Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG
INNOHOME
Herdwächter SGK500
Gebrauchsanleitung
www.innohome.com
1
Intelligente Sicherheit für Ihre Küche

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Innohome SGK500

  • Seite 1 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG INNOHOME Herdwächter SGK500 Gebrauchsanleitung www.innohome.com Intelligente Sicherheit für Ihre Küche...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung vertraut. Beachten und befolgen Sie stets alle Sicherheitshinweise. Ziehen Sie bei Fragen oder Zweifeln über die Anwendung des Produkts einen Fachmann hinzu oder informieren Sie sich online auf www.innohome. com. Die Bedienungsanleitung ist Bestandteil des Produkts und enthält wichtige Informationen über die Anwendung, Installation und Handhabung.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise STOVE GUARD SGK500 USER MANUAL Dieses Produkt ist für den Einsatz in einer gewerblich genutzten Küche nicht geeignet. Halten Sie während der Ausgabe eines Alarmsignals das Ohr nicht näher als 15 cm an den Temperaturfühler. Es besteht die Gefahr von Gehörschäden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT STOVE GUARD SGK500 USER MANUAL ANWENDUNG 1. Funktionsweise des Innohome Herdwächters 1-10 1.1. Kurzanleitung 1.2. Innohome Herdwächter 1.3. Bedienung des Herdwächters 1.4. Funktionsmerkmale des Herdwächters 1.5. Bedeutung der Alarmsignale 8-10 2. Monatliche Wartung INSTALLATION 3. Installation des Intelligenten Temperaturfühlers 11-12 4.
  • Seite 5: Funktionsweise Des Innohome Herdwächters

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 1. Funktionsweise des Innohome Herdwächters 1.1 Kurzanleitung Wenn der Herdwächter ein Alarmsignal ausgibt, drücken Sie einmal auf die Ab- deckung des Intelligenten Temperaturfühlers. Beachten Sie dabei Folgendes: Gibt der Herdwächter ein Vorab-Alarmsignal aus, d.h. ein kurzer Ton gefolgt von einer langen Pause , dann hat er eine Gefahrensituation erkannt.
  • Seite 6: Innohome Herdwächter

    Kompatibilität mit dem Hausnotruf Informationen über Alarmsignale des Herdwächters können an eine Hausnotrufzentrale oder an ein anderes Alarmsystem, wie der Fernbetreuung, übertragen werden (Innohome Brand- schutz-Adapter erforderlich). Innohome Herdwächter sind mit der UMO-Plattform kompatibel und können an ein Beobachtungssystem von Vivago für Befindlichkeits- und Aktivitätserfas- sung angeschlossen werden.
  • Seite 7: Bedienung Des Herdwächters

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 1.3 Bedienung des Herdwächters Wurde der Herd abgeschaltet und der Herdwächter gibt ein Alarmsignal aus, drehen Sie zunächst alle Herdknöpfe auf „0“ und drücken Sie dann einmal auf die Abdeckung des Intelligenten Tempe- raturfühlers. Bei Herden mit Touch-Bedienung müssen Sie nur einmal auf die Abdeckung des Intelligenten Temperaturfühlers drücken.
  • Seite 8: Funktionsmerkmale Des Herdwächters

