Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia  N9 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Nokia N9:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia N9 Bedienungsanleitung
Ausgabe 1.2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia Nokia N9

  • Seite 1 Nokia N9 Bedienungsanleitung Ausgabe 1.2...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Während eines Anrufs Texteingaben Aktivieren des Lautsprechers Profile, Töne und Lautstärke steuern 29 während eines Anrufs Durchsuchen Ihres Telefons Rauschunterdrückung Kennenlernen der Nokia Dienste Annehmen eines anklopfenden Anrufs Personalisierung Letzte Anrufe Ändern des Hintergrunds Anzeigen der Anrufe in Abwesenheit 57...
  • Seite 3 Inhalt Musik-Player Wiederverwertung Videos Produkt- und Sicherheitshinweise 116 Kamera und Galerie Index Aufnehmen von Fotos Videoaufnahme Senden und Übertragen von Fotos und Videos Galerie Foto-Editor Video-Editor Drahtloses Anzeigen von Fotos und Videos auf dem Heim- Unterhaltungssystem Karten und Navigation Karten Fahren Produktivität und Uhrzeit Zeitmanagement...
  • Seite 4: Sicherheit

    Installation und Reparatur dieses Produkts darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. AKKUS, LADEGERÄTE UND WEITERES ZUBEHÖR Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und weiteres Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Gerät zugelassen wurden. Ladegeräte von Drittanbietern, die der Richtlinie IEC/EN 62684 entsprechen und über den Micro-USB-Anschluss angeschlossen werden können, sind möglicherweise...
  • Seite 5 Sicherheit GLASKOMPONENTEN Das Display besteht aus Glas. Diese Glasscheibe kann brechen, wenn das Gerät auf eine harte Oberfläche fällt, oder einem heftigen Schlag ausgesetzt wird. Sollte die Glasscheibe brechen, berühren Sie die Glassplitter nicht mit den Händen und versuchen Sie nicht, die Glassplitter vom Gerät zu entfernen.
  • Seite 6: Erste Schritte

    Erste Schritte Erste Schritte Tasten und Komponenten Vorne Nokia AV-Anschluss (3,5 mm) Micro-USB-Anschluss Hörer SIM-Kartenhalter Lautstärke-/Zoomtaste. Auch zum Wechseln des Profils verwendet. Ein-/Aus-/Sperr-Taste Objektiv der vorderen Kamera Ladeanzeige Touchscreen Versuchen Sie nicht, den Akku aus dem Gerät zu entfernen. Um den Akku...
  • Seite 7 Taste. Um zum nächsten Song zu springen, halten Sie die Taste ca. zwei Sekunden lang gedrückt. Schließen Sie keine Produkte an, die ein Ausgangssignal erzeugen, da das Gerät dadurch beschädigt werden kann. Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie...
  • Seite 8: Setzen Sie Die Sim-Karte Ein, Und Laden Sie Den Akku Auf

    Erste Schritte ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen. Einbaulage der Antennen Vermeiden Sie ein Berühren der Antenne während des Funkverkehrs. Das Berühren der Antenne beeinträchtigt die Qualität der Funkverbindung und kann die Betriebsdauer des Akkus verkürzen, da der Stromverbrauch des Geräts höher ist als...
  • Seite 9 Erste Schritte Um den SIM-Kartenhalter zu entsperren, schieben Sie den Halter nach links. Ziehen Sie den Halter vorsichtig heraus. Stellen Sie sicher, dass die Kontaktfläche nach oben zeigt, und setzen Sie die SIM- Karte in den SIM-Kartenhalter ein. Setzen Sie den SIM-Kartenhalter wieder ins Mobiltelefon ein. Um den SIM- Kartenhalter zu sperren, schieben Sie den Halter nach rechts.
  • Seite 10 Erste Schritte Aufladen des Akkus Ihr Akku wurde im Werk teilweise aufgeladen. Sie müssen ihn jedoch vor dem ersten Einschalten Ihres Mobiltelefons erneut aufladen. Wenn der Akku fast leer ist, gehen Sie wie folgt vor: Für den Ladevorgang ist keine Mindestzeit vorgegeben. Sie können das Mobiltelefon auch während des Ladevorgangs verwenden.
  • Seite 11: Erstes Einschalten

    Info zum Akku Der Akku dieses Mobiltelefons kann nicht herausgenommen werden. Verwenden Sie nur Ladegeräte, die von Nokia für dieses Mobiltelefon zugelassen sind. Zum Laden Ihres Mobiltelefons können Sie auch ein kompatibles USB-Datenkabel verwenden. Wichtig: Der Akku sollte nur von qualifiziertem Fachpersonal oder einem autorisierten Kundenservice ausgetauscht werden.
  • Seite 12 Sie können auch den Dienst Tipps und Angebote abonnieren, um hilfreiche Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung Ihres Mobiltelefons zu erhalten. Erstellen Sie ein Nokia Konto, um die Nokia Dienste nutzen zu können. Sie benötigen eine Internetverbindung. Informationen zu den Datenübertragungsgebühren erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter.
  • Seite 13 Wählen Sie die Zeitdauer, nach der die Tasten und der Bildschirm automatisch gesperrt werden. Kopieren von Kontakten aus Ihrem alten Telefon Wenn Ihre Kontaktliste leer ist, können Sie Ihre Kontakte einfach von Ihrem alten Telefon kopieren, selbst wenn es sich dabei um ein Telefon handelt, das nicht von Nokia hergestellt wurde.
  • Seite 14 Erste Schritte Ihr altes Telefon muss Bluetooth unterstützen, und die Kontakte müssen im Telefonspeicher (nicht jedoch auf der SIM-Karte) gespeichert sein. Wählen Sie , und folgen Sie den Anweisungen. Tipp: Wenn Sie Ihre Kontakte später kopieren möchten, wählen Sie in der Kontaktliste Kontakte importieren.
  • Seite 15: Weitere Informationen Anzeigen

    Musik, Videos und Fotos zu synchronisieren oder den Inhalt Ihres Telefons auf Ihrem Computer zu sichern. Um mehr über Nokia Link zu erfahren oder die neueste Version herunterzuladen oder auf Ihrem Computer zu installieren, gehen Sie auf www.nokia.com/nokialink.
  • Seite 16: Grundfunktionen

    Grundfunktionen Telefon zur Reparatur einsenden, sichern Sie Ihre Daten, denn alle persönlichen Daten auf Ihrem Telefon können gelöscht werden. Grundfunktionen Startansichten und Statusbereich Wechseln zwischen Ansichten Auf Ihrem Telefon gibt es unterschiedliche Ansichten für Programme, Benachrichtigungen und Feeds sowie für offene Programme. Wischen Sie nach links oder rechts.
  • Seite 17 Grundfunktionen Tipp: Um das aktuelle Programm vollständig zu schließen, können Sie auch vom oberen Rand des Bildschirms nach unten streichen. Nicht gespeicherte Daten im Programm gehen möglicherweise verloren. Wechseln zwischen geöffneten Programmen In der Ansicht für offene Programme sehen Sie, welche Programme und Aufgaben im Hintergrund geöffnet sind, und Sie können zwischen ihnen wechseln.
  • Seite 18 Grundfunktionen Öffnen der Schnellstartleiste für den Zugriff auf häufig verwendete Programme In allen Programmen und sogar auf dem Sperrbildschirm können Sie jederzeit problemlos einen Anruf tätigen oder auf die Kamera, das Internet oder Mitteilungen zugreifen. Wenn Sie das Mobiltelefon aufrecht halten, können Sie einfach vom unterhalb des Bildschirms nach oben streichen.
  • Seite 19 Grundfunktionen Erstellen eines Ordners Halten Sie die Programmansicht gedrückt. Wählen Sie in der Symbolleiste Neuer Ordner. Öffnen Sie den neuen Ordner, wählen Sie einen Ordnernamen und benennen Sie den Ordner um. Entfernen eines Programms oder Ordners Wählen Sie das Programmsymbol mit einem langen Druck aus, und wählen Sie Sie können nur leere Ordner entfernen.
  • Seite 20: Touchscreen

