Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBS- UND WARTUNGSANLEITUNG
FÄLLGREIFER GMT 050
(inklusive GMT050 TTC)
Seriennummer: 255 und höher
(Erscheinungsdatum: Okt-2020)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GMT 050 Serie

  • Seite 1 BETRIEBS- UND WARTUNGSANLEITUNG FÄLLGREIFER GMT 050 (inklusive GMT050 TTC) Seriennummer: 255 und höher (Erscheinungsdatum: Okt-2020)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Inhaltsverzeichnis Allgemein................................. 3 Gebrauch der Anleitung ......................... 3 Warnungen und Warnungspiktogramme ....................3 Sicherheitsvorschriften ........................... 4 Typenschild / Trägerfahrzeug .......................... 6 Typenschild ............................. 6 Trägerfahrzeug ............................6 Inbetriebnahme ............................... 7 Transport ..............................7 Montage des Fällgreifers ........................8 Montage des Fällgreifer GMT050 TTC ....................
  • Seite 3: Allgemein

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 1. Allgemein 1.1 Gebrauch der Anleitung Diese Gebrauchsanleitung ist für Menschen ausgedacht worden die bereits praktische Erfahrung mit (Forst)Maschinen haben. Die Benutzung von allgemeinen Kenntnissen und Fertigkeiten wird den Gebrauch dieser Anleitung fördern. Die Warnungspiktogramme zeigen sehr wichtige Informationen über die Sicherheitsrisiken.
  • Seite 4: Sicherheitsvorschriften

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 2. Sicherheitsvorschriften Diese Sicherheitsvorschriften beugen nicht nur alle gefährlichen Situationen und Unfälle beim Gebrauch dieses Fällgreifers vor, sondern tragen wesentlich zur Vorbeugung von gefährlichen Situationen und Unfällen bei. Zur Ergänzung der Daten und Instruktionen die hierbei verschafft werden sollen auch die gesetzlichen Vorschriften befolgt werden.
  • Seite 5 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Stelle bei Beendung der Arbeiten oder wenn die Maschine vorübergehend gestoppt wird den Fällgreifer auf einen stabilen Untergrund. Ein Aufenthalt unter einem ‘hängenden’ Fällgreifer ist strengstens verboten! Der Kran Arm der Maschine kann nachträglich sinken! Wenn die Maschine auf einem steilen Abhang oder einem sanften Untergrund steht, wird empfohlen die Parkbremse während der Arbeiten zu benutzen.
  • Seite 6: Typenschild / Trägerfahrzeug

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 3. Typenschild / Trägerfahrzeug 3.1 Typenschild Type Produktname Serial No. Seriennummer Year / Weight Baujahr (Monat/Jahr) / Gebrauchsfertiges Gewicht des Fällgreifers in Kg. Max. Load Maximal Fällgreifer last in Kg. Max. pressure Maximal Druck in dem System in Mega Pascal Europäisches Zeigen der Genehmigung...
  • Seite 7: Inbetriebnahme

    Transport kann eine hölzerne Palette mit ausreichender Tragkraft und einem hölzernen Klotz, auf dem der Sägeschrank ruhen kann, verwendet werden. Danach soll der Fällgreifer gut an der Palette festgezurrt werden damit umfallen vermieden wird. Auf dieser Weise wird ein von GMT Equipment gelieferter Fällgreifer auch angeliefert.
  • Seite 8: Montage Des Fällgreifers

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 4.2 Montage des Fällgreifers An der Vorderseite des Steuerblocks sind zwei Hydraulikschläuche montiert worden. Der lange Schlauch der an Nippel A auf dem Steuerblock montiert wurde, ist für Montage an der Funktion Greifer öffnen (G.O.) unter dem Rotator. Der kurze Schlauch der an Nippel B auf dem Steuerblock montiert wurde, ist für Montage an der Funktion Greifer Schließen (G.C.) unter dem Rotator.
  • Seite 9: Montage Des Fällgreifer Gmt050 Ttc

