Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Clarke-tech 5000HD

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung ..................2 Programme löschen .............. 29 Überblick ................. 2 Der Elektronische Programmführer EPG ......... 30 Grundfunktionen ..............2 EPG ..................30 Sicherheitshinweise ..............3 Timer ..................3 Allgemeine Hinweise ............... 3 Spiele ................... 32 Vor der Inbetriebnahme ............... 4 Tetris ..................
  • Seite 3: Einführung

    1.Einführung 1.1 Überblick 2.1 Allgemeine Hinweise Dieser Receiver ist für den Empfang freier(unverschlüsselter) Programme konzipiert. Abhängig von Ihrem Wohnort können Sie über 0,000 verschiedene Programme empfangen. Sie können eine breite Auswahl an Kanälen mit Nachrichten, Musik, Filmen, Sport oder Kultur empfangen. Dieses Gerät wurde unter der Verwendung bester Komponenten hergestellt 1.2 Grundfunktionen MPEG-2/ MPEG-4/ H.264 AVC...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    2.Sicherheitshinweise 2.1 Allgemeine Hinweise Das Gerät ist für den Betrieb in geschlossenen Räumen konzipiert. Benutzen Sie es nicht in feuchter Umgebung. Platzieren Sie den Receiver an einer gut belüfteten Stelle so das die Luft um das Gerät zirkulieren kann. Wenn Sie das Gerät aus einer kalten Umgebung in eine Warme bringen, lassen Sie es sich akklimatisieren um Schäden durch Kondenswasser zu vermeiden.
  • Seite 5: Vor Der Inbetriebnahme

    3.Vor der Inbetriebnahme 3.1 Lieferumfang Sollte eines der Teile nicht in der Verpackung sein wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. 3.2 Die Satellitenantenne Bitte stellen Sie vor dem ersten Sart des Receivers die Verbindung mit der Satellitenantenne her. Achten Sie auf eine korrekte Ausrichtung der Antenne und saubere (Kurzschlussfreie) Installation der F-Stecker.
  • Seite 6: Bedienelemente Und Anschlüsse

    4. Bedienelemente und Anschlüsse 4.1 Die Gerätefront .Standby LED - leuchtet im Standby Modus ( abschaltbar) 2.Power Taste - Schaltet das Gerät ein oder in Standby 3.Menü Taste - Zum Öffnen des Menüs, zum verlassen von Menüs 4.Select Taste - Im TV Modus öffnen der Kanalliste, in Menüs auswählen 5.Vol - Taste - veringert die Lautstärke 6.Vol + Taste...
  • Seite 7: Die Geräterückseite

    4.2 Die Geräterückseite IEC Buchse für DVB-T Antenne (nur Modell 5000 C). IEC Stecker Durchschleifausgang für DVB-T Signal zu anderen Geräten. F - Buchse Ant IN Eingang für Sat-Signal. F - Buchse, Durchschleifausgang für DVB-S Signal zu anderen Geräten. VCR/ AUX Scart Buchse - CVBS, RGB und Audio Ausgang bzw. Durchschleiffunktion für externe Geräte. TV Scart Buchse - CVBS/RGB und Audio Ausgang zum TV RS-232 Port - Für Software Updates / Sevicefunktionen 5000 bps.
  • Seite 8: Die Fernbedienung

    4.3 Die Fernbedienung Power Taste - schaltet das Gerät Ein und Aus Umschalttaste zwischen TV und Radio Modus Mute Taste - Stummschaltung TEXT - Startet den Videotext (sofern verfügbar). Subtitle - ruft Untertitel zur Sendung auf (sofern verfügbar) Audio Taste - ruft das Audiomenü auf Mosaic Taste - ruft die Multikanalvorschau auf SleepTaste - Schlummerfunktion Freeze Taste - Standbild...
  • Seite 9 Die Fernbedienung 9. Pg + Taste - Seitenweise blättern / Multifeed 20. Pg - Taste - Seitenweise blättern 2. Ch + Taste - Kanal hoch und Navigation in Menüs. 22. Ch - Taste - Kanal runter und Navigation in Menüs 23.
  • Seite 10: Das Front Display

