Seite 1
KAL. W170 DIGITAL-QUARZUHR Uhrzeit/Kalender 100-Stunden-Stoppuhr Countdown-Timer Regelmäßiger Alarm Zweite Uhrzeit Beleuchtung (Elektrolumineszenztafel)
Seite 2
MODUSWECHSEL Bei jeder Betätigung dieser Taste wechselt der Modus in der folgenden Reihenfolge: UHRZEIT/ ZWEITE STOPPUHR TIMER ALARM KALENDER UHRZEIT * Die Ausführung des Flüssigkristalldisplays unterscheidet sich je nach Modell.
Seite 3
UHRZEIT/KALENDER-MODUS UHRZEIT/KALENDER-EINSTELLUNG Datum Wochentag Zum Wechseln in den UHRZEIT/ KALENDER-Modus drücken. 2 Sekunden drücken. Die einzustellende Position wählen. Die blinkende Position einstellen. Rückkehr in den UHRZEIT/ KALENDER-Modus.
Wahl der Position Sekunden Minuten Stunde Jahr Monat Datum 12/24-Stunden-Anzeige ABRUFEN DER KALENDER-ANZEIGE Jahr Im UHRZEIT/KALENDER- Modus gedrückt halten. * Während die Taste gedrückt gehalten wird, werden Jahr, Monat und Datum angezeigt. Datum Monat...
Seite 5
STOPPUHR-MODUS Die Stoppuhr mißt bis zu 100 Stunden in Einheiten von 1/100 Sekunden für die erste Stunde und danach in Einheiten von 1 Sekunde. Zum Wechseln in den STOPPUHR-Modus drücken. Start/Stopp/ Fortsetzung Messen der Zwischenzeit/ Rückstellung...
Seite 6
Messen der Zwischenzeit • • • • START STOPP RÜCKSTELLUNG ZWISCHEN- ZWISCHEN- ZEIT 1 ZEIT 2 Messen von zwei Wettbewerbern START ENDZEIT DES 1. ENDZEIT DES 2. RÜCKSTELLUNG WETTBEWERBERS WETTBEWERBERS (Anzeige in der oberen Zeile) (Anzeige in der unteren Zeile)
TIMER-MODUS Der Timer kann auf bis zu 99 Stunden und 59 Minuten in Schritten von einer Minute eingestellt werden. Nach Ablauf der eingestellten Zeitdauer zählt der Timer die Zeit bis zu 59 Minuten und 59 Sekunden. Die Restzeit wird in Sekunden angezeigt. Zum Wechseln in den TIMER-Modus drücken.
VERWENDUNG DES TIMERS Start/Stopp/ Fortsetzung eingestellte Zeitdauer Uhrzeit Rückstellung * Wenn die eingestellte Zeitdauer abgelaufen ist, ertönt 20 Sekunden ein Warnton, der durch Drücken einer beliebigen Taste abgestellt werden kann.
ALARM-MODUS Der eingestellte Alarm ertönt einmal in 24 Stunden. Zum Wechseln in den ALARM-Modus drücken. EINSTELLUNG DER ALARMZEIT 2 Sekunden drücken. eingestellte Alarmzeit Die einzustellende Position (Stunde/Minuten) wählen. Die blinkende Position einstellen. Rückkehr in den ALARM-Modus. * D a s A l a r m s y m b o l w i r d automatisch angezeigt, und der...
AKTIVIERUNG/DEAKTIVIERUNG DES ALARMS UND DES STÜNDLICHEN ZEITSIGNALS Bei jeder Betätigung erfolgen die Aktivierung/Deaktivierung des Alarms und des stündliches Zeitsignals wie folgt: Alarm aktiviert stündliches Zeitsignal aktiviert beide aktiviert beide deaktiviert Symbol für Alarmsymbol stündliches Zeitsignal * Zur eingestellten Zeit ertönt der Alarm für 20 Sekunden und kann dann durch Drücken einer beliebigen Taste abgestellt werden.
MODUS ZWEITE UHRZEIT Die Uhrzeit einer anderen Zeitzone kann angezeigt werden. Zum Wechseln in den Modus ZWEITE UHRZEIT drücken. EINSTELLUNG DER ZWEITEN UHRZEIT zweite Uhrzeit 2 Sekunden drücken. Die einzustellende Position (Stunde/Minuten) wählen. Die blinkende Position einstellen. Rückkehr in den Modus ZWEITE UHRZEIT.
Seite 12
BELEUCHTUNG (Elektrolumineszenztafel) Einschalten der Beleuchtung. * Das Display wird 4 Sekunden gleichmäßig beleuchtet. ViViDiGi ist eine neue Art von Flüssigkristalldisplay, das verschiedene Farben und einen hohen Kontrast ermöglicht. Die ausgezeichnete Lichtreflexion und Durchlassung machen das Display hell und deutlich. Verschiedene Farboptionen sind verfügbar. Entweder das gesamte Display oder nur die angezeigten Daten können beleuchtet werden.
