Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Geschirrspüler
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elektrabregenz GIV 53450S

  • Seite 1 Geschirrspüler Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Geschirrspüler Bedienungsanleitung...
  • Seite 3 Bitte zuerst diese Anleitung lesen! Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Wir hoffen, dass dieses Produkt, das mit hochwertiger und hochmoderner Technologie hergestellt wurde, beste Ergebnisse erzielt. Daher bitte die gesamte Bedienungsanleitung und alle beiliegenden Dokumente aufmerksam durchlesen und zum zukünftigen Nachschlagen aufbewahren. Bei Weitergabe des Produktes auch die Bedienungsanleitung mit aushändigen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1 HINWEISE ZU SICHERHEIT (Höhenverstellbare) Mehrzweckablage am unteren Korb ............ 27 UND UMWELT Flaschenhalter am unteren Korb ..... 28 Allgemeine Sicherheit ........4 Höhenverstellbare Ablage am oberen Korb..28 Dinge, die nicht im Geschirrspüler gereinigt Mehrzweckablage des oberen Korbs ....28 werden dürfen............
  • Seite 5: Hinweise Zu Sicherheit Und Umwelt

    Hinweise zu Sicherheit und Umwelt Dieser Abschnitt enthält ausgeführt werden. Unser Hinweise, die für die Sicherheit Unternehmen haftet nicht des Benutzers und anderer für jegliche Schäden, die Personen unerlässlich sind. durch mangelhafte, nicht Diese Hinweise müssen den örtlichen Vorschriften beachtet werden, damit entsprechende Erdung es nicht zu Verletzungen entstehen.
  • Seite 6: Dinge, Die Nicht Im Geschirrspüler Gereinigt Werden Dürfen

    Hinweise zu Sicherheit und Umwelt fernhalten. Andernfalls • Glas- und Kristallartikel besteht Explosionsgefahr. können im Laufe der Zeit • Wenn der obere und ihren Glanz verlieren untere Korb komplett • Schwämme und herausgezogen werden, Haushaltstücher lastet das Gewicht der • Spülen Sie in Ihrer Körbe vollständig auf der Maschine kein Geschirr,...
  • Seite 7: Sicherheit Von Kindern

    Hinweise zu Sicherheit und Umwelt Zusätze verwendet an einem sicheren Ort und werden. außerhalb der Reichweite • Der Hersteller haftet nicht von Kindern aufbewahren. bei Schäden, die durch • Bei Verlassen des Raumes falschen Gebrauch oder nicht vergessen, die Tür unsachgemäßen Transport des Gerätes zu schließen.
  • Seite 8: Gerät Transportieren

    Hinweise zu Sicherheit und Umwelt Gerät transportieren zur Wiederverwertung von elektrischen und Wenn das Gerät transportiert elektronischen Altgeräten ab. oder verrückt wird, das Gerät Ihre Stadtverwaltung informiert an der Rückseite fassen und Sie gerne über geeignete darauf achten, das Gerät Sammelstellen in Ihrer Nähe.
  • Seite 9: Geschirrspüler

    Geschirrspüler Übersicht 1. Oberer Korb 2. Mittlerer Sprüharm 3. Unterer Sprüharm 4. Besteckkorb 5. Tür 6. Typenschild 7. Bedienfeld 8. Spülmittelbehälter 9. Unterer Korb 10. Filter 11. Salzbehälterdeckel 12. Obere Korbschiene 13. Oberer Besteckschublade (je nach Modell) 14. Abdeckplatte (je nach Modell) 15.
  • Seite 10: Technische Daten

