Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für W5:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienerhandbuch
Für W5, Tukan, Dalton &
Gitano
Deutsch
Wolturnus A/S empfiehlt, dieses Handbuch vor der Benutzung des Rollstuhls zu lesen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WOLTURNUS W5

  • Seite 1 Bedienerhandbuch Für W5, Tukan, Dalton & Gitano Deutsch Wolturnus A/S empfiehlt, dieses Handbuch vor der Benutzung des Rollstuhls zu lesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Einführung 6.13 Einstillung der Sitzhöhe 6.14 Einstellung der hinteren Räder Vorwort 6.15 Austausch Lenkrolle mit vorderer Gabel Verwendungszweck Verwendung 7. Zubehör und Ausstattung Kundendienst CE Konformität Schiebegriffe Gewährleistung und Garantie Mehrfach verstellbares Wing Back Rücken- system Rückgaben Radsperren Haftbarkeit Gehstock-Halter Kritische Vorkommnisse...
  • Seite 4: Einführung

    1.1 Vorwort Dieses Benutzerhandbuch stellt Benutzern und Begleitpersonen wichtige Informationen über Konstruktion, Funktionen, Gebrauch und Wartung der Wolturnus Rollstühle W5, Tukan, Gitano Dalton, Tanzrollstuhl für Er- wachsene zur Verfügung. Im weiteren Verlauf dieses Handbuchs werden diese Modelle anhand des Rollstuhls beschrieben.
  • Seite 5: Verwendung

    Zufriedenheit des Kunden zu gewährleisten. Wolturnus A/S Kontaktinformationen und eine Liste der Kundendienstzentren finden sich in Abschnitt 13. Sollte der Rollstuhl bei Wolturnus A/S für längere Zeit zur Reparatur sein, so kann für diesen Zeitraum ein Ersatz- Rollstuhl ausgeliehen werden. Für weitere Informationen bitte Wolturnus A/S kontaktieren.
  • Seite 6: Rückgaben

    Um stets auf dem neuesten Stand hinsichtlich dieses Produkts, z.B. neue Features, Sicherheitshinweise, Produk- trückrufe, zu sein, bitte www.wolturnus.dk konsultieren. Kontaktinformationen und eine Übersicht aller Produk- te von Wolturnus gibt es auf der Webseite oder beim Kundendienst von Wolturnus A/S unter der Nummer (+45) 9671 7170.
  • Seite 7: Sicherheit

    Sicherheit 2 Sicherheit 2.1 Symbole VORSICHT! WARNUNG! Warnung vor Gefahr schwerer Unfälle oder Ver- Warnung vor Gefahr von Unfällen oder Verlet- letzungen zungen ANMERKUNG INFORMATION Warnung vor Gefahr von technischem Versagen Informationen zum Betrieb und Kundendienst 2.2 Normen und Richtlinien Alle Sicherheitsinformationen in diesem Benutzerhandbuch gründen sich auf geltende nationale Gesetze und EU-Verordnungen.
  • Seite 8: Sicherheitsanforderungen Für Transport, Zusammenbau Und Lagerung

    Nutzer und Begleitpersonen müssen vor Nutzung des Rollstuhls stets sicherstellen, dass der Rollstuhl und die Sicherheitsvorrichtungen in einem guten und sicheren Zustand sind. • Der Aktiv-Rollstuhl muss mindestens einmal pro Jahr von einem durch Wolturnus autorisierten Fachmann geprüft werden, um sicherzustellen, dass der Rollstuhl sich in einen ordnungsgemäßen und sicheren Zu- stand befindet.
  • Seite 9: Typenschilder

    Sicherheit 2.7 Typenschilder Am Rollstuhl ist ein Typenschild angebracht. Das Typenschild enthält folgende Informationen: Hersteller Seriennummer Jahr und Monat der Herstellung Vor Gebrauch des Rollstuhls das Benutzerhandbuch lesen Vorsicht Symbol für medizinische Ausrüstung Konformitätserklärung, Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte Unique Device Identifier (UDI) Das Typenschild befindet sich am Querrohr unter dem Sitz.
  • Seite 10: Produktbeschreibung

