Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Dual-Maxi-Anzeige
Bedienungshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Raymarine Dual-Maxi

  • Seite 1 Dual-Maxi-Anzeige Bedienungshandbuch...
  • Seite 2: Emc Konformität

    Garantie. Nur geschulte und anerkannte Personen sind berechtigt die Batterien zu wechseln. Entsorgung Ihre Dual-Maxi-Anzeige enthält Mangan- Lithium- Dioxid- Batterien, die speziell entsorgt werden müssen. Die Instrumente dürfen auf keinen Fall im Haushaltsmüll entsorgt werden. Halten Sie Sich an die gesetzlichen Bestimmungen in Ihrem Lande.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Bedienung 4.1 Datenkapitel und -seiten - 4.2 Signaltöne und Alarme - 4.3 Seitenausblendung - 4.4 Bedienung des Dual-Maxi-Anzeigen mittels der Bedienungstaste - 15 Setup und Kalibrierung 5.1 Setup- und Kalibrierungsgliederung - 5.2 Setup und Kalibrierungs Methode - 5.3 Änderung von Setupparametern - 5.4 Setupseitenbeschreibung -...
  • Seite 4: Haupteigenschaften

    Umwelt mit Energie versorgt. Die bahnbrechende Technologie ist so kraftstoffsparend und die Stromversorgung so effizient, dass die Dual-Maxi-Anzeige von den Schiffsbatterien unabhängig ist. Drahtlos: Die Raymarine Anzeigen kommunizieren kabellos und können überall auf dem Boot ohne jede Betriebstörung oder Verwendung von Kabeln angebracht werden.
  • Seite 5: Systemübersicht

    Für die Konfiguration ist eine Fernbedienung notwendig. Siehe Seite 16 für Einzelheiten der Konfiguration der Dual-Maxi-Anzeige. Ein- und Außschalten des Systems Um Ihr Micronet System ein- und außzuschalten, drücken Sie für zwei Sekunden. (Siehe Seite 15 für die Bedienung der Dual-Maxi- Anzeige Kontrolliertaste.) www.raymarine.com...
  • Seite 6: Kapitel- Und Seitenbetrieb

    Dual-Maxi-Anzeige Kapitel- und Seitenbetrieb Die Daten werden auf den Fenstern der Dual-Maxi-Anzeige in Kapiteln, von denen jedes mehrere Seiten mit relativen Informationen beinhaltet, gezeigt. Das Diagramm auf Seite 12 zeigt alle verfügbaren Kapitel und Datenseiten. Für eine genauere Beschreibung der einzelnen Daten, die das Micronet Netz unterstützt, wenden Sie Sich bitte an das Micronet Daten...
  • Seite 7: Hintergrundbeleuchtung

    Stellung 3 nur im Zwielicht zu benutzen. Die Hintergrundbeleuchtung des Dual-Maxi-Anzeige kann auf rot oder gelb gestellt werden (Seite 21). Raymarine empfielt, wenn immer möglich, die rote Hintergrundbeleuchtung zu benutzen, weil die weniger Energie verbraucht. Als ein weiteres Energiesparungsfeature schaltet sich die Hintergrund- beleuchtung im Tageslicht automatisch ab und kann nur im Dunkeln wieder angeschaltet werden.
  • Seite 8: Leistungsfunktionen Der Maxi-Anzeigen

    Sie auf dem jeweiligen Bahnschenkel benötigen, ohne dass Sie manuell die Seiten nach jeder Rundung wechseln müssen. Nehmen Sie zum Beispiel an, dass auf einem Boot mit zwei Dual-Maxi- Anzeigen am Mast montiert, während des Startens die Daten Boots- geschwindigkeit, "DEPART", Linienlage und Regattatimer; für die Kreuz Bootsgeschwindigkeit, Kurs, Geschwindigkeit nach Luv und die Windrichtungsanderung;...
  • Seite 9: Optimieren Sie Ihren Start

    Leistungsfunktionen Optimieren Sie Ihren Start Die Dual-Maxi-Anzeige hat drei Funktionen, die es Ihnen ermöglichen einen ausgezeichneten Start zu haben: Die "Depart" Seite zeigt die Entfernung zur Startlinie und wieviel schneller (oder langsamer) Sie segeln müssen um die Startlinie zum Startsignal zu erreichen.
  • Seite 10: Initialisierung Der Linienbias Seite

    (Linienbias), desto mehr können Sie davon profitieren auf dem bevorzugten Ende der Line zu starten. Das Diagramm zeigt, wie dies in Praxis läuft. Ihre Dual-Maxi-Anzeige kann den Linienbiaswinkel und die bevorzugte Seite kalkulieren und anzeigen. Initialisierung der Linienbias Seite Rufen Sie die Linienbiasseite ab und während Sie genau an der...
  • Seite 11: Benutzung Der Starttimers

    Das System kalkuliert die durchschnittliche Windrichtung automatisch, indem es die wahre Windrichtung über einen Zeitraum mittelt. Segeln Sie Ihr Boot mit maximaler Geschwindigkeit und benutzen Sie der Dual-Maxi-Anzeige um Lifts und Abbacker zu identifizieren, damit Sie wissen wann Sie wenden oder halsen sollten. www.raymarine.com...
  • Seite 12: Segeln Bei Strömung

