Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

AVANT A35676 Bedienungsanleitung

Balkenmähwerk
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für A35676:

Werbung

Deutsch
Balkenmähwerk 2017 1
Bedienungsanleitung für Anbaugeräte
Balkenmähwerk
Balkenmähwerk
A35676
Hersteller:
Ylötie 1
33470YLÖJÄRVI
FINLAND
Tel. +358 3 347 8800
e-mail: sales@avanttecno.com
Fax +358 3 348 5511
www.avanttecno.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AVANT A35676

  • Seite 1 Deutsch Balkenmähwerk 2017 1 Bedienungsanleitung für Anbaugeräte Balkenmähwerk Balkenmähwerk A35676 Hersteller: Ylötie 1 33470YLÖJÄRVI FINLAND Tel. +358 3 347 8800 e-mail: sales@avanttecno.com Fax +358 3 348 5511 www.avanttecno.com...
  • Seite 2 Balkenmähwerk 2017 1...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Balkenmähwerk 2017 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT ..............................4 In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole ......................5 2. VERWENDUNGSZWECK ........................6 3. SICHERHEITSANWEISUNG FÜR DIE BENUTZUNG DES ANBAUGERÄTES ......8 4. TECHNISCHE DATEN ...........................12 4.1.1 Hydraulikfluss und Betriebsgeschwindigkeit .................... 13 Sicherheitsetiketten und Hauptkomponenten des Anbaugeräts ..............13 5.
  • Seite 4: Vorwort

    4 (34) 1. Vorwort Avant Tecno Oy möchte Ihnen für den Kauf dieses Anbaugerätes für Ihren Avant-Lader danken. Es wurde auf Grundlage einer jahrelangen Erfahrung in der Produktentwicklung und -herstellung konzipiert und hergestellt. Indem Sie sich mit diesem Handbuch und den folgenden Anweisungen vertraut machen, gewährleisten Sie Ihre Sicherheit sowie einen zuverlässigen Betrieb und eine lange Lebensdauer des Geräts.
  • Seite 5: In Diesem Handbuch Verwendete Warnsymbole

    5 (34) In diesem Handbuch verwendete Warnsymbole Die folgenden Warnsymbole werden in diesem Handbuch verwendet. Sie weisen auf Faktoren hin, die berücksichtigt werden müssen, um das Risiko von Verletzungen oder Sachschäden zu minimieren: WARNUNG:SICHERHEITSHINWEISSYMBOL Dieses Symbol bedeutet: „Warnung, Vorsicht! Es geht um Ihre Sicherheit!“...
  • Seite 6: Verwendungszweck

    6 (34) 2. Verwendungszweck Bei diesem AVANT Balkenmähwerk handelt es sich um ein Anbaugerät, das für Mehrzwecklader von AVANT geeignet ist (siehe Tabelle 1). Der Mäher ist ein äußerst effizientes Anbaugerät für das Schneiden von Heu auf Feldern, Wiesen und Banketten. Er ermöglicht das Mähen und das einfache Aufsammeln von selbst langem Heu sowie das einfache Aufsammeln von geschnittenem Heu.
  • Seite 7 Es steht möglicherweise ein separater Ersatzteilkatalog zur Verfügung. Kontaktieren Sie hierfür Ihren Avant-Händler. Machen Sie sich mit den Anweisungen im Handbuch hinsichtlich Service- und Wartungsarbeiten vertraut. Bitte kontaktieren Sie Ihren AVANT-Händler, wenn Sie weitere Fragen zum Betrieb oder zur Wartung des Geräts haben oder wenn Sie Ersatzteile oder Wartungsdienstleistungen benötigen.
  • Seite 8: Sicherheitsanweisung Für Die Benutzung Des Anbaugerätes

