Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Vostro 3681 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Vostro 3681:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Vostro 3681
Service-Handbuch
1
Vorschriftenmodell: D15S
Vorschriftentyp: D15S002
May 2020
Rev. A00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Vostro 3681

  • Seite 1 Vostro 3681 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: D15S Vorschriftentyp: D15S002 May 2020 Rev. A00...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2020 Dell Inc. oder Ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer........................5 Sicherheitshinweise................................5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................6 Sicherheitsvorkehrungen..............................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................6 ESD-Service-Kit................................7 Transport empfindlicher Komponenten........................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................. 8 2 Technologie und Komponenten....................
  • Seite 4 Einbauen der Systemplatine............................55 4 Fehlerbehebung......................... 59 Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC)..........................59 Systemdiagnoseanzeigen..............................59 Diagnose-Fehlermeldungen..............................60 Systemfehlermeldungen..............................63 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................64 Aktualisieren des BIOS (USB-Stick)..........................64 Aktualisieren des BIOS................................65 Ein- und Ausschalten des WLAN............................65 5 Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell................66 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5: Arbeiten Am Computer

    Produktdokumentation genehmigt ist, oder wenn Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 6: Vor Der Arbeit An Komponenten Im Innern Des Computers

    Tragen Sie Schuhe mit nicht leitenden Gummisohlen, um das Risiko eines Stromschlags zu reduzieren. Standby-Stromversorgung Dell-Produkte mit Standby-Stromversorgung müssen vom Strom getrennt sein, bevor das Gehäuse geöffnet wird. Systeme mit Standby- Stromversorgung werden im ausgeschalteten Zustand mit einer minimalen Stromzufuhr versorgt. Durch die interne Stromversorgung kann das System remote eingeschaltet werden (Wake on LAN), vorübergehend in einen Ruhemodus versetzt werden und verfügt über andere...
  • Seite 7: Esd-Service-Kit

    Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 8: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 9 3. Schalten Sie den Computer ein. 4. Überprüfen Sie gegebenenfalls, ob der Computer einwandfrei läuft, indem Sie ePSA Diagnostics ausführen. Arbeiten am Computer...
  • Seite 10: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. DDR4 DDR4-Speicher (Double Data Rate der vierten Generation) ist der schnellere Nachfolger der DDR2- und DDR3-Technologie und ermöglicht bis zu 512 GB Kapazität im Vergleich zu der maximalen Kapazität von 128 GB pro DIMM beim DDR3-Speicher. Synchroner DDR4-Speicher (Dynamic Random-Access) ist mit einer anderen Passung versehen als SDRAM und DDR.
  • Seite 11: Usb-Funktionen

    Abbildung 3. Gebogene Kante Speicherfehler Speicherfehler auf der Systemanzeige 2,3 Fehlercode. Wenn alle Speicher ausfallen, lässt sich das LCD-Display nicht einschalten. Beheben Sie mögliche Speicherfehler, indem Sie funktionierende Speichermodule in Speicheranschlüssen an der Unterseite des Systems oder unter der Tastatur ausprobieren, wie in einigen tragbaren Systemen. ANMERKUNG: Der DDR4-Speicher ist in die Platine integriert und kein austauschbares DIMM-Modul (siehe Abbildung und Bezeichnung).
  • Seite 12: Kompatibilität

    Aufgrund der nachstehend aufgeführten Änderungen erreicht der USB 3.2 Gen 1 wesentlich höhere Leistungen: • Ein zusätzlicher physischer Bus, der parallel zum vorhandenen USB 2.0-Bus hinzugefügt wird (siehe Abbildung unten). • USB 2.0 hatte vier Drähte (Leistung, Masse und zwei für differentielle Daten); USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 ergänzt diese durch vier weitere Drähte für zwei Differenzsignale (Empfangen und Übertragen) zu insgesamt acht Verbindungen in den Anschlüssen und Kabeln.
  • Seite 13: Hdmi 1.4B

