Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

D
Original
Sicherheitshandbuch
Artikelnr.: 9056421 und 9056422
UTV-Quad 800cc T1
P-Lindberg GmbH – Flensburger Str. 3 – D-24969 Großenwiehe
Tel. 03222/1097-888 Fax. 03222/1097-900
www.p-lindberg.de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für P.Lindberg 9056421

  • Seite 1 Original Sicherheitshandbuch Artikelnr.: 9056421 und 9056422 UTV-Quad 800cc T1 P-Lindberg GmbH – Flensburger Str. 3 – D-24969 Großenwiehe Tel. 03222/1097-888 Fax. 03222/1097-900 www.p-lindberg.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    UTV-Quad LINHAI 800 – Ohne Servolenkung: Artikelnr. 9056421 Mit Servolenkung: Artikelnr. 9056422 Beschreibung: Großes UTV-Quad mit 800 cc starkem Perkins-Dieselmotor. Zugelassen als Traktor (T1-Klasse) und kann daher als Traktor angemeldet werden und auf Freilandstraßen fahren. Geschwindigkeitsbegrenzung: 35 km/h. Optimal für die Arbeit im Feld, den Transport zwischen Einheiten usw.
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Wichtige Sicherheitsinformation Nehmen Sie niemals Änderungen am Motor, dem Antriebssystem, den mechanischen • oder elektrischen Systemen am Quad vor. Montieren Sie niemals Zubehör oder Ersatzteile, um die Geschwindigkeit oder Kraft des Fahrzeugs zu erhöhen. Werden oben genannte Richtlinien nicht eingehalten, erhöht sich das Unfallrisiko, was •...
  • Seite 4 Lassen Sie niemals andere Personen das Quad fahren, es sei denn, diese haben das • Handbuch und die Schilder gelesen. • Fahrer und Passagier sollten zugelassene gut-sitzende Offroad-Motorradhelme tragen. Fahrer und Passagier müssen ebenfalls einen Augenschutz (Brille oder Visier), Handschuhe, Stiefel, eine langärmelige Weste oder Jacke und eine lange Hose tragen. Wie bei anderen Offroad-Fahrzeugen besteht in gewissen Situationen das Risiko, dass •...
  • Seite 5 Niemals mit dem Quad auf Hügeln fahren, die für das Quad oder die Fähigkeiten des • Fahrers zu hoch sind. Das Fahren auf kleineren Hügeln üben, bevor man sich an größeren Hügeln versucht. Vor Beginn der Fahrt das Gelände genau beobachten. Niemals einen Hügel •...
  • Seite 6: Sicherheitsausrüstung

    Sicherheitsausrüstung Sorgen Sie stets dafür, dass Sie für jede Situation richtig angezogen sind. Für Fahrten mit dem Quad wird eine besondere Schutzkleidung benötigt, die sowohl angenehm zu tragen ist als auch das Verletzungsrisiko reduziert. Wir empfehlen, wenigstens einen Helm und Augenschutz zu tragen. Achtung! Potenzielle Gefahr: Fahrt mit dem Quad ohne einen zugelassenen...
  • Seite 7: Warnhinweise

