Inhaltszusammenfassung für Panasonic PressIT TY-WPS1
Seite 1
* WPS ist die Abkürzung für „Drahtloses Präsentationssystem“. * PressIT ist der Spitzname für „Drahtloses Präsentationssystem“. Vielen Dank für den Kauf des Panasonic-Produkts. • Bitte lesen Sie diese Anleitung vor dem Betrieb dieses Produkts und heben Sie sie für zukünftige Referenz gut auf.
INDEX Sicherheitsmaßnahmen Sicherheitsmaßnahmen ........2 WARNUNG: Stellen Sie den Gebrauch des Produkts sofort ein, Vor der Verwendung ......... 4 wenn eine Abweichung oder Fehlfunktion auftritt. Merkmale des Systems ·······································4 Trennen Sie den Netzstecker bei Abweichungen. Sicherheitshinweise ············································4 • Es tritt Rauch oder ein anormaler Geruch aus oder ein Hinweise zur Verwendung von drahtlosem LAN ...
Stecken Sie den Netzstecker fest bis ans Ende ein. Die Schrauben könnten versehentlich verschluckt werden. Unzureichendes Einstecken könnte aufgrund eines • Konsultieren Sie in diesem Fall sofort einen Arzt. Beauftragen Sie einen qualifizierten Techniker oder Stromschlags oder der Wärmeerzeugung einen Brand verursachen.
Vor der Verwendung Merkmale des Systems Das drahtlose Präsentationssystem ermöglicht die Projektion (Spiegelung) von Bildschirmen, die auf einem Bildausgabegerät angezeigt werden, auf einen Bildschirm oder Projektor, der an einem entfernten Standort installiert ist. Da kleine Bildschirme eines Smartphones, Notebooks usw. auf einem großen Bildschirm angezeigt werden können, ist dieses System praktisch, um in einer Besprechung Präsentationsmaterialien auf einem großen Bildschirm anzuzeigen, Bilder auf einem großen Bildschirm zu genießen, Bilder mit einem Bildschirm zu zeigen, der an einem Ort installiert ist, an dem die Verkabelung schwierig ist, oder in weiteren Fällen.
■ Über kabelgebundenes LAN Ergreifen Sie ausreichende Abschirmmaßnahmen an Orten, an denen vor der Verwendung des Produkts tendenziell statische Aufladung erzeugt wird. Wenn das Produkt an Orten verwendet wird, an denen viel statische Aufladung erzeugt wird, wie z.B. Teppichböden, wird die kabelgebundene LAN-Kommunikation tendenziell unterbrochen. Verwenden Sie in diesem Fall eine Antistatikmatte usw., um die problematische statische Aufladung und Störsignalquelle aus der Umgebung dieses Produkts und der Kabel zu beseitigen.
Maßnahmen, wie z.B. die Verlängerung des geradlinigen Abstands zwischen den Empfängern in jedem Raum. Konformitätserklärung (DoC) „Hiermit erklärt Panasonic Corporation, dass dieses Produkt die grundlegenden Anforderungen sowie die anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 2014/53/EU erfüllt.“ Wenn Sie eine Kopie der originalen DoC dieses Produkts erhalten wollen, besuchen Sie bitte die folgende Website: http://www.ptc.panasonic.de...
● Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig. ● Die Panasonic Corporation oder mit ihr verbundene Unternehmen werden Sie niemals direkt nach Ihrem Passwort fragen. Geben Sie Ihr Passwort nicht weiter, falls Sie solch eine Anfrage erhalten. ● Das Verbindungsnetzwerk muss durch eine Firewall, etc. gesichert sein.
Produkts eine Verbindung mit dem und einem in den Bildschirm integrierten Touch-Modul. Informationen zu bedienbaren Touch-Modulen finden Sie auf Netzwerk her. der Panasonic-Informationsseite. Diese können nur mit einer HDMI-Ausgangsbuchse Bildschirmanzeige verwendet werden. Nachdem das USB- Verbindet ein Bildgebungsgerät, das Kabel des HID-Geräts angeschlossen wurde, wird “Hid Driver...
Teilebezeichnungen Fortgeführt ■ Sender HDMI-Eingangsanschluss Zur Verbindung mit einem Bildgebungsgerät, das über einen HDMI-Ausgang verfügt. USB-Anschluss (Type-A) Zur Verbindung mit einem USB- Stromversorgungsgerät. Haupttaste / LED Wechselt zwischen Ein- und Ausschalten der Bildanzeige. Untergeordnete Taste / LED Wechselt zum Mehrfachbildschirmmodus. Modusschalter Wird bei der Kopplung verwendet.
