Seite 1
Betriebs- und Wartungsanleitung Für Rückkühler für geschlossene Kreisläufe und Verdunstungsverflüssiger von EVAPCO † Member of International Institute of Ammonia Refrigeration www.iiar.org † Eingetragene Marke des Cooling Technology Institute (CTI)
Betriebs- und Wartungsanleitung Inhaltsverzeichnis Einleitung 26 Betrieb bei niedrigen Temperaturen Aggregate-Aufstellung Sicherheitsmaßnahmen Frostschutz für das Umlaufwasser Terminologie Frostschutz für Rohrschlangenwärmeübertrager in Rückkühlern für geschlossenen Kreislauf Empfehlungen für anfängliche Lagerung und/oder Aggregate-Zubehör Stillstandzeiten Elektrische Heizstäbe für die Kaltwasserwanne Internationale Building Code Bestimmungen Separates Zwischenbecken (Remote Sump) Elektrische Wasserstandsregelung Checkliste für Erst- und saisonale Inbetriebnahme...
Machen Sie sich mit Ihrem Verdunstungs-Kühlaggregat vertraut. Informationen über die Anordnung der Komponenten in Ihrem Gerät finden Sie in den isometrischen Zeichnungen auf den Seiten 35 – 58. Für weitere Informationen zum Betrieb und/oder Wartung von Verdunstungs-Kühlaggregaten wenden Sie sich bitte an Ihren EVAPCO Vertriebspartner oder besuchern Sie unsere Webseite unter www.evapco.de.
Seite 4
Kunde nachträglich selbst für deren Beschaffung/Konstruktion und Montage sorgen, um die gesetzlichen Sicherheits- und Zugangsbestimmungen der jeweiligen Region zu erfüllen. EVAPCO bietet schallreduzierende Optionen. Sollten diese beim Kauf nicht berücksichtigt werden, muss der Kunde ggf. selbst für deren nachträgliche Installation sorgen, um die örtlichen Gesetzgebungen hinsichtlich Schallanforderungen zu erfüllen.
Seite 5
FLUID OUT SORTIE DU FLUIDE FLUESSIGKEIT AUS USCITA FLUIDO PED Prüfplakette 12A. Kältemittelaustritt EVAPCO Logo (an beiden Enden) 17A. Achtung Tropfenabscheider Montageanweisung (an beiden Enden) Achtung PVC-Rohr 11A. Kältemitteleintritt Tropfenabscheider nicht abdecken Der Druckbehälter darf niemals mit einem höheren Druck betrieben werden, als auf dem PED-Leistungsschild (siehe Wärmeübertragerverbindung) angegeben.
Terminologie In dieser Broschüre werden unter anderem die Begriffe „saugbelüftet“ und „druckbelüftet“ verwendet. Nachfolgend finden Sie eine Liste der EVAPCO Produktpalette an Verdunstungsverflüssigern sowie Verdunstungskühlern für geschlossenen Kreislauf und deren Terminologie. Folgende EVAPCO Modelle sind saugbelüftete Aggregate: ESW4 - Rückkühler für geschlossenen Kreislauf <...
Wind- und seismischen Lasten zu entsprechen. Das umfasst die Verrohrung, Zu- und Abluftkanäle, Kabelkanäle und elektrische Verbindungen. Diese Elemente müssen flexibel am Evapco Aggregat angebracht sein, so dass keine zusätzlichen Lasten durch seismische Kräfte oder Wind auf das Aggregat übertragen werden können.
Ablagerungen und andere Schwebstoffe zu entfernen. EVAPCO empfiehlt den Einsatz von Inhibitor-Chemikalien oder inhibiertem Glykol, um Korrosion und Ablagerungen während des Normalbetriebes auf ein Minimum zu reduzieren. EVAPCO empfiehlt darüber hinaus einen Mindestanteil von 25% inhibierten Glykols, um Korrosion zu minimieren.
Empfohlener Mindest-Wartungsplan VORGANG HäUFIGKEIT Wannensieb reinigen Monatlich oder nach Bedarf Wasserwanne reinigen und ausspülen** Vierteljährlich oder nach Bedarf Abflutventil prüfen um sicher zu stellen, dass es in Betrieb ist Monatlich Betriebsniveau in Wasserwanne überprüfen und Schwimmerventil Monatlich justieren (falls erforderlich) Sprühwasserverteilsystem und Sprühbild überprüfen Monatlich Tropfenabscheider überprüfen...
