Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Renishaw NC4+ Blue Installationshandbuch

Berührungsloses werkzeugkontrollsystem
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NC4+ Blue:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installationshandbuch
H-6435-8513-01-A
NC4+ Blue Berührungsloses
Werkzeugkontrollsystem

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Renishaw NC4+ Blue

  • Seite 1 Installationshandbuch H-6435-8513-01-A NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem...
  • Seite 2 © 2020–2021 Renishaw plc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Renishaw weder ganz noch teilweise kopiert oder vervielfältigt werden, oder auf irgendeine Weise auf andere Medien oder in eine andere Sprache übertragen werden. Die Veröffentlichung von Material in diesem Dokument bedeutet nicht die Befreiung von Patentrechten der Renishaw plc.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Installation des Interface ........... 3.7 Elektrische Anschlüsse des NC4+ Blue-Systems ....... . 3.8 Stromversorgung des NCi-6 Interface .
  • Seite 4 Ausrichtung eines NC4+ Blue-Systems ........
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Informationen für den Maschinenlieferanten/-installateur Es obliegt dem Maschinenlieferanten, den Anwender über alle Gefahren zu unterrichten, die sich aus dem Betrieb der Ausrüstung ergeben, einschließlich solcher, die in der Renishaw- Produktdokumentation erwähnt sind, und sicherzustellen, dass ausreichende Schutzvorrichtungen und Sicherheitsverriegelungen eingebaut sind.
  • Seite 6: Warnhinweise

    Stellen Sie sicher, dass der Laserstrahl nicht über eine reflektierende Oberfläche in die Augen reflektiert wird. ACHTUNG – Lasersicherheit Der im berührungslosen Werkzeugkontrollsystem NC4+ Blue von Renishaw verwendete Laser emittiert sichtbares blaues Licht mit einer Wellenlänge von 405 nm und hat eine Leistungsabgabe von unter 1 mW.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise Und Warnetiketten Für Laser

    Sicherheitshinweise und Warnetiketten für Laser Laser „Ein“ und Status-LED (für weitere Informationen siehe „Funktion der Status-LED“ auf Seite 2.2). HINWEIS: Die Etiketten A und B sind Etikett B nur an der Sendereinheit angebracht. Etikett A Ein selbstklebendes Warnetikett zur Anbringung außen an der Maschine wird mitgeliefert.
  • Seite 8 NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch Leere Seite.
  • Seite 9: Nc4+ Blue Grundlagen

    Maschinenbetriebs möglichst gering ist. • Montieren Sie das System an einer Stelle, an der es nicht durch Späneanhäufung beeinträchtigt wird. Eine übermäßige Anhäufung von Abfallmaterial auf dem NC4+ Blue und außen herum ist zu vermeiden. • Kabel, Leitungen und Schutzschlauch sollten entsprechend gesichert werden, um eine Beschädigung und Lastübertragung auf das NC4+ Blue zu vermeiden.
  • Seite 10: Kennzeichnung Der Zugangsabdeckungen

    NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch Kennzeichnung der Zugangsabdeckungen Auf der Zugangsabdeckung jeder NC4+ Blue-Sender- und Empfängereinheit sind Kennzeichnungen eingraviert. Die auf der Zugangsabdeckung angegebenen Informationen sind für die verschiedenen Größen des NC4+ Blue in der folgenden Tabelle angeführt. Trägersysteme...
  • Seite 11 LED- Signal- Werkzeugmess-Modus 1 Werkzeugmess-Modus 2 Farbe spannung Beschreibung Blau/ > 6,0 V Blinkfrequenz 1 Hz. Blinkfrequenz 1 Hz. violett Systembetriebsspannung zu hoch. Systembetriebsspannung zu hoch. Das System funktioniert weiterhin, Das System funktioniert weiterhin, für eine optimale Leistung ist jedoch für eine optimale Leistung ist jedoch der Ein- und Ausrichtvorgang zu der Ein- und Ausrichtvorgang zu...
  • Seite 12: Abmessungen - Sender (Tx) Und Empfänger (Rx)

    NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch Abmessungen – Sender (Tx) und Empfänger (Rx) 30,0 Ø30,0 Ø30,0 13,5 Abmessungen in mm Abmessungen Modell F115C 55,0 155,0 97,3 31,0 61,0 77,0 18,1 13,8 F115C 55,0 155,0 97,3 50,0 80,0 96,0 35,1 12,3 (erhöht)
  • Seite 13: Abmessungen - Montage-/Ausrichtplatte

