Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bitte lesen Sie unbedingt
die Bedienungsanleitung
vor der Inbetriebnahme!
MULTIFUNKTIONSMASCHINE
KÖNNER & SÖHNEN
KS 7HP- MFM
Betriebsanleitung
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Könner & Söhnen KS 7HP- MFM

  • Seite 1 Betriebsanleitung Bitte lesen Sie unbedingt die Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme! MULTIFUNKTIONSMASCHINE KÖNNER & SÖHNEN KS 7HP- MFM...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT 2. SYMBOLVERZEICHNIS 3. PRODUKTBESCHREIBUNG 4. TECHNISCHE DATEN 5. GESAMTANSICHT UND BESTANDTEILE DER MULTIFUNKTIONSMASCHINE KS 7HP-MFM 6. SICHERHEITSMASSNAHMEN 7. MOTOREINHEIT ZUSAMMENBAUEN 8. VORBEREITUNG DER MOTOREINHEIT ZUM BETRIEB 9. VORBEREITUNG DES MOTORS ZUM BETRIEB 10. MOTOR STARTEN UND STOPPEN 11.
  • Seite 3: Vorwort

    1. VORWORT Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Multifunktionsmaschine ТМ Könner & Söhnen. Diese Bedienungsanleitung enthält Sicherheitshinweise sowie Maßnahmen zur Verwendung, Einrichtung und Wartung der Multifunktionsmaschinen von Könner & Söhnen. Es wird dringend empfohlen, dass Sie vor der Inbetriebnahme der Multifunktionsmaschine diese Bedienungsanleitung sorgfältig lesen. Dadurch werden mögliche Schäden am Gerät und Verletzungen vermieden.
  • Seite 4: Symbolverzeichnis

    2. SYMBOLVERZEICHNIS Höchstleistung des Motors Motordrehzahl Volumen des Kraftstoffbehälters Kurbelgehäusevolumen Rückwärtsgang Schaltgetriebe Abmessungen Gewicht Baujahr Kupplung a. Hinweis! Wichtige Informationen! b. Achten Sie beim Betrieb des Geräts darauf, dass sich keine unbefugten Personen in der Nähe des Geräts aufhalten; c. Beim Betrieb des Geräts immer Schutzbrille und Gehörschutz tragen;...
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    3. PRODUKTBESCHREIBUNG Die Multifunktionsmaschine ist für den Haushaltsgebrauch vorgesehen und dient als Antriebseinheit für die Arbeit mit Anbaugeräten. Diese Multifunktionsmaschine ist mit einem leistungsstarken 6,5 PS Könner & Söhnen Benzinmotor ausgestattet sowie verfügt über eine erhöhte Anzahl von Gängen am Getriebe, so dass Sie die gewünschte Geschwindigkeit für jedes einzelne Anbaugerät auswählen können, wodurch die Arbeitsleistung erheblich verbessert werden kann.
  • Seite 6: Gesamtansicht Und Bestandteile

    5. GESAMTANSICHT UND BESTANDTEILE DER MULTIFUNKTIONSMASCHINE KS 7HP-MFM Abb. 1 1. Luftfilter 10. Kupplungshebel 2. Schalldämpfer 11. Zapfwellenhebel 3. Kraftstoffbehälter 12. Schalt- und Rückwärtshebel 4. Steuerhebel-Halterung 13. Verriegelung 5. Bedienfeld 14. Pneumatische Räder 6. Sperrhebel 15. Untergestell 7. Radantriebshebel 16. Motorgehäuse 8.
  • Seite 7: Sicherheitsmassnahmen

    6. SICHERHEITSMASSNAHMEN Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme der Multifunktionsmaschine diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Unbefugte Personen und Kinder vom Arbeitsbereich des Geräts fernhalten. Achten Sie beim Betrieb des Geräts darauf, dass sich keine unbefugten Personen, Kinder oder Tiere in der Nähe des Geräts aufhalten.
  • Seite 8: Angebrachten Aufsatz

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BETRIEB DES GERÄTS MIT EINEM ANGEBRACHTEN AUFSATZ: • Berühren Sie die Laufteile der Aufsätze nicht mit Ihren Händen, Füßen oder Ihrer Kleidung. • Stellen Sie vor Wartungsarbeiten an den Aufsätzen sicher, dass die Laufteile vollständig zum Stillstand gekommen sind. •...
  • Seite 9: Motoreinheit Zusammenbauen