    Geschirrspüler Technische Daten Dieses Produkt erfüllt die folgenden EU-Direktiven/EG Konformitätserklärung: Bei der Entwicklung, Produktion und beim Vertrieb dieses Produktes wurden die Sicherheitsrichtlinien der zutreffenden Regulierungen der Europäischen Gemeinschaft eingehalten. 2014/35/EU, 2014/30/EU, 93/68/EC, IEC 60436/DIN 44990, EN 50242 Netzstromversorgung 220-240 V, 50 Hz (siehe Typenschield) Gesamtleistungsaufnahme 1800-2100 W (siehe Typenschield) Heizelementleistungsaufnahme...
  • Seite 11 Geschirrspüler Datenblatt Für elektrische Haushaltsgeschirrspüler (nach Verordnung (EU) Nr. 1059/2010) Marke ELEKTRABREGENZ Modell GIV 53450 S Nennkapazität in Standardgedecken für den Standardreinigungszyklus Energieeffizienzklasse Jährlicher Energieverbrauch (AE ) (kWh/Jahr) Energieverbrauch (E ) (kwh) des Standardreinigungszyklus 1,05 Leistungsaufnahme im Aus-Zustand (P ) (W)
  • Seite 12: Installation

    Installation Bei Inbetriebnahme des Gerätes Darauf achten, dass bei der Aufstellung und vor Kontaktaufnahme mit dem des Gerätes Boden, Wände, Kundendienst darauf achten, dass Rohrleitungen usw. nicht beschädigt Wasserzulauf und Wasserablauf in werden. Tür und Bedienfeld nicht als einwandfreiem Zustand sind (dazu auch Griffe zum Bewegen oder Verschieben die Bedienungsanleitung beachten).
  • Seite 13: Wasseranschluss Anschließen

    Installation Wasseranschluss anschließen Wasserdruck 10 bar überschreitet, sollte ein Druckminderungsventil Es gibt zwei verschiedene Arten von installiert werden. Wasserzulaufschläuchen: • Nach dem Anschluss die - Kaltwasserzulaufschlauch (bis zu Wasserzufuhr vollständig öffnen 25°C) und auf Undichtigkeiten prüfen. - Warmwasserzulaufschlauch (bis zu 60°C) Bitte überprüfen Sie, welcher Den Wasserzulauf aus Schlauch für Ihr Modell geeignet ist.
  • Seite 14: Füße Einstellen

    Installation aquAvoid™ plus (je nach Modell) Das System aquAvoid™ plus schützt gegen Überschwemmungen durch einen undichten Wasserzulaufschlauch. Achten Sie darauf, dass der Ventilkasten des Systems nicht mit Wasser in Berührung kommt. Andernfalls kann es zu Beschädigungen der Elektrik kommen. Falls das aquAvoid™...
  • Seite 15: Elektrischer Anschluss

    Installation Elektrischer Anschluss Falls der Geschirrspüler über Gerät an eine Schutzkontaktsteckdose eine Innenraumbeleuchtung anschließen, die mit einer ausreichend verfügt, sollte die Lampe dimensionierten Sicherung abgesichert bei einem Ausfall durch den wurde – dazu die Tabelle „Technische autorisierten Kundendienst Daten“ beachten. Unser Unternehmen ersetzt werden.
  • Seite 16: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Tipps zum Energiesparen Wasserenthärtungssystem Wenn Sie die folgenden Hinweise einstellen beachten, können Sie Ihr Gerät Reinigungs-, Klarspül- und besonders ökologisch und Trocknungsleistung Ihres energiesparend einsetzen. Geschirrspülers verbessern sich, wenn Wischen Sie grobe Speisereste das Wasserenthärtungssystem richtig vom Geschirr ab, ehe Sie es in den eingestellt wird.
  • Seite 17 Vorbereitungen Ermitteln Sie Ihre lokale Wasserhärte mit dem mitgelieferten Teststreifen; halten Sie sich dabei an die nachstehenden Anweisungen. Drehen Sie den Wasserhahn auf und Nehmen Sie den Halten Sie den Ziehen Sie den Warten Sie eine Am Teststreifen lassen Sie das Wasser Teststreifen aus Teststreifen etwa eine Teststreifen aus...
  • Seite 18: Salz Hinzugeben

