Inhaltszusammenfassung für Fulgor Milano FUO 6009 MT MBK
Seite 1
FUO 6009 MT MBK FORNO PIROLITICO ISTRUZIONI PER L’INSTALLAZIONE E L’USO PIRO OVEN INSTRUCTIONS FOR INSTALLATION AND USE FOUR PYRO INSTRUCTIONS POUR L’INSTALLATION ET L’UTILISATION BACKOFEN PYROLYSE INSTALLATION UND GEBRAUCH HORNO PIRO INSTRUCCIONES PARA LA INSTALACIÓN Y USO FORNO PIRO...
Seite 111
Inhaltsverzeichnis SEITE Inhaltsverzeichnis SEITE 1 - Sicherheitsanleitungen 15 - Grillen - Tipps und Techniken Grill-Tabelle 2 - Installation des Ofens Elektrik 16 - Braten mit Umluft - Tipps und Techniken 3 - Anschluss an die Hauptleitung Tabelle für das Braten mit Umluft 4 - Betriebsanleitung 17 - Dehydrieren - Tipps und Techniken Erste Inbetriebnahme...
Seite 112
1 - Sicherheitshinweise • Entfernen Sie keine Herdbauteile, • In der Gegenwart von Kindern sollten ohne vorher den Netzstecker zu Eltern und Erwachsene bei der Benutzung ziehen. des Produktes besonders vorsichtig sein. • Das Gerät nicht mit gebrochenen • Kinder müssen beaufsichtigt werden, Teilen benutzen (z.B. das Glas). damit sichergestellt ist, dass sie nicht mit Trennen Sie es vom Stromnetz und dem Gerät spielen.
Seite 113
Für das korrekte Einsetzen der Gitter wird auf die darunterliegenden Abbildungen verwiesen GEFORMTE SCHIENEN AUSBAUBARE SCHIENEN...
2 - Installation des Ofens Elektrik Zum Einbau des Ofens wird ein Ausschnitt mit den in Abb. 1 angegebenen Abmessungen benötigt (die Abmessungen sind in mm angegeben). Der Apparat wird mit Hilfe der zwei mitgelieferten Schrauben Leistungsaufnahme: gesichert, die durch die Löcher in der Herdoberseite geführt Oberes Ofenelement: 1200+1000W 230V - werden.
Seite 116
3 - Anschluss am die Elektrohauptleitung KABELTYPEN UND MINIMALDURCHMESSER WARNUNG SASO Dieses Gerät muss geerdet werden. H05RR-F 3x1,5 mm H05RR-F 3x2,5 mm H05VV-F 3x1,5 mm H05VV-F 3x2,5 mm Der Herd ist ausschließlich für den häuslichen Gebrauch H05RN-F 3x1,5 mm H05RN-F 3x2,5 mm konzipiert.
4 - Bedienungsanleitung Erste Inbetriebnahme Den Ofen vollkommen mit Seifenwasser reinigen und gut nachspülen. Den Ofen ca. 30 Minuten bei maximaler Temperatur laufen lassen, um alle Fettspuren zu verbrennen, die sonst beim Kochen unangenehme Gerüche verursachen könnten. Gitterroste WARNUNG Nie Aluminiumfolie verwenden, um die Gitterroste des Backofens abzudecken oder den Backofen auszulegen.
5 - Ausbaubare Schienen ANMERKUNG Vor der Selbstreinigung des Ofens immer die ausbaubaren schienen entfernen und dazu die Muttern herausschrauben, die in Abb. 3b zu sehen sind. Um die seitlichen Rahmen des glattwandigen Ofens zu entfernen, wie in der Abbildung aufgeführt, vorgehen. Abb.
6 - Schalttafel Bedienfeld-Beschreibung Die Kontrolltafel des Backofens besteht aus einem Display und zwei Drehknöpfen. • Display der Uhrzeit/Zeit und der Temperatur • Drehknopf der Wahl Uhrzeit/Zeit und der Temperatur (Temp&Time) • „Mode”-Drehknopf (Backofenfunktionen). Der Wahldrehknopf wird vor allem verwendet, um die Uhrzeit oder die Temperatur einzugeben und um automatisch die Zeitfunktionen zu programmieren.
