Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DE
Rev. 00
1011 541
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste
Steuersystem
OptiFlex (AS10)
Originalbetriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gema OptiFlex

  • Seite 1 Rev. 00 1011 541 Betriebsanleitung und Ersatzteilliste Steuersystem OptiFlex (AS10) Originalbetriebsanleitung...
  • Seite 2 Die im vorliegenden Handbuch enthaltenen Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen am Tage der Veröffentlichung richtig und zutreffend. Der Inhalt stellt jedoch keine bindende Verpflichtung für Gema Switzerland GmbH dar und das Recht auf Änderungen ohne Ankündigung bleibt vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Vorbereitung zur Inbetriebnahme ................. 19 Rahmenbedingungen ................19 Allgemeine Informationen ................ 19 Druckluft ....................19 Netzanschluss ..................19 Wartung / Instandsetzung Allgemeines ......................21 Periodische Kontrolle .................... 21 Instandsetzungsarbeiten ..................21 Ausserbetriebnahme / Lagerung Ausserbetriebnahme ..................... 23 Inhaltsverzeichnis  3 OptiFlex (AS10)
  • Seite 4 Sockelschrank – Ersatzteile ................. 29 Pneumatikgruppe – Ersatzteilliste ................ 30 Pneumatikgruppe – Ersatzteile................31 Pneumatikgruppe CG10 – Ersatzteilliste .............. 32 Pneumatikgruppe CG10 – Ersatzteile ..............33 Pneumatikgruppe AS10-AP01 – Ersatzteilliste ............ 34 Pneumatikgruppe AS10-AP01 – Ersatzteile ............35 4  Inhaltsverzeichnis OptiFlex (AS10)
  • Seite 5: Über Diese Anleitung

    Über diese Anleitung Allgemeines Diese Betriebsanleitung enthält alle wichtigen Informationen, die Sie für die Arbeit mit OptiFlex (AS10) benötigen. Sie wird Sie durch die Inbetriebnahme führen und Ihnen Hinweise und Tipps zur optimalen Verwendung in Ihrem Pulverbeschichtungssystem geben. Die Informationen über die Funktionsweise der einzelnen Systemkomponenten finden Sie in den jeweiligen beiliegenden Dokumentationen.
  • Seite 6: Aufbau Der Sicherheitshinweise

    Mögliche Folgen der Gefahr ► Vermeiden der Gefahr Darstellung des Inhalts Positionsangaben im Text Positionsangaben in Abbildungen werden als Verweis in beschreibendem Text verwendet. Beispiel: "Die Hochspannung (H), in der Pistolenkaskade erzeugt, wird zur Mittelelektrode geleitet." 6  Über diese Anleitung OptiFlex (AS10)
  • Seite 7: Sicherheit

    Hersteller nicht; das Risiko hierfür trägt allein der Benutzer. Wenn dieses Produkt abweichend von unseren Vorgaben für andere Betriebsverhältnisse und/oder andere Stoffe eingesetzt werden soll, so ist das Einverständnis der Firma Gema Switzerland GmbH einzuholen. – Die Inbetriebnahme (d.h. die Aufnahme des bestimmungsgemässen...
  • Seite 8: Produktspezifische Sicherheitshinweise

    Vorschriften ausgeführt werden. – Es muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Komponenten der Anlage gemäss den örtlichen Vorschriften geerdet sind. Für weitere Informationen wird auf die ausführlichen Gema- Sicherheitshinweise verwiesen. WARNUNG Arbeiten ohne Anleitung Arbeiten ohne oder mit einzelnen Seiten aus dieser Anleitung, kann durch Nichtbeachten von sicherheitsrelevanten Informationen zu Sach- und Personenschaden führen.
  • Seite 9: Produktbeschreibung

