Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DWX-52D:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Aktuelle Informationen zu diesem Gerät (sowie die Bedienungsanleitungen) finden Sie auf der DGSHAPE Corporation-Website (http://
www.dgshape.com/).
Arbeitsfenster
1
Fräsen
2
Wartung
3
Fehlersuche
4

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DGSHAPE DWX-52D

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Arbeitsfenster Fräsen Wartung Fehlersuche Aktuelle Informationen zu diesem Gerät (sowie die Bedienungsanleitungen) finden Sie auf der DGSHAPE Corporation-Website (http:// www.dgshape.com/).
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsübersicht Kapitel 1 Arbeitsfenster ..........................4 Aufrufen und Beenden von ‘VPanel’ .....................................5 Was ist ‘VPanel’? ............................................5 Starten von ‘VPanel’............................................5 Anzeige von ‘VPanel’ in der Taskleiste ....................................6 Beenden von ‘VPanel’ ..........................................6 Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ......................................7 Hauptfenster ..............................................7 ‘Settings’-Reiter ............................................10 ‘Maintenance’-Reiter..........................................11 ‘Mail’-Reiter ..............................................
  • Seite 3 Die in dieser Anleitung erwähnten Bedienschritte sollten eigentlich richtig sein und sind auch nachgeprüft worden. Wenn trotzdem etwas unrichtig ist, verständigen Sie bitte die DGSHAPE Corporation. DGSHAPE Corporation haftet weder für direkte, noch indirekte Schäden bzw. Verdienstausfall, die/der sich aus der Verwendung dieses Produkts oder der nicht erbrachten Leistung ergeben könnte/n.
  • Seite 4: Kapitel 1 Arbeitsfenster

    Kapitel 1 Arbeitsfenster Aufrufen und Beenden von ‘VPanel’ ........................5 Was ist ‘VPanel’? ..............................5 Starten von ‘VPanel’ ............................5 Anzeige von ‘VPanel’ in der Taskleiste .....................6 Beenden von ‘VPanel’ ............................6 Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ........................... 7 Hauptfenster ..............................7 ‘Settings’-Reiter ............................10 ‘Maintenance’-Reiter ..........................11 ‘Mail’-Reiter ..............................
  • Seite 5: Aufrufen Und Beenden Von 'Vpanel

    Aufrufen und Beenden von ‘VPanel’ Was ist ‘VPanel’? “VPanel” ist eine Software für die Fernbedienung einer Schleifmaschine mit einem Computer. Es bietet Funktionen für die Ausgabe von Fräs-/ Schleifdaten, für die Wartung des Geräts und zum Vornehmen mehrerer Korrekturen. Außerdem zeigt es den Gerätestatus und eventuelle Fehler an. "...
  • Seite 6: Anzeige Von 'Vpanel' In Der Taskleiste

    Aufrufen und Beenden von ‘VPanel’ Anzeige von ‘VPanel’ in der Taskleiste Wenn das “VPanel”-Symbol in der Taskleiste angezeigt wird, werden die angeschlossenen Fräseinheiten permanent überwacht. Die Darstellung des “VPanel”-Symbols richtet sich nach dem aktuellen Status des Geräts. Nachstehend wird gezeigt, was die Anzeigen zu bedeuten haben.
  • Seite 7: Funktionen Im 'Vpanel'-Fenster

    Funktionen im ‘VPanel’-Fenster Hauptfenster Im Hauptfenster werden der Status der angeschlossenen Geräte sowie eine Übersicht der auszugebenden Daten angezeigt. Wenn Sie mehrere Maschinen angeschlossen haben, beziehen sich die Angaben auf das im “MACHINE STATUS”-Fenster gewählte Gerät. Kapitel 1 Arbeitsfenster...
  • Seite 8 Funktionen im ‘VPanel’-Fenster Anzeige Erklärung Für alle angeschlossenen Geräte wird ein rechteckiges Symbol ( ) angezeigt. (In der Abbildung oben wurden vier Geräte erkannt.) Klicken Sie auf ein -Symbol, wenn die ID und der Name des Geräts unter dem Symbol angezeigt werden sollen.
  • Seite 9 Erlaubt die Registrierung und Anwahl von Fräsen. “‘Milling bur management’-Dialogfenster”, S. 15 " Hiermit rufen Sie das Einstellungsfenster auf. " “‘Settings’-Reiter”, S. 10 " “‘Maintenance’-Reiter”, S. 11 " “‘Mail’-Reiter”, S. 12 “‘VPanel’-Reiter”, S. 13 " Klicken Sie hier, um zur DGSHAPE Corporation-Website zu surfen. Kapitel 1 Arbeitsfenster...
  • Seite 10: Settings'-Reiter

    Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ‘Settings’-Reiter Auf diesem Reiter können Sie Einstellungen für die NC-Codes und andere Aspekte vornehmen. Wenn Sie mehrere Maschinen angeschlossen haben, beziehen sich diese Angaben auf das im Hauptfenster gewählte Gerät. Anzeige Erklärung Hiermit bestimmt man, wie die Werte von NC-Codes ausgewertet werden. Wählen Sie “Conventional”, wenn das Gerät für Werte mit Dezimalpunkten davon ausgehen soll, das es sich um Millimeter (oder Zoll) handelt.
  • Seite 11: Maintenance'-Reiter

    Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ‘Maintenance’-Reiter Hier finden Sie zahlreiche Funktionen, die sich auf die Arbeitsweise des Geräts beziehen, so z.B. die Wartung, automatische Korrekturen und einen Systemrapport. Wenn Sie mehrere Maschinen angeschlossen haben, beziehen sich diese Angaben auf das im Hauptfenster gewählte Gerät. Anzeige Erklärung Correction...
  • Seite 12: Mail'-Reiter

    Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ‘Mail’-Reiter Hier können Sie dafür sorgen, dass am Ende eines Fräsauftrags, im Falle eines Fehlers oder nach Ablauf eines Wartungsvorgangs eine E-Mail verschickt wird. Diese Einstellungen gelten für alle angeschlossenen Geräte. Markieren Sie das “Use mail notification”- Kästchen, um die erforderlichen Angaben eingeben zu können.
  • Seite 13: Vpanel'-Reiter

    Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ‘VPanel’-Reiter Auf diesem Reiter kann man einstellen, ob “VPanel” automatisch starten soll und das Layout des Hauptfensters ändern. Wenn Sie mehrere Maschinen angeschlossen haben, beziehen sich diese Angaben auf das im Hauptfenster gewählte Gerät. Anzeige Erklärung Wählen Sie das gewünschte Hauptfenster-Layout. Das gewählte Layout wird jetzt vom Hauptfenster verwendet.
  • Seite 14: Manual Correction'-Dialogfenster

    Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ‘Manual correction’-Dialogfenster In diesem Fenster können Sie eigene Korrekturwerte für das Gerät eingeben. Das sollten Sie aber nur tun, wenn Sie ganz genau wissen, welche Werte am besten funktionieren. Wenn Sie mehrere Geräte angeschlossen haben, beziehen sich etwaige Änderungen auf das im Hauptfenster gewählte Gerät. * Am besten führen Sie zunächst eine automatische Korrektur durch.
  • Seite 15: Milling Bur Management'-Dialogfenster

    Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ‘Milling bur management’-Dialogfenster Wenn Sie in diesem Dialogfenster eine Fräse wählen, werden die Arbeitsstunden dieses Werkzeugs automatisch gemessen und angezeigt. Sobald sich die Lebensdauer des Werkzeugs dem vorgegebenen Ende zuneigt, wird eine Warnung angezeigt. Wenn Sie mehrere Geräte angeschlossen haben, beziehen sich etwaige Einstellungsänderungen auf das im Hauptfenster gewählte Gerät.
  • Seite 16: Milling Bur Registration'-Dialogfenster

    Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ‘Milling bur registration’-Dialogfenster Die Registrierungsangaben einer Fräse (Arbeitsstunden oder Austauschzeitpunkt) können geändert werden. Wenn Sie mehrere Maschinen angeschlossen haben, beziehen sich diese Angaben auf das im Hauptfenster gewählte Gerät. Anzeige Erklärung Hier werden die Namen, die Arbeitsstunden und die Soll-Lebensdauer der registrierten Fräsen angezeigt.
  • Seite 17: 'Intelligent Tool Control'-Einstellungen (Itc)

    Funktionen im ‘VPanel’-Fenster ‘Intelligent Tool Control’-Einstellungen (ITC) Dieses Gerät bietet eine “Intelligent Tool Control”-Funktion (ITC). Wenn Sie diese ITC-Funktion aktivieren, wird eine Fräse im Bedarfsfall automatisch gegen die nächste ausgetauscht. So ist sichergestellt, dass die Qualität auch bei langen und/oder zahlreichen Aufträgen immer gleich gut bleibt.
  • Seite 18: Cleaning'-Dialogfenster

    Hiermit kann das Absaugsystem ein-/ausgeschaltet werden. (Für synchronisierbare Absaugsysteme, für die eine Synchronverbindung über den Dust collector ON/OFF Erweiterungsport hergestellt wurde.) Weitere Hinweise zum Absaugsystem finden Sie im Installationshandbuch des DWX-52D. Transportiert die Rotationsachse zur Vorderseite. Danach kann die Rotationsachseneinheit Front gesäubert werden.
  • Seite 19: Kapitel 2 Fräsen

    Kapitel 2 Fräsen Verwendung und Dioden des Bedienfeldes....................20 Verwendung und Dioden des Bedienfeldes..................20 Statusangaben mit Hilfe unterschiedlicher Farben ................ 20 Ein-/Ausschalten des Geräts ..........................21 Einschalten des Geräts ..........................21 Ausschalten des Geräts ..........................21 Vorbereitungen für einen Fräsauftrag ......................22 CAM-Einstellungen für Fräsaufträge ....................
  • Seite 20: Verwendung Und Dioden Des Bedienfeldes

    Verwendung und Dioden des Bedienfeldes Verwendung und Dioden des Bedienfeldes Bedientaste ERROR Blinkt, wenn ein Fehler aufgetreten ist. PAUSE Leuchtet, wenn sich das Gerät im Pause-Modus befindet. POWER Leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Blinkt während der Initialisierung und wenn Daten gelöscht werden. CANCEL Fräsbefehle, die empfangen werden, während die Diode blinkt, werden ignoriert.
  • Seite 21: Ein-/Ausschalten Des Geräts

