Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Q-Sonic VG310 P Bedienungsanleitung

Usb-video-grabber zum video-digitalisieren

Werbung

DE
VG310 USB-Video-Grabber
zum Video-Digitalisieren
Bedienungsanleitung
PX-1542-675

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Q-Sonic VG310 P

  • Seite 1 VG310 USB-Video-Grabber zum Video-Digitalisieren Bedienungsanleitung PX-1542-675...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS / SOMMAIRE IHR NEUER USB-VIDEO-GRABBER .........4 Lieferumfang ................4 Systemvoraussetzungen ............4 Ausgabespezifikationen ............5 WICHTIGE HINWEISE ZU BEGINN ........7 Sicherheitshinweise ..............7 Wichtige Hinweise zur Entsorgung ........7 Konformitätserklärung ............. 8 INBETRIEBNAHME ............9 Anschlussdiagramm 1 ............... 9 Anschlussdiagramm 2 .............10 Installation der Software ............
  • Seite 3 Speichern des Videos im AVI-Format ......26 Brennen ..................28 Informationen und Antworten auf häufige Fragen (FAQs) zu vielen unserer Produkte sowie ggfs. aktualisierte Handbücher finden Sie auf der Internetseite: www.q-sonic.de Geben Sie dort im Suchfeld die Artikelnummer oder den Artikelnamen ein.
  • Seite 4: Ihr Neuer Usb-Video-Grabber

    IHR NEUER USB-VIDEO-GRABBER Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für den Kauf dieses USB-Video-Grabbers, mit dem Sie problemlos Videos von verschiedenen Quellen auf- nehmen und mit der mitgelieferten Software am Computer bearbeiten und auf CD oder DVD brennen können. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung und befolgen Sie die aufgeführten Hinweise und Tipps, damit Sie Ihren neuen USB-Video-Grabber optimal einsetzen können.
  • Seite 5: Ausgabespezifikationen

    Ausgabespezifikationen NTSC MPEG-2 720 × 480 MPEG-2 720 × 576 Größe Pixel Pixel Bis zu 9,8 Mbit/ Bis zu 9,8 Mbit/ Video-Bit-Rate Sekunde Sekunde 29.97 Frames/ 25.00 Frames/ Framerate Sekunde Sekunde Audio MPEG-1 Layer2 MPEG-1 Layer2 NTSC MPEG-1 352 × 240 MPEG-1 352 ×...
  • Seite 6 Max. 2524 kbit/ Max. 2524 kbit/ Sek. MPEG-2, wenn Sek. MPEG-2, wenn Audio 224 kbit/Sek. Audio 224 kbit/Sek. Video-Bit-Rate Max. Audio- u. Max. Audio- u. Video-Bit-Rate ist Video-Bit-Rate ist 2748 kbit/Sek. 2748 kbit/Sek. 29.97 Frames/ 25.00 Frames/ Frame-Rate Sekunde Sekunde 32–224 kbit/sec 32-224 kbit/sec Audio...
  • Seite 7: Wichtige Hinweise Zu Beginn

    WICHTIGE HINWEISE ZU BEGINN Sicherheitshinweise • Diese Bedienungsanleitung dient dazu, Sie mit der Funkti- onsweise dieses Produktes vertraut zu machen. Bewahren Sie diese Anleitung daher stets gut auf, damit Sie jederzeit darauf zugreifen können. • Ein Umbauen oder Verändern des Produktes beeinträch- tigt die Produktsicherheit.
  • Seite 8: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Hiermit erklärt PEARL.GmbH, dass sich das Produkt PX-1542 in Übereinstimmung mit der EMV-Richtlinie 2004/108/EG und der RoHS-Richtlinie 2011/65/EU befindet. Leiter Qualitätswesen Dipl. Ing. (FH) Andreas Kurtasz 13.05.2015 Die ausführliche Konformitätserklärung finden Sie unter www.pearl.de/support. Geben Sie dort im Suchfeld die Arti- kelnummer PX-1542 ein.
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME Schließen Sie den USB-Video-Grabber an Ihren PC und ein weiteres Gerät an. Benutzen Sie dazu die folgenden Anschlussdiagramme. Hinweis: Achten Sie darauf einen USB-Port mit ausreichender Stromversorgung zu verwenden. Eine unzureichende Stromversorgung äußert sich unter anderem in Proble- men bei der Bildübertragung (ruckeln, verschwinden). Anschlussdiagramm 1 Eingangssignal: Audio/Video/S-Video...
  • Seite 10: Anschlussdiagramm 2

    Anschlussdiagramm 2 Eingangssignal: SCART Ausgangssignal: Audio/Video/S-Video Hinweis: Vergessen Sie nicht, den Cinch anzuschließen. Dies ist für eine erfolgreiche Übertragung zwingend notwendig.
  • Seite 11: Installation Der Software

