Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Intex 28214 Bedienungsanleitung

Intex 28214 Bedienungsanleitung

Familien swimmingpool mit metallrahmen

Werbung

Familien Swimming-
pool mit Metallrahmen
BEDIENUNGSANLEITUNG
3
KUNDENSERVICE
Jahre
HERSTELLER-
GARANTIE
Art.-Nr.: 9506
+49 800 468 3976
helpdesk.
steinbach.at
05/25/20
9506
05/25/20

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Intex 28214

  • Seite 1 Familien Swimming- pool mit Metallrahmen KUNDENSERVICE Jahre +49 800 468 3976 helpdesk. HERSTELLER- steinbach.at GARANTIE Art.-Nr.: 9506 05/25/20 BEDIENUNGSANLEITUNG 9506 05/25/20...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Lieferumfang/Teile ................6 Allgemeines ..................7 Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren ..........7 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..............7 Zeichenerklärung ..................... 7 Sicherheit ....................10 Hinweiserklärung ....................10 Sicherheitshinweise ....................10 Pool und Lieferumfang prüfen ............17 Aufbau ....................18 Richtigen Standort wählen und den Untergrund vorbereiten ....18 Pool aufbauen ......................19 Pumpe aufbauen ....................20 Skimmer anbringen....................22...
  • Seite 3 °F °C...
  • Seite 6: Lieferumfang/Teile

    Lieferumfang/Teile Poolfolie Gehäuseabdeckung T-Verbindungsstück, 12× Filterkartusche Steherstange, 12× Schlauchklemme, 4× Steherkappe, 12× Pumpenschlauch, 2× Ablassventildeckel Luftadapter des Beckeneinlaufs Ablassadapter Luftstrahlventil Querstange, 12× Einlaufanschluss Thermometer Beckeneinlaufdüse Drehverschluss Filtersieb Chlorbehälter Filteranschluss Verschluss des Chlorbehälters Transformator Verschlussstöpsel, 2× Skimmerhalterung Auslassventil mit Stabilisator Verschlusskappe Skimmerschlauch Linker Schlauchanschluss Rechter Schlauchanschluss...
  • Seite 7: Allgemeines

    Allgemeines Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Familien Swimmingpool mit Metallrahmen (im Folgenden nur „Pool“ genannt). Sie enthält wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinwei- se, sorgfältig durch, bevor Sie den Pool einsetzen. Die Nichtbeachtung dieser Bedie- nungsanleitung kann zu schweren Verletzungen oder zu Schäden am Pool führen.
  • Seite 8 Schutzklasse II: Der Transformator ist doppelt schutzisoliert. Stromerzeuger mit Schutztrennung Selbstöffnender Thermokontakt Warnsymbol Kinder niemals unbeaufsichtigt lassen. Nicht Kopf voran in den Pool springen. Vorsicht! Gefahr des Ertrinkens. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Nicht in den Pool springen.
  • Seite 9 Nicht von Leitern aus in den Pool springen. Nicht vom Boden aus in den Pool springen. Keine Personen in den Pool werfen. Nicht von Anbauten oder Gegenständen aus in den Pool springen. Nicht mit dem Bauch auf schwimmende Gegenstände legen. Leitern entfernen, wenn diese nicht benutzt werden.
  • Seite 10: Sicherheit

