Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BENUTZERHANDBUCH
Berggais (R9S)
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rehasys Berggais

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH Berggais (R9S)
  • Seite 2 WARNUNG Lesen Sie das Benutzerhandbuch sorgfältig durch, bevor Sie die BERGGAIS in Betrieb nehmen. Wenn Sie irgendeinen Teil dieses Handbuchs nicht vollständig verstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an eines unserer Servicezentren. Lesen Sie dieses Handbuch Schritt für Schritt durch, da ein unsachgemässer Gebrauch Verletzungen oder Schäden zur Folge haben kann!
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Seite Kapitel 1 Überblick über die BERGGAIS Kapitel 2 Sicherheitssymbole für die BERGGAIS Kapitel 3 Sicherheitshinweise für die BERGGAIS ▪ Abnehmbare Teile ▪ Sicherheitsprüfung vor der Fahrt ▪ Aufpumpen der Reifen ▪ Gewichtsbeschränkung ▪ Informationen zu Steigungen ▪ Informationen zu Kurven ▪...
  • Seite 4: Kapitel 1 - Überblick Über Die Berggais (Hauptmerkmale)

    Die BERGGAIS funktioniert bei leichten Regenschauern, eine längere Verwendung bei schwerem Regen oder Schnee wird jedoch nicht empfohlen. Die BERGGAIS ist einfach zu bedienen. Mit den relativ grossen Rädern kann der Benutzer auf unbefestigten Strassen, in mässig unebenem Gelände und über Hindernisse von bis zu 10 cm Höhe fahren.
  • Seite 5: Kapitel 2 - Sicherheitssymbole Für Die Berggais

    Zusätzliche Warnungen und Hinweise finden Sie in diesem Handbuch. Lesen Sie sich unbedingt alle Kapitel dieses Handbuchs sorgfältig durch, bevor Sie die BERGGAIS in Betrieb nehmen. Es ist auch ratsam, Ihr Gedächtnis aufzufrischen, indem Sie dieses Handbuch in regelmässigen Abständen erneut lesen.
  • Seite 6 Die Last im hinteren Korb darf 8 kg nicht überschreiten. Die Last im vorderen Korb darf 5 kg nicht überschreiten. Die BERGGAIS ist ein Einsitzmodell und für die Beförderung von nur EINER Person ausgelegt. Betreiben Sie ihn niemals mit einer weiteren Person an Bord, einschliesslich eines Kindes.
  • Seite 7 Verwenden Sie nur wartungsfreie, verschlossene Blei-Säure-Batterien. Wenn die BERGGAIS in einen Unfall verwickelt wird, bei dem Teile beschädigt werden, müssen Sie ihn von einem qualifizierten Techniker untersuchen lassen, bevor Sie ihn weiter verwenden. WARNUNG!!! Es muss besonders darauf geachtet werden, dass der BERGGAIS nicht von Kindern bedient wird.
  • Seite 8 Gleichstrom-/Wechselstromwandler oder das Ladegerät an. Halten Sie Werkzeuge und andere Metallgegenstände von den Batterieklemmen fern. Kontakt mit Werkzeugen kann einen elektrischen Schlag verursachen. Setzen Sie sich nicht auf die BERGGAIS, wenn er sich auf irgendeiner Art von Hebegerät befindet. Unter bestimmten Bedingungen besteht Explosionsgefahr...
  • Seite 9 Entsorgung Recycling: Informationen ordnungsgemässen Entsorgung Ihrer BERGGAIS und seiner Verpackung erhalten Sie von Ihrem autorisierten Händler Tragen Sie eine Schutzbrille. Enthält Blei. Das Ladegerät ist nur für den Innengebrauch bestimmt. Entzündliches Material. Keinen offenen Flammen aussetzen. der Rückseite der BERGGAIS...
  • Seite 10: Kapitel 3 - Sicherheitshinweise Für Die Berggais

    (d. h. Arzt, Physiotherapeut usw.). Der Inhalt dieses Handbuchs basiert auf der Erwartung, dass ein Experte für Mobilitätshilfen der BERGGAIS ordnungsgemäss an den Benutzer angepasst hat und das verschreibende medizinische Fachpersonal und/oder den autorisierten Händler dabei unterstützt hat, Anweisungen für den Gebrauch des Produkts zu geben.
  • Seite 11: Abnehmbare Teile

