+ muss sicherstellen, dass dieser in einem solchen Umfeld benutzt wird Erfüllungsstufe IEC 60601 Elektromagnetisches Umfeld Verträglichkeitstest für gesetzliche Testlevel...
  • Seite 60 WARNUNG: Tragbare HF-Kommunikationsgeräte (einschließlich Peripheriegeräte wie Antennenkabel und externe Antennen) sollten nicht näher als 30 cm (12 Zoll) an jedem Teil des ODM-Systems verwendet werden, einschließlich der von Deltex Medical spezifizierten Kabel. Andernfalls kann es zu einer Verschlechterung der Leistung dieses Geräts kommen.
  • Seite 61: Reinigung, Wartung Und Garantie

    19. Reinigung, Wartung und Garantie 19.1 Reinigung des Monitors Deltex Medical empfiehlt, den CardioQ-ODM+ mindestens einmal pro Monat zu reinigen. Je nach Einsatzort kann eine Reinigung des Monitors auch häufiger anfallen. Vor der Reinigung muss der Monitor abgeschaltet und von der Steckdose getrennt werden.
  • Seite 62: Garantie

    Die Vereinbarung umfasst alle Teile, Arbeitszeiten, Verpackung und Transport. Reparaturen infolge von Verlusten oder mutwilliger Beschädigung sind ausgeschlossen. Ein Anruf bei Deltex Medical Ltd oder einem seiner Vertreter genügt, damit ein Leih-CardioQ-ODM+ zum schnellstmöglichen Termin geliefert wird. Sollte bei Ihrem CardioQ-ODM+ dasselbe Problem innerhalb des ersten Jahres dreimal auftreten, wird er durch einen neuen ersetzt.

Inhaltsverzeichnis