Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Melde- und Schaltbussystem
KOMES
Ferdinand Schad KG
Steigstraße 25-27
D-78600 Kolbingen
Telefon 0 74 63 - 980 - 0
Telefax 0 74 63 - 980 - 200
info@schako.de
www.schako.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SCHAKO KOMES

  • Seite 1 Melde- und Schaltbussystem KOMES Ferdinand Schad KG Steigstraße 25-27 D-78600 Kolbingen Telefon 0 74 63 - 980 - 0 Telefax 0 74 63 - 980 - 200 info@schako.de www.schako.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Vorteile ...................................... 5 Ausführungen und Abmessungen ......................6 Mastergerät KOMES-MGF ................................6 Slavegerät Typ KOMES-SGF 10/20/30 ............................8 Funktion KOMES-RKF 10 und 20 ............................... 9 Spannungsversorgung Typ KOMES-LBF ..........................10 Schaltmodul Typ KOMES-MBF12/24 ............................11 Störmelder STM A-100 ................................12 LON-Ausgangsmodul LRAS 4/1 ...............................
  • Seite 3: Beschreibung

    Überwachung und Durchführung von Schaltfunktionen bei Stel- lantrieben (Aktoren) eingesetzt. Es ist zu GLT-Anlagen, Fremdfabrikat-Endschalter und 24 V DC Stellantrieben vollkompatibel. Beim KOMES-System können alle Endschalter und 24 V DC Stellantriebe (Typ ELD) über eine Busleitung linien- oder ringförmig angeschlossen werden. Die Stromversorgung der Ringleitung: Stellantriebe erfolgt über die Busleitung.
  • Seite 4: Komes-Komponenten Und Deren Funktionen

    - Speicherung der Endschalterstellung. kompatibles Endschaltermodul KESS - Übergabe einer potentialfreien Sammelstörmeldung. - Einbindung von herstellerunabhängigen, konventionellen - Fehlerlokalisierung, -protokollierung und -anzeige. Endschaltern in das KOMES-System und Anzeige der End- - Bus-Spannungsversorgung. schalterstellungen. - Erfassung von Montagefehler (nur KESS-Level 2). Slavegerät KOMES-SGF10/20/30 - Einbindung von Schaltbefehlen in das KOMES-System zur - Stellungs-Anzeige für weitere 10, 20 oder 30 Meldepunkte.
  • Seite 5: Vorteile

    Melde- und Schaltbussystem KOMES Vorteile Das KOMES-System: - ist kompatibel zu allen Endschaltern und 24 V DC Stellan- trieben (Typ Belimo). - Gegen Mehrpreis sind steckerfertige (SUB-D, 9 polig) und vorkonfigurierte Kabel erhältlich. - alle Endschalter und Stellantriebe werden über eine Buslei- tung angeschlossen.
  • Seite 6: Ausführungen Und Abmessungen

    Auch können in Verbindung mit Line-Boostern LBF und LB-Feld gelöscht werden. bis zu 50 SMB-Module an ein Mastergerät KOMES-MGF ange- Die Erdung aller 230 V KOMES-Geräte eines Buses muss das schlossen werden. Die maximale Leistungslänge beträgt 1000 gleiche Potential aufweisen.
  • Seite 7 Melde- und Schaltbussystem KOMES Durch die 19" Rack Technologie ist es möglich die KOMES Technische Daten: Schaltschrank Komponenten in einen Netzwerkschrank zu inte- Betriebsspannung : 230 V AC grieren. Nennfrequenz : 50 Hz Durch die Erweiterung des Systems sind folgende zusätzliche...
  • Seite 8: Slavegerät Typ Komes-Sgf 10/20/30

    Slavegeräte sind selbstadressierend. Die Zuordnung LED zu Busteilnehmer kann mit dem KOMES-PC-Programm geändert werden. KOMES-SGF 10 = für bis zu 10 zusätzliche Meldepunkte KOMES-SGF 20 = für bis zu 20 zusätzliche Meldepunkte KOMES-SGF 30 = für bis zu 30 zusätzliche Meldepunkte...
  • Seite 9: Funktion Komes-Rkf 10 Und 20

    Im Störfall wird ein potentialfreier Wechselkontakt betätigt und - Durchführung von Schaltfunktionen über potentialfreien eine Meldung weitergegeben. Die Kontakte der Relaiskarte Wechselkontakt. können mit dem PC-Programm KOMES-PC bauseits frei pro- - geeignet für 10 oder 20 Schaltkontakte. grammiert werden. Relaiskarte KOMES-RKF...
  • Seite 10: Spannungsversorgung Typ Komes-Lbf

    Der Line-Booster LBF muss im Netzwerkschrank eingebaut wer- den. Für die Feldbusinstallation bietet sich der Line-Booster LB- Feld an. Die Erdung aller 230 V KOMES-Geräte eines Buses muss das gleiche Potential aufweisen. Um zu gewährleisten, dass das KOMES-System bei Notstrom-...
  • Seite 11: Schaltmodul Typ Komes-Mbf12/24

    Melde- und Schaltbussystem KOMES Schaltmodul Typ KOMES-MBF12/24 Bild 9: KOMES-MBF12/24 Vorderseite Bild 10: KOMES-MBF12/24 Rückseite Das Schaltmodul KOMES-MBF12 oder MBF24, mit integrierten Technische Daten: Schaltern zur Durchführung von Schaltbefehlen wird an den Betriebsspannung : über MGF HESBUS angeschlossen. Das MBF12 verfügt über 12 Kipp- Betriebsumgebungstemperatur : 0 bis +40°...
  • Seite 12: Störmelder Stm A-100

    Schaltungen priorisiert, und können nicht vier potentialgetrennten Eingängen. Auf diese Eingänge können mit Schaltbefehlen über MBF- oder KESS-Module übersteuert entweder die potentialfreien Kontakte der Relaiskarte KOMES- werden! Der Störmelder muss mit der mitgelieferten Stör- RKF oder die Sammelstörmeldung (potentialfreier Kontakt) des melder-Software programmiert werden.
  • Seite 13: Lon-Ausgangsmodul Lras 4/1

    Ausgangsmodul mit vier Schließer, welche über ein LON- res Eingangsmodul, mit welchem Meldeinformationen aus dem Netzwerk angesteuert werden. Durch Aufschalten der potentialf- KOMES-System an das LON-System weitergeleitet werden. reien Kontakte des LRAS auf ein KESS-Modul können Schalt- Zum Weiterleiten von Meldeinformationen muss das LON- befehle an das KOMES-System weitergeleitet werden.
  • Seite 14: Hall-Endschalter Hes

    Betriebsumgebungstemperatur : 0 bis +72° C rend. Die Zuordnung der Endschalter zu den LED´s kann mit Schutzart : IP 54 dem KOMES-PC-Programm nachträglich geändert werden. Der Lieferumfang beinhaltet eine Verteilerdose zur Anbindung des Schutzklasse : „III“ Endschalters an die Bus-Leitung. Der Anschluss erfolgt mit Gewicht : ca.
  • Seite 15: Kompatibles Endschaltermodul Kess

    über externe potentialfreie Kontakte in das KOMES- kontakt an ein KESS-Modul. System eingebunden werden. Die Entfernung zwischen dem an- - Anschluss von max. 50 KESS-1 an ein Mastergerät KOMES- zuschließenden Endschalter und dem KESS Modul darf maximal MGF.
  • Seite 16: Switch-Motor-Booster Smb

    Booster zugeordneten Brandschutzklappen in die Sicherheits- LBF oder LB-Feld sowie die Steuermodule (MBF oder KESS) in stellung (Zu) gefahren. Ist eine Klappe beim Ausfall des KOMES- einem sicheren Raum, oder in einem F-90-Gehäuse gekapselt Bus-Systems und noch funktionierendem Line-Booster ge- sind.
  • Seite 17: Line-Booster Lb-Feld

    Schließen der Brandschutzklappe nur über die Alar- mmeldung des Rauchmelders RMS ausgelöst. Die Weitermeldung der Betriebszustände des Rauchmelders Typ RMS auf die KOMES-Zentrale (Mastergerät) wird vom Co- dier-Stecker nicht beeinflusst. D.h. es werden sowohl Alarm- als auch Störmeldungen getrennt weiter gegeben.
  • Seite 18 Melde- und Schaltbussystem KOMES Funktion LB-Feld Stecker-fertige KOMES-Komponenten und Kabel Um die Installation zu vereinfachen und Verdrahtungsfehler zu verhindern, besteht die Möglichkeit, dass folgende KOMES- Komponenten gegen Mehrpreis in Stecker-fertiger Ausführung geliefert werden können: HES - ST KESS - ST SMB - ST Diese Komponenten verfügen über einen Stecker für den BUS-...
  • Seite 19 - Bei Reinigung der Frontplatte des Mastergerätes KOMES- 6. Das Mastergerät KOMES-MGF wird an die Stromversor- MGF, der Slavegeräte KOMES-SGF10 / 20 / 30 oder der Re- gung angeschlossen. Die Adressierung der einzelnen End- laiskarten KOMES-RKF 10 / 20 ist das KOMES-System schalter KESS / HES / SMB und LB-Feld erfolgt spannungsfrei zu schalten.
  • Seite 20: Schaltplan