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 1.4 Funktionsmerkmale des Herdwächters Der Herdwächter überwacht den Herd auf verschiedene Arten. Die Werkseinstellung umfasst den Überhitzungsschutz gemäß Vorgabe nach EU-Norm: der über dem Herd angebrachte Intelligente Temperaturfühler erkennt gefährlich hohe Temperaturen und einen schnellen Temperaturanstieg. Die Automatische Fehlerdiagnose gewährleistet stets eine ordnungsgemäße Funktion. Ferner er- tönt bei versehentlichem Entfernen des Intelligenten Temperaturfühlers ein Alarmsignal und die...
  • Seite 9 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Wenn der Herdwächter installiert ist, wird er zuerst einen Anpassungsprozess durchlaufen, während dessen er das Kochverhalten des Benutzers und die Installationsumgebung kennen- lernt und die Empfindlichkeit dementsprechend anpasst. Während dieser Zeit können ei- nige Fehlalarme ausgelöst werden. Wenn der Herdwächter bei normaler Kochsituation einen Alarm abgibt, drücken Sie die Abdeckung des intelligenten Temperaturfühlers...
  • Seite 10 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Informationen zum aktivierten Alarm bei Positionsveränderung des Sensors können an ande- re Alarmsysteme wie den Hausnotruf oder die Fernbetreuung übertragen werden. Ist es nicht möglich, den Temperaturfühler zurückzulegen, kann der Alarm zurückgesetzt wer- den, indem die Stromversorgung der Steuereinheit über den Hauptschalter kurz ausgeschal- tet wird.
  • Seite 11 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG g) Intelligenter Timer+ Der Intelligente Timer+ stellt eine modernere Schutzfunktion für mechanische Herde dar, indem Gefahrenpotential im Niedertemperaturbereich erfasst wird, welches zwar nicht zu einem Brand aber zu Verbrennungen führen kann. Der Intelligente Timer+ verfolgt die Ände- rungen der Temperatur an der Herdplatte ähnlich der Standardausführung des Intelligenten...
  • Seite 12: Bedeutung Der Alarmsignale

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 1.5 Bedeutung der Alarmsignale Beim Signalton des Intelligenten Temperaturfühlers handelt es sich um einen hohen Piepton, während jener der Steuereinheit ein „Summton“ auf niedriger Frequenz ist. Der Intelligente Temperaturfühler ist über dem Herd angebracht, während der Signal- ton der Steuereinheit hinter dem Herd ertönt.
  • Seite 13 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Akustischer Alarm Bedeutung Maßnahme Steuereinheit: kurzer Der Herd wurde wegen einer der Sicher- Drehen Sie zunächst alle Herd- Piepton in Abstän- heitsfunktionen des Herdwächters ausge- knöpfe auf „0“ (bei Herden mit d e n v o n c a . f ü n f schaltet: der Fühler hat eine hohe Tempera-...
  • Seite 14: Monatliche Wartung

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Akustischer Alarm Bedeutung Maßnahme Intelligenter Tem- Die Batterie des Intelligenten Temperatur- Wechseln Sie den Intelligen- peraturfühler (und fühlers ist fast leer. ten Temperaturfühler (siehe Steuereinheit): ein Abschnitt 8). Durch einmaliges Signalton pro Minu- Drücken auf den Druckknopf des Intelligenten Tempera- turfühlers wird der Alarm bei...
  • Seite 15: Installation Des Intelligenten Temperaturfühlers

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 3. Installation des Intelligenten Temperaturfühlers Ermöglichen Sie dem Herdwächter, sich auf Raumtemperatur einzustellen. Auswahl des Installationsortes Wählen Sie den Installationsort unter der Dunstabzugshaube, und zwar so nah am zentralen Punkt des Herdes wie möglich, jedoch mindestens 10 cm von den Lichtern der Dunstabzugshaube entfernt –...
  • Seite 16 Um die Abdeckung wieder anzubringen, legen Sie beide Kanten zur gleichen Zeit auf. Stellen Sie sicher, dass der schwarze runde Temperaturfühler in die Öffnung in der Abdeckung passt (Bild 2). Verbindung mit dem Innohome Brandschutz-Adapter herstellen Verbinden Sie die Geräte miteinander entsprechend der Anleitung im Handbuch für den Brandschutz-Adapter.
  • Seite 17: Installation Der Steuereinheit

    Herdseite des Stromkreises gibt und dass die Installation korrekt und unter Verwendung geeig- neter Kabel durchgeführt wurde. Schließen Sie die Steuereinheit mit einer Innohome Anschlussdose oder einem Innohome Verbindungskabel (siehe Anschlussanleitung) am Herd an. Der Intelligente Temperaturfühler und die Steuereinheit sind ab Werk paarweise aufeinander eingerichtet.
  • Seite 18: Einstellungen