    Grundfunktionen Anrufanzeigen Ein Anruf ist aktiv. Ein Anruf ist aktiv. Das Mikrofon ist stummgeschaltet. Ihre Anrufe werden auf eine andere Rufnummer oder auf Ihren Anrufbeantworter umgeleitet. Erreichbarkeitsanzeigen Ihr Erreichbarkeitsstatus ist online. Ihr Erreichbarkeitsstatus ist beschäftigt. Netzwerkanzeigen Sie verfügen über eine GSM-Datenverbindung (Netzdienst). zeigt an, dass Daten übertragen werden.
  • Seite 21 Grundfunktionen Wichtig: Vermeiden Sie das Kratzen auf der Oberfläche des Touchscreens. Verwenden Sie niemals einen richtigen Stift, Bleistift oder andere spitze Gegenstände, um auf dem Touchscreen zu schreiben. Touchscreen-Aktionen Um Ihr Telefon zu verwenden, tippen Sie auf den Touchscreen, oder halten Sie ihn gedrückt.
  • Seite 22 Grundfunktionen Beispiel: Um zwischen Startansichten zu wechseln, streichen Sie nach links oder rechts. Um in einer Liste oder einem Menü zu blättern, bewegen Sie den Finger nach oben oder unten. Getippt halten, um weitere Optionen anzuzeigen Platzieren Sie Ihren Finger auf ein Element, bis das Menü geöffnet wird. Beispiel: Um eine Kontaktkarte zu senden oder einen Alarm zu löschen, tippen Sie auf den Kontakt oder den Alarm, halten Sie ihn fest, und wählen Sie die gewünschte Option.
  • Seite 23: Sicherheit

    Grundfunktionen Vergrößern oder Verkleinern Legen Sie zwei Finger auf ein Element, z. B. ein Foto oder eine Webseite, und ziehen Sie die Finger auseinander oder zusammen. Öffnen ansichtspezifischer Optionen Tippen Sie im geöffneten Programm auf Aktivieren oder Deaktivieren einer Einstellung Tippen Sie auf den Schalter.
  • Seite 24 Tipp: Oder tippen Sie doppelt auf das Display, und streichen Sie von außerhalb des Bildschirms auf den Bildschirm. Tipp: Wenn Sie Ihre Telefonsoftware mit dem PC-Programm Nokia Software Updater aktualisieren, wird die Sprache der Bildschirmtastatur auf die Standardsprache zurückgesetzt. Wenn Ihr Sicherheitscode Zeichen enthält, die auf dieser Bildschirmtastatur nicht vorhanden sind, wählen Sie...
  • Seite 25: Texteingaben

    Grundfunktionen Texteingaben Schreiben mit der virtuellen Tastatur Wählen Sie ein Texteingabefeld. Zeichentasten Umschalttaste Symboltaste Leertaste Eingabetaste Rücktaste Eingeben eines Großbuchstabens während der Eingabe von Kleinbuchstaben und umgekehrt Wählen Sie vor der Eingabe des Zeichens die Umschalttaste. Um die Feststelltaste zu aktivieren, drücken Sie die Taste zweimal.
  • Seite 26 Grundfunktionen Löschen eines Zeichens Wählen Sie die Rücktaste. Ändern der Schriftart In einigen Programmen, z. B. in Mail und Notizen, können Sie die Schriftart ändern. Wählen Sie das Texteingabefeld, und wählen Sie im Popup-Menü die gewünschte Option. Wenn Sie die Schriftart eines einzelnen Worts ändern möchten, wählen Sie das Wort durch Ziehen aus, und wählen Sie und die gewünschte Option.
  • Seite 27 Grundfunktionen Schreiben von Text mithilfe der Fehlerkorrektur Die Fehlerkorrektur stützt sich auf ein integriertes Wörterbuch, dem Sie neue Wörter hinzufügen können. Beginnen Sie mit dem Schreiben des Wortes. Das vorgeschlagene Wort ändert sich nach jeder Tastenauswahl. Wählen Sie das vorgeschlagene Wort, um es zu akzeptieren. Wählen und halten Sie das vorgeschlagene Wort gedrückt, um weitere Vorschläge anzuzeigen.
  • Seite 28 Grundfunktionen Aktivieren von Swype Wählen Sie Uhrzeit und Sprache > Texteingabe, und aktivieren Sie Swype. Wählen Sie Swype-Einstellungen und die Sprache aus. Schreiben mit Swype Wenn Sie die virtuelle Tastatur öffnen möchten, wählen Sie ein Texteingabefeld. Schieben Sie Ihren Finger von Buchstabe zu Buchstabe. Sie müssen dabei nicht sehr genau sein.
  • Seite 29: Profile, Töne Und Lautstärke Steuern

    Grundfunktionen Tipp: Um den Anfangsbuchstaben eines Wortes groß zu schreiben, platzieren Sie Ihren Finger auf dem Buchstaben, und streichen Sie mit Ihrem Finger in einer fließenden Bewegung nach oben oberhalb der Tastatur und wieder nach unten zum nächsten Buchstaben. Geben Sie den Rest des Wortes wie gewohnt ein. Einfügen von Zeichen mit Akzent, Symbolen oder Zahlen Um eine Liste der Zeichen anzuzeigen, die auf einer bestimmten Taste verfügbar sind, drücken Sie lange die Taste.
  • Seite 30: Durchsuchen Ihres Telefons

    Tipp: Sie können die Klingeltöne sowie die Lautstärke personalisieren und wählen, ob das Telefon bei eingehenden Anrufen vibriert. Wählen Sie Tondateien und Vibration. Tipp: Laden Sie weitere Klingeltöne im Nokia Store herunter. Wählen Sie Tondateien und Vibration Klingelton Mehr aus dem Nokia Store.
  • Seite 31: Kennenlernen Der Nokia Dienste

    Programmen verfügbar. Kennenlernen der Nokia Dienste Nokia Dienste Mit den Nokia Diensten können Sie neue Orte und Dienste finden und mit Ihren Freunden in Kontakt bleiben. Sie haben beispielsweise folgende Möglichkeiten: • Herunterladen von Spielen, Anwendungen, Videos und Klingeltönen auf Ihr Telefon •...
  • Seite 32: Personalisierung

    Personalisierung Wenn Sie ein Nokia Konto später erstellen möchten, greifen Sie über Ihr Mobiltelefon auf einen Nokia-Dienst zu. Sie werden dann aufgefordert, ein Konto zu erstellen. Informationen zum Nokia Maps-Internetdienst Mit dem Internetdienst Nokia Maps können Sie Orte auf der ganzen Welt anzeigen.
  • Seite 33: Anzeigen Von Benachrichtigungen Und Feeds

