Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

P.Lindberg LH50DU Original Bedienungsanleitung

Elektro utv
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LH50DU:

Werbung

D
Original-
bedienungsanleitung
Artikelnr.: 9062311
Elektro UTV
LH50DU
P. Lindberg GmbH – Flensburger Str. 3 – D-24969 Großenwiehe
Tel. 04604/9888-975 Fax. 04604/9888-974
www.p-lindberg.de
22.09.2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für P.Lindberg LH50DU

  • Seite 1 Original- bedienungsanleitung Artikelnr.: 9062311 Elektro UTV LH50DU P. Lindberg GmbH – Flensburger Str. 3 – D-24969 Großenwiehe Tel. 04604/9888-975 Fax. 04604/9888-974 www.p-lindberg.de 22.09.2020...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Elektro UTV – Artikelnr. 9062311 Beschreibung: Elektro UTV mit 5 kW starkem Motor und 120-Ah-Batterie für Fahrten mit bis zu 42 km/h sowie voll aufgeladen für Distanzen von bis zu 100 km. Die Distanz hängt vom Gelände, in dem gefahren wird, sowie von der Belastung bei der Fahrt ab. Das Elektro UTV ist mit Gurten für 2 Personen ausgestattet und wird mithilfe eines 1,6-kW-Ladegeräts aufgeladen.
  • Seite 3 Wartungsaufzeichnungen ......................27 Getriebeöl wechseln ........................28 Radmuttern festziehen ......................29 Kontrolle der Achsmanschetten ..................... 29 Einstellen der hinteren Stoßdämpfer ..................30 Kontrolle der Steuerung ......................30 Wartung des Bremssystems ....................32 Bremsflüssigkeit ........................33 Kontrolle der Bremsflüssigkeit ................... 33 Einstellen des Bremslichtkontakts ..................
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Dieses Handbuch enthält genau wie das Sicherheitshandbuch wichtige Informationen bezüglich des richtigen und sicheren Betriebs und der richtigen und sicheren Wartung des Elektro UTVs. Lesen Sie das Handbuch sorgfältig und vergewissern Sie sich, dass Sie verstehen, wie das Fahrzeug funktioniert, bevor Sie es in Betrieb nehmen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Lieferanten.
  • Seite 5: Technische Daten

    Technische Daten Abmessungen und Kapazität L x B x H 2.700 x 1.420 x 1.870 mm Sitzhöhe 850 mm Achsabstand 1.805 mm Drehradius Außen: 4.500 mm Innen: 3.000 mm Freihöhe 260 mm Gewicht ohne Batterie 426 kg Maximalgewicht der Ladung 150 kg Max.
  • Seite 6: Fahrzeugübersicht

    Fahrzeugübersicht Elektrische Schalter 1. Hauptschalter 2. Nicht in Verwendung 3. Nicht in Verwendung 4. Nicht in Verwendung 5. Stecker für Zubehör 6. Wechselschalter SPORT/ECON-Modus 7. Parken 8. Ladestatus Hauptschalter: ON: Alle Stromkreise werden mit Strom versorgt. OFF: Alle Stromkreise werden unterbrochen, der Zündschlüssel kann entfernt werden. Wechselschalter SPORT/ECON-Modus: ACHTUNG! Es darf nur zwischen den beiden Modi gewechselt werden, wenn das Fahrzeug stillsteht.
  • Seite 7 1. Fernlicht 2. Blinklicht 3. Hupe 4. Zündschloss 5. Warnblinkanlage 6. Display 7. Moduswechsel MAN 9062311 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-Mail: kontakt@p-lindberg.de...
  • Seite 8: Display

    Display 1. Anzeige für Leerlauf 2. Anzeige für Blinklicht links 3. Anzeige für Blinklicht rechts 4. Anzeige für Rückwärtsgang 5. Anzeige für Fernlicht 6. Anzeige Strom 7. Anzeige Volt 8. Anzeige Sport-Modus 9. Anzeige Economy-Modus 10. Anzeige für gewählten Gang 11.
  • Seite 9: Zubehörstecker

    Zubehörstecker Der Zubehörstecker befindet sich an der linken Seite, an der vorderen Verkleidung. Kann zum Betreiben von Warnleuchten, Lampen, Radio, Mobiltelefon usw. verwendet werden. Stecker Deckel ACHTUNG – Verwenden Sie am Stecker kein Hitze erzeugendes Zubehör wie Zigarettenanzünder, da dies den Stecker beschädigt.
  • Seite 10: Bremspedal

    Bremspedal Bremspedal Betätigen Sie das Bremspedal, um zu bremsen oder das Fahrzeug anzuhalten. ACHTUNG: Verwenden Sie das Fahrzeug niemals, wenn sich das Pedal schwammig anfühlt, da dies zur Folge haben kann, dass die Bremse nicht funktioniert, was wiederum zu Unfällen führen kann. Parkbremse Der Hebel für die Parkbremse befindet sich auf der rechten Seite des Fahrersitzes.
  • Seite 11: Sitze