    Funktionen siehe Kapitel 5. Externe Sicherheitssysteme, Hausnotruf Der Herdwächter ist mit einem externen System über einen Innohome Brandschutz-Adapter oder über den Alarmausgang verbunden (2, siehe Abbildung, vorhergehende Seite). Der In- nohome Brandschutz-Adapter und das zusätzliche Kabel (zum Anschluss über den Alarmaus- gang) sind separat erhältlich.
  • Seite 19: Aktivierung Weiterer Zusatzfunktionen Modusauswahl

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Falls Sie das Batterietrennstück verloren haben, können Sie alternativ auch einen Schraubenzieher dazu verwenden die Taste an der Unterseite des Sensors vorsichtig zu drücken (siehe Abbildung 4, Seite 31). Vermeiden Sie gleichzeitig den Schalter der Abdeckung zu betätigen, indem Sie die Abdeckung des Sensors abnehmen bevor Sie den Einrichtungsprozess durchführen.
  • Seite 20 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Modus 3a Beinhaltet: Basisfunktionen, Funktionen des Modus 2 und Intelligenter Timer+ - Drücken Sie die Setup-Taste der Steuereinheit (1, siehe Abbildung, Seite 13) und halten Sie diese gedrückt. Nach 10 Sekunden gibt die Steuereinheit einen Piepton ab und kurz darauf einen weiteren.
  • Seite 21 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Die Einrichtung ist nun abgeschlossen. Schalten Sie den Herd für die nächsten 15 Minu- ten nicht ein, da die Steuereinheit seine Einbauumgebung ermittelt und sich dieser an- passt (die Steuereinheit wird einen Piepton abgeben, sobald der Herd einsatzbereit ist).
  • Seite 22: Einstellungen Manuell Ändern

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 6. Einstellungen manuell ändern 6.1. Manuelles Einstellen der Empfindlichkeitsstufe Die Empfindlichkeit legt fest, ab welcher Temperatur und bei welcher Temperaturverände- rungsrate der Alarm ausgelöst wird. Falls ein Intelligenter Temperaturfühler an einer Dunstabzugshaube angebracht ist, die höher als 65 cm (Elektroherde) angebracht ist, oder falls Sie die Empfindlichkeit zunächst auf eine be- stimmte Stufe einstellen möchten, muss dies manuell vorgenommen werden.
  • Seite 23: Werkseinstellungen Des Herdwächters

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Pieptöne (jeweils in Viererschritten) Empfindlichkeitsstufe 2 + 2 + x + y 3 + 3 + x + y 4 + 4 + x + y 16 + 16 + x + y 6.2 Werkseinstellungen des Herdwächters Der Herdwächter kehrt zu seinen Werkseinstellungen zurück, wenn er an einen neuen Herd ange-...
  • Seite 24: Modusänderung

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 6.3 Modusänderung Die Steuereinheit kann auf folgende Weise geändert werden: Auf Modi 2, 3a oder 3b ändern: Führen Sie den gemäß Kapitel 5.2 beschriebenen Vorgang durch. Auf Modus 1 ändern: Setzen Sie den Herdwächter Werkseinstellung zurück, Kapitel 6.2.
  • Seite 25: Überprüfen Der Einstellungen Der Steuereinheit

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 7.2 Überprüfen der Einstellungen der Steuereinheit Die Einstellungen der Steuereinheit können überprüft werden, indem Sie den Strom 15 Sekunden lang mittels Hauptschalter oder Herdsicherung abschalten. Die Steuereinheit wird dann seine Ein- stellung mittels Signalen angeben.
  • Seite 26: Zusätzliche Informationen