    Ein-/Ausschalten des Geräts Einschalten des Geräts  Schließen Sie die Fronthaube.  Aktivieren Sie den Netzschalter des Geräts. Das Gerät initialisiert sich zunächst. Wenn die Statusdio- de konstant leuchtet, ist die Initialisierung beendet. VORSICHT • Öffnen Sie während der Initialisierung niemals die Fronthaube.
  • Seite 22: Vorbereitungen Für Einen Fräsauftrag

    Schaftdurchmesser: 4mm Länge: 40~55mm * Die Form hat hier lediglich Beispielcharakter. Die Wahl des Fräsentyps muss sich nach der jeweiligen Anwendung richten. Fräsen und Informationen dazu bekommen Sie bei Ihrem DGSHAPE Corporation-Händler oder auf der http://www.dgshape. com/-Website. Kapitel 2 Fräsen...
  • Seite 23: Reinigungswerkzeug

    Vorbereitungen für einen Fräsauftrag Reinigungswerkzeug Mit dem beiliegenden Reinigungswerkzeug kann das Gerät von Staub und Spänen befreit werden. * Die CAM-Einstellungen für das Reinigungswerkzeug müssen auf die gleiche Art eingegeben werden wie für die Fräsen. Materialsorten, für die sich das Reinigungswerkzeug eignet Zirkonoxid, Kompositharz und CoCr-Sintermetall Vorbereiten des Druckluftsystems (Einstellung) WARNUNG...
  • Seite 24: Starten Eines Fräsauftrags

    Starten eines Fräsauftrags Schritt 1: Installieren des Werkstücks im Adapter Die Arbeitsweise für die Installation des Werkstücks richtet sich nach seinem Typ und seiner Größe. "Scheibenförmige Werkstücke", S. 24 " "Rohlinge mit Stift", S. 27 " Die Rohlinge können in jedem Adapter installiert werden. HINWEIS Legen Sie die Adapter in das beiliegende Adapter- Rack.
  • Seite 25 Starten eines Fräsauftrags  Entfernen Sie die Adapterkappe. Drehen Sie die Adapterkappe in Pfeilrichtung, um sie zu entnehmen. Adapterkappe  Legen Sie den Scheibenrohling in den Adaptersockel. Scheibenrohling Adaptersockel Kapitel 2 Fräsen...
  • Seite 26 Starten eines Fräsauftrags  Bringen Sie die Adapterkappe an.  Halten Sie die in Schritt entfernte Adapterkappe wie nachstehend gezeigt. Die Seite mit der Kerbe rechts anordnen. Drehen Sie die Adapterkappe in Pfeilrichtung, um sie in die Schrauben einzuklinken. Kapitel 2 Fräsen...
  • Seite 27: Rohlinge Mit Stift

    Starten eines Fräsauftrags  Drehen Sie die angegebenen Schrauben mit einem Drehmomentschrauber wieder fest. (4 Stellen) Drehen Sie die Schrauben so weit, bis sie festklicken. VORSICHT Um"Schäden"am"Rohling"zu"vermeiden,"müssen"die"Schrauben"kreuzweise"festgedreht"werden.  Installieren Sie den Adapter im Gerät. "Schritt 2: Installation des Adapters im Gerät", S. 33 "...
  • Seite 28 Starten eines Fräsauftrags  Entfernen Sie die Adapterkappe. Drehen Sie die Adapterkappe in Pfeilrichtung, um sie zu entnehmen.  Installieren Sie den Rohling mit Stift im Adaptersockel. Der Adapter für Rohlinge mit Stift muss wie nachstehend gezeigt im Adapter und anschließend im Adapter- sockel installiert werden.
  • Seite 29 Starten eines Fräsauftrags Drehen Sie die in Schritt vorbereitete Einheit um und richten Sie sie wie in der Abbildung gezeigt aus. Die Aussparung muss sich über dem Vorsprung befinden. Überprüfen Sie, ob der Stiftadapter ohne Spalt im Adaptersockel installiert wurde. Wenn sich der Stiftadapter bewegen lässt, muss die Position noch einmal überprüft werden (siehe Schritt ...
  • Seite 30 Starten eines Fräsauftrags Drehen Sie die Adapterkappe in Pfeilrichtung, um sie in die Schrauben einzuklinken.  Drehen Sie die angegebenen Schrauben mit einem Drehmomentschrauber wieder fest. (4 Stellen) Drehen Sie die Schrauben so weit, bis sie festklicken. Um den Adapter gleichmäßig zu arretieren, müssen die Schrauben kreuzweise festgedreht werden. Kapitel 2 Fräsen...
  • Seite 31 Starten eines Fräsauftrags Installieren Sie den Rohling im Stiftadapter. Einbaubeispiele In der Abbildung sehen Sie mehrere Beispiele in Bezug auf die Anzahl der installierbaren Werkstücke. Das richtet sich nach ihren Abmessungen und der Installationsposition. Außerdem wird die Anordnung der Rohlinge gezeigt. Die maximal zulässigen Abmessungen richten sich nach der Anzahl der installierten Rohlinge.
  • Seite 32 Starten eines Fräsauftrags  Lösen Sie die Halterungsschrauben für die Stiftrohlinge mit einem Drehmomentschrauber. Merke Falls"Sie"eine"Schraube"verlieren"oder"beschädigen,"können"Sie"eine"Reserveschraube"nehmen.  Installieren Sie den Stiftrohling im Stiftadapter. Die Aussparung des jeweiligen Stiftrohlings muss nach unten zeigen. Schieben Sie den Stift des Rohlings so in den Adapter, dass sich der kleine Adapterstift in der Aussparung befindet.
  • Seite 33: Schritt 2: Installation Des Adapters Im Gerät