    4.4 Das Front Display Power - Leuchtet im Betrieb. Sat Modus Aufnahme Indikator Leuchtet im Timeshiftmodus Leuchtet im Timeshiftmodus Indikator für Timer während im Standby Indikator für angeschlossene USB Festplatte Indikator für angeschlossene USB Geräte (Stick) Kanal gesperrt Dolby Digital verfügbar Ton aus Anzeige nicht benutzt nicht benutzt...
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    5 Inbetriebnahme 5.1 Anschließen des Gerätes . Schließen Sie die Sat-Antennen an die Eingangsbuchse des Receivers an. 2. Schließen Sie die DVB-T Antenne an die Ant IN Buchse des Gerätes an. (optional bei Modell 5000 C) 3. Schließen Sie das Antennenkabel vom RF OUT zum TV Gerät an. Für den Betreib nicht erforderlich) 4.
  • Seite 12: Bedienung Und Funktionen

    6 Bedienung und Funktionen 6.1 Erste Schritte Nachdem das Gerät angeschlossen und Eingeschaltet wurde gehen Sie wie folgt vor. Menü Sprache einstellen Schalten Sie den Receiver und Fernsehgerät ein. In dem nun erscheinenden Menü wählen Sie die gewünschte Sprache aus . Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK Taste.
  • Seite 13 Antenneneinstellungen 22 KHz: wählen Sie 0 oder 22 KHz wenn nicht auf Auto gestellt wurde DiSEqC-Schalter: wählen Sie die Version zwischen Kein, .0 und . aus Committed/Uncomitted: wählen Sie den DiSEqC Port aus Wählen Sie den Wert aus den Sie zu ändern wünschen (Drehanlageneinstellung) Frequenz: sollte die Voreinstellung nicht zutreffen so können Sie den Wert des Transponders ändern auf dem nach Signal gesucht wird.
  • Seite 14: Satellitensuchlauf

    6.1. Erste Schritte 3.Satellitensuchlauf Mit dieser Funktion sucht der Receiver nach verfügbaren Kanälen und speichert diese ab. Öffnen Sie das Menü mit der Menü Taste und navigieren über das Installationsmenü zum Menüpunkt Automatischen Suchlauf. Zur Navigation benutzen Sie die hoch/runter, rechts/ links Tasten sowie die OK Taste.
  • Seite 15: Manuelle Kanalsuche

    6.1 Erste Schritte Manuelle Kanalsuche . wählen Sie einen Transponder 2. um die Parameter (Frequenz, Symbolrate) des Transponders zu ändern benutzen Sie die Nummerntasten der Fernbedienung. 3. benutzen Sie die Grüne Taste um einen neuen Transponder einzufügen 4. um einen Transponder zu löschen benutzen Sie die Gelbe Taste 5.
  • Seite 16: Anwählen Von Programmen

    6.1 Erste Schritte Anwählen von Programmen Sie können mit den HOCH/RUNTER Tasten zwischen den Kanälen hin und her schalten. Wenn Sie die Kanalnummer wissen können sie diese direkt über die Zifferntasten der Fernbedienung anwählen. Wenn Sie den Kanalnamen oder den Transponder oder das Verschlüsselungssystem kennen können Sie die Kanalliste mit der OK Taste aufrufen .
  • Seite 17: Die Benutzung Der Fernbedienung