    Wenn Sie in Strömung segeln, können sich der Kurs über Grund (COG) und die Geschwindigkeit über Grund (SOG) wesentlich von Kompasskurs und Bootsgeschwindigkeit unterscheiden. Die Dual-Maxi-Anzeige verfügt über die folgenden Funktionen um Ihnen die Gezeitennavigation zu vereinfachen. Turn Wenn man in Strömung auf einen Wegpunkt zu segelt, ist es oft schwierig den Kurs zu steuern, der direkt zum Wegpunkt führt.
  • Seite 13 Dies ist taktisch wichtig um abzuschätzen wann man wenden oder halsen muss um eine Marke zu runden oder um eine Landzunge oder Hindernis zu umsegeln. Ihre Dual-Maxi-Anzeige kalkuliert diese daten automatisch mit Hilfe von GPS, Bootsgeschwindigkeit und Kompass. Die Strömungsrichtung wird auf die nächsten 10 Grad gerundet.
  • Seite 14: Bedienung

    Dual-Maxi-Anzeige Bedienung Datenkapitel und -seiten Kapitel SEITEN Geschwindigkeit Geschwindigkeit Geschwindigkeit Geschwindigkeit Gesamptdistanz Teildistanz Maximal- nach Luv zum Wegpunkt geschwindigkeit Normalerweise ausgeblendete Seiten Mittlere- geschwindigkeit Tiefe Tiefe Minimale Maximale Tiefe Tiefe Wind Anliegende Anliegender Wahre Wahrer Wahre Windgeschwindig- Wind- Windwinkel Wind-...
  • Seite 15: Signaltöne Und Alarme

    Display angezeigt. Drücken von irgendeiner Taste wird den Alarm stoppen. (Siehe Seite 26). Die folgenden Alarme warden auf der Dual-Maxi-Anzeige gezeigt. Sie müssen allerdings auf einer anderen Raymarine Micronet Anzeige, die im Netz ist, konfiguriert werden. Wenden Sie sich an das entsprechende Benutzerhandbuch um die Alarme zu konfigurieren.
  • Seite 16: Seitenausblendung

    Sie durch die Kapitel und Seiten scrollen. Sie können weitere Seiten ausblenden, oder ausgeblendete Seiten wieder einblenden, um Ihre Dual-Maxi- Anzeige gemäß Ihrer Wünsche zu konfiguriern. Das Diagramm auf Seite 12 zeigt die Seiten, die vom Werk her ausgeblendet sind.
  • Seite 17 Zuständen. Ein zwei-sekundiges Drücken der Taste bringt die Dual- Maxi-Anzeige in den nächsten Modus. Am Anfang ist die Dual-Maxi-Anzeige im Kapitelmodus des oberen Fensters; schnelles Drücken der Taste scrollt durch die verfügbaren Kapitel. Nachdem kurz der Name des Kapitels gezeigt wird, erscheint die zuletzt in diesem Kapitel gewählte Seite.
  • Seite 18: Setup Und Kalibrierung

    Die Setup Seiten benutzen beide Fenster der Dual-Maxi-Anzeige. Die Dual-Maxi-Anzeige wurde für die Fernbedienung entwickelt; der interne Setupmodus bietet nur Funktionen die lokal für die Dual-Maxi-Anzeige sind. Diese Einstellungen werden konfiguriert, indem die Setupfunktion durch die Fernbedienung gesteuert werden. Siehe das Fernbedienungs- benutzerhandbuch für Einzelheiten des Fernbedienungsmodus.
  • Seite 19: Setup Und Kalibrierungs Methode

    Option zu wählen.. Drücken Sie nochmal, um die Option zu fixieren. Zwischen zwei alternativen Optionen wählen (z.B.: der AUTO LEG Modusparameter). Um zwischen zwei alternativen Optionen wählen: Drücken Sie . Die Einstellung schaltet zwischen den beiden Optionen hin und her. www.raymarine.com...
  • Seite 20: Setupseitenbeschreibung