    Wenn Sie ein Problem feststellen, wenden Sie sich an Ihren autorisierten BERGGAIS-Händler. AUFPUMPEN DER REIFEN Ihre BERGGAIS ist mit Luftreifen ausgestattet. Überprüfen Sie den Reifendruck mindestens einmal pro Woche. Der richtige Reifendruck verlängert die Lebensdauer Ihrer Reifen und sorgt für einen reibungslosen Betrieb Ihrer BERGGAIS.
  • Seite 12: Informationen Zu Steigungen

    Wenn Sie anhalten müssen, starten Sie langsam wieder und beschleunigen Sie dann vorsichtig. Wenn Sie eine Steigung hinunterfahren, stellen Sie den Geschwindigkeitsschalter auf MIN und fahren Sie nur vorwärts. Wenn sich Ihre BERGGAIS schneller als gewünscht die Steigung hinunterbewegt, bringen Sie ihn durch Loslassen des Gashebels vollständig zum Stillstand und drücken Sie dann den Gashebel leicht nach vorne, um eine sicher kontrollierte...
  • Seite 13 WARNUNG! Fahren Sie keine potenziell gefährlichen Steigungen hinauf oder hinunter (z. B. Flächen, die mit Schnee, Eis, gemähtem Gras oder nassem Laub bedeckt sind). WARNUNG! Obwohl Ihre BERGGAIS in der Lage ist, grössere Steigungen als die in der Abbildung dargestellten zu überwinden, dürfen Sie unter keinen Umständen die Steigungsrichtlinien oder andere in diesem Handbuch dargestellte Spezifikationen überschreiten.
  • Seite 14: Informationen Zu Kurven

    Stabilität bietet. Wir sind uns jedoch bewusst, dass es Zeiten geben wird, in denen Sie anderen Oberflächen begegnen werden. Aus diesem Grund ist Ihre BERGGAIS auch für eine gute Leistung auf gepacktem Boden, Gras und Kies ausgelegt. Sie können Ihre BERGGAIS sicher auf Rasenflächen und in Parks verwenden.
  • Seite 15: Öffentliche Strassen Und Wege

    VORSICHTSMASSNAHMEN BEI SCHLECHTEM WETTER Vermeiden Sie es, Ihre BERGGAIS schlechtem Wetter auszusetzen. Wenn Sie während des Betriebs Ihre BERGGAIS plötzlich von Regen, Schnee, starker Kälte oder Hitze überrascht werden, begeben Sie sich so schnell wie möglich zu einem Unterstand. Trocknen Sie Ihre BERGGAIS gründlich, bevor Sie ihn lagern, laden oder erneut in Betrieb nehmen.
  • Seite 16: Freilaufmodus

    FREILAUFMODUS Ihre BERGGAIS ist mit einem manuellen Freilaufhebel ausgestattet, der, wenn er nach vorne geschoben wird, ein manuelles Anschieben der BERGGAIS ermöglicht. Manueller Freilaufhebel Ihre BERGGAIS ist ausserdem mit einer elektrischen Taste am Armaturenbrett ausgestattet, um die elektromagnetische Bremse zu lösen.
  • Seite 17: Treppen Und Rolltreppen

    Wenn sich die Tür von Ihnen weg öffnet, fahren Sie mit Ihrer BERGGAIS vorsichtig und langsam vorwärts, um die Tür aufzudrücken. Wenn sich die Tür zu Ihnen hin öffnet, fahren Sie mit Ihrer BERGGAIS sanft und langsam rückwärts, um die Tür aufzuziehen.
  • Seite 18: Hebegeräte

    Transporthilfe zu benutzen. Wir empfehlen, dass Sie die Anweisungen, Spezifikationen und Sicherheitsinformationen des Herstellers genau lesen, bevor Sie das Hebegerät verwenden. WARNUNG! Setzen Sie sich niemals auf Ihre BERGGAIS, wenn er mit irgendeiner Art von Hebegerät befördert wird. Ihre BERGGAIS wurde nicht für eine solche Verwendung konzipiert, und jegliche Schäden oder Verletzungen, die sich aus einer solchen Verwendung ergeben,...
  • Seite 19: Ein- Und Aussteigen Aus Ihrem Berggais

