Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PNEUTORQUE PT 1:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
PNEUTORQUE
STALL-WERKZEUGE DER STANDARD-SERIE
Teilenummer 34317 | Ausgabe 5 | Übersetzung der Originalanleitung (Deutsch)
®

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für norbar PNEUTORQUE PT 1

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG PNEUTORQUE ® STALL-WERKZEUGE DER STANDARD-SERIE Teilenummer 34317 | Ausgabe 5 | Übersetzung der Originalanleitung (Deutsch)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Teilenummern, für die diese Bedienungsanleitung gilt Sicherheit Allgemeine Sicherheitsregeln Gefahr von Wurfgeschossen Einzugsgefahren Bedienungsgefahren Gefahren wiederholter Bewegungen Gefahren durch Zubehör Arbeitsplatzgefahren Staub- und Rauchgasgefahren Lärmgefahren Vibrationsgefahren Zusätzliche Sicherheitsanweisungen für pneumatische Werkzeuge Besondere Sicherheitsanweisungen für PneuTorque Hinweise auf dem Werkzeug Einleitung Teileliste Zubehör...
  • Seite 3: Teilenummern, Für Die Diese Bedienungsanleitung Gilt

    Anmerkung A 300,000 N∙m ANMERKUNG A: Die Bauteile für Abtrieb und Reaktion müssen für jede Kundenanwendung gesondert konstruiert werden. Wenden Sie sich an Norbar. Die PneuTorque Standard-Serie können auch als entfernt gesteuerte Werkzeuge ohne Griff geliefert ® werden. In diesem Fall hat die Teilenummer das Suffix „X“ (z. B. *****.X***) und es gilt die...
  • Seite 4: Sicherheit

    SICHERHEIT WICHTIG: DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG IST ZUR REFERENZ AUFZUBEWAHREN. Allgemeine Sicherheitsregeln: • Aufgrund verschiedener Gefahren ist es wichtig, dass Sie die Sicherheitsanweisung vor Installation, Betrieb, Reparatur, Wartung, Austausch von Zubehör oder Arbeiten in der Nähe des motorbetriebenen Montagewerkzeugs für Befestigungselemente mit Gewinde lesen und verstehen. Andernfalls können schwere Verletzungen verursacht werden.
  • Seite 5: Gefahren Wiederholter Bewegungen

    • Diese Werkzeuge erfordern die Verwendung einer geeigneten Drehmomentstütze, welche eine Quetschgefahr darstellt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einstellanweisungen in dieser Anleitung befolgen. • Bediener und Wartungspersonal müssen physisch in der Lage sein, den Umfang, das Gewicht und die Kraft des Werkzeugs zu handhaben.
  • Seite 6: Lärmgefahren

    Dermatitis); Eine Risikobewertung und Einführung von angemessenen Kontrollen für diese Gefahren sind äußerst wichtig. • Die Risikobewertung sollte durch die Verwendung des Werkzeugs erzeugten Staub und das mögliche Aufwirbeln von Staub einschließen. • Führen Sie den Auslass so, dass die Aufwirbelung von Staub in einer staubgefüllten Umgebung so niedrig wie möglich gehalten wird.
  • Seite 7: Zusätzliche Sicherheitsanweisungen Für Pneumatische Werkzeuge

    ® • Dieses Werkzeug darf nur für Befestigungselemente mit Gewinde verwendet werden. Andere Anwendungen innerhalb der Grenzen des Werkzeugs können angemessen sein. Treten Sie diesbezüglich mit Norbar in Kontakt. • Der Nutzer (oder sein Arbeitgeber) hat die spezifischen Risiken, die eine solche Verwendung birgt, zu bewerten.
  • Seite 8: Einleitung

    Alle Werkzeuge werden mit Bedienungsanleitung (Teile-Nr. 34317), Kalibrierzertifikat und Luftdruckgraph (Teile-Nr. 34208) geliefert. ANMERKUNG A: Die Bauteile für Abtrieb und Reaktion müssen für jede Kundenanwendung gesondert konstruiert werden. Wenden Sie sich an Norbar. Zubehör Verlängerungsstücke 16480.006 6-Zoll Verlängerungsstück (¾ Zoll Vierkant) 16480.009...
  • Seite 9: Eigenschaften Und Funktionen