    HDMI 1.4b In diesem Abschnitt werden die HDMI 1.4b und ihre Funktionen sowie deren Vorteile erläutert. HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist eine von der Branche unterstützte, unkomprimierte und vollständig digitale Audio-/ Videoschnittstelle. HDMI bietet eine Schnittstelle zwischen einer kompatiblen digitalen Audio-/Videoquelle, wie z. B. einem DVD-Player oder einem A/V-Receiver und einem kompatiblen digitalen Audio- und/oder Videobildschirm, wie z.
  • Seite 14: Ausbau Und Wiedereinbau

    Ausbau und Wiedereinbau Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren sind folgende Werkzeuge erforderlich: • Kleiner Schlitzschraubenzieher • Kreuzschlitzschraubenzieher Nr. 1 • Kleiner spitzer Plastikstift • Sechskantschraubenzieher Liste der Schraubengrößen Tabelle 2. Liste der Schraubengrößen 6-32X1/4" M2X4 M2x3 Komponente Festplatte Halterung für Festplattenlaufwerke/...
  • Seite 15: Seitenabdeckung

    1. Anschluss für ATX-Netzteil (ATX_CPU1 und ATX_CPU2) 2. Anschluss für CPU-Lüfter (Fan_CPU) 3. Steckplätze für Speichermodule (DIMM1, DIMM2) 4. M.2-2230/2280-Anschluss (für SSDs) 5. Anschluss für Netzschalter (PWR_SW) 6. Anschluss für Lesegerät für SD-Karten 7. Anschluss für ATX-Netzteil (ATX_SYS) 8. M.2-2230-Anschluss (für WLAN-Karten) 9.
  • Seite 16 Schritte 1. Lösen Sie die beiden unverlierbaren Schrauben und ziehen Sie die Seitenabdeckung, um sie vom Gehäuse zu lösen. 2. Heben Sie die Seitenabdeckung vom Gehäuse. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 17: Anbringen Der Seitenabdeckung

    Anbringen der Seitenabdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen: Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Seitenabdeckung und stellen das Verfahren zum Anbringen bildlich dar: Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 18: Blende

    Schritte 1. Richten Sie die Laschen der Seitenabdeckung an den Schlitzen aus und bringen Sie die Seitenabdeckung wieder am Gehäuse an. 2. Schieben Sie die Seitenabdeckung zur Vorderseite der Einheit und ziehen Sie die beiden Kopfschrauben an, um die Seitenabdeckung am Gehäuse zu befestigen.
  • Seite 19: Installieren Der Frontverkleidung

    Schritte 1. Hebeln Sie die Frontverkleidung vorsichtig hoch und lösen Sie nacheinander alle Laschen, beginnend von oben. 2. Drehen Sie die Frontverkleidung nach außen vom Gehäuse weg. Installieren der Frontverkleidung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 20: 3,5"- Festplattenlaufwerk

    Schritte 1. Richten Sie die Laschen an der Frontverkleidung an den Aussparungen am Gehäuse aus. 2. Drehen Sie die vordere Abdeckung zum Gehäuse hin, bis sie einrastet. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 21: Einbauen Des 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerks

    Schritte 1. Trennen Sie die Daten- und Strom-SATA-Kabel vom Festplattenlaufwerk und entfernen Sie die beiden #6-32-Schrauben. 2. Heben Sie die 3,5-Zoll-Festplatte aus der Halterung und entfernen Sie sie. Einbauen des 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 22: Halterung Für Festplattenlaufwerke/Optische Laufwerke

    Schritte 1. Setzen Sie das Festplattenlaufwerk in die Festplattenlaufwerkhalterung ein und richten Sie die Laschen an der Halterung auf die Steckplätze am Festplattenlaufwerk aus. 2. Befestigen Sie die zwei #6-32-Schrauben, mit denen das 3,5-Zoll- Festplattenlaufwerk an der Halterung befestigt ist. Nächste Schritte 1.
  • Seite 23 Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Halterung für das Festplattenlaufwerk/optische Laufwerk und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 24: Installieren Der Halterung Für Festplattenlaufwerke/Optische Laufwerke

