Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

ILD – 200
Infrarot Lecksuchgerät

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Elitech ILD – 200

  • Seite 1 ILD – 200 Infrarot Lecksuchgerät...
  • Seite 3 Allgemeine Beschreibung Das Lecksuchgerät ILD-200 von Elitech verfügt über einen Infrarotsensor mit dem das absorbierte Infrarot-Spektrum von Gasen analysiert wird. Der Infrarot-Sensor hat im Gegensatz zu anderen Sensortypen eine extrem lange Lebensdauer von bis zu 10 Jahren und ist im Betrieb ausgesprochen zuverlässig und genau.
  • Seite 4 Aufladbar über USB Schwanenhals: rostfreier Stahl, beschichtet Das Lecksuchgerät ist geeignet für alle CFC, HCFC und HFC Kältemittel Das Lecksuchgerät und seine Bestandteile...
  • Seite 5 1. EIN/AUS-Taster 2. PEAK Ein/Aus 3. MUTE/Ton Aus Taster 4. RESET manuelle Neukalibrierung 5. Empfindlichkeitsstufen-Taster 6. Sensor 7. TFT Display 8. Kopfhörerbuchse 9. USB Ladebuchse 10. Schwanenhals 11. Aufsetzbare Taschenlampe UV/Weisslicht Batterie laden / Ladeanzeige Das Lecksuchgerät wird über die USB Ladebuchse an der Oberseite des Gerätes geladen.
  • Seite 6 Funktionen und Merkmale Automatische Kalibrierung / manueller Reset Das Lecksuchgerät verfügt über eine automatische Kalibrierungsfunktion mit manuellem Reset. Nach dem Einschalten des Gerätes und während der Aufwärmphase wird die gemessene Konzentration von Kältemittel in der Umgebungsluft als Null-Niveau automatisch kalibriert. Es werden in weiterer Folge nur höhere Konzentrationen von Kältemittel angezeigt.
  • Seite 7 das Leck. Wird kein erneuter Ausschlag angezeigt entfernen sie sich bereits wieder vom Leck. Wenn das der Fall ist betätigen Sie die Reset Taste um das Gerät manuell auf die aktuell gemessene Konzentration neu zu kalibrieren und bewegen Sie die Sensorspitze wieder zurück bis das Gerät einen Ausschlag zeigt.
  • Seite 8 In der abschraubbaren Sensorspitze befindet sich ein Filterelement. Einige Ersatzfilter liegen bei. Wechseln Sie bei einem angezeigten Fehler zunächst den Filter, schalten Sie das Gerät ab und wieder an und prüfen Sie ob das Gerät normal arbeitet. Alarmanzeige / Peak Anzeige Das Lecksuchgerät verfügt über einen akustischen und visuellen Alarm mit dem eine erhöhte Kältemittel- konzentration angezeigt wird.
  • Seite 9: Bedienung

    Der akustische Alarm ist bei Einschalten des Gerätes aktiviert und kann über Betätigen des MUTE-Tasters ein- bzw. abgeschaltet werden. Bei aktiviertem akustischem Alarm gibt das Lecksuchgerät in einem Abstand mit geringer Frequenz Bieptöne ab. Wird ein Leck gefunden erhöht sich die Frequenz in der das Gerät Bieptöne abgibt. Je höher die gemessene Kältemittelkonzentration, desto höher die Frequenz der aufeinanderfolgenden Bieptöne.
  • Seite 10 6. Starten Sie mit der Lecksuche. Bewegen Sie die Sensorspitze in Richtung vermuteter Leckagen. Achten Sie dabei darauf, das die Sensorspitze nicht verunreinigt wird (siehe weiter hinten unter „Hinweise und Wartung“) 7. Wird eine Leckage erkannt zeigt das Gerät diese an, wie weiter vorne beschrieben.
  • Seite 11 3. Wird ein Alarm angezeigt bewegen Sie den Sensor langsam vor und zurück und beobachten Sie in welche Richtung sich die gemessene Konzentration erhöht um die genaue Position der Leckage zu finden. Vor der Lecksuche 1. Stellen Sie sicher, dass der Kältekreis über normalen Betriebsdruck verfügt.
  • Seite 12: Wartung

    Wartung Zur Verlängerung der Lebensdauer und für die einwandfreie Funktion des Lecksuchgerätes ist es notwendig die Sensorspitze frei von Verschmutzungen zu halten. Schalten Sie das Lecksuchgerät ab, bevor Sie Sensor und Sensorspitze reinigen. Verwenden Sie reinen Alkohol zur Reinigung der Sensorspitze. Blasen Sie die Sensorspitze mit einem Luftkompressor aus.
  • Seite 13 Elitech Technology Inc. 1551 McCarthy Blvd Suite 112 Milpitas CA 95035 United States of America Elitech (UK) LTD 2 Chandlers Mews, London, E 14 8 LA United Kingdom http://www.elitech.uk.com Vertrieb und Übersetzung: Technocld GmbH Triester Strasse 188 A – 1230 Wien...