Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

POLYUREATEC GMBH
Bruchweg 96 · 41564 Kaarst
Tel. +49/ 21 31 / 1 76 88 92 · Fax +49/ 21 31 / 1 76 88 93
info@polyureatec.de · www.polyureatec.de
Bedienungsanleitung
Spritzgerät
Easy Spray
2.5 Revision 17/07/13
Ref. NR-00019-DE
Vor Installation und Inbetriebnahme des Gerätes lesen Sie bitte
aufmerksam die technische und Sicherheitsdokumentation in dieser
Betriebsanleitung. Die darin enthaltene Information muss unbedingt
beachtet werden, um die Bedienung und die Benutzungsbedingungen des
Gerätes zu kennen und zu verstehen. Alle Informationen dienen dazu, die
Sicherheit des Anwenders zu erhöhen und mögliche Störungen durch
falsche Verwendung des Gerätes zu verhindern.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GAMA Easy Spray

  • Seite 1 Tel. +49/ 21 31 / 1 76 88 92 · Fax +49/ 21 31 / 1 76 88 93 info@polyureatec.de · www.polyureatec.de Bedienungsanleitung Spritzgerät Easy Spray 2.5 Revision 17/07/13 Ref. NR-00019-DE Vor Installation und Inbetriebnahme des Gerätes lesen Sie bitte aufmerksam die technische und Sicherheitsdokumentation in dieser Betriebsanleitung.
  • Seite 2: Garantie

    ODER MATERIALAUSSTOSSES DURCH DAS PRODUKT, EINSCHLIESSLICH UND OHNE EINSCHRÄNKUNG DER KOSTEN AUFGRUND VON PERSONEN- ODER EIGENTUMSSCHÄDEN. IN DER GLEICHEN FORM HAFTET GAMA IN KEINEN FALL FÜR DEN VERLUST SPEKULATIVER GEWINNE ODER GESCHÄFTLICHE EINBUSSEN. DIE REPARATUR ODER ERSETZUNG DES SCHADHAFTEN PRODUKTES STELLT DIE VOLLSTÄNDIGE ERFÜLLUNG DER VERPFLICHTUNG VON GAMA GEGENÜBER DEM KUNDEN DAR.
  • Seite 3: Sicherheit Und Handhabung

    Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung auf, Sie können sie später einsehen und jeder Zeit wichtige Informationen entnehmen. Sollte die Betriebsanleitung verloren gehen, fordern Sie beim örtlichen GAMA-Vertrieb ein neues Exemplar an oder setzen Sie sich direkt mit Garraf Maquinaria, S.A. in Verbindung.
  • Seite 4 Bedienungsanleitung Bei der Arbeit mit dem Gerät muss unbedingt geeignete Kleidung und Elemente für den Personenschutz getragen werden, einschließlich und nicht darauf beschränkt Handschuhe, Schutzbrillen, Sicherheitsschuhe und Gesichtsmaske. Verwenden Sie ein Atemgerät, immer wenn Sie mit der Maschine in einer geschlossenen oder nicht ausreichend belüfteten Umgebung arbeiten.
  • Seite 5: Eigenschaften

    Bedienungsanleitung EIGENSCHAFTEN Das Dosiergerät Easy Spray wurde für das Auftragen von Polyharnstoff, chemische Systeme für die Polyurethan-Schaumbildung und einige Zweikomponenten-Epoxydharz-Systeme entwickelt und gebaut. Seine geringe Größe erleichtert den Transport zum Einsatzort, die einfache Bedienung (es muss nur ein Schalter betätigt und der Betriebsknopf gedrückt werden) spart Zeit bei der Inbetriebnahme und Anwendung.
  • Seite 6: Rücklaufsystem

    Bedienungsanleitung Rücklaufsystem Das Rücklaufsystem ermöglicht es, das Produkt vor Spritzbeginn und in den Pausen temperiert zu halten. Schlauchheizungssystem (OPTION) Basiert auf einem Transformator mit einer Leistung von 2000 W, durch den eine Gesamtlänge von 48 Meter Schlauch erhitzt werden kann. Das System enthält eine innovative Schlauchheizung, Kupferwiderstand gleichmäßig aufgeteilt wird...
  • Seite 7: Technische Daten Easy-Spray-100

