Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HDC
-
Anleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Varioverse HDC

  • Seite 1 Anleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Varioverse™! Teile! Vorfach- / Schnurfestigkeit! Einstellen des Maximalwertes! Spulenwechsel ! Anpassen des Minimalwertes! Auseinandernehmen ! Wartung! Kurbelhandwechsel ! Für mehr Informationen: www.varioverse.com Copyright © 2010 Chivarov. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Varioverse

    Auf alle Fälle aber nur bis zum voreingestellten Maximalwert. Bei jedem Ruck des Fisches darüber hinaus gibt Varioverse™ Schnur frei, auch wenn Sie weiter kurbeln. Sobald es wieder sicher für ihr Vorfach ist, holen Sie Schnur ein. Drehen Sie die Kurbel zurück, reduzieren Sie die Bremskraft, und das sogar bis zu einem Minimum an dem Sie bequem Schnur abziehen können.
  • Seite 4: Teile

    Teile oder www.varioverse.com/pdf/hdc_parts_de.pdf...
  • Seite 5: Vorfach- / Schnurfestigkeit

    Vorfach- / Schnurfestigkeit Unsere Tests haben gezeigt, dass die von Herstellern angegebene Vorfach- / Schnurfestigkeit sehr oft der tatsächlichen Festigkeit beim Fischen nicht entspricht. Diese hängt von solchen Faktoren ab, wie Alterung (einschl. Einwirkung von UV-Strahlen), Knoten, Impuls- und / oder Dauerbelastungen. Deswegen ist es sehr wichtig, vor allem die Vorfach / Vorfachfestigkeit zu testen, bevor der...
  • Seite 6: Einstellen Des Maximalwertes

    Einstellen des Maximalwertes Der Maximalwert der Kurbel- / Bremskraft soll vor dem Fischen eingestellt werden, um das Vorfach bzw. die Schnur während des Drills zu schützen. So wird der Maximalwert (insbesondere das erste Mal) eingestellt: Kurbel bis zum Anschlag zurück drehen und mit Spule und Gehäuse mit einer Hand zusammenhalten.
  • Seite 7 Spule und Gehäuse zusammenhalten und Kurbel nach vorn drehen, bis ein „Klick“ zu hören ist (Bild 2). Das bedeutet, dass der Maximalwert erreicht wurde. Vorfach bzw. Schnur von der Spule ziehen oder Spule mit der freien Hand zurückdrehen (Bild 3); so kann geprüft werden, ob der voreingestellte Maximalwert den Erwartungen entspricht.
  • Seite 8: Spulenwechsel

    Spulenwechsel Zum Entfernen bzw. Wechsel der Spule: Kurbel bis zum Anschlag zurück drehen, dann das Stellrad bis kurz vor dem Gehäuse aufdrehen. Kurbel hineindrücken (Bild 5) und zurückdrehen, dabei Gehäuse und Spule mit der anderen Hand zusammenhalten, anschließend Kurbel und Spule abziehen. Spule wechseln, Kurbel auf die Nabe schieben (dabei Stift in Steuerhülse einrasten lassen), hineindrücken,...
  • Seite 9: Anpassen Des Minimalwertes

    Anpassen des Minimalwertes Stift Schraube Je nach persönlichem Empfinden kann ein unterschiedlicher Minimalwert der Bremse zum Abziehen der Schnur von der Spule gewünscht werden. So stellt man diesen ein: Kurbel und Spule entfernen. (s. Schritt 1, 2 unter Spulenwechsel) Durchgänge Schraube am Nabenende mit dem beigefügten Sechskantschlüssel lockern.
  • Seite 10: Auseinandernehmen

    Auseinandernehmen Kein Werkzeug, nur von Hand und in Sekunden: Kurbel und Spule entfernen. (s. Schritt 1, 2 unter Spulenwechsel) Bremseinheit mit den Daumen von der Rückseite herausklicken (Bild 7). Stellrad herausdrehen, Federn und Bremsplatte abziehen. Wichtig: Reihenfolge und Ausrichtung der Federn beim Zusammenbau beachten! Zwei nach außen gerichtete Tellerfedern, gefolgt von der Wellenfeder und eine nach innen...
  • Seite 11: Wartung

    Wartung Die HDC Varioverse™ Fliegenrolle verlangt keine aufwändige Pflege. Ein kurzes Abspülen von Zeit zu Zeit und in Nabe Freilauf Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad ist empfehlenswert. Nach Verwendung beim Salzwasserfischen wird eine gründlichere Reinigung empfohlen. Zu diesem Zweck wird die Rolle auseinander genommen und alle ihre Komponenten werden mit Süßwasser abgespült, ausgenommen:...
  • Seite 12: Kurbelhandwechsel

    Kurbelhandwechsel Linksrum? Rechtsrum? Ein fliegender Wechsel: Kurbel und Spule entfernen. (s. Schritt 1, 2 unter Spulenwechsel) Kappe abschrauben (Bild 8), Steuerhülse umdrehen und mit der Kappe wieder festschrauben. Bremseinheit mit den Daumen von der Rückseite herausklicken. (s. Schritt 2 unter Auseinandernehmen) Freilauf umdrehen und die Bremseinheit wieder einklicken.

Inhaltsverzeichnis