Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für uher CR 240

  • Seite 2 Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Spitzengerät der heutigen Tonbandtechnik. Um Sie mit dieser neuen Technik vertraut zu machen, haben wir die Bedienungsanleitung sehr ausführlich gehalten und empfehlen sie Ihnen zu einem genauen Studium. Wenn Sie jedoch mit der Handhabung von modernen Cassettengeräten sehr vertraut sind, so genügt die Lektüre einzelner Absätze.
  • Seite 4 1. Beachten Sie bitte folgendes, wenn Sie Ihr Gerät in Betrieb nehmen Die Stromversorgungsmöglichkeit dieses Gerätes ist universell ausgelegt. Sie können wahlweise Trockenbatterien, einen Spezial- akkumulator oder ein Netzteil in den Batteriekasten einsetzen. Dazu ist das Gerät aus der Tragtasche zu nehmen und der Batteriekasten zu öffnen.
  • Seite 5 Das Netzanschlußgerät kann ohne Umschaltung bei 50 Hz und 60 Hz Netzfrequenz betrieben werden. Vor Herstellung der Ver- bindung mit dem Stromnetz ist die vorhandene Netzspannung festzustellen. Die eventuell notwendig werdende Umschaltung auf eine andere Netzspannung kann mit Hilfe einer Münze durch Drehen des Spannungswählers vorgenommen werden.
  • Seite 6 6 Volt) wird vom Gerät aus über diese Buchse zum Mikrofon An dieser Buchse können neben der Mono-Stereo-Mikrofonkom- geführt. bination Typ M 641 auch alle anderen UHER Mikrofone (siehe Zubehöraufstellung am Ende der Bedienungsanleitung) und alle 2.2 Buchse RADIO i m Handel erhältlichen niederohmigen Stereo-Mikrofone direkt Diese Buchse dient zum Anschluß...
  • Seite 7: Bedienungselemente Und Ihre Funktionen

    Aufnahmebetrieb in Verbin- Tonquellen mit DIN-Buchsen, wie Stereo-Tonband- oder Casset- dung mit einer Schaltuhr (z.B. Typ A 403) möglich (siehe hier- tengeräte, Stereo-Receiver oder dem UHER Stereo Mischpult zu Abs. 6.5). MIX 500 Typ A 124, geeignet. Als Verbindungskabel wird die Stereo-Tonleitung Typ K 541 verwendet.
  • Seite 8 Soll die Cassette ausgeworfen werden, so ist der Hebel in Rich- 3.7 Schalter für START, STOP und PAUSE (7) tung zum Gerätedeckel zu drücken. Die Cassette wird dann ca. 1/4 Wenn die Cassette gemäß Abs. 3.1 in Arbeitsstellung gebracht aus dem Cassettenschacht ausgeworfen und kann bequem ganz i st, kann dieser Schalter durch Niederdrücken in Richtung Geräte- herausgezogen werden.
  • Seite 9 Cassettenfach und das Zählwerk beleuchtet. Die Beleuchtung brennt ständig, wenn die Stromversorgung über das Netzan- schlußgerät (s. Abb. 1.3) oder eine Fahrzeugbatterie (s. Abs. 1.4) erfolgt. 3.15 Lautstärkeregler VOL (17) mit Ein-Ausschalter 3.10 Aussteuerungsinstrument (12) für rechten Kanal Dieser Drehregler dient zum Ein- und Ausschalten des Gerätes Das rechte Aussteuerungsinstrument (12) dient zur Anzeige des und zur Einstellung der Lautstärke beim Mithören während der Aufnahme- und Wiedergabepegels des rechten Kanals einer...
  • Seite 10: Wiedergabebetrieb