    Bedienungsanleitung TECHNISCHE DATEN EASY-SPRAY-100 Elektrische Netzspannung: ___________________________________________________________ 230 V Maschinenfrequenz: _____________________________________________________ 50/60 Hz Stromverbrauch der Maschine: ________________________________ 16 amp @ 1 x 400 V+ N @ 2x 230 V Aktive Maschinenleistung: _________________________________________________ 3.6 Kw Leistung der Heizungen: ________________________________________ (2 x 1.8 Kw) 3.6 Kw Transformatorfrequenz: __________________________________________________ 50/60 Hz Aktive Transformatorleistung: _________________________________________________ 2 Kw Stromverbrauch Transformator: _________________________________ 9 amp @ 1 x 400 V+ N...
  • Seite 8: Technische Daten Easy-Spray-200

    Bedienungsanleitung TECHNISCHE DATEN EASY-SPRAY-200 Elektrische Netzspannung: ___________________________________________________________ 230 V Maschinenfrequenz: _____________________________________________________ 50/60 Hz Stromverbrauch der Maschine: ________________________________ 16 amp @ 1 x 400 V+ N @ 2x 230 V Aktive Maschinenleistung: _________________________________________________ 3.6 Kw Leistung der Heizungen: ________________________________________ (2 x 1.8 Kw) 3.6 Kw Transformatorfrequenz: __________________________________________________ 50/60 Hz Aktive Transformatorleistung: _________________________________________________ 2 Kw Stromverbrauch Transformator: _________________________________ 9 amp @ 1 x 400 V+ N...
  • Seite 9: Allgemeine Beschreibung

    Bedienungsanleitung ALLGEMEINE BESCHREIBUNG . Allgemeine Beschreibung Modell Easy Spray Abbildung 1 9/42 2.5 Revision Ref. NR-00019-DE http://www.gamapur.com...
  • Seite 10 Bedienungsanleitung 1. Isocyanat-Behälter Enthält die chemische Komponente A. Fassungsvermögen 30 Liter. 2. Polyol-Behälter Enthält die chemische Komponente R. Fassungsvermögen 30 Liter. 3. Rücklaufventil Isocyanat Ermöglicht die Wahl zwischen Rücklauf und Spritzen im Isocyanat-Kreislauf. 4. Rücklaufventil Polyol Ermöglicht die Wahl zwischen Rücklauf und Spritzen im Polyol-Kreislauf. 5.
  • Seite 11: Bedientafel Und Schlauchheizung

    Bedienungsanleitung BEDIENTAFEL UND SCHLAUCHHEIZUNG . Bedientafel und Schlauchheizung Abbildung 2 Enthält die elektrischen Komponenten für die korrekte Funktionsweise des Gerätes. 1. Hauptschalter Schaltet die Stromversorgung für das Steuerpaneel ein und aus. Um mit dem Gerät arbeiten zu können, muss er eingeschaltet (Position ON) sein. 2.
  • Seite 12 Bedienungsanleitung 4. Hoses / Schläuche (OPTION) orangefarbene Taster Transformator-Vorderseite schaltet Schlauchheizung ein und aus; wenn er leuchtet, ist die Heizung eingeschaltet. Drehen Potentiometer Uhrzeigersinn, um die Amperezahl zu erhöhen und gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu reduzieren. Der Regelbereich beträgt 0 bis 50 Ampere.
  • Seite 13: Temperaturregler

    Bedienungsanleitung TEMPERATURREGLER Diese Maschine verfügt über für jedes Heizgerät unabhängige Temperaturregler. Bedienungsanleitung Sobald in der Maschine die Spannung angeschlossen ist, wird auf dem Display die aktuelle Temperatur angezeigt. Zum Ändern der Werte drücken Sie bitte je nach Bedarf oder Für weitere Details zur Programmierung befolgen Sie bitte die Anweisungen der Bedienungsanleitung des Herstellers.
  • Seite 14: Installation (Maschine Mit Rücklauf)