Programmierung Zeitfunktion 3 Einstellung des Tonsummers Bei jedem Einschalten zeigt die Steuerung die Uhrzeit Steht der Gar-Wahlschalter auf OFF den +/- Knopf blinkend an, die auf 12:00 AM als Anfangswert eingestellt drücken, bis "ton..." angezeigt wird, den gleichen Knopf im ist, und der Summer ertönt 3 Mal.
Seite 121
Temperatur Wahl-Drehknopf: MINUS - = verringern PLUS + = erhöhen PUSH = Funktionen durchblättern Garfunktion-Wahl-Dreh- DISPLAY BRATENTHER- Maximal- MODALITÄT DEFAULT knopf wie im BEISPIEL: IKONE MOMETER gewicht LIGHT AUFTAUEN 50˚C 210˚C 250˚C BACKEN (120˚F) (410˚F) (480˚F) 50˚C 210˚C 250˚C BACKEN (ECO) (120˚F) (410˚F) (480˚F)
7 - Garen mit Umluftofen Vorteile des Backens mit Umluftofen In einem traditionellen Ofen, gehen die Heizelement an und • Es wird ein gleichmäßiges Backen, Bräunen und aus, um eine mittlere Temperatur im Garraum zu halten. Knusprigwerden erreicht. Da die Temperatur sanft ansteigt und abfällt, wird im Ofen • Beim Rösten werden Säfte und Aromen eingeschlossen, ein leichter Luftstrom erzeugt.
8 - Ofenmodi Die folgenden Darstellungen bieten einen Überblick über die Vorgänge im Backofen bei den einzelnen Betriebsarteneinstellungen. Die Pfeile zeigen die Position der Wärmequellen während der einzelnen Betriebsarten an. Das untere Element ist unter dem Ofenboden verborgen. In der maximalen Einstellungszeit für das Aufheizen ist 11 Stunden 59 Minuten. Nach der Aufheizphase, wird „End“ auf einem Display angezeigt: • Die Zeit wird durch + [INC] oder - [DEC] verbunden, und es kann eine weitere Aufheizung durchgeführt werden.
Seite 124
9 - Garfunktionen Jeder Ofentyp ist für verschiedene Garsysteme vorgesehen. Ein System kann ausgewählt werden, indem der Zeiger des Drehknopfes auf das entsprechende Symbol gebracht wird. In Abb. 8 ist ein Beispiel für die Funktionen der verschiedenen Backofen-Modelle dargestellt. Symbol Betriebsart - Beschreibung Anwendung…...
10 - Schnelle Tipps Umluftgaren Vorteile des Backens mit Umluftofen Über das Umluftgaren Standard-Garmodi (Backen, Braten usw.) verwenden die • Gleichmäßiges Backen, Bräunen und Knusprigwerden. von einem oder mehreren Elementen abgestrahlte Hitze, • Säfte und Aromen werden eingeschlossen. um Speisen zu garen. Bei den Umluftmodi werden sowohl die Hitze der Elemente als auch die Ventilatoren auf der • An der Luft aufgegangene Speisen wie Windbeutel, Rückseite des Ofens verwendet, um die erhitzte Luft...
11 - Manuelles Einstellen einer Ofenfunktion Den Drehknopf “MODE” in die gewünschte Position drehen; - Den Drehknopf nach rechts/links drehen; die Stunden das Display der Uhr zeigt einige Sekunden lang On an. Der blinken. Backofen wird die Höchstzahl der Stunden (12 Stunden) - Den blinkenden Wert der Stunden ändern, indem der lang funktionieren.
12 - Umluft-Backen Tipps und Techniken Die Backtemperaturen der Rezepte um 15˚C (25˚F) reduzieren. EINSETZEN MEHRERER GITTERROSTE • Um beste Ergebnisse zu erzielen, sollten Speisen nicht abgedeckt und in niedrigen Behältern gegart werden, um Vorteile aus der Umluft zu erzielen. Glänzende Aluminiumtöpfe verwenden, um beste Ergebnisse zu erzielen, es sei denn es gibt andere Angaben.