Anschluss Lesen Sie sich vor dem Verbinden sorgfältig das Benutzerhandbuch des Geräts durch, das mit diesem System verbunden werden soll. Schalten Sie jedes Gerät vor dem Anschließen der Kabel aus. Anschließen des Empfängers Verbinden Sie den AC-Adapter und das AC-Adapterkabel zur Stromversorgung mit dem Empfänger.
Anschluss Fortgeführt Anschließen des Senders Verbinden Sie den USB-Anschluss und den HDMI-Eingangsanschluss des Empfängers mit dem Bildausgabegerät. • Zur Stromversorgung des Senders ist eine Stromversorgung mit 5 V/0,9 A erforderlich. USB-Anschluss HDMI- Eingangsanschluss Verbinden Sie für den USB-C-Sender den USB-Anschluss (Type-C) mit dem Bildausgabegerät. Hinweis •...
Grundlegende Verwendung Einfachverbindung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie ein Bild mithilfe eines Senders angezeigt werden kann. Drücken Sie die Haupttaste des Senders, während der Standby-Bildschirm angezeigt wird. Das Bild wird angezeigt. Standby-Bildschirm Vollbildanzeige Weißes Leuchten Grünes Leuchten (Standby) (Anzeige) Durch erneutes Drücken der Haupttaste wechselt die Haupt-LED zu Weiß...
Grundlegende Verwendung Fortgeführt Mehrfachverbindung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie ein Bilder gleichzeitig mithilfe mehrerer Senders angezeigt werden können. Es können Bilder von bis zu 4 Sendern gleichzeitig angezeigt werden. Halten Sie die untergeordnete Taste des Senders in der Vollbildanzeige mindestens 1 Sekunde lang gedrückt.
Feststellen der Bildumschaltung (fixer Modus) Wenn Bilder von 1 Sender angezeigt werden und mehrere Sender gepaart und verwendet werden, können Sie eine Einstellung vornehmen, die das Umschalten auf Bilder eines anderen Senders verbietet. Diese Einstellung verhindert das versehentliche Umschalten zwischen den Bildern. Einstellen des fixen Modus Halten Sie die Haupttaste des Senders mindestens 1 Sekunde lang gedrückt, während ein Bild von einem der Sender angezeigt wird.
Senderverlängerungsmethode (Kopplung) Die Kopplungseinstellungen wurden für den Sender und Empfänger des TY-WPS1-Basissets vorgenommen. Kopplung durch Verbinden von Empfänger und Sender Schieben Sie den Modusschalter auf die STD-Seite. Verbinden Sie den USB-Anschluss des Senders mit dem USB-Anschluss des Empfängers. Verwenden Sie den für die Kopplung mitgelieferten Umwandlungsadapter, um den USB-C-Sender zu verbinden.
Kopplung durch Speichern einer Datei auf dem USB-Speichermedium Unterstützte Geräte ● Handelsübliche USB-Speichermedien werden unterstützt. (Geräte mit Sicherheitsfunktionen werden nicht unterstützt.) ● USB-Speichermedien, die nicht in FAT16 oder FAT32 formatiert sind, können nicht verwendet werden. ● Es werden USB-Speichermedien mit einer Speicherkapazität von bis zu 32 GB unterstützt. ●...
Verwenden mit einem Android-Gerät (Android 5.0 und spätere Versionen) Mit den folgenden zwei Methoden können Bilder auf einem Android-Gerät (Android 5.0 und spätere Versionen werden unterstützt) auf einen Bildschirm oder Projektor projiziert (gespiegelt) werden. Drahtloses LAN, Sicherheitsmaßnahmen usw. können je nach Nutzungsumgebung eingesetzt werden. Verwenden Sie eine App auf dem Android-Gerät und verbinden Sie das Gerät mit dem drahtlosen LAN des Empfängers.
Seite 19
Starten Sie die [PressIT]-App. Auf dem Android-Gerät wird ein Bild mit dem gleichen Design wie das des Senders angezeigt. Tippen Sie zur Anzeige auf die Haupttaste des Senders auf dem Bildschirm. (Das Android-Betriebssystem zeigt eventuell eine Meldung an. Betreiben Sie das Gerät entsprechend der Meldung.) Die Spiegelung beginnt.