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 4.3 Montage des Fällgreifer GMT050 TTC Der GMT050 TTC wird mit Hydraulikleitungsanschlüssen am Ende der Kopfplatte geliefert. Zu diesem Zweck werden die 4 Schläuche des tragenden Fahrzeugs angeschlossen. 2 Schläuche auf beiden Seiten. Dies sind die gleichen Verbindungen wie beim GMT050.
  • Seite 10: Lecköl Ventil Montieren

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 4.4 Lecköl Ventil montieren Er soll immer ein Rücklauf Leitung zum Tank angefertigt werden so das der tilt-down Funktion wirklich funktionieren kann. Damit der Fällgreifer richtig funktioniert muss ein Lecköl Ventil auf dem Kransteuerblock der Trägerfahrzeug montiert werden. Dieses Ventil wird fix und fertig in der Dose mit Werkzeugen und Bedarf angeliefert.
  • Seite 11: Verwendung Bei Eines Rotierende Teleskoplader

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Beispiel von Montage des Lecköl Ventil. Neue Anschluss für Öl zum Tank. Beispiel von ein installierte Lecköl Ventil 1) T-Verschraubung in Leitung/Hydraulikschlauch für Greifer öffnen → G.O. 2) Lecköl Ventil für Leck öl direkt zurück zum Hydrauliktank. Eingestellt für einen Durchlass von 5-6 L/min und installiert mit der T-Seite nach Tank weisen.
  • Seite 12: Druckhöhe

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 4.6 Druckhöhe Bei manchen Maschinen muss der Arbeitsdruck mit einem Manometer gemessen werden um den Fällgreifer gebrauchsfertig einstellen zu können. Kontrollier den Arbeitsdruck der Maschine. Weitere Daten sind bei einem technischen Dokument der Trägerfahrzeug ausfindig zu machen. Der maximal erlaubte Arbeitsdruck für den Fällgreifer ist 250 Bar.
  • Seite 13: Hydraulik Schema Für Montage Gmt050 Ttc

    Betriebs- und Wartungsanleitung 4.6.2 Hydraulik Schema für Montage GMT050 TTC Der GMT050 TTC hat das gleiche Verbindungsprinzip wie ein GMT-Fällgreifer. Die zusätzlichen Schläuche und Anschlüsse sind in der TTC-Bremseinheit, der TTC-Steuerbox und dem speziellen Rotator enthalten. Eine zusätzliche interne Hydraulikleitung versorgt die TTC-Bremsen mit dem erforderlichen Öl, indem die TTC-Steuerbox aktiviert wird.
  • Seite 14: Hydraulik Schema

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 4.6.3 Hydraulik Schema Hydraulisch Schema GMT050 und Lecköl Ventil...
  • Seite 15: Einsatz

    Betriebs- und Wartungsanleitung 5. Einsatz Einsatz der GMT050 Der Fällgreifer GMT 050 ist ein Holzgreifer mit einer Sägefunktion, und besteht aus einem Tiltrahmen, Greiferrahmen und einem Sägeschrank. Der kippbare Greiferrahmen sorgt dafür das sowohl liegendes uns stehendes Holz gesägt werden können.
  • Seite 16: Einsatz Der Gmt050 Ttc

    Betriebs- und Wartungsanleitung Einsatz der GMT050 TTC Neben dem bereits bewährten Konzept der GMT-Fällgreifer ist der GMT050 TTC eine Ergänzung der Funktionalität. Mit dem TTC ist es möglich, jeden Zweig durch Aktivieren der Hydraulikbremse für die Drehung der Verbindung zwischen dem Kran Kopf und dem Rotator in einer beliebigen Position zu halten.
  • Seite 17: Wirkung Des Fällgreifers

