Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TECHNIRADIO 8:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
TECHNIRADIO 8
Portables DAB+/UKW-Radio mit Sprachausgabe

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat TECHNIRADIO 8

  • Seite 1 Bedienungsanleitung TECHNIRADIO 8 Portables DAB+/UKW-Radio mit Sprachausgabe...
  • Seite 2: Abbildungen

    1 Abbildungen Unter der Abdeckung Tragebügel Teleskopantenne Abdeckung der Funktionstasten (zum Öffnen drücken) TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehregler ON/OFF (Ein-/Ausschalten) Direktwahl und Wiedergabe-Tasten Lautstärke-Drehregler HOME-Taste (kehr zur Wiedergabeansicht zurück) MENU/INFO Öffnet das Hauptmenü (gedrückt halten) MODE Quellenwahl SCAN Sendersuchlauf RECORD 1...4 Sprachaufzeichnungs Speicherplätze...
  • Seite 3 Batteriefach TECHNIRADIO 8 ON/OFF-Schalter (Netzschalter) Netzteilanschluss DC-IN 6 V, 1 A Batteriefach (4 X AA LR6) USB-Anschluss Kopfhöreranschluss (3,5mm) Display...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    3.2.3 Rechtliche Hinweise ......................... 10 3.2.4 Servicehinweise........................... 11 Aufstellen des Gerätes.................... 11 Beschreibung des TECHNIRADIO 8 ..............12 Der Lieferumfang ........................12 Die besonderen Eigenschaften des TECHNIRADIO 8 ..........13 TECHNIRADIO 8 zum Betrieb vorbereiten ..............13 5.3.1 Antenne ausrichten ........................13 5.3.2 Netzteil anschließen .........................13 5.3.3 Optional: Batterien einlegen ....................13...
  • Seite 5 Audio-Einstellung ........................19 UKW-Sender auf einem Speicherplatz ablegen ............20 7.7.1 UKW-Sender von einem Speicherplatz abrufen ............20 7.7.2 Überschreiben/Löschen einer Programmplatz-Speicherung......20 USB-Musikwiedergabe ..................20 USB Wiedergabe steuern ..................... 21 Titel einstellen ..........................21 Schneller Suchlauf ........................21 Sprach-Mitteilungen ....................21 Sprachnotiz aufnehmen ......................
  • Seite 6: Vorwort

    Hinweis auf den entsprechenden Punkt der Anleitung. 3.2.1 Sicherheit Zu Ihrem Schutz sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen sorgfältig durchlesen, bevor Sie Ihr TECHNIRADIO 8 in Betrieb nehmen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung und durch Nichteinhaltung der Sicherheitsvorkehrungen entstanden sind.
  • Seite 7 normalen Gebrauch erwärmen. Bei Gewitter sollten Sie das Gerät von der Stromversorgung trennen. Überspannung kann das Gerät beschädigen. Bei auffälligem Gerätedefekt, Geruchs- oder Rauchentwicklung, erheblichen Fehlfunktionen, Beschädigungen an Gehäuse das Gerät ausschalten und den Service verständigen. Das Gerät darf nur mit der auf dem Gerät angegebenen Spannung betrieben werden.
  • Seite 8: Entsorgung

    Umgang mit Batterien/Akkus Achten Sie darauf, dass Batterien nicht in die Hände von Kindern gelangen. Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und verschlucken. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen. In diesem Fall sofort einen Arzt aufsuchen! Bewahren Sie deshalb Batterien für Kleinkinder unerreichbar auf. Das Gerät nur mit den für dieses Gerät zugelassenen Batterien betreiben.
  • Seite 9 Bitte erfragen Sie bei der Gemeindeverwaltung die zuständige Entsorgungsstelle. Achten Sie darauf, dass Elektronikschrott nicht in den Hausmüll gelangen, sondern sachgerecht entsorgt werden (Rücknahme durch den Fachhandel, Sondermüll). Batterien/Akkus können Giftstoffe enthalten, die die Gesundheit und die Umwelt schädigen. Batterien/Akkus unterliegen der europäischen Richtlinie 2006/66/EG. Diese dürfen nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden.
  • Seite 10: Rechtliche Hinweise

    Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU- Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: http://konf.tsat.de/?ID=22308 TechniSat ist nicht für Produktschäden auf Grund von äußeren Einflüssen, Verschleiß oder unsachgemäßer Handhabung, unbefugter Instandsetzung, Modifikationen oder Unfällen haftbar. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 08/19.
  • Seite 11: Servicehinweise

