Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Acopino Roma

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Sicherheitshinweise ......................... 3 Einführung ............................... 5 1.1 Teilebeschreibung ..........................5 1.2 Einstellknopf für die Milchschaumregulierung ..................7 1.2 Technische Daten ..........................8 2 Vor der ersten Benutzung ..........................9 2.1 Sicherheitshinweise ..........................9 2.1.1 Aufstellort ............................. 11 2.1.2 Reinigung ............................11 2.1.3 Reparatur und Wartung .......................
  • Seite 3 6.2 Wartung Brüheinheit ........................... 29 6.3 Tägliche Wartung ..........................30 6.4 Wartung Milchaufschäumer........................ 31 7 Fehlerdiagnose ............................32 7.1 Liste möglicher Fehler ......................... 32 8 Verhalten bei Fehlfunktionen ........................33 - 2 -...
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Bei der Verwendung elektrischer Geräte sollten grundlegende Sicherheitsmaßnahmen einschließlich der Folgenden immer befolgt werden. 1. Lesen Sie die Anleitung. 2. Berühren Sie keine heißen Oberflächen, benutzen Sie die entsprechenden Griffe oder Schalter. 3. Zum Schutz vor Feuer oder Verletzung von Personen, bringen Sie Kabel oder Stecker nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Berührung.
  • Seite 5: Transport Und Verpackung

    Das Gerät ist für den Hausgebrauch konzipiert oder für: • Personalküchen in Geschäften, Büros und anderen Arbeitsumfeldern • Hotels, Motels und andere Umgebungen mit Wohnungscharakter Transport und Verpackung Bitte überprüfen Sie die gelieferte Ware umgehend auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Im zweiten Schritt prüfen Sie das Gerät auf Funktion. Sollten Mängel festgestellt werden oder Sie sich unsicher sein, ob ein Mangel vorliegt, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.
  • Seite 6: Einführung

    1. Einführung 1.1 Teilebeschreibung 1. AN / AUS 9. Pulverauffangschale 2. Milchaufschäumer, abnehmbar 10. Seitentür 3. Einstellschraube für Schaumkonsistenz 11. Wassertank mit Deckel 4. Espresso/ Kaffee/ Wasserauslass 12. Bohnenbehälterdeckel 5. LCD Farbdisplay 13. Bohnenbehälter 6. Abtropfschale 14. Pulverschacht 7. Tresterbehälter 15.
  • Seite 7 Hinweis zur Zerlegung des Milchsystems: (1) Ziehen Sie das Milchsystem nach links von der Maschine weg. (2) Zerlegen Sie das Milchsystem wie im folgenden Bild beschrieben. Wichtige Hinweise: Der Teil im roten Kreis ist präzise mit einem kleinen Luftloch für Milchschaum.
  • Seite 8: Einstellknopf Für Die Milchschaumregulierung

    1.2 Einstellknopf für die Milchschaumregulierung (1) Die Position des Milchschaum-Reglerknopfs ist im Bild rot markiert. Voreingestellt ist die werkseitig die Position für den perfekten Milchschaum. (2) Stellen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn in Richtung der gelben Markierung ein, um den Milchschaum dichter und feiner zu bekommen.
  • Seite 9: Technische Daten

    1.2 Technische Daten - 8 -...
  • Seite 10: Vor Der Ersten Benutzung

    Ecken, scharfe Kanten oder heiße Oberflächen. Halten Sie es fern von Öl. Benutzen Sie das Kabel auch nicht, um die Acopino Roma daran herumzuziehen oder zu tragen. Der Stecker darf nicht am Kabel aus der Steckdose gezogen werden. Fassen Sie den Stecker nicht mit feuchten Händen an und stellen Sie sicher, dass das Kabel nicht frei im Raum...
  • Seite 11 Halten Sie Kinder vom Gerät fern! Gefahr! Kinder sind sich der Gefahr, die von elektrischen Geräten ausgeht, nicht bewusst. Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt mit der Maschine alleingelassen werden. - 10 -...
  • Seite 12: Aufstellort

    2.1.1 Aufstellort Stellen Sie die Maschine auf eine ebene Fläche und stellen Sie sicher, dass sie für Kinder oder Haustiere nicht erreichbar ist, um Verletzungen zu vermeiden. Die Maschine kann in einem Temperaturbereich von 10°C bis 35°C einwandfrei arbeiten. Stellen Sie die Maschine nicht in der Nähe von Feuer oder heißen Flächen auf.
  • Seite 13: Stromversorgung

    2.2 Stromversorgung Verbinden Sie das Netzkabel nur mit Wechselstrom – Schutzkontakt – Steckdosen. Stellen Sie sicher, dass die im Haus anliegende Spannung mit der Betriebsspannung des Gerätes übereinstimmt. Benutzen Sie keine defekten Stecker oder Kabel. - 12 -...
  • Seite 14: Inbetriebnahme