    Betriebs- und Wartungsanleitung 5.3 Wirkung des Fällgreifers Der GMT Fällgreifer funktioniert auf den originellen zwei Schläuche für Greifer öffnen und Greifer schließen. Umbau oder Anpassungen am Trägerfahrzeug sind nicht nötig. Bei einer ¾ Teil Bedienung von Joystick/Hebel/Fuß pedal für Greifer öffnen oder schließen wird nichts passieren und wirkt der Fällgreifer wie ein normaler Holzgreifer.
  • Seite 18: Einen Baum Oder Ast Sägen

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Bei maximaler Bedienung von Greifer schließen steigt der Druck in dem Greifer Zylinder. Dies sorgt dafür dass der Sägemotor zu laufen beginnt und das Sägeschwert herauskommt um einen Baum oder Ast zu sägen. Dies kann sowohl in Tilt-up Position um stehendes Holz zu sägen und in Tilt-down Position um liegendes Holz zu sägen.
  • Seite 19 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Achtung! Nach dem Sägen wird die Last eine hängende Last für die Maschine! Die Fallrichtung des Baumes oder Astes wird die Tilt-down Richtung des Fällgreifers sein. Eine Ausnahme ist wenn der Baum viel Überhang hat oder wenn andere Faktoren im Spiel sind, wie starker Wind, usw.
  • Seite 20: Einen Baum Oder Ast Sägen Mit Dem Ttc

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 5.3.2 Einen Baum oder Ast sägen mit dem TTC Die zusätzliche Funktion, die den Ast vor dem Schneiden in der Position hält, kann in dem Moment verwendet werden, in dem der Fällgreifer um den Baum oder Ast gelegt wurde, der entfernt werden soll.
  • Seite 21: Sicherheitsanleitung

    Loslassen der Taste auf der Fernbedienung werden alle Bremsen und der Tiltblock deaktiviert. Lösen Sie die Bremse Die gesamte Einheit einschließlich des Links verhält sich jetzt wie ein Standard-GMT-Fällgreiffer. Ermöglichen, dass sich die Verbindung frei in alle Richtungen bewegt und der Tilt Zylinder wieder nach unten Tilt.
  • Seite 22: Mitgelieferte Werkzeuge

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 5.4 Mitgelieferte Werkzeuge Untenstehende Werkzeuge sind mitgeliefert worden und sind für unterstehende Arbeiten bestimmt;  Ringmaulschlüssel 30  Losdrehen Klem platte um die Kette zu spannen, die Sägekette zu wechseln und/oder das Sägeschwert zu wechseln – Kappe Ketten Ölbehälter ...
  • Seite 23 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Zur Unterstützung des Betreibers um zu bestimmen, ob der Durchmesser der Baum oder Ast nicht größer wie Ø 50 cm ist kann die folgende Regel verwendet werden: „Wenn die Klauen des Greifers den Baum oder Ast vollständig umschließt ist der Durchmesser kleiner wie Ø50cm.“...
  • Seite 24: Wartung

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 6 Wartung 6.1 Sicherheitsempfehlungen Bevor Wartungsarbeiten ausgeführt werden. Die Maschine soll ausgeschaltet und das Hydrauliksystem drucklos sein. Dies geschieht indem man nach dem Ausschalten der Maschine noch einmal eine Funktion bedient. Trage während der Wartungsarbeiten Sicherheitshandschuhe, einen Overall und eine Sicherheitsbrille.
  • Seite 25: Wartungsschema

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Der aufgegebene Schmierratschlag gilt nur wenn der Fällgreifer bei normalen Belastungen und Umständen benutzt wird. Bei schweren Belastungen oder schlechten Umständen (hoher Temperatur, Staub usw.) wird öfter abgeschmiert werden müssen. Entferne bei Anfang der Arbeiten eventuellen Schnee, Eis und Schmutz.
  • Seite 26: Ersetzen Des Sägeschwertes Und Der Kette

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 6.5 Ersetzen des Sägeschwertes und der Kette Absperrhahn Für den Ersatz der Sägekette und/oder des Sägeschwertes muss die Absperrhahn völlig geschlossen werden. Nachdem die Sägefunktion noch einmal bedient worden ist wird das Sägeschwert ‚aus‘ stehen bleiben, dieses geht nicht zurück in den Sägeschrank.
  • Seite 27: Schmierstoffe

