Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Art.-Nr. 558815
DRAGON FORCE 65 V6 RTR
Die Joysway DragonForce65 V6 mit einer Gesamthöhe von 1.338 mm ist eine Hochleistungs-Segelyacht für
anspruchsvolle Freizeit- & Sport-Segler. Die neue V6 Version verfügt über zahlreiche Detailverbesserungen,
um auch in den entsprechenden Wettbewerbsklassen erfolgreich zu bestehen. So wurde die Festigkeit des
Rumpfes erhöht (bei gleichem Gewicht) und es gab zahlreiche Detailverbessrungen im Bereich der Rig-
Armaturen.
Das Modell ist zu 90% vormontiert und wird als RTR Version mit einer 2.4 GHz Fernsteuerung geliefert. Der
Rumpf ist komplett lackiert und mit dem abgebildeten Dekor versehen. Die mehrfarbig bedruckten Racing-
Segel aus 50 Mikron Mylar Film sind fertig konfektioniert und verfügen über alle erforderlichen Befestigungsö-
sen. Das digitale Ruderservo mit Metallgetriebe und die kräftige Segelwinde mit Metallgetriebe sind fahrfertig
im Modell montiert. Die Restarbeiten beschränken sich auf die Montage der Mastteile aus Kohelfaser und
der Segel, wobei die Takelage weitestgehend vorgefertigt ist. Der mitgelieferte Schiffsständer rundet den
kompletten Lieferumfang der Joysway DragonForce65 V6 Segelyacht ab. Insgesamt bietet die Joysway Dra-
gonForce65 V6 alles, was das ambitionierte Seglerherz höher schlagen lässt: Stabilität, Speed, Wendigkeit
und natürlich den perfekten Look...! So gelingt jedem ambitionierten Modellpiloten der erfolgreiche Einstieg
in die faszinierende Welt des Segelsports zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis.
Hinweis: Das Boot wird vom Hersteller als RTR Segelboot bezeichnet, was bedeutet, dass bis auf die acht
Stück AA-Batterien alle notwendigen Komponenten zum Betrieb im Lieferumfang enthalten sind. Kiel, Masten,
Segel und die gesamte Takelage müssen noch gemäß dieser Anleitung vom Kapitän montiert werden.
Das Modell ist ausschließlich für den Einsatz in Süßwasser ausgelegt.
Das Modell darf nicht in Salzwasser betrieben werden!
Die Achse des Ruders im Modell muss nach jedem(!) Fahrtag mit dem
Spezial-Wellenfett Art.-Nr. 25RO5557 nachgefettet werden!
BEDIENUNGSANLEITUNG
Ein Qualitätsprodukt im Vertrieb von
Wichtiger Hinweis
Bitte bewahren Sie diese Dokumentation für Ersatzteilbestellungen auf.
TECHNISCHE DATEN
Gesamtlänge: 650mm
Breite: 117mm
Gesamthöhe: 1.338mm
Masthöhe: 915mm
Gesamt-Segelfläche: 22,26qdm
Gewicht: 1.200g
Servos: Digital-Servo mit Metallgetriebe
Segelwinde: Segelwinde mit Metallgetriebe
RC-FUNKTIONEN
Segelverstellung
Ruder

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ACT DRAGON FORCE 65 V6 RTR

  • Seite 1 Ein Qualitätsprodukt im Vertrieb von Art.-Nr. 558815 DRAGON FORCE 65 V6 RTR Die Joysway DragonForce65 V6 mit einer Gesamthöhe von 1.338 mm ist eine Hochleistungs-Segelyacht für TECHNISCHE DATEN Gesamtlänge: 650mm anspruchsvolle Freizeit- & Sport-Segler. Die neue V6 Version verfügt über zahlreiche Detailverbesserungen, Breite: 117mm um auch in den entsprechenden Wettbewerbsklassen erfolgreich zu bestehen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    FÜR DEN BETRIEB ERFORDERLICHES ZUBEHÖR Nicht im Lieferum- fang enthalten 8x AA-Batterie 1x Sekundenkleber EMPFOHLENES ZUBEHÖR Wellenfett GLS Schraubendreher Schlitz 3er Set Multi Werkzeug Set 12 in 1 Art.-Nr. 25RO5557 Art.-Nr. 5600421471 Art.-Nr. 5600421491 Erhältlich in unserem Online-Shop www.act-europe.eu Seite 2 Art.-Nr. 558815...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Modellsportler oder Modellbauclub. ✻ Schützen Sie alle elektrischen Komponenten vor Wasser und Fremdkörpern. ✻ Bei technischen Rückfragen, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline: +49 (0)7231 - 470 89 19 oder per E-Mail an: hotline@act-europe.eu Art.-Nr. 558815 Seite 3...
  • Seite 4: Lieferumfang