    6.1 Erste Schritte Die Benutzung der Fernbedienung Lautstärkeregelung . Während Sie ein Programm sehen benutzen Sie die LINKS/ RECHTS Tasten um die Lautstärke zu regeln 2. Sie können den Ton stumm schalten indem Sie die MUTE Taste drücken. Es wird dann das Mute Symbol auf dem Bildschirm angezeigt. Um den Ton wieder zu aktivieren drücken Sie erneut MUTE.
  • Seite 18 6.1 Erste Schritte Die Benutzung der Fernbedienung TEXT(Videotext) Videotext kann auf Kanälen die diesen Service anbieten aufgerufen werden. Freeze (PAUSE) Sie können mit dieser Taste auf Standbild schalten, nochmaliges drücken kehrt zur normalen Wiedergabe zurück Wenn Standbild aktiviert ist können Sie die Zoomfunktion wie folgt nutzen: .
  • Seite 19 6.1 Erste Schritte Die Benutzung der Fernbedienung SUBTITLE (Untertitel Wenn das Programm Untertitel anbietet können Sie diese mit der Subtitle Taste aufrufen. Verlassen Sie die Funktion mit der Exit Taste Hinweis! Sie können auch ein generelles Untertiteln einstellen. SLEEP (Schlummerfunktion) Mit dieser Funktion können Sie eine Abschaltung nach 0 bis 20 Minuten festlegen.
  • Seite 20: Systemeinstellungen

    6.2 Systemeinstellungen 1. Zeiteinstellungen In dieses Menü können Sie die lokale Uhrzeit, den Kanal mit dem das Gerät automatisch einschaltet und den Sleeptimer einstellen. (Siehe Bild 6.2.) GMT Usage Setzen Sie den Schalter auf ON, um die Zeitdif- ferenz zwischen Ihnen und der GMT automatisch einzustellen.
  • Seite 21: Audio/Video

    6.2 Systemeinstellungen 2. Audio/Video Dieses Untermenü erlaubt es die Bild und Toneinstellungen festzulegen. Audio Sprache legt die Sprache der Haupttonspur fest Untertitel Sprache legt die Sprache der Untertitel fest Bildschirmformat wählt das Seitenverhältnis (6:9 / 4:3) Display Format wählt das Seitenverhältnis (Letter Box/ Pan Scan, Full Screen/Pillar Box) Video Format Select the Scanning type(Interaced,...
  • Seite 22: Osd Einstellungen

    6.2 Systemeinstellungen 3. OSD Einstellungen Dieses Untermenü erlaubt Ihnen Einstellungen wie Menüsprache, Menüdurchsichtigkeit und Die Einblenddauer von Informationen festzulegen Menüsprache legt die gewünschte Menüsprache fest Transparenz legt die Menütransparent fest (% ~ 00%) Information Timeout legt die Einblenddauer von Informationen fest Lautstärke Timeout legt die Dauer der Lautstärkeanzeige fest.
  • Seite 23: Sicherheitseinstellungen

    6.2 Systemeinstellungen 4. Sicherheitseinstellungen In diesem Untermenü werden Passwörter (PIN-Codes) zum Sperren und Entsperren von Menüs festgelegt. Receiver sperren eingeschaltet wird beim Starten des Receivers das Passwort abgefragt Installation sperren eingeschaltet wird vor benutzen des Installations- menüs das Passwort abgefragt Kanalmenüsperre eingeschaltet wird beim öffnen des Kanalmenüs das Passwort abgefragt...
  • Seite 24: Datenbank Zurücksetzen

    6.2 Systemeinstellungen 5. Datenbank zurücksetzen Dieses Untermenü dient zum zurücksetzten des Gerätes auf Werkseinstellung. (das ist hilfreich wenn sich Probleme nach Änderungen im Menü ergeben). Radioprogramm löschen Löscht alle gespeicherten Radiokanäle Verschlüs. Progr. löschen löscht alle verschlüsselten Programme Alle Programme löschen löscht die gesamte Kanalliste Werkseinstellung löscht alle Kanäle und vorgenommenen...
  • Seite 25: Rechner

    6.2 Systemeinstellungen 6. Taschenrechner Hiermit rufen Sie den Rechner auf dem Bildschirm auf. (Siehe Bild 6.2.6) * Sie können zwischen Standardrechner und Hexadezimalrechner schalten indem Sie die rote Taste drücken. * Benutzen Sie die Navigationstasten Hoch, Runter, Links und Rechts sowie die OK-Taste 7.
  • Seite 26: Kanäle