    7. MOTOREINHEIT ZUSAMMENBAUEN Die Motoreinheit wird zerlegt und verpackt geliefert. Befolgen Sie bei der Montage die folgenden Anweisungen. 1. Lösen Sie die beiden Schrauben M6x20 vom Getriebegehäuse (Abb. 2); 2. Installieren Sie das Schutzgehäuse der Radachse durch Lösen der Schrauben (Abb.
  • Seite 10 Abb. 8 Abb. 9 Zapfwellenstecker Mutter M8 8. Lösen Sie zwei Muttern M8, mit denen die Druckplatten des Steuerhebels befestigt sind (Abb. 10); 9. Ziehen Sie die Druckplatten um 180° zur Seite (Abb. 11); Abb. 10 Abb. 11 Druckplatten Mutter M8 10.
  • Seite 11: Steuerhebel In Betriebsposition Bringen

    12. Entfernen Sie die Kunststoffverbindungsspitzen von den Verlängerungshebeln der Schalthebel, indem Sie die Splinte herausziehen (Abb. 14). 13. Verbinden Sie mit den Kunststoffspitzen die beiden Teile des Schalthebels (Abb. 15). Abb. 14 Verlängerungskabel des Schalthebels Kunststoffspitze Splint 8. VORBEREITUNG DER MOTOREINHEIT ZUM BETRIEB ACHTUNG! Führen Sie eine Sichtprüfung durch und ziehen Sie ggf.
  • Seite 12: Position Der Steuerhebelhalterung Ändern

    Abb. 16 Steuerhebel-Halterung Splint Verlängerungskabel Druckgriff Verbindungsbaugruppe 8.2. POSITION DER STEUERHEBELHALTERUNG ÄNDERN 1. Entfernen Sie die Splinte, mit denen die Verlängerungskabel des Schalthebels an den Kunststoffverbindungsspitzen befestigt sind (Abb. 17) 2. Ziehen Sie die Verlängerungskabel von den Kunststoffspitzen ab. 3. Ziehen Sie den Druckgriff nach oben, um die Steuerhebelhalterung aus einer festen Position zu lösen.
  • Seite 13 8.4. KUPPLUNGSSEIL EINSTELLEN (ABB. 18) 1. Lösen Sie die Kontermutter. 2. Wählen Sie beim Abschrauben der Buchse das Seilspiel aus. 3. Ziehen Sie die Kontermutter fest an der Seitenwand des Hebels an. Entfernen Sie zum Lösen des Seils die Kontermutter und ziehen Sie die Buchse leicht an.
  • Seite 14: Vorbereitung Des Motors Zum Betrieb

    9. VORBEREITUNG DES MOTORS ZUM BETRIEB ACHTUNG! Die Überprüfung des Ölstands im Kurbelgehäuse, im Schaltgetriebe und in der Kupplung des Motors sollte nur durchgeführt werden, wenn sich die Motoreinheit in einer horizontalen Position relativ zur Bodenoberfläche befindet. Dazu ist ein etwa 20 cm hoher fester Gegenstand unter den Rahmen der Motoreinheit zu legen.
  • Seite 15: Für Die Überprüfung Des Ölstands Handeln Sie Folgenderweise

    ACHTUNG! Die Überprüfung des Ölstands erfolgt bei ausgeschaltetem kaltem Motor. FÜR DIE ÜBERPRÜFUNG DES ÖLSTANDS HANDELN SIE FOLGENDERWEISE: 1. Öleinfülldeckel abschrauben. 2. Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen. 3. Öleinfülldeckel wieder aufsetzen und festziehen. ACHTUNG! Der Ölstand muss nach der Füllung dem unteren Rand des Öleinfüllstutzens nah sein.
  • Seite 16: Ölstand In Der Kupplung Überprüfen

    9.3. ÖLSTAND IN DER KUPPLUNG ÜBERPRÜFEN Überprüfen Sie vor dem ersten Starten des Motors den Ölstand in der Kupplung der Motoreinheit und füllen Sie ggf. Kupplungsöl SAE 80W nach. Der Ölstand ist nach dem Lösen der Schraube zu prüfen (Abb. 22). Wenn Öl aus der Einfüllöffnung austritt, liegt der Ölstand innerhalb der Betriebsgrenzen.
  • Seite 17: Motor Starten Und Stoppen