HINWEISE ZUR VERWENDUNG DER UHR UHRZEIT/KALENDER-MODUS [UHRZEIT/KALENDER-EINSTELLUNG] Der Kalender berücksichtigt automatisch Monate mit gerader und ungerader Anzahl von Tagen einschließlich des Februars in Schaltjahren von 1998 bis 2048. Nachdem das Jahr, der Monat und das Datum eingestellt wurden, wird der Wochentag automatisch eingestellt.
Seite 14
und dann die Uhrzeit/Kalender-Einstellung erneut durchführen. STOPPUHR-MODUS Fortsetzung und Stopp der Stoppuhr können durch Betätigung der Taste C wiederholt werden. Die Messung der Zwischenzeit kann durch Betätigung der Taste D wiederholt werden. Wenn eine lange Zeitdauer gemessen werden soll, nach dem Starten der Stoppuhr die Taste A drücken, um vom STOPPUHR-Modus in den UHRZEIT/KALENDER-Modus zu wechseln.
Seite 15
Auch wenn während einer laufenden Zählung vom TIMER-Modus in einen anderen Modus gewechselt wird, wird die Zählung richtig fortgesetzt. Der Timer sollte jedoch nach der Verwendung unbedingt zurückgestellt werden, weil er viel Energie verbraucht und die Nutzungsdauer der Batterie verkürzt. ALARM-MODUS [EINSTELLUNG DER ALARMZEIT] Die blinkenden Ziffern laufen schnell durch, wenn die Taste D gedrückt gehalten wird.
Seite 16
Wenn die Uhrzeit nach dem 24-Stunden-System angezeigt wird, wird auch die zweite Uhrzeit nach dem 24-Stunden-System angezeigt. Beim Einstellen der Stunde während der 12-Stunden-Anzeige muß darauf geachtet werden, daß vor/nach Mittag richtig eingestellt ist. Für nach Mittag wird “PM” angezeigt, für vor Mittag erfolgt keine Anzeige. Bei der 24-Stunden-Anzeige wird “24” angezeigt.
Dauer betragen. Wenn die Batterie entladen ist, sollte sie so bald wie möglich ausgewechselt werden, um mögliche Fehlfunktionen zu vermeiden. Wir empfehlen, daß Sie die Batterie von einem AUTORISIERTEN PULSAR-HÄNDLER auswechseln lassen. Erforderliche Bedienung nach dem Batteriewechsel Nach dem Auswechseln der Batterie, oder wenn die Anzeige nicht normal ist (unvollständige Ziffern usw.), muß...
TH” angezeigt. * Vor der Verwendung der Uhr müssen Uhrzeit/Kalender und danach der Alarm neu eingestellt werden. VORSICHT Entnehmen Sie nicht die Batterie aus der Uhr. Wenn es erforderlich ist, die Batterie zu entnehmen, halten Sie sie außerhalb der Reichweite von Kindern. Wenn die Batterie verschluckt wird, muß sofort ein Arzt zu Rate gezogen werden.
ERHALTUNG DER FUNKTIONSTÜCHTIGKEIT IHRER UHR WASSERDICHTIGKEIT Nicht wasserdicht • Sollte die Uhr doch naß werden, empfehlen wir, die Uhr von einem A U T O R I S I E R T E N P U L S A R - H Ä N D L E R o d e r e i n e r KUNDENDIENSTSTELLE überprüfen zu lassen.
* Der Druck in Bar ist ein Prüfdruck und darf nicht als Angabe der tatsächlichen Tauchtiefe angesehen werden, da die Schwimmbewegungen den Druck in gegebener Tiefe erhöhen. Vorsicht ist auch bei Tauchen in Wasser geboten. ** Für Gerätetauchen empfehlen wir eine PULSAR Taucheruhr. TEMPERATUREN MAGNETISMUS I h r e U h r w i r d d u r c h Die Uhr läuft mit einer...
R e i n i g u n g s m i t t e l n , Tasten und Uhrglas von Klebemitteln und Farbe, weil sonst eine einem AUTORISIERTEN PULSAR- Verfärbung, Beeinträchtigung oder HÄNDLER oder einer KUNDEN- Beschädigung des Gehäuses, des DIENSTSTELLE überprüfen.
FLÜSSIGKRISTALLDISPLAY STATISCHE ELEKTRIZITÄT D e r I h r e r U h r Die normale Nutzungsdauer e i n g e b a u t e des Flüssigkristalldisplays der (integrierter Schaltkreis) Uhr beträgt etwa 5 Jahre. wird durch statische Danach kann der Kontrast 5 Jahre Elektrizität beeinflußt,...