Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Dexter 570 4x4
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Karmann-Mobil Dexter 570 4x4

  • Seite 1 Dexter 570 4x4 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung _____________________________________ Seite 5 Rechte und Pflichten ____________________________ Seite 9 Wasseranlage _________________________________ Seite 13 Gasanlage ____________________________________ Seite 21 Elektrische Anlage _____________________________ Seite 25 Heizung ______________________________________ Seite 33 WC ___________________________________________ Seite 37 Elektrogeräte _________________________________ Seite 43 Öffnungen ____________________________________ Seite 49 Stilllegung über den Winter ____________________ Seite 55 Pflege ________________________________________ Seite 61 Diverses und Zubehör __________________________ Seite 65...
  • Seite 5: Einleitung

    Einleitung...
  • Seite 7 Aus vielen Jahren Erfahrung und Know-how ist das einmalige Konzept dieses Fahrzeugs hervorgegangen, das sich zwischen Alltagsfahrzeug und Reisemobil einordnet. Ihr ebenso kompaktes wie pfiffiges Fahrzeug von Karmann-Mobil bietet eine besonders raffinierte Innenausstattung und wird Ihnen auf kurzen wie auf langen Reisen ein treuer Begleiter sein.
  • Seite 8 Mit der Lieferung Ihres Fahrzeugs von Karmann-Mobil haben Sie auch einen Umschlag erhalten. In ihm finden Sie für jedes elektrische Gerät eine Anleitung des jeweiligen Geräteherstellers. Diese Anleitungen sind vor Gebrauch unbedingt zu lesen. Die in ihnen enthaltenen Informationen haben Vorrang vor den Informationen in dieser Bedienungsanleitung.
  • Seite 9: Rechte Und Pflichten

    Rechte und Pflichten...
  • Seite 11: Rechte Und Pflichten Von Reisemobilbesitzern

    1 – Rechte und Pflichten von Reisemobilbesitzern Abwasser wird nur an dafür vorgesehenen Orten wie Raststätten, Entsorgungsstationen oder öffentlichen und privaten Sanitäreinrichtungen abgeleitet. Achtung: Öffentliche Regenwasserkanäle dürfen nicht für die Ableitung verwendet werden, da sie nicht über Vorrichtungen zur Abwasserreinigung verfügen. Während der Fahrt sind alle Wasserablassventile geschlossen zu halten.
  • Seite 13: Wasseranlage

    Wasseranlage...
  • Seite 14: Frischwasserversorgung

    1 – Wasserkreislauf Frischwasser Warmwasser Frischwasser Abwasser Spülbecken Pumpe Warmwasser- Dusche Heizung Waschbecken Entleerung des Entleerung des Ablass Abwasser Boilers Frischwassers Toilettenkassette Abwasser ist unbedingt an einem Ort abzulassen, der entsprechend für diesen Zweck ausgestattet ist (Campingplatz, Entsorgungsstation usw.). 2 – Frischwasserversorgung Ihr Reisemobil ist mit einem festen Frischwassertank mit einem Fassungsvermögen von 80 l ausgestattet.
  • Seite 15: Pumpe Und Filter

    Im Winter ist dieser Tank eisfrei, solange Ihr Reisemobil beheizt wird. Er kann mittels eines manuellen Ablassventils entleert werden. Der Füllstandsensor misst die Menge des im Tank verbleibenden Wassers. Der Füllstand wird auf dem Bedienfeld in Prozent angezeigt. Der Frischwassertank wird mittels eines Schlauchs ohne Anschlussstück über den Verschluss vorne links am Fahrzeug gefüllt.
  • Seite 16: Entleerung Des Frischwassers

    Sollte Pumpe nicht automatisch abschalten, dringend Pumpe am Panel ausschalten und Wassersystem überprüfen lassen! 4 – Entleerung des Frischwassers Schalten Sie die Stromversorgung über das Bedienfeld aus. Öffnen Sie das Frischwasser-Ablassventil, das sich im hinteren rechten Kasten befindet. Öffnen Sie alle Hähne, um die vollständige Entleerung zu gewährleisten.
  • Seite 17 ▪ Füllen des Boilers Vor der ersten Verwendung muss die gesamte Wasserversorgung unbedingt mit sauberem Wasser durchgespült werden. Prüfen Sie, ob der Drehschalter des Ablassventils (FrostControl), das sich im hinteren linken Kasten befindet, in der Stellung „Betrieb“ steht, also parallel zum Wasseranschluss, und ob er eingerastet ist. Schließen Sie das Ablassventil durch Betätigen des Druckschalters, bis dieser einrastet.
  • Seite 18: Spülbecken Und Waschbecken