    Abmessungen – Montage-/Ausrichtplatte Montage-/Ausrichtplatte 55,0 41,5 27,5 18,0 Bohrung für M10- oder M12-Schraube Bohrung für M4-Schraube (3 Stück) Sicht auf A Abmessungen in mm Abmessungen – Kabel mit Stecker Gerader Stecker 120,0 26,0 94,0 90°-Stecker 90,0 26,0 64,0 51,4 Abmessungen in mm...
  • Seite 14: Abmessungen - Nc4-Einrichtwerkzeug

    Das Einrichtwerkzeug wird auf die Empfängereinheit aufgesetzt und kann gedreht werden, um die Anzeige auf dem Display leichter ablesen zu können. Beim Aufsetzen auf die NC4+ Blue-Einheit wird die numerische Anzeige aktiviert. Beim Entfernen schaltet sich die Anzeige wieder aus (nähere Informationen sind unter „Verwendung des Einrichtwerkzeugs“...
  • Seite 15: Batteriespezifikation

    Batteriespezifikation Das Einrichtwerkzeug benötigt eine ½ AA-Batterie mit 3,6 V. Es muss sich um eine Standardzelle handeln. Batterien mit Anschlussfahnen sind nicht geeignet. Die geforderten Spezifikationen werden typischerweise von Lithium-Thionyl-Chlorid-Batterien (3,6 V) erfüllt. Wir empfehlen diesen Typ für maximale Lebensdauer. Eine Lithium-Thionyl-Chlorid-Batterie (3,6 V) hält ca.
  • Seite 16: Nc4+ Blue Spezifikation

    NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch NC4+ Blue Spezifikation Hauptanwendung Hochpräzise, schnelle, berührungslose Werkzeugmessung und -bruchkontrolle auf vertikalen und horizontalen Bearbeitungszentren aller Größen, Multitasking-Maschinen sowie Bearbeitungszentren in Gantry-Bauweise. Pneumatische Versorgung Steckersystem Luftschlauch Ø4,0 mm, max. 0,6 MPa. Die Druckluftversorgung zum NC4 muss der Luftgüteklasse 1.4.2 gemäß...
  • Seite 17: Systeminstallation

    Sie die von Renishaw erhältliche Luftfiltereinheit verwenden (siehe „Teileliste – NC4-Zubehör“ auf Seite 6.4). Das NC4+ Blue erfordert eine kontinuierliche, geregelte Druckluftversorgung mit bis zu max. 0,6 MPa. Bei einem Ausfall der Druckluftversorgung wird das Innere des Systems durch die PassiveSeal™- Schutzvorrichtung vor Verunreinigung geschützt.
  • Seite 18: Nützliche Hinweise

    Luftschlauch in den Schutzschlauch oder durch die Maschine geführt wird. • Vor dem Anschluss der Luftschläuche am Einlass der NC4+ Blue-Einheit bzw. am Blasluftsystem sollte die Luftversorgung kurz eingeschaltet werden, um Verunreinigungen aus dem Schlauch zu blasen. Schalten Sie die Luftversorgung aus, wenn keine Schmutzteile mehr austreten und schließen Sie das NC4+ Blue an.
  • Seite 19: Installation Des Luftversorgungs-Kits

    Während des Betriebs ist die aus dieser Öffnung entweichende Luft zu hören. Es ist wichtig, dass diese Öffnung frei bleibt. Ein 20 m langer Schlauch mit 6 mm Durchmesser wird mit dem NC4+ Blue-Kit geliefert. Es wird empfohlen, diesen so weit wie möglich zu verwenden (üblicherweise bis zur Stirnwand der Maschine) und dann im näheren Bereich des NC4+ Blue-Systems einen dünneren 4-mm-...
  • Seite 20: Installation Eines Nc4+ Blue-Systems