    Tipp: Sie können auch vorinstallierte Bilder verwenden oder weitere Hintergründe aus dem Nokia Store herunterladen. Wählen Sie und Hintergrund. Weitere Informationen zum Nokia Store erhalten Sie unter www.nokia.com/support. Anzeigen von Benachrichtigungen und Feeds Lesen Sie die neuesten Postings Ihrer Freunde aus sozialen Netzwerkdiensten und bevorzugten Webfeeds in derselben Ansicht, in der auch Ihre eingegangenen Benachrichtigungen angezeigt werden.
  • Seite 34: Verbindungen

    Verbindungen Verbindungen Internetverbindungen Festlegen, wie Ihr Telefon eine Internetverbindung herstellt Zahlen Sie bei Ihrem Dienstanbieter eine feste Gebühr für Datenübertragungen, oder zahlen Sie nach Übertragungsvolumen? Ändern Sie die WLAN- und Mobildateneinstellungen, um die optimale Verbindungsmethode zu verwenden. Wählen Sie Internetverbindung Mit Internet verbinden.
  • Seite 35 Verbindungen Überblick behalten über Ihren Datenverkehr Sie können Überraschungen mit Datenübertragungskosten vermeiden, indem Sie Ihr Telefon so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie ein bestimmtes Datenvolumen mit Ihrer mobilen Datenverbindung erreicht haben. Wählen Sie Mobilfunknetz > Zähler. Anzeigen des gesendeten und empfangenen Datenvolumens Öffnen Sie Im Heimnetz oder...
  • Seite 36: Wlan

    Verbindungen Schließen aller Netzverbindungen. Wählen Sie , und aktivieren Sie Flugmodus. WLAN Informationen zu WLAN-Verbindungen Sie können über das Statusmenü eine Verbindung zu einem Wireless Local Area Network (WLAN) herstellen. Tippen Sie in den Statusbereich. Wichtig: Verwenden Sie eine Verschlüsselungsmethode, um die Sicherheit Ihrer WLAN-Verbindung zu erhöhen.
  • Seite 37: Nfc

    Siehe "Drahtloses Anzeigen von Fotos und Videos auf dem Heim- Unterhaltungssystem", S. 83. Streamen von Musik Siehe "Streamen Ihrer Musik per Funkverbindung an Ihr Unterhaltungssystem", S. 68. Info Near Field Communication (NFC) ermöglicht eine problemlose und bequeme Verbindungsaufnahme und Übertragung von Daten. Nokia Telefone und Zubehör, die...
  • Seite 38 Verbindungen NFC unterstützen, werden drahtlos verbunden, wenn Sie sie miteinander in Kontakt bringen. Mit NFC können Sie: • Ihre Inhalte zwischen zwei kompatiblen Mobiltelefonen, die NFC unterstützen, übertragen • Kompatibles Zubehör mit Bluetooth Funktechnik, wie ein Headset oder einen Funklautsprecher, die NFC unterstützen, verbinden •...
  • Seite 39 Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Zubehörs. Senden von Bildern, Videos oder Kontakten an ein anderes Mobiltelefon, das NFC unterstützt Sie können Ihre Bilder, Videos und Kontakte übertragen, wenn Sie ein anderes Nokia Mobiltelefon berühren, das NFC unterstützt. Übertragen eines Bildes Wählen Sie in der Galerie ein Bild.
  • Seite 40: Bluetooth

    Verbindungen Zugreifen auf einen Online-Dienst mit NFC Wenn Sie ein NFC-Tag berühren, das eine Web-Adresse mit dem NFC-Bereich Ihres Telefons enthält, wird die Internetseite im Web-Browser Ihres Telefons geöffnet. Tipp: NFC-Tags können auch Informationen (z. B. eine Rufnummer oder eine Visitenkarte) enthalten.
  • Seite 41 Verbindungen Wenn Ihr Mobiltelefon gesperrt ist, sind nur Verbindungen zu autorisierten Geräten möglich. Hinweis: In einigen Ländern gelten möglicherweise Einschränkungen für die Bluetooth Nutzung. In Frankreich darf die Bluetooth Funktechnik beispielsweise nur in Gebäuden verwendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei den zuständigen Behörden.
  • Seite 42: Übertragen

    Verbindungen Es können mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig bestehen. Wenn Sie mit einem kompatiblen Headset verbunden sind, können Sie beispielsweise auch Dateien an ein anderes kompatibles Gerät senden. Wählen und halten Sie das Objekt, zum Beispiel ein Bild, und wählen Sie Übertragen >...
  • Seite 43: Usb-Datenkabel

    Ihrem Mobiltelefon gespeicherten Inhalte verwenden. Synchronisieren und verbinden — Sie sind mit einem Computer verbunden, auf dem Nokia Link installiert ist. In diesem Modus können Sie Ihr Telefon synchronisieren und weitere Nokia Link-Funktionen verwenden. Dieser Modus wird automatisch aktiviert, wenn Sie das Programm Nokia Link öffnen.
  • Seite 44 Webfeeds und RSS-Feeds Lesen Sie aktuelle Nachrichten, und besuchen Sie Ihre bevorzugten Internetseiten. Sie können den Web-Browser Ihres Telefons verwenden, um Internetseiten anzuzeigen. Zum Blättern im Web müssen Sie mit dem Internet verbunden sein. Tipp: In sämtlichen Programmen sowie auf dem gesperrten Display können Sie einfach auf das Internet zugreifen.
  • Seite 45: Rss-Feeds

    Webfeeds und RSS-Feeds Kopieren von Text Wählen Sie ein Wort mit einem langen Druck aus. Markieren Sie den Text, den Sie kopieren möchten, und wählen Sie Kopieren aus. Senden eines Web-Links Wählen Sie Diese Seite weiterleiten und die Freigabemethode. > Lassen Sie zu, dass der Browser Ihre Passwörter speichert.
  • Seite 46: Kontakte Und Freunde In Sozialen Netzwerken

    Kontakte und Freunde in sozialen Netzwerken Wählen Sie Feed abonnieren. > Wenn Sie den Feed in der Ereignisansicht anzeigen möchten, aktivieren Sie Feed in Startansicht anzeigen. Tipp: Wenn Sie die Adresse des Feeds kennen, können Sie den Feed in Feeds hinzufügen.
  • Seite 47 Kontakte und Freunde in sozialen Netzwerken Bearbeiten von Kontaktinformationen Wählen Sie einen Kontakt aus. Wählen Sie > Bearbeiten. Wählen Sie ein Feld, und bearbeiten Sie die Details. Um weitere Felder anzuzeigen, wählen Sie Speichern der Nummer eines ankommenden Anrufs oder einer Mitteilung Haben Sie einen Anruf oder eine Mitteilung von einer Person erhalten, deren Telefonnummer noch nicht in der Kontaktliste gespeichert ist? Sie können die Nummer einfach in einem Kontaktlisteneintrag speichern.
  • Seite 48 Kontakte und Freunde in sozialen Netzwerken Schnellvorlauf zu einem Kontakt Streichen Sie mit dem Finger auf der rechten Seite der Kontaktliste nach oben und unten, um zu einem Buchstaben des Alphabets zu gelangen. Suchen eines Kontakts Beginnen Sie mit der Eingabe des Namens in das Feld Suche. Die passenden Kontakte werden angezeigt.
  • Seite 49: Kontakte Importieren