    3. Inbetriebnahme 3.1 Vorbereitung der Maschine Wichtig! Lesen Sie die komplette Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme und Benutzung der Roma. Fehlfunktionen oder Mängel, die auf unsachgemäße Bedienung oder Verwendung, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, zurückzuführen sind, unterliegen nicht der Mängelhaftung. Öffnen Sie den Kaffeebohnenbehälter und befüllen diesen mit Kaffeebohnen (max.
  • Seite 15: Zubereitung Und Einstellung

    3.2 Zubereitung und Einstellung 3.3 Espresso/ Kaffee/ Cappuccino/ Latte/ Milch/ Heiß-Wasser Im Funktionsmenü können Sie durch Druck auf die Icons die verschiedenen Funktionen starten. Während die Funktion läuft, kann diese durch Drücken auf jederzeit gestoppt werden. Drücken Sie während der Milchschaumproduktion auf wird die Funktion stoppen bzw.
  • Seite 16: Kaffee Brühen Mit Gemahlenem Kaffee

    Wenn zu viel Pulver eingefüllt wird, kann diese Menge nicht verarbeitet werden und die Maschine bricht den Vorgang ab. Drücken Sie die gewünschte Funktion im Display und die Acopino Roma startet. Befindet sich bei der Benutzung der Pulverfunktion kein Kaffee in der Brühgruppe, wird nur heißes Wasser ausgegeben.
  • Seite 17: Mahlgradregler

    3.5 Mahlgradregler Stellen Sie den Mahlgrad nur ein, wenn das Mahlwerk läuft. • Wenn Sie gegen den Uhrzeigersinn drehen, wird das Pulver fein, der Kaffee wird intensiver. • Wenn Sie im Uhrzeigersinn drehen, wird das Pulver grob, der Kaffee wird milder. Hinweis: Die Änderung des Mahlgrades wird sich erst ab etwa der dritten Tasse bemerkbar machen.
  • Seite 18: Kaffeestärke Einstellen

    3.6 Kaffeestärke einstellen Drücken Sie auf „Einstellen“ und dann auf „Favorit“. Hier wählen Sie die Funktion, für die Sie die Dosierung einstellen möchten. • Die Kaffeemenge können Sie von 7-12g einstellen (Werte 1-5). • Die Wassermenge, je nach Variation von 30-250ml. Durch Drücken auf + werden die Werte erhöht, durch Drücken auf –...
  • Seite 19: Einstellschraube Für Die Schaumkonsistenz

    3.7 Einstellschraube für die Schaumkonsistenz (1) Die Position des Milchschaum-Reglerknopfs ist im Bild rot markiert. Voreingestellt ist die werkseitig die Position für den perfekten Milchschaum. (2) Stellen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn in Richtung der gelben Markierung ein, um den Milchschaum dichter und feiner zu bekommen.
  • Seite 20: Einstellungen

    4 Einstellungen Drücken Sie um in das Einstellungsmenü zu gelangen. 4.1 Kaffeetemperatur Drücken Sie Sie bekommen die Auswahl für die Temperatur angezeigt. Wählen Sie Ihre gewünschte Einstellung und bestätigen Sie mit OK. 4.3 Entkalken Drücken Sie Und dann um das Programm zu starten. Wenn Sie drücken, können Sie das Programm jederzeit beenden.
  • Seite 21 Schritt 1: Füllen Sie Entkalker in den Wassertank und füllen Sie diesen mit Wasser auf. (Mischungsverhältnis entnehmen Sie bitte den Herstellerhinweisen auf dem Entkalker). Drücken Sie OK. um das Entkalken zu starten. Die Pumpe wird jeweils für 30 Sekunden arbeiten und für 3 Minuten stillstehen. Dieser Vorgang wird 11-mal wiederholt, bis das Entkalken beendet ist.
  • Seite 22: Favorit"-Einstellung Im Einstellungsmenü

    4.4 „Favorit“-Einstellung im Einstellungsmenü Drücken Sie um in das Einstellungsmenü zu gelangen. Drücken Sie Das Display zeigt Ihnen die Variationen an, die Sie einstellen können. Espresso Wählen Sie dieses Symbol, um die Einstellung für Espresso zu ändern. Bestätigen Sie Ihre Änderung mit OK. - 21 -...
  • Seite 23 Kaffee Wählen Sie dieses Symbol, um die Einstellung für Kaffee zu ändern. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit OK. Cappuccino Wählen Sie dieses Symbol, um die Einstellung für Cappuccino zu ändern. Die Milchschaummenge stellen Sie über die Laufzeit in Sekunden ein. Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit OK.
  • Seite 24 Milch Wählen Sie dieses Symbol, um die Einstellung für Milch zu ändern. Passen Sie die Milchmenge mit „+“ und „-“ an. Wasser Wählen Sie dieses Symbol, um die Einstellung für Heißwasser zu ändern. Mi „+“ und „-“ können Sie die Wassermenge anpassen.
  • Seite 25: Reinigung, Kaffeedurchlauf Und Milchsystem

    4.5 Reinigung, Kaffeedurchlauf und Milchsystem Drücken Sie Sie werden aufgefordert, den Schlauch in klares Wasser zu stecken. Drücken Sie auf „OK“, das Gerät reinigt das Milchschaumsystem 20 Sekunden lang. Danach werden die Kaffeeleitungen mit ca. 80ml Wasser gespült. 4.6 Abschalt-Timer Drücken Sie Das Display zeigt Ihnen die Auswahl für die Timerzeiten an.
  • Seite 26: Sprachauswahl

