Herunterladen Diese Seite drucken
ZCS Azzurro 3000SP Schnellanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Azzurro 3000SP:

Werbung

SCHNELLANLEITUNG
SPEICHERSYSTEM 3000SP

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für ZCS Azzurro 3000SP

  • Seite 1 SCHNELLANLEITUNG SPEICHERSYSTEM 3000SP...
  • Seite 2 1. INSTALLATION UND ABSTÄNDE Immer Schutzkleidung Allgemeiner Hinweis - Immer das Handbuch und/oder persönliche Wichtige Informationen konsultieren Schutzausrüstung tragen für die Sicherheit Maximal erlaubte Höhe vom Boden 180 1. INSTALLATION Abstände für Installation von mehreren Invertern Zulässiger maximaler Korrekte Installation Neigungswinkel 15°...
  • Seite 3 2.1 ANSCHLUSSPLAN SPEICHERSYSTEM 3000SP IM EINPHASIGEN MODUS Solarinverter Solaranlagenplatten Produktionszähler Austauschzähler Sensor CTpv Sensor CTa 3000SP Abnehmer Kritische Abnehmer Überwachung Batterie Oben ist der Anschlussplan des Speichersystems 3000SP im einphasigen Modus angegeben. Für die Angaben zu diesem Installationsmodus nehmen Sie Bezug auf alle Seiten in dieser Anleitung mit Ausnahme der Seiten 16 bis einschließlich 22.
  • Seite 4 3. LED UND SCHALTKNÖPFE Laden Betriebsstatus Grünes Licht für Grünes Licht für Rotes Alarmlicht Laden Laden Menü/Zurück Systemstatus Entladen Prov. Nach oben Solarstromproduktion Prüfung entladen Blinkend Nach unten 10. Netzstrom Laden Prov. Enter/Weiter 11. Eigenverbrauch Prüfung laden Blinkend Entladestatus 12. Batterieleistung Standby Blinkend Blinkend...
  • Seite 5 5. SCHNELLINFO SYSTEMSTATUS Durch einmaliges Drücken der Taste 0,30 kW IMPORT “↓” im Hauptmenü gelangt man zu 99 % den momentanen Informationen zum 0,00 kW IMPORT Betrieb des 3000SP. Durch zweimaliges Drücken “↓” “↓” 0,00 kW IMPORT kann man die Stromflüsse an den TA anzeigen.
  • Seite 6 3.1 Batterieanschluss Wenn das Speichersystem ausgeschaltet werden muss, ist es als Erstes notwendig, die Wechselstromspannung durch Öffnen des entsprechenden Schalters zu unterbrechen. Die Batterien NIE ausschalten, während das Speichersystem an das Wechselstromnetz angeschlossen ist. Keine Verlängerungen der DC-Kabel ausführen, sondern nur die gelieferten Kabel benutzen. Keine DC-Trennschalter vorsehen.
  • Seite 7 8.2 PARALLEL GESCHALTETE PYLONTECH-BATTERIEN Hinweis: Für den parallelen Anschluss mehrerer Batterien die dafür vorgesehenen Verkabelungen (Strom- und Kommunikationskabel) benutzen, die im Kit mitgeliefert sind. 3.1 Batterieanschluss Master Slave 1 Slave n Hinweis: Die Stellungen der DIP-Schalter müssen gemäß der Werkseinstellung eingestellt werden (im Fall einer zufälligen Änderung den Kundendienst kontaktieren).
  • Seite 8 Hinweis: Die Batterien müssen nach jeder Änderung der Stellung der DIP-Schalter ausgeschaltet werden. Im Fall von mehreren parallel geschalteten Batterien, oder wenn neue Batterien zu einer Anlage mit bereits installierten und funktionierenden Batterien hinzugefügt werden sollen, sich vergewissern, dass der Spannungsunterschied zwischen allen Batterien unter 1 Volt liegt.
  • Seite 9 Anschluss von 2 Batterien SLAVE MASTER Anschluss von 3 Batterien MASTER SLAVE 1 SLAVE 2 Anschluss von 4 Batterien MASTER SLAVE 1 SLAVE 2 SLAVE 3 Anschluss von 5 Batterien MASTER SLAVE 1 SLAVE 2 SLAVE 3 SLAVE 4...
  • Seite 10 INSTALLATION IM EINPHASIGEN MODUS 9. ANSCHLUSS EINES STROMSENSORS Für das Verlängerungskabel wird die Verwendung eines Netzkabels der Kategorie 5 mit 8 Polen oder eines Kabels 2x0,5 mm angeraten. Im ersteren Fall werden die 4 Leiter an einen Pol des Sensors und die anderen 4 am anderen Pol angeschlossen. Zur Vermeidung von Brüchen der Leiterdrähte wird die vorzugsweise Verwendung eines Kabels mit biegsamen und nicht mit starren Leitern angeraten.
  • Seite 11 INSTALLATION IM EINPHASIGEN MODUS PV-Inverter CTpv 3000SP Zähler Platten NEIN!!!! Abnehmer Er soll nicht den Verbrauch Batterien ablesen, sondern den Austausch mit dem Stromsensor Stromnetz!!! PV-Inverter CTpv Zähler 3000SP Platten Abnehmer Batterien Stromsensor Der Sensor muss alle Phasenkabel erfassen, die in den Zähler führen, oder aus ihm heraus kommen...