    Kontakte und Freunde in sozialen Netzwerken Wählen Sie einen Kontakt aus. Wählen Sie Bearbeiten Klingelton: und den Klingelton, den Sie für > > > den Kontakt verwenden möchten. Kopieren von Kontakten von der SIM-Karte auf Ihr Telefon Wenn Sie Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert haben, können Sie diese auf Ihr Telefon kopieren.
  • Seite 50: Freunde Aus Sozialen Netzwerkdiensten

    Informationen zu den Datenübertragungsgebühren erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Die sozialen Netzwerkdienste sind Dienste von Drittanbietern und werden nicht von Nokia bereitgestellt. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen des sozialen Netzwerkdienstes, den Sie verwenden, da Sie Ihre Daten möglicherweise vielen Personen zur Verfügung stellen. Die Nutzungsbedingungen des sozialen Netzwerkdienstes gelten für die Freigabe von Daten über diesen Dienst.
  • Seite 51: Anrufe

    Anrufe Importieren der Profile Ihrer Freunde Wählen Sie Kontakte importieren > Online-Dienst. > Wählen Sie einen Dienst, und erstellen Sie gegebenenfalls ein Konto. Die Profile Ihrer Freunde werden automatisch mit den zugehörigen Einträgen in Ihrer Kontaktliste verknüpft. Die Kontaktdetails werden, wenn möglich, in die entsprechenden Einträge in Ihrer Kontaktliste kopiert.
  • Seite 52: Anrufen Eines Kontakts

    Anrufe Wählen Sie Geben Sie die Telefonnummer ein. Wählen Sie zum Löschen einer Nummer Um das Pluszeichen einzugeben, das für Auslandsanrufe verwendet wird, wählen Sie zweimal *. Um den Anruf zu tätigen, wählen Sie Um den Anruf zu beenden, wählen Sie Tipp: In allen Programmen und sogar auf dem Sperrbildschirm können Sie jederzeit problemlos einen Anruf tätigen.
  • Seite 53: Annehmen Oder Ablehnen Von Anrufen

    Anrufe Um einen weiteren Teilnehmer anzurufen, wählen Sie Neuer Anruf bei > Kontakt oder Telefon öffnen aus. Der erste Anruf wird in der Warteschleife gehalten. Sobald der neue Teilnehmer den Anruf angenommen hat, wählen Sie zum Starten der Telefonkonferenz Konferenzgespräch. Hinzufügen eines neuen Teilnehmers zu einem Konferenzgespräch Rufen Sie einen weiteren Teilnehmer an, und wählen Sie Konferenzgespräch, um...
  • Seite 54: Ablehnen Eines Anrufs

    Anrufe Ablehnen eines Anrufs Wählen Sie bei einem eingehenden Anruf Antworten auf einen Anruf mit einer SMS Wählen Sie bei einem eingehenden Anruf , und tragen Sie in die Mitteilung > ein, dass Sie den Anruf nicht annehmen können. Um die Mitteilung zu senden, wählen Sie Senden. Tipp: Sie können abgelehnte Anrufe automatisch an Ihren Anrufbeantworter oder eine andere Nummer umleiten (Netzdienst).
  • Seite 55: Anrufen Des Anrufbeantworters

    Anrufe Umleiten aller Sprachanrufe an eine andere Telefonnummer Aktivieren Sie Alle Sprachanrufe. Geben Sie die Nummer ein, oder wählen Sie , um eine in Ihrer Kontaktliste gespeicherte Nummer zu verwenden. Es können mehrere Umleitungsfunktionen, wie z. B. Falls besetzt Falls keine Antwort, gleichzeitig aktiviert sein.
  • Seite 56: Rauschunterdrückung

    Anrufe Deaktivieren des Lautsprechers Wählen Sie Lautsprecher. Rauschunterdrückung Wenn Sie in einem lauten Umfeld anrufen, filtert Ihr Mobiltelefon Hintergrundgeräusche, damit der Angerufene Ihre Stimme besser versteht. Die Rauschunterdrückung ist bei Verwendung eines Headsets oder der Lautsprecher nicht verfügbar. Für eine optimale Rauschunterdrückung halten Sie das Mobiltelefon mit dem Hörer ans Ohr und dem Hauptmikrofon an den Mund.
  • Seite 57: Konferenzgespräch

    Anrufe Wechseln zwischen einem aktiven und einem gehaltenen Anruf Wählen Sie den Anruf. Verbinden des gehaltenen Anrufs mit dem aktiven Anruf, um eine Telefonkonferenz starten Wählen Sie Konferenzgespräch aus. Beenden eines aktiven Anrufs Wählen Sie Beenden der beiden Anrufe Wählen Sie Alle Anrufe beenden.
  • Seite 58: Anrufen Der Zuletzt Gewählten Nummer

    Anrufe Wählen Sie Angenommene Anrufe. > > Zurückrufen eines Anrufers oder der Nummer Wählen Sie den Kontakt oder die Nummer und Anrufen der zuletzt gewählten Nummer Versuchen Sie, jemanden anzurufen, es nimmt jedoch niemand ab? Sie können ganz einfach noch einmal anrufen. Im Anrufverlauf sehen Sie Informationen zu den getätigten und eingegangenen Anrufen.
  • Seite 59: Anmelden Bei Einem Internetanrufdienst

    Anrufe Tipp: Sie können im Nokia Store nach Internetanrufdiensten suchen. Weitere Informationen zum Nokia Store erhalten Sie unter www.nokia.com/support. Anmelden bei einem Internetanrufdienst Wählen Sie Wählen Sie den Internetanrufdienst, und aktivieren Sie das Konto. Deaktivieren eines Dienstes Wählen Sie das Konto aus, und deaktivieren Sie es. Wenn Sie ein Konto deaktivieren, werden alle zu diesem Konto gehörenden Inhalte verborgen.
  • Seite 60: Statusmitteilung

    Mitteilungen und soziale Netzwerke Wenn Sie gleichzeitig an mehreren IM- oder Internet-Anrufdiensten angemeldet sind, können Sie eine einzige Statusmitteilung an alle Dienste senden. Senden einer Statusmitteilung Öffnen Sie das Statusmenü, und wählen Sie Erreichbarkeit Statusmitteilung > aktualisieren. Wählen Sie das Texteingabefeld aus, und verfassen Sie Ihre Statusmitteilung. Wählen Sie Aktualisieren.
  • Seite 61: Mitteilungen

    Mitteilungen und soziale Netzwerke Entfernen eines Dienstes Wählen Sie das Konto und > Löschen. Mitteilungen Mitteilungen Wählen Sie Sie können verschiedene Arten von Mitteilungen senden und empfangen: • Kurzmitteilungen • Multimedia-Mitteilungen, die Ihre Bilder oder Videos enthalten • Chat-Mitteilungen (Netzdienst) Mitteilungen benötigt Netzunterstützung.
  • Seite 62 Mitteilungen und soziale Netzwerke Um einen Anhang hinzuzufügen, wählen Sie Tipp: Wenn Sie ein neues Foto zu Ihrer Mitteilung hinzufügen möchten, wählen > Kamera. Nehmen Sie das Foto auf und es wird zu Ihrer Mitteilung hinzugefügt. Wählen Sie Senden. Das Senden einer Mitteilung mit einem Anhang ist möglicherweise teurer als das Senden einer normalen SMS.
  • Seite 63: Chat-Funktion