    Schritte 1. Lösen Sie die ODD-Strom- und SATA-Kabel aus den Laschen auf der Seite der Halterung für optische Laufwerke. 2. Entfernen Sie die einzelne Schraube (#6-32), mit der die Halterung für optische Laufwerke am Gehäuse befestigt wird. 3. Heben Sie die Halterung für optische Laufwerke vom Gehäuse ab. 4.
  • Seite 25 Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Halterung für optische Laufwerke und stellen das Verfahren zum Einbauen bildlich dar: Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 26 Schritte 1. Richten Sie die Halterung für optische Laufwerke am Gehäuse der Systemeinheit aus und platzieren Sie sie darauf und verbinden Sie die ODD-SATA- und -Stromanschlüsse 2. Drücken Sie die Halterung für optische Laufwerke in das Gehäuse. 3. Lassen Sie die Halterung für optische Laufwerke einrasten, indem Sie die Öffnungen auf der Halterung für optische Laufwerke an der auf dem Gehäuse ausrichten.
  • Seite 27: Optisches Laufwerk

    Optisches Laufwerk Entfernen des optischen Laufwerks Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie das 3,5"-Festplattenlaufwerk. 4. Entfernen Sie die Halterung für Festplattenlaufwerke/optische Laufwerke. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des optischen Laufwerks und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 28: Einbauen Des Optischen Laufwerks

    Schritte 1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der das optische Laufwerk an der Halterung befestigt ist. 2. Entfernen Sie das optische Laufwerk aus der Halterung. Einbauen des optischen Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 29: Speichermodul

    Schritte 1. Setzen Sie das optische Laufwerk in die Halterung für optische Laufwerke ein. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2x3) wieder an, mit der das optische Laufwerk an der Halterung befestigt wird. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die Halterung für Festplattenlaufwerke/optische Laufwerke.
  • Seite 30: Einsetzen Der Speichermodule

    ANMERKUNG: Notieren Sie sich den Steckplatz und die Ausrichtung des Speichermoduls, um es später wieder im richtigen Steckplatz einzusetzen. ANMERKUNG: Falls sich das Speichermodul nur schwer entnehmen lässt, bewegen Sie es leicht hin und her, um es aus dem Steckplatz zu lösen. VORSICHT: Halten Sie das Speichermodul an den Kanten, um Schäden am Speichermodul zu verhindern.
  • Seite 31: Grafikkarte

    Nächste Schritte 1. Installieren Sie die Halterung für optische Laufwerke. 2. Bringen Sie die Seitenabdeckung 3. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Grafikkarte Entfernen der Grafikkarte Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 32: Installieren Der Grafikkarte

    Schritte 1. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu öffnen. 2. Halten Sie die Sicherungslasche am Grafikkartensteckplatz gedrückt und heben Sie die Grafikkarte aus dem Grafikkartensteckplatz. 3. Heben und entfernen Sie die Grafikkarte von der Hauptplatine. Installieren der Grafikkarte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 33: Knopfzellenbatterie

    3. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu schließen. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 34: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    Einsetzen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Knopfzellenbatterie und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie mit der Kennzeichnung für den positiven Pol (+) nach oben in den Sockel ein und drücken Sie die Batterie in den Sockel.
  • Seite 35: Einbauen Des 2230-Solid-State-Laufwerks

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das 2230-SSD-Laufwerk an der Hauptplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das Solid-State-Laufwerk aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. Einbauen des 2230-Solid-State-Laufwerks Voraussetzungen VORSICHT: Solid-State-Festplatten sind leicht zerbrechlich. Handhaben Sie die Solid-State-Festplatte darum mit Vorsicht.
  • Seite 36: M.2-2280-Solid-State-Laufwerk

    Schritte 1. Suchen Sie die Kerbe auf dem 2230-Solid-State-Laufwerk. 2. Richten Sie die Kerbe auf dem 2230-SSD-Laufwerk an der Lasche am M.2-Kartensteckplatz aus. 3. Schieben Sie das 2230-Solid-State-Laufwerk in den M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. 4. Bringen Sie die Schraube (M2x3) zur Befestigung des 2230-Solid-State-Laufwerks an der Hauptplatine wieder an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 37: Einbauen Des 2280-Solid-State-Laufwerks

    Abbildung: Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das 2280-SSD-Laufwerk an der Hauptplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das Solid-State-Laufwerk aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. Einbauen des 2280-Solid-State-Laufwerks Voraussetzungen VORSICHT: Solid-State-Festplatten sind leicht zerbrechlich. Handhaben Sie die Solid-State-Festplatte darum mit Vorsicht.
  • Seite 38: Wlan-Karte

    Schritte 1. Suchen Sie die Kerbe auf dem 2280-Solid-State-Laufwerk. 2. Richten Sie die Kerbe auf dem 2280-SSD-Laufwerk an der Lasche am M.2-Kartensteckplatz aus. 3. Schieben Sie das 2230-Solid-State-Laufwerk in den M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. 4. Bringen Sie die Schraube (M2x3) zur Befestigung des 2230-Solid-State-Laufwerks an der Hauptplatine wieder an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 39: Einbauen Der Wlan-Karte

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die Wireless-Karte an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie die Wireless-Kartenhalterung von der Wireless-Karte ab. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der Wireless-Karte. 4. Schieben Sie die Wireless-Karte schräg aus dem Wireless-Kartensteckplatz heraus. Einbauen der WLAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 40 Schritte 1. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der WLAN-Karte. Die folgende Tabelle enthält die Farbcodierung der Antennenkabel für alle von Ihrem Computer unterstützten Wireless-Karten. Tabelle 3. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Netzkabel (weißes Dreieck) Weiß Auxiliary-Kabel (schwarzes Dreieck) Schwarz 2.
  • Seite 41: Sd-Karte

    SD-Karte Entfernen des Medienkartenlesers Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontverkleidung. 4. Entfernen Sie die Halterung für Festplattenlaufwerke/optische Laufwerke. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der vorderen Abdeckung und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 42: Netzteil

    Schritte 1. Platzieren Sie das Lesegerät für SD-Karten auf der Hauptplatine. Das Lesegerät für SD-Karten muss bündig am Anschluss auf der Hauptplatine sitzen. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M3x5) wieder an, mit denen das Lesegerät für SD-Karten auf der Hauptplatine befestigt wird. 3.
  • Seite 43 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 44: Installieren Der Stromversorgungseinheit

    Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Trennen Sie die Stromkabel von der Systemplatine und entfernen Sie sie aus den Kabelführungen am Gehäuse. 3. Entfernen Sie die drei Schrauben (#6-32), mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt ist. 4.
  • Seite 45 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 46 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 47: Kühlkörperbaugruppe

    Schritte 1. Schieben Sie das Netzteil in das Gehäuses, bis die Sicherungslasche einrastet. 2. Bringen Sie die drei Schrauben (#6-32) zur Befestigung des Netzteils am Gehäuse wieder an. 3. Verlegen Sie das Stromkabel durch die Kabelführungen am Gehäuse und verbinden Sie das Stromkabel mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Systemplatine.
  • Seite 48: Einbauen Der Kühlkörperbaugruppe

    Schritte 1. Platzieren Sie einen Flachkopfschraubendreher entlang der vier markierten Kanten der Lüfterverkleidung und schieben Sie sie vorsichtig in Richtung des Lüfters, um die Lüfterverkleidung von der Kühlkörperbaugruppe zu lösen. 2. Heben Sie die Lüfterverkleidung an und entfernen Sie sie aus dem System. 3.
  • Seite 49 Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Prozessorlüfters und der 95-W-Kühlkörperbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe an den Schraubenbohrung der Systemplatine aus. 2. Ziehen Sie die unverlierbaren Schrauben zur Befestigung der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine der Reihe nach (1->2->3->4) an.
  • Seite 50: Prozessor

    Prozessor Entfernen des Prozessors Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Kühlkörperbaugruppe. ANMERKUNG: Der Prozessor kann auch nach Herunterfahren des Computers noch heiß sein. Lassen Sie den Prozessor einen Moment abkühlen, bevor Sie ihn entfernen.
  • Seite 51: Einbauen Des Prozessors