    Installation der Software 1. Legen Sie die mitgelieferte Software-CD in Ihr CD-ROM- Laufwerk ein. 2. Sollte das Installationsprogramm nicht automatisch star- ten, führen Sie bitte die Datei „setup.exe“ aus. 3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Software für den Grabber zu installieren. 4.
  • Seite 12: Software

    SOFTWARE Mit der mitgelieferten Software können Sie Ihre alten VHS- Videos auf CD oder DVD brennen. Sie können Filme direkt vom Fernseher mitschneiden oder bereits aufgenommene Filme bearbeiten, die Werbung herausschneiden und Effekte einfügen. Legen Sie eine CD oder DVD in Ihren PC ein und schließen Sie den TV-Grabber zwischen Ihren Camcorder bzw.
  • Seite 13: Datei

    Datei Über die Funktion Datei können Sie ein neues Projekt begin- nen, ein Projekt öffnen und ein Projekt speichern. Hinweis: In einem Projekt sind alle notwendigen Daten zusammengefasst, die für das Erstellen eines Videos notwendig sind (Videoausschnitte, Effekte). Speichern Sie das Projekt in regelmäßigen Abständen, damit keine Daten und Einstellungen verloren gehen.
  • Seite 14: Capture

    Capture In diesem Fenster werden die Videoausschnitte (Sequenzen) erfasst, aus denen Sie später Ihr Video zusammenstellen. Wenn Sie auf den Schalter Info klicken, werden Sie zu der Homepage des Herstellers geleitet. Klicken Sie auf den Schalter Hilfe öffnet sich eine umfangrei- che Hilfefunktion.
  • Seite 15 Darunter können Sie entweder das Rauschen entfernen, indem Sie auf die Schaltfläche klicken. Aktivieren Sie den Schalter und stellen Sie die gewünschte Stärke über den Roll- balken ein. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Klicken auf die Schaltfläche OK. Über das Drop-Down-Menü können Sie auch die Option Ein- stellungen auswählen.
  • Seite 16: Datei Format

    Datei Format Wenn Sie auf den Pfeil klicken, können Sie in dem Drop- Down-Menü das gewünschte Format auswählen. Es stehen Ihnen VCD, SVCD, DVD und Long DVD zur Verfügung. Auf einer VCD können Sie kürzere Filme und Sequenzen spei- chern. Verwenden Sie den Kompressionsstandard MPEG. Die SVCD ist der VCD sehr ähnlich.
  • Seite 17: Qualität

    Qualität Die gewünschte Qualität wählen Sie im Drop-Down-Menü unter „Am Besten“, „Gut“, „Normal“ und „Durchschnittlich“. Wenn Sie auf die Schaltfläche daneben klicken, können sie je nach CPU Ihres Rechners die DVD-Auflösung auswählen. Trennungsgröße Je nach ausgewähltem Speichermedium wird dieser Wert automatisch vorgegeben.
  • Seite 18: Ausschneiden Unerwünschter Szenen

    Ausschneiden unerwünschter Szenen Mit dieser Option können Sie unerwünschte Szenen (wie Wer- bung) aus einem Video herausschneiden. Hierzu muss sich das Video im Aufnahme-Modus befinden (siehe unten). Akti- vieren Sie diese Option, indem Sie die Schaltfläche aktivieren. Klicken Sie zu Beginn der Szene, die Sie herausschneiden möchten, auf die linke Schaltfläche und zu Ende der Szene auf die rechte Schaltfläche...
  • Seite 19: Ausgabeverzeichnis

    Hinweis: Sie müssen eine entsprechende CD oder DVD eingelegt haben, damit der Brennvorgang startet. Ausgabeverzeichnis Möchten Sie das Verzeichnis ändern, in dem die Videodateien gespeichert werden, klicken Sie auf den Ordner daneben. Sie können in dem nun geöffneten Fenster das gewünschte Aus- gabeverzeichnis anklicken, in dem Ihre Dateien gespeichert werden.
  • Seite 20: Bearbeiten

    Bearbeiten In diesem Fenster können Sie die ausgeschnittenen Videos zu einem persönlichen Video montieren und, wenn gewünscht, die Übergänge zwischen den Videosequenzen mit verschie- denen Effekten versehen. Links können Sie das bisher von Ihnen zusammengestellte Video im Vorschaufenster ansehen. Unterhalb des Vor- schaufensters stehen Ihnen die üblichen Tasten wie Wieder- gabe, Pause, Stopp, Anfang, Ende sowie Zurück und Vorwärts (Bild für Bild) zur Verfügung, über die Sie das Video steuern...
  • Seite 21 Über die Bildlaufleiste können Sie durch Ziehen der Pfeile die Anfangs- und Endmarken der Sequenzen ändern. Über das Symbol „Filmanfang“ können Sie in einer gewählten Videose- quenz den Anfang festlegen, über das Symbol „Filmende“ das Ende. Mit dem Symbol „Radierer“ heben Sie diese Auswahl auf.
  • Seite 22 Auf der rechten Seite des Fensters werden Ihnen alle zuvor ausgeschnittenen Videosequenzen angezeigt. Über die Roll- balken rechts und unten können Sie sich in diesem Teil des Fensters bewegen. Möchten Sie nun ein Video montieren, ziehen Sie die gewünschten Ausschnitte nacheinander von der rechten vertikalen Ansicht über Drag-and-Drop in das Storyboard unter der Videovorschau.
  • Seite 23: Speichern Des Videos Im Mpeg-Format