    Spiralschläuche. Schieben Sie den Schutzschlauch auf die Schlauchtülle und bringen Sie die O-Clip-Schlauchschelle zur Sicherung an. Schließen Sie das Kabel am NC4+ Blue-System an, indem Sie den Stecker in die Buchse schieben. Drehen Sie an dem gerändelten Bund, bis er einrastet.
  • Seite 21 10. Mithilfe der Wartungseinheit reinigen Sie die Luftschläuche mit Ø4,0 mm und Ø6,0 mm, um Verunreinigungen zu entfernen. 11. Schließen Sie die Luftschläuche am NC4+ Blue-System an und schieben Sie die Spiralschläuche über die Luftanschlüsse. Kabel mit geradem Stecker, abgebildet mit Kabel mit 90°-Stecker, abgebildet mit...
  • Seite 22 NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch 12. Verwenden Sie Schlauchschellen, um den Schutzschlauch fest am Maschinentisch zu befestigen. Dies stellt sicher, dass keine Lasten während des Maschinenbetriebs auf das NC4-System übertragen werden. 13. Befestigen Sie die Spiralschläuche am Schutzschlauch. Schutzschlauch (zum NC4+ Blue-System)
  • Seite 23: Installation Des Interface

    Einheit sollte möglichst entfernt von potenziellen Störquellen wie Transformatoren und Motorreglern angebracht werden. Das Interface verarbeitet Signale vom NC4+ Blue und wandelt sie in potentialfreie SSR-Signale um. Diese werden dann an die CNC-Maschinensteuerung übertragen, welche auf die Signale reagiert. Installieren und konfigurieren Sie das Interface entsprechend der Beschreibung im Installations- und Benutzerhandbuch NCi-6 Interface für berührungslose Werkzeugkontroll-Systeme (Renishaw Art.
  • Seite 24: Elektrische Anschlüsse Des Nc4+ Blue-Systems

    NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch Elektrische Anschlüsse des NC4+ Blue-Systems Die Farben und Funktionen der einzelnen Drähte von der Sender- und Empfängereinheit des NC4+ Blue werden nachfolgend beschrieben. Das NC4+ Blue mit Steckverbindung besitzt ein Kabel mit je einem Draht pro Farbe. Nächster Schritt Stellen Sie nach erfolgreicher Installation die Stromversorgung zum Interface her.
  • Seite 25: Einstellung Des Luftdrucks Des Nc4+ Blue-Systems

    Einstellung des Luftdrucks des NC4+ Blue-Systems WARNHINWEIS: Vergewissern Sie sich vor dem Einstellen des Luftdrucks, dass an der Maschine sicher gearbeitet werden kann. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung zum Interface hergestellt ist. Beobachten Sie die Einstellspannung wie auf Seite 4.9 und 4.10 dargestellt.
  • Seite 26: Einstellung Des Blasluftdrucks

    Software-Datenträger. Softwareroutinen zur Werkzeugmessung mit verschiedenen Maschinensteuerungen sowie verfügbare Softwarepakete sind in dem Datenblatt Messsoftware für Werkzeugmaschinen – Programme und Funktionen (Renishaw Art. Nr. H-2000-2299) beschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.renishaw.de. Programmbeispiele zur Hochgeschwindigkeits-Bruchkontrolle von massiven Werkzeugen sind für eine Vielzahl verschiedener Maschinensteuerungen erhältlich.
  • Seite 27: Ausrichtung Eines Nc4+ Blue-Systems

    Das Strahlausrichtmakro, das in dem Programmierhandbuch der zugehörigen Software zur berührungslosen Werkzeugmessung beschrieben ist, wird hierzu verwendet. Das Makro gibt an, wie gut das System ausgerichtet ist. Nutzen Sie diese Information zur Korrektur der Ausrichtung des NC4+ Blue. Bei NC4+ Blue-Systemen werden die Sender- und Empfängereinheiten bereits korrekt eingerichtet geliefert.
  • Seite 28: Ausrichttoleranzen

    Spindelachse (P2 – P1): ≤ 0,2 mm Radialachse (P2 – P1): ≤ 1 mm Diese Werte sind für die meisten Anwendungen zur Werkzeugbruchkontrolle ausreichend. Spindelachse Radialachse Strahlachse HINWEIS: Für eine optimale Messleistung empfiehlt Renishaw die Kalibrierung von NC4+ Blue- Systemen mit einem zylinderförmigen Kalibrierwerkzeug mit Kugelkopf.
  • Seite 29: Wartung

    Wartung Einführung Die NC4+ Blue-Einheit bedarf minimaler Wartung, denn sie ist für den Betrieb als permanente Einrichtung auf vertikalen und horizontalen Bearbeitungszentren aller Größen, Multitasking-Maschinen sowie Bearbeitungszentren in Gantry-Bauweise ausgelegt, wo sie heißer Metallspäne und Kühlmittel ausgesetzt ist. Die hier beschriebenen Wartungsarbeiten können vom Anwender selbst durchgeführt werden.
  • Seite 30: Aus- Und Einbau Von Filtereinsätzen