    Sitze Fahrersitz Beifahrersitz Um einen Sitz herauszunehmen, wird der Vorderteil des Sitzes angehoben, während der Sitz nach oben und vorne geschoben wird. Um einen Sitz einzubauen, werden die Vorsprünge hinten am Sitz in die Halterung gesteckt, während der Sitz vorne nach unten gedrückt wird. ACHTUNG: Vergewissern Sie sich, dass die Sitze sicher befestigt sind, da ein loser Sitz zu Unfällen führen kann.
  • Seite 12: Handschuhfach

    Verriegelung Freigabeknopf So wird der Sicherheitsgurt richtig verwendet: 1. Halten Sie die Schnalle fest und ziehen Sie den Gurt über Brust und Schoß. Sorgen Sie dafür, dass der Gurt nicht verdreht ist bzw. irgendwo festhängt. 2. Schieben Sie die Schnalle in die Verriegelung, bis es klickt. Ziehen Sie an der Schnalle, um sich zu vergewissern, dass sie eingerastet ist.
  • Seite 13: Ladefläche

    Ladefläche Ladefläche Klappe hinten Haken zur Befestigung von Lasten (x4) Öffnen/Schließen der hinteren Klappe (1) Die hintere Klappe wird geöffnet, indem die beiden Beschläge (2) geöffnet werden und die Klappe abgesenkt wird. Sie wird wieder geschlossen, indem sie in die geschlossene Position gehoben und mit den beiden Beschlägen wieder gesichert wird.
  • Seite 14 Nicht überladen. Die Maximalkapazität beträgt 150 kg. Sorgen Sie dafür, das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und fahren Sie langsam. Nicht mit Personen auf der Ladefläche fahren! Motorhaube Die Motorhaube (1) wird geöffnet, indem die Haken aus den Verriegelungen und die Motorhaube langsam ganz angehoben werden.
  • Seite 15: Fahren Mit Ladung

    Fahren mit Ladung Das Fahren mit Ladung kann Stabilität und Fahreigenschaften des Fahrzeugs beeinflussen. Seien Sie stets vernünftig und beurteilen Sie die Situation sachlich. Achten Sie außerdem auf Folgendes: Das Maximalgewicht von 150 kg auf der Ladefläche darf niemals überschritten werden. •...
  • Seite 16: Batterie

    ACHTUNG Niemals mit Personen auf der Ladefläche fahren – diese ist ausschließlich zum Transport von Materialien ausgelegt! Batterie Am Elektro UTV sind Gelbatterien angebracht, die wartungsfrei sind. Die Deckel dürfen nicht geöffnet werden, da dies die Batterie beschädigt. Achtung! Wenn die Batterie herausgenommen werden soll, muss zuerst das negative Kabel (schwarz) abgenommen werden.
  • Seite 17: Einsetzen Der Batterie

    Einsetzen der Batterie ACHTUNG 1. Die Batterie in der Batteriehalterung anbringen. 2. Zuerst das rote (positive) Kabel anschließen und befestigen. 3. Anschließend das schwarze (negative) Kabel anschließen und befestigen. 4. Bringen Sie die Abdeckung sowie die Halterungen an. 5. Überprüfen Sie, ob die Kabel richtig angeschlossen worden sind. Hinweis: Wenn ein Elektro UTV mehr als einen Monat lang eingelagert wird, sollte die Batterie •...
  • Seite 18: Funktionen Und Steuerung Stromverbindung

    Handhabung der Batterie Neue Batterien können anfangs nicht ihre Kapazität beibehalten. Die ungefähre Kapazität der Batterie steigt bei wiederholtem Aufladen. Anzahl Aufladungen Ganz neu Prozent der vollen 100% Kapazität Die Umgebungstemperatur wirkt sich auf Batterien aus 1. Die Kapazität der Batterie fällt, wenn die Umgebungstemperatur fällt. Dadurch kann die Kapazität um bis zu 30 % fallen.
  • Seite 19 Ladestandanzeige Wenn die Batterie aufgeladen wird, blinkt die Anzeige und wechselt je nach Ladestand die Farbe: Rot = Die Batterie ist unter 70 % aufgeladen Gelb = Die Batterie ist zwischen 70 und 90 % aufgeladen Grün = Die Batterie ist voll aufgeladen Achtung Das Elektro UTV ist mit einer 120-Ah-Batterie ausgestattet.
  • Seite 20 Aufladen ACHTUNG Beim Aufladen der Batterien ist die Belüftung wichtig, da es ansonsten zu einer Explosion kommen kann. Die Batterie sondert nämlich beim Aufladen Wasserstoffgas ab, das unter die Decke aufsteigen und sich dort sammeln kann. Sorgen Sie dafür, dass im Ladebereich mindestens 5 x in der Stunde ein Luftaustausch erfolgt. Laden Sie Batterien niemals in Bereichen auf, in denen Flammen oder Funken auftreten können, bzw.
  • Seite 21: Wartung

