Einleitung Vor Inbetriebnahme des Gerätes unbedingt die Gebrauchsanweisung aufmerksam durchlesen. Die Gebrauchsanweisung enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installation, den Betrieb und den Unterhalt des Gerätes. Korrektes Bedienen trägt wesentlich zur effizienten Energienutzung bei und minimiert den Energieverbrauch im Betrieb. Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder.
Gerät kennenlernen Lieferumfang Gerät Gefrierschubladen Bezeichnung 1) Gefrierschubladen 2) Temperaturregler a –e = Kühl und Gefrier-Temperatur-Stufen f= Modusanzeige Schnellkühlen oder Schnellgefrieren A= Temperatur Taste B= Umschalttaste Kühlen oder Gefrieren Seite 3...
Zu Ihrer Sicherheit 1 Zu Ihrer Sicherheit Für eine sichere und sachgerechte Anwendung die Gebrauchsanweisung und weitere produktbegleitende Unterlagen sorgfältig lesen und für spätere Verwendung aufbewahren. Alle Sicherheitshinweise in dieser Gebrauchsanweisung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen unbedingt lesen und befolgen. Erklärung der Sicherheitshinweise Bezeichnet eine gefährliche Situation, welche bei Nichtbeachtung zum Tod oder zu schwerwiegenden Verletzungen führt!
Zu Ihrer Sicherheit 1.1 Sicherheit und Verantwortung Sicherheit von Kindern und Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten ERSTICKUNGSGEFAHR! Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) können für Kinder gefährlich sein. Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten. Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissens, benutzt zu werden.
Seite 7
Zu Ihrer Sicherheit • Keine elektrischen Geräte innerhalb des Lebensmittel-Lagerraumes betreiben, die nicht vom Hersteller freigegeben sind. GESUNDHEITSGEFAHR! Arzneimittel sind empfindliche Produkte. Falsches Aufbewahren kann ihre Qualität beeinträchtigen. Verdorbene Arzneimittel verlieren ihre Wirksamkeit und können gesundheitsschädlich sein. • Das Gerät ist nicht geeignet für die Lagerung und Kühlung von Medikamenten, Blutplasma, Laborpräparaten oder ähnlichen der Medizinprodukterichtlinie 2007/47/EG zu Grunde liegenden Stoffe und Produkte.
Montage 2 Montage Gerät auspacken Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Das Gerät auf Transportschäden überprüfen. Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Im Schadensfall an den Lieferanten wenden. Transportschutz entfernen Das Gerät sowie Teile der Innenausstattung sind für den Transport geschützt. Alle Klebestreifen auf der rechten und linken Seite der Gerätetür sowie die Styroporteile vom Verflüssiger an der Geräterückseite (modellabhängig)
Seite 9
Montage Kältemittel GESUNDHEITSGEFAHR! Ist der Kühlkreislauf beschädigt, tritt das Kältemittel R600a aus. Das Kältemittel ist bei Kontakt mit den Augen und beim Einatmen gesundheitsschädlich. ENTZÜNDLICHES GAS! EXPLOSIONS- UND BRANDGEFAHR! Im Kältemittel-Kreislauf des Gerätes befindet sich das Kältemittel Isobutan (R600a), ein Naturgas mit hoher Umweltverträglichkeit, das brennbar ist. •...
Montage 2.1 Türanschlagwechsel / Türgriffmontage Vor dem Türanschlagwechsel die folgenden Hinweise beachten, um sich nicht zu verletzen oder das Gerät zu beschädigen. Türanschlagwechsel mit zwei Personen durchführen. VERLETZUNGSGEFAHR! • Gerät vom Stromnetz trennen. • Innenausstattung des Gerätes herausnehmen (Schubladen) und sicher zur Seite legen.
Seite 11
Montage Türanschlagwechsel Handlungsschritte Bilder 1. Abdeckkappe links und Scharnierabdeckung rechts mit einem flachen Schraubenzieher nach oben drücken und entfernen. 2. Oberes Scharnier komplett lösen und zur Seite legen. 3. Verdrahtungsstecker (1, 2, 3) auf der rechten oberen Seite des Gerätes ausstecken. 4.