    Sicherheit Hinweiserklärung Die folgenden Symbole und Signalwörter werden in dieser Bedienungsanleitung verwendet. Dieses Signalsymbol/-wort bezeichnet eine WARNUNG! Gefährdung mit einem mittleren Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge haben kann. Dieses Signalwort warnt vor möglichen Sach- HINWEIS! schäden.
  • Seite 11 – Stellen Sie sicher, dass abnehmbare Leitern auf einer waage- rechten Fläche aufgestellt werden. – Um einen sicheren Aufbau zu garantieren, stellen Sie den Pool auf einem sicheren, kompakten Untergrund auf. Ansonsten kann es passieren, dass der Pool zusammenklappt und eine sich im Pool befindende Person aus dem Pool „geschwemmt“...
  • Seite 12 Sicherheitsvorrichtungen Absperrungen, Pool-Abdeckungen, Pool-Alarm oder ähnliche Sicher- heitseinrichtungen sind gute Hilfsmittel, aber sie sind kein Ersatz für un- unterbrochene und kompetente Beaufsichtigung durch Erwachsene. – Treffen Sie Sicherheitsmaßnahmen, damit es zu keinem uner- wünschten Benutzen des Pools kommt. – Bringen Sie falls möglich eine Absperrung um den Pool herum an (und sichern Sie sämtliche Türen und Fenster, sofern zutref- fend), um Unbefugten Zugang zum Pool zu verwehren.
  • Seite 13 Sichere Benutzung des Pools Pooleigentümer müssen sich mit lokalen oder staatlichen Regeln und Gesetzen bezüglich Kindersicherheit, Sicherheitsbarrieren, Beleuchtung und anderen Sicherheitsvorkehrungen vertraut ma- chen. Sie können ihre lokale Informationsstelle kontaktieren, um nähere Details zu erhalten. – Ermutigen Sie alle Benutzer, insbesondere Kinder, schwim- men zu lernen.
  • Seite 14 – Stellen Sie sicher, dass entfernbare Leitern auf einer horizon- talen Fläche aufgestellt werden. – Beachten und befolgen Sie die Warnhinweise und Sicherheits- schilder an der Poolwand. – Springen Sie nie in den Pool und tauchen Sie nicht darin. – Lehnen Sie sich nicht an und üben Sie keinen Druck auf den Rand des Pool aus, um Beschädigungen des Pools oder ein Ausfließen des Wassers zu verhindern.
  • Seite 15 – Entleeren Sie den Pool vollständig, wenn er voraussichtlich längere Zeit nicht benutzt wird, und lagern Sie den Pool auf sichere Weise, sodass sich darin kein Regenwasser oder Was- ser von anderen Quellen ansammeln kann. Sorgen Sie dafür, dass er nicht von heftigen Windböen weggeweht werden kann.
  • Seite 16 – Ziehen Sie den Netzstecker des Transformators immer aus der Steckdose heraus, bevor Sie die Pumpe transportieren, reini- gen, warten, den Schwimmer oder die Abdeckung abnehmen oder etwas anderes mit ihr machen. – Stellen Sie sicher, dass die Pumpe und der elektrische An- schluss zugänglich sind, nachdem die Pumpe installiert wurde.
  • Seite 17: Pool Und Lieferumfang Prüfen

    – Verändern Sie nicht die Position der Ventile oder die Größe des Filtersiebs. – Untersuchen Sie die Filtekartusche und die Filtersiebe in regelmäßigen Abständen, um sicherzustellen, dass sich kein Schmutz ansammelt, der eine gute Filtration verhindert. Die verwendeten Filtermedien müssen außerdem nach den gülti- gen Vorschriften entsorgt werden.
  • Seite 18: Aufbau

    Aufbau Richtigen Standort wählen und den Untergrund vorbereiten WARNUNG! Verletzungsgefahr! Unsachgemäßer Aufbau des Pools kann zu Verletzungen führen. – Stellen Sie den Pool immer gemeinsam mit mindestens 2 erwachsenen Personen auf. – Lesen Sie die Sicherheitshinweise am Anfang der Bedienungs- anleitung.
  • Seite 19: Pool Aufbauen

    • Aggressive Gräser müssen vor dem Aufbau beseitigt werden. Bestimmte Gras- arten, wie St. Augustine oder Bermuda, können durch die Poolfolie wachsen. Sollte Gras durch oder in die Poolfolie wachsen, ist dies kein Produktionsfehler und somit kein Garantiefall. • Das Gelände sollte nach jeder Benutzung und/oder bei einer Langzeitlagerung des Pools einen Abfluss des Poolwassers ermöglichen.
  • Seite 20: Pumpe Aufbauen

    Die letzte Verbindung kann schwierig zu bewerkstelligen sein. Es geht jedoch leichter, wenn Sie zuerst das letzte Verbindungsstück und die Querstange gleich- zeitig um ca. 5 cm anheben und anschließend die Querstange ins T-Verbindungs- stück gleiten lassen (siehe Abb. F, Schritt 1). Bevor Sie mit dem Zusammenbau der Steherstangen fortfahren, vergewissern Sie sich, dass die letzte Verbindung vollständig zusammengesteckt ist.
  • Seite 21 Der Abstand der Pumpe von der Poolwand muss der Schlauchlänge der Pumpen- schläuche entsprechen. Beim Aufbau muss sichergestellt sein, dass die Pumpe später jederzeit für Service und Wartung zugänglich ist. – Um ein unbeabsichtigtes Umfallen der Pumpe zu vermeiden, montieren Sie sie auf Zementboden oder einer Holzplatte (siehe Abb.
  • Seite 22: Skimmer Anbringen

    14. Stellen Sie sicher, dass sich eine Filterkartusche im Pumpengehäuse befindet. 15. Stecken Sie das Netzkabel der Pumpe in den Transformator ein und schrau- ben Sie die Überwurfmutter fest. Skimmer anbringen an (siehe Abb. G, 1. Schließen Sie den Skimmerschlauch an den Skimmer Schritt 1).
  • Seite 23: Pool Entleeren

    1. Bevor Sie mit dem Befüllen des Pools beginnen, stellen Sie sicher, dass der Ablassstöp- sel an der Innenseite des Pools geschlossen ist und dass die Verschlusskappe an der Außenseite gut auf dem Auslassventil festgeschraubt ist. Füllen Sie den Pool mit max.
  • Seite 24: Benutzung

    Beim Leeren des Pools muss das Wasser nach den örtlichen Vorschriften abgelassen werden, z. B. in die Kanalisation. 1. Achten Sie auch darauf, dass sich das Auslassventil in der richtigen Position befindet. 2. Schrauben Sie den Ablassventildeckel vom Ablassventil ab. 3.
  • Seite 25: Pool Benutzen

    HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Ein Trockenlaufen der Pumpe kann zur Überhitzung und Beschä- digung der Pumpe führen. – Lassen Sie die Pumpe niemals trockenlaufen. Pool benutzen – Bevor Sie jemandem erlauben den Pool zu nutzen, erklären Sie alle Sicherheits- und Gebrauchsanweisungen, die in dieser Bedienungsanleitung stehen. –...
  • Seite 26: Pool Aufgebaut Stehen Lassen

    7. Öffnen Sie das Luftablassventil in dem Fall ein weiteres Mal. 8. Wenn Wasser auszufließen beginnt, schließen Sie das Luftablassventil wieder. Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, könnten einige kleine Wassertropfen aus dem Luftstrahlventil austreten. Das ist normal. Pool aufgebaut stehen lassen Sollten die Temperaturen in Ihrer Umgebung nicht unter 5 °C sinken, und Sie sich entscheiden, den Pool aufgebaut zu lassen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 27: Pumpe Und Skimmer Abbauen

    1. Lassen Sie das Wasser ab (siehe Kapitel „Pool entleeren“). 2. Entfernen Sie alle zur Pumpe und zum Skimmer gehörenden Teile vom Pool. 3. Stellen Sie sicher, dass der Pool und alle Teile komplett trocken sind, bevor Sie sie lagern. Trocknen Sie die Poolfolie an der Luft in der Sonne, bis alles vollständig trocken ist, bevor Sie die Poolfolie zusammenfalten.
  • Seite 28: Wasserpflege Und Wasserchemie

    5. Reinigen Sie die Filterkartusche (siehe Kapitel „Filterkartusche reinigen und austauschen“). Je nach Abnutzung der Filterkartusche kann in der nächsten Badesaison eine neue Filterkartusche notwendig sein. Halten Sie deshalb eine Reservekartusche bereit. 6. Um die Elastizität während der Langzeitaufbewahrung zu gewährleisten, emp- fehlen wir Ihnen, den Dichtungsring, den Gummiring des Luftablassventils und die Gummiringe an den Schlauchanschlüssen der Pumpe mit entsprechen- den Pflegemitteln einzureiben.
  • Seite 29 HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Wasserpflegemittel und konzentrierte Chlorlösung können die Poolfolie und die Pumpe beschädigen. Chlorwasser kann Pflanzen angreifen. – Stellen Sie sicher, dass keine überdosierten Wasserpflegemit- tel oder konzentrierte Chlorlösung an die Poolfolie gelangen. – Beachten Sie, dass chemisch behandeltes Wasser, welches bei- spielsweise durch das Planschen der Kinder herausspritzt, den Rasen oder Sträucher in der Nähe des Pools zerstören kann und Grünflächen unter der Poolfolie geschädigt werden können.
  • Seite 30: Reinigung Und Wartung

    4. Binden Sie ein Seil an den Chlorbehälter und befestigen Sie das andere Ende des Seils am Poolrand. Auf diese Weise kann der Chlorbehälter sicher im Wasser treiben und wieder eingeholt werden. Folgende Grundsätze müssen beim Umgang mit Chlorchemie beachtet werden: •...
  • Seite 31: Pool Und Pumpe Reinigen

    HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem Pool kann zu Beschädigungen des Pools führen. – Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Bürsten mit Metall- oder Nylonborsten sowie keine scharfen oder me- tallischen Reinigungsgegenstände wie Messer, harte Spachtel und dergleichen. Diese können die Oberflächen beschädigen. –...
  • Seite 32: Filterkartusche Reinigen Und Austauschen