    Starten eines Fräsauftrags Schritt 2: Installation des Adapters im Gerät Rohlinge mit Stift  Aktivieren Sie den Netzschalter des Geräts. " "Einschalten des Geräts", S. 21  Warten Sie, bis die Initialisierung beendet ist und öffnen Sie anschließend die Fronthaube.  Halten Sie die Partien wie in der Abbildung gezeigt und schieben Sie sie in die Klemme.
  • Seite 34 Starten eines Fräsauftrags HINWEIS Wenn die Schrauben nicht von Hand gedreht werden können, darf der Schlüssel für die Klemmen verwendet werden.  Ziehen Sie kurz am Adapter, um sicherzustellen, dass er sich nicht löst.  Schließen Sie die Fronthaube. Scheibenförmige Werkstücke ...
  • Seite 35 Starten eines Fräsauftrags  Halten Sie die Partien wie in der Abbildung gezeigt und schieben Sie sie in die Klemme.  Arretieren Sie den Adapter. Drehen Sie die Befestigungsschrauben (an zwei Stellen) in Pfeilrichtung (siehe Abbildung), während Sie den Adapter nach unten drücken.
  • Seite 36: Schritt 3: Einsetzen Der Fräse

    Starten eines Fräsauftrags  Ziehen Sie kurz am Adapter, um sicherzustellen, dass er sich nicht löst.  Schließen Sie die Fronthaube. Schritt 3: Einsetzen der Fräse Benötigte Dinge Fräsenkragen Inbusschrauben- Fräse Einbauwerkzeug Halterungsschraube zieher  Schieben Sie den Fräsenkragen in das Einbauwerkzeug. Drehen Sie den Fräsenkragen wie in der Abbildung gezeigt und setzen Sie ihn anschließend so ein, dass er die Rückseite der Aussparung berührt.
  • Seite 37 Starten eines Fräsauftrags Schieben Sie die Fräse in den Kragen und wählen Sie die geeignete Position. Installieren Sie die Fräse wie in der Abbildung gezeigt. Achten Sie darauf, dass sich ihre Ober- und Unterseite im zuläs- sigen Bereich des Einbauwerkzeugs befinden. Drehen Sie die Halterungsschraube mit dem Inbusschraubenzieher fest.
  • Seite 38: Schritt 4: Einsetzen Des Reinigungswerkzeugs

    Starten eines Fräsauftrags Schritt 4: Einsetzen des Reinigungswerkzeugs Wenn Sie das Reinigungswerkzeug nicht verwenden möchten, können Sie zum nächsten Schritt gehen. Materialsorten, für die sich das Reinigungswerkzeug eignet Zirkonoxid, Kompositharz und CoCr-Sintermetall Benötigte Dinge Reinigungswerkzeug Fräsenkragen Halterungsschraube Inbusschraubenzieher  Entnehmen Sie die Röhre des Reinigungswerkzeugs. Um zu vermeiden, dass sich die Borsten lösen, müssen Sie das Reinigungswerkzeug vorsichtig nach unten ziehen.
  • Seite 39 Wenn sich die Borsten des Reinigungswerkzeugs öffnen, kann letzteres die Späne nicht mehr komplett entfernen. Wenn die Borsten sichtbar zerfleddert sind, muss das Reinigungswerkzeug ersetzt werden. Ersatz und Informationen dazu bekommen Sie bei Ihrem DGSHAPE Corporation-Händler oder auf der http://www.dgshape.com/-Website. "Auswechseln des Reinigungswerkzeugs", S. 65 "...
  • Seite 40: Schritt 5: Überprüfen Der Reglereinstellungen

    "Vorbereiten des Druckluftsystems (Einstellung)", S. 23 " Schritt 6: Übertragung der Fräsdaten und Starten des Auftrags * Bei Bedarf können Sie für die Vorbereitung Ihrer Aufträge auch handelsübliche CAM-Software verwenden. Ihr DGSHAPE Corporation-Händler informiert Sie gerne über kompatible CAM-Programme (siehe außerdem http://www.dgshape.com/). WARNUNG Arbeiten Sie niemals ohne Absaugsystem.
  • Seite 41 Starten eines Fräsauftrags  Überprüfen Sie die Einstellungen der Fräsdaten. " "CAM-Einstellungen für Fräsaufträge", S. 22  Öffnen Sie das “Output a file”-Dialogfenster. Wählen Sie im Hauptfenster von “VPanel” das gewünschte Gerät. Falls mehrere Geräte angeschlossen sind, klicken Sie unter “MACHINE STATUS” auf , um bei Bedarf ein anderes Gerät zu wählen.
  • Seite 42 Starten eines Fräsauftrags  Klicken Sie auf [OK]. Die Daten für die Ausgabe werden in der “JOB LIST” auf der Hauptseite angezeigt und der Auftrag beginnt. Wenn der Auftrag beendet ist, erklingt ein Signalton. VORSICHT Öffnen"Sie"während"eines"Auftrags"niemals"die"Fronthaube. Aus Sicherheitsgründen wird beim Öffnen der Fronthaube ein Notstopp ausgelöst. "...
  • Seite 43: Schritt 7: Ausbau Des Adapters Aus Dem Gerät