    Problem kommt, ist unsere Technische Hotline: Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 unter Tel.: 03925/9220 1800 erreichbar. Reparaturaufträge können auch direkt online unter www.technisat.de/reparatur, beauftragt werden. Für eine eventuell erforderliche Einsendung des Gerätes verwenden Sie bitte ausschließlich folgende Anschrift: TechniSat Digital GmbH Service-Center Nordstr.
  • Seite 12: Beschreibung Des Techniradio 8

    Beachten Sie, dass die Gerätefüße u. U. farbige Abdrücke auf bestimmten Möbeloberflächen hinterlassen könnten. Verwenden Sie einen Schutz zwischen Ihren Möbeln und dem Gerät. > Halten Sie das TECHNIRADIO 8 von Geräten fern, die starke Magnetfelder erzeugen. > Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät.
  • Seite 13: Die Besonderen Eigenschaften Des Techniradio 8

    > Verbinden Sie das mitgelieferten Netzteil mit der mit DC 6 V, 1 A (14) beschrifteten Buchse an der Rückseite des TECHNIRADIO 8. Verbinden Sie danach das Netzteil mit dem Stromnetz. Vergewissern Sie sich, dass die Betriebsspannung des Netzteils mit der örtlichen Netzspannung übereinstimmt, bevor Sie es in die Wandsteckdose...
  • Seite 14: Menübedienung

    5.4 Menübedienung Über das Menü gelangen Sie zu allen Funktionen und Einstellungen des TECHNIRADIO 8. Die Menü-Navigation erfolgt mit den Tasten MENU/INFO, HOME und dem TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehregler. Drehen Sie den TUNE/SELECT/SNOOZE- Drehregler nach rechts oder links, um Optionen oder Funktionen bzw. Einstellungen auszuwählen.
  • Seite 15: Allgemeine Geräte-Funktionen

    Batterien eingelegt haben, schalten Sie es mit dem Netzschalter (13) auf der Rückseite ein (ON). > Durch Drücken der Taste ON/OFF (5), schalten Sie das TECHNIRADIO 8 ein. Nach dem erstmaligen Einschalten müssen Sie zuerst die [Sprache] festlegen. Wählen Sie hierzu durch drehen des TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehreglers (4) eine der zur Verfügung stehenden Sprachen und bestätigen Sie die Auswahl...
  • Seite 16: Displayanzeigen Aufrufen

    5.5.5 Displayanzeigen aufrufen > Drücken Sie die Taste MENU/INFO kurz mehrmals, um sich folgende Infos anzeigen zu lassen: Im DAB+ -Betrieb (gewählte Funktion wird mit einem “*” gekennzeichnet): [Lauftext] (durchlaufender Text mit zusätzlichen Informationen, die die Sender u. U. Bereitstellen), [Signalqualität], [Programmtyp], [Ensemble], [Frequenz], [Bitrate und Codec] und [Datum/Uhrzeit/Temperatur].
  • Seite 17: Sender Wählen

    > Im Display erscheint [Suchlauf...]. Während des Suchlaufs wird ein Fortschrittsbalken und die Anzahl an gefundenen Sendern angezeigt. Wird keine Station gefunden, prüfen Sie die Teleskopantenne und verändern Sie ggf. den Aufstellort (Punkt 5.3.1). 6.2.2 Sender wählen > Durch drehen des TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehreglers kann die Senderliste aufgerufen und zwischen den verfügbaren Sendern umgeschaltet werden.
  • Seite 18: Lautstärkeanpassung (Drc)

    > Wählen Sie mit dem TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehregler einen Kanal (5A bis 13F). Im Display wird nun dessen Signalstärke angezeigt, wenn Sie den TUNE/ SELECT/SNOOZE-Drehregler drücken. Wird auf einem Kanal ein DAB+ -Sender empfangen, wird der Ensemblename des Senders angezeigt. Die Antenne kann nun auf maximale Signalstärke ausgerichtet werden.
  • Seite 19: Fm (Ukw)-Empfang Mit Rds-Informationen

    Haben Sie bereits einen Sender eingestellt oder gespeichert, spielt das Radio den zuletzt eingestellten Sender. Bei RDS-Sendern erscheint der Sendername. Um den Empfang zu verbessern, richten Sie die Teleskopantenne aus (Punkt 5.3.1). 7.2 FM (UKW)-Empfang mit RDS-Informationen RDS ist ein Verfahren zur Übertragung von zusätzlichen Informationen über UKW-Sender.
  • Seite 20: Ukw-Sender Auf Einem Speicherplatz Ablegen

    Beim Aufruf der Werkseinstellungen werden alle Speicherplätze gelöscht. 8 USB-Musikwiedergabe Sie haben die Möglichkeit Audiodateien, die sich auf einem USB-Datenträger befinden, über das TECHNIRADIO 8 abzuspielen. Zur Wiedergabe von einem USB-Datenträger, muss dieser an dem USB- Anschluss (16) angeschlossen sein.
  • Seite 21: Usb Wiedergabe Steuern