    Filterkartusche reinigen und austauschen WARNUNG! Verletzungsgefahr! Unsachgemäße Reinigung der Pumpe und des Skimmers kann zu Verletzungen führen. – Schalten Sie die Pumpe vor allen Reinigungs- und Wartungsar- beiten aus, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Der Grad der Filterverschmutzung muss regelmäßig kontrolliert werden. Es wird empfohlen, die Filterkartusche spätestens alle zwei Wochen auszutauschen.
  • Seite 33: Skimmer Reinigen

    13. Überprüfen Sie die Anschlüsse regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie nicht blockiert sind und eine gute Filterung ermöglichen. Die Entsorgung aller verwendeten Filterkartuschen muss in Übereinstimmung mit geltenden lokalen Vorschriften und Gesetzen sein. Skimmer reinigen – Nehmen Sie den Filterkorb und die schwimmende Abdeckung aus dem Skimmer...
  • Seite 34 Problem Mögliche Ursache Problembehebung Das Wasser färbt • Im Wasser befindliches – Regulieren Sie den pH-Wert sich bei der ersten Kupfer, Eisen oder auf das empfohlene Richt- Behandlung mit Magnesium oxydiert maß. Chlor blau, braun durch das hinzuge- – Lassen Sie den Pumpe laufen, oder schwarz.
  • Seite 35 Problem Mögliche Ursache Problembehebung – Der Netzstecker des Trans- Der Pumpenmotor • Der Netzstecker ist springt nicht an nicht eingesteckt. formators muss in eine geerdete Steckdose einge- • Der (GFCI/RCD) Fehler- steckt werden, die mit einem strom-Schutzschalter Fehlerstrom-Schutzschalter hat ausgelöst. mit 30mA geschützt ist.
  • Seite 36 Problem Mögliche Ursache Problembehebung – Suchen Sie nach Hinder- Die Pumpe pumpt • Einlauf/Auslauf ver- kein Wasser bzw. stopft. nissen, die die Schlauchan- Wasser fließt nur schlüsse verstopfen. • Luft tritt an der An- sehr langsam. saugleitung bzw. am – Ziehen Sie die Schlauchklem- linken Schlauchan- fester an, überprüfen schluss...
  • Seite 37 Problem Mögliche Ursache Problembehebung Die Gehäuseab- • Gummiring fehlt. – Entfernen Sie die Gehäuseab- deckung deckung und prüfen Sie, ob • Gehäuseabdeckung undicht. der Gummiring vorhanden oder Luftablassventil ist. sind undicht. – Schrauben Sie das Luftablass- ventil fest. Die Pumpen- –...
  • Seite 38 Problem Mögliche Ursache Problembehebung – Ziehen Sie die Schlauchklem- – Die Beckenein- – Schlauchklemmen laufdüse men fest bzw. tauschen Sie sind nicht festgezogen. oder das Luft- sie gegebenenfalls aus. – Luftstrahlventil ist strahlventil – Drehen Sie das Luftstrahlven- nicht fest zugedreht. ist undicht.
  • Seite 39: Technische Daten

    Aufbau erforderlich sind: Zeit, die für den Aufbau erforderlich ist: ca. 30 min Klasse der Wasserdichtheit: Empfehlung zum Füllstand: 69 cm Filterkartuschentyp: Intex Filterkartusche Type A Konformitätserklärung Die EU-Konformitätserklärung kann unter der in der beiliegenden Garantiekarte angeführten Adresse angefordert werden.
  • Seite 40: Entsorgung

    Entsorgung Verpackung entsorgen Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Geben Sie Pappe und Karton zum Altpapier, Folien in die Wertstoffsammlung. Pool und Zubehörteile entsorgen (Anwendbar in der Europäischen Union und anderen europäischen Staaten mit Systemen zur getrennten Sammlung von Wertstoffen) Altgeräte dürfen nicht in den Hausmüll! Sollte das Pool einmal nicht mehr benutzt werden können, so ist jeder Verbraucher gesetzlich verpflichtet, Altgeräte getrennt vom Hausmüll, z. B.
  • Seite 41 KUNDENSERVICE +49 800 468 3976 Kostenfreie Hotline helpdesk.steinbach.at © Copyright Nachdruck oder Vervielfältigung (auch auszugsweise) nur mit Genehmigung der: Steinbach VertriebsgmbH Aistinger Straße 2 4311 Schwertberg AUSTRIA 2019 Diese Druckschrift, einschließlich aller ihrer Teile, ist urheberrechtlichlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung der Steinbach VertriebsgmbH unzulässig und strafbar.

Inhaltsverzeichnis