    Die Druckluftversorgung einschalten und den Druck entsprechend der Beschreibung in „Einstellung des Luftdrucks des NC4+ Blue-Systems“ auf Seite 3.9 einstellen. HINWEIS: Die im gestrichelten Feld (A) abgebildeten Bauteile sind im Lieferumfang des von Renishaw erhältlichen Luftfilter-Wartungssatzes enthalten (siehe „Teileliste“ auf Seite 6.5).
  • Seite 32: Reinigung Der Optik

    Stirnlochschlüssel dürfen nur von Wartungspersonal verwendet werden. Reinigung des NC4+ Blue Im Falle einer Verunreinigung der Luftzufuhr zum NC4+ Blue kann eine Reinigung der Sender- und Empfängereinheit erforderlich sein. Eine Verunreinigung führt dazu, dass das System im Schaltzustand verbleibt. Wird eine Verunreinigung vermutet, ermitteln Sie vor der Reinigung des NC4+ Blue-Systems die Ursache und beheben Sie das Problem (weitere Informationen finden Sie unter „Fehlersuche“...
  • Seite 33: Optik Reinigen

    Schalten Sie die Stromversorgung zum Interface aus. Trennen Sie die Stromversorgung vom Anschluss an der NC4+ Blue-Einheit oder vom Interface. Stellen Sie die Luftversorgung vom NC4+ Blue durch Einstellung des Druckreglers auf 0 MPa ab. Falls erforderlich, beschädigte Luftschläuche ersetzen.
  • Seite 34 Schließen Sie die Stromversorgung des Interface wieder an und schalten Sie sie ein (für nähere Informationen siehe „Stromversorgung des NCi-6 Interface“ auf Seite 3.8). Stellen Sie die Druckluftversorgung des NC4+ Blue wieder her und regeln Sie den Druck (siehe „Einstellung des Luftdrucks des NC4+ Blue-Systems“ auf Seite 3.9).
  • Seite 35: Ersetzen Der Blasluftdüse

    Blasluftdüse ersetzen Schalten Sie die Stromversorgung des Interface aus. Stellen Sie die Luftversorgung zum NC4+ Blue durch Einstellung des Druckreglers auf 0 MPa ab. Unterbrechen Sie die Luftzufuhr zum Blasluftsystem. Entfernen Sie die Düse mithilfe des Düsenschlüssels vom NC4+ Blue (gegen den Uhrzeigersinn herausschrauben).
  • Seite 36: Einrichtung Und Neuausrichtung Einer Nc4+ Blue-Einheit

    „Verwendung des Einrichtwerkzeugs“ auf Seite 4.10 beschrieben an. Schalten Sie die Stromversorgung zum Interface ein. Stellen Sie sicher, dass die Druckluft zum NC4+ Blue offen ist. Der vorgeschriebene Druck muss eingestellt sein. Lösen Sie an der Sendereinheit die Befestigungsschraube für die Abdeckung und nehmen Sie die Abdeckung ab.
  • Seite 37: Verwendung Eines Voltmeters

    Verwendung eines Voltmeters Ein Standardvoltmeter, das innerhalb der Kalibrierungsgrenzen arbeitet, kann zur Ein- und Ausrichtung des NC4+ Blue-Systems verwendet werden. Stellen Sie das Voltmeter neben die Empfängereinheit. Schließen Sie einen Draht zwischen Klemme CN1-1 am NCi-6 Interface und einem der Tastköpfe des Voltmeters an. Schließen Sie einen zweiten Draht zwischen Klemme CN1-2 und dem anderen Tastkopf des Voltmeters an.
  • Seite 38: Verwendung Des Einrichtwerkzeugs

    Interface im Einrichtmodus befindet, d. h. wenn der Schalter SW1-2 (NC Set-up) auf „On“ gestellt ist. Die NC4+ Blue-Empfängereinheit muss sauber und frei von Spänen sein. Das Einrichtwerkzeug wird auf die Empfängereinheit gesteckt. Es kann gedreht werden, um das Display leichter im Blick zu behalten.
  • Seite 39: Fehlersuche