    3.19 Taste DOLBY NR* (21) die bei jeder Aufnahme eintretende Löschung einer bereits vor- handenen Aufnahme vermieden wird. Sie kann nur betätigt wer- Diese Taste dient zum Einschalten der DOLBY-Rauschunterdrük- den, wenn eine Cassette gemäß Abs. 3.1 eingelegt ist und der kungsschaltung.
  • Seite 11 Bei stationärem Betrieb wird die Wiedergabe in der Regel über den Verstärker Ihrer HiFi-Anlage erfolgen. Verstärker mit Norm- anschlußbuchsen werden über die Stereo-Tonleitung Typ K 541 mit dem Cassettengerät verbunden. Es ist eine Verbindung von der Buchse RADIO des Cassettengerätes zur Buchse TONBAND des Verstärkers herzustellen.
  • Seite 12 rungsregler (9) und (10) stets im untersten, kaum aufgeregelten Bereich bedient werden müssen, so ist unter Berücksichtigung der Kontaktbelegung und der Eingangsimpedanzen zu prüfen, ob 5. Bandsortenschalter (3) auf die Bandsorte einstellen, die auf beim Anschluß über einen im Fachhandel erhältlichen Überkreuz- der zur Aufnahme verwendeten Cassette angegeben ist.
  • Seite 13: Weitere Hinweise

    Nach erfolgter Probeaussteuerung wird der Bandtransport durch Antippen des Schalters (7) in Pfeilrichtung (nach rechts) gestartet. Durch Antippen des Schalters entgegengesetzt zur Pfeilrichtung, kann der Bandtransport und damit die Aufnahme unterbrochen werden (s. auch Abs. 3.7). Die Aufnahme kann über den eingebauten Lautsprecher, Außen- l autsprecher oder Stereo-Kopfhörer mitgehört werden.
  • Seite 14 Buchse RADIO Ihres Cassettengerätes angeschlossen. Die Fachhandel bzw. a n die nächste UHER-Kundendienststelle (die Bedienung des Gerätes erfolgt wie bei Aufnahme einer Rundfunk- Schaltung des Startschalters ist auf dem Stromlaufplan des Ge- sendung. Zur Erleichterung der Aufnahme kann auch in diesem rätes abgebildet).
  • Seite 15: Wartung Und Pflege

    Um derartige Störungen auszuschließen, ist es notwendig, regel- mäßig eine Reinigung der betroffenen Teile vorzunehmen. Dazu wegten Teile ist bei normaler Benutzung nicht erforderlich. Der i st der UHER-Reinigungssatz Z 172 zu verwenden. Alle mit dem Zustand des Laufwerkes wird bei Wartungsarbeiten von unseren Servicestellen überprüft.
  • Seite 16 Bei einer eventuell erforderlichen Verlängerung der Stereo-Tonleitung Typ K sind zur Vermeidung von Verlusten im Bereich hoher Frequenzen bei der Aufnahme und der Wiedergabe die Ausgangsimpedanz der Tonquelle, die Eingangsimpedanz des Wieder- gabegerätes sowie die Kabelkapazität zu berücksichtigen. Die Kontaktbelegung der Eingangs- und Ausgangsbuchsen ist gleichermaßen wie die Eingangs- und Ausgangsspannung und der Eingangs- und Ausgangswiderstand aus den Angaben der technischen Daten zu entnehmen.
  • Seite 18 Achtung! Anschluß der dynamischen Mikrofone Typ M 640 und M 641 und der Electret Kondensatormikrofone Typ M 645 HiFi bzw. M 646 HiFi Bei Ihrem Gerät ist die Anordung der Kontakte der achtpoligen Mikrofonanschlußbuchse (gemäß DIN 45326) geändert. Damit ist der Anschluß der Mikrofone Typ M 640 und Typ M 645 erst unter Zwischenschaltung des Adapters Typ K 822 möglich.
  • Seite 22 Bitte umseitiges Schaubild Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen und Liefermöglichkeiten vorbehalten. herausklappen We reserve the right to make changes in design and Please fold out this page technic and delivery without prior notice. Sous reserve des modifications eventuelles et des pos- Ouvrir le depliant sibilites de livraison.