    Vorbereitungen 1. Zum Einfüllen des Salzes nehmen Wenn Sie umziehen, müssen Sie zunächst den unteren Korb aus Sie die Wasserhärte Ihrer dem Gerät. Maschine anhand der obigen Informationen entsprechend 2. Öffnen Sie den Salzbehälterdeckel durch Drehen gegen den der Wasserhärte der Uhrzeigersinn (A).
  • Seite 19: Spülmittel

    Vorbereitungen Spülmittel einfüllen Sie müssen Salz direkt vor Beachten Sie zur Erzielung Inbetriebnahme des Gerätes besserer Spül- und hinzugeben. Dadurch wird Trocknungsergebnisse überlaufendes Salzwasser die Warnhinweise auf der sofort ausgespült, was die Spülmittelverpackung. Gefahr von Korrosion in der Wenden Sie sich bei weiteren Maschine verringert.
  • Seite 20: Tab-Spülmittel

    Vorbereitungen Im Inneren des Spülmittelbehälters finden Sie Markierungen, die Ihnen bei der richtigen Dosierung pulverförmigen Spülmittels helfen. Der Spülmittelbehälter fasst maximal 45 cm³ Spülmittel, wenn er bis zum Rand gefüllt wird. Füllen Sie Spülmittel bis zur 15-cm³- oder bis zur 25-cm³-Markierung des Spülmittelbehälters ein –...
  • Seite 21: Klarspüler

    Vorbereitungen Klarspüler Ihr Geschirrspüler arbeitet am besten, wenn Sie separate Der Klarspüler, der in Spülmittel, Klarspüler und Geschirrspülern verwendet Wasserenthärtungssalze wird, besteht aus einer verwenden. speziellen Kombination von Inhaltsstoffen, die das Trocknen des gespülten Geschirrs unterstützen und Wasser- oder Kalkflecken verhindern.
  • Seite 22: Dinge, Die Nicht Im Geschirrspüler Gereinigt Werden Dürfen

    Vorbereitungen Dinge, die nicht hitzebeständig sind - dazu zählen auch Gegenstände aus Kupfer und verzinnte Artikel. Das Dekor von Porzellan sowie Gegenstände aus Aluminium und Silber können sich – wie bei der Reinigung von Hand – auch bei der 4. Falls nach dem Spülen Flecken Reinigung im Geschirrspüler am Geschirr verbleiben, stellen verfärben oder anlaufen.
  • Seite 23 Vorbereitungen Damit es nicht zu Verletzungen kommt, platzieren Sie scharfe und spitze Gegenstände wie Gabeln, Brotmesser und dergleichen entweder mit der Spitze nach unten im Korb oder flach ausgelegt. Nehmen Sie nach der Reinigung zuerst das Geschirr aus dem unteren Korb heraus.
  • Seite 24: Beispiele Zu Alternativen Geschirr-Platzierungen

    Vorbereitungen Beispiele zu alternativen Falsche Platzierung Geschirr-Platzierungen Unterer Korb Oberer Korb Falsche Platzierung 23 / 50 DE Geschirrspüler / Bedienungsanleitung...
  • Seite 25: Besteckkorb

    Vorbereitungen Besteckkorb Besteckkorb (je nach Modell) (je nach Modell) Im Besteckkorb werden Besteck wie Im Besteckkorb werden Besteck wie Messer, Gabeln, Löffel etc. besonders Messer, Gabeln, Löffel etc. besonders gründlich gereinigt. gründlich gereinigt. Da sich der Besteckkorb an Da sich der Besteckkorb an unterschiedlichen Stellen platzieren unterschiedlichen Stellen lässt (A, B), kann bei Bedarf mehr...
  • Seite 26: Klappbarer Geschirrhalter Des Unteren Korbs