Seite 10
Empfohlener Wartungsplan (Fortsetzung) OPTIONALES ZUBEHöR: Heizung – hinischtlich Funktion & Kalkablagerungen prüfen Vierteljährlich 10. Elektr. Wasserniveauregelung – Klemmkasten hinsichtlich loser Kabel Halbjährlich und Feuchtigkeit prüfen Elektr. Wasserniveauregelung – Sonden reinigen und eventuelle Vierteljährlich oder nach Bedarf Ablagerungen entfernen 12. Elektr. Wasserniveauregelung –Standrohr von innen reinigen Jährlich 13.
Checkliste für die Saisonale Außerbetriebnahme Wenn das System für eine längere Zeit außer Betrieb genommen wird, sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden. Die Kaltwasserwanne des Verdunstungskühlaggregates sollte entleert werden. 2. Die Kaltwasserwanne sollte mit eingesetztem Saugsieb ausgespült und gereinigt werden. 3. Danach sollte das Saugsieb gereinigt und wiedereingesetzt werden. 4.
Grundlegendes für den Betrieb von Rückkühlern für geschlossenen Kreislauf /Verflüssigern im Nass- und Verdunstungsmodus System abgeschaltet / keine Wärmelast Die Pumpen und Ventilatoren des Systems sind abgeschaltet. Wenn die Wanne mit Wasser gefüllt ist, muss die Temperatur bei mindestens 4°C gehalten werden um Eisbildung vorzubeugen. Dies kann mit optional erhältlichen Heizstäben erreicht werden. Einzelheiten zum Winterbetrieb (auch hinsichtlich Wartung) finden Sie im Abschnitt „Betrieb bei niedrigen Temperaturen“...
Handfettspritze. Bei Benutzung eines neuen Schmiermittels müssen zuerst die Reste des alten Schmiermittels komplett von den Lagern entfernt werden. Die meisten EVAPCO Aggregate werden mit verlängerten Schmierleitungen geliefert. Dies vereinfacht die Schmierung der Ventilatorwellenlager, wie in Tabelle 1 dargestellt.
Ventilator-Keilriemenspannung (direkt angetriebene Aggregate benötigen keine Justierung) Die Spannung des Keilriemens muss bei Inbetriebnahme überprüft werden und dann nochmals nach den ersten 24 Betriebsstunden, um die initiale Erstdehnung zu korrigieren. Die richtige Keilriemenspannung kann durch moderaten Fingerdruck in der Mitte zwischen den Riemenscheiben ermittelt werden.
Seite 15
Saugbelüftet – Siehe Abbildung 3 für saugbelüftete, keilriemenangetriebene Aggregate mit außen angebrachten Motoren. EINSTELLMUTTERN Abb. 3 – Außen montierte Motore, saugbelüftete Aggregate Bei keilriemenangetriebenen, saugbelüfteten Aggregaten mit innen montierten Motoren (10, 12, 14, 20, 24 und 28 Fuß breit), PHC-S, L und D Aggregaten wird ein Werkzeugschlüssel zur Einstellung der Motorposition mitgeliefert, der sich auf der Einstellmutter befindet.
Druckbelüftet – Ausführung bei druckbelüfteten Aggregaten der LS- und PM Baureihe: Beide J-Einstellschrauben der verstellbaren Motorkonsole müssen die gleichen Gewindelängen haben, um eine korrekte Ausrichtung von Riemenscheibe und Keilriemen zu gewährleisten. EINSTELL- MUTTERN Abb. 7 – Motoreinstellung bei PM Motoren EINSTELL- MUTTERN EINSTELL-...
Einfluss auf Wirkung und Motorlebensdauer. Wählen Sie einen hochwertigen Frequenzumformer, der mit den Ventilatormotoren von Evapco kompatibel ist. Viele Varianten der Frequenzumformer-Konfigurationen und Installationen können sich auf Motor- und Frequenzumformerleistung auswirken. Zwei wichtige Parameter, die bei Auswahl und Installation eines Frequenzumformers berücksichtigt werden sollten, sind die Schaltfrequenz und die Entfernung zwischen Motor und FU, d.h.