    EIGENSCHAFTEN UND FUNKTIONEN Austauschbarer Antriebsvierkant Um das Gerät und Getriebe vor (vor allem durch ein Überdrehen verursachte) Schäden zu schützen, wurde der Antriebsvierkant so entwickelt, dass er bei einem Überdrehen ausreißt. Die Werkzeuge sind mit einem Vierkant ausgerüstet, der leicht ausgetauscht werden kann, wobei auch andere Größen bestellt werden können. Auslösehebel Mit dem Auslösehebel wird der Luftfluss geregelt.
  • Seite 10: Installation

    INSTALLATION Druckluftanschluss ACHTUNG: VOR DEM ÖFFNEN DER DRUCKLUFTVERSORGUNG MUSS DAS GERÄT UNBEDINGT VOLLSTÄNDIG ANGESCHLOSSEN SEIN, DAMIT DURCH AUSSCHLAGENDE DRUCKLUFTSCHLÄUCHE KEINE PERSONEN VERLETZT WERDEN. Griff (H) Antriebsvierkant Luftzufuhr (A) Auslösehebel (J) Manschette rechts-/linksdrehend (C) Abluftschalldämpfer Gehäuse Druckluftmotor (F) Drehmomentstütze (B) Sekundärer Vierkant Lubro-Steuergerät ABB.
  • Seite 11: Drehmomentstütze

    Drehmomentstütze Wenn das Pneutorque betätigt wird, dreht sich die Drehmomentstütze in entgegengesetzter Richtung des ® Antriebsvierkants. Die Stütze muss dann kräftig gegen einen festen Körper oder eine feste Oberfläche in der Nähe der zu befestigenden Schraube gedrückt werden. ACHTUNG: WENN DIE DREHMOMENTPLATTE ÜBER DEN ANTRIEBSVIERKANT VERLÄNGERT WIRD, WERDEN GRÖSSERE BIEGEKRÄFTE ERZEUGT, WESHALB SICH DIE PLATTE VERBIEGEN KANN.
  • Seite 12 Die Stütze muss kräftig gegen einen festen Körper oder eine feste Oberfläche in der Nähe des zu befestigenden Befestigungselements gedrückt werden. Der Kontaktbereich muss innerhalb des in Abb. 6 schattierten Bereichs liegen, wobei der Kontaktbereich möglichst groß sein muss. Fassung, normale Länge Fassung, Reaktionskräfte dürfen nur in...
  • Seite 13: Umschalten Vorwärts / Rückwärts

    Umschalten Vorwärts / Rückwärts Alle Werkzeuge sind mit einem Drehrichtungsring ausgestattet (Abb. 9). ABB. 9 – Drehrichtungsring für Vorwärts/Rückwärts Mit dem Drehrichtungsring können Sie die Richtungen (vorwärts/Rechtsdrehung), (rückwärts/Linksdrehung) und (Aus) wählen. ACHTUNG: WENN DER DREHRICHTUNGSRING FÜR VORWÄRTS/RÜCKWÄRTS NICHT RICHTIG EINRASTET, WIRD DAS SCHALTVENTIL DES WERKZEUGS BESCHÄDIGT.
  • Seite 14: Betrieb

    BETRIEB ACHTUNG: NIEMALS DIE HÄNDE IN DIE NÄHE DER DREHMOMENTSTÜTZE BRINGEN. ACHTUNG: DAS WERKZEUG MUSS BEIM BETRIEB IMMER FESTGEHALTEN WERDEN, DAMIT ES NICHT PLÖTZLICH AUSREISST, WENN DAS BEFESTIGUNGSELEMENT ODER DAS WERKSTÜCK BRICHT. ACHTUNG: VERWENDEN SIE DAS GERÄT NUR MIT GEEIGNETER PSA, EINSCHLIESSLICH SICHERHEITSSCHUHEN, AUGENSCHUTZ, HANDSCHUHEN UND OVERALLS.
  • Seite 15 Zwei Geschwindigkeiten Mit Manueller Umschaltung (Teile-Nr. “*****.MTS”) HINWEIS: Drehen Sie zuerst mit der schnellen Geschwindigkeit (FAST) die Schraube ein und ziehen Sie mit der langsameren Geschwindigkeit (SLOW) die Schraube auf das endgültige Anzugsdrehmoment fest. Stellen Sie den Geschwindigkeitsschalter auf FAST. HINWEIS: Die Geschwindigkeit ändern: A.
  • Seite 16: Schrauben Lösen