Tabelle für das Backen mit Umluft • Beim Backen mit Umluft, die Standard-Rezepttemperatur um 15˚C (25˚F) reduzieren. • In dieser Tabelle wurden die Temperaturen reduziert. SPEISE POSITION TEMP. °C (°F) (Min.) ZEIT GITTERROST (VORGEHEIZTER OFEN) Kuchen Cupcakes 165 (325) 16-20 Napfkuchen 165 (325) 37-43...
13 - Backen Tipps und Techniken Backen ist Garen mit heißer Luft. Es wird sowie Ober- • Wenhitzebeständige Glasschalen verwendet werden, als auch Unterhitze, aber keine Umluft benutzt, um Hitze die Temperatur der empfohlenen Temperatur um 15˚C zirkulieren zu lassen. (25˚F) reduzieren.
14 - Umluft-Grillen Tipps und Techniken • Gitterrost in die gewünschte Position bringen, bevor der Ofen angeschaltet wird. • Bei der Einstellung Umluftgrill, die Ofentür immer geschlossen halten. • Ofen nicht vorheizen. (Das bedeutet, dass die Anzeige "VORHEIZEN" automatisch erscheint, wenn der Modus Umluft- Grillen ausgewählt wird, aber die Speisen in den Ofen legen, bevor der Garmodus gewählt wird) • Die 2-teilige Grillpfanne verwenden.
15 - Grillen Tipps und Techniken • Gitterrost in die gewünschte Position bringen, bevor der Ofen angeschaltet wird. • Bei der Einstellung Braten, die Ofentür immer geschlossen halten. • Den Ofen vor Gebrauch 5 Minuten lang vorheizen. • Die 2-teilige Grillpfanne verwenden. (Ohne 2 Pfannen besteht Brandgefahr, da das Fett vom Fleisch abtropft). • Das Fleisch einmal nach der Hälfte der Garzeit wenden (siehe Bratentabelle).
16 - Umluft-Braten Tipps und Techniken • Bei Braten mit Umluft den Ofen nicht vorheizen. (Das WICHTIG bedeutet, dass die Anzeige "VORHEIZEN" automatisch erscheint, wenn der Modus Umluft-Braten ausgewählt Schnelle und einfache Rezepttipps wird, aber die Speisen in den Ofen legen, bevor der Vom klassischen BACKEN auf BRATEN MIT Garmodus gewählt wird .) UMLUFT umstellen:...
17 - Dehydrieren Tipps und Techniken • Beim Dehydrieren wird eine niedrigere Temperatur verwendet und die zirkulierende erwärmte Luft entzieht langsam die Feuchtigkeit zur Konservierung der Lebensmittel. • Wählen Sie Umluft-Backen als Heizmodus beim Dehydrieren. • Die empfohlene Dehydrierungstemperatur ist 50˚C (120˚F) bis 70˚C (160˚F). • Es können mehrere Gitterroste gleichzeitig verwendet werden. • Manche Lebensmittel benötigen 14-15 Stunden, um völlig zu dehydrieren.
18 - Pflege und Reinigung des Ofens Selbstreinigung des Ofens Ofen für Selbstreinigung vorbereiten Dieser Ofen ist mit einer pyrolitischen Selbstreinigungsfunktion 1. Alle Kochgeräte und Backformen entfernen. ausgestattet, wodurch schwieriges und zeitraubendes 2. Gitterroste, die nicht aus Porzellan sind, herausnehmen. Reinigen von Hand des Ofenraums entfällt.
19 - Selbstreinigung einstellen Vor der Verwendung des Selbstreinigungsmodus, die Seite Außerdem blockiert die Tür des Backofens sofort, um die zur Pflege und Reinigung des Backofens sorgfältig lesen und Sicherheit des Bedieners zu gewährleiten, angesichts dessen, die Anweisungen zur Vorbereitung des Backofens für die dass die Innentemperatur sehr hoch wird.