    Mitteilungen und soziale Netzwerke Speichern eines Bildes oder anderen Multimedia-Objekts Wählen Sie das Element bei geöffneter Mitteilung mit einem langen Druck aus und wählen Sie Speichern unter. Sie können das Objekt im entsprechenden Programm anzeigen. Um beispielsweise gespeicherte Fotos anzuzeigen, wählen Sie Galerie. Tipp: Wenn Sie SMS und Instant Messages separat anzeigen möchten, wählen Sie Ändern der Mobiltelefonsprache Wählen Sie...
  • Seite 64 Mitteilungen und soziale Netzwerke Wählen Sie Wählen Sie ein Konto, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Späteres Hinzufügen einer Mailbox Wählen Sie und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Löschen einer Mailbox Wählen Sie Wählen Sie die Mailbox und >...
  • Seite 65: Mail For Exchange

    Mitteilungen und soziale Netzwerke einfach einen Teil des Empfängernamens ein und wählen Sie die Nummer neben dem vorgeschlagenen Empfänger. Wählen Sie anschließend den Empfänger. Wenn Sie einen Anhang anfügen möchten, wählen Sie > Anhänge:. Wählen Sie Senden. Anzeigen von E-Mails-Threads Sie können Ihre E-Mails als Threads anzeigen.
  • Seite 66 Microsoft Exchange ActiveSync für Ihr Konto aktiviert haben. Die Verwendung von Mail for Exchange ist auf die Synchronisation von Organiser- Informationen zwischen dem Nokia Gerät und dem autorisierten Microsoft Exchange- Server über eine Funkverbindung beschränkt. Sie benötigen für die Einrichtung von Mail for Exchange die folgenden Informationen: •...
  • Seite 67: Musik Und Videos

    . Wählen Sie zum Fortsetzen Wiedergeben des nächsten oder vorherigen Songs Wählen Sie oder , oder blättern Sie das Albumbild nach links oder rechts. Durchsuchen von Nokia Musik nach Musiktiteln Wählen Sie Nokia Musik. Löschen von Musik aus Ihrer Sammlung Drücken Sie lange auf einen Song oder ein Album, und wählen Sie...
  • Seite 68 Tipp: Um den gerade abgespielten Musiktitel schnell zur Favoriten-Wiedergabeliste hinzuzufügen, wählen Sie Lernen Sie Empfehlungen von Nokia Musik kennen Möchten Sie neue Musik kennenlernen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollten? Lassen Sie Ihr Mobiltelefon Alben nach Ihrem Geschmack vorschlagen, und lassen Sie sich inspirieren.
  • Seite 69: Videos

    Wählen Sie Synchronisieren und verbinden. Öffnen Sie Nokia Link auf Ihrem Computer, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm des Computers. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Nokia Link. Tipp: Unter Nokia Musik stehen weitere Musiktitel zur Verfügung. Wählen Sie aus.
  • Seite 70 Schließen Sie Ihr Mobiltelefon über ein geeignetes USB-Kabel an Ihren Computer Wählen Sie Synchronisieren und verbinden. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Nokia Link. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Nokia Link. Auf Ihrem Telefon werden Videos mit einem unterstützten Dateiformat in Videos angezeigt.
  • Seite 71: Kamera Und Galerie

    Kamera und Galerie Genießen von Surround-Sound über Ihre Kopfhörer Möchten Sie den realistischen und intensiven Klang eines Films oder Konzerts genießen? Mit Dolby™ Digital Plus 5.1 Multikanal-Audio können Sie umfassenden Surround-Sound über Kopfhörer genießen. Verbinden Sie Kopfhörer mit Ihrem Telefon. Um den Surround-Sound zu aktivieren oder zu deaktivieren, wählen Sie Programme Videos...
  • Seite 72 Kamera und Galerie Aufnehmen von Fotos Wählen Sie Drücken Sie lange auf . Der Fokus ist gesperrt, wenn ein blaues Rechteck angezeigt wird. Heben Sie den Finger, um das Foto aufzunehmen. Bewegen Sie das Telefon erst dann, wenn das Foto gespeichert ist. Das Telefon ist dann bereit für die Aufnahme eines neuen Fotos.
  • Seite 73 Kamera und Galerie des Bildschirms. Die Gesichtsverfolgung wird auch dann erneut aktiviert, wenn Sie aus einer anderen Ansicht zur Kamera zurückkehren. Mit Ihrem Mobiltelefon aufgenommene Fotos und Videos werden in Galerie gespeichert. Zum Öffnen von Galerie wählen Sie Tipps zur Verwendung der Kamera Wählen Sie Hier sind einige Tipps zur Verwendung der Kamera.
  • Seite 74 Kamera und Galerie vom unteren Rand in den Touchscreen. Halten Sie Ihren Finger auf dem Bildschirm, bis die Schnellstartleiste angezeigt wird. Aufnehmen einer Nahaufnahme Scharfe Aufnahmen kleiner Objekte, wie Insekten oder Blumen, zu machen, kann kompliziert sein. Sie müssen mit der Kamera näher an das Objekt herangehen. Verwenden Sie den Nahaufnahme-Modus, um selbst von sehr kleinen Details scharfe und genaue Fotos zu machen.
  • Seite 75: Fortlaufender

    Kamera und Galerie Aufnehmen von Serienaufnahmen Möchten Sie schnell viele Fotos aufnehmen, um den perfekten Moment einer Aktion oder eines Gesichtsausdrucks zu erfassen? Dann verwenden Sie den Modus für Serienaufnahmen. Wählen Sie Auswählen des Belichtungsmodus Tippen Sie auf den Einstellungsbereich und schalten Sie dann Fortlaufender Belichtungsmodus ein.
  • Seite 76: Videoaufnahme

    Kamera und Galerie Videoaufnahme Aufnehmen eines Videos Mit Ihrem Mobiltelefon können Sie nicht nur Fotos machen, sondern auch besondere Momente in Videos festhalten. Wählen Sie Um ggf. aus dem Fotomodus in den Videomodus zu wechseln, wählen Sie Um die Aufnahme zu starten, wählen Sie .
  • Seite 77: Galerie

    Kamera und Galerie Senden mithilfe von NFC Nehmen Sie ein Foto oder Video auf. Wählen Sie NFC. > Bringen Sie das andere Mobiltelefon mit dem NFC-Bereich Ihres Mobiltelefons in Kontakt. Übertragen von Fotos oder Videos direkt von der Kamera Nachdem Sie ein Foto oder Video aufgenommen haben, können Sie es direkt bei einem Freigabedienst hochladen.
  • Seite 78 Kamera und Galerie Durchsuchen von Fotos und Videos Um alle Fotos auf dem Telefon oder Videos, die mit der Kamera des Telefons aufgenommen wurden, zu durchsuchen, wählen Sie , und navigieren Sie nach oben oder unten. Um die mit der Kamera des Telefons aufgenommenen Fotos oder Videos zu durchsuchen, wählen Sie , und navigieren Sie nach oben oder unten.
  • Seite 79 Kamera und Galerie Tags sind Stichworte, die Sie erstellen und zu Ihren Fotos und Videos hinzufügen können. Geotags sind Kennzeichnungen, die Standortinformationen (z. B. Land und Stadt) enthalten. Hinzufügen von Tags Wählen Sie ein Foto oder Video, tippen Sie auf den Bildschirm, um die Symbolleiste anzuzeigen, und wählen Sie Stichwörter bearbeiten.
  • Seite 80 Kamera und Galerie Sie müssen zunächst die Gesichtserkennung aktivieren, bevor Sie Gesichts-Tags hinzufügen können. Aktivieren der Gesichtserkennung Wählen Sie Programme Galerie und aktivieren Sie Gesichtserkennung. > Hinzufügen eines Gesichts-Tags zu einem unbenannten Gesicht Wählen Sie ein Foto und tippen Sie auf den Bildschirm, um die Symbolleiste einzublenden.
  • Seite 81: Foto-Editor