    Wartung Batterie WARNHINWEISE • Das Aufladen von beschädigten Batterien kann zu schweren Verletzungen führen. Versuchen Sie nicht, eine gefrorene oder verbeulte Batterie aufzuladen. Entsorgen Sie die jeweilige Batterie auf korrekte Weise und schließen Sie eine neue an. • Das falsche Anschließen bzw. Abklemmen der Batteriekabel kann zu Explosionen und somit zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
  • Seite 22 Austausch der Batterie Wenn die Batterie laut den Anweisungen der Bedienungsanleitung gewartet wird, kann sich ihre Lebenszeit, je nach der Häufigkeit der Anwendung, um bis zu 4 Jahre oder sogar noch mehr verlängern. Kontaktieren Sie für den Austausch der Batterie den Lieferanten.
  • Seite 23: Wartungstabelle

    Wartungstabelle Eine korrekte regelmäßige Wartung sorgt dafür, dass der Zustand des Fahrzeugs so • sicher und zuverlässig wie möglich ist. Die Wartungshäufigkeit für Service, Einstellungen und Schmieren wird in der nachfolgenden Tabelle und den darauffolgenden Seiten beschrieben. Achtung – Die Intervalle wurden ausgehend von durchschnittlichen •...
  • Seite 24 Komponente Nach Wann Bemerkungen Stunden • Ladegerät Täglich Täglich Kontrollieren – reinigen. • DC-Wandler Täglich Täglich Kontrollieren – reinigen. Scheinwerfer Täglich Täglich Kontrollieren Sie täglich die Funktion und schmieren Sie die Verbindung mit Universalfett, wenn das Lämpchen gewechselt wird. Rücklicht und Täglich Täglich Kontrollieren Sie täglich die Funktion und...
  • Seite 25: Schmiertabelle

    Schmiertabelle Komponente Empfohlenes Öl Methode Häufigkeit Getriebe hinten SAE GL-4 85W/90 Wird im Abschnitt Jährlich oder weiter hinten nach 100 beschrieben. Betriebsstunden wechseln. Bei nasser oder staubiger Umgebung häufiger. Drehachse A-Arm, Universalfett Die Verbindung zur Alle 3 Monate vorne/hinten Drehachse finden und oder nach 50 mit einer Fettpistole Stunden.
  • Seite 26 = Achsmanschetten auf Löcher und Risse überprüfen. Wenn Schäden festgestellt werden, müssen diese ausgetauscht werden. MAN 9062311 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-Mail: kontakt@p-lindberg.de...
  • Seite 27: Wartungsaufzeichnungen

    Wartungsaufzeichnungen Verwenden Sie die Tabelle unten, um die durchgeführten Wartungsaufgaben zu registrieren: Wartungsintervall Datum der Werkstatt oder Bemerkungen Durchgeführt Wartung Person Die ersten 5 Stunden 10 Stunden 15 Stunden 20 Stunden 25 Stunden 50 Stunden 75 Stunden 100 Stunden MAN 9062311 DE V1 P.
  • Seite 28: Getriebeöl Wechseln

    Getriebeöl wechseln WICHTIG Sorgen Sie dafür, dass keine Fremdkörper in das Getriebe gelangen. Stellen Sie das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund ab, entfernen Sie den Einfüllstopfen und kontrollieren Sie den Ölstand durch das Einfüllloch. Das Öl sollte stets bis zur Mitte der Bohrspitze, ca. unter der oberen Öffnung des Einfülllochs reichen.
  • Seite 29: Radmuttern Festziehen

    Radmuttern festziehen Bitte beachten Sie, dass alle Muttern mit einem Splint versehen sind, der von einem Fachmann gewartet werden muss. Bolzengröße Spezifikation Vorne M12x1,25 95 Nm Hinten M12x1,25 95 Nm Die richtige Spannung des Vorderradlagers und der Spindelmutter sind äußerst wichtig, weshalb die Wartung von einem Fachmann durchgeführt werden sollte.
  • Seite 30: Einstellen Der Hinteren Stoßdämpfer