Betrieb mit Frequenzumformer – Lockout Benachrichtigung Qualifiziertes Personal sollte bei der Wartung des Ventilator/Antriebsystems angemessene Sorgfalt, Verfahrensweisen und Werkzeug anwenden, um Personen und/oder Sachschäden zu vermeiden. Schädliche Resonanzfrequenzen Erkennen und Abschalten Im Gegensatz zu traditionellen Antriebsystemen mit fester Drehzahl, erlaubt die Ansteuerung des Ventilators mithilfe eines Frequenzumformers den Betrieb mit Drehzahlen zwischen 25% (13Hz) und 100% (50Hz), wodurch störende Resonanzfrequenzen auftreten können.
Sprühwassersystem – Regelmäßige Wartungsarbeiten Saugsieb in der Kaltwasserwanne Das Wannensieb – wie in Abb. 10 bis 14 dargestellt - sollte monatlich oder so oft wie nötig entnommen und gereinigt werden. Das Saugsieb ist die erste Barriere um zu verhindern, dass Verschmutzungen in das System gelangen können. Sorgen Sie dafür, dass das Siebelement immer ordnungsgemäß...
Kaltwasserwanne Die Kaltwasserwanne sollte vierteljährlich ausgespült werden und monatlich – oder bei Bedarf öfter – überprüft werden, um Verschmutzungen oder Ablagerungen, die sich normalerweise in der Wanne ansammeln, zu entfernen. Ablagerungen können sich korrosiv auswirken und Schäden am Wannenmaterial hervorrufen. Wichtig ist, dass beim Ausspülen der Wanne das Saugsieb eingesetzt bleibt, damit keinerlei Ablagerungen in das System gelangen.
Frischwasserventil Ein mechanisches Schwimmerventil wird standardmäßig mit den Verdunstungskühlaggregaten geliefert (es sei denn, das Aggregat wird optional FESTSTELLUNG MITTELS mit einer elektronischen Wasserstandskontrolle bestellt, bzw ist für den Betrieb FLÜGELMUTTERN mit separatem Zwischenbecken vorgesehen). Das Frischwasserventil ist einfach SCHWIMMER- von außen am Aggregat durch die Wartungstür oder die abnehmbaren BALL FRISCH- Lufteintrittsgitter erreichbar.
Reinigung des Wasserverteilsystems immer die korrekte Ausrichtung der Sprühdüsen (wie in Abb. 17 und 18 dargestellt). Bei EvapJet™ Sprühdüsen ist sicherzustellen, dass die Kante des EVAPCO-Logos parallel zur Oberseite des Wasserverteilrohrs verläuft. Abb. 17 – Ordnungsgemäße Ausrichtung der 2A Sprühdüsen bei ESW4 Modellen Abb.
• Sollten Störfälle auftreten, die die Zinkoberfläche destabilisieren, kann eine Repassivierung jederzeit im Laufe der Betriebsdauer der Anlage erforderlich werden. Für weitere Information zum Thema Passivierung und weißer Rost steht die EVAPCO Broschüre 36A unter www.evapco.com zum Download zur Verfügung.
Verdunstungskühlsystem gelangen. Die Chemikalien sollten niemals direkt in die Wasserwanne des Verdunstungskühlsystems eingespeist werden. Vom regelmäßigen Gebrauch von Säure rät EVAPCO wegen der schädigenden Konsequenzen bei unsachgemäßer Dosierung ab. Sollte aufgrund des standortspezifischen Wasserbehandlungsprogramms trotzdem Säure verwendet werden, sollte diese verdünnt und mittels einer automatischen Dosiervorrichtung in einem Bereich des Systems zugeführt werden, der eine adäquate Mischung gewährleistet.
Während des Betriebs sollte eine regelmäßige Offline-Reinigung des Verdunstungskühlaggregates durchgeführt werden. Das System muss regelmäßig überprüft werden, wobei die Inspektion beides beinhalten sollte: Kontrolle biologischer Population mittels Kulturen und eine zusätzliche Sichtkontrolle auf Anzeichen von biologischer Fäulnis. Darüber hinaus müssen die Tropfenabscheider in gutem Betriebszustand gehalten werden.
Betrieb bei niedrigen Temperaturen Die Gegenstrombauweise der EVAPCO Aggregate ist bestens geeignet für den Betrieb bei niedrigen Außentemperaturen. Aufgrund der Gegenstrombauweise sind die Wärmeübertragermedien (Füllkörper und/oder Coils) vollständig eingehaust und so vor äußeren Einflüssen wie z.B. Wind, der zum Einfrieren des Aggregates führen kann, geschützt.