    3. LIEFERUMFANG Decksöse 2 Einstellbare Masthalterung Decksöse 3 Decksöse 10 Hauptführungsleine Gestänge für Schalter Decksöse 4 Optionale Luke für Decksöse 6 Empfängerakku Mastaufnahme Vormontierter Rumpf mit Decksöse 7 Servo, Segelwinde, Emp- Decksöse 9 Decksöse 5 fänger und Batteriebox Decksöse 8 Kiel Decksluke Ruder...
  • Seite 5: Montage & Inbetriebnahme

    4. MONTAGE & INBETRIEBNAHME 4.1 | DER BOOTSSTÄNDER 1. Nehmen Sie die Teile für den Bootsständer zur Hand. 2. Drehen Sie mit einem 2,5 mm Sechskantschlüssel die Schrauben in die oberen und unteren Elemente des Bootsständers ein. 3. Montieren Sie ein rechtes und ein linkes Seitenteil. 4.
  • Seite 6: Hauptsegel Auftakeln

    4.4 | DAS RUDER 1. Nehmen Sie das Ruder und den Ruderhebel zur Hand. 2. Fetten Sie die Ruderwelle mit dem Wellenfett GLS, Art.-Nr. 25RO5557 und setzen Sie das Ruder von unten in die Führung ein. Beachten Sie die Einbaurichtung. 3.
  • Seite 7 4.5 | HAUPTSEGEL AUFTAKELN 3. Montieren Sie die 5 Luffringe an der Vorderkante des Segels. Die Luffringe noch offen lassen. 4. Schieben Sie das kurze Ende der Mastführung in den langen Hauptmast ein. Die angeschrägte Kante des Ringes auf der Mastführung zeigt nach unten.
  • Seite 8 4.5 | HAUPTSEGEL AUFTAKELN Nehmen Sie für die nachfolgenden Schritte die Bilder unten und auf Seite 9 zu Hilfe. 10. Nehmen Sie den oberen Ausleger aus Kohlefaser und schieben Sie das lager auf. Passt alles, wird das Lager mit Sekundenkleber mit dem Kohlefaser-Ausleger verklebt. Darauf achten, dass der Kohlefaser-Ausleger vollständig in das Lager eingeschoben wird.
  • Seite 9 Art.-Nr. 558815 Seite 9...
  • Seite 10: Vorsegel Auftakeln

    4.6 | VORSEGEL AUFTAKELN Gewicht Metallhaken O-Ring Silikonring Silikonringe Vordere Seilführung Abgewinkelter Hintere Metallhaken Seilführung Silikonringe 1. Montieren und justieren Sie die Metallhaken, Silikonringe und Seilführungen wie oben dargestellt. 2. Schneiden Sie 350 mm Dyneema Leine ab und erstellen Sie eine 20 mm Schlaufe, wie dargestellt. Den Konten der Schlaufe mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.
  • Seite 11 11. Schneiden Sie 700 mm Dyneema Leine ab und befestigen Sie ein Ende in der oberen Mastaufnahme. An dem anderen Ende wird ein Metallring befestigt. Das Maß zwischen der oberen Aufnahme und dem Metallring soll 540 mm betragen. 12. Fädeln Sie auf die Leine, die aus dem hinteren Ende vorderen Auslegers kommt einen Seilspanner auf und führen Sie die Leine durch den zuvor in Schritt 11 montierten Metallring.
  • Seite 12 EINSTELLMAßE FÜR MASTNEIGUNG Seite 12 Art.-Nr. 558815...
  • Seite 13: Batterien In Sender & Modell Einsetzen

    4.7 | BATTERIEN IN SENDER & MODELL EINSETZEN Verwenden Sie immer vier frische AA-Batterien in Modell & Sender. 1. Stellen Sie sicher, dass der EIN / AUS-Schalter des Senders in der Position "AUS" ist und entfernen Sie die Batteriefachabdeckung, indem Sie auf den Pfeil drücken und schieben. 2.
  • Seite 14: Einstellung Von Ruder, Vor- Und Hauptsegel

    4.9 | EINSTELLUNG VON RUDER, VOR- UND HAUPTSEGEL 1. Sender und Empfänger einschalten. Den linken Knüppel für die Segelverstellung ganz nach unten schieben. Die Segelwinde zieht die Leine kurz. Anschließend Sender und Empfänger ausschalten. 2. Überprüfen Sie die Neutralstellung des Ruderblattes, ggf. die Neutralposition am Gestänge mit Hilfe eines 2,5 mm Sechskantschlüssels korrigieren.
  • Seite 15 Segel offen Bei vollständig von der Segelwinde abgerollter Leine, soll das Hauptsegel den gezeigten Ausschlag von ca. 80° zur Rumpfmittelachse haben. Segel offen Bei vollständig von der Segelwinde abgerollter Leine, soll das Vorsegel den gezeigten Ausschlag von ca. 85° zur Rumpfmittelachse haben. Segel geschlossen Segel geschlossen Bei vollständig aufgerollter Leine...
  • Seite 16 Geschlossene Segel mit kor- rektem Ausschlag sowie optimaler Wölbung und Verdrehung. Voll geöffnete Segel mit opti- maler Wölbung und Ver- drehung. Gut zu erkennen: Die Wöl- bung der beiden Segel Seite 16 Art.-Nr. 558815...
  • Seite 17: Hinweise Zur Bedienung