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN 8. Alarm bei niedrigem Batteriestand Der Intelligente Temperaturfühler bezieht seinen Strom von einem Solarmodul und Batterien. Die Lebensdauer des Temperaturfühlers beträgt durchschnittlich 10 Jahre, basierend auf der Anzahl der Alarme. Bei einem niedrigen Batteriestand des Intelligenten Temperaturfühlers gibt sowohl der Sensor als auch die Steuereinheit einen kurzen Signalton ab.
  • Seite 27 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG gibt, drücken Sie während des 30-60 sekündigen Vorab-Alarmsignals die Abdeckung des Temperaturfühlers. Hierdurch wird die Empfindlichkeit des Temperatur- fühlers automatisch reduziert. • Falls der Intelligente Temperaturfühler immer wieder einen Alarm auslöst, muss seine Emp- findlichkeitsstufe gemäß Kapitel 6.1. heruntergesetzt werden. Lesen Sie Kapitel 7.1., um die aktuelle Empfindlichkeitsstufe zu überprüfen.
  • Seite 28 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG • Um die Stromzufuhr des Herds wieder einzuschalten, drehen Sie zunächst alle Herdknöpfe auf „0“ (nicht nötig bei Herden mit Touch-Bedienung ) und schalten Sie dann die Stromver- sorgung über den Hauptschalter oder die Herdsicherung für etwa 15 Sekunden aus •...
  • Seite 29 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG tiometer in immer größer werdenden Schritten, von rechts nach links, bis die Steuereinheit das Signal erkennt. Die Steuereinheit reagiert auf andere Töne, wie z.B. das Klingeln des Telefons oder Ge- räusche eines Fernsehers • Ändern Sie den Klingelton des Telefons oder regeln Sie die Lautstärke des Fernsehers herun- ter.
  • Seite 30 Sie die Empfindlichkeit manuell ein, Kapitel 6.1. Falls dieser an der Wand montiert ist, wird eine spezielle Klammer zur Befestigung benötigt (separat erhältlich). Ersetzen des Intelligenten Temperaturfühlers oder der Steuereinheit durch ein neues Modell • Anweisungen zur Gerätekompatibilität finden Sie auf der Website www.innohome.com...
  • Seite 31: Spannung/Stromversorgung Abschaltzeiten

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 10. Technische Informationen - zertifiziert, Gehäuse IP20, nur für den Einsatz im Innenbereich geeignet Patent FI 117526, FI 117878, PCT angemeldet Einheit Anschluss Spannung/Stromversorgung Abschaltzei- Steuereinheit Steuereinheit Modell: SGC510-2: 230 V/AC, 1-2-Phasen- 1 – 3 h (Intelli-...
  • Seite 32 HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Steckdose für Stromversorgung externer Geräte Steuereinheit dreistufiger Überhitzungsschutz Erkennt Entfernung (vom Kochfeld) 50 cm – 120 cm bei Montage an der Dunsthaube , 40 cm bei Montage an der Wand 16 verstellbare Empfindlichkeitsstufen (lernend) (patentiert) Manuelles Zurücksetzen Automatisches Zurücksetzen des Alarms (patentiert)
  • Seite 33: Entsorgung

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 11. Entsorgung Information bezüglich der Entsorgung für Benutzer von Elektro- und Elektronikaltgerä- ten (Privathaushalte) EU Richtlinie 2002/96/EC für die Wiederverwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (WEEE) Dieses Symbol auf dem Herdwächter Produkt und Begleitun- terlagen bedeutet, dass dieses Produkt nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden soll.
  • Seite 34: Eu-Konformitätserklärung

    HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG 13. EU-Konformitätserklärung Wir erklären in alleiniger Verantwortung, dass dieses Produkt mit der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/ EC EMV-Richtlinie 2004/108/EC R &TTE-Richtlinie 1999/5/EC Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe (RoHS) 2011/65/ übereinstimmt und die folgenden harmonisierten Normen und technischen Spezifikationen angewendet wurden: Geräte für den Brandschutz für Kochplatten (Herdplatten)
  • Seite 35 ABBILDUNGEN...
  • Seite 36: Intelligente Sicherheit Für Ihre Küche

    Intelligente Sicherheit für Ihre Küche HERDWÄCHTER SGK500 GEBRAUCHSANLEITUNG Innohome Oy www.innohome.com info@innohome.com www.facebook.com/innohome Linnoitustie 4B Intelligente Sicherheit für Ihre Küche FI-02600 Espoo Finland SGK500-000UG3-001...

Inhaltsverzeichnis