    WARNUNG! Vermeiden Sie es, Ihr gesamtes Gewicht auf die Armlehnen zu verlagern, und sorgen Sie dafür, dass die Armlehnen kein Gewicht tragen, z. B. bei Transfers. Eine solche Verwendung kann dazu führen, dass die BERGGAIS umkippt, was zu einem Sturz aus der BERGGAIS führen und/oder Verletzungen verursachen kann.
  • Seite 20: Körperliche Einschränkungen

    VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE MEDIKAMENTE/KÖRPERLICHE EINSCHRÄNKUNGEN Der Benutzer der BERGGAIS muss Vorsicht und gesunden Menschenverstand walten lassen, wenn er die BERGGAIS bedient. Dazu gehört auch das Bewusstsein für Sicherheitsfragen bei der Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder für bestimmte körperliche Einschränkungen des Benutzers.
  • Seite 21 WARNUNG! Das Hinzufügen von Zubehör oder Komponenten zu einem elektrisch angetriebenen Mobilitätsfahrzeug kann dessen Anfälligkeit für elektromagnetische Störungen erhöhen. Modifizieren Sie Ihre BERGGAIS nicht in einer Weise, die nicht vom Hersteller autorisiert ist. WARNUNG! Die BERGGAIS selbst kann andere in der Nähe befindliche elektrische Geräte wie Alarmsysteme stören.
  • Seite 22: Kapitel 4 - Betriebsanleitung Für Die Berggais

    (Nr. 1) Deichselsäule • Der Schlüsselschalter hat zwei Stellungen: • AUS: Die BERGGAIS kann nicht gefahren werden und die EMB ist gesperrt. • EIN: Die BERGGAIS wird mit Strom versorgt und die EMB wird automatisch freigegeben, wenn der Gashebel gedrückt wird.
  • Seite 23 ABBILDUNG B Betriebsanzeige (Nr. 1) LED- Lichtschalter Batteriestatusanzeige (Nr. 2) Wartungs-LED Anzeige für hohe/niedrige Geschwindigkeit (Nr. 3) Geschwindigkeitslimit (Nr. 4) Modusschalter für hohe/niedrige Geschwindigkeit (Nr. 5) Gashebel (Nr. 5) Gashebel (Nr. 6) Links abbiegen (Nr. 6) Rechts abbiegen (Nr. 9) Automatischer (Nr.
  • Seite 24 Ändern Sie das eingestellte Geschwindigkeitslimit nicht, während sich die BERGGAIS bewegt. Hinweis: Stellen Sie das Geschwindigkeitslimit auf MIN: • Bis Sie sich an das Fahren Ihres neuen BERGGAIS gewöhnt haben, und • wenn Sie die BERGGAIS innerhalb eines Gebäudes oder in einem überfüllten Bereich fahren.
  • Seite 25 Reduzieren Sie die Geschwindigkeit vor scharfen Kurven auf ein Minimum, um ein seitliches Überschlagen zu verhindern. Überwinden Um ein Hindernis zu überwinden, fahren Sie mit der BERGGAIS vorwärts auf das Hindernis zu, von Hindernissen bis das Vorderrad das Hindernis berührt, und erhöhen Sie dann die Geschwindigkeit unter Beibehaltung Ihrer Richtung.
  • Seite 26 Programmierung kann zu einem fehlerhaften Betrieb der BERGGAIS führen und Schäden und Verletzungen zur Folge haben. Vor dem Stellen Sie vor der Verwendung die BERGGAIS sicher, dass Sie Ihr Betrieb eigenes Gewicht und das Gewicht aller Gegenstände, die Sie mit sich führen werden, kennen.
  • Seite 27: Kapitel 5 - Aufladen Die Berggais-Batterien

    4. Unter idealen Lagerbedingungen sollten Batterien, die bis zur vollen Kapazität aufgeladen und nicht benutzt wurden, monatlich aufgeladen werden. 5. Wenn Sie erwarten, dass Sie Ihre BERGGAIS über einen längeren Zeitraum nicht benutzen werden, empfehlen wir, sie zwei Tage lang aufzuladen und dann die Batterien abzuklemmen.
  • Seite 28: Kapitel 6 - Wartung