    Warnhinweise Hinweis: das Quad ist ein Fahrzeug für Erwachsene! Kein Spielzeug! Die Warnhinweise in diesem Handbuch, der Bedienungsanleitung sowie auf den Schildern des Fahrzeugs müssen gelesen und verstanden werden. Machen Sie sich vor der Inbetriebnahme mit dem Fahrzeug vertraut! Lesen Sie die Handbücher sorgfältig durch. Als Fahrer des Fahrzeugs trägt man eine große Verantwortung für seine eigene Sicherheit und die Sicherheit in der Umgebung.
  • Seite 8 Hier eine Übersetzung jedes einzelnen Schildes: Schild Nr. 1: Warnhinweis Die falsche Anwendung kann zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen. Dieses Fahrzeug ist anders zu fahren als ein gewöhnlicher PKW oder ein anderes Fahrzeug. • Kapazität: ein Fahrer und ein Passagier. Der Passagier muss den Griff im Quad erreichen können.
  • Seite 9 Finden Sie die Handbücher. Lesen und befolgen Sie sämtliche Anweisungen und Warnhinweise. Tragen Sie stets einen zugelassenen Helm und Schutzausrüstung. Fahren Sie niemals unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol. Schild Nr. 2: Warnhinweis Vergewissern Sie sich, dass die Differenzialsperre während der Fahrt auf „off“ steht, da das Steuern des Fahrzeugs ansonsten schwierig ist und man die Herrschaft über das Fahrzeug verlieren sowie dieses beschädigen kann.
  • Seite 10 Schild Nr. 6: Motor/Kühlflüssigkeit – verwenden Sie ausschließlich Ethylenglycol und Wasser. Hinweis: Beachten Sie stets die Mischanweisungen des Kühlflüssigkeitsherstellers für Ihre Region bezüglich eines ausreichenden Frostschutzes. Schild Nr. 7: Montieren Sie kein Hitze erzeugendes Zubehör wie z. B. Zigarettenanzünder, da dies den Stecker beschädigen kann.
  • Seite 11 Schild Nr. 11: Warnhinweis Fahren Sie langsam. Nehmen Sie sich beim Lenken Zeit und halten Sie Abstand, um einen Kontrollverlust zu vermeiden. Schalten Sie niemals von Allrad auf 2-Rad und umgekehrt um, während sich die Hinterräder drehen. Dies kann zu einer schweren Schädigung der Maschine führen. Wird auf Allrad/2-Rad umgeschaltet, bleibt der Knopf in der Allrad-/2-Rad-Position, während der Allrad-/2-Rad-Mechanismus noch immer ausgeschaltet ist.
  • Seite 12 Schild Nr. 14: Warnhinweis Beim Senken der Ladefläche müssen Hände, Körper und andere Personen außerhalb der Reichweite sein. Fahren Sie nicht mit angehobener Ladefläche. Schild Nr. 15: Warnhinweis Die Kabine kann Fahrer und Passagier nicht in allen Unfallsituationen schützen, besonders nicht, wenn sich das Fahrzeug überschlägt. Hierbei handelt es sich nicht um eine Sicherheitskabine.
  • Seite 13: Tägliche Überprüfung Des Fahrzeugs (Vor Der Fahrt)

    Tägliche Überprüfung des Fahrzeugs (vor der Fahrt) Achtung! Das Quad muss vor jeder Fahrt überprüft werden, um sicherzustellen, dass es sich in einem guten Zustand befindet. Wird die Überprüfung nicht gemacht, kann es zu schweren Verletzungen und zum Tod kommen. Verwenden Sie folgende Kontrollliste, um sicherzustellen, dass die Maschine in gutem betrieblichem Zustand ist.
  • Seite 14 6. Reifen – kontrollieren Sie, ob alle Reifen- und Achsenmuttern gut angezogen sind, und dass die Achsenmuttern mit Splints gesichert sind. • Auf Wuchtung/Schäden/Spiel überprüfen. Die Reparatur/der Tausch muss in einer autorisierten Werkstätte durchgeführt werden. Lager auf Sitz/Schäden hin überprüfen. Werden in einer autorisierten •...
  • Seite 15: Betriebswarnhinweise