    10. MOTOR STARTEN UND STOPPEN VORSICHT - GEFAHR! Es besteht Vergiftungsgefahr durch im Abgas enthaltenes Kohlenmonoxid. Den Motor niemals in geschlossenen Räumen laufen lassen. VOR DEM STARTEN DES MOTORS: 1. Überprüfen Sie den Benzinstand im Kraftstoffbehälter, den Ölstand im Kurbelgehäuse des Motors, im Schaltgetriebe und in der Kupplung und füllen Sie ggf.
  • Seite 18: Führen Sie Die Folgenden Schritte Aus, Um Den Motor Zu Sroppen

    3. Stellen Sie den Drosselhebel in die Position „SCHNECKE“. 4. Stellen Sie beim Starten eines kalten Motors den Chockehebel des Vergasers in die linke Position „Vollständig geschlossen“. 5. Stellen Sie den Motorschalter am Motorgehäuse Abb. 26 auf „ON“ (EIN) (Abb. 26). 6.
  • Seite 19: Bewegungsrichtung Und -Geschwindigkeit Ändern

    Rückwärtshebel Radantriebshebel Hebel zum Aktivieren Schalthebel der Anbaugeräte ACHTUNG! Nach dem Loslassen des Kupplungshebels schalten sich die Anbaugeräte und die Motoreinheit ein. ACHTUNG! Betreiben der Motoreinheit bei nicht vollständig niedergedrücktem Kupplungshebel ist verboten. Dies führt zu vorzeitigem Verschleiß des Kupplungsmechanismus. 11.2.
  • Seite 20: Montage Der Räder In Fahrtrichtung

    ACHTUNG! Stellen Sie beim Ändern der Fahrtrichtung während des Betriebs den Schalthebel in die Position „0“ und schalten Sie erst dann den gewünschten Gang ein. Um eine übermäßige Belastung des Schaltgetriebes zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass der Schalthebel in die neutrale Position „0“ gestellt ist, bevor Sie die Fahrtrichtung der Motoreinheit ändern.
  • Seite 21: Wartung

    12. WARTUNG Die Wartung, der Betrieb und die Lagerung der Multifunktionsmaschine Könner & Söhnen müssen laut Anweisungen der vorliegenden Bedienungsanleitung erfolgen. Der Hersteller trägt keine Verantwortung für die Beschädigungen und Schaden, die durch die Nichtbefolgung der Sicherheitsbestimmungen und der Wartungsregeln verursacht wurden. VOR ALLEM BETRIFFT ES FOLGENDES: - Einsatz von Schmiermaterialien, Benzin und Motorenöl, welche vom Hersteller nicht gestattet sind.
  • Seite 22: Bei Jedem Gebrauch

    VOR DER WARTUNG DER MOTOREINHEIT GEHEN SIE WIE FOLGT VOR: - Motor abstellen. - Aufsatz trennen (falls angebracht). - Die Kappe des Hochspannungskabels auf die Zündkerze aufsetzen. BEI JEDEM GEBRAUCH: - Den Ölstand im Kurbelgehäuse überprüfen. Bei Bedarf Öl bis zum erforderlichen Füllstand nachfüllen.
  • Seite 23: Reinigung Des Geräts

    HINWEIS: 1. Der erste Ölwechsel im Kurbelgehäuse erfolgt nach den ersten 2 Betriebsstunden. 2. Wenn der Motor unter erhöhter Last oder unter staubigen Bedingungen läuft, wird die Wartung häufiger durchgeführt. 3. Die Zündkerzenelektroden nicht abkratzen oder schleifen. 12.2. REINIGUNG DES GERÄTS Gründliche Reinigung und Pflege des Gerätes verlängert dessen Lebensdauer und schützt es vor Beschädigungen.
  • Seite 24: Wartung Des Motors

    12.4. KRAFTSTOFFFILTER PRÜFEN Der Kraftstofffilter befindet sich im Kraftstoffbehälter am Kraftstoffschlauchanschluss. PRÜFVERFAHREN: - Benzin aus dem Kraftstoffbehälter ablassen. - Kraftstoffbehälter herausnehmen, Schmutz und Wasser entfernen. - Den Zustand des Kraftstofffilters überprüfen und ihn ggf. reinigen oder ersetzen. 12.5. WARTUNG DES MOTORS Überprüfen Sie vor dem ersten Starten des Motors den Ölstand im Schaltgetriebe der Multifunktionsmaschine und füllen Sie ggf.
  • Seite 25: Wartung Der Zündkerzen

    12.8. GETRIEBEÖL ERSETZEN 1. Ölmessstab entfernen. 2. Ölablassschraube des Schaltgetriebes abschrauben (Abb. 32). 3. Getriebeöl ablassen. 4. Ölablassschraube einschrauben. 5. Getriebeöl in das Schaltgetriebe auffüllen und den Ölstand gemäß dem Abschnitt „Ölstand im Schaltgetriebe und in der Kupplung überprüfen“ überprüfen. 6.
  • Seite 26: Luftfilter Prüfen

    12.10. LUFTFILTER PRÜFEN VORSICHT - GEFAHR! Den Motor bei entferntem Luftfilter bzw. Filterelement nicht starten. Regelmäßige Wartung des Luftfilters ist für die Erhaltung des genügenden Luftstromes im Vergaser notwendig. In regelmäßigen Abständen muss der Luftfilter auf Verschmutzungen geprüft werden. Reinigung des Filters: 1.
  • Seite 27: Mögliche Störungen Und Deren Beseitigung

    13. MÖGLICHE STÖRUNGEN UND DEREN BESEITIGUNG Störung Mögliche Ursache Fehlerbehebungsverfahren Kraftstoffbehälter mit sauberem, frischem, Kein Benzin im Kraftstoffbehälter. bleifreiem Benzin auffüllen. Altes Benzin aus dem Kraftstoffbehälter Alter Kraftstoff. ablassen und ihn mit sauberem, frischem, bleifreiem Benzin auffüllen. Motor springt nicht an. Kalter Motor.
  • Seite 28: Transport

    14. TRANSPORT 14.1. KURZSTRECKENTRANSPORT Stellen Sie vor dem Bewegen oder Transport der Motoreinheit sicher, dass sich der EIN/AUS-Zündschalter in der Position „AUS“ befindet. Verwenden Sie Transporträder, um die Motoreinheit von einem zu bearbeitenden Bereich in einen anderen zu bewegen. 1. Den Zapfwellenantrieb abschalten. 2.
  • Seite 29: Lagerung

    15. LAGERUNG Lassen Sie vor der Lagerung der Multifunktionsmaschine in einem geschlossenen Raum den Motor vollständig abkühlen. Das Gerät muss immer betriebsbereit sein. Daher müssen jegliche Fehlfunktionen am Gerät vor der Einlagerung beseitigt werden. Der Raum, wo das Gerät gelagert wird, muss trocken und nicht staubig sein.
  • Seite 30: Anbaugeräte

    17. ANBAUGERÄTE Abb. 36 Reinigungsbürste KS 7HP-MFM-SW Abb. 37 Reinigungsbürste mit einem behälter zum sammeln von staub und schmutz KS 7HP-MFM-SW-DB Kultivator-aufsatz KS 7HP-MFM-TI Abb. 38...
  • Seite 31 Schaufel Abb. 39 KS 7HP-MFM-SP Schneeräumer Abb. 41 KS 7HP-MFM-SB...
  • Seite 32 Abb. 42 Segment-rasenmäher KS 7HP-MFM-GC Pflug und metallräder Abb. 43 KS 7HP-MFM-PMW...
  • Seite 33: Garantiebedingungen

    GARANTIEBEDINGUNGEN: Neben der gesetzlichen Gewährleistung, bietet Könner und Söhnen eine erweiterte Garantie auf Ihre Produkte. Könner und Söhnen gewährt eine Garantie von 12 Monaten gerechnet ab Rechnungsdatum. Als Garantienachweis gilt der Kaufbeleg, welcher als Original oder als Kopie dem Gerät beizulegen ist. Eine kostenfreie Reklamationsbearbeitung im Zuge dieser Herstellergarantie ist ohne gültigen Kaufbeleg nicht möglich.
  • Seite 35 KONTAKT Deutschland: DIMAX International GmbH Deutschland, Hauptstr. 134, 51143 Köln, www.ks-power.de info@dimaxgroup.de Polska: DIMAX International Poland Sp.z o.o. Polen, Warczawska, 306B 05-082 Stare Babice, www.ks-power.pl info.pl@dimaxgroup.de Ukraine: Techno Trade KS LLC, Straße Electrotechnical 47, 02222, Kyiv, Ukraine www.ks-power.com.ua sales@ks-power.com.ua Russland: TD «Rus Energy K &...

Inhaltsverzeichnis