    Bedienungsanleitung INSTALLATION (MASCHINE MIT RÜCKLAUF) VORSICHT! Verwenden Sie eine geeignete Schutzausrüstung und befolgen Sie die Empfehlungen aus den Sicherheitsinformationen der Produktlieferanten, wenn Sie das Gerät installieren oder damit arbeiten. HINWEIS: Um eine korrekte Funktionsweise des Gerätes zu gewährleisten, muss die Stromversorgung die Angaben auf Seite sechs dieser Anleitung und auf dem Maschinenschild erfüllen können.
  • Seite 15 Bedienungsanleitung d) Schließen Sie den Luftschlauch an den Geräteeingang an. e) Schließen Sie die Druckschläuche an die Stutzen der Pistole an und vergewissern Sie sich, dass die Handventile der Pistole geschlossen sind.(den Isocyanat-Schlauch an den Isocyanat-Stutzen und den Polyol-Schlauch an den Polyol-Stutzen). Schließen Sie beide Rücklaufschläuche an die Stutzen der Pistole an (den Isocyanat- Schlauch an den Isocyanatstutzen und den Polyol-Schlauch an den Polyolstutzen).
  • Seite 16 Bedienungsanleitung VORSICHT! Stellen Sie sicher, dass die Behälter gut verschlossen sind, um Verunreinigungen der Produkte zu vermeiden. Um beim Transport des Gerätes zu verhindern, dass das Produkt aus dem Behälter verschüttet wird, füllen Sie die Behälter niemals vollständig. Das Fassungsvermögen jedes Behälters beträgt 30 Liter, lassen Sie immer etwa 20 % der Gesamtkapazität frei.
  • Seite 17: Methode Der Inbetriebnahme

    Bedienungsanleitung METHODE DER INBETRIEBNAHME Befolgen Sie das empfohlene Vorgehen in der angegebenen Reihenfolge, um die Maschine bei Arbeitsbeginn in Betrieb zu nehmen: VORSICHT! Die folgende Methode der Inbetriebnahme darf erst nach korrekter Durchführung der erforderlichen Voreinstellungen begonnen werden. a) Überprüfen Sie den Zustand des Weichmachers DOP in der Schmierpfanne der Isocyanat-Pumpe.
  • Seite 18: Stopp-Methode

    Bedienungsanleitung STOPP-METHODE Befolgen Sie das empfohlene Vorgehen in der angegebenen Reihenfolge, um die Maschine bei Arbeitsende anzuhalten: a) Schließen Sie die Klappe "RETRATC" (horizontale Stellung). b) Schließen Sie die Durchlasshähne für den Produkteingang unter den Behältern. c) Spritzen Sie mit einer Pistole in einen Abfallcontainer bis die Isocyanat-Dosierpumpe in der Rückzugposition bleibt und der Spritzbereich abnimmt.
  • Seite 19: Reinigungsvorgang

    Bedienungsanleitung REINIGUNGSVORGANG VORSICHT! Das Gerät enthält Komponenten, die Temperaturen erreichen, die zu Verbrennungen führen können. Sie dürfen die heißen Teile des Gerätes weder manipulieren noch berühren, bevor sie abgekühlt sind. Um mögliche Verunreinigungen zu verhindern, muss immer, wenn Anwendungen durchgeführt werden sollen, die ein Produktwechsel erforderlich machen, eine vorherige Reinigung der Kreisläufe des Gerätes (Pumpen, Heizungen und Schläuche) durchgeführt werden.
  • Seite 20 Bedienungsanleitung s) Entfernen Sie wieder die Rücklaufrohre der Isocyanat- und Polyolbehälter und legen Sie sie in getrennte Abfallbehälter. Stellen Sie den Schalter der Heizgeräte in Stellung "Off“ u) Drehen Sie den Hauptschalter auf die Position “ON“. v) Drücken Sie den grünen Knopf des Wegganges. Die Displays der Regler der Temperatur werden nicht beleuchtet werden.
  • Seite 21: Vorübergehender Gerätestopp

