Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Strömungsmonitore
Modellreihe VMD
Einbau- und Bedienungsanleitung
Bitte vor der Inbetriebnahme sorgfältig durchlesen!

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Airflow VMD Serie

  • Seite 1 Strömungsmonitore Modellreihe VMD Einbau- und Bedienungsanleitung Bitte vor der Inbetriebnahme sorgfältig durchlesen!
  • Seite 2 Einführung Jedes der vier Instrumente der Serie der Strömungsgeschwindigkeits-Monitore besteht aus einem Flügelrad-Kopf und einer Verwertungs-/Anzeige-Einheit. Strömungsgeschwindigkeits-Monitore sind für eine dauerhafte Installation zur Kontrolle von Strömungsgeschwindigkeit entwickelt, und werden mit einem visuellen oder akkustischen Warn-System (nicht im Lieferumfang) verbunden, welches aktiviert wird, wenn sich die Strömungsgeschwindigkeit außerhalb der vorher festgelegten Grenzwerte bewegt.
  • Seite 3: Montage Des Strömungsmonitors

    Montage des Strömungsmonitors Der Anemometerkopf Er kann in jeden Lüftungskanal, der groß genug ist eingebaut werden. Die Maße des Kopfes sind in Abb. 1 dargestellt. Er kann ebenso im Freien genutzt werden, ist jedoch nicht für die Außenmessung ausgerichtet In größeren Kanälen wird sich die Anwesenheit des Anemometerkopfes kaum bemerkbar machen.
  • Seite 4 Kanalwand zu richten. Zum Schutz des Kabels sollte ein grommet benutzt werden. Zum Lieferumfang des Meßkopfes gehören 3m Kabel. Verlängerungskabel mit Anschlüßen, bis zu einer Länge von 100m sind von AIRFLOW lieferbar. Abb. 3 Beispiele von typischen Kopfbefestigungen im Luftkanal...
  • Seite 5 Einbau der Signalverarbeitungs-und Anzeigeeinheit Die SP/I Einheit kann, in einer praktischen Arbeitshöhe, auf jeder senkrechten, festen Wand montiert werden. Eine Hauptstromversorgung und der Anschluß an das gewünschte Alarm System müßen möglich sein. Die SP/I Einheit kann bis zu 100m vom Anemometer Kopf entfernt angebracht werden. Markieren Sie die Positionen der drei Schrauben, mit Hilfe der beigefügten Schablone (Anhang 1 - letzte Seite dieser Anleitung).
  • Seite 6: Elektrische Anschlüsse

    Elektrische Anschlüsse Abb. 5 Kabelmontage Entfernen Sie drei Lochabdeckungen an der Unterseite des Gerätes (Abb. 5), und befestigen Sie die Kabelverschraubungen, die lose mitgeliefert wurden. Anschlüsse Stellen Sie die für Ihre Anwendung erforderlichen elektrischen Verbindungen her. Siehe dazu Abb. 7. 4.2.1 Anschluß...
  • Seite 7 4.2.2 Anschluß des Anemometerkopfkabels Fügen Sie das Anemometer Kopfkabel über die Kabelverschraubung unter der Zugentlastung auf der Platine ein und stellen Sie die Verbindung über die Anschlußklemme her (Abb.6) Eine schematische Darstellung sehen Sie in Abb 7. 4.2.3 Anschluß der analogen Ausgänge und der Alarmausgänge Fügen Sie die Kabel über die Kabelverschraubung unter der Zugentlastung auf der Platine ein und stellen Sie die Verbindung über die Anschlußklemme her (Abb.6)
  • Seite 8 Inbetriebnahme der SP/I Einheit Anmerkung: Die Relais der SP/I Einheit beinhalten potentialfreie Kontakte, welche normalerweise geschlossen sind. Wenn das System mit definierten Strömungsgeschwindigkeiten Limits arbeitet, werden die Kontakte offen gehalten. Die Kontakte schließen,wenn die Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr im vorgegebenen beriech liegt, oder das Gerät abschaltet, somit beinhaltet das Gerät ein internes Sicherheitssystem.
  • Seite 9: Wartung

    Einstellen einer analogen Anzeigeeinheit 5.3.1 Nullabgleich der Anzeige Stellen Sie am ausgeschalteten Gerät die Anzeige auf Null, indem Sie mit einem kleinen Schraubenzieher die Schraube auf der Anzeigenoberseite so drehen, daß der Zeiger auf Null zeigt (siehe Abb. 4b). 5.3.2 Setzen der oberen Alarmschwelle (steigende Geschwindigkeit) Um die obere Alarmschwelle einzustellen, verfahren Sie wie unter 5.3.1 beschrieben, jedoch mit Bezug auf Abb.
  • Seite 10: Technische Daten

    Technische Daten Parameter Maßeinheit Modelle für niedrige Geschw. VMD - 5 dig. VMA - 5 analog Strömungsgeschwindigkeits- 0,25 bis 5,00 m/s meßbereich minimale Alarmschwelle 0,5 m/s ±1% der Messung bei 3 - 5 m/s, unter 3 m/s ±0,1 m/s Genauigkeit b. 20°C, 1013 mb Modelle für höhere Geschw.

Diese Anleitung auch für:

Vmd5Vmd20