    Schrauben Lösen Bringen Sie eine geeignete Pneumatik- oder Qualitätsfassung am Pneutorque ® Achten Sie darauf, dass der Drehrichtungsring richtig eingestellt ist (Stellung für Rechtsgewinde). Drehen Sie das Werkzeug und die Drehmomentstütze in eine für Sie bequeme Stellung. Stecken Sie das Werkzeug auf das Befestigungselement. Platzieren Sie die Drehmomentstütze am Stützpunkt.
  • Seite 17: Wartung

    Die einzige Wartungsarbeit des Betreibers für diese Werkzeuge ist das Austauschen des Antriebsvierkants und des Schalldämpfers. Alle anderen Wartungs- und Reparaturarbeiten müssen von der Fa. Norbar oder einem beauftragten Händler ausgeführt werden und sind Teil des Kundendiensts. Die Zeitabstände, in denen Wartungsarbeiten notwendig werden, hängen von der Belastung und Betriebsumgebung ab.
  • Seite 18: Antriebsvierkant

    Antriebsvierkant Um das Gerät und Getriebe vor (vor allem durch ein Überdrehen verursachte) Schäden zu schützen, wurde der Antriebsvierkant so entwickelt, dass er bei einem Überdrehen ausreißt. Somit werden interne Bauteile geschützt, und der Vierkant kann leicht ausgetauscht werden. ABB. 13 – Befestigung des Antriebvierkants (von links nach rechts): Stift, Träger, Schraube und Sicherungsring Vier-Kant- Teile-Nr.
  • Seite 19: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Allgemein Wiederholgenauigkeit: ± 5%. Druckluftversorgung: Höchstluftdruck: 6.0 Bar (für maximales Anzugsdrehmoment) Luftverbrauch: 19 l/s Empfohlene Schmierung: Fuchs Silkair VG22 oder Shell Tellus S2 VX15 für das Lubro-Steuergerät Temperaturbereich: 0 °C bis +50 °C (Betrieb) -20 °C to +60 °C (Lagerung) Luftfeuchtigkeit: Max.
  • Seite 20 ABB. 14 – Werkzeug Standard-Serie (klein) ABB. 15 – Werkzeug Standard-Serie (groß) Abmessungen (mm) C mindestens Modell Eine Eine MTS / höchstens Geschwindigkeit Geschwindigkeit PT 1 (¾”) PT 1 (1”) PT 1A PT 2 PT 5 PT 6 PT 7 PT 9 PT 11 PT 12...
  • Seite 22: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE Folgende Tabelle gilt als Orientierungshilfe, kontaktieren Sie bei komplexeren Störungen bitte Ihren Händler oder direkt die Fa. Norbar. Störung Mögliche Abhilfe Prüfen, ob die Druckluftversorgung angeschlossen ist und funktioniert. Werkzeugansatz dreht sich nicht, Drucklufteinstellungen prüfen (mind. 1 Bar). wenn der Auslösehebel gedrückt Prüfen, ob der Richtungsschalter richtig eingestellt ist.
  • Seite 23 Tel + 61 (0)8 8292 9777 Tel + 86 21 6145 0368 Email enquiry@norbar.com.au Email sales@norbar.com.cn NORBAR TORQUE TOOLS INDIA PVT. LTD NORBAR TORQUE TOOLS INC Plot No A-168, Khairne Industrial Area, 36400 Biltmore Place, Willoughby, Thane Belapur Road, Mahape, Ohio, 44094 Navi Mumbai –...

Inhaltsverzeichnis