    Dual-Maxi-Anzeige Setupseitenbeschreibung Auto Leg Kapitel - Oberes Fenster Konfiguriert die Auto Leg Seiten für das obere Fenster Die Werte für den Auto Leg Modus, Bahnschenkelwinkel 1-2 und Bahnschenkelwinkel 2-3 gelten für alle Maxi und Dual Maxi Anzeigen im Netz. Etwaige Änderungen zu diesen Einstellungen beeinflussen alle Geräte.
  • Seite 21 Konfiguriert die Auto Leg Seiten für das untere Fenster. Dieselben Funktionen wie im Auto Leg Kapitel - oberes Fenster stehen zur Verfügung. Speicher Kapitel Alle Speicher werden geklärt, wenn das System abgeschaltet wird. Gefahrene Entfernung Setzt die gefahrene Entfernung auf 0.0 zurück. www.raymarine.com...
  • Seite 22 Dual-Maxi-Anzeige Minimale Tiefe Setzt die minimale Tiefe auf die aktuelle Tiefe. Maximale Tiefe Setzt die maximale Tiefe auf die aktuelle Tiefe. Maximale Geschwindigkeit Setzt die maximale Geschwindigkeit auf die aktuelle Geschwindigkeit. Mitttlere Geschwindigkeit Setzt mittlere Geschwindigkeit aktuelle Geschwindigkeit. Maximale wahre Windgeschwindigkeit Setzt die maximale wahre Windgeschwindigkeit auf die aktuelle wahre Windgeschwindgkeit.
  • Seite 23 Hintergrundbeleuchtungsfarbe Wählt die Farbe für die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Optionen sind RED (Rot) und AMBER (Gelb). Raymarine empfielt dass, um Energie zu sparen, wenn immer möglich Rot benutzt wird. Hintergrundbeleuchtungskontrolle Die Dual-Maxi-Anzeige steuert die Hintergrundbeleuchtung systemweit oder nur für sich selber.
  • Seite 24 Werte zeigt. Werkseinstellung ist OFF und keine Einheiten werden gezeigt. Demonstrations Modus In diesem Modus zeigt die Dual-Maxi-Anzeige Daten wenn en NICHT ans Micronet Netz angeschlossen ist. Dies ist ausschliesslich für Demonstrationszwecke. Dieser Modus wird automatisch abgeschaltet, wenn das System abgeschaltet wird.
  • Seite 25: Probefahrt Und Kalibrierung

    Probefahrt und Kalibrierung Probefahrt und Kalibrierung Sobald ein Raymarine Mironet System auf einem Boot installiert ist und die automatische Vernetzung stattgefunden hat, ist es notwendig die Kalibrierung auszuführen. Es ist gefährlich die Anzeigen zur Navigation zu benutzen, bevor sie richtig kalibriert sind.
  • Seite 26: Einbau

    Dual-Maxi-Anzeige Einbau Ihre Dual-Maxi-Anzeige kann mittels eines Halters am Mast oder direkt an einer Schotwand befestigt werden. Einbau mittles eines Halters Raymarine empfielt die Benutzung des von Tachtick zur Verfügung gestellten Halters, der für optimalen Radioempfang entwickelt wurde. Bitte wenden Sie Sich an die Einbauanleitung die mit dem Halter geliefert wird.
  • Seite 27 1. Bohren Sie vier 2.5mm Löcher wie auf der Schablone makiert. 2. Beziehen Sie Sich auf das folgende Diagramm. Schnappen Sie mit Ihren Fingern die Blende vorsichtig von der Dual-Maxi-Anzeige weg. Achten Sie darauf die Taste nicht fallen zu lassen.
  • Seite 28: Wartung Und Fehlersuche

    Vergewissern Sie Sich, dass die Batterie voll geladen ist, bevor Sie das Gerät für eine längere Zeit (z.B. über Winter) lagern. Fehlersuche und technische Unterstützung Mein Dual-Maxi-Anzeige wird nicht eingeschaltet, wenn ich das System anschalte Prüfen Sie, dass Sie die Autovernetzung korrekt durchgeführt haben um Ihr Maxi ans Netz anzuschliessen.
  • Seite 29: Alarm Für Stromsparmodus

    3 Balken zeigen um die korrekte Operation zu garantieren. Schließen Sie eine 9V Batterie für ein Minimum von 12 Stunden an den Rumpf sender oder die NMEA Schnittstelle an. Setzen Sie den Windgeber für mindestens 12 Stunden hellem Sonnenlicht aus, um die interne Batterie aufzuladen. www.raymarine.com...
  • Seite 30 Dual-Maxi-Anzeige Daten werden als Striche gezeigt Die Informationen werden nicht zu den Anzeigen gesendet. Die Verbindung zwischen Windgeber oder Rumpfsender und den Anzeigen könnte unterbrochen sein. Gehen Sie in den Setupmodus der Fernbedienung und scrollen Sie zum Betriebszustandkapitel. Prüfen Sie die Signalstärken von Rumpf- und Windgeber.
  • Seite 31: Spezifikationen

    Windgeschwindigkeit (Knoten, m/s, Beaufort) Alarm: Akustischer Alarm für Tiefe, Wind, XTE (Querversetzung), Wegpunktankunft Gewicht: 365g -10 o to +60 o C Betriebstemperatur: Frequenz: 868 MHz or 916 MHz Garantie Einzeilheiten zur Garantie für dieses Produkt finden Sie auf der Raymarine Webseite: www.raymarine.com/warranty. www.raymarine.com...
  • Seite 32 H H i i n n w w e e i i s s : : Der Hersteller ist nicht für Radio- oder Fernsehempfangstörungen verantwortlich, die durch unbefugte Änderungen der Geräte hervorgerufen werden. Solche Änderungen könnten die Benutzererlaubnis nichtig machen. Raymarine Ltd. erklärt hiermit, dass das Micronet Dual Maxi Display mit den notwendigen Anforderungen gemäß Direktive 1999/5/EC sowie anderen relevanten Positionen übereinstimmt.

Inhaltsverzeichnis