Einstellung Verbinden Sie sich mit der Webseite des Empfängers, um die Einstellungen dieses Systems zu konfigurieren. Über den Standby-Bildschirm Schalten Sie den Empfänger ein, um den Standby-Bildschirm auf dem Anzeigegerät anzuzeigen. Hinweis • Zum Verbinden des „Empfängers und des Anzeigegeräts siehe „Anschließen des Empfängers“ (Seite 11). Zeigt die Anzahl der mobilen Geräte an, die über das drahtlose LAN des Senders oder Empfängers verbunden sind.
■ Beim erstmaligen Anschluss unmittelbar nach dem Kauf Benutzer-ID und Passwort sind erforderlich, wenn die Verbindung zur Webseite des Empfängers unmittelbar nach dem Kauf oder nach der Initialisierung durch Drücken der Reset-Taste des Empfängers hergestellt wird. Dann muss das Passwort geändert werden. Benutzer-ID: PressIT_admin Passwort: Geben Sie das auf dem Standby-Bildschirm angezeigte ( ) Passwort ein.
Einstellung Fortgeführt Anzeige des Web-Einstellungsbildschirms ■ Über Web-Browser Wir empfehlen die Verwendung der unten gezeigten Web-Browser zur Bedienung des Web-Einstellungsbildschirms. Chrome Version 85.0.4183.83 und höhere Versionen Firefox Version 80.0.1 und höhere Versionen Internet Explorer 11 Safari Version.13.0.5 und höhere Versionen Edge Version 84.0.522.52 und höhere Versionen ■...
Seite 23
■ Bei der Konfiguration der Einstellungen in einer Umgebung, in der der drahtlose LAN (5 GHz- Band)-Zugangspunkt frei verwendet werden kann Verbinden Sie den Empfänger mit dem externen drahtlosen LAN und öffnen Sie den Web-Einstellungsbildschirm. Sie können auch eine Verbindung zu einem externen drahtlosen Zugangspunkt herstellen, der sich von dem drahtlosen Zugangspunkt des Empfängers unterscheidet, um den Web-Einstellungsbildschirm zu öffnen.
Seite 24
Einstellung Fortgeführt Wenn der Empfänger mit dem externen drahtlosen Zugriffspunkt verbunden ist, wird das Symbol für drahtloses LAN unten rechts auf dem Standby-Bildschirm angezeigt. Um einen externen drahtlosen Zugangspunkt im Empfänger zu speichern, stellen Sie [Wireless Access Point speichern] auf [EIN] und klicken Sie auf [OK]. Das System wird neugestartet. Um den Web-Einstellungsbildschirm vom PC oder Mobilgerät aus zu öffnen, bestätigen Sie, dass er/es mit demselben drahtlosen Zugangspunkt wie der Empfänger verbunden ist, geben Sie die unten rechts angezeigte IP-Adresse in die...
Konfigurieren verschiedener Einstellungen auf dem Web-Einstellungsbildschirm Einstellungen, einschließlich [Gerätemanagement], [Netzwerkmanagement] und [Admineinstellungen], könnten im Web-Einstellungsbildschirm geändert werden. ■ Android-APK herunterladen Die Android-App (Seite 18) kann heruntergeladen und installiert werden. Verwenden Sie diese App, wenn das Gerät nicht mit dem Google Play Store verbunden werden kann. Wenn die App über den Web-Einstellungsbildschirm heruntergeladen wird, ist eine Bestätigung erforderlich, um die App auf dem Android-Gerät zu installieren, da es sich nicht um die aus dem Google Play Store heruntergeladene App handelt.
Einstellung Fortgeführt ■ Gerätemanagement Der Web-Einstellungsbildschirm bietet Einstellungsoptionen wie Sprache, Auflösung und max. Verbindung. ● Sprache Unterstützt wichtige Sprachen wie Japanisch, Deutsch, Französisch und Chinesisch. Der Web-Einstellungsbildschirm und der Standby- Bildschirm werden in der ausgewählten Sprache angezeigt. ● Auslösung Dieses Produkt erkennt automatisch eine für die Anzeige geeignete Ausgabeauflösung.
● Max Verbindungen Sie können die Anzahl der mit dem Empfänger verbundenen Sender und mobilen Geräte bestimmen. Es können bis zu 32 mobile Geräte verbunden werden. Die Anfangseinstellung ist 4 Geräte. Beachten Sie, dass die Netzwerkbandbreite der einzelnen Benutzer umso geringer ist, je mehr Geräte angeschlossen sind. ●...
Einstellung Fortgeführt ■ Admineinstellungen Diese Einstellungsfunktion ist hauptsächlich für Verantwortliche der Informationssystemabteilung und Netzwerkadministratoren gedacht und ermöglicht detailliertere Einstellungsänderungen. ● Wireless-Kanal Legt den drahtlosen Kanal fest. Dieses Produkt bietet die folgenden Optionen. Kanal Bandbreite * Beachten Sie, dass beim Verbinden des Empfängers mit einem externen drahtlosen Zugangspunkt der drahtlose Kanal nicht eingestellt werden kann.