    6.3 Kanäle 1) Favoriten einstellen Dieses Untermenü erlaubt das Anlegen von Favoriten Gruppen oder Kanälen. Sie können TV und Radiokanäle auf alternative Weise mit der TV/RADIO Taste anwählen. Der Receiver unterstützt bis zu 6 Favoritenlisten. Drücken Sie die auf ‘Favoriten anlegen’, Die Liste der Favoritenlisten erscheint. Wählen Sie mit den Richtungstasten der Fernbedienung und drücken Sie die rote Taste um den Namen der Liste zu ändern.
  • Seite 27: Programme Verschieben

    6.3 Kanäle 3) Programme verschieben In diesem Untermenü können Sie Kanäle verschieben. Drücken Sie die auf ‘Kanäle verschieben’. Das folgende Menü erscheint auf dem Bildschirm. Markieren Sie den Kanal der zu verschieben ist (ein move Icon erscheint). Mit den Zifferntasten bewegen Sie den Kanal zur gewünschten Position in der Kanalliste.
  • Seite 28: Programme Sperren

    6.3 Kanäle 4) Programme sperren In diesem Untermenü können Sie Kanäle sperren um deren Benutzung nach Ihren Vorgaben einzuschränken. Immer wenn Sie einen gesperrten Kanal aufrufen wird das Passwort abgefragt. Wählen Sie den Kanal mit der TV/ RADIO-Taste oder eine Gruppe mit der GROUP-Taste aus.
  • Seite 29: Programme Überspringen

    6.3 Kanäle Programm überspringen In diesem Untermenü können Sie Kanäle zum überspringen markieren. Diese markierten Kanäle werden automatisch im normalen( nicht Menü) Betrieb bei der Nutzung der Richtungstasten übersprungen. WICHTIG !! Die Kanäle werden nicht übersprungen,. wenn sie explizit mit den Zifferntasten angewählt werden.
  • Seite 30: Programme Löschen

    6.3 Kanäle 6) Programme löschen In diesem Untermenü können Sie Kanäle löschen. Wählen Sie den Kanal mit der TV/ RADIO-Taste oder eine Gruppe mit der GROUP-Taste aus. Durch drücken der Taste „Kanäle löschen“ erscheint das folgende Menü auf Ihrem Bildschirm. Wenn Sie einen Kanal in der Liste mit OK markieren, erhält er das Symbol, das Ihnen anzeigt, dass der Kanal zum löschen vorgesehen ist.
  • Seite 31: Der Elektronische Programmführer Epg

    6.4 Der Elektronische Programmführer EPG In diesem Abschnitt erklären wir den elektronischen Programmführer ( EPG) . drücken Sie die Guide Taste um den EPG aufzurufen 2. mit den LINKS/RECHTS Tasten wechseln Sie zwischen der Kanalliste und der Programmvorschau. 3. mit den HOCH/RUNTER Tasten und den DOPPELPFEIL Tasten können Sie den Kanal wechseln dessen Programminformationen Sie sehen wollen.
  • Seite 32: Timer

    6.4 Der Elektronische Programmführer EPG Timer In diesem Untermenü können Sie Timer zum Ein- und Ausschalten, Aufzeichnen oder als Erinnerungsfunktion festlegen. . Drücken Sie im EPG die ROTE Taste um das Timermenü aufzurufen. 2. Mit der OK Taste wählen Sie einen Parameter des Timers aus. 3.
  • Seite 33: Spiele

    6.5 Spiele Spiele Der Receiver enthält 3 Spiele die Sie im Hauptmenü im Bereich Spiele finden 1. Tetris . Drücken Sie die OK Taste auf „TETRIS“. Das folgende Menü erscheint auf dem Bildschirm ( Bild rechts). 2. mit den RECHTS/LINKS Tasten können Sie den Schwierigkeitsgrad festlegen 3.
  • Seite 34: Snake