    Betriebswarnhinweise: Achtung! Potenzielle Gefahr: Wechsel von 2-Rad-Antrieb auf Allradantrieb und umgekehrt, während sich das Fahrzeug bewegt. Das kann geschehen: Das Fahrzeug verhält sich im 2-Rad- bzw. im Allradantrieb unterschiedlich. Es kann zu plötzlichen Änderungen kommen, die den Fahrer ablenken und das Risiko für einen Kontrollverlust über das Fahrzeug vergrößern, was zu einem Unfall führen kann.
  • Seite 16 Achtung! Potenzielle Gefahr: Klemmstellen Das kann geschehen: Man kann zwischen der Ladefläche und dem Rahmen des Fahrzeugs eingeklemmt werden, wenn die Ladefläche abgesenkt wird. Vermeidung der Gefahr: Sorgen Sie vor dem Schließen der Ladefläche dafür, dass sich Zuschauer auf sicherem Abstand zum Fahrzeug befinden.
  • Seite 17 Achtung! Potenzielle Gefahr: Kühlerdeckel entfernen, wenn Motor und Kühler heiß sind. Das kann geschehen: Man kann sich mit der heißen Kühlflüssigkeit oder den Dämpfen, die unter Druck freigegeben werden, verbrennen. Vermeidung der Gefahr: Warten Sie, bis der Motor abgekühlt ist, bevor der Kühlerdeckel abgenommen wird.
  • Seite 18 Achtung! Potenzielle Gefahr: Das Fahrzeug mit nicht vorgesehenen Modifikationen fahren. Das kann geschehen: Nicht vorgesehene Änderungen oder nicht vorgesehenes Zubehör an diesem Fahrzeug können zu Änderungen im Fahrverhalten führen, was in manchen Situationen zu Unfällen führen kann. Vermeidung der Gefahr: Nehmen Sie am Fahrzeug keine Modifikationen in der Form von nicht vorgesehenen Änderungen oder nicht vorgesehenem Zubehör vor.
  • Seite 19 Achtung! Potenzielle Gefahr: Verwenden der falschen Sicherung Das kann geschehen: Falsche Sicherungen können zu Schäden am elektrischen System und in weiterer Folge zu Bränden führen. Vermeidung der Gefahr: Verwenden Sie stets die richtige Sicherung. Montieren Sie niemals etwas anderes als die richtige Sicherung. Achtung! Potenzielle Gefahr: Die Lämpchen in den Leuchten sind während der...
  • Seite 20 Achtung! Potenzielle Gefahr: Versuch, auf zwei Rädern zu fahren, zu springen und andere Stunts auszuführen. Das kann geschehen: Erhöht das Unfallrisiko und das Risiko, dass man umkippt. Vermeidung der Gefahr: Versuchen Sie niemals Stunts, auf zwei Rädern zu fahren oder zu springen. Achtung! Potenzielle Gefahr: Fehlende Kontrolle des Quads vor der Fahrt.
  • Seite 21 Achtung! Potenzielle Gefahr: Nicht besonders aufmerksam fahren, wenn in unwegsamem, glatten oder rutschigem Gelände gefahren wird. Das kann geschehen: Man kann den Halt oder die Herrschaft über das Fahrzeug verlieren, was zu Unfällen und zum Überschlagen führen kann. Vermeidung der Gefahr: Fahren Sie niemals in unwegsamem, glattem oder rutschigen Gelände, bevor Sie die Fertigkeiten erlernt und geübt haben, die notwendig sind, um das Quad in einem solchen Gelände steuern zu können.
  • Seite 22 Achtung! Potenzielle Gefahr: Fahrt auf sehr steilen Hängen. Das kann geschehen: Das Fahrzeug kann auf sehr steilen Hängen viel einfacher als in der Ebene oder auf kleineren Hügeln kippen. Vermeidung der Gefahr: Niemals auf Hügeln fahren, die für das Quad oder die Fähigkeiten des Fahrers zu hoch sind.
  • Seite 23 Achtung! Potenzielle Gefahr: Stehenbleiben, rückwärts rollen oder falsches Aussteigen auf einem Hügel. Das kann geschehen: Das Quad kann sich rückwärts überschlagen. Vermeidung der Gefahr: Fahren Sie mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit den Hang hinauf. Wenn man langsamer wird: Richtung beibehalten. Bremsen: Betätigen Sie nach dem Stehenbleiben die Parkbremse.
  • Seite 24 Achtung! Potenzielle Gefahr: Falsches Fahren im Rückwärtsgang. Das kann geschehen: Man kann ein Hindernis oder eine Person anfahren, was zu schweren Verletzungen und Schäden führen kann. Vermeidung der Gefahr: Sorgen Sie beim Fahren im Rückwärtsgang dafür, dass sich hinter dem Fahrzeug keine Hindernisse oder andere Personen befinden.

Diese Anleitung auch für:

9056422