Sie haben sich für ein hochwertiges Qualitätsprodukt der IGEMA-GmbH entschieden und wir bedanken uns für Ihr Vertrauen. Seit mehr als 100 Jahren werden unter dem Markenzeichen IGEMA Mess- und Regelungssysteme entwickelt, produziert und weltweit vertrieben. Ganz nach dem Motto „Dampf ist unsere Leidenschaft“ bieten wir Ihnen insbesondere im Dampf- und Kondensatbereich das komplette Programm zum sicheren und wirtschaftlichen Betrieb Ihrer Anlagen.
Bestimmungsgemäße Verwendung des Gerätes .......... 6 Sicherheit am Arbeitsplatz ................7 Gerätespezifische Sicherheitshinweise ............8 Haftungsausschluss ..................8 2. Verpackungsinhalt ..................... 8 3. Der Transparentanzeiger TG32 und TG120 ............. 9 Geräteausführungen ..................9 Produktidentifikation ..................10 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..............10 Funktionsbeschreibung ................10 Aufbau ......................
Seite 4
Inhaltsverzeichnis (Forts.) 7. Inbetriebnahme- und Wartungsphase: ............15 7.1. Inbetriebnahme- und Wartungsvoraussetzungen: ........15 Inbetriebnahme des Anzeigers zeitgleich mit dem Kessel ......16 Inbetriebnahme des Anzeigers, wenn der Kessel unter Druck und Temperatur steht ..................17 Wartung: ...................... 17 Reinigen des Anzeigers ................17 Reinigen der Glas- bzw.
Sicherheitseinrichtungen zu achten. Unqualifizierte Personen dürfen nicht mit den oben genannten Arbeiten beauftragt werden! Die IGEMA GmbH übernimmt keine Haftung für Sach- und Personenschäden, die durch unqualifizierte Personen bzw. auf das Nichtbeachten dieser Montage- und Betriebsanweisung zurückzuführen sind. Falls keine ausreichend qualifizierte Person einsetzbar ist, kann die IGEMA GmbH mit der Installation/Wartung beauftragt werden.
Mediums und des Gerätes zu informieren. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an den zuständigen Montageleiter bzw. Bauleiter. Die richtige Einbaulage, Ausrichtung und Strömungsrichtung des Gerätes sind zu beachten! Entfernen Sie vor Installation des IGEMA Produktes an Kessel oder Behälter unbedingt jegliche Schutzabdeckungen und ggf. die Schutzfolie von Typenschildern und Schaugläsern.
1.3 Sicherheit am Arbeitsplatz Bevor die Installation des Gerätes oder die Wartung am Gerät vorgenommen wird, muss ein sicherer Zugang gewährleistet und ein abgesicherter Arbeitsbereich abgesteckt sowie gekennzeichnet werden, für ausreichende Beleuchtung des Arbeitsbereiches ist zu sorgen. Für schwere Lasten ist stets Gefahr Gefahr eine Hebevorrichtung zu verwenden!
Die IGEMA GmbH Mess- und Regelsysteme übernimmt keine Haftung, sollten die genannten Vorschriften, Anweisungen und Warnhinweise nicht beachtet und befolgt werden. Änderungen an einem IGEMA Gerät, sofern sie nicht in der Montage- und Betriebsanleitung ausdrücklich aufgeführt sind, liegen in der Verantwortung des Anwenders.
3. Der Transparentanzeiger TG32 und TG120 3.1 Geräteausführungen Die Transparentanzeiger TG32 und TG120 gibt es standardmäßig in zwei Varianten, einmal mit einer einfachen Schaulänge und einmal mit versetzt zueinander liegenden Schaulängen. Bei der versetzten Variante ist immer mindestens ein Überstand von 26mm zur gegenüberliegenden Schaulänge vorhanden.
3.2 Produktidentifikation Nach DIN-EN 19 sind auf dem Typenschild gekennzeichnet: IGEMA GmbH Mess- und Regelsysteme Antwerpener Straße 1 Germany – 48163 Münster * Kennzeichnung je nach Ausführung A - Herstellungsdatum + Auftragsnummer B - Gerätetyp C - max. zul. Druck D - max.
4. Technische Daten 4.1 Geräteabmessungen Eine Schauglasöffnung Versetzt zueinander liegende Schauglasöffnungen Ü=min. 26mm *L=Abhängig vom Prozessanschluss *L=Abhängig vom Prozessanschluss Die Maße H/J, E und A sind in Ihrer Bestellung angegeben und einzusehen. Alle weiteren Abmaße sind den folgenden Tabellen zu entnehmen. Einfache Schaulänge Prozessanschlussmaß...