    6.5 Spiele Sobokan fortsetzung... . Drücken Sie die OK Taste auf „ Sokoban“. Das folgende Menüfenster öffnet sich. 2. mit den RECHTS/LINKS Tasten können Sie den Schwierigkeitsgrad festlegen. 3. Mit der OK Taste starten Sie das Spiel, mit der EXIT Taste kehren Sie zum vorherigen Menü...
  • Seite 35: Das Usb Menü

    6.6 Das USB Menü Dieses Untermenü erlaubt es Ihnen verschiedene MP3 und JPG Dateien wiederzugeben oder eine neue Software in Verbindung mit einem USB- Flashdatenträger einzuspielen. MP3 Menü Wählen Sie die MP3-Datei, die Sie anhören möchten, in der Dateiliste mit Hilfe der Navigationstasten und wählen sie mit der OK Taste aus.
  • Seite 36: Jpg Menü

    6.6 Das USB Menü JPG Menü Wählen Sie die JPG-Datei, die Sie ansehen möchten, in der Dateiliste mit Hilfe der Navigationstasten und wählen sie mit der OK Taste aus. ROT: Legt den Zeitintervall zwischen den Bildwechseln fest. GRÜN : Automatische Bildfolge AN / AUS (Slideshow). GELB : Wählen Sie den gewünschten USB Speicher aus.
  • Seite 37: Usb Management

    6.6 Das USB Menü USB Management In diesem Menü können Sie Ihre externen USB Speicher organisieren. Sie können die folgenden Funktionen nutzen: Disk Informationen: Mit der OK Taste rufen Sie hier Informationen zum verfügbaren Speicher auf den USB Geräten auf. Überprüfe HDD: Testet die intigrität des USB Laufwerks, Start mit der OK Taste.
  • Seite 38: Systeminformationen

    6.7 Systeminformationen Unter diesem Menüpunkt können Sie Geräteinformationen wie Software- und Hardwareversion, Herstellungsdatum usw. einsehen. Wichtig ! Im Servicefall sollten Sie die Systeminformationen immer mit angeben.
  • Seite 39: Common Interface

    6.8 Common Interface Common Interface CI Um verschlüsselte Inhalte auf Ihrem Gerät ansehen zu können benötigen Sie ein Common Interface Modul und eine Smartcard Ihres TV Anbieters. Je nach Art der Karte und des Moduls können Sie einen oder mehrere PayTV Angebote nutzen.
  • Seite 40: Kartenleser

    6.9 Kartenleser Conditional Access CA Um verschlüsselte Inhalte auf Ihrem Gerät ansehen zu können benötigen Sie eine Smartcard Ihres TV Anbieters. Stecken Sie Ihre Smartkarte in den Kartenlesert hinter der Fontklappe auf der rechten Seite der Gerätefront. Bitte beachten Sie das sie Karte mit dem goldenen Chip nach unten und in Richtung Gerät zeigend eingeschoben wird.
  • Seite 41: Pvr

    6.10 PVR 2. Wiedergabeliste (Playlist) Während Sie ein Programm sehen, können Sie die PLAY-Taste drücken, um die Playlist anzeigen zu lassen. Während man ein Programm aufnimmt, drückt man die OK-Taste, um die Playlist anzeigen zu lassen. Wählen Sie mit den Navigationstasten und OK. Das folgende Menü...
  • Seite 42: Trickmode

    6.10 PVR 3. Trick Mode Sie können den Trickmodus verwenden, während Sie die aufgezeichneten Dateien abspielen. Diese Funktion ist verfügbar im Abspielmodus oder Time-Shift Modus. PLAY Diese Taste öffnet eine Banner mit der Spielzeit. Wenn Sie sich die Play-Liste anzeigen wollen, während Sie die Datei abspielen, drücken Sie die PAUSE Diese Taste wird die spielende Datei pausieren bis Sie wieder Play oder Pause drücken.
  • Seite 43 6.10 PVR RWD (Rewind) - Schneller Rücklauf - Geschwindigkeit x2, x4 und x8. Slow(/2x, /4x) Langsames abspielen, Zeitlupe . Jump - Position ändern im Film mit der FFW / RWD Sie können die Kontrollposition zur gewünschten Position durch die Benutzung des 0 Knopfes lokalisieren. Skip - 5 Sekunden Sprünge vorwärts mit - 5 Sekunden Sprünge rückwärts mit...
  • Seite 44: Bookmark Lesezeichen