    Die vorgenommenen Einstellungen müssen Sie durch klicken auf das Symbol bestätigen. Wenn Sie die Einstellungen nicht übernehmen möchten, klicken Sie auf den Schalter abbrechen. Um die montierten Videosequenzen mit den eingefügten Effekten anzusehen, klicken Sie auf die Vorschau-Taste Das Video wird nun im Video-Vorschaufenster abgespielt. Über die Taste können Sie das montierte Video spei- chern.
  • Seite 24 Bei der Render-Methode „Schnelle MPEG-Einstellung“ müs- sen alle Sequenzen im identischen MPEG-Format vorliegen. Das Format der Ausgabedatei entspricht dem der ursprüng- lichen MPEG-Datei. Das Anpassen von Video- und Audioein- stellungen ist NICHT möglich. „Smart Rendering“ kodiert einen Teil oder das ganze Video. Kombinieren Sie Sequenzen unterschiedlicher Formate, dann bestimmt das Format der Ausgangs-Video-Streamdatei das Format der Ausgabedatei.
  • Seite 25 Möchten Sie die vorgenommenen Einstellungen speichern, klicken Sie auf OK. Es wird das Fenster „Speichern unter“ geöffnet und Sie können den vorgeschlagenen Dateinamen übernehmen oder einen Eigenen vergeben. Klicken Sie zur Bestätigung auf Speichern. Das Video wird nun erstellt und im Video-Vorschaufens- ter abgespielt.
  • Seite 26: Speichern Des Videos Im Avi-Format

    Hinweis: Sie können den Vorgang abbrechen, indem Sie unter der Vorschau auf die Stopp-Taste klicken. Es wird die Sicherheitsabfrage eingeblendet, ob Sie den Vorgang abbrechen möchten. Beantworten Sie die Abfrage, mit Ja wird der Vorgang abgebrochen und das Video nicht gespeichert.
  • Seite 27 Möchten Sie die vorgenommenen Einstellungen speichern, klicken Sie auf OK. Es wird das Fenster „Speichern unter“ geöffnet und Sie können den vorgeschlagenen Dateinamen übernehmen oder einen Eigenen vergeben. Klicken Sie zur Bestätigung auf Speichern. Das Video wird nun erstellt und im Video-Vorschaufenster abgespielt.
  • Seite 28: Brennen

    Brennen In diesem Fenster werden die letzten Einstellungen vor dem Brennen Ihres Videos hinterlegt. Auf der rechten Seite des Fensters werden Ihnen alle Videose- quenzen sowie die gespeicherten Videos angezeigt. Über die Rollbalken rechts und unten können Sie sich in diesem Teil des Fensters bewegen.
  • Seite 29 Hinweis: Sie können die Ausschnitte und/oder Videos auch einfügen, indem Sie in der Leiste auf das Symbol mit dem + klicken. In dem Fenster „Öffnen“ können Sie die gewünschte Videodatei durch Klicken auf „Öffnen“ auswählen. Wenn Sie auf das Symbol mit dem −...
  • Seite 30 Wenn Sie den DVD-Brenner über Ihren PC steuern möchten, klicken Sie auf die Schalter DVD-Brenner öffnen bzw. DVD- Brenner schließen. Indem Sie auf den Schalter DVD-RW/ DVD+RW löschen klicken, können Sie den Inhalt einer RW- Disk löschen. Indem Sie auf das Symbol Disk-Info klicken, können Sie sich verschiedene Information der eingelegten CD oder DVD ansehen.
  • Seite 31 Bestätigen Sie die Auswahl durch Klicken auf den Button Brennen . Über die Markierung des Balkens unterhalb der Vorschau können Sie verfolgen, wie zuerst die DVD-Datei- Struktur erstellt wird. Sobald dies beendet ist, öffnet sich das Fenster, dass die „Datei-Einstellung erfolgreich“ war. Bestäti- gen Sie diese Angabe durch Klicken auf „OK“.
  • Seite 32 Kundenservice: 07631 / 360 - 350 Importiert von: PEARL.GmbH | PEARL-Straße 1–3 | D-79426 Buggingen © REV2 / 15.05.2015 - MB//BS//VG...

Inhaltsverzeichnis