    8 (34) 3. Sicherheitsanweisung für die Benutzung des Anbaugerätes Bitte beachten, dass Sicherheit das Ergebnis mehrerer Faktoren ist. Die Kombination Lader-Anbaugerät verfügt über eine sehr hohe Leistung und unsachgemäße oder sorglose Nutzung oder Wartung kann zu schweren Körperverletzungen oder Sachschäden führen. Daher müssen sich Bediener vor der Inbetriebnahme mit der sachgemäßen Bedienung sowie mit den Benutzerhandbüchern des Laders und des Anbaugeräts vertraut machen.
  • Seite 9 9 (34)  Senken Sie das Anbaugerät sicher auf den Boden ab, bevor Sie den Fahrersitz verlassen. Stellen Sie sicher, dass das Anbaugerät während Wartungs- oder Prüfarbeiten ausreichend gesichert ist. Den Fahrersitz nicht verlassen, wenn der Hubarm des Laders angehoben ist. Es ist gefährlich, sich unter ein angehobenes Anbaugerät oder den Laderhubarm zu begeben, da sich der Hubarm aufgrund eines Stabilitätsverlustes, eines mechanischen Defekts oder der Bedienung des Laders WARNUNG...
  • Seite 10 10 (34)  Vergewissern sich, dass Lader allen erforderlichen Sicherheitskomponenten ausgestattet dass sich diese gutem Betriebszustand befinden. Es müssen Sitzgurte verwendet werden. Wenn im Arbeitsbereich mit bestimmten Gefahren zu rechnen ist, muss eine entsprechende Sicherheitsausrüstung verwendet werden. WARNUNG  Lesen Sie auch die Sicherheitsanweisungen und die korrekte Bedienung des Laders im Bedienerhandbuch des Laders.
  • Seite 11 Die lokalen Bestimmungen hinsichtlich der Verwendung des Geräts auf öffentlichen Straßen müssen beachtet werden. Der Lader muss möglicherweise für die Verwendung auf der Straße zugelassen werden. Kontaktieren Sie Ihren lokalen Avant-Händler oder die lokalen Behörden, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Seite 12: Technische Daten

    12 (34) 4. Technische Daten Tabelle 2 - Balkenmähwerk - Technische Daten Artikelnummer: A35676 Schnittbreite: 1.450 mm Gesamte Breite, Klinge horizontal: 2540 mm Seitliche Reichweite (von der Mitte der 2040 mm Schnellkupplungsplatte): Höhe in Transportposition 1765 mm Gewicht: 100 kg 19 Stk.
  • Seite 13: Hydraulikfluss Und Betriebsgeschwindigkeit

    13 (34) 4.1.1 Hydraulikfluss und Betriebsgeschwindigkeit Es ist wichtig, das Anbaugerät mit dem empfohlenen Hydraulikölfluss zu bedienen. Ein zu hoher Fluss kann zu einem raschen Verschleiß des Anbaugeräts und dessen Klingen führen. Die sich hin- und herbewegende Stangenbaugruppe kann auch dauerhaft beschädigt werden, wenn das Anbaugerät mit zu hoher Geschwindigkeit bedient wird.
  • Seite 14 Klingen. Beachten Sie das sichere Stoppverfahren, bevor Sie sich dem Anbaugerät nähern. A418332 Typenschild des Anbaugerätes Tabelle 4 – Balkenmähwerk – Hauptkomponenten Rahmen mit Avant- Schnellkupplungssystem Multikupplungshalterung Klingenstange, 19 Klingen Absenkwinde Klingenstange (oder optionales elektrisches Stellglied) Federhalterung der Klingenstange, obere...
  • Seite 15: Anbringen Eines Anbaugerätes

    15 (34) 5. Anbringen eines Anbaugerätes Die Montage des Anbaugeräts am Lader geht einfach und schnell, muss aber sorgfältig ausgeführt werden. Das Anbaugerät wird an den Laderhubarm mittels Schnellkupplungsplatte am Hubarm und dem Kupplungsgegenstück am Anbaugerät montiert. Wird das Anbaugerät nicht am Lader verriegelt, kann es sich vom Lader lösen und eine gefährliche Situation herbeiführen.
  • Seite 16: Montage Und Trennen Der Hydraulikschläuche