    Farbkodierung (dies entspricht den Anschlüssen des schwarz Daten-/ Versorgungsleitung HES). gelb Initialisierungsrückleitung Abschirmung Anschluss von LRAS 4/1 an KOMES-KESS Kontakt über Kabelschelle Klemme MGF = von Mastergerät HES = zu weiteren HES Die einzelnen Leiter werden mit Micro-Verbindungsklemmen (z.B.: Wago Typ 243-...) verbunden. Nicht benötigte Leiter sollten isoliert bzw.
  • Seite 21 Erfassung von Verkabelungsfehlern an kontakt an ein KESS-Modul angeschlossen werden. An ein Mas- den KESS-Modulen. Bei KESS-Level 2 können maximal 2 Brand- tergerät KOMES-MGF können max. 50 KESS-1 angeschlossen schutzklappen mit je 2 Endschaltern an ein KESS-Modul ange- werden.
  • Seite 22 Abschirmung 1.) von KOMES-MGF 2.) zu SMB-Modulen 3.) zu weiteren Modulen Die Verkabelung der KOMES-LB-Feld und SMB-Module hat mit J-Y(St)Y Kabel 4 × 2 × 0,8 zu erfolgen. Die Abschirmung muss über das Stecker- gehäuse gemacht werden 09/06 - 22 Stand: 21.02.2011...
  • Seite 23 Folgende Anschlussskizze gilt deshalb bei der Ver- und KOMES-PC : 1000 m Übertragungsrate von bindung eines KOMES-MGF mit einem KOMES-PC. 9600 Baud. Es können max. 2 KOMES-MGF mit einem Konverter an einen PC angeschlossen werden. KOMES-MGF: 3-polig Mini DIN-Buchse (auf Buchse gesehen)
  • Seite 24 Beispiel 3: = Motor SMB = Switch-Motor-Booster = Line-Booster = zu weiteren SMB = Das KOMES-PC Programm für die Schalterzuordnung im Schal- tereinbaumodul Die LB- und SMB-Module sind mit J-Y(St) Y Kabel 4 x 2 x 0,8 oder gleichwertig zu ver- kabeln.
  • Seite 25: Ausschreibungstexte

    KESS, SMB, LB). Zur Anlagenerweiterung kann das Mastergerät resh mit Anzeige der Fehlermeldung sowie Protokollierung und durch die Slavegeräte KOMES-SGF 10 / 20 / 30 um 10, 20 oder Ausdruck der Endschalterstellungen, der Ausfall- oder War- 30 weiteren Meldepunkte ergänzt werden. Geschleifter An- tungszeiten.
  • Seite 26 Potentialtrennung zur Verstärkung der Spannungsversor- schalten der potentialfreien Kontakte des LRAS auf ein KESS- gung in der Busleitung für die SMB-Module. Die Spannungsver- Modul können Schaltbefehle an das KOMES - System weiter- sorgung erfolgt über die Bus-Leitung (Linien-, Ring-, Multi- geleitet werden.
  • Seite 27 ("AUF", "ZU" oder "Zwischenstellung") der im Stellantrieb gieversorgung bei Leitungsunterbrechung. Die Zuordnung der integrierten Endschalter weitergeleitet und Stellantrieb-Schalt- Brandschutzklappen zu den SMB-RSA erfolgt über das KOMES- funktionen durchgeführt. Die Schaltfunktionen können über PC-Programm. KESS oder SMB-RSA ausgelöst werden. Das SMB-Modul über- Die automatische Adressierung mit physikalischer Positionser- wacht die Stellantrieblaufzeit, die Federmotorschließzeit und die...
  • Seite 28 Melde- und Schaltbussystem KOMES Inbetriebnahme des kommunikativen Melde- und Schaltbus- systems Bei der Inbetriebnahme eines Komes Systemes kann aus den drei folgenden Varianten ausgewählt werden: Ohne Bestellangaben wird bei der Inbetriebnahme die Variante a.) Inbetriebnahme (Standard) durchgeführt. Die Inbetriebnahme umfasst folgende Tätigkeiten: Variante a.) Inbetriebnahme (Standard)

Inhaltsverzeichnis