    Die gesamte Palette der Zubehörteile, Ersatzteile und zusätzlicher Ausstattung können im Wolturnus A/S Webshop unter www.wshoppen.dk eingesehen werden. Wolturnus entwirft und fertigt diese Produkte im Wolturnus-Werk in Nibe, Dänemark. Die Produkte sind hand- gefertigt, deshalb können kleinere Abweichungen in Form, Größe und Farbe auftreten. Diese sind Resultate der individuellen Fertigung, die Wolturnus-Produkte so einzigartig machen.
  • Seite 11 Produktbeschreibung Abbildung 2 Der W5 Aktiv-Rollstuhl Bedienerhandbuch 2021...
  • Seite 12 › Voll verstellbar oder mit optionalen verstellbaren Features › Gebogene Rahmenrohre zwischen Lenkrollen und Rädern › W5 S – Leicht in einem Kraftfahrzeug zu verstauen; max. Nutzergewicht 140 kg W5 SL – Leichter und eleganter starrer Rollstuhl › Geringes Gewicht (ab 6 kg) ›...
  • Seite 13 TUKAN Tukan– Stark und elegant für ein aktives Leben SERIEN › Robust mit festem Rückenteil und Hinterachse › Nutzergewicht max. 120kg Tukan A – Robust with optionalen verstellbaren Features › Voll verstellbar oder mit optionalen verstellbaren Features › Nutzergewicht max. 120 kg DALTON Dalton –...
  • Seite 14: Lieferung & Vorbereitung

    Bestellung des Rollstuhls wählt. benutzen. Wolturnus A/S liefert den Rollstuhl gebrauchsfertig. Alle Konfigurationen, die Teil des Auftrags waren, sind aus- geführt worden oder werden bei der Lieferung vom Händler oder einem Berater eingestellt. Der Aktiv-Rollstuhl ist so angepasst, dass er den persönlichen Wünschen und Erfordernissen des Nutzers entspricht.
  • Seite 15: Transport Und Lagerung

    Transport und Lagerung 5 Transport und Lagerung 5.1 Transport Für den Transport oder die Lagerung können die Räder abmontiert und der Aktiv-Rollstuhl kann zusammenge- klappt werden. Dies erleichtert die Handhabung und spart Platz: • Die seitlichen Schutzvorrichtungen in den Sitz klappen oder diese, je nach Bauart, entfernen. •...
  • Seite 16: Fahren Über Hänge Und Hindernisse

    Transport und Lagerung Abbildung 11 Abbildung 12 Abbildung 13 Abbildung 14 Umsetzen vom Rollstuhl Umsetzen vom Rollstuhl Umsetzen vom Rollstuhl Umsetzen vom Rollstuhl Beim ersten Umsetzen und bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Nutzer an das Umsetzen gewöhnt ist, wird die Anwesenheit einer Begleitperson empfohlen.
  • Seite 17: Anpassung & Einstellung

    Gewindekleber gesichert werden (z.B. EuroLock A24.20). Nachdem der Rollstuhl angepasst wurde,müssen Schrauben und Muttern korrekt angezogen werden. Der Rollstuhl kann auf verschiedene Arten angepasst werden. Bei der Lieferung sind die Höhe, Breite und der Sitzwinkel gemäß dem Kundenauftrag an Wolturnus A/S eingestellt. Folgendes kann vom Nutzer angepasst werden: •...
  • Seite 18: Einstellung Des Rückenwinkels

    Anpassungen der Form und der Tiefe des Rückenteils haben großen Einfluss auf den Komfort, den der Rollstuhl dem Nutzer bietet. Wolturnus A/S empfiehlt, die erste Anpassung der Form und Tiefe mit der Hilfe eines Woltur- nus A/S Beraters oder des Therapeuten des Nutzers vorzunehmen.
  • Seite 19: Einstellung Der Rückenhöhe

    Anpassung und Einstellungen Abbildung 22 Abbildung 23 Das Rückenpolster klappen Die Bänder lockern und festziehen WARNUNG! Wenn die Sitz- und/oder Rückenpolster angepasst wurden, kann sich der Schwerpunkt des Rollstuhls vers- choben haben, das könnte ein Kippen nach hinten zur Folge haben. Deshalb nach der Anpassung der Sitz- und/oder Rückenpolster den Schwerpunkt überprüfen und falls nötig vor Gebrauch des Rollstuhls anpassen.
  • Seite 20: Einstellung Höhe Der Armlehnen

    Nutzer Vorteile bringen. So wird ein Gegenpunkt geschaffen zum Druck der Rücken- stütze nach vorne auf den Unterkörper und die Hüfte ist in einer besseren Position. Wolturnus A/S empfiehlt, dies mit der Hilfe eines Wolturnus A/S Beraters oder des Therapeuten des Nutzers vorzunehmen.
  • Seite 21: Einstellung Höhe Der Fußstütze

    Anpassung und Einstellungen Einstellung der Hinterachse: • Den Schnellspanner nutzen, um die Hinterräder zu entfernen (Abbildung 32). • Die Radsperren nach vorne bewegen, damit sie bei der erneuten Montage der Hinterräder nicht im Weg sind. Nachdem die Hinterachse verstellt wurde, müssen die Radsperren angepasst werden, damit sie richtig positioniert sind.
  • Seite 22: Einstellung Winkel Und Position Der Fußstütze