Seite 12
Montage 6. Verstellbare Füsse an beiden Seiten lösen. 7. Unteres Scharnier rechts abschrauben und auf der linken Seite festschrauben. 8. Beide verstellbaren Füsse eindrehen und das Gerät wieder Senkrecht stellen. 9. Die Abdeckung oben von der Gerätetür lösen. 10.Kabelführung von rechts nach links ziehen.
Seite 13
Montage 16.Türstopper mit der Schraube 3 festschrauben. a. (Den Türstopper für die rechte Seite gut aufbewahren). b. Gerätetür sicher ablegen, um Schäden zu vermeiden. 17.Gerätetür heben und auf den Stift des unteren Scharniers links aufsetzen. 18.Gerätetür vorsichtig schliessen. 19.Das obere Scharnier links montieren.
Seite 14
Montage Türgriffmontage Türgriff und Schrauben für die Türgriffmontage befinden sich separat in einer Plastiktüte. Handlungsschritte Bilder 1. Abdeckungen (1) entfernen und zur Seite legen. 2. Türgriff an die Schraublöcher (3) der Gefrierschranktür positionieren. 3. Türgriff mit den Schrauben (2) befestigen. 4.
Montage 2.2 Aufstellen BRANDGEFAHR! Bei unzureichender Luftzirkulation kann sich ein Wärmestau bilden, wodurch ein Brand entstehen kann. • Die Lüftungsschlitze freihalten. • Die vorgeschriebenen Abstände für Geräterückwand, -seite und -oberkante unbedingt einhalten. • Den Kompressor und den Verflüssiger (modellabhängig) frei von Staub und Gegenständen halten.
Seite 16
Montage Mindestabstände für Be- und Entlüftung Die Luftzirkulation an der Geräterückwand, -seite und -oberkante beeinflusst den Energieverbrauch und die Gefrierleistung (je nach Modell). Unbedingt die Mindestabstände für die Belüftung des Gerätes einhalten, die in den nachfolgenden Tabellen und Zeichnungen aufgeführt sind. Gerätemaße in mm und Grad 1260 1722...
Inbetriebnahme 2.3 Nivellieren Bei geringfügig unebener Auflagefläche das Gerät mit den vorderen Füßen ausgleichen. 3 Inbetriebnahme Gerät vor Inbetriebnahme reinigen Das Gerät sowie die Teile der Innenausstattung vor Inbetriebnahme gründlich reinigen (s. Kapitel „Wartung und Pflege“). 3.1 Gerät ein-/ausschalten Gerät an das Stromnetz anschliessen Alle Temperatursymbole leuchten innerhalb von 3 Sekunden nach dem Einschalten auf.
Seite 18
Inbetriebnahme Temperatur einstellen 1. Taste (A) solange drücken, bis die gewünschte Temperaturauswahl leuchtet. → Gerät läuft nach 15 Sekunden entsprechend der neuen Temperatureinstellung. Die eingestellte Temperatur kann von der Temperatur im Innenraum abweichen. Die Temperatur ist abhängig von folgenden Faktoren: •...
Inbetriebnahme 3.2 Lebensmittel richtig lagern GESUNDHEITSGEFAHR! Ist das Gerät abgeschaltet oder ist der Strom ausgefallen, sind die Lebensmittel nicht ausreichend gekühlt. Eingelagerte Lebensmittel können an- oder auftauen und verderben. Bei Verzehr der an- oder aufgetauten Lebensmittel besteht eine Lebensmittelvergiftung. • Nach einem Stromausfall überprüfen, ob die eingelagerten Lebensmittel noch genießbar sind.
Seite 20
Inbetriebnahme EXPLOSIONSGEFAHR! Keine kohlensäurehaltigen, schäumenden Getränke im Gefrierfach lagern, insbesondere Mineralwasser, Bier, Sekt, Cola, usw. Keine Plastikflaschen im Gefrierfach lagern. BRANDGEFAHR! Keine explosiven Stoffe oder Sprühdosen mit brennbaren Treibmitteln, wie z. B. Butan, Propan, Pentan usw. im Gerät lagern. Entsprechende Sprühdosen sind erkennbar an einem Flammensymbol.
Inbetriebnahme • Geräte mit Fächern, die mit dem Symbol gekennzeichnet sind, eignen sich zum Aufbewahren von Tiefkühlprodukten und zum Einfrieren von frischen Lebensmitteln über einen längeren Zeitraum. Vor dem Einfrieren frischer Lebensmittel den Temperaturregler mit einer Vorlaufzeit von 12 Stunden auf die höchste Stufe / niedrigste Temperatur / Super stellen.
Inbetriebnahme 3.2.2 Energie sparen • Das Gerät nicht in der Nähe von Herden, Heizkörpern oder anderen Wärmequellen aufstellen. Bei hoher Umgebungstemperatur läuft der Kompressor häufiger und länger und führt zu erhöhtem Energieverbrauch. • Auf ausreichende Be- und Entlüftung am Gerätesockel, an den Geräteseiten und an der Geräterückseite achten.
Wartung und Pflege 4 Wartung und Pflege STROMSCHLAGGEFAHR! Das Gerät darf während der Reinigung/Wartung nicht am Stromnetz angeschlossen sein. Vor Reinigungs- und Wartungsarbeiten Gerät abschalten und Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. herausdrehen. • Das Gerät nie mit Dampfreinigungsgeräten reinigen. Feuchtigkeit könnte in elektrische Bauteile gelangen.
Wartung und Pflege WICHTIG • Ätherische Öle und organische Lösungsmittel können Kunststoffteile angreifen, z. B. Saft von Zitronen- oder Apfelsinenschalen, Buttersäure oder Reinigungsmittel, die Essigsäure enthalten. Solche Substanzen nicht mit den Geräteteilen in Kontakt bringen. • Die Türdichtung regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen kontrollieren.
Betriebsgeräusche / Fehler beheben 4.3 Gerät außer Betrieb nehmen Zum Abschalten des Gerätes den Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. herausdrehen. ✓ Lebensmittel entnehmen. ✓ Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. herausdrehen. ✓ Gerät abtauen und gründlich reinigen (s. Kapitel „Wartung und Pflege“). ✓...
Betriebsgeräusche / Fehler beheben Fehler beheben STÖRUNG MÖGLICHE URSACHEN MASSNAHMEN Gerät gefriert nicht. Netzstecker ist nicht in der Stromversorgung und Steckdose. Sicherungen überprüfen. Prüfen, ob der Netzstecker richtig in der Steckdose steckt. Sicherung der Steckdose Sicherung einschalten, hat ausgelöst. eventuell Fachbetrieb kontaktieren.
Betriebsgeräusche / Fehler beheben FEHLERCODE FEHLERBESCHREIBUNG DISPLAYANZEIGE KÜHLEN Temperaturfühler des Kühlraums und LED (2) ausgefallen Abtaufühler des Kühlraums und LED (3) ausgefallen Kommunikationsfehler LEDs (2) und (4) Umgebungstemperatursensor und LED (4) ausgefallen Festkleben der Tasten LEDs (2) und (3) FEHLERCODE FEHLERBESCHREIBUNG DISPLAYANZEIGE GEFRIREN...
Kundendienst 6 Kundendienst Ist die Störung anhand der zuvor aufgeführten Hinweise nicht beseitigt, Kundendienst kontaktieren. In diesem Fall keine weiteren Arbeiten, vor allem an den elektrischen Teilen des Gerätes, selbst ausführen. WICHTIG Der Besuch des Kundendiensttechnikers im Falle einer Fehlbedienung oder einer der beschriebenen Störungen ist auch während der Garantiezeit nicht kostenlos.
Garantiebedingungen 7 Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit-Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während der ersten 6 Monate werden Mängel am Gerät unentgeltlich beseitigt.
Entsorgung 9 Entsorgung Verpackung entsorgen Die Verpackung sortenrein entsorgen. Pappe und Karton zum Altpapier und Folien in die Wertstoffsammlung geben. Gerät entsorgen Das Gerät ist mit dem hier abgebildeten Symbol gekennzeichnet, lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungsvorschrift 2012 / 19 / EU. Die Richtlinie trägt zur ordentlichen Entsorgung des Gerätes und zur Rückgewinnung von Sekundärrohstoffen bei.
Seite 32
GGV HANDELSGES. MBH & CO. KG AUGUST-THYSSEN-STR. 8 D-41564 KAARST GERMANY GS285-3NFA++_0230143_E1-0_L04 www.exquisit.de...