Seite 27
Erforderl. Erforderl. Verdunstungsverflüssiger Rückkühler für geschl. Druck am Druck am Modellbezeichnung Kreislauf Baugröße Eintritt (psi) Eintritt (kPa) ATC-E Produkte eco-ATC-A Produkte ATWB, eco-ATW & eco-ATWE Produkte 50E bis 165E 122A bis 263A 3’ und 4’ breite Aggregate** 13.8 170E bis 247E 160A bis 326A 8.5’x7.5’...
Frostschutz für Rohrschlangenwärmeübertrager in Verdunstungskühlern für geschlossenen Kreislauf Den einfachsten und effektivsten Frostschutz für Rohrschlangenwärmeübertrager bietet inhibiertes Ethylen oder Propylen Glykol. Falls dies nicht infrage kommt, muss stets eine Begleitheizung eingesetzt und ein Mindestdurchfluss im Rohrschlangenwärmeübertrager beibehalten werden, so dass die Wassertemperatur nicht unter 10°C fallen kann, wenn der Verdunstungskühler außer Betrieb ist. Siehe Tabelle 6 hinsichtlich empfohlenem Mindestdurchfluss.
Ein Zwischenbecken, aufgestellt in einem beheizten Innenraum, ist eine hervorragende Möglichkeit, das Einfrieren in der Kaltwasserwanne während Stillstandszeiten zu verhindern. Die Wanne und die angeschlossenen Rohrleitungen werden durch Gravitation gänzlich entleert sobald die Sprühwasserpumpe abschaltet. EVAPCO Aggregate für Betrieb mit separaten Zwischenbecken werden ohne Sprühwasserpumpe geliefert.
Allerdings kann mit 2-tourigen Motoren bei geringer Drehzahl oder FU-Antrieben ein ausreichender Überdruck im Aggregat aufrechterhalten werden, der dazu beiträgt, Eisbildung auf den Ventilatorantriebskomponenten zu vermeiden. Weitere Informationen für Betrieb bei niedrigen Temperaturen finden Sie in der EVAPCO Broschüre 23, die unter www.evapco.com zum Download bereitsteht.
Finden und Beseitigen von Störungen Problem Mögliche Ursache Abhilfemaßnahme Ventilatormotor löst aus Verminderung des 1. Stellen Sie bei druckbelüfteten Aggregaten sicher, dass die Pumpe in (Überstromschutz) statischen Luftdrucks Betrieb ist und Wasser über den Wärmeübertrager fließt. Wenn die Pumpe außer Betrieb ist und das Aggregat nicht für den Trockenbetrieb ausgelegt wurde, kann der Motor überlastet werden.
Seite 32
Problem Mögliche Ursache Abhilfemaßnahme Verkalkte Unzureichende Entfernen Sie Kalk nicht mithilfe eines Hochdruckreinigers oder einer Lufteintrittsgitter bei Wasseraufbereitung Stahlbürste, da hierdurch die Lufteintrittsgitter beschädigt werden können. Aggregaten der und Abschlämmraten, Entfernen Sie die Gittereinbauten und legen Sie diese zum Einweichen in das AT-Baureihe übermäßiges Zu- Kaltwasserbecken des Aggregates.
Wärmeübertragerverbindungen, das Kaltwasserbecken in der Nähe der Stahlträger- konstruktion sowie bauseits errichtete Plattformen und Wartungsbühnen. Rostflecken lassen sich durch gründliche Reinigung beseitigen. EVAPCO empfiehlt hierfür einen guten Edelstahlreiniger in Zusammenhang mit einem geeigneten Reinigungsschwamm (z.B.von Scotch Brite). Die Pflege der Aggregateoberfläche sollte regelmäßig vorgenommen werden.
Ersatzteile EVAPCO verfügt über ein breites Ersatzteilsortiment, dass zum sofortigen Versand zur Verfügung steht. Die meisten Bestellungen kommen innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Bestellung zum Versand. Die folgenden Seiten enthalten Explosionszeichnungen aller aktuellen EVAPCO Verdunstungskühler für geschlossenen Kreislauf und Verdunstungsverflüssiger.
WELTWEITE FERTIGUNG DER EVAPCO-PRODUKTE World Headquarter/ Forschungs- und Entwicklungszentrum EVAPCO Produktionsstätten EVAPCO, Inc. — World Headquarters & Forschungs- und Entwicklungszentrum P.O. Box 1300 • Westminster, MD 21158 USA • evapco.com 410.756.2600 • marketing@evapco.com Nordamerika Europa Asiatisch-pazifischer Raum EVAPCO, Inc. EVAPCO Europe BVBA...