    Starten eines Fräsauftrags Schritt 7: Ausbau des Adapters aus dem Gerät WARNUNG Wenden Sie beim Entfernen des Adapters keine übermäßige Gewalt an. Dabei könnte Ihre Hand oder Arm nämlich einen Gegenstand berühren, was zu Verletzungen führen kann.  Überprüfen Sie, ob der Fräsauftrag beendet ist. ...
  • Seite 44: Auftrag Abbrechen

    Starten eines Fräsauftrags Auftrag abbrechen  Wählen Sie im Hauptfenster von “VPanel” das Gerät, dessen Auftrag Sie abbrechen möchten. Klicken Sie auf  Es erscheint die abgebildete Meldung. Klicken Sie auf [OK], um den Vorgang abzubrechen. Klicken Sie auf [Cancel], wenn Sie es sich anders über- legt haben.
  • Seite 45: Automatischer Austausch Von Verschlissenen Fräsen (Intelligent Tool Control)

    Starten eines Fräsauftrags Automatischer Austausch von verschlissenen Fräsen (Intelligent Tool Control) Während eines Auftrags nutzt sich die Fräse ab und muss irgendwann ausgewechselt werden. Bei Bedarf kümmert sich die “Intelligent Tool Control”-Funktion selbsttätig um den Fräsenwechsel. Die “Intelligent Tool Control”-Funktion sorgt dafür, dass bei Bedarf der Reihe nach bis zu drei Fräsen desselben Typs verwendet werden.
  • Seite 46: Kapitel 3 Wartung

    Kapitel 3 Wartung Vorsichtsmaßnahmen für die Wartung ......................47 Vorsichtsmaßnahmen für die Wartung ....................47 Tägliche Wartung ..............................48 Reinigung nach Ausführen eines Auftrags ..................48 Säubern der Fräse/des Adapters ......................49 Pflege und Lagerung der automatischen Korrekturvorrichtung ..........49 Regelmäßige Wartung ............................50 Wann ist eine Wartung erforderlich? ....................
  • Seite 47: Vorsichtsmaßnahmen Für Die Wartung

    Vorsichtsmaßnahmen für die Wartung Vorsichtsmaßnahmen für die Wartung WARNUNG Verwenden Sie niemals ein Druckluftgebläse. Dieses Gerät ist nicht für die Verwendung eines Druckluftgebläses ausgelegt. Wenn Sie das trotzdem versuchen, könnten Materialpartikel ins Geräteinnere eindringen und einen Brand oder Kurzschluss verursachen. WARNUNG Verwenden Sie niemals Lösungsmittel wie Waschbenzin, Alkohol oder Verdünner zum Reinigen.
  • Seite 48: Tägliche Wartung

    Wenn sich das Gerät im Bereitschafsbetrieb befindet, wird beim Öffnen der Fronthaube oder beim Drücken einer Taste das Absaugsystem aktiviert. (Für synchronisierbare Absaugsysteme, für die eine Synchronverbindung über den Erweiterungsport hergestellt wurde.) Weitere Hinweise zum Absaugsystem finden Sie im Installationshandbuch des DWX-52D.  Reinigen Sie das Geräteinnere.
  • Seite 49: Säubern Der Fräse/Des Adapters

    Tägliche Wartung Säubern der Fräse/des Adapters Entfernen Sie Schmutz im markierten Gebiet mit dem beiliegenden Tuch. Abwischen Pflege und Lagerung der automatischen Korrekturvorrichtung Für etwaige Korrekturen benötigen Sie den Fühlerstift und die automatische Korrekturvorrichtung. Rost, Kratzer und/oder Schmutz auf der Korrekturvorrichtung machen eine zuverlässige Positionsermittlung unmöglich, was zu Fehlern beim Fräsen bzw.
  • Seite 50: Regelmäßige Wartung

    Regelmäßige Wartung Wann ist eine Wartung erforderlich? Bei der Inbetriebnahme des Geräts "Warmlaufen der Spindel", S. 52 "Korrekturen für die Fräsmaschine", S. 53 Nach dem Auswechseln der Spindeleinheit Wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wurde "Warmlaufen der Spindel", S. 52 Vor dem ersten Auftrag des Tages bei einer niedrigen Umgebungstemperatur Nach der Aufstellung des Geräts an einem anderen Ort Wenn die Fräsaufträge an der falschen Stelle beginnen...
  • Seite 51: Auswechseln Von Verbrauchsgütern

    Regelmäßige Wartung Auswechseln von Verbrauchsgütern Ersatz und Informationen dazu bekommen Sie bei Ihrem DGSHAPE Corporation-Händler oder auf der http://www.dgshape.com/- Website. Bauteil Austauschfrequenz (Richtwert) Nach 2000 Arbeitsstunden (je nach den Einsatzbedingungen) muss die Spindeleinheit ausgewechselt werden. Das “VPanel” Programm zeigt Ihnen bei Bedarf an, wie viele Arbeitsstunden die Spindel bereits absolviert hat.
  • Seite 52: Warmlaufen Der Spindel