    Bedienungsanleitung VORÜBERGEHENDER GERÄTESTOPP VORSICHT! Das Gerät enthält Komponenten, die Temperaturen erreichen, die zu Verbrennungen führen können. Sie dürfen die heißen Teile des Gerätes weder manipulieren noch berühren, bevor sie abgekühlt sind. Wenn die Maschine länger als fünf Wochen stillgelegt werden soll, müssen die in der Maschine befindlichen Produkte durch ein Weichmacheröl DOP ersetzt werden.
  • Seite 22 Bedienungsanleitung Entfernen Sie wieder die Rücklaufrohre der Isocyanat- und Polyolbehälter und legen Sie sie in getrennte Abfallbehälter. s) Drehen Sie den Hauptschalter auf die Position “ON“. Drücken Sie den grünen Knopf des Wegganges. Die Displays der Regler der Temperatur werden beleuchtet werden (sofern der Schalter der Heizgeräte in "On" ist). Stellen Sie sicher, dass sich die Produktpumpen bewegen.
  • Seite 23: Installation (Maschine Mit Erhitzten Schläuchen)

    Bedienungsanleitung INSTALLATION (MASCHINE MIT ERHITZTEN SCHLÄUCHEN) VORSICHT! Verwenden Sie eine geeignete Schutzausrüstung und befolgen Sie die Empfehlungen aus den Sicherheitsinformationen der Produktlieferanten, wenn Sie das Gerät installieren oder damit arbeiten. HINWEIS: Um eine korrekte Funktionsweise des Gerätes zu gewährleisten, muss die Stromversorgung die Angaben auf Seite sechs dieser Anleitung und auf dem Maschinenschild erfüllen können.
  • Seite 24 Bedienungsanleitung d) Schließen Sie die übrigen Produktschläuche an, bis die gewünschte Gesamtlänge erreicht ist. Denken Sie daran, dass die Schläuche rot (Isocyanat) und blau (Polyol) kenntlich gemacht sind. ACHTUNG! Um die Schläuche untereinander zu verbinden oder an die Heizung oder Pistole anzuschließen, benutzen Sie zwei Schlüssel, um die anzuschließenden Teile (1) festzuhalten und ziehen mit einem dritten Schlüssel die Verbindungsschraube (2) fest eziehungsweise lösen diese, wie in Abbildung 3 auf Seite 14 dargestellt.
  • Seite 25 Bedienungsanleitung VORSICHT! Befolgen Verwendung Chemieprodukte Lager- Sicherheitsanweisungen des Lieferanten. Um Spritzer von einem Behälter zum anderen zu vermeiden, öffnen Sie nur den Deckel des Behälters, in den Sie das Produkt einfüllen. Tauschen Sie nie die Komponenten eines Behälters mit denen des anderen aus und verwenden Sie immer den selben Behälter für jedes Produkt.
  • Seite 26: Methode Der Inbetriebnahme

    Bedienungsanleitung METHODE DER INBETRIEBNAHME Befolgen Sie das empfohlene Vorgehen in der angegebenen Reihenfolge, um die Maschine bei Arbeitsbeginn in Betrieb zu nehmen: VORSICHT! Die folgende Methode der Inbetriebnahme darf erst nach korrekter Durchführung der erforderlichen Voreinstellungen begonnen werden. a) Überprüfen Sie den Zustand des Weichmachers DOP in der Schmierpfanne der Isocyanat-Pumpe.
  • Seite 27: Stopp-Methode

    Bedienungsanleitung STOPP-METHODE Befolgen Sie das empfohlene Vorgehen in der angegebenen Reihenfolge, um die Maschine bei Arbeitsende anzuhalten: a) Schließen Sie die Klappe "RETRATC" (horizontale Stellung). b) Schließen Sie die Durchlasshähne für den Produkteingang unter den Behältern. c) Spritzen Sie mit einer Pistole in einen Abfallcontainer bis die Isocyanat-Dosierpumpe in der Rückzugposition bleibt und der Spritzbereich abnimmt.
  • Seite 28: Reinigungsvorgang