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Sägekette wechseln: Die zwei M20 Muttern müssen mit dem mitgelieferten Ringmaulschlüssel Größe 30mm losgedreht werden. Die Muttern nicht völlig von den Bolzen abdrehen, aber genug um den Kettenspanner ein wenig heben zu können damit das Sägeschwert nicht mehr klemmt. Jetzt kann das Sägeschwert nach hinten geschoben werden sodass Raum entsteht um die Sägekette zu wechseln.
  • Seite 28: Hydrauliköl

    Kontrolliere die richtige Viskosität des Hydrauliköls. Unter normalen Umständen wird ein ISO46 Öl vorgeschrieben. Unter extrem kalten Umständen konsultiere den Hersteller. Die heutige Bio-öle sind geeignet für den GMT Fällgreifer. Durch eine zu hohe Öltemperatur wird der Lebensdauer von Hydraulikschläuchen und der Dichtungen selbstverständlich bedeutend verkürzt.
  • Seite 29: Handhabung Der Kettensäge

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 6.9 Handhabung der Kettensäge  Die Maschine ausschalten vor Kontakt mit der Kettensäge!  Gefahr für Schnittwunde!  Tragen von Sicherheitsschuhen und Gebrauch von geeigneten Werkzeugen!  Befolgen von Sicherheitsvorschriften. Sollte die Sägekette brechen, dann kann dies zu ernsthaften Unfällen führen. Darum ist es strengsten verboten dass Umstehende sich innerhalb der Gefahrenzone der Maschine befinden.
  • Seite 30: Einstellen Des Fällgreifers

    Kontrolliere ob der Druck der Trägerfahrzeug nicht das Maximum von 25 MPa (250 Bar) überschreitet. Überschreitung kann zu Schaden am Steuerblock führen. 7.1.1 Einstellungen des Steuerblocks Der Fällgreifer wird von GMT Equipment gebrauchsfertig abgestellt! Einstellungen Ventil 1, 6, 7 und 10 auf des Steuerblocks...
  • Seite 31 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Sehe unsere Website um die Einstellvideo vom Steuerblock an zu schauen. www.gmt-equiment.com. Um über YouTube zu sehen, benutzen Sie bitte den folgenden Link: https://youtu.be/dLyyTBCqtnw. Ventil 1 Dieses Ventil bestimmt wenn der Greifer schließen Funktion umschaltet nach der Sägefunktion. Also bestimmt wird bei welchem Druck im Zylinder diese Funktion nach sägen umschaltet.
  • Seite 32 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Ventil 7 Dieses Ventil bestimmt die Geschwindigkeit von Tilt-up nach der Tilt-down Position, oder die Abkippgeschwindigkeit. Sobald die Greifer öffnen Funktion nicht mehr bedient wird, kippt der Greifer langsam ab nach Tilt-down Position. Dieses Ventil kann nach persönlichem Vorzug des Maschinisten eingestellt werden.
  • Seite 33 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Einstellungen Ventil 3 auf des Steuerblocks Ventil 3 Dieses Ventil bestimmt den Drück auf das Sägeschwert. Wenn der Drück auf das Sägeschwert zu hoch ist, würgt sich die Sägemotor ab. Wenn der Drück auf das Sägeschwert zu niedrig ist, macht den Sägemotor einen hohen Drehzahl aber schneidet die Kette nicht.
  • Seite 34 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Achtung: Den Drossel auf die Sägezylinder für die Geschwindigkeit womit das Sägeschwert aus den Sägekasten kommt, muss nicht zu hoch sein. Zum Einstellen von Ventil 3, bitte zuerst den Drossel Komplett rein drehen und dann 1,5 Umdrehung raus drehen. Wenn Ventil 3 richtig eingestellt worden ist, können Sie den Drossel eventuell justieren für Weich- oder Hartholz...
  • Seite 35: Füllen Der Druckspeichers