    Gegebenenfalls ersetzen. Vorschub zu hoch. Korrekten Vorschub einstellen – 2,0 µm pro Umdrehung wird empfohlen. Elektrische Interferenzen. Sicherstellen, dass die Kabel des NC4+ Blue nicht neben starkstromführenden Kabeln verlegt werden. Sicherstellen, dass der Schirmdraht am Interface angeschlossen ist.
  • Seite 40 NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch Störung/Fehler Ursache Maßnahme Schlechte Thermische Ausdehnung von Temperaturschwankungen Wiederholgenauigkeit/ Maschine und Werkstück. minimieren. Messausreißer Kalibrierhäufigkeit erhöhen. (Fortsetzung). Starke Maschinenvibrationen. Vibration beseitigen. Luftdruck des NC4+ Blue falsch Luftdruck neu einstellen (siehe eingestellt. „Einstellung des Luftdrucks des NC4+ Blue-Systems“...
  • Seite 41 „Kennzeichnung der Zugangsabdeckungen“ auf Seite 2.2. Schlechte Verbindung. Die korrekte Funktion des Voltmeters und dessen Anschluss an das Interface überprüfen. Luftdruck des NC4+ Blue falsch Luftdruck neu einstellen (siehe eingestellt. „Einstellung des Luftdrucks des NC4+ Blue-Systems“ auf Seite 3.9). Strahl wird durch Gegenstand Sicherstellen, dass der unterbrochen.
  • Seite 42 NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch Störung/Fehler Ursache Maßnahme Status-LED leuchtet rot. Keine Luftzufuhr zum NC4+ Blue. Luftzufuhr kontrollieren. Luftschläuche beschädigt. Sicherstellen, dass die Luftschläuche keine Beschädigung oder Knickstellen aufweisen. Ausrichtungsfehler zwischen Sender und Empfänger neu Empfänger und Sender. ausrichten.
  • Seite 43 Störung/Fehler Ursache Maßnahme NC4-Einrichtwerkzeug Kühlmittelansammlung/- Oberseite des NC4+ Blue- schaltet nicht ein ablagerungen am NC4+ Gehäuses reinigen, um einen (Fortsetzung). Blue-Gehäuse. guten elektrischen Kontakt zum Einrichtwerkzeug zu gewährleisten. Batterie falsch eingesetzt. Batterie richtig einsetzen. Prüfen, dass die richtige Batterie eingesetzt ist.
  • Seite 44 NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch Leere Seite.
  • Seite 45: Teileliste

    Luftschlauch Ø4,0 mm × 5,0 m • Montage- und Ausrichtplatte • Laserwarnschild • Quickstart-Anleitung. Artikel Artikelnummer Beschreibung NC4+ Blue F115C A-6435-2010 F115+ System mit Anschlussbuchse. System NC4+ Blue F115C A-6435-2110 F115+ System mit erhöhten Säulen und Anschlussbuchse. (erhöhtes) System NC4+ Blue F145C A-6435-2210 F145+ System mit Anschlussbuchse.
  • Seite 46 NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch NC4-Einheiten mit geradem Steckverbinder, im Lieferumfang der NC4+ Blue-Einheit: • Luftschlauch Ø6,0 mm × 5,0 m • Luftschlauch Ø4,0 mm × 5,0 m • Luftschlauch Ø6,0 mm × 20,0 m • Kabel Ø6,0 mm × 12,5 m mit geradem Steckverbinder •...
  • Seite 47 NC4-Einheiten mit 90°-Steckverbinder, im Lieferumfang der NC4+ Blue-Einheit: • Luftschlauch Ø6,0 mm × 5,0 m • Luftschlauch Ø4,0 mm × 5,0 m • Luftschlauch Ø6,0 mm × 20,0 m • Kabel Ø6,0 mm × 12,5 m mit 90°-Steckverbinder • Wartungseinheit mit Luftfilter •...
  • Seite 48 NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch NC4-Zubehör Artikel Artikelnummer Beschreibung Einstellvorrichtung A-6270-0302 Ersatz-Einstellvorrichtung für ein Trägersystem. NCi-6 Interface A-6516-2000 NCi-6 Interface und Gehäuse mit DIN-Schienenmontage und zwei Klemmenleisten. Schutzschlauch P-HO01-0010 Schutzschlauch für NC4-Systeme mit Kabelstecker (GP9). (GP9, Meterware) Abgabe nur meterweise.
  • Seite 49 Artikel Artikelnummer Beschreibung Blasluft-Ventilkit A-5299-2933 Magnetventilkit zur Regelung der Luftzufuhr für die integrierte Blasluft. Ersatzkit A-6270-0395 Blasluftdüse und Montagewerkzeug. Blasluftdüse Verschlussstopfen M-6270-0398 Verschlussstopfen zum Einsetzen anstelle der Blasluftdüse. Verschlussstopfen- A-6270-0399 Verschlussstopfen, Montagewerkzeug und Innensechskantschlüssel. NC4-Werkzeugsatz A-4114-4110 Stirnlochschlüssel, Innensechskantschlüssel (2 mm, 2,5 mm und 3 mm), Aderendhülse (12 Stk.), Reinigungsstäbchen (2 Stk.), Reinigungswerkzeug, Ausrichtwerkzeug.
  • Seite 50 Klemmenleiste (10-polig) NCi-6 P-CN25-0009 15-polige Buchsenklemmenleiste für das NCi-6 Interface. Klemmenleiste (15-polig) Laserwarnschild P-LA01-1066 Selbstklebendes Laserwarnschild Dokumentation. Diese kann von unserer Website unter www.renishaw.de heruntergeladen werden. Quickstart- H-6435-8502 Schnellstartanleitung zur schnellen Einrichtung von NC4+ Anleitung NC4+ Blue-Systemen. Blue NCi-6 H-6516-8502 Installations- und Benutzerhandbuch für das NCi-6...
  • Seite 51: Informationen Zu Software Und Benutzung