    Bedienungsanleitung REINIGUNGSVORGANG VORSICHT! Das Gerät enthält Komponenten, die Temperaturen erreichen, die zu Verbrennungen führen können. Sie dürfen die heißen Teile des Gerätes weder manipulieren noch berühren, bevor sie abgekühlt sind. Um mögliche Verunreinigungen zu verhindern, muss immer, wenn Anwendungen durchgeführt werden sollen, die ein Produktwechsel erforderlich machen, eine vorherige Reinigung der Kreisläufe des Gerätes (Pumpen, Heizungen und Schläuche) durchgeführt werden.
  • Seite 29 Bedienungsanleitung x) Drücken Sie den grünen Knopf des Wegganges. Die Displays der Regler der Temperatur werden beleuchtet werden (sofern der Schalter der Heizgeräte in "On" ist). Stellen Sie sicher, dass sich die Produktpumpen bewegen. Falls erforderlich, erhöhen Sie den pneumatischen Druck durch Drehen der beiden Regler im Uhrzeigersinn, bis die Produktpumpen beginnen, sich langsam von der Stelle zu bewegen.
  • Seite 30: Vorübergehender Gerätestopp

    Bedienungsanleitung VORÜBERGEHENDER GERÄTESTOPP VORSICHT! Das Gerät enthält Komponenten, die Temperaturen erreichen, die zu Verbrennungen führen können. Sie dürfen die heißen Teile des Gerätes weder manipulieren noch berühren, bevor sie abgekühlt sind. Wenn die Maschine länger als fünf Wochen stillgelegt werden soll, müssen die in der Maschine befindlichen Produkte durch ein Weichmacheröl DOP ersetzt werden.
  • Seite 31: Störungen

    Bedienungsanleitung STÖRUNGEN Das Gerät Easy Spray wurde entwickelt und gebaut, um harten Arbeitsbedingungen mit großer Verlässlichkeit standzuhalten, insofern es korrekt verwendet und gewartet wird. Dieses Kapitel enthält Informationen über mögliche Ereignisse, die zu Problemen führen können, die einen weiteren Betrieb des Gerätes beeinträchtigen. Die bereitgestellt Information soll der Orientierung dienen, um die meisten Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor Sie die Hilfe des autorisierten Vertriebs oder des Kundendienstes von GAMA anfordern.
  • Seite 32: Heizungen

    Bedienungsanleitung Heizungen ACHTUNG! Bevor Sie beginnen, irgend eine Störung zu beheben, überprüfen Sie, dass alle Schalter ausgeschaltet sind, sich der Hauptschalter in der Stopp-Position befindet und das Gerät vom Stromnetz getrennt ist. Arbeiten Sie niemals im Inneren des Schaltschrankes, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist. Die Heizungen sind Komponenten, die hohe Temperaturen erreichen, warten Sie, bis sie abgekühlt sind, bevor Sie an ihnen arbeiten.
  • Seite 33: Heizung Schläuche (Option)

    Bedienungsanleitung Heizung Schläuche (Option) ACHTUNG! Bevor Sie beginnen, irgend eine Störung zu beheben, überprüfen Sie, dass alle Schalter ausgeschaltet sind, sich der Hauptschalter in der Stopp-Position befindet und das Gerät von der Stromquelle getrennt ist. Arbeiten Sie niemals im Inneren des Steuerpaneels, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist.
  • Seite 34 Bedienungsanleitung 4. Triac Stellen Sie fest, ob der Triac beschädigt ist, wenn bei den vorherigen Prüfungen kein Fehler gefunden wurde. Ersetzen Sie den Triac, wenn er nicht richtig funktioniert. 5. Komponenten Heizung Schläuche Überprüfen Sie bei abgeschaltetem Hauptschalter, dass die Stecker der Schläuche und die Stromstecker zwischen den Schläuchen und dem Gerät richtig eingesteckt sind.
  • Seite 35: Dosierpumpen

