Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Schaltnetzteil
SPS 9602
Artikel-Nr. 058573
ELV Elektronik AG
Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany
Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016
www.elv.com
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für elv SPS 9602

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Schaltnetzteil SPS 9602 Artikel-Nr. 058573 ELV Elektronik AG Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016 www.elv.com...
  • Seite 2 2. Ausgabe Deutsch 05/2021 Dokumentation © 2009 ELV Elektronik AG, Germany Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf diese Bedienungsanleitung auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden. Es ist möglich, dass die vorliegende Bedienungsanleitung noch druck tech nische Mängel oder Druckfehler aufweist. Die Angaben in dieser Bedienungsanleitung werden jedoch regel- mäßig überprüft und Korrekturen in der nächsten Ausgabe...
  • Seite 3: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    1. Funktion und Ausstattung Das Labornetzgerät SPS-9602 ist sehr vielseitig in Labor, Hobby und Service einsetzbar. Es zeichnet sich durch folgende Gebrauchseigenschaften aus: - 1 einstellbare Ausgangsspannung 1–30 V - Maximaler Ausgangsstrom: 3 A am Frontanschluss, 30 A an den Power-Klemmbuchsen auf der Rückseite - LED-Digitalanzeige für die Spannung und den abge- gebenen Strom - „Sense”-Anschluss für die Kompensation der...
  • Seite 4: Sicherheits- Und Aufstellhinweise

    Eine andere Verwendung als die hier genannte führt zu Schäden am Netzgerät und kann zu weiteren Folgen wie Brand, elektrischem Stromschlag usw. führen. Für Folgeschäden, die aus Nichtbeachtung dieser Ge- brauchsregeln und der Bedienungsanleitung resultieren, übernehmen wir keine Haftung, Gewährleistungsansprü- che erlöschen ebenfalls.
  • Seite 5 - Schließen Sie keine Geräte an, deren Stromaufnahme 5 A (Frontausgang) bzw. 60 A (Ausgang Rückseite) übersteigt. Solche Geräte können das Netzgerät beschädigen. - Benutzen Sie das Gerät nie, wenn es in irgendeiner Weise defekt ist oder eine Betriebsstörung zeigt, z. B. die Ausgangsspannung nicht mehr einstellen lässt.
  • Seite 6: Bedienung

    3. Bedienung 3.1. Bedien-, Anzeige- und Anschlusselemente 1. Netzschalter/Netzkontrollleuchte 2. Voltmeter 3. Amperemeter 4. Überlast-/Kurzschlussanzeige 5. Spannungseinsteller 1–30 V 6. Ausgangsbuchsen Front, bis 3 A 7. Ausgangsklemmen Rückseite, bis 30 A 8. „Sense”-Anschluss 9. Umschalter lokale/ferne Spannungseinstellung 10. Fernbedienanschluss 11. Lüfter-Abluftöffnung 12.
  • Seite 7 3.2. Bedienung 1. Kontrollieren Sie die Stellung des Fernbedien-Um- schalters (9). Er ist auf „OFF” zu schalten. 2. Stecken Sie den Kaltgerätestecker des mitgelieferten Netzkabels in die Netzanschlussdose (12). Schließen Sie das Netzkabel an eine 230-V-Netzsteck- dose an. 3. Schalten Sie das Gerät mit dem Netzschalter (1) ein. Stellen Sie die gewünschte Ausgangsspannung mit dem Spannungseinsteller (5) ein.
  • Seite 8 messen wird. Eine Regelelektronik vergleicht diese Spannung mit der eingestellten Ausgangsspannung und regelt letztere so nach, dass am Verbraucher tatsächlich die eingestellte Spannung steht. 1. Schließen Sie zunächst gemäß 3.2. die Versorgungs- leitungen zum Verbraucher an. 2. Verbinden Sie nun polrichtig die Schraubklemmen des Terminals „SENSE”(8) über Litzenleitungen (Mindest- querschnitt 0,5 mm, AWG 22) mit den Spannungsan- schlüssen des angeschlossenen Verbrauchers.
  • Seite 9 3.4. Fernbedienung Über den Fernbedien-Anschluss (10) kann die Aus- gangsspannung extern eingestellt werden. Die externe Spannungs-Einstellung kann entweder über ein externes Potentiometer oder eine externe Gleich- spannung (0...5 V) erfolgen. Für die Realisierung der Fernbedienfunktionen befindet sich ein 8-poliger Rundstecker im Lieferumfang, der an den entsprechenden Anschlüssen zu belegen ist.
  • Seite 10 Buchse (10) und verschrauben Sie den Stecker über den Schraubring mit der Buchse. 5. Schalten Sie den Schalter „Voltage Remote” (9) auf „ON”. Jetzt ist der Spannungseinsteller (5) deaktiviert und die Spannungseinstellung extern möglich. 3.4.2. Spannungseinstellung mit externer Steuerspannung Mit einer externen Steuerspannung von 0...5 V lässt sich die Ausgangsspannung des Netzteils ferneinstellen.
  • Seite 11: Wartung

    Kontaktbelegung von hinten auf 5 kΩ die Lötkontakte gesehen 2. Schalten Sie das Netzgerät ein. 3. Testen Sie die Spannungseinstellung über den ge- samten Einstellbereich mit dem exteren Einstellwi- derstand, bevor Sie einen Verbraucher anschließen. 4. Wartung Trennen Sie das Gerät vor allen Reinigungsarbeiten vom Stromnetz.
  • Seite 12 Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Geräte sind entsprechend der Richtlinie über Elektro- und Elektronik- Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen! Importeur: ELV Elektronik AG Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany...