Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Swegon WISE Projektierungsleitfaden

Luft- wasser systeme
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WISE:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PROJEKTIERUNGSLEITFADEN – LUFT- WASSER SYSTEME
Swegon WISE
Bedarfsgesteuerte Lüftung
– einfacher als je zuvor!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Swegon WISE

  • Seite 1 PROJEKTIERUNGSLEITFADEN – LUFT- WASSER SYSTEME Swegon WISE Bedarfsgesteuerte Lüftung – einfacher als je zuvor!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Raum ........................4 Dokumentationsstruktur ................4 Klimaprodukte für Zonen und Räume ........5 WISE Measure ......................5 WISE Damper ......................5 Aktive WISE-Luftauslässe und Komfortmodule ............. 5 Passive Luftauslässe und Komfortmodule ..............5 Zonen, Regelungsfunktionen ..........7 Druckregelung ......................7 Volumenstromregelung ....................7 Messung/Ausgleich .....................7...
  • Seite 3 WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme Lüftung ................36 Kurzwahltabelle ..................36 Luftauslass .......................36 Komfortmodul ......................36 Klappe/Messeinheit – Runde Ausführung ............37 WISE Damper (Klappe) .....................37 WISE Measure Messeinheit) ..................37 Klappe/Messeinheit – Rechteckige Ausführung ..........38 Montagealternativen ................39 Kanal mit gerader Anschlussstrecke zum Luftauslasskasten .........39 Anschluss rechts und links am Komfortmodul .............39...
  • Seite 4: Komplette Gesamtlösung Auf Allen Ebenen

    Swegon-Systeme für die bedarfsgesteuerte Lüftung setzen Wirtschaftlichkeit oder Komfort. Basierend auf unseren seit vielen Jahren Maßstäbe bei der Kombination von Erfahrungen wurde das WISE-System entwickelt. Alle Produkte optimalem Raumklima und minimalem Energieverbrauch. arbeiten miteinander, um die aktuellen und zukünftigen Im Laufe der Jahre ist unser Know-how zur Bedarfssteuerung Anforderungen zu erfüllen.
  • Seite 5: Klimaprodukte Für Zonen Und Räume

    Der Luftvolumenstrom wird gemessen und an SuperWISE über- mittelt. In runder und rechteckiger Ausführung lieferbar. Die Druckregelung in Lüftungskanälen erfolgt per Drucksensor WISE DPS Modbus. Dieser wird über ein RJ12-Kabel mit der Klappe verbunden. Ausführliche Informationen und eine vollständige Produktbeschreibung entnehmen Sie dem jeweiligen Produktblatt.
  • Seite 6 Raum 1 Raum 2 Raum 4 Raum 5 Raum Raum 6 Raum 8 Raum 3 Raum 7 HINWEIS! Dieses WISE-System dient nur als Beispiel für einen Systemaufbau. Das WISE-System wird nach Bedarf und Funktionen des Bauvorhabens eingerichtet. Änderungen vorbehalten. 20200129...
  • Seite 7: Zonen, Regelungsfunktionen

    WISE Measure (MS) misst den Luftvolumenstrom, der die Mess- einheit am Zuluftkanal passiert. Über die volumenstromgeregelte WISE Measure (MS) Klappe WISE Damper (FE) am Abluftkanal wird in der Zone für einen Ausgleich gesorgt. Im Lieferzustand sind alle Klappen für einen feste Klappenposi- WISE Damper (FE) tion (50% Öffnungsgrad) eingestellt.
  • Seite 8: Zone - Druckregelung

    Produkte Beispiel für eine Zone mit einem druckgeregelten Zu- und Abluft- kanal. Zuluft WISE Damper für die Druckregelung im Zuluftkanal (PS) wird WISE Damper am Anfang des Kanalsystems (in der Nähe des Geräts) montiert, WISE DPS Modbus um das Kanalsystem im Gebäude so effizient wie möglich zu unterteilen.
  • Seite 9: Zone - Positionsoptimierung

    (OE) Produkte Beispiel für eine Zone mit einer Positionsoptimierung der Zonenklappe. Zuluft Bei dieser Art der Regelung müssen aktive WISE-Produkte WISE Damper (Klappen, Luftauslässe oder Komfortmodule) unter einer optimierenden Zonenklappe mit allen angeschlossenen Abluft Kanalteilen verbunden sein. Durch die Nutzung einer...
  • Seite 10: Zone - Volumenstromregelung

    Beispiel für eine Zone mit einem volumenstromgeregelten Zu- und Abluftkanal. Zuluft WISE Damper für eine Volumenstromregelung im Zuluftkanal WISE Damper (FS) wird am Anfang (in der Nähe des Geräts) des zu regelnden Kanalteils montiert. So kann der Druckabfall vom Gerät bereits Abluft früh im System aufgenommen werden.
  • Seite 11: Zone - Druckregelung Mit Zentralem Volumenstromausgleich

    Luftprodukten aus, wobei ein konstanter Druck im Kanal für die ordnungsgemäße Funktion der angeschlossenen Raumprodukte/Luftauslässe sorgt. WISE Damper (FE) sorgt für einen Ausgleich in der Gruppe/ Zone. Alle gemessenen Volumenströme in den Zuluftkanälen werden mit allen gemessenen Abluftvolumenströmen in Klappen mit Druckregelung und konstanter Volumenstromregelung zusam- mengefasst.
  • Seite 12: Zone - Messung Und Ausgleich

    Luftvolumenströmen, die z.B. für den Ausgleich der Luftvolumenströme in der Gruppe/Zone genutzt werden können. WISE Damper WISE Damper (FE) sorgt für einen Ausgleich in der Gruppe/ Zone. Alle gemessenen Volumenströme in den Zuluftkanälen werden zusammengefasst und als Sollwert an die ausgleichende Klappe in der Zone übermittelt.
  • Seite 13: Zone - Kombinationen

    (OE) WISE Damper-Einheiten Beispiel für eine Zone, in der gemessene Volumenströme, druckgeregelte WISE Damper (FE) sorgt für einen Ausgleich in der Gruppe/Zone. Kanäle sowie volumenstromgeregelte und positionsoptimierte Klappen Alle gemessenen Volumenströme in den Zuluftkanälen werden mit allen kombiniert werden. Alle Funktionen interagieren, um eine maximale gemessenen Abluftvolumenströmen in Klappen mit Druckregelung und...
  • Seite 14: Zone - Lüftungsgruppe

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme Zone – Lüftungsgruppe RJ12 WISE WISE Damper (PS) Modbus RJ12 WISE WISE Damper (PE) Modbus Um einen Volumenstromausgleich in einer Zone oder in einer Gruppe von Räumen zu schaffen, lassen sich Luftausgleichsgrup- pen anlegen. Produkte Die Ausgleichsgruppe umfasst zwei oder mehr Räume mit Zuluft- Zuluft produkten (regelnd und bzw.
  • Seite 15: Musterraum

    WISE WISE Aktiver Aktiver Mögliches Zubehör Luftauslass Luftauslass Raumerwärmung über Heizkörper und Heizkörperstellantrie- be, die mit dem WISE-System verbunden sind. Heizung Erwärmung per übertemperierter Zuluft. Individuelle Temperatureinstellung per Sollwertschalter. *Actuator Fenstererkennung zur Abschaltung der Lüftung bei geöffnetem Fenster. Mögliches Zubehör* Luftqualitäts- und Feuchtigkeitserkennung mit Regelung.
  • Seite 16: Büro Mit Wasserbasiertem Klima Cav

    Abluft. Heizung Mögliches Zubehör Erwärmung von Räumen über einen Heizkreis im Komfortmo- *Actuator dul. Alternativ mit Erwärmung über Heizkörper und Heizkör- perstellantriebe, die mit dem WISE-System verbunden sind. Mögliches Zubehör* Anwesenheitserkennung für separate Temperatureinstellungen WISE WISE WISE WISE bei An- bzw.
  • Seite 17: Büro Mit Wasserbasiertem Klima Dcv

    Abluft über einen schallgedämpften Transferluftauslass zum Korri- Heizung dor mit zentraler Abluft. *Actuator Mögliches Zubehör Raumerwärmung über Heizkörper und Heizkörperstellantriebe, die mit dem WISE-System verbunden sind. Alternativ mit Er- Mögliches Zubehör* wärmung per Heizkreis im Komfortmodul. WISE WISE WISE WISE Anwesenheitserkennung und Temperaturmessung im Komfort- modul.
  • Seite 18: Konferenzraum Mit Wasser- Und Luftbasiertem Klima

    Heizung für höhere Luftvolumenströme, zum Korridor mit zentraler Abluft. Mögliches Zubehör Raumerwärmung über Heizkörper und Heizkörperstellantriebe, *Actuator die mit dem WISE-System verbunden sind. Alternativ mit Erwär- mung per Heizkreis im Komfortmodul. Mögliches Zubehör* Anwesenheitserkennung und Temperaturmessung im Komfort- WISE WISE...
  • Seite 19: Büro Mit Luftbasiertem Ausgeglichenem Klima

    Abluft über Abluftklappe und passiven Abluftauslass. Aktiver Aktiver Luftauslass Luftauslass Mögliches Zubehör Heizung Raumerwärmung über Heizkörper und Heizkörperstellantrie- be, die mit dem WISE-System verbunden sind. *Actuator Erwärmung per übertemperierter Zuluft. Individuelle Temperatureinstellung per Sollwertschalter. Mögliches Zubehör* Fenstererkennung zur Abschaltung der Lüftung bei geöffnetem WISE WISE...
  • Seite 20: Klassenzimmer Mit Luftbasiertem Ausgeglichenem Klima

    Raumklima erreicht wird. Heizung Zu- und Abluft strömen über passive Zu- und Abluftauslässe. Mögliches Zubehör *Actuator Raumerwärmung über Heizkörper und Heizkörperstellantrie- Mögliches Zubehör* be, die mit dem WISE-System verbunden sind. WISE WISE WISE WISE WISE Erwärmung per übertemperierter Zuluft.
  • Seite 21: Klassenzimmer Mit Luftbasiertem Klima Mit Ausgeglichener Luftabzügslüftung

    Abluftklappe klappe. Ceiling Collection WISE WCS, Fensterkontakt Luftabzugsanzeige für das WISE-System per Kontakt. Fenstererkennung zur Abschaltung der Lüftung bei geöffnetem Fenster. PELICAN CE HF Ausführliche Informationen und eine vollständige Funktionsbeschreibung entnehmen Sie der Systemübersicht bzw. dem Funktionsleitfaden.
  • Seite 22: Großraumbüro Mit Wasser- Und Luftbasiertem Klima Mit Ausgeglichener Abluft

    Mögliches Zubehör WISE WISE WISE WISE Raumerwärmung über Heizkörper und Heizkörperstellantriebe, Produktvorschläge die mit dem WISE-System verbunden sind. Alternativ mit Erwär- Passive Abluftauslässe mung per Heizkreis im Komfortmodul. WISE-Klappe Ceiling Collection WISE Damper Anwesenheitserkennung für separate Luftvolumenstrom- und Temperatureinstellungen bei An- bzw. Abwesenheit.
  • Seite 23: Hotelzimmer

    Abluft über separate Abluftklappen und passive Abluftauslässe im Heizung Badezimmer. Mögliches Zubehör *Actuator Raumerwärmung über Heizkörper und Heizkörperstellantrie- Mögliches Zubehör* be, die mit dem WISE-System verbunden sind. Alternativ mit SYST WISE WISE SENSO Erwärmung per Heizkreis im Komfortmodul. Produktvorschläge Passive Abluftauslässe Anwesenheitsanzeige per Schlüsselkartenhalter.
  • Seite 24: Heizung Und Kühlung

    Ventile und Stellantriebe Ventileinregulierung Funktion Ventile im Lieferumfang wasserbasierter Produkte sind im Liefer- Stellantrieb und Ventil können nur entweder über WISE IORE zustand vollständig geöffnet. oder WISE CU geregelt werden. Stellantriebe und Ventile sind an einigen Produkten werkseitig montiert oder als separates Der gewünschte Kv-Wert wird bei der Einregulierung festgelegt.
  • Seite 25: Anschluss Kühlung/Heizung

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme Anschluss Kühlung/Heizung WISE Parasol Zenith Wasseranschluss WISE Parasol Zenith 600, 1200 und 1800, unabhängig von der Luftanschlussseite STATUS POWER Kyla retur/ Värme retur/ Cooling return Heating return Kyla tillopp/ Värme tillopp/ Cooling supply Heating supply A1 = Kühlwasservorlauf...
  • Seite 26: Wise Parasol