    KAPITEL 6 – WARTUNG Obwohl die BERGGAIS nur sehr wenig Wartung erfordert, sollten Sie ihn nicht vernachlässigen. Stellen Sie bei Wartungsarbeiten an der BERGGAIS sicher, dass er auf einer ebenen Fläche steht und der Schlüssel nicht eingesteckt ist. Dieses Kapitel...
  • Seite 29 Hinweis! Batterien dürfen nur von geschultem Fachpersonal ausgetauscht Austausch der werden. Batterien Warnung! Batterien enthalten viel Energie und können Funken erzeugen, was zu einer möglichen Brandgefahr führen kann. Warnung! Der Umgang mit Batterien kann bei unsachgemässer Handhabung Schäden und Verletzungen verursachen. Zu diesem Verfahren siehe Abbildung unten.
  • Seite 30: Kapitel 7 - Fehlersuche Und Reparatur

    KAPITEL 7 – FEHLERSUCHE UND REPARATUR Die folgende Tabelle enthält Anweisungen zur Fehlersuche und Reparatur von Problemen, die beim Betrieb der BERGGAIS auftreten können, sowie den besten Ansatz, um das jeweilige Problem zu beheben. Die Tabelle enthält drei Spalten: Symptom...
  • Seite 31 ✓ Die Steuerung ist defekt 2 Wenn der Gashebel auf einer ebenen Fläche oder nicht richtig losgelassen wird, braucht eingestellt die BERGGAIS länger als 3 Meter, um anzuhalten. ✓ Sicherung zurücksetzen ✓ Hauptsicherung (2.1a in 3 Der Schlüsselschalter eingeschaltet, aber die EIN- Abb.
  • Seite 32: Kapitel 8 - Warnung Zu Elektromagnetischen Störungen

    KAPITEL 8 – WARNUNG ZU ELEKTROMAGNETISCHEN STÖRUNGEN Alle Arten von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, wie z. B. Elektrorollstühle und Motorroller (in diesem Text werden alle Typen als „angetriebene Fahrzeuge“ bezeichnet), können elektromagnetischen Störungen ausgesetzt sein. Diese strammen von Quellen wie Radio- und Fernsehsendern, Amateurfunksendern (HAM), Funkgeräten und Mobiltelefonen.
  • Seite 33 Elektromagnetische Störungen für angetriebene Fahrzeuge Da die elektromagnetische Energie rasch intensiver wird, je näher man sich der Sendeantenne nähert, ist das elektromagnetische Feld von handgehaltenen Funkwellenquellen (Sende-Empfangsgeräten) von besonderer Bedeutung. Es ist möglich, dass bei der Benutzung dieser Geräte unabsichtlich hohe elektromagnetische Energie sehr nahe an das Steuerungssystem des angetriebenen Fahrzeugs gelangt.
  • Seite 34: Produktdatenblatt

    180 kg Reichweite bei voll aufgeladenen Batterien Bis zu 40 km 14 x 4.00 – 8 Zoll Radgrösse Vorderseite: 265 x 85 mm, Rückseite: 4,10/3,50–6 Zoll (BERGGAIS) Reifendruck 2 bar BATTERIE Verschlossene Batterie x 2 Stück 12 V / 75 Ah BATTERIELADEGERÄT...
  • Seite 35: Garantie

    GARANTIE ZWEI JAHRE EINGESCHRÄNKTE GARANTIE • Getriebe • Motor EIN JAHR EINGESCHRÄNKTE GARANTIE • Lager • Durchführungen • Gummiteile • Kunststoffteile (ausser Karosserie) • Elektronischen Steuerungen • Ladegerät • Kabelbäume • Alle anderen elektrischen Baugruppen • Batterien GARANTIEAUSSCHLÜSSE Diese Garantie erstreckt sich nicht auf Artikel, die aufgrund normaler Abnutzung ersetzt werden müssen.
  • Seite 36: Lagerhinweise

    LAGERHINWEISE Lagern Sie den Roller immer an einem trockenen, vor Frost geschützten Ort, um Schäden am Roller und eine vorzeitige Abnutzung der Batterien zu vermeiden. Vermeiden Sie Regen, Schnee, Eis, Salz oder stehendes Wasser. Halten Sie Ihren Roller sauber und trocken. Setzen Sie die elektronischen Komponenten des Rollers niemals Feuchtigkeit aus (Regen, Schnee, Nebel oder Waschwasser), da dies die elektronischen Schaltkreise beschädigen kann.

Diese Anleitung auch für:

R9s

Inhaltsverzeichnis