    5. HINWEISE ZUR BEDIENUNG 5.1 | MODELL EINSCHALTEN - VOR DEM FAHRBETRIEB 1. Linken Steuerknüppel ganz nach unten bewegen und Sender einschalten. Überprüfen Sie, ob die grüne LED des Senders hell leuchtet. 2. Schalten Sie das Modell an. 3. Prüfen Sie, ob die Segelwinde und das Ruder auf die Steuerbefehle am Senders reagieren, bevor Sie das Modell aufs Wasser setzen.
  • Seite 18: Die Steuerung Des Modells

    5.3 | DIE STEUERUNG DES MODELLS (1) SEGELVERSTELLUNG (SEGEL ÖFFNEN / SCHLIESSEN) Ziehen Sie den Steuerknüüpel ganz nach hinten (A). Die Segel müssen sich ebenfalls in Position A befinden. Wenn Sie den Steuerknüppel in Position B schieben, müssen sich die Segel in Position B bewegen lassen. (2) RUDER (LINKS / RECHTS) Mit dem rechten Steuerknüppel wird die Fahrtrichtung des Modells gesteuert.
  • Seite 19: Ladebuchse Am Sender

    5.5 | LADEBUCHSE AM SENDER Der Sender kann alternativ mit Akkus der Größe AA betrieben werden. Diese können über die Ladebuchse mit einem passenden Ladekabel & Ladegerät im Sender geladen werden. Beachten Sie die Ladehinweise des Akkuherstellers! SICHERHEITSHINWEISE ✻ Achten Sie auf die korrekte Polung beim Einlegen der Zellen! ✻ Achten Sie auf die korrekte Polung am Ladekabel! ✻ Versuchen Sie NIEMALS normale Batterien im Sender zu laden.
  • Seite 20: Auf Dem Wasser

    5.7 | AUF DEM WASSER Im Gegensatz zu Motorbooten, können Segelboote ausschließlich die Windkraft zur Fortbewegung nutzen. Je nach Kurs und Windrichtung sind die Ruder- und Segelstellung dabei entscheidend. Die nachfolgende Grafik gibt Ihnen eine Hilfestellung, wie das Fahren mit einem Segelboot funktioniert. Das "richtige Fahren" lernen Sie ausschließlich in der Praxis auf dem Wasser. Segel: auf 45°...
  • Seite 21: Die Checkliste Vor Dem Start

    6. DIE CHECKLISTE VOR DEM START ❑ Ist das Deck richtig befestigt? ❑ Sind alle Rumpfdurchbrüche und Lukendeckel dicht? Ist die Ruderachse geschmiert? ❑ Sind alle zu fettenden Teile mit Fett versorgt? ❑ ❑ Ist Schraubensicherungslack auf die notwendigen Verbindungen aufgebracht? ❑...
  • Seite 22: Ersatzteile

    Einschaltgestänge m. Gummibalg & Schalter DF 55881228 Kordel-Befestigungsclips 10 St. DF95/65/Focus 55881501 Kunststoff Servohalter mit Schrauben DFV6 Ersatzteile erhalten Sie direkt in unserem Webshop unter www.act-europe.eu 9. BETRIEBSSTÖRUNGEN FEHLER MÖGLICHE URSACHE LÖSUNG > Das Modell reagiert nicht Sender nicht eingeschaltet Sender einschalten Empfänger im Modell nicht eingeschaltet...
  • Seite 23: Gewährleistung & Konformität

    Union sowie in anderen Europäischen Ländern mit Betrieb ergeben oder in irgendeiner Weise damit zusam- separatem Sammelsystem. menhängen. Generell übernimmt die Fa. ACT Erurope keinerlei Haftung INVERKEHRBRINGER für die gesamte Funktionskette “Modell”. ACT Erurope haf- ACT Europe tet nicht für Verluste, Folgeschäden, Schäden oder Kos-...
  • Seite 24: Besuchen Sie Unseren Webshop

    Copyright by ACT Europe // D-75179 Pforzheim Technische Änderungen sind ohne vorherige Ankündigungen möglich! Jeder Nachdruck, auch auszugsweise, bedarf unserer ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung. ACT EUROPE // Stuttgarter Straße 20 // D-75179 Pforzheim // Germany  fb.me/acteurope //  instagram.com/act_europe //  www.act-europe.eu //  info@act-europe.eu...

Diese Anleitung auch für:

558815

Inhaltsverzeichnis