    Regelmäßige Wartung Warmlaufen der Spindel Eine für den zuverlässigen Betrieb notwendige gleichmäßige Spindeldrehung ist nur möglich, wenn man die Spindel warmlaufen lässt. Wann ist dies notwendig? Bei der Inbetriebnahme des Geräts Nach dem Auswechseln der Spindeleinheit Wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wurde Vor dem ersten Auftrag des Tages bei einer niedrigen Umgebungstemperatur.
  • Seite 53: Korrekturen Für Die Fräsmaschine

    Regelmäßige Wartung Korrekturen für die Fräsmaschine Je nach der Raumtemperatur und der Verwendungsfrequenz kann es vorkommen, dass das Gerät nicht so genau arbeitet, wie man sich das wünscht. Mit der automatischen Korrektur kann die Position des Werkzeugwechslers und der Rotationsachse dann nachjustiert werden.
  • Seite 54 Regelmäßige Wartung  Wischen Sie die automatische Korrekturvorrichtung und den Fühlerstift mit dem beiliegenden Tuch ab. Erst wenn diese Gebiete sauber sind, macht eine Korrektur wirklich Sinn. Abwischen Fühlerstift Automatische Korrekturvorrichtung Auch die Rückseite und den Schaft säubern. Vorderseite Rückseite Schaft Auch die Spitze säubern.
  • Seite 55 Regelmäßige Wartung Installieren Sie die automatische Korrekturvorrichtung.  Halten Sie die Partien wie in der Abbildung gezeigt und schieben Sie die Korrekturvorrichtung in die Klemme.  Arretieren Sie die automatische Korrekturvorrichtung. Drehen Sie die Befestigungsschrauben (an zwei Stellen) in Pfeilrichtung (siehe Abbildung), während Sie die Korrektur- vorrichtung nach unten drücken.
  • Seite 56 Regelmäßige Wartung  Ziehen Sie kurz an der Korrekturvorrichtung, um sicherzustellen, dass sie sich nicht löst.  Schließen Sie die Fronthaube. Führen Sie eine automatische Korrektur durch.  Rufen Sie “VPanel” auf. "Aufrufen und Beenden von ‘VPanel’", S. 5 "  Öffnen Sie das “Settings”-Dialogfenster.
  • Seite 57 Regelmäßige Wartung Führen Sie bei Bedarf alle ange- zeigten Anweisungen aus. Klicken Sie auf [OK]. Die automatische Korrektur beginnt. Sobald die hier gezeigte Meldung erscheint, ist die automatische Korrektur beendet. Klicken Sie auf [OK]. Kapitel 3 Wartung...
  • Seite 58: Automatische Korrekturvorrichtung

    Regelmäßige Wartung Entfernen Sie den Fühlerstift und die automatische Korrekturvorrichtung. Säubern Sie den Fühlerstift und die automatische Korrekturvorrichtung und lagern Sie sie im dafür vorgesehenen Fach. "Pflege und Lagerung der automatischen Korrekturvorrichtung", S. 49 " Fühlerstift Öffnen Sie die Fronthaube und entnehmen Sie den Fühlerstift. Automatische Korrekturvorrichtung VORSICHT Wenden Sie beim Entfernen des Adapters keine übermäßige Gewalt an.
  • Seite 59: Andrehen Der Klemmhülse

    Regelmäßige Wartung Andrehen der Klemmhülse Bei durchgehenden Fräsaufträgen löst sich die Klemmhülse allmählich. Das kann dazu führen, dass die Fräse herausfällt. Daher muss die Klemmhülse in regelmäßigen Zeitabständen erneut arretiert werden. Empfohlene Frequenz für diesen Vorgang • Ein Mal monatlich oder alle 200 Arbeitsstunden (je nach den Einsatzbedingungen). "‘Maintenance’-Reiter", S. 11 "...
  • Seite 60 Regelmäßige Wartung  Klicken Sie im jetzt erscheinenden Fenster auf [OK]. Die Spindeleinheit bewegt sich und öffnet so die Klemmhülse.  Klicken Sie im jetzt erscheinenden Fenster auf [OK].  Arretieren Sie die Klemmhülse wieder. Schieben Sie den Schraubenschlüssel auf die Klemm- hülse.
  • Seite 61 Regelmäßige Wartung Halten Sie den Fühlerstift mit einer Hand fest, während Sie die Klemm- hülse festdrehen. Merke Wenn" sich" der" Schraubenschlüssel" und" die" Spitze" der" Spindeleinheit" (siehe" das" grau" schraffierte" Gebiet)" ge- meinsam"drehen,"sitzt"die"Spindel"fest"genug. D Entfernen Sie den Fühlerstift und Schraubenschlüssel wieder. ...
  • Seite 62: Wartung Des Druckreglers (Leeren Des Auffanggefäßes)

    Regelmäßige Wartung Wartung des Druckreglers (Leeren des Auffanggefäßes) Das Druckluftventil enthält einen Filter, in dem sich Schmutzpartikel und Feuchtigkeit ansammeln. Reinigen Sie den Filter in regelmäßigen Zeitabständen. Wann ist dies notwendig? • Wenn sich Feuchtigkeit angesammelt hat • Wenn die Schale schmutzig ist ...
  • Seite 63: Wartung Des Reglers (Reinigen Der Schale)