    Anpassung und Einstellungen 6.10 Einstellung Winkel und Position der Fußstütze • Mit einem 4 mm Inbusschlüssel und einem 10 mm Einmaulschlüssel die Bolzen an den Bügeln unter der Fußplatte lösen (Abbildung 38). • Die Fußplatte solange drehen, bis der gewünschte Winkel erreicht ist (Abbildung 39). •...
  • Seite 23: Einstellung Der Radsperren

    Anpassung und Einstellungen Abbildung 42 Abbildung 41 Bolzen und Muttern anpassen und wieder Anpassung der Anti-Kipp-Vorrichtung montieren 6.12 Einstellung der Radsperren Der Rollstuhl verfügt standardmäßig über Radsperren für Antriebsräder. Die Sperren der Antriebsräder werden durch Drücken nach vorne aktiviert und können vom Nutzer betätigt werden. Die Sperren der Antriebsräder sind am Rollstuhlrahmen befestigt.
  • Seite 24: Einstillung Der Sitzhöhe

    Rollstuhl eine verstellbare Hinterachse hat, kann diese verstellt werden und dies wiederum führt zu einer Verla- gerung des Sitzes nach hinten. Für eine Beratung zum Anpassen der Sitzhöhe den nächsten Berater oder Händler von Wolturnus kontaktieren. Kontaktinformationen: siehe Abschnitt 13.
  • Seite 25: Einstellung Des Abstands Zwischen Den Hinterrädern

    Anpassung und Einstellungen WARNUNG! Während der Anpassung der Sitzhöhe und /oder des Sitzwinkels kann sich der Schwerpunkt des Rollstuhls verschoben haben, das könnte ein Kippen nach hinten zur Folge haben. Deshalb nach der Anpassung des Rückenteils den Schwerpunkt überprüfen und falls nötig vor Gebrauch des Rollstuhls anpassen. (Siehe Ab- schnitt 6.9).
  • Seite 26: Zubehör Und Ausstattung

    Anpassung und Einstellungen 7 Zubehör und Ausstattung Für Wolturnus Aktiv-Rollstühle ist eine breite Palette an Zubehör und Ausstattung erhältlich. Die gängigsten Zu- behörteile sind in diesem Abschnitt beschrieben. Die gesamte Palette der Zubehörteile und Informationen zum Kauf finden sich auf der Webseite von Wolturnus www.wolturnus.dk/en/products/.
  • Seite 27: Radsperren

    Die Hinterräder, Stoßfelgen und Reifen können ein Upgrade auf stärkere, technisch ausgereiftere Modelle er- halten; z. B. Spinergy Hinterräder und Titanium Stoßfelgen oder Schwalbe Marathon Reifen oder MTB pannen- sichere Reifen. Die vollständige Palette der Hinterräder, Stoßfelgen und Reifen findet sich unter der Webseite von Wolturnus A/S www.wolturnus.dk/en/products/. 7.7 Upgrade der Lenkrollen Es sind Aluminium-Lenkrollen erhältlich.
  • Seite 28: Schnellspannachse Mit Tetra-Griff

    Aluminium ist besonders geeignet für diese Verarbeitung, da Aluminium Wärme leitet. Neopren kann entweder aufgeklebt oder mit Klettband gesichert werden. Schablonen für maßgeschneiderten Seitenschutz werden bei Wolturnus A/S aufbewahrt, damit der passende Neoprenüberzug auch in Zukunft zur Verfügung steht.
  • Seite 29: Speichenschutz

    7.18 Sitzkissen Sitzkissen sind in verschiedenen Ausführungen in der gewünschten Größe und Stärke erhältlich. Die vollständige Palette der Sitzkissen findet sich auf der Webseite von Wolturnus www.wolturnus.dk/en/products/. 7.19 Bänder, Gurte und Haltesysteme Es ist eine Palette verschiedener Gurte und Bänder für verschiedene Zwecke erhältlich. Der Hüftgurt ist einer der meistgenutzten.
  • Seite 30: Reinigung Und Wartung

    Alle Muttern und Schrauben sind festgezogen Sollten Störungen auftreten oder Teile fehlen, bitte den Händler oder Wolturnus A/S kontaktieren. Kontaktinfor- mationen: siehe Abschnitt 13. Wolturnus A/S empfiehlt, den Rollstuhl mindestens einmal pro Jahr vom Händler oder Wolturnus A/S warten zu lassen.
  • Seite 31: Reinigung Und Desinfektion