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme WISE Parasol Wasseranschluss WISE Parasol 1200 Wasseranschluss WISE Parasol 600 WISE Parasol 1200 WISE Parasol 600 1200 Värme tillopp/ Kyla tillopp/ Värme retur/ Värme retur/ Värme tillopp/ Cooling supply Heating supply Heating return Heating return Heating supply...
  • Seite 27: Wise Parasol Ex

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme WISE Parasol EX Wasseranschluss WISE Parasol EX 690 Wasseranschluss WISE Parasol EX 1290 WISE Parasol EX 690, Seitenansicht WISE Parasol EX 1290, Seitenansicht Värme retur/ Värme retur/ Heating return Heating return Värme tillopp/ Kyla tillopp/ Heating supply...
  • Seite 28: Parasol Zenith

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme PARASOL Zenith b Wasseranschluss Parasol Zenith 600, 1200 und 1800, unabhängig von der Luftanschlussseite Kyla retur/ Värme retur/ Cooling return Heating return Kyla tillopp/ Värme tillopp/ Cooling supply Heating supply A1 = Kühlwasservorlauf A2 = Kühlwasserrücklauf...
  • Seite 29: Parasol

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme PARASOL Classic Wasseranschluss PARASOL 600 Wasseranschluss PARASOL 1200 PARASOL 600, Ansicht von der Stirnseite PARASOL 1200, Ansicht von der Stirnseite 1200 Värme tillopp/ Kyla tillopp/ Värme retur/ Värme tillopp/ Värme retur/ Heating supply Cooling supply Heating return...
  • Seite 30: Parasol Ex

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme PARASOL EX Wasseranschluss PARASOL EX 690 Wasseranschluss PARASOL EX 1290 PARASOL EX 690, Seitenansicht PARASOL EX 1290, Seitenansicht Värme retur/ Värme retur/ Heating return Heating return Värme tillopp/ Kyla tillopp/ Heating supply Cooling supply Kyla tillopp/ Värme tillopp/...
  • Seite 31: Paragon

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme PARAGON Anschluss auf der rechten Seite -R, für die Ausführungen HC, NC und CCO Empfohlene Grenzwerte Max. empfohlener Systemdruck: 1600 kPa Max. Vorlauftemperatur: 60°C 50 50 50 A1 A2 B1 B2 Ansicht Rückseite, Wasseranschluss. A1 = Kühlwasser, Vorlauf A2 = Kühlwasser, Rücklauf...
  • Seite 32: Paragon Wall

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme PARAGON Wall Anschluss auf der rechten Seite -R, für die Ausführungen HC, NC und CCO Empfohlene Grenzwerte Max. empfohlener Systemdruck: 1600 kPa Max. Vorlauftemperatur: 60°C 50 50 50 A1 A2 B1 B2 Ansicht Rückseite, Wasseranschluss. A1 = Kühlwasser, Vorlauf A2 = Kühlwasser, Rücklauf...
  • Seite 33: Pacific

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme PACIFIC Wasseranschluss PACIFIC Empfohlene Grenzwerte Max. empfohlener Systemdruck: 1600 kPa Max. Vorlauftemperatur: 60°C Ø 12 x 1,0 PACIFIC PACIFIC Ø 160 Kyla retur/ Värme tillopp/ Värme retur/ Kyla tillopp/ Cooling return Heating return Heating supply Cooling supply...
  • Seite 34: Primo

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme PRIMO Wasseranschluss PRIMO Anschlussabmessungen. PRIMO Frontansicht. Verlegungsrohr, Steuerverkabelung Ø25 mm A = Auslassstutzen, B = Länge Rücklauf Kühlung Ø28 mm Rücklauf Heizung Ø22 mm Vorlauf Heizung Ø22 mm Vorlauf Kühlung Ø28 mm Luftkanal Ø125, 160 oder 200 mm...
  • Seite 35 WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme ADRIATIC VF Empfohlene Grenzwerte Wasseranschluss ADRIATIC Max. empfohlener Systemdruck: 1600 kPa Max. Vorlauftemperatur: 60°C 52,5 Kyla retur/ Värme retur/ Värme tillopp/ Kyla tillopp/ Cooling return Heating supply Heating return Cooling supply ADRIATIC, Wasseranschluss A1 = Kühlwasservorlauf A2 = Kühlwasserrücklauf...
  • Seite 36: Frb