  • Seite 12 INSTALLATION IM EINPHASIGEN MODUS 10. ANSCHLUSS DER STROMKABEL AC - NETZ Die 4 Schrauben (A) der Abdeckung lockern. 2) Die Abdeckung (B) entfernen, den Kabeldurchgang (C) lockern, dann den Stopper (G) entfernen. 3) Das AC-Kabel durch den Kabeldurchgang (C) einschieben und an der NETZ-Klemmenleiste die Phasendrähte, Nullleiter und Erdungsdraht anschließen.
  • Seite 13 INSTALLATION IM EINPHASIGEN MODUS Inverter 3000SP NETZ Den AC-Schutzschalter für den 3000SP schließen, sodass er AC-Spannung geliefert bekommt. Der Inverter schaltet sich ein. 11.2 VORGANGSWEISE BEIM ERSTEN EINSCHALTEN DES 3000SP – STROMSENSOREN BLOCKIEREN Der Vorgang einer Blockierung der Stromsensoren ist ab der Firmwareversion (Servicecode 2.00) verfügbar, wenn frühere Servicecodes vorhanden sind, wenden Sie sich an den Kundendienst, um die aktualisierte Firmware zu erhalten.
  • Seite 14 INSTALLATION IM DREIPHASIGEN MODUS 12. ANSCHLUSS EINES STROMSENSORS Für das Verlängerungskabel wird die Verwendung eines Netzkabels der Kategorie 5 mit 8 Polen oder eines Kabels 2x0,5 mm angeraten. Im ersteren Fall werden die 4 Leiter an einen Pol des Sensors und die anderen 4 am anderen Pol angeschlossen. Zur Vermeidung von Brüchen der Leiterdrähte wird die vorzugsweise Verwendung eines Kabels mit biegsamen und nicht mit starren Leitern angeraten.
  • Seite 15 INSTALLATION IM DREIPHASIGEN MODUS Solaranlagenplatten Solarinverter CTpv-Stromsensor Zähler CTc-Stromsensor CTb-Stromsensor CTa-Stromsensor Lasten Leitung L1 Lasten Leitung L3 Batterien Lasten Leitung L2 Solaranlagenplatten Solarinverter CTpv-Stromsensor CTc-Stromsensor CTb-Stromsensor Zähler CTa-Stromsensor Lasten Leitung L1 Lasten Leitung L3 Sie sollen nicht den Verbrauch ablesen, sondern den Austausch mit dem Netz! Batterien Lasten Leitung L2...
  • Seite 16 INSTALLATION IM DREIPHASIGEN MODUS 13. ANSCHLUSS DER STROMKABEL AC - NETZ 1) Die 4 Schrauben (A) der Abdeckung lockern. 2) Die Abdeckung (B) entfernen, den Kabeldurchgang (C) lockern, dann den Stopper (G) entfernen. 3) Das AC-Kabel durch den Kabeldurchgang (C) einschieben und an der NETZ-Klemmenleiste die Phasendrähte, Nullleiter und Erdungsdraht anschließen.
  • Seite 17 INSTALLATION IM DREIPHASIGEN MODUS Die Batterien einschalten: Zum Einschalten von Den roten SW-Druckknopf Im Fall von WeCo-Batterien die Taste POWER an jeder Pylontech: den Schalter am einer einzelnen Batterie eine Batterie 1 Sekunde lang drücken, das Led RUN leuchtet auf vorderen Teil aller Batterien Sekunde lang gedrückt halten, und der Kontaktgeber im Inneren wird automatisch...
  • Seite 18 INSTALLATION IM DREIPHASIGEN MODUS Durchzuführende Prüfungen: Sich vergewissern, dass an allen drei Phasen, CTA, CTB und CTC, ein höherer Verbrauch als 800 W vorliegt, indem man die Werte auf dem Display überprüft. Außerdem überprüfen, ob an jeder der drei Phasen die Aufschrift IMPORT vorhanden ist. HINWEIS: Ist diese Bedingung nicht erfüllt, den Verbrauch erhöhen, bis die verlangte Bedingung erreicht ist.
  • Seite 19 15. PRÜFUNG DES KORREKTEN FUNKTIONIERENS Für die Durchführung der Kontrolle ist Folgendes notwendig: 1) Die Solaranlage ausschalten. 2) Den Schutzschalter des 3000SP nach unten kippen, der Inverter bleibt eingeschaltet, aber geht auf Fehlerstatus wegen Fehlens von Wechselstromversorgung (oder in den EPS-Modus, wenn dieser vorher aktiviert worden ist). Fehler 4) Nur den 3000SP durch Betätigen des AC-Schalters wieder mit Strom versorgen.
  • Seite 20 7) Ist die Rechnung umgekehrt, beginnen die Batterien je nach Entladen Verfügbarkeit an den Abnehmer Strom abzugeben und suchen, den Verbrauch aus dem Netz auf Null zu bringen Überprüfen, ob der Verbrauchswert konstant* bleibt, wenn der von der Batterie abgegebene Strom während des Entladens ansteigt Wartezeit Entladen 300 Sek.
  • Seite 21 16. ÜBERPRÜFUNG DER EINGESTELLTEN PARAMETER Zum Überprüfen, ob die eingestellten Parameter korrekt sind, in das Menü des Displays zum Punkt „Systeminfo“ gehen und die Daten mit besonderem Augenmerk auf die hervorgehobenen kontrollieren. Seriennummer der Maschine Version der installierten Software Version der Hardware Kommunikationsadresse (den Wert “01”...
  • Seite 22: Datum Und Uhrzeit