    Reinigung und Wartung INFORMATION Nach der Lagerung des Rollstuhls über einen längeren Zeitraum eine entsprechende Wartung vornehmen. 8.2 Reinigung und Desinfektion Je nachdem, wie oft der Rollstuhl benutzt wird und wie schmutzig er ist, sollte er regelmäßig gereinigt werden. Den Rahmen, Kunststoffteile und Räder mit einem milden Reinigungsmittel reinigen. Nach der Reinigung alle Teile mit einem Tuch trockenreiben.
  • Seite 32 Reinigung und Wartung Aufpumpen • An beiden Seiten sicherstellen, dass der Schlauch nicht zwischen Reifenflanke und Felge gerät. • Das Ventil leicht eindrücken und wieder herausziehen, um sicherzustellen, dass es nicht in der Reifenflanke hängen bleibt. • Den Reifen soweit mit Luft befüllen, dass er noch mit dem Daumen eingedrückt werden kann. Wenn die Kontrolllinie auf beiden Seiten des Reifens den gleichen Abstand zum Felgenhorn anzeigt, ist der Reifen zentriert.
  • Seite 33: Problembehebung

    Problembehebung 9 Problembehebung: Während der Routine-Wartung kann es erforderlich sein, Anpassungen vorzunehmen oder Defekte zu repari- eren. In den meisten Fällen ist die Lösung des Problems auf der folgenden Liste zu finden: Problem Lösung Referenz • Überprüfen, ob sich zwischen der Gabel und der Lenkrol- Die Lenkrolle macht le oder in den Kugellagern der Gabel Schmutz befindet.
  • Seite 34: Technische Daten

    NB: Ein Maximalgewicht des Nutzers von 120 kg ist normalerweise bei einer schmalen Sitzweite nicht relevant. NB: Daten können sich je nach Modell und spezifischen Anforderungen ändern. Manche Daten können auf dem persönlichen Bestellformular angegeben werden. Das Gewicht der individuellen Teile variiert je nach Konfiguration. Für weiter Informationen hierzu bitte Wolturnus A/S kontaktieren. Bedienerhandbuch 2021...
  • Seite 35 Technische Daten Gewichte und Maßeinheiten SW 360 SW 380 SW 400 SW 420 SW 450 SW 480 (Optional) Sicherung in Fahr- zeugen (Optional) Armlehne Höhe Sitzrohr zu Armlehne (mm) 200-300 200-300 200-300 200-300 200-300 200-300 Rückenlehne zu vorderer Arm- 280-290 280-290 280-290 280-290...
  • Seite 36: Anweisungen Für Wiederverwendung

    Funktionen und Features des Rollstuhls nicht soweit geändert wurden, dass ein Sicher- heitsrisiko für den neuen Nutzer oder Dritte während der Lebensdauer des Rollstuhls entsteht. Basierend auf Marktstudien und den Kenntnissen hinsichtlich zeitgemäßer Technologien, hat Wolturnus A/S berechnet dass ein Aktiv-Rollstuhl, sofern er gemäß den Originalanweisungen benutzt, überprüft und gewartet wurde, eine Lebensdauer von fünf Jahren hat (nicht eingerechnet Lagerzeiten bei einen autorisierten Händler...
  • Seite 37: Umwelt

    Entwicklung werden Materialien und Formen so ausgewählt, dass während der Produktion die Energie- und Materialverschwendung reduziert wird. Wolturnus A/S hat einen einzigartigen Zugang zu individuellen Maßen der Nutzer und der daraus folgenden Kon- zipierung des Rollstuhls, um die Bedürfnisse des Nutzers zu erfüllen. Zusammen mit der hohen mechanischen Qualität des Rollstuhls gewährleistet dies eine Nutzung des Rollstuhls für viele Jahre.
  • Seite 38 Hersteller und Kundendienstzentren 14 Hersteller und Kundendienstzentren Kundendienstzentren Service und Ersatzteile erhalten Sie jederzeit durch die Niederlassung der Wolturnus GmbH. Hersteller Wolturnus A/S Skalhuse 31 DK-9240 Nibe Dänemark Tel: +45 9671 7170 Fax: +45 9671 7180 Email: info@wolturnus.de Webseite: http://www.wolturnus.de Webshop für den Kauf von Ausrüstung und Ersatzteilen: https://wolturnus.dk/de/produkte/...
  • Seite 39 Hersteller und Kundendienstzentren Bedienerhandbuch 2021...
  • Seite 40 © Wolturnus A/S Benutzerhandbuch für W5,Tukan, Dalton & Gitano 2021 Kundeservice/Customer Service Wolturnus A/S Skalhuse 31 9240 Nibe Telefon: +45 96 71 71 70 www.wolturnus.dk Mail: info@wolturnus.dk Produktion Wolturnus A/S Skalhuse 13C 9240 Nibe Wolturnus A/S Skalhuse 31 DK-9240 Nibe T.

Diese Anleitung auch für:

TukanDaltonGitano

Inhaltsverzeichnis