    Bedienungsanleitung Dosierpumpen ACHTUNG! Bevor Sie beginnen, irgend eine Störung zu beheben, überprüfen Sie, dass sich der Hauptschalter in der Stopp-Position befindet und das Gerät von der Stromquelle getrennt ist. Arbeiten Sie niemals im Inneren des Steuerpaneels, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist.
  • Seite 36 Bedienungsanleitung Um herauszufinden, ob der Druckunterschied auf eine Verstopfung oder auf ein Problem im Pumpensystem zurück geht, spritzen Sie mit der Pistole und achten auf den im Manometer der fehlenden Komponente angezeigten Druck und vergleichen ihn mit dem Wert auf dem Manometer der anderen Komponente: Wenn der Druck der fehlenden Komponente größer ist, wird der Unterschied durch eine Verstopfung verursacht, ist der Druck kleiner, handelt es sich um ein Problem im Pumpensystem.
  • Seite 37: Wartung

    Bedienungsanleitung WARTUNG Für das Erreichen der Höchstleistung des Gerätes Easy Spray müssen bestimmte Wartungsarbeiten regelmäßig oder täglich durchgeführt werden. Um Verletzungen durch den unkorrekten Umgang mit den bei dem Verfahren verwendeten Grundstoffen und Lösungsmitteln zu verhindern, lesen aufmerksam Lieferanten bereitgestellten Sicherheitsinformationen.
  • Seite 38: Heizungen

    Bedienungsanleitung Heizungen ACHTUNG! Bevor beginnen, irgend eine Wartungsarbeit durchzuführen, überprüfen Sie, dass sich der Hauptschalter in der Stopp-Position befindet und das Gerät von der Stromquelle getrennt ist. Arbeiten Sie niemals im Inneren des Steuerpaneels, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist. Die Heizung ist eine Komponente, die hohe Temperaturen erreicht.
  • Seite 39: Dosierpumpen

    Bedienungsanleitung Dosierpumpen ACHTUNG! Bevor beginnen, irgend eine Wartungsarbeit durchzuführen, überprüfen Sie, dass sich der Hauptschalter in der Stopp-Position befindet und das Gerät von der Stromquelle getrennt ist. Arbeiten Sie niemals im Inneren des Steuerpaneels, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist. Die Dosierpumpen sind Komponenten, die unter Druck arbeiten;...
  • Seite 40: Schmiersystem Der Isocyanat-Pumpe

    Bedienungsanleitung Schmiersystem der Isocyanat-Pumpe Überprüfen Sie täglich die Schmierpfanne der Isocyanat-Pumpe und den Zustand des darin enthaltenen DOP-Weichmacher-Öls. Wechseln Sie das Öl, wenn Sie Farbveränderungen oder Anzeichen von Verfestigung feststellen. Verfestigung DOP-Öl durch Feuchtigkeitsabsorption bedingt. Arbeitsbedingungen sind entscheiden für die Häufigkeit, mit der ein Ölwechsel erforderlich ist. Die Ölverfärbung stammt von dem kleinen Isocyanat-Film, der während des Pumpenbetriebs auf der Pumpenachse anhaftet.
  • Seite 41: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung INHALT Garantie ______________________________________________________ 2 Sicherheit und Handhabung _____________________________________ 3 Eigenschaften _________________________________________________ 5 Hauptheizsystem ________________________________________________ 5 Dosierpumpen ___________________________________________________ 5 Rücklaufsystem __________________________________________________ 6 Schlauchheizungssystem (OPTION) __________________________________ 6 Technische Daten Easy-Spray-100 ________________________________ 7 Elektrische _____________________________________________________ 7 Mechanische ____________________________________________________ 7 Technische Daten Easy-Spray-200 ________________________________ 8 Elektrische _____________________________________________________ 8 Mechanische ____________________________________________________ 8 Allgemeine Beschreibung _______________________________________ 9...
  • Seite 42: Liste Der Abbildungen

    Bedienungsanleitung LISTE DER ABBILDUNGEN Abbildung 1. Allgemeine Beschreibung Modell Easy Spray ___________ 9 Abbildung 2. Bedientafel und Schlauchheizung ____________________ 11 Abbildung 3. Methode der Vereinigung der Schläuche ______________ 14 POLYUREATEC GMBH Bruchweg 96 · 41564 Kaarst Tel. +49/ 21 31 / 1 76 88 92 · Fax +49/ 21 31 / 1 76 88 93 info@polyureatec.de ·...

Inhaltsverzeichnis