    6.10 PVR Bookmark Lesezeichen Markierung einer speziellen Stelle. Mit dieser Taste erscheint ein kleines rotes Dreieck um die Stelle zu markieren, durch ein weiteres drücken der Taste wird die Markierung wieder aufgehoben. GRÜN Drücken Sie auf diese Taste und die gegenwärtige Posi- tion wird zur nächsten markierten Position springen und Datei wird ab dort abgespielt.
  • Seite 45: Instant Recording Sofortige Aufzeichnung

    6.10 PVR 4) Instant Recording Sofortige Aufzeichnung Sie können einen gegenwärtigen Kanal aufzeichnen, indem Sie die Record Taste drücken. Drücken Sie einmal mehr die Record Taste. Das folgende Menü zeigt, dass Sie etwas auswählen können, wenn Sie einen gegenwärtigen Kanal aufzeichnen. Kanal Es zeigt einen aktuellen Kanal Name...
  • Seite 46: Timer Recording

    6.10 PVR 5) Timer Recording Diese Funktion ist verfügbar wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist. Sie können über EPG einen Kanal wählen, und die Record Taste drücken. (siehe Abschnitt EPG-Timer) 6) Time Shift Pausieren auf einem Live TV Kanal mit der Pause Taste, weiter mit der Wiedergabe Taste.
  • Seite 47: Technische Spezifikation

    7 Technische Spezifikation 7.1 Fehlerbeseitigung Es kann viele Ursachen haben wenn Ihr Receiver sich nicht wie gewohnt verhält oder bedienen lässt. Wir haben Ihnen einige Prozeduren für häufige Fehler zusammengestellt. Problem mögliche Ursache Fehlerbehebung Die LED an der Gerätefront leuchtet Der Netzstecker ist nicht eingesteckt Stecken Sie das Netzkabel in eine Steckdose nicht...
  • Seite 48: Technische Daten

    7.2 Technische Daten System voll DVB kompatibel Satelliten Tuner Eingang Anschlüsse F-Buchse Frequenzbereich 950MHz ~ 250MHz Eingangssignalpegel -65dBm ~ -25dBm LNB Spannungsvers. DC 3/8V, max 400mA LNB Umschaltung 22 KHz DiSEqC Ver .0/./.2/USALS Kompatibel Demodulator Front End DVB-S/S2 QPSK, 8PSK Symbolrate DVB-S : 2~45Msps DVB-S2 : 0~30Msps(QPSK) 0~3Msps(8PSK)
  • Seite 49 7.2 Technische Daten Systemdaten Hauptprozessor 32bit Prozessor (266MHz) DDR SD RAM 32Mbyte X 4 Flash Rom 8Mbyte EEPROM 256Kbit Video Decoder MPEG 2 MPEG-2, MPEG-4, H.264 Datenrate bis zu 5M bits/s Auflösung 920 x 080i, 280 x 720P Videoformat NTSC, PAL Seitenverhältniss 4:3, 6:9 Videotext...
  • Seite 50 7.2 Technische Daten VCR SCART Video Ausgang(CVBS) Video Eingang(CVBS) Audio Ausgang(L, R) Video  x Cinch Gelb Audio Links/Rechts 2 x Cinch Rot-Weiß Komponenten YUV 3 x Chinch Gün-Blau-Rot serieller Datenport 9pin D-sub- RS232 Digitaltuner Eingang  x F- Buchse Durchschleifausgang  x F- Buchse HDMI...

Inhaltsverzeichnis