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Headset-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Telefon zugelassen wurde, an den Headset-Anschluss anschließen.
  • Seite 82: Video-Editor

    Kamera und Galerie Wenn Sie ein Foto bearbeiten, geht die Originalaufnahme dadurch nicht verloren. Anders ausgedrückt, Sie können alle Bearbeitungsschritte rückgängig machen, und jederzeit das Originalfoto wiederherstellen. Wählen Sie Anwenden eines Effekts Wählen Sie ein Foto, tippen Sie auf den Bildschirm, um die Symbolleiste anzuzeigen, und wählen Sie Bearbeiten und die gewünschte Option.
  • Seite 83: Drahtloses Anzeigen Von Fotos Und Videos Auf Dem Heim-Unterhaltungssystem

    Karten und Navigation Drahtloses Anzeigen von Fotos und Videos auf dem Heim-Unterhaltungssystem Sie können Fotos und Videos vom Ihrem Mobiltelefon an ein anderes Gerät streamen, das DLNA unterstützt, wie z. B. ein Fernsehgerät. Vergewissern Sie sich vor Beginn, dass Ihre Netzwerkeinstellungen korrekt sind. Siehe "Infos zum Streaming von Mediendateien", S.
  • Seite 84 Der Netzdienst Assisted GPS (A-GPS) ruft Standortinformationen über das Mobilfunknetz ab und unterstützt GPS bei der Berechung Ihres aktuellen Standorts. Das Telefon ist vorkonfiguriert, den Nokia A-GPS-Dienst zu nutzen, wenn keine A- GPS-Einstellungen vonseiten des Dienstanbieters verfügbar sind. Die Unterstützungsdaten werden nur bei Bedarf vom Nokia A-GPS-Dienstserver abgerufen.
  • Seite 85: Karten

    Karten und Navigation Tipps zum GPS-Empfang Status des Satellitensignals überprüfen im Statusbereich weist auf eine aktive GPS-Verbindung hin. Wenn kein Satellitensignal gefunden wird, versuchen Sie Folgendes: • Gehen Sie gegebenenfalls ins Freie, um ein Signal besser zu empfangen. • Begeben Sie sich im Freien zu einem möglichst uneingeschränkt offenen Standort.
  • Seite 86 Verlassen Sie sich deshalb niemals ausschließlich auf diese Inhalte und die Dienste, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z. B. bei medizinischen Notfällen) geht. Einige Inhalte werden nicht von Nokia sondern von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte sind möglicherweise ungenau und abhängig von der Verfügbarkeit des Dienstes.
  • Seite 87 Karten und Navigation Wenn Sie einen Ort suchen oder zu diesem navigieren und Details dazu anzeigen, werden die Informationen zum angezeigten Ort dargestellt. Wenn Sie wieder zur Ortsanzeige oder zur Anzeige von Informationen zum aktuellen Standort zurückkehren möchten, wählen Sie Vergrößern oder Verkleinern Um die Ansicht zu vergrößern, tippen Sie doppelt auf die Karte, oder ziehen Sie die Finger auseinander.
  • Seite 88: Sprachführung

    Karten und Navigation 3D-Orientierungspunkte — Lassen Sie bekannte Gebäude und Attraktionen auf der Karte anzeigen. Die verfügbaren Optionen und Funktionen können je nach Region unterschiedlich sein. Die nicht verfügbaren Optionen sind abgeblendet. Aktivieren der Sprachführung Sie können eine Sprachführung für Fußwege, Autofahrten oder für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten.
  • Seite 89 Karten und Navigation Herunterladen und Aktualisieren von Karten Speichern Sie Straßenkarten auf Ihrem Mobiltelefon, damit Sie die Karten ohne Internet-Verbindung durchsuchen und auf Reisen Datenübertragungskosten sparen können. Wählen Sie Um Karten herunterzuladen und auf Ihrem Mobiltelefon zu installieren, benötigen Sie eine aktive WLAN-Verbindung.
  • Seite 90 Karten und Navigation Der Ort wird auf der Karte angezeigt. Werden keine Suchergebnisse gefunden, stellen Sie sicher, dass Sie den Suchbegriff richtig geschrieben haben. Anzeigen der Liste angebotener Treffer Wählen Sie Suchen nach Orten in der Nähe Wählen Sie Die öffentlichen Plätze in der Nähe werden als Markierungen auf der Karte angezeigt.
  • Seite 91 Wenn Sie Ihren Freunden zeigen möchten, wo sich ein Ort auf der Karte befindet, können Sie ihnen den Ort senden. Wählen Sie Wenn Sie einen Ort auf der Karte anzeigen möchten, benötigen Sie kein Nokia Telefon, aber eine aktive Internetverbindung. Wählen Sie die Standortmarkierung auf der Karte und das zugehörige Informationsfeld.
  • Seite 92: Hintergrundbeleuchtung Immer

    Karten und Navigation Gehen zum Ziel Wenn Sie Anleitungen zum Verfolgen einer Route zu Fuß benötigen, leitet Sie diese über Plätze, durch Parks und Fußgängerzonen und sogar durch Einkaufszentren. Wählen Sie Wählen Sie , und geben Sie Ihr Ziel ein. Wählen Sie auf der Karte die Markierung des Zielorts und Route >...
  • Seite 93: Fahren

    Wenn Sie klare Richtungsanweisungen benötigen, die zur Verwendung während der Fahrt optimiert wurden, hilft Ihnen Navigation dabei, Ihr Ziel zu erreichen. Wählen Sie Um Navigation zu verwenden zu können, müssen Sie sich an Ihrem Nokia Konto anmelden. Ansteuern eines Ziels Wählen Sie...
  • Seite 94: Einstellungen

    Karten und Navigation Wenn Sie Nach Hause das erste Mal auswählen, werden Sie aufgefordert, Ihre Heimatadresse festzulegen. Ändern der Heimatadresse Wählen Sie Einstellungen > Heimatadresse. > Tipp: Um Ihre Umgebung auf einer Karte im Vollbildmodus zu erkunden, tippen Sie auf die Karte. Anzeigen einer Übersicht Ihrer Route Wählen Sie in der Navigationsansicht aus.
  • Seite 95 Karten und Navigation Tipp: Die Anwendung Fahren zeigt Orientierungspunkte auf der Karte an, z. B. bekannte Gebäude und Attraktionen. Orientierungspunkte können am besten in 3D angezeigt werden. Wenn keine Orientierungspunkte angezeigt werden, vergrößern Sie die Ansicht. Wenn Sie Orientierungspunkte verbergen möchten, wählen Sie Einstellungen >...
  • Seite 96 Ort. > > Synchronisieren Ihrer Favoriten Planen Sie eine Reise auf der Internetseite von Nokia Karten, synchronisieren Sie die gespeicherten Orte und Routen mit Ihrem Mobiltelefon und rufen Sie den Plan unterwegs auf. Wählen Sie Synchronisieren gespeicherter Orte Wählen Sie...
  • Seite 97: Produktivität Und Uhrzeit