    Jeder darüber hinausgehende Gebrauch gilt als nicht bestimmungsgemäss. Für hieraus resultierende Schäden haftet der Hersteller nicht, das Risiko hierfür trägt allein der Benutzer! Zum Verständnis der Zusammenhänge beim Pulverbeschichten empfiehlt es sich, auch die Betriebsanleitungen der anderen Komponenten Produktbeschreibung  9 OptiFlex (AS10)
  • Seite 10: Vernünftigerweise Vorhersehbare Fehlanwendung

    Vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung – Bedienung ohne entsprechende Schulung – Verwendung in Zusammenhang mit nicht autorisierten Beschichtungsgeräten oder -komponenten Technische Daten Elektrische Daten OptiFlex (AS10) 3x400 VAC+N+PE Haupteingangsspannung 100-120 V (mit Transformator) 100-240 VAC (für Pistolensteuerungen) Geräte-Eingangsspannung 200-240 VAC (für Achsensteuerungen)
  • Seite 11: Schallwert

    Rev. 00 06/18 Weitere Angaben sind in den Betriebsanleitungen der entsprechenden Komponenten zu finden. Schallwert OptiFlex (AS10) Normalbetrieb < 55 dB(A) Der Schallwert wurde während des Betriebs gemessen und zwar an den Stellen, wo sich die Bedienungsperson am häufigsten aufhält, und in einer Höhe von 1,7 m ab Boden.
  • Seite 12: Aufbau Und Funktion

    Abb. 2 Basisschrank Pistolensteuerung Schlüsselschalter Achsensteuerung Pneumatik-Fluidisiereinheit Blinddeckel Oberteil mit Pneumatikgruppe Hauptschalter und Druckregler Systemkomponenten Steuerschrank OptiFlex (AS10) Funktion – Hauptschalter der Anlage – Schlüsselschalter für Ein-/Ausschalten der Pistolen – Verriegelungen auf der Einbauplatte – Max. 15 Plätze für Pistolen- oder Achsensteuerungen –...
  • Seite 13 Steuerung der Transportluft der Pulverpumpe PP.. – Überwachung des Luftdrucks – Ansteuerung der Vibrationsmotoren Pneumatikgruppe Funktion – Luftverteilung für OptiFlex (AS10) und Pistolensteuerungen OptiStar Pneumatikgruppe CG10 Funktion – Luftverteilung für OptiFlex (AS10) und Pistolensteuerungen MultiStar Produktbeschreibung  13 OptiFlex (AS10)
  • Seite 14: Verfügbares Zubehör

     Bei anderen Ausbau-Varianten nur bedingt einsetzbar, da der Zugang zu der Pneumatikgruppe nicht gewährleistet ist. Mögliche Systemkonfigurationen Anlage mit OptiCenter OC04 Abb. 3: OptiFlex AS10 mit OptiCenter OC04 – OptiCenter OC04 = Injektor-Technologie (OptiFlow) 14  Produktbeschreibung OptiFlex (AS10)
  • Seite 15: Lieferumfang

    Der Lieferumfang ist abhängig von der Art und der Anzahl der eingesetzten Automatik-Steuereinheiten . Typische Eigenschaften – Charakteristika der Funktionen Das Steuersystem OptiFlex (AS10) ist speziell auf die Anforderungen von Lohnbeschichtern zugeschnitten. Die flexible, modulare Struktur des Steuersystems erlaubt ein einfaches und rasches Anpassen an alle Konfigurationsänderungen.
  • Seite 16 Rev. 00 06/18 16  Produktbeschreibung OptiFlex (AS10)
  • Seite 17: Montage / Anschluss

    Verbindungen der Steuerungen zu den externen Anlageteilen müssen hingegen bei der Inbetriebnahme erstellt werden. Die Anschlussmöglichkeiten einzelner Steuereinheiten sind den beiliegenden Betriebsanleitungen zu entnehmen. Beim Anschliessen besonders auf die Länge und die Radien der Pneumatikschläuche achten! Montage / Anschluss  17 OptiFlex (AS10)
  • Seite 18: Anschlussanleitung