    VORSICHT: Achten Sie beim Entfernen des Prozessors darauf, dass Sie die Kontaktstifte im Sockel nicht berühren und keine Fremdkörper darauf gelangen. 3. Heben Sie den Prozessor vorsichtig aus dem Prozessorsockel. Einbauen des Prozessors Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 52: Systemplatine

    befinden sich alle vier Ecken auf gleicher Höhe. Wenn eine oder mehrere Ecken des Moduls höher als andere liegen, ist der Prozessor falsch eingesetzt. 2. Richten Sie die Kerben des Prozessors auf die Laschen am Prozessorsockel aus und setzen Sie den Prozessor in den Prozessorsockel ein.
  • Seite 53 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 54 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 55: Einbauen Der Systemplatine

    Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Lösen Sie die Schraube (#6-32), mit der die vordere I/O-Halterung am Gehäuse befestigt ist, und entfernen Sie die vordere I/O- Halterung. 3. Trennen Sie den 4-poligen ATEX-Stecker des Netzteils von der Hauptplatine. 4.
  • Seite 56 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 57 Schritte 1. Schieben Sie die vorderen E/A-Anschlüsse auf der Systemplatine in die vorderen Steckplätze des E/A-Gehäuses und richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine auf die Schraubenbohrungen am Gehäuse aus. 2. Richten Sie die vordere E/A-Halterung auf die Aussparungen am Gehäuse aus. 3.
  • Seite 58 8. Installieren Sie die Halterung für Festplattenlaufwerke/optische Laufwerke. 9. Installieren Sie die Frontverkleidung. 10. Bringen Sie die Seitenabdeckung 11. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Die Service-Tag-Nummer Ihres Computers befindet sich auf der Systemplatine. Sie müssen die Service-Tag-Nummer nach dem Wiedereinbauen der Hauptplatine im BIOS-Setup-Programm eingeben.
  • Seite 59: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC) Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC) können Sie oder der Servicetechniker die Dell Inspiron-Systeme wiederherstellen, wenn Szenarien wie Kein POST/Kein Strom/Kein Start auftreten. Das Zurücksetzen der Echtzeituhr mit Legacy-Jumper wurde auf diesen Modellen stillgelegt.
  • Seite 60: Diagnose-Fehlermeldungen

    Sie sie gegebenenfalls aus. DISK C: FAILED INITIALIZATION Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden. Führen Sie die Festplattenlaufwerk-Tests von Dell Diagnostics aus. DRIVE NOT READY Zum Fortsetzen dieses Vorgangs muss eine Festplatte im Laufwerkschacht vorhanden sein. Installieren Sie eine Festplatte im Laufwerkschacht.
  • Seite 61 Fehlermeldungen Beschreibung Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 62 Führen Sie den Test auf feststeckende Tasten (Stuck Key) von Dell Diagnostics aus. LICENSED CONTENT IS NOT ACCESSIBLE IN Dell MediaDirect kann die Beschränkungen „Digital Rights MEDIADIRECT Management (DRM)“ (Digitales Rechte-Management) in der Datei nicht überprüfen. Daher kann die Datei nicht abgespielt werden.
  • Seite 63: Systemfehlermeldungen

    Tabelle 6. Diagnose-Fehlermeldungen(fortgesetzt) Fehlermeldungen Beschreibung OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden. Entweder ist ein Sektor defekt oder die Dateizuweisungstabelle (File Allocation Table, FAT) auf der Festplatte ist beschädigt.
  • Seite 64: Wiederherstellen Des Betriebssystems

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows 10 vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 65: Aktualisieren Des Bios

    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das BIOS zu aktualisieren: Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website www.dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Product Support (Produktsupport), geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Submit (Senden).
  • Seite 66: Hilfe Erhalten Und Kontaktaufnahme Mit Dell

    Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell Selbsthilfe-Ressourcen Mithilfe dieser Selbsthilfe-Ressourcen erhalten Sie Informationen und Hilfe zu Dell-Produkten: Tabelle 8. Selbsthilfe-Ressourcen Selbsthilfe-Ressourcen Ort der Ressource Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von Dell https://www.dell.com/ Dell Support Tipps Support kontaktieren Geben Sie in der Windows-Suche Contact Support ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Seite 67 Kontaktaufnahme mit Dell Dell bietet verschiedene Optionen für Online- und Telefonsupport an. Wenn Sie nicht über eine aktive Internetverbindung verfügen, können Sie Kontaktinformationen auch auf Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell Produktkatalog finden. Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.

Inhaltsverzeichnis