    Produktivität und Uhrzeit Produktivität und Uhrzeit Zeitmanagement Erfahren Sie, wie Sie Uhrzeit und Datum in Ihrem Mobiltelefon festlegen und Erinnerungen einstellen. Informationen zur Uhr Wählen Sie Anzeigen der Uhrzeit und Einstellen des Weckers Einrichten einer Weckzeit Möchten Sie sich morgens von Ihrem Lieblingslied wecken lassen? Sie können Ihr Mobiltelefon als Wecker verwenden.
  • Seite 98: Datum/Uhrzeit Automatisch

    Produktivität und Uhrzeit Tipp: Drehen Sie Ihr Mobiltelefon um, um den Alarm später zu wiederholen. Einstellen von Uhrzeit und Datum Wählen Sie Uhrzeit und Sprache Datum und Uhrzeit. > Automatisches Aktualisieren von Uhrzeit und Datum Sie können Ihr Mobiltelefon so einstellen, dass Uhrzeit, Datum und Zeitzone automatisch angepasst werden.
  • Seite 99 Produktivität und Uhrzeit Hinzufügen einer Aufgabe zur Aufgabenliste Haben Sie bei der Arbeit wichtige Aufgaben zu erledigen, müssen Sie Bücher aus der Bücherei zurückbringen oder an einer Veranstaltung teilnehmen? Sie können Ihrem Kalender Aufgaben (Aufgabennotizen) hinzufügen. Wenn Sie einen bestimmten Termin einhalten müssen, richten Sie eine Erinnerung ein.
  • Seite 100 100 Produktivität und Uhrzeit Manuelles Hinzufügen des Standorts Wenn Sie einen Besprechungstermin hinzufügen, wählen Sie Standort: aus. Geben Sie dann die Adresse ein. Wählen des Standorts aus der Karte Wenn Sie einen Besprechungstermin hinzufügen, wählen Sie das hinzufügen > Tippen Sie zweimal auf die Karte, um die Ansicht zu vergrößern. Wählen Sie einen Standort auf der Karte aus.
  • Seite 101: Produktivität

    Produktivität und Uhrzeit 101 Wählen Sie Manuelle Einrichtung und wählen Sie die zu synchronisierenden Objekte aus. Geben Sie die Serveradresse ein, wählen Sie Fertig. Synchronisieren mit anderen Mail- oder Kalenderdiensten Wählen Sie Konto hinzufügen. > Wählen Sie einen Dienst aus, geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein und wählen Sie Anmelden.
  • Seite 102: Mobiltelefon-Management

    102 Mobiltelefon-Management Erstellen einer Einkaufsliste Auf Papier geschriebene Einkaufslisten gehen leicht verloren. Anstatt die Einkaufsliste auf Papier zu schreiben, können Sie sie auch unter Notizen auf Ihrem Mobiltelefon erstellen. So haben Sie die Liste immer zur Hand! Wählen Sie Um eine neue Notiz hinzuzufügen, wählen Sie Geben Sie den gewünschten Text in das Notizfeld ein.
  • Seite 103 Sie können einzelne Programme oder alle Programme aktualisieren. Aktualisieren Ihrer Telefonsoftware mit Ihrem PC Sie können das PC-Programm Nokia Software Updater zum Aktualisieren Ihrer Mobiltelefonsoftware verwenden. Dazu benötigen Sie einen kompatiblen PC, eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung sowie ein kompatibles USB-Kabel, um Ihr Mobiltelefon an den PC anzuschließen.
  • Seite 104: Sichern

    Sie können Ihre wichtigen Dateien, wie zum Beispiel Fotos und Videos, mit dem Programm Nokia Link mit einem kompatiblen Computer synchronisieren. Sie können mit Nokia Link auch Inhalte, wie Ihre Kontakte, Kalendereinträge und Mitteilungen, sichern und wiederherstellen. Um auf die Funktion zum Sichern und Wiederherstellen zuzugreifen, wählen Sie...
  • Seite 105 Mobiltelefon-Management 105 Installieren neuer Programme Im Nokia Store können Sie mobile Spiele, Programme und zahlreiche Add-Ons auf Ihr Mobiltelefon herunterladen. Wählen Sie Auf einigen Websites können Sie für die Installation eines Programms einen Link zu einer Datei mit der Erweiterung .deb wählen. Um Programme aus Mail-Anhängen, Dateisystemen, Internetseiten oder anderen Quellen als dem Nokia Store installieren zu können, müssen Sie dies in den Installationseinstellungen aktivieren.
  • Seite 106: Speicher

    106 Mobiltelefon-Management Wenn ein installiertes Programm von einem entfernten Programm abhängig ist, funktioniert das installierte Programm u. U. nicht mehr. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung des installierten Programms. Um Einzelheiten zum Programm anzuzeigen, bevor Sie es entfernen, wählen Sie >...
  • Seite 107 Mobiltelefon-Management 107 von unterwegs aus darauf zu. Sie können Inhalte auch mit anderen Geräten, z. B. Telefonen oder Computern, synchronisieren. Synchronisieren mit Online-Diensten Wählen Sie Synchronisieren mit anderen Geräten Wählen Sie Synchronisation und Sicherung > Synchronisation. > Wenn Sie das Programm öffnen, werden das Standardprofil und die zuletzt verwendeten Synchronisationsprofile angezeigt.
  • Seite 108: Schützen Ihres Mobiltelefons

    108 Mobiltelefon-Management Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen auf beiden Mobiltelefonen. Wählen Sie die Inhalte für die Synchronisierung. Die verfügbaren Optionen können variieren. Sie können möglicherweise auch wählen, die Daten welchen Telefons Sie im Fall eines Konflikts behalten möchten, z. B. bei unterschiedlichen Rufnummern für denselben Kontakt.
  • Seite 109 Tipp: Oder tippen Sie doppelt auf das Display, und streichen Sie von außerhalb des Bildschirms auf den Bildschirm. Tipp: Wenn Sie Ihre Telefonsoftware mit dem PC-Programm Nokia Software Updater aktualisieren, wird die Sprache der Bildschirmtastatur auf die Standardsprache zurückgesetzt. Wenn Ihr Sicherheitscode Zeichen enthält, die auf dieser Bildschirmtastatur nicht vorhanden sind, wählen Sie...
  • Seite 110 > Entwicklermodus, und aktivieren Sie Entwicklermodus. Sie sollten den Entwicklermodus nur aktivieren, wenn Sie Programme für das Mobiltelefon entwickeln möchten. Durch das Aktivieren des Entwicklermodus wird das Mobiltelefon keinen Sicherheitsrisiken ausgesetzt, aber Sie könnten versehentlich wichtige Systemdateien löschen. Weitere Informationen erhalten Sie unter developer.nokia.com.
  • Seite 111: Zurücksetzen Ihres Telefons

    Konten, Sicherheitscodes oder Passwörter Vorbereiten des Telefons zur Wiederverwertung Wenn Sie ein neues Mobiltelefon kaufen oder Ihr Mobiltelefon aus einem anderen Grund entsorgen möchten, empfiehlt Nokia, das Mobiltelefon zur Wiederverwertung abzugeben. Entfernen Sie vorher alle persönlichen Informationen und Inhalte vom Mobiltelefon.
  • Seite 112: Akku