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 7.1.2 Füllen der Druckspeichers Dieser Druckspeicher sorgt dafür daβ das Sägeschwert zurück in den Sägeschrank geht und der Tilt Rahmen danach unter Druck nach der Tilt-down Position abkippt. Wenn das Sägeschwert in Tilt-down Position (normaler Greiferstand) nicht völlig in den Sägeschrank zurückkommt, ist möglicherweise der Druck in dem Druckspeicher zu niedrig.
  • Seite 36 GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Druck zu niedrig, Druckspeicher füllen Die Erhöhung vom Druck soll von 2 Personen ausgeführt werden! Methode: Der Drosselklappe des Druckspeichers Mess/Fullsatz (siehe Foto unten) soll vor dem Füllen des Druckspeichers völlig hineingedreht werden! Der Schlauch an der Seite der Drosselklappe muss am Messpunkt J angeschlossen werden. Der Schlauch an der Seite des Manometers muss am Messpunkt des Akkumulators angeschlossen werden.
  • Seite 37: Geschwindigkeit Sägeschwert

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 7.1.3 Geschwindigkeit Sägeschwert Die ausgehende Geschwindigkeit des Sägeschwertes kann mit der Drosselklappe auf dem Sägezylinder reguliert werden. Wenn der Drosselklappe weiter aufgedreht wird steigt die ausgehende Geschwindigkeit, achten Sie darauf, dass eine zu hohe Austrittsgeschwindigkeit dazu führen kann, dass die Kette festsitzt, bevor der Motorsäge beschleunigt wurde.
  • Seite 38: Sicherheitsvorschriften Für Die Säge

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 7.2 Sicherheitsvorschriften für die Säge Es dürfen nur Sägeketten, Sägeschwerte und Sägekettenräder von renommierten Herstellern als Ersatzmaterial dienen. Sägekettenbruch kann zu ernsthaften Unfällen führen. Darum ist es strengstens verboten sich innerhalb der Gefahrenzone der Maschine zu befinden.
  • Seite 39: Störungsanleitung

    9 Störungsanleitung 9.1 Allgemein Bei der Herstellung des GMT 050 Fällgreifers ist versucht worden die Eigenschaften für die Wahl der Materialien und der Komponenten derart abzustimmen daβ diese sich in der Praxis gut bewähren. Dies um Störungen so viel wie möglich vorzubeugen. Sollten unverhofft trotzdem Störungen auftreten, konsultiere dann die Störungsanleitung.
  • Seite 40: Probleme Mit Tilt-Up, Greifer Horizontal Stellen

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung Sägeblatt will nicht gut in das Holz hinein;  Druckkontrolle in dem Druckspeicher an der Seite des Tiltrahmens. Drücke bei Tilt-down, normalem Greiferstand, +/- 40 Bar. Drücke bei Tilt-up, Greifer horizontal, +/- 8 Bar mehr.
  • Seite 41: Technische Daten

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 10 Technische Daten 10.1 GMT050 Maximaler Greiferöffnung 122 cm Minimaler Greiferöffnung 7,5 cm Maximaler Fälldurchmesser Ø50 cm Minimaler Fälldurchmesser Ø8 cm Maximaler Arbeitsdruck 25 MPa / 250 bar Minimaler Ölbedarf 45-80 l/min Gewicht 395 kg...
  • Seite 42: Gmt050 Ttc

    GMT 050 Betriebs- und Wartungsanleitung 10.2 GMT050 TTC Maximaler Greiferöffnung 122 cm Minimaler Greiferöffnung 7,5 cm Maximaler Fälldurchmesser Ø50 cm Minimaler Fälldurchmesser Ø8 cm Maximaler Arbeitsdruck 25 MPa / 250 bar Minimaler Ölbedarf 45-80 l/min Gewicht 530 kg Inclusive rotator, link und Kranende...

Diese Anleitung auch für:

0500505ttc

Inhaltsverzeichnis