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme FRB 290 und 430 Empfohlene Grenzwerte Max. empfohlener Systemdruck: 1600 kPa A=288; B=428 A=210; B=350 Kyla retur/ Kyla tillopp/ Cooling return Cooling supply FRB, Wasseranschluss A1 = Kühlwasservorlauf A2 = Kühlwasserrücklauf FRB, Ansicht von der Stirnseite. A=FRB 290, B=FRB 430.
  • Seite 37: Lüftung

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme Lüftung Kurzwahltabelle Luftauslass WISE Colibri Ceiling Luftauslass mit integriertem Funkmodul zur variablen bzw. konstanten Regelung des Luftvolumenstroms. VOLUMENSTROM – SCHALLPEGEL – KÜHLLEISTUNG WISE Colibri C Min. 50 Pa/30 dB(A) 150 Pa/35 dB(A) Δt=8K Δt =8K Größe...
  • Seite 38: Komfortmodul

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme Komfortmodul WISE Parasol Zenith Komfortmodul mit integriertem Funkmodul für eine Bedarfssteuerung des Luftvolumen- stroms sowie eine wasserbasierte Kühlung und Heizung für maximale Energieeffizienz und höchsten Komfort. Primärluftvolu- Kühlkapazität - Druckbereich Heizkapazität Größe menstrom gesamt (75 Pa) (mm) Wasser Δt...
  • Seite 39: Klappe/Messeinheit - Rechteckige Ausführung

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme Klappe/Messeinheit – Rechteckige Ausführung WISE Damper WISE Measure Normaler Federrück- Volumenstrombereich Volumenstrombereich Motor lauf Min. (1 m/s) Max. (10 m/s) Min. (1 m/s) Max. (10 m/s) 200 x 200 1440 200 x 200 1440 300 x 200...
  • Seite 40: Montagealternativen

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme Montagealternativen Kanal mit gerader Anschlussstrecke zum Luftauslasskasten WISE Sphere Ceiling WISE Colibri Ceiling Anströmlänge bei runden Kanälen 1–3: Anzahl Ø vor dem Produkt: 0 x Ø. 4: Anzahl Ø vor dem Produkt: 1 x Ø. 5: Anzahl Ø vor dem Produkt: 2 x Ø.
  • Seite 41 WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme WISE Sphere Free Anforderung an gerade Strecken, runde Kanäle. 1–5: Anzahl Ø vor dem Produkt: 0 x Ø. *Reinigungsdeckel 20200129 Änderungen vorbehalten.
  • Seite 42: Anschluss Rechts Und Links Am Komfortmodul

    WISE-Projektierungsleitfaden Luft- Wasser Systeme Anschluss an WISE Parasol Zenith und PARASOL Anschluss rechts und links am Komfortmodul Zenith mit drei wählbaren Seiten, die weiteren Komfortmodule auf der linken und der rechten Längsseite Anschlussabmessungen Einheit WISE Parasol 600 MF Ø 125...
  • Seite 43: Kanal Mit Gerader Anschlussstrecke Zur Klappe - Runde Ausführung

    Anforderung an gerade Strecken, rechteckige Kanäle. Gerade Strecke vor/hinter WISE Damper – Schalldämpfer mit Balken Anforderung an gerade Strecken, rechteckige WISE Damper und Schalldämpfer mit Balken. Die Montage mit gerader Strecke gilt sowohl für Zu- als auch für Abluft. 1 = Rechteckige WISE Damper.
  • Seite 44: Kanal Mit Gerader Anschlussstrecke Zur Messeinheit - Runde Ausführung

    Anforderung an gerade Strecken, rechteckige Kanäle. Gerade Strecke vor/hinter WISE Measure – Schalldämpfer mit Balken Anforderung an gerade Strecke, rechteckige WISE Measure und Schalldämpfer mit Balken. Montage mit gerader Strecke gilt sowohl für Zu- als auch für Abluft. 1 = Rechteckiger WISE Measure.
  • Seite 45 We make every breath count.

Inhaltsverzeichnis