    Verriegelung von Hand sichern. 5.1 Montage und Trennen der Hydraulikschläuche Bei Avant-Ladern sind die Hydraulikschläuche mit dem Mehrfachsteckersystem verbunden. Wenn Sie einen Avant-Lader der Serie 300-700 mit der herkömmlichen Schnellkupplung haben und auf das Mehrfachsteckersystem umsteigen möchten, Ihren Avant-Händler oder das Kundenzentrum kontaktieren, um Anleitungen oder Installationsdienstleistungen anzufordern.
  • Seite 17 17 (34) Montage des Multikupplungssystems: 1. Richten Sie die Kupplungen der Multikupplung am Anbaugerät auf die entsprechenden Löcher im Multikupplungsanschluss des Laders aus. Multikupplungssystem lässt sich nicht anschließen, wenn die Kupplung am Anbaugerät umgedreht ist. 2. Schließen Sie den Multiverbinder an und verriegeln Sie diesen, indem Sie den Hebel in Richtung des Laders drehen.
  • Seite 18 18 (34) Trennen von Hydraulikschläuchen: Vor dem Trennen der Anschlüsse das Anbaugerät auf eine sichere Position auf einer festen und ebenen Fläche absenken. Den Steuerhebel der Zusatzhydraulik in die neutrale Position stellen. Beim Trennen des Anbaugerätes stets die Hydraulikkupplungen trennen, bevor die Geräteanbauplatte entsperrt wird, um eine Beschädigung des Schlauchs und das Verschütten von Öl zu vermeiden.
  • Seite 19: Elektrischer Anschluss

    19 (34) 5.2 Elektrischer Anschluss Der Mäher kann mit einem elektrischen Stellglied ausgestattet werden, das die manuelle Winde für das Absenken der Klingenstange ersetzt. Um das elektrische Selektionsventil beim Balkenmähwerk zu bedienen, muss der Kabelbaum an den Lader angeschlossen werden. Für den elektrischen Anschluss gibt es zwei Möglichkeiten: ...
  • Seite 20: Entkoppeln Des Anbaugeräts Und Einlagerung

    20 (34) 5.3 Entkoppeln des Anbaugeräts und Einlagerung Entkuppeln Sie den Aufsatz und stellen Sie ihn auf einer ebenen Fläche ab. Vermeiden Sie es jedoch, dass der Aufsatz direkt auf dem Boden aufliegt. Stellen Sie ihn z. B. auf Holzblöcke oder eine Palette. Die beste Methode, das Anbaugerät zu lagern, ist ein Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung, Regen und extremen Temperaturen geschützt ist.
  • Seite 21 21 (34) Klingenabdeckung: Klingenabdeckung schützt sowohl Anbaugerät als auch Personen, die sich in der Nähe des Anbaugeräts aufhalten. Setzen Sie nach Verwendung stets Klingenabdeckung auf und nehmen Sie sie erst dann wieder ab, wenn Sie mit der Arbeit beginnen. Reinigen Sie die Klinge vor der Einlagerung. Lassen Sie die Klinge trocknen, bevor Sie die Abdeckung aufsetzen, wenn Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum einlagern.
  • Seite 22: Betriebsanleitungen

    22 (34) 6. Betriebsanleitungen Prüfen Sie ein weiteres Mal das Anbaugerät und den Arbeitsbereich, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, und prüfen Sie, ob alle Hindernisse aus dem Arbeitsbereich entfernt wurden. Eine schnelle Prüfung des Geräts und des Arbeitsbereichs vor der Bedienung ist wichtig, um die Sicherheit und die beste Leistung des Geräts zu gewährleisten.
  • Seite 23: Prüfungen Vor Der Bedienung

    23 (34) Kollisionsgefahr – Prüfen Sie den Arbeitsbereich, bevor Sie das Gerät verwenden. Wenn Sie gegen ein Hindernis stoßen, könnte die Maschine trotz des Federsystems oder anderer Sicherheitssysteme abrupt anhalten und zu Verletzungen infolge von Stößen WARNUNG gegen den Kopf oder den Körper führen. ...
  • Seite 24: Betrieb Des Mähers

    24 (34) 6.2 Betrieb des Mähers Arbeitsposition und Reichweite der Klingenstange: Stellen Sie die Klinge in eine Arbeitsposition, bevor Klinge starten. nebenstehenden Abbildung ist die Reichweite der Klinge in unterschiedlichen Positionen dargestellt. In nahezu vertikaler Position liegt die Klinge auf einem Federstopper auf. Dadurch bleibt die Klinge stabil in der Transportposition, wodurch Schwenken...
  • Seite 25: Schildfedersystem