    Schläuche verbunden werden. Erdverbindungskabel an die Kabine oder an die Aufhängevorrichtung klemmen! – Erdverbindungen mit Ohm-Meter überprüfen und max. 1 MOhm sicherstellen! Die Druckluft muss öl- und wasserfrei sein! Unbenutzte Anschlüsse mit mitgelieferten Deckeln verschliessen! 18  Montage / Anschluss OptiFlex (AS10)
  • Seite 19: Inbetriebnahme

    Strom- und Druckluftversorgung vorhanden – Pulveraufbereitung und Pulverqualität Allgemeine Informationen Diese allgemeinen Informationen dienen dazu, eine Übersicht über die möglichen OptiFlex-Systemkombinationen zu vermitteln. Detaillierte Informationen sind den entsprechenden Betriebsanleitungen zu entnehmen! Druckluft – Das Steuersystem erfordert lediglich einen Anschluss an das Hauptdruckluftnetz –...
  • Seite 20 Falls am Druckregler ein anderer Wert eingestellt wird, ist an jedem OptiStar-Steuergerät gemäss nachfolgender Anleitung auch der Systemparameter P02 anzupassen: Abb. 6: Drucklufteinstellung – Parametereinstellung (Automatik- Pistolensteuerung OptiStar) Um grösste Genauigkeit zu erreichen, muss der Druck während des Anlagenbetriebs (Druckluftkonsum) eingestellt werden! 20  Inbetriebnahme OptiFlex (AS10)
  • Seite 21: Wartung / Instandsetzung

    Sämtliche Stecker müssen festgezogen sein. Instandsetzungsarbeiten Bei Fehlfunktionen oder Störungen muss das Produkt von einer von Gema autorisierten Servicestelle überprüft und repariert werden. Die Reparatur darf nur von Fachkräften ausgeführt werden. Durch unsachgemässe Eingriffe können erhebliche Gefahren für Benutzer und Anlage entstehen.
  • Seite 22 Rev. 00 06/18 22  Wartung / Instandsetzung OptiFlex (AS10)
  • Seite 23: Ausserbetriebnahme / Lagerung

    Aus Sicherheitsgründen ist das Produkt horizontal zu lagern. Lagerdauer Die Lagerdauer ist unter Einhaltung der physikalischen Bedingung unbegrenzt. Raumbedarf Der Raumbedarf entspricht der Grösse des Produkts. Beim Abstand zu Nachbargeräten bestehen keine besonderen Anforderungen. Ausserbetriebnahme / Lagerung  23 OptiFlex (AS10)
  • Seite 24: Physikalische Bedingungen

    Die Lagerung muss innerhalb von trockenen Gebäuden und bei einer Temperatur zwischen +5 und +50 °C erfolgen. Nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen! Wartung während der Lagerung Wartungsplan Es ist kein Wartungsplan notwendig. Wartungsarbeiten Bei längerer Lagerung periodische Sichtkontrolle. 24  Ausserbetriebnahme / Lagerung OptiFlex (AS10)
  • Seite 25: Entsorgung

    Einleitung Anforderungen an das ausführende Personal Die Entsorgung des Produkts wird durch den Besitzer beziehungsweise den Betreiber durchgeführt. Bei der Entsorgung von Baugruppen, welche nicht von Gema produziert wurden, sind die entsprechenden Anweisungen in den Fremddokumentationen zu beachten. Entsorgungsvorschriften Das Produkt ist am Ende seiner Lebensdauer zu demontieren und fachgerecht zu entsorgen.
  • Seite 26 Rev. 00 06/18 26  Entsorgung OptiFlex (AS10)
  • Seite 27: Ersatzteilliste