20 - Sabbat Modus & Bratenthermometer Funktion Sabbat Modus Aktivierungsmethoden 1. Nachdem das Thermometer in seine Aufnahme eingeführt 1. Den Wahlschalter auf BACKEN drehen und die und von der Steuerung erkannt wurde, den Drehknopf für gewünschte Temperatur mit dem +/- Knopf einstellen. den Garmodus in eine gültige Position drehen, der Text 2.
21 - Allgemeine Ofenpflege Wie die Reinigungstabelle zu nutzen ist 1. Suchen Sie die Nummer des zu reinigenden Teils in der Abbildung auf dieser Seite. 2. Den Namen des Elements in der Reinigungstabelle suchen. 3. Vergleichen Sie den Buchstaben mit der Reinigungsmethode auf der folgenden Seite. Reinigungstabelle Reinigungsmethode Reinigungsmethode...
22 - Ofenausführungen / Reinigungsmethoden Der gesamte Ofen kann auf sichere Weise mit einem Seifenschwamm gereinigt, gespült und getrocknet werden. Wenn hartnäckige Verschmutzungen zurückbleiben, befolgen Sie die unten empfohlenen Reinigungsmethoden. • Verwenden Sie immer den mildesten Reiniger, der dazu geeignet ist. • Reiben Sie Metalloberflächen in Faserrichtung ab.
23 - Ofenbeleuchtung austauschen • Jeder Ofen ist mit zwei Halogenleuchten ausgestattet, die WARNUNG sich an den Seitenwänden des Ofens befinden. • Die Leuchten gehen an, wenn die Ofentür geöffnet wird • Überprüfen, dass der Backofen und die Lichter kalt oder wenn der Ofen einen Garvorgang ausführt.
24 - Lösung von Backproblemen Sowie beim Backen als auch beim Backen mit Umluft können die dunkel geworden sind und sich mit dem Alter verzogen aus vielerlei Gründen, außer einer Fehlfunktion des Ofens, haben, auszutauschen. schlechte Ergebnisse erzielt werden. Überprüfen Sie die In der Backtabelle auf Seite 18 bis 22 befinden sich unten aufgeführte Grafik, in der die Ursachen der meisten Informationen zur korrekten Gitterrostposition und den...
25 - Lösung von Betriebsproblemen Bevor Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen, prüfen Sie bitte Folgendes, um unnötige Kosten des Kundendienstes zu vermeiden. Probleme mit dem Kochfeld Schritte zur Lösung des Problems E008 Error erscheint in dem Es gibt ein Problem mit dem Verriegelungsmechanismus. Stromversorgung unterbrechen Display-Fenster und nach einigen Sekunden wieder einschalten.
27 - Entfernen der „VOLLGLAS” Panoramatür WARNUNG Folgendes überprüfen: • Der Backofen muss kalt und der Netzstecker muss gezogen sein, bevor die Tür entfernt wird. Ansonsten könnten Verbrennungen oder elektrische Schläge auftreten. • Die Tür des Backofens ist schwer und zerbrechlich. Beide Hände verwenden, um die Tür des Backofens zu entfernen.
Seite 144
28 - Wie man die Innenscheiben der „FULL GLASS“ Panoramatür entfernt 1. Schutzhandschuhe anziehen. 5. Nach der Reinigung die Zwischengläser wieder so in Position bringen, dass die Aufschrift INTERNAL SIDE auf 2. Die Tür auf einer horizontalen Fläche und auf einem den Scheiben korrekt lesbar ist.
29 - Austauschen des Ofenlichts WARNUNG Folgendes überprüfen: • Der Backofen und die Lichter müssen kalt sein und der Netzstecker muss gezogen sein, bevor die Glühbirnen ersetzt werden. Ansonsten könnten Verbrennungen oder elektrische Schläge auftreten. • Die Lampenschirme müssen sich in ihrer Position befinden, wenn der Backofen verwendet wird.