    25 (34) 6.3 Schildfedersystem Um das Anbaugerät und den Bediener zu schützen, schwenkt die Klingenstange zurück, wenn sie gegen ein Hindernis stößt. Das System schützt den Mäher oder dessen Klingen nicht vor einer Überlastung und das Anbaugerät könnte trotz des Federsystems beschädigt werden. Das Federsystem sollte es ermöglichen, dass die Klingenstange nach hinten kippt, wenn eine mäßige Kraft auf die Spitze der...
  • Seite 26 26 (34) Wenn das System nicht wie gewünscht funktioniert und sich die Klingenstange zu leicht dreht:  Prüfen Sie die Spannung der Feder und stellen Sie diese gegebenenfalls ein.  Halten Sie das System sauber. Tragen Sie etwas Öl zwischen den Gleitflächen auf. Normalerweise sollte die Klinge an ihrem Platz bleiben, wenn sie mit manueller Kraft gezogen wird.
  • Seite 27: Mäh-Set Für Langes Heu (Optionales Equipment)

    27 (34) 6.4 Mäh-Set für langes Heu (optionales Equipment) Wenn Sie wiederholt langes Heu mähen, kann der Mäher mit einem Mäh-Set für langes Heu ausgestattet werden. Das Set verringert das Aufwickeln von Heu auf der Klingenstange und leitet das Schnittgut ab, um eine noch höhere Leistung zu erzielen.
  • Seite 28: Wartung Und Service

    28 (34) 7. Wartung und Service Das Anbauberät wurde konzipiert, um so wartungsfrei wie möglich zu sein. Die kontinuierlichen Wartungsarbeiten beinhalten eine regelmäßige Reinigung und Schmierung sowie die Überwachung des Zustandes des Anbaugeräts. Aufgrund der Quetschgefahr durch sich absenkende Maschinenteile müssen alle Wartungsarbeiten durchgeführt werden, wenn sich die sich bewegenden Teile vollständig abgesenkt haben und das Anbaugerät flach auf dem Boden steht.
  • Seite 29: Prüfung Von Hydraulikkomponenten

    Wird ein Defekt vorgefunden, muss der Hydraulikschlauch oder die Komponente ausgetauscht werden und das Gerät darf nicht mehr verwendet werden, bis es repariert ist. Ersatzteile sind bei Ihrem nächsten AVANT- Händler oder bei einer autorisierten Servicestelle erhältlich. Überlassen Sie die Reparaturarbeiten professionellen Servicetechnikern, wenn Sie nicht über ausreichende Kenntnisse und Erfahrung hinsichtlich...
  • Seite 30: Reinigung Des Anbaugeräts

    30 (34) 7.3 Reinigung des Anbaugeräts Reinigen Sie das Anbaugerät regelmäßig, um eine Schmutzansammlung zu vermeiden, die nur schwer entfernt werden kann. Zur Reinigung können ein Hochdruckreiniger und ein mildes Reinigungsmittel verwendet werden. Verwenden Sie keine starken Lösungsmittel und sprühen Sie nicht direkt auf die Hydraulikkomponenten oder auf die Aufkleber auf dem Anbaugerät.
  • Seite 31: Einstellungen Des Hydraulikmotors

    Bedarfsfall kann der Druck geprüft und eingestellt werden. Der ursprüngliche Wert darf nicht überschritten werden. 8. Garantiebestimmungen Avant Tecno Oy gewährt eine Garantie von einem Jahr (zwölf Monate) ab dem Kaufdatum des von ihm hergestellten Anbaugeräts. Die Garantie deckt folgende Reparaturkosten: ...
  • Seite 32 Hydraulisk slåtterbalk; arbetsredskap för Avant lastare Hydraulisk fingerslåmaskin; redskap for Avant minilastere A35676 Hydraulisk fingerklipper; redskab til Avant Minilæssere Hydraulic cutter bar mower; attachment for Avant loaders 22.2.2017 Ylöjärvi, Finland Risto Käkelä, Toimitusjohtaja / Verkställande direktör / Administrerende direktør / Managing Director Ursprüngliche Sprachversion...

Inhaltsverzeichnis