    Einstellen der hinteren Stoßdämpfer Der hintere Stoßdämpfer wird durch Drehen der Justierung eingestellt, um die Federspannung entweder zu erhöhen oder zu verringern. Kontrolle der Steuerung Das Lenkrad und die Steuerung müssen regelmäßig auf lose Muttern und Schrauben sowie auf abgenutzte Verbindungsstangen, Manschetten und sonstige Schäden überprüft werden.
  • Seite 31 Kontrolle der Spur ACHTUNG Versuchen Sie nicht, die Spur einzustellen, indem die Verbindungsstangen eingestellt werden. Die falsche Einstellung kann zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen. Suchen Sie einen Fachmann auf, welcher über das fachliche Know-how und das richtige Werkzeug für die Aufgabe verfügt. Die empfohlene Spureinstellung ist 3 bis 6 mm nach außen.
  • Seite 32: Wartung Des Bremssystems

    Wartung des Bremssystems Damit das Bremssystem stets in einwandfreiem Betriebszustand ist, sollten folgende Kontrollvorgänge durchgeführt werden. Die Häufigkeit hängt von der Anwendung des Fahrzeugs ab. Der Flüssigkeitsstand im Reservoir des Hauptzylinders muss wie im vorhergehenden • Abschnitt beschrieben bleiben. Normalerweise funktioniert die Membran, indem sie in den Behälter hineingezogen wird, wenn der Flüssigkeitsstand im Reservoir fällt.
  • Seite 33: Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit ACHTUNG Wenn eine Flasche Bremsflüssigkeit geöffnet worden ist, muss die benötigte Menge verwendet, der Rest entsorgt werden. Bewahren Sie keine Bremsflüssigkeitsreste auf und verwenden Sie diese nicht. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, was bedeutet, dass sie schnell Flüssigkeit aus der Luft absorbiert. Dadurch verringert sich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, was Verschleiß...
  • Seite 34: Einstellen Des Bremslichtkontakts

    Einstellen des Bremslichtkontakts Die Bremslichter werden vom Bremspedal aktiviert und sind dann richtig eingestellt, wenn sie aufleuchten, kurz bevor die Bremsleistung einsetzt. Die Einstellung wird wie folgt vorgenommen: 1. Öffnen Sie die Motorhaube 2. Drehen Sie die Stellmutter (1) hinein oder heraus, bis die Lichter korrekt aufleuchten. Dann die Sperrmutter (2) festziehen.
  • Seite 35: Parkbremse, Wartung Und Einstellung

    Parkbremse, Wartung und Einstellung Kontrolle Obwohl die Parkbremse ab Werk eingestellt ist, sollte ihre korrekte Funktion überprüft werden. Die mechanische Bremse muss gewartet werden, um voll funktionsfähig zu bleiben. 1. Der Hebel wird bei ausgeschaltetem Motor angezogen. Dann versuchen, das Fahrzeug zu bewegen.
  • Seite 36: Wartung Von Rädern Und Reifen

    Gegenmutter Stellschraube Wartung von Rädern und Reifen ACHTUNG Wird mit abgenutzten Reifen, falschem Reifendruck, falschen Reifen oder fehlerhaft montierten Reifen gefahren, kann dies die Handhabung des Fahrzeugs beeinflussen, was zu Unfällen mit schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen kann. Abnahme der Räder: 1.
  • Seite 37: Leuchten

    Montieren der Räder: 1. Bei eingelegtem Gang und aktivierter Parkbremse werden die Räder an der Radnabe angebracht. Vergewissern Sie sich, dass die Ventile nach außen und die Drehpfeile auf den Reifen nach vorne weisen. 2. Die Radmuttern aufsetzen und von Hand festziehen. 3.
  • Seite 38: Reinigung

    Reinigung Indem man das Elektro UTV sauber hält, wird die Lebensdauer der verschiedenen Komponenten verlängert. Waschen Verwenden Sie niemals einen Hochdruckreiniger, da dies zu Schäden an Radlagern, Versiegelungen, Paneelen, Bremsen und Warnschildern führen kann. Außerdem kann Wasser in den Motor eindringen. Die beste und sicherste Weise, ein Elektro UTV zu waschen, ist die Reinigung mit einem Gartenschlauch und einem Eimer Wasser mit einer milden Seifenlösung.
  • Seite 39: Lagerung

    Lagerung Bevor das Fahrzeug eingelagert wird, müssen folgende Schritte durchgeführt werden: 1. Das Elektro UTV gründlich reinigen. 2. Alle Flüssigkeitsstände kontrollieren. Evtl. Getriebeöl und Bremsflüssigkeit nachfüllen. 3. Kabel kontrollieren und schmieren. 4. Batterie warten – herausnehmen und destilliertes Wasser nachfüllen. Fett auf die Pole auftragen.
  • Seite 40: Elektroschaltplan

    Elektroschaltplan Wir behalten uns das Recht vor, technische Parameter oder Spezifikationen dieses Produktes ohne vorherige Ankündigung zu ändern. MAN 9062311 DE V1 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel. 04604/9888-975 D-24969 Großenwiehe E-Mail: kontakt@p-lindberg.de...

Diese Anleitung auch für:

9062311

Inhaltsverzeichnis