    Regelmäßige Wartung Wartung des Reglers (Reinigen der Schale) Falls die Innenseite der Schale schmutzig ist, müssen Sie letztere entfernen und säubern. Schale WARNUNG Vor dem Ausbau der Schale muss eventuell verbleibende Druckluft abgelassen werden. Wenn Sie das vergessen, kommt es zu Rissen bzw. fliegen Ihnen Bauteile um die Ohren. WARNUNG Vor dem Aus- oder Einbau des Manometers und vor jedem Wartungseingriff muss die Schale installiert werden.
  • Seite 64 Regelmäßige Wartung  Bauen Sie den Regler aus.  Entfernen Sie die Schale von der Reglereinheit. Lösen Festdrehen Schale  Reinigen Sie die Schale mit einem neutralen Reinigungsmittel.  Trocknen Sie die Schale komplett ab und installieren Sie sie wieder. ...
  • Seite 65: Auswechseln Des Reinigungswerkzeugs

    Regelmäßige Wartung Auswechseln des Reinigungswerkzeugs Benötigte Dinge Optional Im Lieferumfang der Haupteinheit Reinigungswerkzeug Fräsenkragen Halterungsschraube Inbusschraubenzieher  Entnehmen Sie die Röhre des Reinigungswerkzeugs. Um zu vermeiden, dass sich die Borsten lösen, müssen Sie das Reinigungswerkzeug vorsichtig nach unten ziehen. Rohr ...
  • Seite 66: Kapitel 4 Fehlersuche

    Kapitel 4 Fehlersuche Probleme mit dem Gerät ............................67 Die Initialisierung wird nicht ausgeführt/schlägt fehl ..............67 Die Bedientaste verhält sich nicht normal ..................67 ‘VPanel’ erkennt das Gerät nicht ......................67 Es werden keine Daten an das Gerät ausgegeben bzw. es führt die Befehle nicht aus ..68 Nach dem Anschließen mehrerer Geräte stürzt der Computer ab ...........
  • Seite 67: Probleme Mit Dem Gerät

    Probleme mit dem Gerät Die Initialisierung wird nicht ausgeführt/schlägt fehl Beim Einschalten muss die Fronthaube geschlossen sein. Ist die Fronthaube geöffnet? Aus Sicherheitsgründen funktioniert das Gerät nicht, — solange die Haube offen ist. Wenn die Fräse falsch in der Spindeleinheit installiert wurde oder von der Rotationsachse behindert wird, ist Hat sich die Fräse irgendwo verhakt? eine reguläre Initialisierung unmöglich.
  • Seite 68: Es Werden Keine Daten An Das Gerät Ausgegeben Bzw. Es Führt Die Befehle Nicht Aus

    Probleme mit dem Gerät Es werden keine Daten an das Gerät ausgegeben bzw. es führt die Befehle nicht aus Solange die Fronthaube geöffnet ist, führt das Gerät die eingehenden Fräsbefehle nicht aus. Schließen Sie die Ist die Fronthaube geöffnet? — Fronthaube und alle Blenden.
  • Seite 69: Die Spindel Dreht Sich Nicht

    Probleme mit dem Gerät Die Spindel dreht sich nicht Überprüfen Sie das hinter der Wartungsblende. Wenn Ist der Spindelriemen verschlissen oder der Spindelriemen beschädigt ist, müssen Sie ihn aus- S. 51 hat er sich gelöst? wechseln. Der Ionengenerator funktioniert nicht richtig (Späne in der Nähe des Fräsgebiets) Die Ionengenerator (der statische Elektrizität neutrali- Wird gerade ein PMMA-Werkstück siert) funktioniert nur für PMMA.
  • Seite 70: Die Automatische Korrektur Funktioniert Nicht

    Probleme mit dem Gerät Die automatische Korrektur funktioniert nicht Säubern Sie die automatische Korrekturvorrichtung, Ist die automatische den Fühlerstift oder das Magazin des Werkzeugwechs- Korrekturvorrichtung, der lers. Späne, Staub usw. können die Sensorfunktion S. 53 Fühlerstift oder das Magazin des beeinträchtigen, so dass die Position nicht einwandfrei Werkzeugwechslers schmutzig? ermittelt werden kann.
  • Seite 71: Die Objektqualität Lässt Zu Wünschen Übrig

    Die Objektqualität lässt zu wünschen übrig Das Fräsergebnis lässt zu wünschen übrig Überprüfen Sie die Arretierung des Werkstücks. Wenn Wurde das Werkstück ordnungsgemäß das Werkstück nicht richtig installiert wurde, verrutscht S. 24 arretiert? es während des Auftrags eventuell. Wenn eine Fräse lange Zeit verwendet wird, nutzt sie sich ab –...
  • Seite 72: Das Objekt Enthält Ein Loch

    Die Objektqualität lässt zu wünschen übrig Empfohlene Stärken für CAD-Daten Einheit: mm Krone für einen Vorderzahn Krone für einen Backenzahn 1,5 oder mehr 1,0 oder mehr 1,5 oder mehr 1,5 oder mehr 1,0~1,2 0,8 oder mehr 0,8 oder mehr Veneer Onlay Inlay 1,5 oder mehr...
  • Seite 73: Probleme Mit Der Installation