    112 Mobiltelefon-Management Überprüfen Sie sorgfältig, ob all Ihre persönlichen Inhalte, wie z. B. Kontakte, Fotos, Musikdateien, Videos, Notizen, Mitteilungen, E-Mails, Präsentationen, Spiele und andere installierte Programme, gelöscht wurden. Die auf der SIM-Karte gespeicherten Inhalte und Informationen werden nicht gelöscht. Vergessen Sie nicht, Ihre SIM-Karte aus dem Telefon zu entnehmen. Akku Verlängerte Akku-Lebensdauer Wenn Sie anscheinend immer auf der Suche nach einem Ladegerät sind, gibt es einige...
  • Seite 113: Tipps

    Tipps 113 • Verwenden Sie eine WLAN-Verbindung anstelle einer Paketdaten-Verbindung (GPRS oder UMTS), um eine Verbindung zum Internet herzustellen. • Wenn Ihr Mobiltelefon darauf eingestellt ist, sowohl GSM- als auch UMTS-Netze (Dualmodus) zu verwenden, ist der Energieverbrauch Ihres Mobiltelefons höher, wenn nach UMTS-Netzen gesucht wird.
  • Seite 114: Senden Ihres Sicherheitscodes An Eine Vertrauensperson

    Eingabe eines falschen Codes angegeben haben, muss Ihr Mobiltelefon vor zum Kundendienst, bevor Sie es wiederverwenden können. Weitere Informationen erhalten Sie von Nokia Care oder dem Verkäufer des Mobiltelefons. Senden Ihres Sicherheitscodes an eine Vertrauensperson Möchten Sie Ihr Telefon schützen, befürchten jedoch, den Sicherheitscode zu vergessen? Legen Sie eine Vertrauensperson für den Fall fest, dass Sie Ihren...
  • Seite 115: Umweltschutz Energie Sparen

    Entsorgung und Wiederverwendung zu garantieren, arbeitet Nokia mit Partner zusammen, die Ihr altes Gerät zurücknehmen. Dieses Programm heißt We:recycle. Informationen zum Recyceln Ihres alten Nokia Produkts und zu Sammelstellen finden Sie unter www.nokia.com/werecycle. Sie können sich auch an das Nokia Care Contact Center wenden.
  • Seite 116: Produkt- Und Sicherheitshinweise

    Dieses Angebot ist für drei (3) Jahre ab dem Vertriebsdatum dieses Produkts durch Nokia gültig. Durch Absenden einer Anfrage stimmen Sie zu, dass Nokia (oder Dritte im Auftrag und direkt unterstellte von Nokia) Ihre persönlichen Daten verarbeiten darf. Die Verarbeitung der Daten dient dem Zweck der Anfragenbearbeitung und aller damit verbundenen Unternehmungen.
  • Seite 117 Geben Sie gebrauchte elektronische Produkte, Batterien, Akkus und Verpackungsmaterial stets bei den zuständigen Sammelstellen ab. Auf diese Weise vermeiden Sie die unkontrollierte Müllentsorgung und fördern die Wiederverwertung von stofflichen Ressourcen. Informationen zur Wiederverwertung Ihres Nokia Mobiltelefons erhalten Sie unter www.nokia.com/ recycling.
  • Seite 118 Wählen Sie Anrufen, um den Anruf zu starten. Nach dem Notruf müssen Sie den erforderlichen PIN-, PUK- oder Sicherheitscode eingeben, um andere Mobiltelefonfunktionen verwenden zu können. Wenn Sie Ihr Mobiltelefon zum ersten Mal einschalten, werden Sie aufgefordert, ein Nokia Konto zu erstellen. Wenn Sie während der Kontoeinrichtung einen Notruf tätigen möchten, wählen Sie das Symbol aus.
  • Seite 119 • Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie über vorinstallierte Lesezeichen und Verknüpfungen auf Internetseiten von Drittanbietern zugreifen. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer mindestens 1,5 Zentimeter (5/8 Zoll) vom...
  • Seite 120 Der maximale SAR-Wert gemäß den ICNIRP-Empfehlungen für die Verwendung des Geräts am Ohr ist 1,16 W/kg . Die Verwendung von Gerätezubehör kann Auswirkungen auf die SAR-Werte haben. Die SAR-Grenzwerte können abhängig von den nationalen Richtlinien und Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR- Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com.
  • Seite 121 Dolby and the double-D symbol are trademarks of Dolby Laboratories. The Bluetooth word mark and logos are owned by the Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Nokia is under license. Dieses Produkt ist im Rahmen der MPEG-4 Visual Patent Portfolio License lizenziert (i) für den persönlichen und nicht kommerziellen Einsatz in Verbindung mit Informationen, die von einem Verbraucher in Übereinstimmung mit dem MPEG-4...
  • Seite 122 Endbenutzersupport für mit Ihrem Gerät gelieferte Drittanbieterprogramme. Durch die Nutzung der Programme akzeptieren Sie, dass die Programme wie besehen zur Verfügung gestellt werden. Nokia übernimmt keine Zusicherung oder Gewährleistung noch irgendeine Verantwortung für die Funktionsfähigkeit, den Inhalt oder Endbenutzersupport für mit Ihrem Gerät gelieferte Drittanbieterprogramme.
  • Seite 123: Aufnehmen Von Fotos

    Index 123 Index Benachrichtigungen Besprechungstermin Bild — anzeigen — Aufnehmen A-GPS (Assisted GPS) 72, 75 Akku 11, 117 Bilder — aufladen — Freigeben — Aufladen — Senden — Energie sparen Bildschirmtastatur 25, 27 Akku laden 10, 117 Blogs Aktivieren/deaktivieren Bluetooth 40, 41, 42 Aktualisierungen Browser...
  • Seite 124 124 Index Internet-Browser Siehe — Orte speichern — Planen von Routen Internetanrufe 58, 59 — synchronisieren Internet-Browser 43, 44 — Lesezeichen Fahren — Ändern von Ansichten Internetverbindung — Kartenansicht 94, 95 — Navigieren — Routen Kabelverbindung — Sprachführung Kalender 98, 99, 100 Kamera Favoriten —...
  • Seite 125 — Kopieren 13, 49 Neu starten — speichern — Speichern NFC (Near Field Communication) — Synchronisieren 106, 107 Konten 60, 63, 107 Nokia Dienste Kopfhörer Nokia-Dienste Kurzmitteilungen Nokia Konto Nokia Link Nokia Maps Lautlos (Profil) Nokia Serviceinformationen Lautsprecher 29, 55 Nokia Store Lautstärkeregler...
  • Seite 126 126 Index Schnellzugriffe Telefonbuch Kontakte Siehe Sicherheitscode 23, 24, 108, 109, 113, Telefon einschalten/ausschalten Sichern von Inhalten Telefonsperre 23, 108 SIM-Karte 8, 49 Termin SMS (Short Message Service) Texteingabe 25, 27 Software Tipps zum Umweltschutz Software-Updates 102, 103 Touchscreen 20, 21, 25, 27 Soziale Netzwerke —...
  • Seite 127 Index 127 Webfeeds Wecker Werkseinstellungen, zurücksetzen 111 Wiedergabelisten Wiederherstellen von Einstellungen 111 Wiederherstellen von Inhalten WLAN (Wireless Local Area Network) 36, Zugriffscodes...

Inhaltsverzeichnis