    Ø 8/6 mm, 8 mm Aussendurchmesser / 6 mm Innendurchmesser ACHTUNG Verwendung von nicht original Gema-Ersatzteilen Durch die Verwendung von Fremdteilen wird der Ex-Schutz nicht gewährleistet. Bei eventuellen Schäden entfällt auch jeglicher Garantieanspruch! ► Immer nur original Gema-Ersatzteile verwenden! Ersatzteilliste  27 OptiFlex (AS10)
  • Seite 28: Sockelschrank - Ersatzteilliste

    Bartschlüssel (zu Pos. 6, nicht gezeigt) 259 908 Dach 1008 813 Standard-Modul 1008 806 Kantenschutzprofil 103 942* Querstrebe 1008 812 Einbauplatte, anlagenspezifisch – siehe beiliegenden Stromlaufplan * Bitte Länge angeben Für weitere Angaben siehe Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten der entsprechenden Komponenten! 28  Ersatzteilliste OptiFlex (AS10)
  • Seite 29: Sockelschrank - Ersatzteile

    Rev. 00 06/18 Sockelschrank – Ersatzteile Abb. 7: Sockelschrank – Ersatzteile Ersatzteilliste  29 OptiFlex (AS10)
  • Seite 30: Pneumatikgruppe - Ersatzteilliste

    Magnetventil – ohne Pos. 14.1 1005 120 Ventilspule – 230 VAC (zu Pos. 14) 14.1 1005 117 Ventilspule – 110 VAC (zu Pos. 14) 14.2 1005 116 Ventilspule – 24 VDC (zu Pos. 14) 14.3 1005 119 30  Ersatzteilliste OptiFlex (AS10)
  • Seite 31: Pneumatikgruppe - Ersatzteile

    Rev. 00 06/18 Pneumatikgruppe – Ersatzteile Abb. 8: Pneumatikgruppe – Ersatzteile Ersatzteilliste  31 OptiFlex (AS10)
  • Seite 32: Pneumatikgruppe Cg10 - Ersatzteilliste

    Schlauchtülle – Ø 25 mm, 3/4" 1011 809 Winkel-Stück – 3/4"-3/4" 1005 140 Doppelnippel – 3/4"-3/4", teilbar 243 574 Übergangsmuffe – 3/4"-3/4" 259 632 Doppelnippel – 3/4" x 80 mm 1005 567 * Bitte Länge angeben 32  Ersatzteilliste OptiFlex (AS10)
  • Seite 33: Pneumatikgruppe Cg10 - Ersatzteile

    Rev. 00 06/18 Pneumatikgruppe CG10 – Ersatzteile Abb. 9: Pneumatikgruppe CG10 – Ersatzteile Ersatzteilliste  33 OptiFlex (AS10)
  • Seite 34: Pneumatikgruppe As10-Ap01 - Ersatzteilliste

    1006 547 Manometer – 0-10 bar, 1/4" 1010 964 Winkel-Stück – 3/4"-3/4" 259 233 Winkel-Stück – 3/4"-3/4" 1011 808 Magnetventil – ohne Pos. 15 1005 121 Ventilspule – 24 VDC (zu Pos. 14) 1005 119 34  Ersatzteilliste OptiFlex (AS10)
  • Seite 35: Pneumatikgruppe As10-Ap01 - Ersatzteile

    Rev. 00 06/18 Pneumatikgruppe AS10-AP01 – Ersatzteile Abb. 10: Pneumatikgruppe AS10-AP01 – Ersatzteile Ersatzteilliste  35 OptiFlex (AS10)
  • Seite 37 Typische Eigenschaften ........15 Gesamtansicht ..........12 Grundlegende Sicherheitshinweise ....7 Über diese Anleitung ......... 5 Inbetriebnahme ..........19 Instandsetzung ..........21 Instandsetzungsarbeiten ........21 Wartung ............21 Wartung während der Lagerung ...... 24 Lagerbedingungen ........... 23 Index  37 OptiFlex (AS10)
  • Seite 38 Rev. 00...

Diese Anleitung auch für:

As10

Inhaltsverzeichnis