    Das Wasser aus dem Boiler wird nun über das Ablassventil nach außen abgelassen. Stellen Sie einen Behälter unter den Auslass, um sicherzustellen, dass der Boiler vollständig geleert wurde (ca. 10 Liter). Bei Temperaturen von weniger als 3 °C am Sicherheits-/Ablassventil der FrostControl öffnet sich dieses automatisch und entleert den Boiler.
  • Seite 19 Wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet und am Bedienfeld 100 % angezeigt werden, muss der Tank möglichst zeitig entleert werden. Kontrollleuchte für Abwassertank Die Leerung des Abwassertanks geschieht ausschließlich mittels eines roten manuellen Ablassventils, das sich im hinteren Bereich unter dem Fahrzeug befindet. Handgriff zur Entleerung des Abwassertanks Der Abwassertank ist mit einem Thermofühler...
  • Seite 20: Gasanlage

    Gasanlage...
  • Seite 22 1 – Gaskreis Gasdruckregler Zufuhr Kochfeld Propangasflasche (5 kg) 2 – Inbetriebnahme Ihr Fahrzeug kann 2 Propangasflaschen zu 5 kg (7) aufnehmen (nicht im Lieferumfang enthalten). Die Flaschen sind im rechten Kasten im hinteren Stauraum untergebracht. Um Zugang zum Flaschenkasten zu erhalten, muss die Tür geöffnet werden. Um die Anlage in Betrieb zu nehmen, schließen Sie das Hauptabsperrventil an der oberen Flasche an.
  • Seite 24: Elektrische Anlage

    Elektrische Anlage...
  • Seite 26: Betrieb Der Anlage

    1 – Stromkreis INT. Batterieladegerät Thermischer Schutzschalter Sicherungskasten Sicherungsautomat Sicherungsautomat Schutzsicherung (50 A) Sicherungen (50 A) Füllstandssensor Motorbatterie B2 Füllstandssensor Motorbatterie B1 Frischwasser Abwasser 2 – Betrieb der Anlage Die elektrische Anlage hat den Zweck, Ihr Fahrzeug so unabhängig wie möglich zu machen.
  • Seite 27 Die Energie für den Betrieb der Beleuchtung und aller Geräte im Wohnraum wird entweder von einer 12-V-Batterie bereitgestellt, oder über ein an das Stromnetz angeschlossenes Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten), wenn das Fahrzeug parkt. Die elektrische Anlage besteht aus zwei getrennten Stromkreisen: 12V und 230V. 3 –...
  • Seite 28: Batterieladegerät

    Wohnraumbatterie ▪ Die Wohnraumbatterie wird im hinteren rechten Kasten verstaut. Sie wird während der Fahrt direkt von der Lichtmaschine des Motors geladen (Vorrang hat Starterbatterie), bzw. vom Batterieladegerät, wenn das Fahrzeug mit einer externen Steckdose verbunden ist. versorgt alle Geräte Wohnraums, 12V-Spannung betrieben...
  • Seite 29 optimale Nutzung des Wohnraums kontrollieren. Es handelt sich um ein Touchpanel. Zum Einschalten des Panels einfach zwei Sekunden den Bildschirm berühren. Ein/Aus-Taste Schaltet das Bedienfeld ein und aus. Taste für Innenbeleuchtung Diese Taste schaltet die Stromversorgung für die Innenbeleuchtung ein. Taste für Außenbeleuchtung Diese Taste schaltet die Stromversorgung für die Außenbeleuchtung ein.
  • Seite 30 Die Garantie von Karmann-Mobil gilt nicht bei Tiefentladung. 5 – Sicherungen 12 V Verteilungsmodul Sicherungsträger F1 – Freier Steckplatz Heizung 20 A (Diesel oder Gas) F2 – Widerstand Kühlschrank (gelb) F3 – Heizung Kühlschrank 15 A F4 – Trittstufe (blau)
  • Seite 31: Sicherheitshinweise