    Vorbereitungen Klappbarer Geschirrhalter des Falls der Halter an der unteren Korbs Spitze gefasst und in eine horizontale Position gebracht (je nach Modell) wird, kann sich der Halter Mit den klappbaren Geschirrhaltern (A) verbiegen. Daher sollte am unteren Korb lässt sich größeres der Halter durch Fassen Geschirr (z.
  • Seite 27: Back&Sauber-Halterungen

    Vorbereitungen Lower Basket Glass Holder (je nach Modell) Mit dem Lower Basket Glass Holder im unteren Korb Ihres Geräts können Sie übergroße und hohe Gläser sicher spülen. Falls der Halter an der Spitze gefasst und in eine horizontale Position gebracht wird, kann sich der Halter verbiegen.
  • Seite 28: (Höhenverstellbare) Mehrzweckablage Am Unteren Korb

    Vorbereitungen (Höhenverstellbare) Gegenstände so auf den Mehrzweckablage am unteren Ablagen ablegen, dass der Sprüharm nicht dagegen Korb stoßen kann. (je nach Modell) Diese Einrichtung am unteren Korb So werden die Ablagen geschlossen: ermöglicht das problemlose Spülen 1. Ablage umklappen (A). von besonders langen Gläsern, 2.
  • Seite 29: Flaschenhalter Am Unteren Korb

    Vorbereitungen Flaschenhalter am unteren Korb (je nach Modell) Der Flaschenhalter dient zum Spülen von tiefen Gefäßen mit großer Öffnung. Wenn der Flaschenhalter nicht benötigt wird, kann er durch Herausziehen von beiden Seiten (H) vom Korb gelöst werden. Bei Nichtbenutzung der Mehrzweckablage des oberen Korbs können Sie diese entfernen, indem Sie sie anheben.
  • Seite 30: Höhe Des Oberen Korbes Anpassen

    Vorbereitungen Höhe des oberen Korbes 1. Halten Sie die Ablagen des oberen Korbs mit beiden Händen, heben anpassen Sie den Korb leicht an, während (je nach Modell) Sie die in Abbildung (B) gezeigten Der Höhenverstellmechanismus des Riegel gleichzeitig drücken und oberen Korbs wurde darauf ausgelegt, lösen.
  • Seite 31: Einklappbare Geschirrhalter Am Oberen Korb

    Vorbereitungen Einklappbare Geschirrhalter verwendet werden. Die Führungsrollen sind in zwei Ebenen angebracht. am oberen Korb Öffnen Sie die Halterungen an (je nach Modell) der Führungsschiene des oberen Sie können die einklappbaren Geschirrkorbes durch Drehen nach Geschirrhalter nutzen, wenn Sie mehr außen.
  • Seite 32: Oberer Besteckkorb

    Vorbereitungen Oberer Besteckkorb (je nach Modell) Im oberen Besteckkorb reinigen Sie Besteck wie Gabeln, Löffel usw. besonders gründlich, indem Sie es zwischen den Stäben am Korb platzieren. Wenn sich die zentrale Ablage in der unteren Position befindet, können Sie lange/hohe Gegenstände wie Kaffeebecher, Löffel usw.
  • Seite 33: Bedienung

    Bedienung 1. Ein-/Austaste 2. Programmauswahl-/ Programmabbruch- (3 Sekunden) Taste 3. Funktionstasten Multitab - Funktion Halbe-Beladung-Funktion 4. Programmanzeige 5. Salzanzeige (Nicht verwendet) 7. Start-/Abbrechen-Anzeige 8. Zeitverzögerung-/Programmzeitanzeige 9. Zeitverzögerungstaste 10. Zeitverzögerungsanzeige 11. Programmendeanzeige Multitab - Funktion 13. Klarspüler-Anzeige /50 DE Geschirrspüler / Bedienungsanleitung...
  • Seite 34: Tasten