    4.7 Sprachauswahl Drücken Sie Das Display zeigt Ihnen die Auswahlmöglichkeiten an. Wählen Sie Ihre gewünschte Sprache und bestätigen Sie mit „OK“. 4.8 Auf Werkseinstellung zurücksetzen Drücken Sie Im Display erscheint eine Bestätigungsabfrage. Drücken Sie „OK“, um die Maschine auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
  • Seite 27: Warnhinweise

    5 Warnhinweise Wasser fast alle, füllen Sie Wasser auf. Kaffeebohnen alle, füllen Sie Kaffeebohnen auf. Brüheinheit fehlt oder nicht in der richtigen Position, setzen Sie die Brüheinheit korrekt ein. Tresterbehälter fehlt oder nicht in der richtigen Position, setzen Sie den Behälter korrekt ein.
  • Seite 28 Tresterbehälter voll, leeren Sie den Behälter und setzen ihn wieder ein. Seitentür offen, schließen Sie die Tür. Das System hat Luft angesaugt. Stellen Sie sicher, dass der Wassertank gefüllt und fest eingesetzt ist. Starten Sie das Gerät neu. Sollte die Anzeige wiederholt auftreten, kontaktieren Sie Ihren Händler oder den Hersteller.
  • Seite 29: Reinigung Und Wartung

    6 Reinigung und Wartung 6.1 Hinweise zum Spülen des Milchaufschäumers Wir empfehlen, den Milchaufschäumer nach jedem Gebrauch zu spülen. Die Reste der Milch in dem heißen Aufschäumer führen zum Austrocknen und Aushärten der Milcheiweiße, die dann die Leitungen verstopfen können. Außerdem können die Rückstände zu sauren, bakteriellen Ablagerungen führen, wenn Sie die Maschine ohne Reinigung längere Zeit nicht benutzen.
  • Seite 30: Wartung Brüheinheit

    6.2 Wartung Brüheinheit Brüheinheit herausnehmen: Öffnen Sie die Seitentür, entnehmen Sie den Tresterbehälter und die Pulverauffangschale. Greifen Sie den Handgriff, drücken Sie mit dem Daumen auf „Press“ und ziehen Sie die Brüheinheit heraus. Brüheinheit einsetzen: Gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor. Schieben Sie die Brüheinheit OHNE auf „Press“...
  • Seite 31: Tägliche Wartung

    6.3 Tägliche Wartung Wassertank: Der Wassertank sollte täglich gereinigt werden. Füllen Sie nur kaltes, klares Wasser ein. Brüheinheit: Waschen und reinigen Sie die Einheit mindestens einmal wöchentlich. Bei täglich mehrfacher Benutzung der Maschine, ist eine tägliche Reinigung empfohlen. Verwenden Sie klares Wasser. Reinigung Milchaufschäumer: Entfernen Sie Milchreste zeitnah nach der Benutzung aus der Düse, indem Sie Wasser durchlaufen lassen.
  • Seite 32: Wartung Milchaufschäumer

    6.4 Wartung Milchaufschäumer (1) Ziehen Sie das Milchsystem nach links von der Maschine weg. (2) Zerlegen Sie das Milchsystem wie im folgenden Bild beschrieben. Wichtige Hinweise: Der Teil im roten Kreis ist präzise mit einem kleinen Luftloch für Milchschaum. Wir empfehlen Benutzern nicht, ihn zu stark zu reinigen und vorsichtig zu sein, wenn er wirklich gereinigt werden muss.
  • Seite 33: Fehlerdiagnose

    7 Fehlerdiagnose 7.1 Liste möglicher Fehler Problem Möglicher Fehler Mögliche Lösung Es kommt kein Kaffee und das Kalibration falsch. Lesen Sie in diesem trockene Kaffeepulver wird in Betriebshandbuch Seite 16. den Auffangbehälter ausgeworfen. Es wird kein guter 1. Falsche Einstellung der 1.
  • Seite 34: Verhalten Bei Fehlfunktionen

    8 Verhalten bei Fehlfunktionen Schalten Sie die Maschine aus und ziehen Sie den Netzstecker, wenn die Maschine auf irgendeine Weise beschädigt sein sollte. Bei Fehlfunktionen gehen Sie zuerst nach den Lösungsvorschlägen wie auf Seite 31 beschrieben vor. Versuchen Sie nicht, die Maschine selbst zu reparieren, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 35: Gewährleistung

    Umwelthinweise: Altgeräte dürfen nicht in den Hausmüll! Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Altgeräte getrennt vom Hausmüll zu entsorgen und z.B. bei einer Sammelstelle seiner Gemeinde/ seines Stadtteils abzugeben. Elektroaltgeräte werden dort kostenlos angenommen. Damit wird gewährleistet, dass Altgeräte fachgerecht verwertet und Auswirkungen auf die Umwelt vermieden werden.

Inhaltsverzeichnis