Seite 29
● Kennwort Ändert das Passwort für die drahtlose LAN-Verbindung für den Empfänger. Der Administrator kann das drahtlose LAN-Passwort auf dem Standby-Bildschirm zur Verbesserung der Sicherheit verbergen. Hinweis • Das Ändern des Passworts erfordert eine erneute Kopplung. ● Mein Bildschirm Durch das Hochladen eines beliebigen Bildes kann der Hintergrund des Standby-Bildschirms geändert werden. Die Bildgröße sollte weniger als 2 MB mit 1 920 x 1 080 im PNG-Format betragen.
Seite 30
Einstellung Fortgeführt ● WPA/WPA2 Enterprise Mit dieser Funktion kann eine elektronische Zertifikatschlüsseldatei hochgeladen werden, die die verschlüsselte Kommunikation unterstützt. Diese Funktion ist für Verantwortliche der Informationssystemabteilung und Netzwerkadministratoren vorgesehen. ● Upgrade Die Firmware des Empfängers und Senders kann die neuesten Versionen umfassen.
● Date/Time setting Legt die Zeitzone und den Anzeigestil des Datums auf dem Standby-Bildschirm fest. Time Server: Legt den NTP-Server fest. Wenn der NTP-Server nicht angegeben ist, wird auf einen zuvor registrierten Server zugegriffen. Datum und Uhrzeit zeigen die folgenden Informationen an. 1.
Stellt EDID-Kompatibilität mit 2K-Videosignalen her (max. 1 920 x 1 200 Pixel). Hinweis • Diese Funktion wird am Beispiel der Panasonic-Display-Serie SQ1 erläutert. Je nach Modell unterscheiden sich die Einstellpunkte. • Wenn EDID auf [4K/60p/SDR] oder [4K/60p/HDR] gestellt ist, werden Bilder von 4K/30p ausgegeben.
Anschluss-Funktion des Panasonic-Displays Schließen Sie den Empfänger einfach über ein HDMI-Kabel an ein Panasonic-Display an, das dieses Produkt unterstützt, und schalten Sie sie ein, um den Verbindungsvorgang auszuführen. (Es ist notwendig, um [Drahtlospräsentations-Link] auf [Ein] zu stellen.) Legen Sie in den folgenden Einstellungsmenüs Details zur Anschluss-Funktion fest.
Seite 34
Einstellung Fortgeführt ■ [Drahtlospräsentations-Einstellungen] Hinweis • Es kann ca. 5 Sekunden dauern, um die Menüeinstellungen wiederzugeben. [Drahtlospräsentations-Einstellungen] - Untermenübildschirm Drahtlospräsentations-Einstellungen Einstellung Hintergrundfarbe Schwarzer Einstellung Datum/Uhrzeit Y/M/D Sprachenlink ● [Einstellung Hintergrundfarbe] [Schwarzer ]: Die Hintergrundfarbe für den Standby-Bildschirm und das Kein-Signal-Bild wird auf Schwarz gesetzt. [Blau]: Die Hintergrundfarbe für den Standby-Bildschirm und das Kein-Signal-Bild wird auf Blau gesetzt.
■ HDMI-CEC-Einstellungen Für die HDMI-CEC-Funktion einstellen. Details zur HDMI-CEC-Funktion finden Sie unter „Verwenden der HDMI-CEC-Funktion“. (siehe Seite 36) [HDMI-CEC-Einstellungen] - Untermenübildschirm HDMI-CEC-Einstellungen HDMI-CEC-Steuerung HDMI1 ---- HDMI2 ---- SLOT ---- HDMI-CEC-Betrieb MENU-Code Verknüpfungsfunktion Display → Gerät Gerät → Display ● [HDMI-CEC-Steuerung] Aktiviert/Deaktiviert die HDMI-CEC-Funktion. [Aus]: Deaktiviert die HDMI-CEC-Funktion. [Ein]: Aktiviert die HDMI-CEC-Funktion.
Einstellung Fortgeführt Verwenden der HDMI-CEC-Funktion Die HDMI-CEC-Funktion ermöglicht das Ein-/Ausschalten des Displays oder das Umschalten des Eingangs durch Verknüpfung der Bedienung dieses Produkts. ■ CEC-EIN-Verbindung Der Bildschirm ist eingeschaltet (Bildempfangsstatus), wenn sie ausgeschaltet ist (Standby-Status). Das Bild dieses Produkts wird durch Umschalten auf den Eingang projiziert, an den dieses Produkt angeschlossen ist. Die EIN-Verbindung wird durch Ausführen der folgenden 4 Handlungen aktiviert.