    Melden Sie sich bei Windows als Systemverwalter an.  Legen Sie die DGSHAPE Software-CD in das CD-Laufwerk des Rechners. Klicken Sie bei Erscheinen des automatischen Wiedergabefensters auf [Run menu.exe]. Wenn das Fenster der Benutzer- kontenverwaltung erscheint, klicken Sie auf [Zulassen] oder [Ja]. Das “Setup”-Menü erscheint automatisch.
  • Seite 74 Befolgen Sie während der Installation alle angezeigten Hinweise.  Klicken Sie am Ende der Installation auf im “Setup”-Menü und entnehmen Sie die DGSHAPE-CD. Schalten Sie das Gerät ein. Verbinden Sie das Gerät mit einem USB-Port Ihres Computers. Um gleich mehrere Geräte anzuschließen, lesen Sie sich bitte “Arbeiten mit mehreren Maschinen” im Installations- handbuch durch.
  • Seite 75: Separate Installation Der Software Und Dokumentation

    Melden Sie sich bei Windows als Systemverwalter an.  Legen Sie die DGSHAPE Software-CD in das CD-Laufwerk des Rechners. Klicken Sie bei Erscheinen des automatischen Wiedergabefensters auf [Run menu.exe]. Wenn das Fenster der Benutzer- kontenverwaltung erscheint, klicken Sie auf [Zulassen] oder [Ja]. Das “Setup”-Menü erscheint automatisch.
  • Seite 76: Der Treiber Kann Nicht Installiert Werden

    Probleme mit der Installation Der Treiber kann nicht installiert werden Wenn der Rechner während der Installation abstürzt bzw. wenn “VPanel” das Gerät nicht erkennt, muss der Treiber erneut installiert werden. Verfahren Sie dann wie nachstehend beschreiben. (Wenn das Problem mit Verfahren A nicht behoben werden kann, sollten Sie Verfahren B ausführen.) Windows 10 und 8.1 (Verfahren A) 1.
  • Seite 77 Probleme mit der Installation Wenn das Symbol Ihres Geräts in der Druckerliste erscheint, ist die Treiberinstallation geglückt. Wenn das Problem nicht gelöst wurde, fahren Sie fort mit dem nächsten Abschnitt. Windows 7 (Verfahren B) 1. Wenn “Neue Hardware gefunden” erscheint, müssen Sie das Fenster schließen. 2.
  • Seite 78: Deinstallieren Des Treibers

    CD-ROM in Laufwerk “D” befindet.) D: \Drivers\WINX64 (64-Bit-Version) D: \Drivers\WINX86 (32-Bit-Version) Wenn Sie die “DGSHAPE”-CD nicht bei der Hand haben, können Sie zur DGSHAPE Corporation-Webpage surfen (http://www. dgshape.com/), sich den Treiber des zu entfernenden Geräts herunterladen und diesen auspacken. Windows 7 * Wenn Sie sich nicht an die hier beschriebene Arbeitsweise halten, kann der Treiber eventuell nicht erneut installiert werden.
  • Seite 79: Deinstallieren Von 'Vpanel

    CD-ROM in Laufwerk “D” befindet.) D: \Drivers\WINX64 (64-Bit-Version) D: \Drivers\WINX86 (32-Bit-Version) Wenn Sie die “DGSHAPE”-CD nicht bei der Hand haben, können Sie zur DGSHAPE Corporation-Webpage surfen (http://www. dgshape.com/), sich den Treiber des zu entfernenden Geräts herunterladen und diesen auspacken. Deinstallieren von ‘VPanel’...
  • Seite 80: Fehlermeldungen

    Fehlermeldungen Hier erfahren Sie, welche Fehlermeldungen “VPanel” eventuell anzeigt werden und wie man das betreffende Problem behebt. Wenn Sie das Problem anhand der folgenden Hinweise nicht beheben können, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren DGSHAPE Corporation-Händler. Fehlernummer Meldung Situation/Ursache Abhilfe 1.
  • Seite 81 Fehlermeldungen Fehlernummer Meldung Situation/Ursache Abhilfe 1. Halten Sie die Bedientaste des Geräts gedrückt, Das Werkzeug ist vielleicht um die Fehlermeldung zu löschen. defekt. 2. Wenn die Fräse abgebrochen ist, ersetzen Sie sie durch eine neue. 3. Wenn sich der Fräsenkragen in der falschen Vielleicht ist die Halterung Position befindet, müssen Sie das korrigieren.
  • Seite 82 Vielleicht ist das Kabel oder Schalten Sie das Gerät aus und wenden Sie sich 102D-0000 turned. die Spindeleinheit defekt. sofort an Ihren DGSHAPE Corporation-Händler. Schließen Sie das Schalten Sie das Absaugsystem ein und überprüfen The dust collector is Absaugsystem 1030-0000 Sie seine Einstellungen sowie den Zustand des not working.
  • Seite 83 Korrektur finished. nach der Aktualisierung der Firmware noch nicht vorgenommen. Laden Sie sich von der DGSHAPE Corporation- Vielleicht eignet sich die Webpage (http://www.dgshape.com/) die aktuelle “VPanel”-Version nicht für “VPanel”- und Firmware-Version herunter und die Firmware des Geräts.
  • Seite 84 R1-171227 FA01206...

Inhaltsverzeichnis