    Vor- bzw. Rücklauf innerhalb des Titels für die Dauer des Gedrückthaltens durchzuführen. 9 Sprach-Mitteilungen Das TECHNIRADIO 8 besitz 4 Speicherplätze zur Speicherung von kurzen Mitteilungen oder Hinweisen (max. 10 Sekunden). Diese können zu einer bestimmt Zeit oder Tag wiedergegeben werden.
  • Seite 22: Gespeicherte Sprachnotiz Wiedergeben

    Drehregler. Die Aufnahme beginnt und ein 10 Sekunden Timer beginnt im Display herunterzuzählen. > Sprechen Sie die Sprachnotiz mit ca. 20 cm Abstand zum TECHNIRADIO 8 ein (das Mikrofon befindet sich mittig unterhalb des Displays). Möchten Sie die Aufnahme vorzeitig beenden, drücken Sie den TUNE/SELECT/ SNOOZE-Drehregler, ansonsten wird die Aufnahme nach 10 Sekunden automatisch beendet.
  • Seite 23 10.1.1 > Öffnen Sie das Menü > System > Wecker und drücken Sie den TUNE/SELECT/ SNOOZE-Drehregler. Es erscheint [Wecker 1 Einrichten] im Display. > Drücken Sie den TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehregler, um mit der Einrichtung zu beginnen. > Wählen Sie mit dem TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehregler > [Wecker An] und drücken Sie den TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehregler, um den Wecker einzuschalten.
  • Seite 24: Wecker Nach Alarm Ausschalten

    Öffnen Sie das Menü > System > Sleep und drücken Sie den TUNE/SELECT/ SNOOZE-Drehregler. > Wählen Sie mit dem TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehregler einen Zeitraum, nach dem das TECHNIRADIO 8 ausschalten soll. Sie haben die Wahl zwischen Aus, 15, 30, 45, 60 und 90 Minuten. > Drücken Sie zum Übernehmen der Einstellung den TUNE/SELECT/SNOOZE- Drehregler.
  • Seite 25: Zeitaktualisierung

    > Die ersten Ziffern (Stunden) der Uhrzeit blinken und können mit dem TUNE/ SELECT/SNOOZE-Drehregler abgeändert werden. > Drücken Sie zum Übernehmen der Einstellung den TUNE/SELECT/SNOOZE- Drehregler. > Anschließend blinken die nächsten Ziffern (Minuten) der Uhrzeit und können ebenfalls wie zuvor beschrieben abgeändert werden. >...
  • Seite 26: Displayhelligkeit

    > Wählen Sie mit dem TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehregler eine der folgenden Optionen: [TT-MM-JJJJ] (Tag, Monat, Jahr) [MM-TT-JJJJ] (Monat, Tag, Jahr) > Drücken Sie zum Übernehmen den TUNE/SELECT/SNOOZE-Drehregler. 10.5 Displayhelligkeit Sie können die Displayhelligkeit sowohl für den Betrieb als auch für Standby einstellen. >...
  • Seite 27: Temperaturwarnung

    10.8 Temperaturwarnung Hier können Sie eine Temperatur festlegen, bei deren erreichen Sie akaustisch gewarnt werden. Die Aktuelle Temperatur kann jeder Zeit im Display angezeigt werden. Drücken Sie hierzu mehrmals kurz die Taste MENU/INFO, bis die Temperatur im Display angezeigt wird. Des Weiteren wird die Temperatur auch im Standby- Modus im Display angezeigt.
  • Seite 28: Reinigen

    Empfang über DAB+/FM ist Ziehen Sie die Antenne ganz aus. Ändern schlecht. Sie die Position der Antenne oder des TECHNIRADIO 8 Gerät lässt sich nicht bedienen. Gerät vom Stromnetz trennen und Gerät wieder mit Strom versorgen. Keine USB-Wiedergabe möglich.
  • Seite 29: Technische Daten / Herstellerhinweise

    Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Sprachnotizen zu leise oder Stellen Sie vor der Aufnahme die Lautstärke verrauscht lauter und sprechen Sie im Abstand von ca. 20 cm zum Gerät Wenn Sie die Störung auch nach den beschriebenen Überprüfungen nicht beheben können, nehmen Sie bitte Kontakt mit der technischen Hotline auf. 13 Technische Daten / Herstellerhinweise Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 30: Notizen

    14 Notizen...
  • Seite 32 28082019ORV1...

Inhaltsverzeichnis