    Bedienung Tasten Vorbereiten Ein-/Austaste 1. Öffnen Sie die Gerätetür. Nach der Betätigung der Ein-/Austaste 2. Geben Sie das Geschirr wie in der leuchtet die Betriebsanzeige auf. Die Bedienungsanleitung beschrieben Leuchte erlischt beim Abschalten. in das Gerät. 3. Vergewissern Sie sich, dass sich Programmauswahl-/ oberer und unterer Sprüharm frei Programmabbruch-Taste...
  • Seite 35: Bedienung

    Bedienung /50 DE Geschirrspüler / Bedienungsanleitung...
  • Seite 36: Zusatzfunktionen

    Bedienung Zusatzfunktionen Mit der Halbe-Beladung- Die Spülprogramme Ihres Taste können Sie bei Geschirrspülers wurden auf beste Verwendung des unteren und Reinigungsleistung optimiert; dabei oberen Korbs Ihres Gerätes werden die Art der Verschmutzung, sowohl Wasser als auch der Verschmutzungsgrad sowie Strom sparen. die Eigenschaften des Geschirrs Multitab - Funktion berücksichtigt.
  • Seite 37: Innenbeleuchtungseinstellungen Ändern

    Bedienung Innenbeleuchtung Signaltonlautstärke ändern (je nach Modell) 1. Halten Sie nach dem Einige Modelle bieten eine praktische Einschalten des Gerätes die Innenbeleuchtung, die sich beim Öffnen Zeitverzögerungstaste und die P der Tür einschaltet. / P+ gleichzeitig gedrückt. Halten Innenbeleuchtungseinstellungen Sie die Tasten weiter gedrückt, bis ändern der Countdown (3, 2, 1) im Display 1.
  • Seite 38: Zeitverzögerungsfunktion Aufheben

    Bedienung 3. Stellen Sie die gewünschte Zeit Die Zeitverzögerung lässt mit der Zeitverzögerungstaste ein. sich nur vor Beginn des Die Zeit wird mit jeder Betätigung Programms einstellen. der Taste in 30-Minuten-Schritten Programme starten auf bis zu 6 Stunden erhöht; anschließend erhöht sie sich mit Schließen Sie nach Auswahl von Programm und Zusatzfunktionen zum jeder Betätigung in Schritten von 1...
  • Seite 39: Klarspülerdosierung Einstellen

    Bedienung dem Countdown 3 - 2 - 1 wird 0:01 2. Navigieren Sie mit P+ zur Position angezeigt; schließen Sie die Gerätetür (P) am Display. und warten Sie, bis verbleibendes 3. Stellen Sie mit der Wasser abgepumpt wurde. Innerhalb Zeitverzögerungstaste die 2 Minuten wird verbleibendes Wasser gewünschte Stufe ein.
  • Seite 40: Kein-Wasser-Anzeige

    Bedienung verschwindet das E:01-Symbol. Falls Damit nicht unnötig Energie E:01 nicht verschwindet, gibt es einen verschwendet wird, schaltet permanenten Fehler. Wenden Sie sich sich das Gerät nach Abschluss des Programms in diesem Fall an den autorisierten automatisch ab – übrigens Kundendienst.
  • Seite 41: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Filter reinigen Bei regelmäßiger Reinigung hält Ihr Gerät länger; auch kommt es seltener Damit Ihr Gerät stets einwandfrei zu störenden Problemen. arbeiten kann, sollten Sie die Filter mindestens einmal wöchentlich Ziehen Sie den Netzstecker reinigen. Schauen Sie nach, ob und drehen Sie das Wasser Lebensmittelrückstände an den Filtern ab, bevor Sie mit der...
  • Seite 42: Schlauchfilter Reinigen

    Reinigung und Pfege Schlauchfilter reinigen Verunreinigungen des Wassers (wie zum Beispiel Sand, Schmutz, Rost usw.) können den Geschirrspüler beschädigen. Dies wird durch den Schlauchfilter im Wasserzulaufschlauch verhindert. Filter und Schlauch regelmäßig überprüfen und bei Bedarf reinigen. 1. Wasser abdrehen, Schlauch lösen. 4.
  • Seite 43: Sprüharme Reinigen