    Informationen zu Software und Benutzung Bezüglich des Softwareangebots siehe Datenblatt Messsoftware für Werkzeugmaschinen – Programme und Funktionen (Renishaw Art. Nr. H-2000-2299). Für nähere Informationen siehe www.renishaw.de. Apps für Werkzeugmaschinen Smartphone-Apps bieten per Fingertipp abrufbare Informationen in einem einfachen, praktischen Format. Unsere kostenlosen Apps, die weltweit in vielen verschiedenen Sprachen erhältlich sind,...
  • Seite 52 NC4+ Blue Berührungsloses Werkzeugkontrollsystem – Installationshandbuch Leere Seite.
  • Seite 53: Allgemeine Informationen

    ZUSICHERUNGEN, ERKLÄRUNGEN UND HAFTUNG WERDEN JEDOCH UNGEACHTET IHRER ENTSTEHUNG IM GESETZLICH ZULÄSSIGEN UMFANG AUSGESCHLOSSEN. RENISHAW BEHÄLT SICH DAS RECHT VOR, ÄNDERUNGEN AN DIESEM DOKUMENT UND AN DER HIERIN BESCHRIEBENEN AUSRÜSTUNG UND/ODER SOFTWARE UND AN DEN HIERIN BESCHRIEBENEN SPEZIFIKATIONEN VORZUNEHMEN, OHNE DERARTIGE ÄNDERUNGEN IM VORAUS ANKÜNDIGEN ZU MÜSSEN.
  • Seite 54: China Rohs

    Halten Sie die Systemkomponenten sauber und behandeln Sie den Messtaster wie ein Präzisionswerkzeug. Patente Merkmale des berührungslosen Werkzeugkontrollsystems NC4+ Blue und ähnlicher Produkte von Renishaw sind durch ein oder mehrere der folgenden Patente und/oder Patentanmeldungen geschützt: CN 100394139 EP 1050368 JP 4520240...
  • Seite 55: Microchip Software Licensing Agreement

    Microchip software licensing agreement This product’s firmware has been developed by Renishaw with the use of the Microchip libraries, under the following licensing terms: Copyright © 2017, Microchip Technology Inc. and its subsidiaries (“Microchip”) All rights reserved. This software is developed by Microchip Technology Inc. and its subsidiaries (“Microchip”).
  • Seite 56: Eu-Konformitätserklärung

    Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten Der Gebrauch dieses Symbols auf Produkten von Renishaw und/oder den beigefügten Unterlagen gibt an, dass das Produkt nicht mit allgemeinem Haushaltsmüll entsorgt werden darf. Es liegt in der Verantwortung des Endverbrauchers, dieses Produkt zur Entsorgung an speziell dafür vorgesehene Sammelstellen für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) zu übergeben, um eine...
  • Seite 58 Renishaw GmbH +49 7127 9810 +49 7127 88237 Karl-Benz Straße 12 germany@renishaw.com 72124 Pliezhausen www.renishaw.de Deutschland Kontaktinformationen finden Sie unter www.renishaw.de/Renishaw-Weltweit *H-6453-8513-01* Veröffentlicht: 06.2021 Artikelnummer H-6453-8513-01-A © 2020–2021 Renishaw GmbH...

Inhaltsverzeichnis