2790 2930 4.2 Einsatzgrenzen Bei Dampfanwendungen gelten folgende Einsatzgrenzen sowohl für die einfache Schaulänge als auch für die versetzte Variante. Die hier angegebenen Werte dürfen keinesfalls überschritten werden!! Vorsicht TG32 TG120 Zul. Druck [bar] Zul. Temp. [°C] 4.3 Werkstoffe Medium berührte Bauteile aus C- oder Nirostahl nach DIN oder ASME.
5.1 Hinweise IGEMA-Absperrventile sind weitgehend wartungsfrei und erlauben eine einfache Hand- habung. Alle IGEMA- Ventile sind metallisch dichtend, die Abdichtung der Ventilspindel erfolgt mit einer Stopfbuchspackung. Die Ausführungen der Absperrventile reichen von einer einfachen Absperrung (Bezeichnung A1) bis hin zu einer Doppelabsperrung (Bezeichnung A2).
7. Inbetriebnahme- und Wartungsphase: 7.1. Inbetriebnahme- und Wartungsvoraussetzungen: Die Inbetriebnahme und Wartung ist durch qualifiziertes Fachpersonal durchzuführen! Falls keine ausreichend qualifizierte Person einsetzbar ist, kann die IGEMA GmbH mit der Inbetriebnahme beauftragt werden. Grundsätzlich empfiehlt die IGEMA GmbH die Inbetriebnahme des Gefahr Anzeigers...
Nachfolgend ist die einzuhalten Anzugsreihenfolge bei den Deckel- schienen dargestellt! Es muss auf entsprechendes Drehmoment geprüft werden. Eine Nichteinhaltung kann zu Leckagen, Glas- und Glimmerbruch führen. Achtung Dabei ist an den Deckelschienen die nachfolgende Anzugsreihenfolge sicherzustellen (untenstehende Zeichnung). Eine Nichteinhaltung kann zu Undichtigkeiten führen, die somit nicht in die Gewährleistung fallen.
Die Absperrventile (A1, B1) müssen geschlossen sein und das Ablassventil (18) vollständig geöffnet. Als nächstes das obere Absperrventil (A1) langsam und vorsichtig ein wenig öffnen, so dass das Glas (TG32) bzw. der Glimmer (TG120) vorsichtig erwärmt wird. Dies Vorsicht heiß! solange durchführen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Glimmerscheiben und Dichtungen eingebaut werden! Zur Sicherheit und zum vollumfänglichen Gebrauch des Anzeigers muss der Austausch von Gläsern, Glimmern und Dichtungen jährlich vorgenommen werden. Ohne den jährlichen Wechsel übernimmt IGEMA keine Gewährleistung, falls dadurch Schäden an den Dichtflächen des Anzeigekörpers entstehen. 7.7.1 Demontage...
Achtung, falls es bei der Demontage bei den Dichtflächen zu Beschädigungen gekommen ist, müssen diese unbedingt wieder vor Inbetriebnahme beseitigt werden. Wenden Sie sich dazu bitte an den Kundendienst Ihres Vertragspartners oder der IGEMA GmbH. Achtung 7.7.2 Montage Glimmerscheibenpaket mit der mit „Wasserseite“ gekennzeichneten Oberfläche dem Medium zugewandt einbauen! Die Gläser so einbauen,...
7.8 Wartungsarbeiten am Absperrventil Wartungsarbeiten und Demontage nur bei drucklosem und wasser- entleertem Druckbehälter und Flüssigkeitsanzeiger durchführen. Gefahr Spindelgewinde des Absperrventils stets geschmiert halten. Bei Einsatz von Schmiermittel darauf achten, dass dieses mit dem Medium und der Betriebstemperatur verträglich ist. Achtung Auswechseln der Packungsgarnitur am Absperrventil Folgende...
7.9 Wartungsarbeiten am Ablassventil Demontage nur bei drucklosem und entleertem Füllstandsanzeiger durchführen. Gefahr Bei Defekten und Undichtigkeiten ist das komplette Ablassventil Ablassventil AV250 auszutauschen! Auswechseln des Ablassventil Das Auswechseln des Ventils ist nur von Fachkräften durchzuführen! Vorsicht Rohrleitungsverschraubung vom Ablassventil lösen und Rohr- leitung abziehen.
Um den Anzeiger wieder in Betrieb zu nehmen siehe Abschnitt 7. 8.2 Technischer Kundendienst Unser kompetentes Team der IGEMA GmbH steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung. Um einen problemlosen Service garantieren zu können, bitten wir Sie, uns folgende Daten zur Verfügung zu stellen:...
Abfall- und Entsorgungsvorschriften zu beachten. Caution Dieses hochwertige IGEMA- Produkt wurde unter Anwendung der QM-System- vorgaben gemäß DIN EN ISO 9001:2015 projektiert, gefertigt und geprüft. Sollte das angelieferte Gerät Transportschäden aufweisen oder trotz unserer Qualitäts-Endkontrolle zu Beanstandungen Anlass geben, so wenden Sie sich...