    Reinigung und Pfege Sprüharme reinigen Oberer Sprüharm Damit Ihr Gerät stets einwandfrei Vergewissern Sie sich, dass die arbeiten kann, sollten Sie die Öffnungen im oberen Sprüharm (1) Sprüharme mindestens einmal pro nicht verstopft sind. Falls diese verstopft Woche reinigen. sind, nehmen Sie den Sprüharm Unterer Sprüharm heraus und reinigen ihn gründlich.
  • Seite 44: Problemlösung

    Problemlösung Das Gerät arbeitet nicht. • Der Netzstecker ist nicht eingesteckt. >>> Prüfen Sie ob der Netzstecker eingesteckt ist. • Die Sicherung ist durchgebrannt. >>> Überprüfen Sie Ihre Haussicherungen. • Das Wasser ist abgestellt. >>> Überzeugen Sie sich davon, dass der Wasserzulauf geöffnet ist.
  • Seite 45 Problemlösung • Der Spülmittelbehälterdeckel wurde nicht geschlossen. >>> Achten Sie stets darauf, dass der Spülmittelbehälterdeckel nach Einfüllen des Spülmittels fest geschlossen wird. Das Geschirr wird nicht richtig trocken. • Das Geschirr wurde nicht richtig im Gerät platziert. >>> Platzieren Sie das Geschirr so, dass sich kein Wasser darauf sammeln kann.
  • Seite 46 Problemlösung • Das Spülmittel wurde unter ungeeigneten Bedingungen gelagert. >>> Achten Sie insbesondere bei pulverförmigem Spülmittel auf eine Lagerung an einem absolut trockenen Ort. Bewahren Sie Geschirrspülmittel möglichst in einem geschlossenen Behälter auf. Spülmittel in Tablettenform lässt sich gewöhnlich besonders einfach und problemlos lagern. Kalkflecken bleiben am Geschirr zurück, Gläser werden milchig •...
  • Seite 47 Problemlösung • Salzige Speisereste verblieben lange am Geschirr. >>> Wenn mit solchen Rückständen verunreinigtes Geschirr längere Zeit ungespült im Geschirrspüler verbleiben soll, waschen Sie solches Geschirr zuvor mit der Hand ab oder entfernen die Verschmutzungen durch Vorspülen. • Die Elektroinstallation ist nicht richtig geerdet. >>>Überprüfen Sie die ordnungsgemäße Erdung Ihres Geschirrspülers.
  • Seite 48 Problemlösung • Die Öffnungen in den Sprüharmen sind verstopft. >>>Die Öffnungen in den Sprüharmen wurden eventuell mit Speiseresten verstopft; z. B. mit Kernen. Reinigen Sie die Sprüharme regelmäßig wie im Abschnitt „Reinigung und Pflege“ beschrieben. Dekor und Verzierungen von Küchenutensilien verschwinden. Mit Dekor versehene Gläser und Porzellan sollten nicht im Geschirrspüler gereinigt werden.
  • Seite 49 Problemlösung Schaumbildung. • Geschirr wurde mit normalem Spülmittel gereinigt, jedoch nicht richtig abgespült, bevor es in den Geschirrspüler gegeben wurde. >>> Normale Spülmittel neigen zu übermäßiger Schaumbildung. Obendrein besteht keine Notwendigkeit, Geschirr manuell vorzuspülen. Es reicht aus, grobe Verschmutzungen mit einem Papiertuch oder mit einer Gabel unter fließendem Wasser zu entfernen.
  • Seite 50 15 9943 0200_AA_ELEKTRABREGENZ_E5_DE/ 20-02-18.(16:39)

Inhaltsverzeichnis