    Rauchen Sie nicht bei Arbeiten an der Wohnraumbatterie, schalten Sie alle Geräte und sämtliche Beleuchtung ab. Aus Sicherheitsgründen, und um die Garantie zu erhalten, dürfen Änderungen an der elektrischen Anlage nur vom Vertragshändler mit dem schriftlichen Einverständnis von Karmann-Mobil durchgeführt werden.
  • Seite 32: Heizung

    Heizung...
  • Seite 34: Betrieb

    1 – Belüftungskreislauf Abluft Schalldämpfer Heizung COMBI TRUMA D6 (Betriebsfähig ohne Aufrüstung bis 1500 m Höhe) Ausstoß Dieseltank Warmluft Ansaugen von Kaltluft 2 – Betrieb Die Heizung ist im hinteren linken Kasten untergebracht und wird mit Dieselkraftstoff betrieben. Sie bezieht den Kraftstoff direkt aus dem Treibstofftank und wärmt die aus dem Wohnraum angesaugte kalte Luft auf.
  • Seite 35 Achten Sie darauf, dass die Ansaug- und Lüftungsöffnungen stets frei sind. Unter allen Lüftungsöffnungen des Fahrzeugs muss mindestens eine Öffnung ohne Klappe sein. Die Heizung wird vom Bedienfeld ausgesteuert, das sich über dem Küchenblock befindet. Bedienfeld ▪ Symbol Warmwassermenü Symbol Energieauswahlmenü Zustandslinie Menüzeile (oben) Symbol Heizungsmenü...
  • Seite 36 In Frostperioden ist es wichtig, den Boiler gründlich zu leeren. Frostschäden sind nicht von der Garantie abgedeckt.
  • Seite 38 1 – WC-Anlage Frischwasser Pumpe + Filter Toilettenkassette 2 – Nutzung Die WC-Anlage Ihres Fahrzeugs besteht aus einer WC-Schüssel mit Spülung und einem Entleerungstank (Kassette). WC-Schüssel ▪ Die WC-Schüssel ist mit einem Klappsitz und einem Deckel ausgestattet. Mit einem Riegel unter dem Sitz lässt sich ein Schieber öffnen, um die WC-Schüssel zu entleeren.
  • Seite 39 Schwenken Sie vor Benutzung die WC-Schüssel in eine komfortable Position. Es wird empfohlen, mit dem Spülknopf Wasser in die WC-Schüssel fließen zu lassen. Das Wasser hört auf zu fließen, sobald der Spülknopf losgelassen wird. Öffnen Sie nach Nutzung den Schieber, indem Sie den Griff entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Spülen Sie mit der Spültaste.
  • Seite 40 - Heben Sie den Verschlussriegel an und ziehen Sie die Kassette bis zum Anschlag heraus; halten Sie sie dabei waagerecht. Kippen Sie die Kassette leicht an und heben Sie sie heraus. - Stellen Sie die Kassette senkrecht auf. Drehen Sie den Schwenkarm nach oben. Nehmen Sie den Dosierdeckel vom Schwenkarm ab.
  • Seite 41: Reinigung Und Pflege

    - Wenn die Entleerung abgeschlossen ist, setzen Sie die Kassette wieder in ihr Fach ein. 3 – Reinigung und Pflege Verwenden Sie milde Seife oder Spülmittel, um die WC-Schüssel, den Sitz und den Deckel sowie die Außenseite der Toilette zu reinigen. Die Gummidichtung des Schiebers muss regelmäßig gepflegt werden (je nach Nutzung ein- bis zweimal im Monat).
  • Seite 42 Elektrische Haushaltsgeräte...
  • Seite 44 1) Kochfeld ▪ Nutzung Um das Kochfeld in Betrieb zu nehmen und zu nutzen, öffnen Sie das Hauptabsperrventil der Flasche. Drehen Sie am Kochfeld den jeweiligen Knopf von der geschlossenen Stellung (Stellung 0) entgegen dem Uhrzeigersinn auf die maximal offene Stellung (große Flamme).
  • Seite 45 2 – Kühlschrank ▪ Nutzung Ihr Fahrzeug ist mit einem Kompressor- Kühlschrank ausgestattet. Dieser Kühlschrank ist für den Betrieb mit einer Gleichspannung von 12 V ausgelegt. Der Kühlschrank ermöglicht die Aufbewahrung frischer Lebensmittel. Außerdem können Sie im Gefrierfach tiefgefrorene Lebensmittel aufbewahren.
  • Seite 46 ▪ Abtauen des Gefrierfachs Lebensmittel herausnehmen und in einen anderen Kühlschrank legen, falls vorhanden. Temperaturregler auf Stufe 0 stellen. Türe geöffnet halten. Verwenden Sie niemals mechanische Werkzeuge oder Wärmequellen, um Eisschichten zu entfernen oder Gegenstände zu lösen, die am Eis festgefroren sind. ▪...
  • Seite 48: Öffnungen

