Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Funk-Dimmer
FS20 DI-3
Bedienungsanleitung
ELV AG · PF 1000 · D-26787 Leer
Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv FS20 DI-3

  • Seite 1 Funk-Dimmer FS20 DI-3 Bedienungsanleitung ELV AG · PF 1000 · D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2 über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen! 3. Ausgabe Deutsch 1/2005 Dokumentation © 2003 ELV Electronics Ltd. Hongkong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Heraus- gebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, me- chanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    5.3. Timer-Betrieb ..........11 5.3.1. Slow-On- und Slow-Off-Funktion ....11 5.3.2. Kurzzeit-Timer-Funktion ......12 Zeitweiliges Umschalten auf Dauerbetrieb . 12 Die Einordung des FS20 DI-3 in das FS20-Adress-System ........12 6.1. Weitere Adressen/Adresstypen zuordnen ... 12 6.2. Adressen/Adresstypen löschen ....13 Zurücksetzen in den Auslieferzustand ..
  • Seite 4: Allgemeines

    1. Allgemeines Mit dem Funkdimmer FS20 DI-3 haben Sie ein einfach zu handhabendes und mit vielfältigen Nutzungsmög- lichkeiten ausgestattetes Gerät erworben, welches das bequeme drahtlose Schalten und Dimmen von ohm- schen und induktiven Lasten bis zu 200 VA erlaubt. Die Bedienung des Funkdimmers kann sowohl über eine Taste am Gerät selbst, als auch über eine Entfernung...
  • Seite 5: Sicherheits- Und Wartungshinweise

    Alle programmierten Daten bleiben in einem integrier- ten Speicher dauerhaft erhalten - auch bei Netzausfall, Lagerung des programmierten Gerätes ohne Netzan- schluss oder Wechsel der Netzsteckdose. Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der ersten Inbe- triebnahme komplett und sorgfältig, sie enthält zahl- reiche Hinweise zum bestimmungsgemäßen Ge- brauch des Gerätes.
  • Seite 6: Vorbereitung Zum Betrieb

    ßen Sie als Last eine Leuchte an die Steckdose (1) des FS20 DI-3 an. Betätigen Sie nun kurz die Taste (2) des FS20 DI-3. Die Last muss sich mittels der Taste ein- und ausschalten lassen (1. Betätigung „Ein”, 2. Betätigung „Aus”, 3.
  • Seite 7: Bedienung

    15 s. Die Kontroll-Leuchte des FS20 DI-3 be- ginnt zu blinken, das Gerät befindet sich im Program- miermodus. - Alternativ kann der FS20 DI-3 auch mit bereits ge- drückter Bedientaste in die Steckdose gesteckt wer- den. Dabei geht er sofort in den Programmiermodus (Kontroll-Leuchte blinkt).
  • Seite 8 Herabdimmen: Bei eingeschalteter Lampe linke Taste des programmierten Tastenpaares län- ger als 0,4 s betätigen, die Lampe wird dunkler. Wird die linke Taste bei ausgeschalteter Lampe länger als 0,4 s betätigt, so wird die Lampe mit maximaler Helligkeit eingeschaltet und dann langsam herabge- dimmt.
  • Seite 9: Timer-Funktionen

    mit der gespeicherten Helligkeit wieder ein, sondern mit niedrigster Helligkeit. Bleibt die Taste gedrückt, dimmt der Dimmer nun langsam hoch! Damit können Sie die Grundfunktion des Funkdimmers bereits nutzen. Wenn Sie Ihr Funkschaltsystem ausbauen wollen oder weitere Sonderfunktionen des Funkdimmers nutzen möchten, lesen Sie bitte die nachfolgenden Kapitel.
  • Seite 10: Timer-Programmierung

    Slow-Off bedeutet dabei, dass der Dimmer innerhalb der eingestellten Zeit sanft auf den jeweiligen Endwert herunterdimmt. 5.1. Timer-Programmierung 5.1.1. Kurzzeit-Timer programmieren - Betätigen Sie beide Tasten des dem Funkdimmer zugeordneten Tastenpaares Ihrer Fernbedienung für 1s bis 5s gleichzeitig. - Die Kontroll-Leuchte des Funkdimmers blinkt, jetzt wird die Zeitmessung gestartet.
  • Seite 11: Timer-Funktionen Deaktivieren

    startet und beendet. - Um die Timerzeit der Funktion Slow-Off zuzuweisen, betätigen Sie während der Zeitmessung kurz die Aus-Taste des Tastenpaares an der Fernbedienung. 5.2. Timer-Funktionen deaktivieren - Betätigen Sie das dem Dimmer zugeordnete Tasten- paar der Fernbedienung für 1s bis 5s gleichzeitig. - Die Kontroll-Leuchte des Dimmers blinkt jetzt.
  • Seite 12: Kurzzeit-Timer-Funktion

    Tastendruck) steht dann wieder der Timer-Betrieb zur Verfügung. 6. Die Einordnung des FS20 DI-3 in das FS20-Adress-System Der FS20 DI-3 kann über das Adressierungsschema des FS20-Funkschaltsystems in dessen Adress-System mit Einzeladressen, Funktionsgruppen, lokalen und globa- len Mastern eingeordnet werden. Der genaue Aufbau des Adress-Systems ist in der Bedienanleitung jedes Senders des FS20-Systems detailliert erläutert.
  • Seite 13: Adressen/Adresstypen Löschen

    Adressliste des Dimmers gelöscht. 7. Zurücksetzen in den Auslieferzustand Bei Bedarf können Sie sämtliche Programmierungen, die im Funkdimmer gespeichert sind, auf einmal löschen. - Betätigen Sie die Bedientaste des FS20 DI-3 für mind. 15 s. Die Kontroll-Leuchte des FS20 DI-3 be-...
  • Seite 14: Sicherungswechsel

    ginnt zu blinken, das Gerät befindet sich im Program- miermodus. - Betätigen Sie jetzt die Bedientaste nochmals. Alle gelernten Adressen und die Timer-Funktionen mit ihren programmierten Timer-Zeiten sind gelöscht bzw. deaktiviert, die Kontroll-Leuchte verlischt. - Der Funkdimmer reagiert jetzt auf keinen Fernbe- dienbefehl mehr und muss für die Nutzung erneut programmiert werden.
  • Seite 15 Freifeldreichweite, d.h., die Reichweite bei Sichtkon- takt zwischen Sender und Empfänger. Im praktischen Betrieb befinden sich jedoch Wände, Zimmerdecken usw. zwischen Sender und Empfänger, wodurch sich die Reichweite entsprechend reduziert. Im FS20-System ist ein Gerät zur Reichweitenerhö- hung verfügbar - dieses wird als Repeater bezeichnet. Der Repeater empfängt die Funksignale der Sender des FS20-Systems und sendet sie nach kurzer Zeit neu aus.
  • Seite 16: Technische Daten

    Kontroll-Leuchte (3) blinkt. 2. Gewünschte Kanaltaste der Fernbedienung drücken, Blinken hört auf. Bedienen: 3. Verbraucher bei ausgeschaltetem FS20 DI-3 an die Steckdose (1) anschließen. 4. Verbraucher mit der Fernbedienung ein- und ausschal- ten (Linke Taste Aus, Rechte Taste Ein). Längeres Drük- ken der jeweiligen Taste nach dem Einschalten bewirkt Dimmen (linke Taste dunkler, rechte Taste heller).

Inhaltsverzeichnis