(3) Wenn das Bild vom Sender im Standby-Modus angezeigt wird Wenn sich der Sender im Standby-Modus befindet, drücken Sie die Haupttaste, um das Bild an den Empfänger zu senden. Dann wird der Bildschirm eingeschaltet und das Bild wird angezeigt. Der Eingang des Bildschirms wird mit dem Betrieb des Senders verknüpft und auf den Eingang geschaltet, an den der Empfänger angeschlossen ist.
Einstellung Fortgeführt ■ CEC-AUS-Verbindung Durch Ausführen der folgenden 2 Handlungen kann der Bildschirm ausgeschaltet werden (Standby-Zustand). (1) Wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist Wenn der Bildschirmschoner dieses Produkts aktiviert wird, während sich der Sender im Standby-Modus befindet, wird der Bildschirm abgeschaltet. Standby-Bildschirm Display ausgeschaltet (Standby) Nachdem die festgelegte Zeit...
Installieren des Empfängers Komponenten für die Montagehalterung des Empfängers Überprüfen Sie, dass folgende Teile im Lieferumfang enthalten sind. Basishalterung (A-1) ....1 Verbindungshalterung C (A-4) ..1 Rändelschraube (C-1) ....2 (DPVF3503ZA/X1) (DPVF3506ZA/X1) (DPVF3509ZA/X) Wird zum Anbringen am Projektor (M4×5) verwendet. Verbindungshalterung A (A-2) ..1 Folie A (B-1) ........1 Schraube (C-2) ......6 (DPVF3505ZA/X1)
Installieren des Empfängers Fortgeführt Anbringen an der Decke oder Wand Montieren Sie die Basishalterung (A-1) am Empfänger. Befestigen Sie den Empfänger mit 2 Schrauben an der Decke oder Wand an. Verwenden Sie Schrauben (handelsüblich) angemessener Art und Länge gemäß der Decke oder der Wand, an der das Gerät angebracht werden soll.
Seite 41
Befestigen Sie 1 Blatt A (B-1) und 3 Blätter B (B-2) an den Halterungen entlang der Markierungslinien Entfernen Sie das doppelseitig geklebte Trennpapier von diesen Blättern und befestigen Sie sie an den Halterungen. Entfernen Sie dann die Schutzfolien. Schutzfolie Trennpapier Installieren Sie den Empfänger am Bildschirm.
Installieren des Empfängers Fortgeführt Empfohlenes Beispiel für die Installation auf dem Profi-Modell des Projektors Montieren Sie die Basishalterung (A-1) am Empfänger. Entfernen Sie 2 runde Abdeckungen von der Seite des Projektors. Die Schraubenlöcher für die Installation des Empfängers liegen frei. Abdeckung Installieren Sie den Empfänger mit 2 Schrauben (C-3) am Projektor.
• Die Abbildungen zeigen das Modell PT-RZ570. • Je nach Projektormodell kann die obige Methode möglicherweise nicht für die Installation verwendet werden. • Abhängig von einigen Modellen sind die Auswahlmöglichkeiten für die Einbauposition des Empfängers begrenzt. Details finden Sie unter der folgenden URL. https://panasonic.net/cns/prodisplays/wps2/ Deutsch...
Installieren des Empfängers Fortgeführt Empfohlenes Beispiel für die Installation auf dem tragbaren Projektormodell Verwenden Sie ein handelsübliches Fixierband mit einer Breite von 25 mm oder weniger. Montieren Sie die Basishalterung (A-1) am Empfänger. Befestigen Sie 2 Blätter B (B-2) an der Halterung entlang der Markierungslinien Entfernen Sie das doppelseitig geklebte Trennpapier von diesen Blättern und befestigen Sie sie an den Halterungen.
Sie [Software-Lizenzen] auswählen, der angegebenen Vorgehensweise im des Web-Einstellungsbildschirms dieses Produkts folgend. Mindestens drei (3) Jahre nach Auslieferung dieses Produkts wird Panasonic jedem Dritten, der uns über die unten angegebenen Kontaktinformationen kontaktiert, zu nicht höheren Kosten als denen, die durch den physikalischen Kopiervorgang anfallen, eine vollständige maschinenlesbare Kopie des entsprechenden Quellcodes, der unter...