    Öffnungen...
  • Seite 50 1 – Fenster ▪ Fenster mit Drehausstellern Die Seitenfenster Ihres Fahrzeugs sind alle mit Drehausstellern ausgestattet, die das Öffnen in zwei verschiedenen Stellungen ermöglichen. Um das Fenster zu öffnen, entriegeln Sie die Hebel, indem Sie sie eine Viertelumdrehung nach links in die vertikal Stellung drehen. Stellung 1 Stellung 2 Drücken Sie das Fenster in die gewünschte Stellung.
  • Seite 51: Verdunklungs- Und Insektenschutzrollo

    ▪ Oberlichter im Wohnraum Der Wohnraum Ihres Fahrzeugs ist mit zwei Oberlichtern oberhalb der verschiedenen Wohnbereiche ausgestattet. Um das Oberlicht zu öffnen, drücken Sie auf den Entriegelungsknopf, um den Bügel zu entriegeln, und ziehen Sie den Bügel nach unten. Ziehen Sie ihn dann zu sich hin, um ihn an einem der drei Öffnungspunkte einzurasten.
  • Seite 52 Während der Fahrt dürfen keine Rollos geschlossen sein Bei den Rollos handelt es sich um Verdunkelung und nicht um Sonnenschutz Rollos! Die Verdunkelungsrollos an den Dachluken dürfen tagsüber nur 2/3 geschlossen sein! Hitzestau führt zu Verformung! ▪ Verdunklungsrollo und Insektenschutzrollo für Oberlichter Rollo Oberlichts schließen,...
  • Seite 53 Um die jeweilige Tür zu öffnen, drücken Sie den Druckknopf ein, bis er klickt. Die Türverriegelung springt auf, wenn Sie den Druckknopf loslassen. Der Druckknopf springt heraus und kann nun als Griff zum Öffnen der Tür verwendet werden. Um die Tür zu schließen, drücken Sie erneut auf den Druckknopf bis zum Klick und lassen Sie dann los.
  • Seite 54: Stilllegung Über Den Winter

    Stilllegung über den Winter...
  • Seite 56 1 – Wasser Um dem Risiko von Schäden durch Schimmelbildung oder Frost vorzubeugen, muss unbedingt die komplette Wasseranlage entleert werden. ▪ Entleerung des Frischwassers Schalten Sie die Stromversorgung über das Bedienfeld aus. Öffnen Sie das Frischwasser-Ablassventil, das sich im hinteren rechten Kasten befindet. Öffnen Sie alle Hähne, um die vollständige Entleerung zu gewährleisten.
  • Seite 57 Schalten Sie die Pumpe am Bedienfeld aus und öffnen Sie alle Warmwasserhähne. Schalter in Stellung „Aus“ Drehen Drehschalter Ablassventils (FrostControl) um 90°, bis er einrastet. Der Druckschalter löst sich aus der eingerasteten Position, und das Druckschalter springt Ablassventil öffnet sich. heraus Das Wasser aus dem Boiler wird nun über das Ablassventil nach außen abgelassen.
  • Seite 58 Starten Sie niemals den Motor, wenn die Motorbatterie abgeklemmt ist. In diesem Fall wird die Diebstahlsicherung aktiviert. Nur Ihr Vertragshändler ist dann in der Lage, Ihr Fahrzeug wieder zu starten. Beginnen Sie beim Abklemmen der Batterie stets mit dem Minuspol. So wird ein Kurzschluss mit dem Schraubenschlüssel vermieden.
  • Seite 59 Reinigen Sie die Fenster und Oberlichter des Wohnraums mit einem handelsüblichem Spülmittel und reichlich Wasser. Verwenden Sie nur vom Fensterhersteller freigegebene Reinigungs- und Pflegemittel Schmieren Sie Gelenke und Scharniere. Verwenden Sie niemals scheuernde Mittel (Sandpapier, Geschirrschwamm usw.) oder Reinigungsmittel auf der Basis von Alkohol. Schließen Sie Fenster und Oberlichter korrekt (Verdunklungsrollos offen lassen).
  • Seite 60: Pflege

    Pflege...
  • Seite 62 1 – Waschraum Alle Sanitäreinrichtungen müssen regelmäßig gereinigt werden, um jedes Risiko von Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie für das Waschbecken, die Dusche und die WC-Schüssel einen feuchten Schwamm und Spülmittel oder Seifenwasser. Verwenden Sie für das Spülbecken in der Küche einen Schwamm und ein Reinigungsmittel für Edelstahl. Verwenden Sie niemals Reinigungsmittel, die Chlor, Lösungsmittel oder andere korrosive Komponenten enthalten.
  • Seite 63: Wohneinrichtung

    Warten Sie, bis die Gitter abgekühlt sind, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Prüfen Sie, dass alle Brenner ausgeschaltet sind, bevor Sie den Deckel herunterklappen. 3 – Öffnungen ▪ Scheiben Reinigen Sie die Scheiben der Fenster und Oberlichter mit einem handelsüblichen Spülmittel. Verwenden Sie niemals scheuernde Mittel (Sandpapier, Geschirrschwamm usw.) oder Reinigungsmittel auf der Basis von Alkohol.
  • Seite 64: Außenreinigung

    Verwenden Sie niemals scheuernde Produkte (Sandpapier, Messer usw.). Verwenden Sie einen sauberen Schwamm, um Schlieren zu vermeiden. 6 – Außenreinigung Waschen Sie die Karosserie regelmäßig mit Wasser und einem handelsüblichen Spülmittel; verwenden Sie einen für Karosserien ausgelegten Schwamm und ein geeignetes Tuch. Nach dem Waschen ausgiebig mit Wasser abspülen.
  • Seite 66 1 – Trittstufe Ihr Fahrzeug ist mit einer elektrischen Trittstufe für leichteren Zugang zum Wohnraum ausgestattet. Um sie auszufahren, drücken Sie auf den linken Pfeil der Taste im Eingangsbereich des Wohnraums. Um sie einzufahren, drücken sie auf den rechten Pfeil. Sollten Sie dies vergessen, wird die Trittstufe beim Starten des Motors automatisch eingezogen.
  • Seite 67: Usb-Anschluss

    Der Fahrradträger ist ausschließlich für den Transport von Fahrrädern vorgesehen. Verwenden Sie ihn nicht als Gepäckträger. Halten Sie die Traglast des Fahrradträgers ein (ca. 35 kg für zwei Fahrräder einschließlich Eigengewicht des Fahrradträgers). Befestigen Sie insgesamt nicht mehr Fahrräder, als Tragstangen vorhanden sind. 4 –TV-Gerät (optional) Das TV-Gerät kann unabhängig mit 12V oder 230V betrieben werden.
  • Seite 68: Störungssuche

    Störungssuche...
  • Seite 70 Die folgende Liste verschiedener Störungen, die potenziell an verschiedenen Geräten Ihres Fahrzeugs auftreten können, und ihrer möglichen Ursachen, ist nicht erschöpfend. Wenn alles normal erscheint, das Problem jedoch weiter besteht, wenden Sie sich an den Kundendienst Ihres Vertragshändlers. Aus Sicherheitsgründen und um die Gültigkeit der Garantie zu bewahren, muss jede Änderung an den Anlagen, insbesondere an der Wasseranlage, Gasanlage und elektrischen Anlage, von Ihrem Vertragshändler ausgeführt werden.
  • Seite 71 Es sollte unbedingt geprüft werden, ob ein Leck im Gassystem vorliegt. Entwichenes Gas kann durch seinen Geruch erkannt werden, oder indem Seifenwasser auf die Verbindungsstellen aufgebracht wird. Blasenbildung an den Verbindungsstellen deutet auf ein Gasleck hin. Benutzen Sie niemals offene Flammen, um ein Gasleck zu erkennen. 3 –...
  • Seite 73 Modelljahr 2020...

Inhaltsverzeichnis