    17. EINSTELLUNGEN FÜR ERSTE KONFIGURATION – BATTERIEPARAMETER 1.PYLON (PYLONTECH) 4.3 Einstellungen für erste Konfiguration – Batterie 1.Einstellungen “Passwort 0001” 1.Parameter Batterie 4.GENERAL LITHIUM (WECO 1. Batterietyp Entladetiefe 2. Entladetiefe 3. Speichern * 50 % * Nach dem Einstellen der Parameter EPS-Entladetiefe bestätigen, indem man den Cursor auf „Speichern“...
  • Seite 23 20.1.EPS-MODUS Die EPS-Funktion (Notstromversorgung) gestattet der Maschine, an den Abnehmer auch im Fall einer Unterbrechung des Stromnetzes Strom zu liefern. Bei einem Stromausfall unterbricht der Speicherinverter seinen normalen Betrieb; Wenn der EPS-Modus aktiv und richtig verkabelt und konfiguriert ist, wird ein Teil der Abnehmer (die als kritische oder prioritäre Abnehmer bezeichnet werden), die über den Ausgang LOAD mit dem Inverter verbunden sind, vom Inverter mit Strom versorgt, indem er den Strom nur von den Batterien bezieht.
  • Seite 24 Den Fernschalter mit doppeltem Austausch installieren. Um eine Einspeisung von Strom in das Stromnetz zu vermeiden, muss ein AC-Stromkontaktgeber (Fernschalter mit doppeltem Austausch 2NG + 2NO) gekauft und installiert werden. Der Fernschalter muss wie im nachstehenden Schema angegeben installiert werden, indem berichtigt wird, dass beim Normalbetrieb des Speicherinverters die netzseitigen Kontakte normalerweise geschlossen bleiben, während die zu den prioritären Abnehmern normal offen sind.
  • Seite 25 Im Fall eines Stromausfalls fehlt die vom Stromnetz gelieferte Wechselstromspannung; Dadurch werden die innen gelegenen Schalter des Speicherinverters aktiviert und dieser liefert nach Verstreichen der eingestellten Aktivierungszeit eine Wechselstromspannung von 230 V mit einer Frequenz von 50 Hz an den Ausgang LOAD. Diese Spannung löst, indem Sie die Spulen des Fernschalters mit doppeltem Austausch erregt, die Schließung der normalerweise offenen Schalter und die Öffnung der normalerweise geschlossenen Schalter (um eine neuerliche Einspeisung des Stroms in das Stromnetz, zum Solarinverter und zur Klemmenleiste NETZ des Speichersystems, das die Verbindung zum Netz und die Deaktivierung der EPS-...
  • Seite 26 22. DATENBLATT...